Zwickau an einem Tag

Zwickau an einem Tag von Kassner,  Jens
Die westsächsische Metropole Zwickau erlebte während des Mittelalters ihren Aufstieg durch den Steinkohlebergbau, der hier nahezu 800 Jahre lang betrieben wurde. Seit dem 19. Jahrhundert ein Zentrum der Industrialisierung Sachsens, wurde die Stadt an der Zwickauer Mulde durch Horch, Audi und später den „Trabant“ zur Automobilhauptstadt Ostdeutschlands. Im Zweiten Weltkrieg nicht sehr stark zerstört, besitzt die Stadt bis heute eine bemerkenswerte Dichte an historischen Bauten. Dazu gehören Marien- und Katharinenkirche, Gewandhaus, Rathaus und das heute der Stadtbibliothek dienende Kornhaus, aber auch viele bürgerliche Wohnbauten. Im Museum Priesterhäuser kann man die Stadtgeschichte, im Horch-Museum die Historie des Fahrzeugbaus nacherleben. Die Kunstsammlungen und das Robert-Schumann-Haus sind unbedingt einen Besuch wert. Der Stadtrundgang führt zu den wichtigsten Sehenswürdigkeiten im Zentrum von Zwickau. Zu Fuß und an einem Tag kann man 900 Jahre Stadtgeschichte unterhaltsam und informativ erleben.
Aktualisiert: 2020-01-15
> findR *

Chemnitz an einem Tag

Chemnitz an einem Tag von Kassner,  Jens
Chemnitz bietet eine überraschend vielfältige Mischung an Sehenswertem. Die Stadt am Fuße des Erzgebirges ist berühmt für herausragende Zeugnisse der modernen Architektur vom Jugendstil über das Neue Bauen mit dem spektakulären Kaufhaus Schocken bis hin zu den großzügigen Neubauten der DDR-Zeit. Die Kunstsammlungen, das Museum Gunzenhauser, das Industriemuseum und das Sächsische Museum für Archäologie bieten herausragende Ausstellungen.
Aktualisiert: 2020-01-15
> findR *

Annaberg-Buchholz an einem Tag

Annaberg-Buchholz an einem Tag von Kassner,  Jens
Die Doppelstadt Annaberg-Buchholz im oberen Erzgebirge ist durch den Bergbau entstanden und noch heute stark durch ihn geprägt. Drei Schaubergwerke und weitere technische Denkmale, darunter der berühmte Frohnauer Hammer, gehören zum Montan-Erbe, aber auch die beeindruckenden Kirche St. Annen mit dem wunderbaren Bergaltar von Hans Hesse. Die Periode nach dem Ende des Erzreichtums, als die früheren Knappen anfingen, aus dem erzgebirgischen Holz fantasievolles Spielzeug herzustellen, wird u. a. durch die „Manufaktur der Träume“ erlebbar gemacht. Der Rundgang führt zu den wichtigsten Sehenswürdigkeiten von Annaberg-Buchholz mit Abstechern in die nahe Umgebung. Zu Fuß und an einem Tag - natürlich mit den nötigen Pausen, um die Annaberger Gastlichkeit zu erleben - kann man eintausend Jahre Stadtgeschichte unterhaltsam und informativ erleben.
Aktualisiert: 2020-01-15
> findR *

Chemnitz

Chemnitz von Kassner,  Jens
In Chemnitz befindet sich eine der weltgrößten Dix-Sammlungen, hier werden regelmäßig bedeutende Künstler ausgestellt. Es gibt hier Häuser aus der Gründerzeit, die Jugendstil-Villa Esche oder den Kulturpalast, der für den sozialistischen Klassizismus steht. Kurz: Chemnitz ist ein Ort, an dem Freunde von Kunst und Architektur noch Entdeckungen machen können!
Aktualisiert: 2020-08-14
> findR *

