Das Wittlager Land

Das Wittlager Land von Huge,  Wolfgang
In diesem historischen Bildband geht es um die kleineren Orte des Wittlager Landes. Der Leser sieht das Alltagsleben und die Entwicklung in der Wirtschaft, der Industrie und dem Bergbau in der Zeit ab der Wende zum 20. Jahrhundert bis in die 1960er-Jahre. Die über 200 historischen Fotografien und Postkarten laden zu einer spannenden Reise in die Vergangenheit ein, zum Erinnern und Neuentdecken.
Aktualisiert: 2022-05-18
> findR *

Das Wittlager Land auf alten Postkarten

Das Wittlager Land auf alten Postkarten von Huge,  Wolfgang
„Das Wittlager Land auf alten Postkarten“ unternimmt eine kleine Zeitreise in die Vergangenheit des ausgehenden 19. und frühen 20. Jahrhunderts. Die hier zusammengetragenen lithografischen Postkarten und Bildpostkarten zeigen eine Welt, die mit dem heutigen Leben im Wittlager Land nur noch wenig zu tun hat. Und dennoch liefern sie so manchen Hinweis auf die Geschichte des Landstrichs zwischen Wiehengebirge und Dümmer. Der 76-seitige Fotoband zeigt alte Postkarten mit Abbildungen aus einer Zeit, die zum Teil weit zurück liegt. Die ältesten Postkarten stammen noch aus dem Kaiserreich oder aus der Weimarer Republik. Sie halten die Erinnerung an vergangene Zeiten wach und liefern dem heutigen Betrachter wichtige Hinweise auf Aspekte des kulturellen, technischen, ethnographischen, landwirtschaftlichen und gesellschaftlichen Alltagslebens.
Aktualisiert: 2022-04-20
> findR *

Bad Essen. Heilbad am Wiehengebirge

Bad Essen. Heilbad am Wiehengebirge von Huge,  Wolfgang
Das 64-seitige Buch "Bad Essen - Heilbad am Wiehengebirge" erläutert, wie in der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts aus dem kleinen Handwerker- und Handelsort Essen der Kurort wurde, der dank seiner Sole-Quellen und dem Engagement des 1860 ins Leben gerufenen und 1863 als Aktiengesellschaft eingetragenen „Trink- und Badeanstalts-Verein zu Essen“ schon bald einen bedeutenden Aufschwung nehmen sollte. Heute ist Bad Essen ein kleiner, überschaubarer und staatlich anerkannter Sole-Kurort, umgeben von der Natur, eingebettet in die abwechslungsreiche Landschaft der insgesamt 17 Ortschaften, die zusammen mit dem Kurort die Gemeinde Bad Essen bilden. Mit seinem historisch gewachsenen, von einer Burg aus Fachwerkhäuser umrandeten Kirchplatz verfügte schon das alte Essen über einen idealen Standort für Markt und Handel. Bereits frühzeitig hatten sich Handwerker, Händler und Wirtsleute rund um den Kirchhof angesiedelt. Mit seinem "Historischen Markt" ist Bad Essen weit über seine Grenzen hinaus bekannt.
Aktualisiert: 2022-04-20
> findR *

