In den vergangenen Jahrzehnten hat sich die Grundschulpädagogik und -didaktik als eigenständige Universitätsdisziplin etabliert. Sie bearbeitet in Forschung und Lehre die spezifischen Aufgabenstellungen und Problemlagen der Grundschule.
Dieses Handbuch spiegelt vor dem Hintergrund der Disziplinentwicklung die thematische Breite der Grundschulpädagogik und -didaktik sowie ihren wissenschaftlichen Anspruch und stellt somit eine umfassende Systematisierung dar. Die wichtigen Themen des Faches werden fundiert und differenziert auf Basis des aktuellen Wissenschafts- und Forschungsstandes mit Bezügen zur pädagogischen Praxis aufgefächert.
Das Handbuch ist in folgende Abschnitte gegliedert:
- Wissenschaftliches Selbstverständnis der Grundschulpädagogik und -didaktik (Grundschule als Institution, Grundschule als pädagogisches Handlungsfeld)
- Grundschulkinder, Pädagogische Grundfragen und Aufgaben (Grundschule als didaktisch-methodisches Handlungsfeld, fachliche und überfachliche Ziele und Inhalte)
- Fächer und Lernbereiche und fächerübergreifende Aufgaben
Die vierte Auflage wurde überarbeitet und um Beiträge zu aktuellen Themen ergänzt.
Aktualisiert: 2023-06-02
> findR *
Aktualisiert: 2023-06-01
Autor:
Lea Barnikol,
Lena Bechthold,
Elmar Drieschner,
Klaus Fröhlich-Gildhoff,
Catalina Hamacher,
Friederike Heinzel,
Jutta Helm,
Samuel Kähler,
Lena Sophie Kaiser,
Jens Kaiser-Kratzmann,
Tassilo Knauf,
Anke König,
Alexandra Langmeyer,
Iris Nentwig-Gesemann,
Norbert Neuß,
Regina Remsperger-Kehm,
Jeanette Roos,
Annika Schunke,
Anja Schwertfeger,
Roswitha Staege,
Ursula Stenger,
Julian Storck-Odabasi,
Petra Strehmel,
Andrea Tures,
Petra Völkel,
Reinhard Wabnitz,
Sabine Walper
> findR *
Aktualisiert: 2023-05-25
Autor:
Lea Barnikol,
Lena Bechthold,
Elmar Drieschner,
Klaus Fröhlich-Gildhoff,
Catalina Hamacher,
Friederike Heinzel,
Jutta Helm,
Samuel Kähler,
Lena Sophie Kaiser,
Jens Kaiser-Kratzmann,
Tassilo Knauf,
Anke König,
Alexandra Langmeyer,
Iris Nentwig-Gesemann,
Norbert Neuß,
Regina Remsperger-Kehm,
Jeanette Roos,
Annika Schunke,
Anja Schwertfeger,
Roswitha Staege,
Ursula Stenger,
Julian Storck-Odabasi,
Petra Strehmel,
Andrea Tures,
Petra Völkel,
Reinhard Wabnitz,
Sabine Walper
> findR *
Aktualisiert: 2023-05-16
Autor:
Lea Barnikol,
Lena Bechthold,
Elmar Drieschner,
Klaus Fröhlich-Gildhoff,
Catalina Hamacher,
Friederike Heinzel,
Jutta Helm,
Samuel Kähler,
Lena Sophie Kaiser,
Jens Kaiser-Kratzmann,
Tassilo Knauf,
Anke König,
Alexandra Langmeyer,
Iris Nentwig-Gesemann,
Norbert Neuß,
Regina Remsperger-Kehm,
Jeanette Roos,
Annika Schunke,
Anja Schwertfeger,
Roswitha Staege,
Ursula Stenger,
Julian Storck-Odabasi,
Petra Strehmel,
Andrea Tures,
Petra Völkel,
Reinhard Wabnitz,
Sabine Walper
> findR *
Aktualisiert: 2023-04-01
> findR *
Aktualisiert: 2023-04-04
> findR *
Aktualisiert: 2023-05-01
Autor:
Lea Barnikol,
Lena Bechthold,
Elmar Drieschner,
Klaus Fröhlich-Gildhoff,
Catalina Hamacher,
Friederike Heinzel,
Jutta Helm,
Samuel Kähler,
Lena Sophie Kaiser,
Jens Kaiser-Kratzmann,
Tassilo Knauf,
Anke König,
Alexandra Langmeyer,
Iris Nentwig-Gesemann,
Norbert Neuß,
Regina Remsperger-Kehm,
Jeanette Roos,
Annika Schunke,
Anja Schwertfeger,
Roswitha Staege,
Ursula Stenger,
Julian Storck-Odabasi,
Petra Strehmel,
Andrea Tures,
Petra Völkel,
Reinhard Wabnitz,
Sabine Walper
> findR *
Aktualisiert: 2023-04-04
> findR *
Aktualisiert: 2023-04-04
> findR *
