Ottmar Hitzfeld

Ottmar Hitzfeld von Hochstrasser,  Josef
In der Schweiz ist er als Torjäger zur Legende geworden. Doch seit der Zusage, die Nachfolge von Köbi Kuhn als Nati-Trainer zu übernehmen, kennt die Begeisterung der Eidgenossen für Ottmar Hitzfeld keine Grenzen. Die Fans, die Medien und sogar die Dichter heißen den erfolgreichen Coach willkommen.Josef Hochstrasser hat für dieses Buch viele Gespräche mit Ottmar Hitzfeld geführt und zugleich Freunde, Weggefährten und ehemalige Spieler zu diesem außergewöhnlichen Menschen befragt. Diese einfühlsame und kurzweilige Biografie zeigt den Erfolgstrainer auch von seinen unbekannten Seiten und offenbart den Menschen Hitzfeld, von dem wir jenseits der Trainerbank nur wenig wussten.
Aktualisiert: 2023-06-02
> findR *

Gottfried Locher

Gottfried Locher von Hochstrasser,  Josef
Hochstrasser und Locher. Keiner hat den anderen zuvor persönlich gekannt. Doch bald schon wird klar: Die Chemie stimmt für Gespräche über brennende Fragen der Zeit.Gottfried Locher ist der oberste Reformierte im Land. Dennoch haben Amt und Ehre weder seinen Habitus noch sein Auftreten verdorben. Vor dem Fussballspiel isst er mitten in den Fans eine YB-Wurst. Er erklärt sich ohne Zögern bereit, einer Prostituierten und deren Schicksal zu begegnen. Auf der Kirchenfeldbrücke steht die Frage an, ob ein Mensch seinem Leben ein Ende setzen darf. Von Zeit zu Zeit zieht er sich ins Benediktinerkloster Einsiedeln zurück, um dort aus den Tagen der Einkehr neue Kraft zu schöpfen. Vielversprechend sind daher seine ökumenischen  Bestrebungen und die Verbindung zur katholischen Kirche. Locher beisst sich nicht an trennenden Spitzfindigkeiten fest. Er hat ein offenes Herz. Glaubwürdig stellt sich der privilegiert besoldete Geistliche in einer Predigt im Berner Münster den Fragen nach der weltweiten Armut. Und im Eingang zu Lochers Wohnung vor dem Bild des Jüngsten Gerichts, wo er gefragt wird, ob er denn zu meinen wisse, in welche Abteilung des Himmels oder der Hölle er dereinst gerate, fällt seine Antwort klar aus. Die Kirchen stehen seit geraumer Zeit im Clinch. Mit ihnen auch die Pfarrer.Hier steht einer hin und spricht offen, verständlich, ohne salbungsvolle Pfarrherrlichkeit. Gottfried Locher hat den theologischen Elfenbeinturm verlassen. Er bewegt sich im Alltag der Menschen, nimmt auf, was sie bewegt. Seine Antworten kommen nicht von der Kanzel, obwohl sie vom eindeutigen Standpunkt des Theologen zeugen. Aber sie laden die Leserschaft ein, seine Gedanken zu eigenen Überzeugungen weiterzuspinnen.Josef Hochstrasser ist Provokateur. Auferstehung versteht er als Aufstehen gegen ungerechte Verhältnisse. Das sei Ostern, sagt er. Ein idealer Partner also, um den Kirchenoberen herauszufordern.
Aktualisiert: 2022-02-09
> findR *

Die Kirche kann sich das Leben nehmen

Die Kirche kann sich das Leben nehmen von Hochstrasser,  Josef
- Der streitbare Pfarrer Josef Hochstrasser zur Lage der Kirchen - Zehn scharf formulierte Thesen für einen lebendigen Glauben - Plädoyer für eine aktive Jesusbewegung Römisch-katholische Kirche, evangelisch-reformierte Kirche, christkatholische Kirche, unabhängige Kirchen, Lutherische Kirchen, Freikirchen, russisch-orthodoxe und weitere Ostkirchen – diese Liste liesse sich noch ewig fortsetzen. Und selbst wenn man sich auf die drei erstgenannten Konfessionen beschränkt, die auf kantonaler Ebene in der Schweiz anerkannten Landeskirchen, wüsste Jesus, würde er heute leben, mit Sicherheit nicht, welcher dieser Kirchen er sich denn zugehörig fühlen sollte. Jesus hat einen einfachen, demokratischen und damit revolutionären Glauben an eine gerechte Welt vorgelebt und kein überreguliertes Theoriegebäude im Sinn gehabt. Heute laufen den Kirchen die Mitglieder scharenweise davon. Das ist nur konsequent, stellt Pfarrer Josef Hochstrasser fest. Anlässlich von 500 Jahren Reformation geht er in zehn pointierten Thesen mit den Kirchen hart ins Gericht. Er möchte eine Debatte anzetteln, um den christlichen Glauben wieder mit Leben zu füllen und die Kirchen, so es diese in Zukunft denn noch brauchen sollte, wieder mit Menschen.
Aktualisiert: 2020-01-01
> findR *