Bad Essen vor 25 Jahren

Bad Essen vor 25 Jahren von Huge,  Wolfgang
Im September 1985 wurde ein städtebauliches Sanierungsprogramm auf den Weg gebracht, das vom Land Niedersachsen unterstützt eine Modernisierung des Ortskerns von Bad Essen im Auge hatte. Die angestoßenen Baumaßnahmen endeten noch im ablaufenden Jahrtausend, und im Jahr 2003 fand das Programm „Bad Essen - Ortskern“ seinen formalen Abschluss. Heute, etwa eine Generation nach Beginn der Baumaßnahmen, hat sich Wolfgang Huge im Auftrag der Gemeinde Bad Essen daran gemacht, die Unterlagen und die dreibändige Dokumentation zu den städtebaulichen Maßnahmen des ausgehenden 20. Jahrhunderts durchzusehen, um sie für eine Dokumentation aufzuarbeiten. Sie trägt den Titel „Bad Essen vor 25 Jahren - Fotodokumentation zur Ortskernsanierung 1985 - 1999“ und zeigt die Ortsmitte so, wie sie sich damals dem Betrachter dargestellt hat. Auf 58 Seiten ist ein Mix von über 100 ausgewählten Fotografien zusammengestellt, die viele Erinnerungen wach rufen. Wer den Fotoband durchblättert, wird auf viele Ansichten stoßen, die sich heute bereits in einem anderen Gewand präsentieren. Inzwischen sind etwa 25 Jahre vergangen. Vieles hat sich seither geändert. Insbesondere die Niedersächsische Landesgartenschau von 2010 brachte dem Ort ein Facelift, das nachhaltige Korrekturen im Ortsbild vornahm. Von welch großer Bedeutung für den Erhalt des historischen Ortskerns doch auch die damalige „Ortskernsanierung“ war, wird deutlich, wenn man sich in die Fotodokumentation vertieft.
Aktualisiert: 2022-04-20
> findR *

Das Wittlager Land

Das Wittlager Land von Huge,  Wolfgang
Von ersten Hinweisen auf steinzeitliche Siedlungen über die mittelalterliche Welt der Burgen, Schlösser und kriegerischen Auseinandersetzung bis hin ins 20. Jahrhundert führt dieses Buch auf die Fährte der geschichtlichen Entwicklung des Wittlager Landes, schildert wann und wie es sich gebildet hat, und verfolgt seinen Weg bis weit in das 20. Jahrhundert hinein.
Aktualisiert: 2022-04-20
> findR *

Ostercappeln

Ostercappeln von Huge,  Wolfgang
Ostercappeln, 1188 erstmals urkundlich erwähnt, war in früheren Zeiten bischöfliches Lehnsgut auf einem Teil der Herringhauser Mark. Hier soll um 1040 in strategisch günstiger Lage die älteste Kirche des Wittlager Landes als Wehrkirche errichtet worden sein. Neben der Kirche entstand das „Weigbild Ostercappeln“, wie es noch 1784 -1790 in den Plänen von Johann Wilhelm du Plat bezeichnet wurde, also kein Dorf und keine Bauerschaft, sondern ein städtebauliches Gebilde mit eigener Gerichtsbarkeit, dem "Gogericht". Von da an schlägt das Buch einen Bogen durch die Geschichte des Ortes durch das ausgehende Mittelalter, den 30-jährigen Krieg und das 19. Jahrhundert mit seiner Auswanderungswelle und dem Niedergang der hausindustriellen Weberei und des Leggewesens. An seine Stelle traten zum Ausgang des 19. Jahrhunderts die „Sommerfrische“, und Ostercappeln mauserte sich zum regionalen Gesundheitsstandort mit Krankenhaus als medizinische Anlaufstelle für den Landkreis Wittlage.
Aktualisiert: 2022-04-20
> findR *

Der Altkreis Wittlage

Der Altkreis Wittlage von Huge,  Wolfgang
Der Altkreis Wittlage vereinigte seit 1885 für fast 100 Jahre Gemeinden in einer von Gebirge, Moor und Flachland geformten Landschaft. Autor Wolfgang Huge dokumentiert mit über 200 Fotografien und Postkarten das Alltagsleben der Bewohner von Bohmte, Bad Essen und des Luftkurorts Ostercappeln. Die einzigartigen Aufnahmen veranschaulichen auch fortschrittliche Projekte wie die Wittlager Kreisbahn oder den Bau des Mittellandkanals.
Aktualisiert: 2022-05-18
> findR *

Der Feurige Elias und der Wismarer Schienenbus

Der Feurige Elias und der Wismarer Schienenbus von Huge,  Wolfgang
Als "Feuriger Elias", "Bohmter Louis" und "Pingel-Anton" waren die Züge der Wittlager Kreisbahn auf dem Schienenabschnitt zwischen Damme und Preußisch Oldendorf unterwegs. Ab 1900 schlossen sie den Landkreis Wittlage an das Schienennetz der Deutschen Reichsbahn an. Mit der Kreisbahn ging es dann für das Wittlager Land ins 20. Jahrhundert - wie, das erzählt dieses Buch.
Aktualisiert: 2022-04-20
> findR *