Themen2008/1 Zeit und Lernen/Mathematisches Lernen2008/2 Jungen und Mädchen in Grundschulen2009/1 Jahrgangsmischung/Sachunterricht2009/2 Sprachliche Kompetenzen im Vor- und Grundschulalter2010/1 Heterogenität in den Lernentwicklungen2010/2 Soziales Lernen/Ästhetische Bildung2011/1 Professionsforschung2011/2 (Schrift-)sprachliche Förderung2012/1 Diagnose und Förderung2012/2 Sprachförderung von Kindern mit Migrationshintergrund2013/1 Inklusion2013/2 Ganztagsgrundschule2014/1 Mathematik2014/2 Sachunterricht 2015/1 Lehrerbildung im naturwissenschaftlichen Sachunterricht / Eltern als Akteure in der Grundschule2015/2 Privatisierung/Hausaufgaben2016/1 Bildungsgerechtigkeit als Herausforderung2016/2 Bilder vom Kind/Kindheitsbilder2017/1 Übergänge2017/2 Mehrsprachigkeit
Aktualisiert: 2023-03-17
> findR *
Die Grundschule prägt als erste Schule das Bild von schulischer Bildung und legt den Grundstein für lebensbegleitendes Lernen. Sie soll als gemeinsame Schule für alle Kinder die personale, soziale und fachliche Basis für den weiteren Bildungsgang legen, einen Beitrag zum Verständnis von Diversitätsbereichen leisten und zur Solidarität zwischen Gesellschaftsgruppierungen beitragen. Zu den Aufgaben zählt neben der Sicherung von Grundkompetenzen in allen fachlichen Bereichen auch die Inklusive Bildung im Sinne eines weiten Inklusionsverständnisses.
Dieser Tagungsband zum Grazer Grundschulkongress 2018 widmet sich aktuellen Entwicklungen in der Grundschulforschung. Die Beiträge lassen sich dabei den Bereichen Persönlichkeitsentwicklung, Fachliche Bildung sowie Professionalisierung zuordnen.
Aktualisiert: 2021-01-23
Autor:
Robert Baar,
Frederike Bartels,
Andrea Becher,
Sandra Bellet,
Clemens Berthold,
Christian Bertsch,
Klaus-Börge Boeckmann,
Simone Breit,
Erika Brinkmann,
Hans Brügelmann,
Erika Busch,
Catherine Carré-Karlinger,
Julia Diederich,
Torsten Eckermann,
Dominik Freunberger,
Monika Gigerl,
Dagmar Gilly,
Eva Gläser,
Karl-Heinz Graß,
Christoph Gruber,
Rainer Grubich,
Regina Grubich-Müller,
Verena Gucanin-Nairz,
Bärbel Hausberger,
Friederike Heinzel,
Brigitta Höger,
Julia Holzer,
Andrea Holzinger,
Jakob Kelz,
Christine Kladnik,
Konrad Kleiner,
Britta Klopsch,
Silvia Kopp-Sixt,
Hans-Jürgen Lambrich,
Katharina Lanzmaier-Ugri,
Silke Luttenberger,
Michael Meier,
Martina Müller,
Gonda Pickl,
Vanessa Pieper,
Franziska Pirstinger,
Christine Plaimauer,
Eva Prammer-Semmler,
Annedore Prengel,
Martin Schöfl,
Karin Schönstein,
Barbara Schrammel-Leber,
Stefanie Stadler Elmer,
Regina Steiner,
Gabriele Steinmair,
Lucas Stocker,
Peter Theurl,
Lea Weniger,
Regina Wiltsche,
David Wohlhart,
Cornelia Zobl
> findR *
In diesem Buch wird die Ethnographie unter unterschiedlichen Fragestellungen im Kontext der Erziehungswissenschaft erörtert. Ausgangspunkt ist die Beobachtung, dass sich ethnographische Forschung im Kontext des Bildungs- und Sozialwesens in mehrfacher Hinsicht "auf unsicherem Terrain" bewegt: Zum einen beinhaltet ethnographische Forschung generell ein produktives Verunsicherungspotential beim Eintritt in ein neues Feld. Zum anderen kann Ethnographie im Kontext des Bildungs- und Sozialwesens noch nicht auf breite Feldforschungserfahrungen hinweisen. Der Band versteht sich als Beitrag zur Markierung und Diskussion methodischer Erfahrungen und Probleme der Ethnographie in der Pädagogik mit Kindern und Jugendlichen und als Hilfestellung bei der Konzeptualisierung und Realisierung ethnographischer Projekte.
