Abenteuer & Wissen: Der Golfstrom

Abenteuer & Wissen: Der Golfstrom von Bihl,  Lisa, Hempel,  Berit, Kalisch,  Enno, Kapohl,  Matthias, Langner,  Jochen, Latif,  Prof. Mojib, Schlemmer,  Sebastian, Tessenow,  Sebastian, u.v.a.
Unsere Erde ist ein lebendiger Planet, der sich im Laufe von Jahrmillionen durch das Zusammenspiel von Luft, Wasser, Erde und Feuer verändert hat. Unser Klima wird geprägt von weltweiten Meeresströmungen, die gigantische Mengen Wärme um den Globus transportieren. Für unsere Lebenswelt in Europa ist insbesondere der Golfstrom bedeutend. Wie hat man diese Strömungen entdeckt? Was haben der Wikinger Leif Eriksson und der Seefahrer Cabral gemeinsam? Wer erforschte die Tiefen der Ozeane? Wie entstehen diese Strömungen, die wie ein Förderband wirken? Wie funktioniert Meeresforschung heute? All diese Fragen werden in dem spannenden Feature über die Erforschung unserer Ozeane beantwortet. Dieses Hörbuch ist in Kooperation mit GEOMAR entstanden. GEOMAR betreibt weltweit Meeresforschung von der Atmosphäre bis zum Meeresboden der Tiefsee. Spannendes Abenteuer-Feature mit Original-Interview, Musik und Geräuschen.
Aktualisiert: 2023-04-16
> findR *

Abenteuer & Wissen: Coco Chanel

Abenteuer & Wissen: Coco Chanel von de Lafosse,  Cleménce, Hempel,  Berit, Kapohl,  Matthias
Bequeme Kleidung, in der sich Frauen bewegen können, ohne sich eingeschnürt zu fühlen? Und dazu eine Kurzhaarfrisur? Anfang des 20. Jahrhunderts geradezu verwegen und revolutionär! Und dennoch das Lebenswerk von Coco Chanel. Als Halbwaisenkind aus dem Kloster hat sie sich nicht verbiegen und unterkriegen lassen. Als entschlossene Geschäftsfrau hat sie ein Imperium geschaffen. Nicht nur ihr "Kleines Schwarzes" Kleid, sondern auch ihr Parfum "Chanel No. 5" stehen noch heute - über 100 Jahre später - für Eleganz und Unabhängigkeit. Spannendes Abenteuer-Feature mit Original-Interview, Musik und Geräuschen.
Aktualisiert: 2023-04-16
> findR *