Bohmte

Bohmte von Huge,  Wolfgang
Das vorliegende Buch hat sich zur Aufgabe gemacht, die Spuren der Geschichte Bohmtes zusammenzutragen und zu einem historischen Ortsprofil zu verdichten. Diese zeigt in Bild und Text die Entwicklung des Ortes Bohmte bis zum Ende des Landkreises Wittlage und widmet sich abschließend der Frage, wo diese Spuren auch heute noch im Ortsbild sichtbar werden.
Aktualisiert: 2022-04-20
> findR *

Bad Essen

Bad Essen von Huge,  Wolfgang
Das Buch "Bad Essen - Bilder im Spiegel der Zeit" führt ein in die Geschichte des Kurortes Bad Essen und zeigt dessen Entwicklung in den vergangenen 125 Jahren anhand ausgewählter Fotografien, die zum einen die Welt des frühen Kurortes zwischen 1900 und 1925 zeigen und zum anderen den nachhaltigen Wandel im Ortsbild abbilden. Die schwarz-weißen Fotografien spannen einen zeitlichen Rahmen von 1898 bis 2010. Sie dokumentieren so einen Entwicklungsprozess, dessen Ergebnis ein malerischer Kirchplatz mit einem unverwechselbaren Flaire ist. Zusammen mit den vielen denkmalgeschützten Fachwerkbauten in seinem Zentrum verfügt der Ort so über eine Kulisse, die sich durch eine traditionsbehaftete Atmosphäre auszeichnet. Diese in ihrer historischen Entwicklung nachzuzeichnen ist Gegenstand des Buches von Dr. Wolfgang Huge, der seinen Heimatort porträtiert.
Aktualisiert: 2022-04-20
> findR *

Der Landkreis Wittlage 1933 – 1972

Der Landkreis Wittlage 1933 – 1972 von Huge,  Wolfgang
1866 fiel das Wittlager Land als Teil des Königreichs Hannover an Preußen, bevor es 1871 zur Gründung des Deutschen Reichs kam. Dessen Kreisordnung vom 6. Mai 1884 schließlich schuf die Grundlage für die Gründung des Landkreises Wittlage, der mit dem 16. April 1885 die Bühne der Geschichte betrat. Der Landkreis Wittlage war Bestandteil des Regierungsbezirks Osnabrück. Den Sitz der Kreisverwaltung bildete die alte Burg im Kreishauptort Wittlage. Wichtigste Orte des Kreises waren sein Verkehrszentrum Bohmte, die „Sommerfrische“ Ostercappeln sowie der Kurort Bad Essen. Der Landkreis Wittlage entsprach weitestgehend den Territorien der früheren Ämter Hunteburg und Wittlage. Er war wirtschaftlich lange Zeit geprägt von der Landwirtschaft. Industrielle Impulse entwickelten sich erst im 20. Jahrhundert, vor allem seit den 1950er und 1960er Jahren des „Wirtschaftswunders“. Das Buch behandelt die Zeit des Nationalsozialismus, die Nachkriegsjahre und der Wiederaufbau in den 1950er und 1960er Jahren bis zur Auflösung des Landkreises zum 1. Juli 1972.
Aktualisiert: 2022-04-20
> findR *