Die Kirche kann sich das Leben nehmen

Die Kirche kann sich das Leben nehmen von Hochstrasser,  Josef
- Der streitbare Pfarrer Josef Hochstrasser zur Lage der Kirchen - Zehn scharf formulierte Thesen für einen lebendigen Glauben - Plädoyer für eine aktive Jesusbewegung Römisch-katholische Kirche, evangelisch-reformierte Kirche, christkatholische Kirche, unabhängige Kirchen, Lutherische Kirchen, Freikirchen, russisch-orthodoxe und weitere Ostkirchen – diese Liste liesse sich noch ewig fortsetzen. Und selbst wenn man sich auf die drei erstgenannten Konfessionen beschränkt, die auf kantonaler Ebene in der Schweiz anerkannten Landeskirchen, wüsste Jesus, würde er heute leben, mit Sicherheit nicht, welcher dieser Kirchen er sich denn zugehörig fühlen sollte. Jesus hat einen einfachen, demokratischen und damit revolutionären Glauben an eine gerechte Welt vorgelebt und kein überreguliertes Theoriegebäude im Sinn gehabt. Heute laufen den Kirchen die Mitglieder scharenweise davon. Das ist nur konsequent, stellt Pfarrer Josef Hochstrasser fest. Anlässlich von 500 Jahren Reformation geht er in zehn pointierten Thesen mit den Kirchen hart ins Gericht. Er möchte eine Debatte anzetteln, um den christlichen Glauben wieder mit Leben zu füllen und die Kirchen, so es diese in Zukunft denn noch brauchen sollte, wieder mit Menschen.
Aktualisiert: 2019-11-07
> findR *

Gottfried Locher

Gottfried Locher von Hochstrasser,  Josef
Hochstrasser und Locher. Keiner hat den anderen zuvor persönlich gekannt. Doch bald schon wird klar: Die Chemie stimmt für Gespräche über brennende Fragen der Zeit. Gottfried Locher ist der oberste Reformierte im Land. Dennoch haben Amt und Ehre weder seinen Habitus noch sein Auftreten verdorben. Vor dem Fussballspiel isst er mitten in den Fans eine YB-Wurst. Er erklärt sich ohne Zögern bereit, einer Prostituierten und deren Schicksal zu begegnen. Auf der Kirchenfeldbrücke steht die Frage an, ob ein Mensch seinem Leben ein Ende setzen darf. Von Zeit zu Zeit zieht er sich ins Benediktinerkloster Einsiedeln zurück, um dort aus den Tagen der Einkehr neue Kraft zu schöpfen. Vielversprechend sind daher seine ökumenischen Bestrebungen und die Verbindung zur katholischen Kirche. Locher beisst sich nicht an trennenden Spitzfindigkeiten fest. Er hat ein offenes Herz. Glaubwürdig stellt sich der privilegiert besoldete Geistliche in einer Predigt im Berner Münster den Fragen nach der weltweiten Armut. Und im Eingang zu Lochers Wohnung vor dem Bild des Jüngsten Gerichts, wo er gefragt wird, ob er denn zu meinen wisse, in welche Abteilung des Himmels oder der Hölle er dereinst gerate, fällt seine Antwort klar aus. Die Kirchen stehen seit geraumer Zeit im Clinch. Mit ihnen auch die Pfarrer. Hier steht einer hin und spricht offen, verständlich, ohne salbungsvolle Pfarrherrlichkeit. Gottfried Locher hat den theologischen Elfenbeinturm verlassen. Er bewegt sich im Alltag der Menschen, nimmt auf, was sie bewegt. Seine Antworten kommen nicht von der Kanzel, obwohl sie vom eindeutigen Standpunkt des Theologen zeugen. Aber sie laden die Leserschaft ein, seine Gedanken zu eigenen Überzeugungen weiterzuspinnen. Josef Hochstrasser ist Provokateur. Auferstehung versteht er als Aufstehen gegen ungerechte Verhältnisse. Das sei Ostern, sagt er. Ein idealer Partner also, um den Kirchenoberen herauszufordern. Aus dem Inhalt Was kann uns Halt geben / Armut fällt nicht einfach so vom Himmel / Abtreibung, Selbstmord – Was ist ethisch erlaubt? / Wie sollen wir den Fremden im Lande begegnen? / Wie leben als Single, in einer Patchworkfamilie, als Schwuler oder Lesbe, im Kloster, in einer klassischen Familie? / Die Lust am Leben, an Liebe und Sex / Ist der Islam wirklich eine Gefahr für das Christentum? / Was hat denn Gott mit unserer Welt zu tun?
Aktualisiert: 2019-10-30
> findR *