Große Entdecker Kennenlernangebot

Große Entdecker Kennenlernangebot von Diverse, Hempel,  Berit, Nielsen,  Maja, Singer,  Theresia
Drei Hörabenteuer zum Kennenlernen! >> Marco Polo. Reise ins Reich der Mitte Marco Polo, geboren 1254, ist 17 Jahre alt, als seine große Reise entlang der Seidenstraße beginnt und im großen Reich des Mongolenherrschers Kublai Khan, dem Enkel von Dschingis Khan, endet. Der Kaufmannssohn sieht Dinge, wie nur wenige Europäer vor ihm: Papiergeld, Steinkohle, Tempel, Paläste und einen weisen Herrscher, der sich um sein Volk kümmert. Die Nudel brachte er aber nicht nach Italien. Im Gefängnis verfasste Marco Polo seine Schrift „Die Wunder der Welt“, die zum umstrittenen Bestseller wurde. Selbst Christoph Kolumbus trug sie bei sich, als er den Seeweg nach Indien entdecken wollte und stattdessen in Amerika landete. Prof. Dr. Marina Münkler lehrt ältere und frühneuzeitliche deutsche Literatur und Kultur an der TU Dresden bringt uns den großen Entdecker sehr nah. >> James Cook. Die Suche nach dem Paradies Die Suche nach dem legendären Kontinent Terra Australis Incognita trieb James Cook über alle Ozeane: Er segelte dreimal um die ganze Welt und löste dabei die wichtigsten geographischen Fragen seiner Zeit. Er schrieb Karten, die bis zum Ende des 20. Jahrhunderts gültig waren und hinterließ der Welt bei seinem Tod nichts Geringeres als ein neues Bild der Erde. Dabei interessierte Cook nicht nur die entdeckten Länder, sondern auch deren Bewohner. James Cook, der unter grausamen Umständen seinen Tod fand, gilt heute als Begründer der Völkerkunde. Ross Mattson ist Kapitän der Endeavour, einem Nachbau des historischen Schiffes, mit dem Cook seine erste Weltumseglung unternahm. Er erzählt von der Faszination des Reisens auf einem Segelschiff aus vergangener Zeit. >> Ernest Shackleton. Gefangen im Packeis Antarktis, Elephant Island, 24. April 1916. Ernest Shackleton besteigt mit fünf seiner Männer das kleine Segelboot und startet die spektakulärste Rettungsaktion in der Geschichte des Südpolarmeeres. Um seine Mannschaft nach dem Verlust des Polarschiffs Endurance aus dem Polareis zu befreien, wagt er den Weg über das Meer zur 1500km enfernten Küste von Südgeorgien. Dass das Boot nach 16 Tagen Fahrt über das offene Meer tatsächlich die Küste erreicht, gleicht schon einem Wunder. Doch dann muss Shackleton noch fünf Tage die vereiste, gebirgige Insel durchqueren, um in einer Walfangstation Hilfe zu holen. Im August 1916 wird die Mannschaft der Endurance aus ihrem Gefängnis aus Eis und Schnee befreit. Arved Fuchs spricht mit der Autorin über seine Expedition, in der er die unglaubliche Rettungsfahrt des Ernest Shackleton selbst nachreiste. Der Polarforscher bringt uns die Faszination für den großen Abenteurer nahe, dem es gelang, all seine Männer vor dem sicheren Tod zu bewahren. Spannende Abenteuer-Feature mit Original-Interviews, Musik und Geräuschen.
Aktualisiert: 2023-02-08
> findR *

Große Erfinder Kennenlernangebot

Große Erfinder Kennenlernangebot von Diverse, Hempel,  Berit, Singer,  Theresia, Steudtner,  Robert
Drei Hörabenteuer zum Kennenlernen! >> Leonardo da Vinci. Die Welt des Universalgenies Leonardo da Vinci ist seinen Zeitgenossen weit voraus. Der Künstler schafft monumentale Skulpturen, zeichnet geniale Porträts und fertigt anatomische Skizzen an. Doch auch Bauwerke entwirft er, konstruiert Flugmaschinen, Abwassersysteme, Brennspiegel, einen automatischen Bratspieß, Kriegsmaschinen und viele andere Erfindungen. Berit Hempel erzählt die spannende Geschichte von Leonardos rastlosem Leben im Dienst der Mächtigen seiner Zeit. Prof. Dr.–Ing. Horst Langer entführt uns im Interview in die Welt der Renaissance und berichtet über das Wirken des „Künstler-Ingenieurs“. Mit seinen Studenten erweckt er Leonardos Zeichnungen zum Leben. Nach den Skizzen des Genies fertigen sie zahlreiche Objekte an, die angefasst und in Museums-Ausstellungen bewegt werden können. >> Carl Benz. Pionier des Automobils Der junge Erfinder Carl Benz hat einen Traum: den selbstfahrenden Straßenwagen. In den 1870er Jahren eine ziemlich verwegene Idee, die niemand so recht ernst nimmt. Wer sollte so einen lauten, stinkenden Motorwagen haben wollen? Es gibt ja die Eisenbahn und außerdem genug Pferde. Einzig Bertha Benz glaubt an die Vision ihres Mannes. Mit vereinten Kräften und gegen jeden Widerstand verwirklichen sie den Traum vom Automobil, der die Welt für immer verändern wird. Wie sieht die Zukunft des Automobils aus? Kathrin Lichius, Entwicklungsingenieurin bei Daimler erzählt im Interview mit Robert Steudtner von ihrer Arbeit, ihren Visionen und ihrem Einsatz für „Ingenieure ohne Grenzen“. >> Isaac Newton. Pionier der Physik Seine Entdeckungen zu Licht und Farben, zur Schwerkraft und zur höheren Mathematik revolutionierten das menschliche Denken und die Vorstellung von unserer Welt. Newton erfand nicht nur eine neue Art von Teleskop, sondern entwickelte auch die Infinitesimalrechnung und formulierte das Newtonsche Gravitationsgesetz. Fiel ihm da vorher wirklich ein Apfel auf den Kopf? Als Wissenschaftshistoriker befasst sich Prof. Dr. Jürgen Renn vom Max-Planck-Institut für Wissenschaftsgeschichte mit der Frage, wie sich menschliches Wissen entwickelt und entwickelt hat. Er kann die komplexen Erkenntnisse des Universalgenies anschaulich erklären und sagen, was Newton so besonders macht. Spannende Abenteuer-Feature mit Original-Interviews, Musik und Geräuschen.
Aktualisiert: 2023-02-08
> findR *