Unser Wittlager Land. Ein Geschichts-Lesebuch

Unser Wittlager Land. Ein Geschichts-Lesebuch von Huge,  Wolfgang
Die vorliegende Sammlung von Artikeln und Aufsätzen aus den Jahren 2010 bis 2013 trägt den Titel „Unser Wittlager Land - Ein Geschichts-Lesebuch“. Sie bereitet eine Auswahl von unterschiedlichen Zeitungsartikeln und Reportagen sowie Internet-Beiträgen aus der Feder des Autors auf, die er im genannten Zeitraum zu Einzelaspekten der Geschichte des Wittlages Landes verfasst hat. Als kleines Kind fand er es immer spannend, wenn die Großeltern von den alten Zeiten erzählten, die Geschichten von früher, noch weit vor der damaligen Zeit. Später hat er dann ein Interesse dafür entfaltet, wie die Siedlungsgeschichte des Wittlager Landes wohl ausgesehen haben mag. Und dann war da ja die immer noch ungeklärte Frage, was sie als Kinder dieser Region mit den alten „Hünengräbern“ zu tun hatten, die ihnen im Schulunterricht näher gebracht worden waren. Schließlich kamen die Funde in Kalkriese zur Varusschlacht und in Ostercappeln zur Schnippenburg hinzu, sowie die Ausgrabungen zu den Bohlwegen im Moor. Das Wittlager Land erwies sich als ein wahres El Dorado an archäologischen Spuren. Und auch die spätere Geschichte hatte hier durchaus etwas zu bieten. Etwa im Zusammenhang mit Karl dem Großen und Widukind, wobei man hier jedoch zugegebenermaßen bereits ein wenig die Welt der Sagen betritt. Die der Leser natürlich auch bei Pastor Rudolph und dem Teufel oder dem fliegenden Jäger in den Bruchwiesen nicht verlässt, um sich später geschichtlichen Ereignissen und Personen des Wittlager Landes zu nähern, die dem Reich des Tatsächlichen entstammen.
Aktualisiert: 2022-04-20
> findR *
MEHR ANZEIGEN

Bücher von Huge, Wolfgang

Sie suchen ein Buch oder Publikation vonHuge, Wolfgang ? Bei Buch findr finden Sie alle Bücher Huge, Wolfgang. Entdecken Sie neue Bücher oder Klassiker für Sie selbst oder zum Verschenken. Buch findr hat zahlreiche Bücher von Huge, Wolfgang im Sortiment. Nehmen Sie sich Zeit zum Stöbern und finden Sie das passende Buch oder die Publiketion für Ihr Lesevergnügen oder Ihr Interessensgebiet. Stöbern Sie durch unser Angebot und finden Sie aus unserer großen Auswahl das Buch, das Ihnen zusagt. Bei Buch findr finden Sie Romane, Ratgeber, wissenschaftliche und populärwissenschaftliche Bücher uvm. Bestellen Sie Ihr Buch zu Ihrem Thema einfach online und lassen Sie es sich bequem nach Hause schicken. Wir wünschen Ihnen schöne und entspannte Lesemomente mit Ihrem Buch von Huge, Wolfgang .

Huge, Wolfgang - Große Auswahl an Publikationen bei Buch findr

Bei uns finden Sie Bücher aller beliebter Autoren, Neuerscheinungen, Bestseller genauso wie alte Schätze. Bücher von Huge, Wolfgang die Ihre Fantasie anregen und Bücher, die Sie weiterbilden und Ihnen wissenschaftliche Fakten vermitteln. Ganz nach Ihrem Geschmack ist das passende Buch für Sie dabei. Finden Sie eine große Auswahl Bücher verschiedenster Genres, Verlage, Schlagworte Genre bei Buchfindr:

Unser Repertoire umfasst Bücher von

Sie haben viele Möglichkeiten bei Buch findr die passenden Bücher für Ihr Lesevergnügen zu entdecken. Nutzen Sie unsere Suchfunktionen, um zu stöbern und für Sie interessante Bücher in den unterschiedlichen Genres und Kategorien zu finden. Neben Büchern von Huge, Wolfgang und Büchern aus verschiedenen Kategorien finden Sie schnell und einfach auch eine Auflistung thematisch passender Publikationen. Probieren Sie es aus, legen Sie jetzt los! Ihrem Lesevergnügen steht nichts im Wege. Nutzen Sie die Vorteile Ihre Bücher online zu kaufen und bekommen Sie die bestellten Bücher schnell und bequem zugestellt. Nehmen Sie sich die Zeit, online die Bücher Ihrer Wahl anzulesen, Buchempfehlungen und Rezensionen zu studieren, Informationen zu Autoren zu lesen. Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen das Team von Buchfindr.