Religion ist heilbar

Religion ist heilbar von Hochstrasser,  Josef
«Wie hat sein waghalsiger und couragierter ‹Kopfstand› ihn und sein Umfeld verändert und zu einem klaren ‹Stand-Punkt› geführt? Insbesondere auf das Fach ‹Religion› als Lebensschulung setzt der Autor einen Akzent. Hinsichtlich der Frage nach Gott bezieht Hochstrasser ehrlich Position. Dass neben den Themen Glaube und Schule dem Fussball ein eigenes Kapitel eingeräumt wird, erstaunt nicht weiter, wenn man weiss, dass den Pfarrer eine Freundschaft mit Trainer Ottmar Hitzfeld verbindet.» Simone Graf
Aktualisiert: 2019-10-30
> findR *

Einwurf

Einwurf von Hochstrasser,  Josef, Kaeser,  Eduard
Am Anfang war. …eine höchst unwahrscheinliche Begegnung: Jesus und Mohammed trafen sich in einer Bar im Paradies. Ohne Umschweife begannen sie einen lebhaften Dialog über Religion und Glaubensfragen. Der Barkeeper erwies sich als wacher Zeitgenosse, der mit seinen Einwürfen viel dazu beitrug, dass die Argumentationslinien der beiden Glaubensstifter von dieser Welt blieben. Im Zentrum stand das alltägliche Miteinander von Christen und Muslimen. Josef Hochstrasser hat dieses einzigartige Gespräch aufgezeichnet und macht es hier einem breiten Publikum zugänglich: die temperamentvollen Wortwechsel, die offene Kritik an der anderen Seite und die gemeinsamen Versuche, schwer Erklärbares zu klären. Die Beteiligten provozieren sich gegenseitig, streiten und lachen miteinander, verlassen aber nie die Ebene eines respektvollen Umgangs. Für die Leserin und den Leser ergibt sich ein frischer, unverbrauchter Zugang zu vielen wichtigen Themen: von der Frage nach der Existenz Gottes und Allahs bis zu aktuellen Gesellschaftsfragen, etwa nach den Frauenbildern innerhalb der beiden Glaubensgemeinschaften oder dem Umgang mit Fundamentalisten in den eigenen Reihen. Dass der Autor keine letzte Wahrheit oder Weisheit behauptet, lässt uns den gewünschten Raum für eigenes Nachdenken. 'Religion gibt es nur im Plural. Das ist das Kernproblem des interreligiösen Dialogs. Denn im Grunde ist jede Religion singularistisch, sagt sie: Ich bin der einzige und wahre Glaube. (…) Es gälte also, den Andersgläubigen nicht primär als den anderen Glauben, sondern als den anderen Gläubigen wahrzunehmen – als die Person, die sich genau so wie ich auf Erden mit dem Himmel abmüht.' Eduard Kaeser im Nachwort Autor: Josef Hochstrasser, geboren 1947 in Luzern. Studium der Philosophie und römisch-katholischen Theologie in Innsbruck. Schweizergardist. 1973 Priesterweihe. Pfarrer in Bern. Theologische Differenzen mit dem katholischen Lehramt. 1977 Heirat. Berufsverbot durch den Bischof von Basel. Fabrikarbeiter. Abschluss in Erwachsenenbildung. Autor und Sprecher der Sendung 'Zum neuen Tag' bei Radio DRS 1 und 2. Studium der reformierten Theologie in Bern. 1989 Ordination zum reformierten Pfarrer. 1989–1991 Pfarrer in Orpund. 1991–2008 Lehrer für Religionswissenschaft am Gymnasium in Zug. 1991 bis heute publizistische Tätigkeit für verschiedene Schweizer Tageszeitungen. Verfasser diverser Buchpublikationen zu kirchlichen und religiösen Themen sowie der Biografie über Ottmar Hitzfeld. Nachwort: Eduard Kaeser, geboren 1948 in Bern, ist Physiker und promovierter Philosoph. Er ist heute Gymnasial lehrer für Physik und Mathe matik. Daneben ist er als freier Publizist tätig, u. a. für den 'Tages-Anzeiger', die 'Neue Zürcher Zeitung' und den Berner 'Bund'. Inhaltsverzeichnis: Vorwort: War Jesus ein Moslem? 1. Szene: Mohammed provoziert Jesus2. Szene: Gott, Allah – existieren Sie?3. Szene: Evas Ungehorsam – mit grandiosen Folgen4. Szene: Ärger mit den Fundamentalisten5. Szene: 'Du bist nicht am Kreuz gestorben!'6. Szene: 'Verschleierung? Habe ich nie angeordnet.'7. Szene: Fussball – Religion 1:08. Szene: Schwierigkeiten mit der anderen Religion9. Szene: Allahs Kinder in Europa10. Szene: Wir sind BrüderNachwort Der interreligiöse Dialog – eine Sisyphusarbeit? Von Eduard Kaeser
Aktualisiert: 2020-01-29
> findR *