Abenteuer & Wissen Kennenlernangebot

Abenteuer & Wissen Kennenlernangebot von Diverse, Hempel,  Berit, Singer,  Theresia, Steudtner,  Robert
Drei Hörabenteuer zum Kennenlernen! >> Alexander von Humboldt. Bis ans Ende der Welt: Peitschende Stürme, lauernde Jaguare, die gefräßigen Alligatoren des Orinoco –nichts kann den jungen preußischen Forschungsreisenden Alexander von Humboldt davon abhalten, seine Studien über die Zusammenhänge der Natur voranzutreiben. Begleitet von seinem treuen Freund Aimé Bonpland unternimmt Humboldt seine so berühmte wie gefährliche Amerikareise und legt dabei abertausende Kilometer zurück. Der Autor und Filmemacher Werner Biermann hat sich rund 200 Jahre später auf die Spuren des großen Abenteurers und Wissenschaftlers begeben und erzählt von seinen Erfahrungen in den Tiefen des südamerikanischen Kontinents. >> Edmund Hillary. Triumph am Mount Everest Sagarmatha – Stirn des Himmels, so nennen die Nepalesen den höchsten Berg der Welt. Viele Bergsteiger scheiterten bei dem Versuch, den Gipfel zu erreichen. Erst 1953 schafft der Neuseeländer Edmund Hillary zusammen mit dem Sherpa Tenzing Norgay die Erstbesteigung. Dies ist ein Wendepunkt in seinem Leben. “Hillary ist für alle Zeiten die Schlüsselfigur für den Mount Everest“, betont der Extrembergsteiger Reinhold Messner im Interview mit der Autorin Berit Hempel. 1978 folgt er Hillary auf den höchsten Punkt der Welt – als erster Mensch ohne Sauerstoffmaske. Unzählige Expeditionen führen Messner in die entlegensten, schönsten und gefährlichsten Erdregionen und machen ihn zum größten Alpinisten unserer Zeit. >> Albert Einstein. Triumph des Denkens „Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn das Wissen ist begrenzt.“ Dies scheint das Geheimnis Albert Einsteins zu sein, denn aufgrund seiner geistigen Originalität gilt er als Genie der Naturwissenschaft. Doch Einstein war mehr als ein Physiker. Er wurde bewundert wegen seines Mutes, seiner Wahrheitsliebe und seines Einsatzes für den Frieden. Der bekannte Fernsehmoderator Ralph Caspers erzählt im Interview mit Berit Hempel über seine Schulerfahrungen mit der Physik, erklärt, was GPS, Fernsehen und die Raumfahrt mit Einstein zu tuen haben und drückt seine Bewunderung darüber aus, dass Einstein sich für das Nachdenken so viel Zeit nahm. Spannende Abenteuer-Feature mit Original-Interviews, Musik und Geräuschen.
Aktualisiert: 2023-04-15
> findR *