Aktualisiert: 2023-03-15
> findR *
Aktualisiert: 2023-04-01
> findR *
Heterogenität von Schülerinnen und Schülern in der Grundschule ist zu einer zentralen Kategorie von Kindheitsforschung, Grundschulforschung und Grundschulpädagogik geworden. Der Band führt in die Bedeutung kindlicher Heterogenität für die Grundschulpädagogik ein. Er dokumentiert Forschungsergebnisse zur Verschiedenheit von Individuen und ihren sich auf komplexe Weise überschneidenden Zugehörigkeiten zu verschiedenen Gruppierungen. Untersuchungen zu zahlreichen pädagogischen Ansätzen, die auf die Heterogenität reagieren, werden präsentiert. Dazu gehören das gemeinsame Lernen von Kindern mit und ohne Behinderung, interkulturelles Lernen, Arbeit mit heterogenen Lerngruppen im Anfangsunterricht u.a. Untersuchungen zum Kerncurriculum fragen nach der Bedeutung verbindlicher Lerninhalte. Darüber hinaus werden Methoden der Kindheits- und Unterrichtsforschung sowie theoretische Ansätze zur Diskussion gestellt.
Aktualisiert: 2023-03-15
> findR *
Ziel dieses Buches ist, die demokratische nichtaffirmative Anerkennung von Differenz (Annedore Prengel) als pädagogische Perspektive in verschiedenen Praxisfeldern und erziehungswissenschaftlichen Diskursen zu präsentieren und zu diskutieren. Die Autorinnen und Autoren nähern sich dem Gegenstand aus unterschiedlichen Blickrichtungen. So werden z. B. demokratische Perspektiven in der Pädagogik mit aktuellen Diskussionen um Bildungsstandards, inklusiven Bildungsansprüchen und der Genderforschung in Beziehung gesetzt.
Aktualisiert: 2023-03-15
> findR *
Morgenkreise eröffnen in vielen Grundschulklassen den gemeinsamen Schultag. Sie bilden Praxisformen der Verwirklichung der pädagogischen Absicht, Schülerinnen und Schüler den täglichen Start in die Schule zu erleichtern sowie soziales Lernen und Schülerpartizipation zu fördern. Die vorliegende Fallanalyse ermöglicht anschauliche Einblicke in die Praxis des Morgenkreises und die damit verbundenen Handlungsmöglichkeiten und Handlungsprobleme für Grundschulkinder und Lehrkräfte.
Aktualisiert: 2023-04-01
> findR *
– Migrationsbedingte Mehrsprachigkeit als Gegenstand der Grundschulforschung
– Die Wirkung von Sprachförderung im Deutschen für mehrsprachige Kinder in Kindertageseinrichtungen
– Sprachbiographien und ihre Bedeutung in multilingualen Kontexten
Aktualisiert: 2023-03-17
> findR *
Bilder vom Kind / Kindheitsbilder: – „Sein Inneres kennen wir nicht, denn es ist uns verschlossen“
– Schulische Beobachtung und Beurteilung von Kindern im 18. Jahrhundert
– Was sollten Unterstufenlehrer über ihre Schüler wissen? Zur Entstehung eines DDR-spezifischen Kinderbildes
– Bilder von Grundschullehrenden über arme Kinder. Konturen einer wissenssoziologischen Betrachtung
– „Man muss natürlich individuell für das Kind gucken.“ Die Konstruktion des individuellen Kindes im elterlichen Schulwahldiskurs
– Ein „Goldschatz“, ein „Fauli“, „so ein Pfiffiger“
– Schulkind sein aus Eltern- und Kindersicht
– Spielen – ein konstitutives Moment von Kindheit in Deutschland und Norwegen?
– Das Bild vom Kind als Gegenstand der Kindheits- und Grundschulforschung
– Methodologische Überlegungen zu Kindheitsbildern und ihren Beobachterinnen und Beobachtern
Diskussionsbeitrag: – Kindheitsbilder. Epistemologische Prämissen und methodologische Herausforderungen eines Forschungsprogramms
Aktualisiert: 2023-03-17
> findR *
Aktualisiert: 2023-04-04
> findR *
Bildungsgerechtigkeit als Herausforderung
– Chancenungleichheit bei der Einschulung und in der Primarstufe.