Freiberg an einem Tag

Freiberg an einem Tag von Kassner,  Jens
Mit den ersten Silberfunden 1168 im damaligen Christiansdorf begann der Aufstieg Freibergs, das zeitweise die reichste Stadt Sachsens war. Zwar gab es verheerende Stadtbrände, doch die wieder aufgebaute Stadt blieb sowohl im Dreißigjährigen Krieg als auch im Zweiten Weltkrieg von großen Zerstörungen verschont. Sie bietet deshalb heute ein ungewöhnlich geschlossenes historisches Erscheinungsbild. Der Dom mit seinen Kunstwerken ist eine außergewöhnliche Attraktion, aber auch die neue Austellung 'terra mineralia' im sanierten Schloss Freudenstein sowie andere Kirchen, das Rathaus und unzählige historische Bürgerhäuser lohnen einen Besuch. Der Rundgang führt zu den wichtigsten Sehenswürdigkeiten von Freiberg. Zu Fuß und an einem Tag - natürlich mit den nötigen Pausen, in denen man die berühmte sächsische Gastlichkeit genießen kann - erlebt man achthundert Jahre Stadtgeschichte unterhaltsam und informativ.
Aktualisiert: 2023-04-20
> findR *

Goslar an einem Tag

Goslar an einem Tag von Kassner,  Jens
Malerisch am Rande des Harz gelegen, gehört das mehr als tausendjährige Goslar mit seinen mittelalterlichen Kirchen, den hunderten Fachwerkhäusern und bedeutenden Profanbauten einschließlich der Pfalz, in der zwei Jahrhunderte deutsche Kaiser und Könige Hof hielten, zu den schönsten deutschen Städten. Gemeinsam mit den Bergbauanlagen am Rammelsberg wurde die Altstadt 1992 zum UNESCO-Weltkulturerbe erhoben. Diesem Bergbau verdankte Goslar seine frühe Bedeutung, aber auch dem Fleiß und Gewerbesinn der Handwerker und Händler. Noch heute kann man in der Stadt auf Schritt und Tritt große Geschichte unmittelbar auf sich wirken lassen. Der Rundgang führt zu den wichtigsten Sehenswürdigkeiten im Zentrum von Goslar. Zu Fuß und an einem Tag - natürlich mit den nötigen Pausen, in denen man die Goslarer Gastronomie genießen kann - kann man eintausend Jahre Stadtgeschichte unterhaltsam und informativ erleben.
Aktualisiert: 2020-01-15
> findR *

10 Jahre Museum in der Richterschen Giesserei

10 Jahre Museum in der Richterschen Giesserei von Feldkamp,  Jörg, Kassner,  Jens, Müller,  Rita, Uhlmann,  Wolfgang
Zehn Jahre wird das Industriemuseum Chemnitz alt. In den Köpfen unterschiedlicher Kreise aus Industrie und gesellschaft existierte der Wunsch und die Idee zu einer solchen Einrichtung mehr als 170 Jahre. Seine Geburt fiel in das erste Jahr nach der politischen Wende und der Wiedervereinigung der beiden deutschen Staaten.
Aktualisiert: 2019-01-22
> findR *

Bautzen an einem Tag

Bautzen an einem Tag von Kassner,  Jens
Bautzen oder sorbisch: Budišin, die Hauptstadt der Oberlausitz ist das politische und kulturelle Zentrum der Lausitzer Sorben, die hier schon lange vor der deutschen Ostexpansion siedelten. Die Lage an wichtigen Handelswegen, darunter der 'via regia', ließ Bautzen schon früh zu einer stolzen Bürgerstadt parallel zum landesherrlichen Verwaltungszentrum auf der Ortenburg und dem Bischofssitz heranwachsen. Reizvoll gelegen zwischen dem flachen Heide- und Teichgebiet im Norden und dem Lausitzer Bergland im Süden, hat die mehr als tausendjährige Stadt in großen Teilen ihr historisches Aussehen bewahren können. Die sorgfältige Restaurierung vieler Bauten aus vergangenen Jahrhunderten läßt den Besucher ein urbanes Ensemble erleben, wie es heute in Deutschland selten ist. Der Stadtrundgang führt zu den wichtigsten Sehenswürdigkeiten im Zentrum Bautzens. Zu Fuß und an einem Tag - natürlich mit den nötigen Pausen, um die Bautzener Gastlichkeit zu erleben - kann man eintausend Jahre Stadtgeschichte unterhaltsam und informativ erleben.
Aktualisiert: 2022-04-08
> findR *