Abenteuer & Wissen: Frida Kahlo

Abenteuer & Wissen: Frida Kahlo von Engelhardt,  Bettina, Haase,  Matthias, Hempel,  Berit, Kamphans,  Simon, Kremp,  Jan-Gregor, Morales,  Kim, u.v.a.
Wozu brauche ich Füße, wenn ich Flügel habe? fragt sich die Frau mit den wohl berühmtesten Augenbrauen der Welt. Frida Kahlo steht wie kaum eine andere Malerin des 20. Jahrhunderts für Emanzipation, Freiheit und weibliche Kreativität. Aus ihrem lebenslangen Kampf gegen körperliche Leiden gelingt es ihr, eine atemberaubende Kraft zu schöpfen und einen künstlerischen Stil zu entwickeln, der sie unsterblich macht. Als Kind hat sich die mexikanische Sängerin und Tänzerin Kim Morales gerne vorgestellt, wie es wohl wäre, als Frida Kahlo zu leben. Sie wuchs wie die Malerin in Mexico City auf. Später hat sie angefangen, deren Leben auf der Bühne zu tanzen. Spannendes Abenteuer-Feature mit Original-Interview, Musik und Geräuschen.
Aktualisiert: 2023-04-15
> findR *

Abenteuer & Wissen: Isaac Newton

Abenteuer & Wissen: Isaac Newton von Hempel,  Berit, Kamphans,  Simon
Isaac Newton gilt als bedeutendster Wissenschaftler aller Zeiten: Physiker, Mathematiker, Astronom und Alchemist. Seine Entdeckungen zu Schwerkraft, zu Licht, zu Farben und zur höheren Mathematik revolutionierten das menschliche Denken und die Vorstellung von unserer Welt. Er erfand eine neue Art von Teleskop, entwickelte die Infinitesimalrechnung und schrieb das Newtonsche Gravitationsgesetz. Fiel ihm da vorher wirklich ein Apfel auf den Kopf?  Das Feature erzählt das Leben des menschenscheuen Einzelgängers, der bereits zu Lebzeiten ein gefeierter Star der Wissenschaft war.
Aktualisiert: 2023-04-15
> findR *

Abenteuer & Wissen: Nelson Mandela

Abenteuer & Wissen: Nelson Mandela von Drexler,  Ralf, El-Fayoumy,  Oliver, Fischer,  Kerstin, Hallwachs,  Hans Peter, Hempel,  Berit, Kamphans,  Simon, u.v.a.
Nelson Rolihlahla Mandela (1918 - 2013) gilt als Ikone Südafrikas. Sein turbulentes Leben folgte einem atemberaubenden Verlauf: Viehhirte, Nachtwächter, Rechtsanwalt, Freiheitskämpfer, Häftling über 27 Jahre, Friedensnobelpreisträger, erster schwarzer Präsident Südafrikas. Im unermüdlichen Kampf gegen die herrschende Rassentrennung und Unterdrückung war seine Waffe das Wort. So setzte sich Mandela mit den einstigen Feinden an einen Tisch und veränderte ein ganzes Land. Der Afrika-Korrespondent Bartholomäus Grill lernte Nelson Mandela persönlich kennen und erzählt, wie dieser sich für einen friedvollen Übergang vom Apartheid-Regime zur Demokratie einsetzt und zur Versöhnung und zum Verzicht auf Gewalt aufruft.
Aktualisiert: 2023-04-15
> findR *