Theoretische Überlegungen und empirische Evidenzen
– Segregation im Elementarbereich – Mobilität und Trägerschaft
– Bildungsgerechtigkeit – Ziel und Anspruch frühpädagogischer
Qualifizierungsprogramme. Vergleichende Evaluation der
Programme „Chancen – gleich!“ und „frühstart Rheinland-Pfalz!“
– Bildungsgerechtigkeit an offenen Ganztagsschulen:
Einflussfaktoren der Teilnahmeentscheidung
– Soziale Disparitäten im Vorschulalter und der Einfluss der Selbstregulation
– Motivation und emotionales Erleben bei Grundschülerinnen und -schülern unterschiedlicher Herkunft
Diskussionsbeitrag
– Über die (Un-)Tauglichkeit zentraler Prinzipien zur Überwindung sozialer Bildungsungerechtigkeit
Offene Beiträge
– Kognitiv anregende Lernunterstützung in einem naturwissenschaftlichen Lernsetting
– Diagnosegestützte durchgängige Sprachbildung zwischen Elementar- und Primarbereich – Die Ergebnisse der Evaluation des Projekts FörMig-Transfer
– Die Rolle (fach-)sprachlicher Kompetenzen zur Erklärung mathematischer Kompetenzunterschiede zwischen Kindern mit deutscher und nicht-deutscher Familiensprache
– Motive der Berufswahl – Studierende der Studiengänge Grundschullehramt, Förderschule und Frühpädagogik im cluster-analytischen Vergleich
Aktualisiert: 2023-03-17
> findR *
MEHR ANZEIGEN
Bücher von Heinzel, Friederike
Sie suchen ein Buch oder Publikation vonHeinzel, Friederike ? Bei Buch findr finden Sie alle Bücher Heinzel, Friederike.
Entdecken Sie neue Bücher oder Klassiker für Sie selbst oder zum Verschenken. Buch findr hat zahlreiche Bücher
von Heinzel, Friederike im Sortiment. Nehmen Sie sich Zeit zum Stöbern und finden Sie das passende Buch oder die
Publiketion für Ihr Lesevergnügen oder Ihr Interessensgebiet. Stöbern Sie durch unser Angebot und finden Sie aus
unserer großen Auswahl das Buch, das Ihnen zusagt. Bei Buch findr finden Sie Romane, Ratgeber, wissenschaftliche und
populärwissenschaftliche Bücher uvm. Bestellen Sie Ihr Buch zu Ihrem Thema einfach online und lassen Sie es sich
bequem nach Hause schicken. Wir wünschen Ihnen schöne und entspannte Lesemomente mit Ihrem Buch
von Heinzel, Friederike .
Heinzel, Friederike - Große Auswahl an Publikationen bei Buch findr
Bei uns finden Sie Bücher aller beliebter Autoren, Neuerscheinungen, Bestseller genauso wie alte Schätze. Bücher
von Heinzel, Friederike die Ihre Fantasie anregen und Bücher, die Sie weiterbilden und Ihnen wissenschaftliche Fakten
vermitteln. Ganz nach Ihrem Geschmack ist das passende Buch für Sie dabei. Finden Sie eine große Auswahl Bücher
verschiedenster Genres, Verlage, Schlagworte Genre bei Buchfindr:
Unser Repertoire umfasst Bücher von
- Heinzelbecker, Klaus
- Heinzeller, Andrea
- Heinzeller, Korbinian
- Heinzeller, Th.
- Heinzeller, Thomas
- Heinzelmaier, Ingrid
- Heinzelmann (verst.), Wilfried
- Heinzelmann, Alexandra
- Heinzelmann, Alfredo
- Heinzelmann, Anita
Sie haben viele Möglichkeiten bei Buch findr die passenden Bücher für Ihr Lesevergnügen zu entdecken. Nutzen Sie
unsere Suchfunktionen, um zu stöbern und für Sie interessante Bücher in den unterschiedlichen Genres und Kategorien
zu finden. Neben Büchern von Heinzel, Friederike und Büchern aus verschiedenen Kategorien finden Sie schnell und
einfach auch eine Auflistung thematisch passender Publikationen. Probieren Sie es aus, legen Sie jetzt los! Ihrem
Lesevergnügen steht nichts im Wege. Nutzen Sie die Vorteile Ihre Bücher online zu kaufen und bekommen Sie die
bestellten Bücher schnell und bequem zugestellt. Nehmen Sie sich die Zeit, online die Bücher Ihrer Wahl anzulesen,
Buchempfehlungen und Rezensionen zu studieren, Informationen zu Autoren zu lesen. Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen
das Team von Buchfindr.