Architekturführer Chemnitz

Architekturführer Chemnitz von Kassner,  Jens
Die städtebauliche Entwicklung von Chemnitz wurde in den vergangenen zwei Jahrhunderten von einschneidenden Ereignissen geprägt. Der wirtschaftlich rasante Aufstieg zum „Sächsischen Manchester“ im 19. Jahrhundert und die damit verbundenen finanziellen Möglichkeiten erlaubten es, die Stadt mit neuen Gebäuden zu überformen. Viele dieser Bauten, wie das ehemalige Kaufhaus Schocken, aber auch die bis in die jüngste Zeit hinein entstandenen sind von außerordentlichem Wert. Die Architekturen von Henry van de Velde, Poelzig, Kreis, Mendelsohn, Basarke oder Fred Otto gehören zu den besten Deutschlands.
Aktualisiert: 2020-01-20
> findR *

Eisenach an einem Tag

Eisenach an einem Tag von Kassner,  Jens
Eisenach gehört durch die nahe gelegene Wartburg zu den symbolträchtigsten Orten deutscher Geschichte. Elisabeth von Thüringen, der Sängerkrieg, Luthers Bibelübersetzung oder das Wartburgfest von 1817 - das sind Personen und Ereignisse von nationaler Bedeutung. Doch auch die Stadt zu Füßen der Burg hat dem Besucher eine Fülle an Interessantem zu bieten. Hier steht das Geburtshaus von Johann Sebastian Bach. Das Lutherhaus und das Stadtschloss mit dem Thüringer Museum, die Georgen- und die Predigerkirche, das Rathaus und die Reutervilla sind weitere Attraktionen. Und auch die Umgebung am Rande des Thüringer Waldes lädt zu Entdeckungen ein. Der Stadtrundgang führt zu den wichtigsten Sehenswürdigkeiten Eisenachs. Zu Fuß und an einem Tag - natürlich mit den nötigen Pausen, in denen man die berühmte Thüringer Gastlichkeit genießen kann - kann man eintausend Jahre Stadtgeschichte in schöner Landschaft unterhaltsam und informativ erleben.
Aktualisiert: 2020-01-14
> findR *

Fred Otto 1883-1944

Fred Otto 1883-1944 von Kassner,  Jens
Die zwanziger Jahre des vergangenen Jahrhunderts waren nach dem Ersten Weltkrieg für die Stadtentwicklung von Chemnitz von besonderer Bedeutung. Chemnitz verzeichnete von 1918 bis 1930 einen Bevölkerungszuwachs von 278.000 auf 360.250 Einwohner. Diese Jahre, besonders ab 1924 gelten als die „Goldenen Zwanziger“. In ihnen entstanden unter der Amtsführung von Martin Alfred Otto, genannt Fred Otto beachtenswerte Bauten, wie u.a. das architektonische Ensemble von Verwaltungsgebäude des städtisches Wasserwerkes Theresenstraße, die Industrieschule, das Realgymnasium und das städtische Altersheim am damaligen Karl-Marx-Platz. Fred Otto schuf die Sparkasse am Falkeplatz, das Stadtbad, die Volksschule Borna und noch vieles mehr.
Aktualisiert: 2018-11-18
> findR *