Abenteuer & Wissen: Marco Polo

Abenteuer & Wissen: Marco Polo von Hempel,  Berit, Singer,  Theresia
Marco Polo, geboren 1254, ist 17 Jahre alt, als seine große Reise entlang der Seidenstraße beginnt und im großen Reich des Mongolenherrschers Kublai Khan, dem Enkel von Dschingis Khan, endet. Der Kaufmannssohn sieht Dinge, wie nur wenige Europäer vor ihm: Papiergeld, Steinkohle, Tempel, Paläste und einen weisen Herrscher, der sich um sein Volk kümmert. Die Nudel brachte er aber nicht nach Italien. Im Gefängnis verfasste Marco Polo seine Schrift »Die Wunder der Welt«, die zum umstrittenen Bestseller wurde. Selbst Christoph Kolumbus trug sie bei sich, als er den Seeweg nach Indien entdecken wollte und stattdessen in Amerika landete.
Aktualisiert: 2023-04-15
> findR *

Abenteuer & Wissen: Albert Einstein

Abenteuer & Wissen: Albert Einstein von Hempel,  Berit, Singer,  Theresia
„Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn das Wissen ist begrenzt.“ Dies scheint das Geheimnis Albert Einsteins zu sein, denn aufgrund seiner geistigen Originalität gilt er als Genie der Naturwissenschaft. Die Bedeutung seiner Relativitätstheorie erstreckt sich bis heute auf alle Vorgänge der Natur. Doch Einstein war mehr als ein Physiker. Er wurde bewundert wegen seines Mutes, seiner Wahrheitsliebe und seines Einsatzes für den Frieden. So schreibt der Musiker Pablo Casals: "Nach Einsteins Tod ist es, als ob die Welt an Gewicht eingebüßt und einen Teil ihrer Substanz verloren hätte." Der bekannte Fernsehmoderator Ralph Caspers erzählt im Interview mit Berit Hempel über seine Schulerfahrungen mit der Physik, erklärt, was GPS, Fernsehen und die Raumfahrt mit Einstein zu tuen haben und drückt seine Bewunderung darüber aus, dass Einstein sich für das Nachdenken so viel Zeit nahm.
Aktualisiert: 2023-04-15
> findR *

Abenteuer & Wissen: Edmund Hillary

Abenteuer & Wissen: Edmund Hillary von Hempel,  Berit, Singer,  Theresia
Sagarmatha – Stirn des Himmels, so nennen die Nepalesen den höchsten Berg der Welt. Viele Bergsteiger scheiterten bei dem Versuch, den Gipfel zu erreichen. Erst 1953 schafft der Neuseeländer Edmund Hillary zusammen mit dem Sherpa Tenzing Norgay die Erstbesteigung. Dies ist ein Wendepunkt in seinem Leben. “Hillary ist für alle Zeiten die Schlüsselfigur für den Mount Everest“, betont der Extrembergsteiger Reinhold Messnerim Interview mit der Autorin Berit Hempel. 1978 folgt er Hillary auf den höchsten Punkt der Welt – als erster Mensch ohne Sauerstoffmaske. Unzählige Expeditionen führen Messner in die entlegensten, schönsten und gefährlichsten Erdregionen und machen ihn zum größten Alpinisten unserer Zeit. Das Abenteuer-Feature erzählt von der ewigen Faszination des Bergsteigens und führt in eine Welt, die dem Himmel so nah und doch so fern sein kann.
Aktualisiert: 2023-04-15
> findR *

Abenteuer & Wissen: Leonardo da Vinci

Abenteuer & Wissen: Leonardo da Vinci von Hempel,  Berit, Singer,  Theresia
Leonardo da Vinci ist seinen Zeitgenossen weit voraus. Der Künstler schafft monumentale Skulpturen, zeichnet geniale Porträts und fertigt anatomische Skizzen an. Doch auch Bauwerke entwirft er, konstruiert Flugmaschinen, Abwassersysteme, Brennspiegel, einen automatischen Bratspieß, Kriegsmaschinen und viele andere Erfindungen. Berit Hempel erzählt die spannende Geschichte von Leonardos rastlosem Leben im Dienst der Mächtigen seiner Zeit. Prof. Dr.–Ing. Horst Langer entführt uns im Interview in die Welt der Renaissance und berichtet über das Wirken des „Künstler-Ingenieurs“. Mit seinen Studenten erweckt er Leonardos Zeichnungen zum Leben. Nach den Skizzen des Genies fertigen sie zahlreiche Objekte an, die angefasst und in Museums-Ausstellungen bewegt werden können.
Aktualisiert: 2019-01-17
> findR *

