Die Engels- und Teufels-Kanzel in Baden-Baden

Die Engels- und Teufels-Kanzel in Baden-Baden von Kirchenmaier,  Heinz
Hoch auf dem Baden-Badener Battert-Felsmassiv liegen zwei in Sichtweite einander gegenüberliegende, schroff aufragende Felskan-zeln. Hier soll – einer uralten Mär zufolge – ein Engel dem Teufel das andächtig lauschende Volk abspenstig gemacht haben. Welche Botschaft jedoch dürfte dahinter verborgen sein? Im Schwarzwald wurden in früheren Zeiten – mangels moderner Medien wie Radio, Fernsehen, Internet oder Handy – viele alte Sagen und Mythen er-zählt, vor allem an langen Winterabenden, am bullernden Kachel-ofen bei Kienspanbeleuchtung, im trauten Kreis mit Nachbarsleuten. Dabei wurde in eine Mär – je nach Laune der Erzählerin oder des Erzählers – viel hinzufabuliert oder weggelassen, geschönt und reli-giös verbrämt. Waren in der Mär ursprünglich tiefgreifende Geschehen aus Zeiten der ersten Christianisierung enthalten? Womöglich gepaart mit schlimmen, kriegerischen Auseinandersetzungen in der späten Völkerwanderungszeit um das Jahr 500 herum? Darüber hat sich der sagen- und geschichtsbeflissene Autor Heinz Kirchenmaier seine Gedanken gemacht. Was ihm die spärliche Historie zu jener Ära nicht hergab, hat er in „dichterischer Freiheit“ dazu ersonnen. Was also war „dunnemals“ möglicherweise los im Tal der Oos? Da stritten die Franken wider die weichenden Alemannen. Auf ost-gotischen Einspruch hin wurde das Flüsschen Oos (keltisch: „die hell Fließende“) endlich Grenzscheide zwischen den Streitenden. War zudem die aus Römerzeiten stammende, jedoch längst herunterge-kommene Therme AQUAE AURELIAE samt dem zugehörenden Ort – mit Nachkommen aus allen Herren Länder – von einer gallo-keltischen HETÄRE beherrscht? War nicht unweit davon ein rein alemannischer Ort namens BADOIN(gen) gelegen? Wie ging´s bei denen zu? Dazu lässt der Autor die Hetäre berichten über Freuden und Leiden, Geschicke und Missgeschicke, Not und Elend, Krieg und Frieden, Christentum wider germanischen Götter-Glauben, …, und welche Abenteuer sie letztlich mit dem damals missionierenden Heiligen Fridolin zu bestehen hatte. Übrigens: Vierzehn von diesen alten Mär aus dem Nordschwarzwald – so auch die Mythe von der „Engels- und Teufelskanzel“ – hat der begnadete Maler Götzenberger um 1842 als Fresko im Wandelgang der damals neu erbauten Trinkhalle zu Baden-Baden verewigt. Unbedingt sehenswert!
Aktualisiert: 2021-06-16
> findR *

Alt-Eberstein

Alt-Eberstein von Kirchenmaier,  Heinz
Die Grafen von Eberstein beherrschten einst von der heutigen Burgruine Alt-Eberstein bei Baden-Baden aus eine recht ansehnliche Grafschaft. Doch erregten sie damals des Kaisers Zorn, weil sie es mit seinen Feinden hielten. Mit übler Kriegslist wollte man die Burg bezwingen ... Wie das misslang und warum die Ebersteiner eine Rote Rose in ihrem Wappen tragen dürfen und was das alles mit dem Papst zu tun hat, das erzählt der Baden-Badener Autor Heinz Kirchenmaier in seinem Buch „Alt-Eberstein und wie die Rote Rose in das Ebersteiner Wappen kam“.
Aktualisiert: 2020-02-19
> findR *

Burg Falkenstein

Burg Falkenstein von Kirchenmaier,  Heinz
Niemand weiß genau zu sagen, ob hoch über Bad Herrenalb auf dem Falkenstein-Felsen einst eine große Burganlage stand. Die Sage von Burg Falkenstein jedenfalls erzählt davon. Und da in jeder Sage auch ein Körnchen Wahrheit steckt, ist Heinz Kirchenmaier der Geschichte nachgegangen, hat recherchiert und viele alte Quellen studiert – und hat schließlich die Sage noch einmal ganz neu erzählt. In „Burg Falkenstein“ beschreibt er spannend und lebendig, wie und was sich damals tatsächlich zugetragen haben könnte im mittelalterlichen Alb- und Murgtal unter den Grafen zu Eberstein, und entführt den Leser geschichtlich versiert in die Zeit der Minne, Ritterturniere und Frohndienste.
Aktualisiert: 2020-03-09
> findR *