Ottmar Hitzfeld

Ottmar Hitzfeld von Hochstrasser,  Josef
In der Schweiz ist er als Torjäger zur Legende geworden. Doch seit der Zusage, die Nachfolge von Köbi Kuhn als Nati-Trainer zu übernehmen, kennt die Begeisterung der Eidgenossen für Ottmar Hitzfeld keine Grenzen. Die Fans, die Medien und sogar die Dichter heißen den erfolgreichen Coach willkommen.Josef Hochstrasser hat für dieses Buch viele Gespräche mit Ottmar Hitzfeld geführt und zugleich Freunde, Weggefährten und ehemalige Spieler zu diesem außergewöhnlichen Menschen befragt. Diese einfühlsame und kurzweilige Biografie zeigt den Erfolgstrainer auch von seinen unbekannten Seiten und offenbart den Menschen Hitzfeld, von dem wir jenseits der Trainerbank nur wenig wussten.
Aktualisiert: 2023-01-26
> findR *
MEHR ANZEIGEN

Bücher von Hochstrasser, Josef

Sie suchen ein Buch oder Publikation vonHochstrasser, Josef ? Bei Buch findr finden Sie alle Bücher Hochstrasser, Josef. Entdecken Sie neue Bücher oder Klassiker für Sie selbst oder zum Verschenken. Buch findr hat zahlreiche Bücher von Hochstrasser, Josef im Sortiment. Nehmen Sie sich Zeit zum Stöbern und finden Sie das passende Buch oder die Publiketion für Ihr Lesevergnügen oder Ihr Interessensgebiet. Stöbern Sie durch unser Angebot und finden Sie aus unserer großen Auswahl das Buch, das Ihnen zusagt. Bei Buch findr finden Sie Romane, Ratgeber, wissenschaftliche und populärwissenschaftliche Bücher uvm. Bestellen Sie Ihr Buch zu Ihrem Thema einfach online und lassen Sie es sich bequem nach Hause schicken. Wir wünschen Ihnen schöne und entspannte Lesemomente mit Ihrem Buch von Hochstrasser, Josef .

Hochstrasser, Josef - Große Auswahl an Publikationen bei Buch findr

Bei uns finden Sie Bücher aller beliebter Autoren, Neuerscheinungen, Bestseller genauso wie alte Schätze. Bücher von Hochstrasser, Josef die Ihre Fantasie anregen und Bücher, die Sie weiterbilden und Ihnen wissenschaftliche Fakten vermitteln. Ganz nach Ihrem Geschmack ist das passende Buch für Sie dabei. Finden Sie eine große Auswahl Bücher verschiedenster Genres, Verlage, Schlagworte Genre bei Buchfindr:

Unser Repertoire umfasst Bücher von

Sie haben viele Möglichkeiten bei Buch findr die passenden Bücher für Ihr Lesevergnügen zu entdecken. Nutzen Sie unsere Suchfunktionen, um zu stöbern und für Sie interessante Bücher in den unterschiedlichen Genres und Kategorien zu finden. Neben Büchern von Hochstrasser, Josef und Büchern aus verschiedenen Kategorien finden Sie schnell und einfach auch eine Auflistung thematisch passender Publikationen. Probieren Sie es aus, legen Sie jetzt los! Ihrem Lesevergnügen steht nichts im Wege. Nutzen Sie die Vorteile Ihre Bücher online zu kaufen und bekommen Sie die bestellten Bücher schnell und bequem zugestellt. Nehmen Sie sich die Zeit, online die Bücher Ihrer Wahl anzulesen, Buchempfehlungen und Rezensionen zu studieren, Informationen zu Autoren zu lesen. Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen das Team von Buchfindr.