Abenteuer & Wissen: Ernest Shackleton

Abenteuer & Wissen: Ernest Shackleton von Hempel,  Berit, Singer,  Theresia
Antarktis, Elephant Island, 24. April 1916. Ernest Shackleton besteigt mit fünf seiner Männer das kleine Segelboot, wirft noch einen Blick zurück auf seine restliche Crew und startet die spektakulärste Rettungsaktion in der Geschichte des Südpolarmeeres. Um seine Mannschaft nach dem Verlust des Polarschiffs Endurance aus dem Polareis zu befreien, wagt er den Weg über das Meer zur 1500 km entfernten Küste von Südgeorgien. Dass das Boot nach 16 Tagen Fahrt über das offene Meer tatsächlich die Küste erreicht, gleicht schon einem Wunder. Doch dann muss Shackleton noch fünf Tage die vereiste, gebirgige Insel durchqueren, um in einer Walfangstation Hilfe zu holen. Im August 1916 wird die Mannschaft der Endurance aus ihrem Gefängnis aus Eis und Schnee befreit. Arved Fuchs spricht mit der Autorin über seine Expedition, in der er die unglaubliche Rettungs-Fahrt des Ernest Shackelton selbst nachreiste. Der Polarforscher bringt uns die Faszination für den großen Abenteurer nahe, dem es gelang, all seine Männer vor dem sicheren Tod zu bewahren.
Aktualisiert: 2023-04-15
> findR *

Abenteuer & Wissen: Jacques Cousteau

Abenteuer & Wissen: Jacques Cousteau von Hempel,  Berit, Singer,  Theresia
"Wer Fische studieren will, muss am besten selber zum Fisch werden“. Das behauptete und bewies der geniale Meeresforscher Jacques Cousteau, der das Leben unter Wasser so genau erforscht und so spannende beschrieben hat wie kein anderer. Bereits als Kind begann er zu tauchen und zu experimentieren. Die Geschichten von Indianern, die durch Schilfrohre unter Wasser atmen, ließen ihn nicht mehr los. So entwickelte er das Tauchen mit Sauerstoffgeräten und wurde zu einem der größten Pioniere in der Erforschung der Tiefen der Ozeane. Auch Antje Boetius begann sich schon als Kind für das Meer zu interessieren. Ihr Großvater war Kapitän und erzählte oft von seinen Erlebnissen auf See. Heute ist die Meeresforscherin Professorin für Geomikrobiologie an der Universität Bremen und erklärt in diesem aufregenden Abenteuer-Feature auf anschauliche Weise, was mit unserem Körper beim Tauchen geschieht.
Aktualisiert: 2019-01-17
> findR *

Abenteuer & Wissen: Leonardo da Vinci

Abenteuer & Wissen: Leonardo da Vinci von Hempel,  Berit, Singer,  Theresia
Leonardo da Vinci ist seinen Zeitgenossen weit voraus. Der Künstler schafft monumentale Skulpturen, zeichnet geniale Porträts und fertigt anatomische Skizzen an. Doch auch Bauwerke entwirft er, konstruiert Flugmaschinen, Abwassersysteme, Brennspiegel, einen automatischen Bratspieß, Kriegsmaschinen und viele andere Erfindungen. Berit Hempel erzählt die spannende Geschichte von Leonardos rastlosem Leben im Dienst der Mächtigen seiner Zeit. Prof. Dr.–Ing. Horst Langer entführt uns im Interview in die Welt der Renaissance und berichtet über das Wirken des „Künstler-Ingenieurs“. Mit seinen Studenten erweckt er Leonardos Zeichnungen zum Leben. Nach den Skizzen des Genies fertigen sie zahlreiche Objekte an, die angefasst und in Museums-Ausstellungen bewegt werden können.
Aktualisiert: 2023-04-15
> findR *