Die Abenteuer des Knappen Beowulf

Die Abenteuer des Knappen Beowulf von Kirchenmaier,  Heinz
Knappenjahre sind Lehrjahre und keine Herrenjahre. Solches bekommt der Knappe Beowulf - kaum dass er 14 Lenze zählt - auch zu spüren. Mit einem Tritt in den Hintern - so wars allerorten Brauch - wird er vom Pagen zum Knappen befördert. Doch was hat er, der Teenager, zu erleiden und erleben im Jahre 950 n. Chr., als Kaiser Otto I. an der Macht ist? Hungerzeiten sind es und übler Burgalltag, während er auf Burg (Alt) Eberstein eingeschlossen und belagert wird. Ob das Turnier in Speyer einen Ausweg bietet? Und schließlich hat auch noch die Hohe Minne ihre Finger mit im Spiel ... Reicht es am Ende noch zum Ritterschlag? Anschaulich lässt der Autor Heinz Kirchenmaier seinen fiktiven Knappen Beowulf von seinen Abenteuern erzählen, die in die alte Sage "Alt-Eberstein" hinein verwoben sind. Fachlich fundiert setzt Kirchenmaier die Erzählung in den Kontext der Historie, sodass ein lebendiges und spannendes Bild vom beginnenden Hohen Mittelalter entsteht.
Aktualisiert: 2021-06-15
> findR *

Das Kreuz mit dem Kegel

Das Kreuz mit dem Kegel von Kirchenmaier,  Heinz
Die Sage berichtet, dass ein junger Ebersteiner Graf seinen Bruder aus niederen Beweggründen bei einem Kegelspiel mit einem Kegel erschlagen habe. Heinz Kirchenmaier hat die Sage nacherzählt und sich zwei sehr unterschiedliche Grafenbrüder ausgedacht, den einen aus edlem Geblüt, den anderen als Bastard. Nach vielen Irrungen in den Wirren des Dreißigjährigen Krieges verschlägt es den Totschläger als geläuterten Barfüßermönch wieder an den Ort des Verbrechens. Wird ihn der Klausner bei der Klingelkapelle von der Todsünde eines Brudermordes lossprechen?
Aktualisiert: 2021-06-16
> findR *

Das Rockertweible

Das Rockertweible von Kirchenmaier,  Heinz
Um das ausgestorbene Grafengeschlecht der Ebersteiner ranken viele Sagen. Eine der Sagengestalten ist die verwitwete Gräfi n von Eberstein: das „Rockertweible“. Mehrere Versionen der Sage sind überliefert, doch der Tenor ist immer der gleiche: Die Gräfin habe aus reiner Habgier den übergroßen Rockertwald durch Tricks und einen üblen Meineid an sich gebracht und muss dort nun zur Strafe seit vielen Generationen zur Geisterstunde umgehen. Vor allem „Spätheimkehrer“ berichten von üblen Erfahrungen mit ihr. Historiker halten es aber auch für möglich, dass sie Opfer einer volkstümlichen Verleumdungskampagne wurde. In „Das Rockertweible“ lässt Heinz Kirchenmaier die Gräfin recht anschaulich erzählen, wie sich alles zugetragen hat – oder besser: zugetragen haben könnte … Eine Geschichte, so spannend wie ein Wirtschaftskrimi.
Aktualisiert: 2021-06-16
> findR *

Alt-Eberstein

Alt-Eberstein von Kirchenmaier,  Heinz
Die Grafen von Eberstein sind längst schon ausgestorben. Geblieben sind uns viele Sagen über sie. Lange bevor sie nach Schloss Eberstein übersiedelten, beherrschten sie von der heutigen Burgruine (Alt-)Ebertsein aus eine recht ansehnliche Grafschaft. Der Sage nach erregten sie damals des Kaisers Zorn, weil sie es mit seinen Feinden hielten. Mit übler Kriegslist wollte man die Burg bezwingen. Des Kaisers Töchterlein, in heißer Minne zum Jüngsten der Grafenbrüder entbrannt, verriet jedoch den bösen Plan. Der Baden-Badener Autor Heinz Kirchenmaier ist in die Person des Knappen des Grafen geschlüpft und schildert mit beredten Worten, wie es damals wohl zugegangen sein mag. Den Gebrüdern Grimm hat übrigens die Sage so gut gefallen, dass sie diese in ihre Sagensammlung aufgenommen haben. Und im Wandelgang der Trinkhalle zu Baden-Baden hat der Maler Götzenberger die Sage in einem Fresko verewigt.
Aktualisiert: 2021-06-16
> findR *

Der Grafensprung

Der Grafensprung von Kirchenmaier,  Heinz
Viele Sagen berichten über das Leben des Grafen Wolf von Eberstein. Sie wurden über Jahrhunderte von Mund zu Mund weitergetragen und sind ein wichtiger Teil der Schwarzwälder Heimatgeschichte geworden. Der Baden-Badener Autor Heinz Kirchenmaier hat drei dieser Sagen ausgewählt (Der Grafensprung, Die Wölfin und Der Überfall im Wildbade) und zu einer neuen Erzählung verwoben. Er entführt den Leser in die wilden Zeitläufe des ausgehenden Hohen Mittelalters und berichtet lebendig von den unglaublichen Abenteuern des fehdelustigen Grafen aus dem Murgtal. Und auch wenn er viele geschichtliche Quellen studiert hat, so lässt er dennoch seiner Lust am Fabulieren freien Lauf – „und giebpt kundt umb ze wyssen“, wie es gewesen sein könnte!
Aktualisiert: 2021-06-16
> findR *