Görlitz an einem Tag

Görlitz an einem Tag von Kassner,  Jens
„Für viele die schönste Stadt Deutschlands“ - so lautet der Werbespruch von Görlitz, und er ist nicht übertrieben! Im späten Mittelalter zu einer der wichtigsten und größten Handelsstädte Mitteleuropas aufgeblüht, blieb Görlitz zum Glück von ernsthaften Zerstörungen im Zweiten Weltkrieg verschont. Die Dichte und Qualität der historischen Baudenkmäler zwischen Romanik, Gotik, Renaissance, Barock und Jugendstil ist außer-gewöhnlich und sucht ihresgleichen. Als Europastadt Görlitz-Zgorzelec hat die Perle an der Neiße außerdem einen internationalen Charakter. Der Stadtrundgang an einem Tag bietet eine Vielzahl an Eindrücken in dieser Stadt, in der die Historie unmittelbar erlebbar wird. Neben den vielen Sehenswürdigkeiten hat Görlitz aber auch hervorragende Angebote für gastronomische Genüsse, auf die in diesem Führer hingewiesen wird.
Aktualisiert: 2021-09-07
> findR *

clauss dietel, texte

clauss dietel, texte von Kassner,  Jens
Clauss Dietel legt Wert auf die Bezeichnung Gestalter, den Begriff Design lehnt er bezüglich seines Schaffens ab. Begründungen dafür sind schon in sienen frühesten Texten in der Auseinandersetzung mit dem modischen Styling zu finden. Zugleich liebt er es, als "Macher" zu gelten. Ein Intellektueller ist er fraglos, aber die direkte Auseinandersetzung mit der Materie gilt ihm sehr viel.
Aktualisiert: 2019-01-22
> findR *
MEHR ANZEIGEN

Bücher von Kassner, Jens

Sie suchen ein Buch oder Publikation vonKassner, Jens ? Bei Buch findr finden Sie alle Bücher Kassner, Jens. Entdecken Sie neue Bücher oder Klassiker für Sie selbst oder zum Verschenken. Buch findr hat zahlreiche Bücher von Kassner, Jens im Sortiment. Nehmen Sie sich Zeit zum Stöbern und finden Sie das passende Buch oder die Publiketion für Ihr Lesevergnügen oder Ihr Interessensgebiet. Stöbern Sie durch unser Angebot und finden Sie aus unserer großen Auswahl das Buch, das Ihnen zusagt. Bei Buch findr finden Sie Romane, Ratgeber, wissenschaftliche und populärwissenschaftliche Bücher uvm. Bestellen Sie Ihr Buch zu Ihrem Thema einfach online und lassen Sie es sich bequem nach Hause schicken. Wir wünschen Ihnen schöne und entspannte Lesemomente mit Ihrem Buch von Kassner, Jens .

Kassner, Jens - Große Auswahl an Publikationen bei Buch findr

Bei uns finden Sie Bücher aller beliebter Autoren, Neuerscheinungen, Bestseller genauso wie alte Schätze. Bücher von Kassner, Jens die Ihre Fantasie anregen und Bücher, die Sie weiterbilden und Ihnen wissenschaftliche Fakten vermitteln. Ganz nach Ihrem Geschmack ist das passende Buch für Sie dabei. Finden Sie eine große Auswahl Bücher verschiedenster Genres, Verlage, Schlagworte Genre bei Buchfindr:

Unser Repertoire umfasst Bücher von

Sie haben viele Möglichkeiten bei Buch findr die passenden Bücher für Ihr Lesevergnügen zu entdecken. Nutzen Sie unsere Suchfunktionen, um zu stöbern und für Sie interessante Bücher in den unterschiedlichen Genres und Kategorien zu finden. Neben Büchern von Kassner, Jens und Büchern aus verschiedenen Kategorien finden Sie schnell und einfach auch eine Auflistung thematisch passender Publikationen. Probieren Sie es aus, legen Sie jetzt los! Ihrem Lesevergnügen steht nichts im Wege. Nutzen Sie die Vorteile Ihre Bücher online zu kaufen und bekommen Sie die bestellten Bücher schnell und bequem zugestellt. Nehmen Sie sich die Zeit, online die Bücher Ihrer Wahl anzulesen, Buchempfehlungen und Rezensionen zu studieren, Informationen zu Autoren zu lesen. Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen das Team von Buchfindr.