Abenteuer & Wissen: Jacques Cousteau

Abenteuer & Wissen: Jacques Cousteau von Hempel,  Berit, Singer,  Theresia
„Wer Fische studieren will, muss am besten selber zum Fisch werden“. Das behauptete und bewies der geniale Meeresforscher Jacques Cousteau, der das Leben unter Wasser so genau erforscht und so spannende beschrieben hat wie kein anderer. Bereits als Kind begann er zu tauchen und zu experimentieren. Die Geschichten von Indianern, die durch Schilfrohre unter Wasser atmen, ließen ihn nicht mehr los. So entwickelte er das Tauchen mit Sauerstoffgeräten und wurde zu einem der größten Pioniere in der Erforschung der Tiefen der Ozeane. Auch Antje Boetius begann sich schon als Kind für das Meer zu interessieren. Ihr Großvater war Kapitän und erzählte oft von seinen Erlebnissen auf See. Heute ist die Meeresforscherin Professorin für Geomikrobiologie an der Universität Bremen und erklärt in diesem aufregenden Abenteuer-Feature auf anschauliche Weise, was mit unserem Körper beim Tauchen geschieht.
Aktualisiert: 2023-04-15
> findR *

Abenteuer & Wissen: Richard Francis Burton

Abenteuer & Wissen: Richard Francis Burton von Hempel,  Berit, Singer,  Theresia
Richard Francis Burton ist ein Chamäleon in Menschengestalt, wenn es darum geht, in eine fremde Welt einzutauchen. Perfekt beherrscht er die Kunst der Tarnung und die fremde Sprache, um dem Land und seinen Menschen so nahe wie möglich zu kommen. Seine Aufzeichnungen über seine verbotene Reise nach Mekka und die Suche nach der Quelle des Nils machten ihn in ganz Europa berühmt. Der Bestsellerautor Ilija Trojanow ist den Spuren des Abenteurers durch drei Kontinente gefolgt. In diesem Feature berichtet er von seinen Erlebnissen und gibt wertvolle Tipps für das Verhalten in der Fremde.
Aktualisiert: 2019-01-17
> findR *

Abenteuer & Wissen: Richard Francis Burton

Abenteuer & Wissen: Richard Francis Burton von Hempel,  Berit, Singer,  Theresia
Er ist ein Chamäleon in Menschengestalt, wenn es darum geht, in eine fremde Welt einzutauchen. Perfekt beherrscht Richard Francis Burton die Kunst der Tarnung und die fremde Sprache, um dem Land und seinen Menschen so nahe wie möglich zu kommen. Seine Beschreibungen andersartiger Kulturen faszinieren ganz Europa; sein von Narben gezeichnetes Gesicht weist ihn als entschlossenen Abenteurer aus. Seine verbotene Reise nach Mekka, seine Suche nach den Quellen des Nils und die Entdeckung des Tanganjikasees in Zentralafrika machen den Völker- und Naturkundler berühmt. - Ilija Trojanow ist wie Richard Francis Burton in verschiedenen Ländern aufgewachsen und ihm durch drei Kontinente hinterher gereist. Er hat ihm mit seinem Roman „Der Weltensammler“ ein Denkmal gesetzt. 2001 unternimmt Trojanow auf den Spuren des englischen Entdeckers einen dreimonatigen Fußmarsch über 1500 km quer durch Tansania. Er berichtet von seinen Erlebnissen auf diesen Reisen und gibt wertvolle Tipps für das Verhalten in der Fremde.
Aktualisiert: 2023-04-15
> findR *