Burgunder-Leichen

Burgunder-Leichen von Altura,  Nessa, Buttler,  Monika, Cossel,  Bettina von, Edelmann,  Gitta, Erle,  Thomas, Grießer ,  Anne, Häbe,  Thomas, Hellwig,  Bettina, Hesse,  Volker, Keiser,  Gabriele, Kirchenmaier,  Heinz, Kloeppel,  Renate, Lendle,  Paul G., Nisi,  Sarah Geraldine, Rück,  Christoph, Saladin,  Barbara, Schmid-Spreer,  Ursula, Stocker,  Brigitte, Werthebach,  Dagmar, Wind,  Jennifer Barbara, Zimmermann,  Sibylle
Badischer Wein wird von der Sonne verwöhnt. Das ist bekannt, heißt aber nicht, dass er jedem gut bekommt. Ob mörderische Hanglagen, perfides Gift, übereifrige Kritiker oder Leichen im Keller: Begeben Sie sich mit 22 bekannten Autorinnen und Autoren auf eine ganz spezielle Weinreise durch Baden. Genießen Sie diese Reise mit allen Sinnen, aber passen Sie spätestens beim nächsten Viertele gut auf sich auf, denn Mord ist eine ernste Sache. Eine todernste! Badische Weinkrimis - Ein Lesegenuss, kraftvoll, fruchtig, herb – und rabenschwarz im Abgang!
Aktualisiert: 2020-02-24
> findR *

Burg Falkenstein

Burg Falkenstein von Kirchenmaier,  Heinz
Niemand weiß genau zu sagen, ob hoch über Bad Herrenalb auf dem Falkenstein-Felsen einst eine große Burganlage stand. Die Sage von Burg Falkenstein jedenfalls erzählt davon. Und da in jeder Sage auch ein Körnchen Wahrheit steckt, ist Heinz Kirchenmaier der Geschichte nachgegangen, hat recherchiert und viele alte Quellen studiert – und hat schließlich die Sage noch einmal ganz neu erzählt. In „Burg Falkenstein“ beschreibt er spannend und lebendig, wie es sich damals tatsächlich zugetragen haben könnte im mittelalterlichen Alb- und Murgtal unter den Grafen zu Eberstein, und entführt den Leser geschichtlich versiert in die Zeit der Minne, Ritterturniere und Frohndienste.
Aktualisiert: 2021-06-16
> findR *
MEHR ANZEIGEN

Bücher von Kirchenmaier, Heinz

Sie suchen ein Buch oder Publikation vonKirchenmaier, Heinz ? Bei Buch findr finden Sie alle Bücher Kirchenmaier, Heinz. Entdecken Sie neue Bücher oder Klassiker für Sie selbst oder zum Verschenken. Buch findr hat zahlreiche Bücher von Kirchenmaier, Heinz im Sortiment. Nehmen Sie sich Zeit zum Stöbern und finden Sie das passende Buch oder die Publiketion für Ihr Lesevergnügen oder Ihr Interessensgebiet. Stöbern Sie durch unser Angebot und finden Sie aus unserer großen Auswahl das Buch, das Ihnen zusagt. Bei Buch findr finden Sie Romane, Ratgeber, wissenschaftliche und populärwissenschaftliche Bücher uvm. Bestellen Sie Ihr Buch zu Ihrem Thema einfach online und lassen Sie es sich bequem nach Hause schicken. Wir wünschen Ihnen schöne und entspannte Lesemomente mit Ihrem Buch von Kirchenmaier, Heinz .

Kirchenmaier, Heinz - Große Auswahl an Publikationen bei Buch findr

Bei uns finden Sie Bücher aller beliebter Autoren, Neuerscheinungen, Bestseller genauso wie alte Schätze. Bücher von Kirchenmaier, Heinz die Ihre Fantasie anregen und Bücher, die Sie weiterbilden und Ihnen wissenschaftliche Fakten vermitteln. Ganz nach Ihrem Geschmack ist das passende Buch für Sie dabei. Finden Sie eine große Auswahl Bücher verschiedenster Genres, Verlage, Schlagworte Genre bei Buchfindr:

Unser Repertoire umfasst Bücher von

Sie haben viele Möglichkeiten bei Buch findr die passenden Bücher für Ihr Lesevergnügen zu entdecken. Nutzen Sie unsere Suchfunktionen, um zu stöbern und für Sie interessante Bücher in den unterschiedlichen Genres und Kategorien zu finden. Neben Büchern von Kirchenmaier, Heinz und Büchern aus verschiedenen Kategorien finden Sie schnell und einfach auch eine Auflistung thematisch passender Publikationen. Probieren Sie es aus, legen Sie jetzt los! Ihrem Lesevergnügen steht nichts im Wege. Nutzen Sie die Vorteile Ihre Bücher online zu kaufen und bekommen Sie die bestellten Bücher schnell und bequem zugestellt. Nehmen Sie sich die Zeit, online die Bücher Ihrer Wahl anzulesen, Buchempfehlungen und Rezensionen zu studieren, Informationen zu Autoren zu lesen. Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen das Team von Buchfindr.