Abenteuer & Wissen: Albert Einstein

Abenteuer & Wissen: Albert Einstein von Hempel,  Berit, Singer,  Theresia
„Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn das Wissen ist begrenzt.“ Dies scheint das Geheimnis Albert Einsteins zu sein, denn aufgrund seiner geistigen Originalität gilt er als Genie der Naturwissenschaft. Die Bedeutung seiner Relativitätstheorie erstreckt sich bis heute auf alle Vorgänge der Natur. Doch Einstein war mehr als ein Physiker. Er wurde bewundert wegen seines Mutes, seiner Wahrheitsliebe und seines Einsatzes für den Frieden. So schreibt der Musiker Pablo Casals: "Nach Einsteins Tod ist es, als ob die Welt an Gewicht eingebüßt und einen Teil ihrer Substanz verloren hätte." Der bekannte Fernsehmoderator Ralph Caspers erzählt im Interview mit Berit Hempel über seine Schulerfahrungen mit der Physik, erklärt, was GPS, Fernsehen und die Raumfahrt mit Einstein zu tuen haben und drückt seine Bewunderung darüber aus, dass Einstein sich für das Nachdenken so viel Zeit nahm.
Aktualisiert: 2019-01-17
> findR *
MEHR ANZEIGEN

Bücher von Hempel, Berit

Sie suchen ein Buch oder Publikation vonHempel, Berit ? Bei Buch findr finden Sie alle Bücher Hempel, Berit. Entdecken Sie neue Bücher oder Klassiker für Sie selbst oder zum Verschenken. Buch findr hat zahlreiche Bücher von Hempel, Berit im Sortiment. Nehmen Sie sich Zeit zum Stöbern und finden Sie das passende Buch oder die Publiketion für Ihr Lesevergnügen oder Ihr Interessensgebiet. Stöbern Sie durch unser Angebot und finden Sie aus unserer großen Auswahl das Buch, das Ihnen zusagt. Bei Buch findr finden Sie Romane, Ratgeber, wissenschaftliche und populärwissenschaftliche Bücher uvm. Bestellen Sie Ihr Buch zu Ihrem Thema einfach online und lassen Sie es sich bequem nach Hause schicken. Wir wünschen Ihnen schöne und entspannte Lesemomente mit Ihrem Buch von Hempel, Berit .

Hempel, Berit - Große Auswahl an Publikationen bei Buch findr

Bei uns finden Sie Bücher aller beliebter Autoren, Neuerscheinungen, Bestseller genauso wie alte Schätze. Bücher von Hempel, Berit die Ihre Fantasie anregen und Bücher, die Sie weiterbilden und Ihnen wissenschaftliche Fakten vermitteln. Ganz nach Ihrem Geschmack ist das passende Buch für Sie dabei. Finden Sie eine große Auswahl Bücher verschiedenster Genres, Verlage, Schlagworte Genre bei Buchfindr:

Unser Repertoire umfasst Bücher von

Sie haben viele Möglichkeiten bei Buch findr die passenden Bücher für Ihr Lesevergnügen zu entdecken. Nutzen Sie unsere Suchfunktionen, um zu stöbern und für Sie interessante Bücher in den unterschiedlichen Genres und Kategorien zu finden. Neben Büchern von Hempel, Berit und Büchern aus verschiedenen Kategorien finden Sie schnell und einfach auch eine Auflistung thematisch passender Publikationen. Probieren Sie es aus, legen Sie jetzt los! Ihrem Lesevergnügen steht nichts im Wege. Nutzen Sie die Vorteile Ihre Bücher online zu kaufen und bekommen Sie die bestellten Bücher schnell und bequem zugestellt. Nehmen Sie sich die Zeit, online die Bücher Ihrer Wahl anzulesen, Buchempfehlungen und Rezensionen zu studieren, Informationen zu Autoren zu lesen. Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen das Team von Buchfindr.