Hilde & Hugo

Hilde & Hugo von Klinger,  Joachim
Hilde und Hugo leben in Ihrer Nachbarschaft. Vielleicht unter anderem Namen. Sie kennen sie beide. Die Frau etwas „übergewichtig“, ein bisschen ein „Trampel“. Der Mann klein und glatzköpfig, der sich leicht aufregt und dann frech wird. Nein, keine unangenehmen Menschen! Wollen wie die meisten ihre Ruhe haben. Man sollte sich nicht mit ihnen anlegen. Dann wird’s ungemütlich. Aber sonst sind sie freundlich und gesellig. Dr. Joachim Klinger war 30 Jahre lang – zuletzt als leitender Ministerialrat – in Sachen Kultur unterwegs. Als Filmreferent war er maßgeblich daran beteiligt, dass das heutige Filmmuseum Düsseldorf entstand. Er arbeitet künstlerisch als Maler, Zeichner, Karikaturist und Buchillustrator und verfasst Gedichte. Klinger lebt und arbeitet in Berlin.
Aktualisiert: 2022-01-27
> findR *

Was wären wir ohne Tiere?

Was wären wir ohne Tiere? von Klinger,  Joachim
In gewohnter Manier weiß der vielgelesene Joachim Klinger auch in seinem neuesten Werk Witz und Moral zu vereinen. Lebensweisheiten – die man nicht immer ernst nehmen sollte –, gepaart mit Bauernschwänken und Alltagsbeobachtungen, verpackt in kurzweiliger, anekdotischer Lyrik und bebildert mit vielsagenden Zeichnungen, bringen Alt und Jung das Areal heimischer und exotischer, zuweilen auch mythischer Wesen näher. Ein humoristischer Einstieg in die Welt der Tiere für die Kleinen, und für jeden Liebhaber der Fauna, der es mit der Lebenswirklichkeit nicht zu genau nimmt, ein Muß!
Aktualisiert: 2021-01-27
> findR *

Reise in das Ungefähre

Reise in das Ungefähre von Klinger,  Joachim
In seinem aktuellen Gedichtband zeigt sich Joachim Klinger von einer neuen Seite. In 52 Gedichten schreibt er von Freude und Freunden, Reisen und Abschied, Lebensmut und Alter. Das, was nicht gesagt werden kann, findet sich in subtilen Naturbeschreibungen. Seine Lyrik schildert in vielen Facetten die Stationen auf dem Weg zur »Reise in das Ungefähre«. Mit Klingers eigenem Humor und seiner heiteren Weltbetrachtung erschließt er dem Leser Gedankenwelten,die so gegensätzliche Gefühle wie Heiterkeit und Melancholie miteinander verbinden.
Aktualisiert: 2021-01-27
> findR *

Mantel, Schwert und Feder

Mantel, Schwert und Feder von Harbecke,  Ulrich, Klinger,  Joachim
Sie alle sind beim Vorspiel im Himmel vertreten, die literarischen Größen der deutschen Lande, um die heikle Frage zu lösen, warum ausgerechnet der so beliebte St. Martin bisher von den sonst so rühmfreudigen Dichterzungen verschont geblieben ist. Und sie beschließen, es zu wagen. Voller Witz und Kenntnis parodiert Ulrich Harbecke die Klassiker - ihr typischer Tonfall, ihre Stärken und Schwächen werden offengelegt: Ob der schroffe Luther, der zynische Brecht oder der sprücheklopfende Busch - sie lassen sich sofort erkennen, und jeder beschreibt auf seine Art die Tat des schwertschwingenden und mantelteilenden Heiligen. Ein Genuß für alle Freunde und Feinde der Literatur, jetzt in der fünften erweiterten Auflage.
Aktualisiert: 2022-02-16
> findR *

Palmströms Taschentuch, Korfs Galoschen

Palmströms Taschentuch, Korfs Galoschen von Klinger,  Joachim
Joachim Klinger hat mit lyrischen Eskapaden zu Morgenstern und Ringelnatz seine Leser gefunden. Und daß nicht nur die beiden Schriftsteller höchstselbst in Klingers Gedichten ein munteres Nachleben führen, sondern daß diese auch von den erfundenen Figuren wie Korf, Palmström und Palma Kunkel bevölkert sind, zeigt der neue Band ein weiteres Mal. Aber Joachim Klinger, Zeichner aus Berufung, Jurist von Beruf, geht darüber hinaus. Auf dem sicheren Fundament der lyrischen Tradition fußend, inszeniert er eine Begegnung zwischen Kurt Schwitters und Anna Blume, lotet die 'ländliche Idylle' variantenreich aus, um gleich darauf nach Venedig zu reisen: 'Venedig lockt mich immer neu zum Morden. / Nur keine Angst! Ich werde es nicht tun. Doch sehe ich bei Nacht maskierte Horden, / dann fühle ich mich nicht mehr ganz immun.' Damit nicht genug, fertigt Klinger nach dem Motto 'Wenn ich die ersten Zeilen klau’' schließlich ganz ungeniert lyrische Variationen von Gedichten der großen deutschen Dichter an. Und plötzlich fangen auch Fontane, Hesse und Benn an zu 'klingern'!
Aktualisiert: 2020-08-10
> findR *

In Hafenkneipen trifft sich gern, der Ringelnatz mit Morgenstern

In Hafenkneipen trifft sich gern, der Ringelnatz mit Morgenstern von Klinger,  Joachim
Christian Morgenstern und Joachim Ringelnatz – haben sich die beiden Dichter wirklich getroffen? Vielleicht. Historiker und Literaturwissenschaftler werden sich in dieser Frage nicht festlegen. In den humoristischen Gedichten von Joachim Klinger jedoch begegnen sich die beiden. Sie schließen Freundschaft, trinken zusammen, tauschen Verse aus: »Ringelnatz und Morgenstern / lesen ihre Verse gern, / wechselseitig und zwar laut, / was sie jederzeit erbaut. / Wohingegen die Kritiken / sie meist weniger erquicken.« Klinger greift den witzig-grotesken, aber auch hintersinnigen Duktus Morgensterns und Ringelnatz’ auf, baut geschickt Motive und Figuren aus deren Lyrik wie Palmström, Korf und Graf Wittgenstein mit ein. Die Kunstfiguren verselbständigen sich und treffen schließlich auf ihre »Erfinder«. Klinger läßt die Dichter in seinen Gedichten lebendig werden, zeichnet Lebenssituationen nach und fabuliert über mögliche gemeinsame Ereignisse.
Aktualisiert: 2020-08-10
> findR *

Mit Gefühlen ist das so eine Sache..

Mit Gefühlen ist das so eine Sache.. von Biedermann,  Werner, Klinger,  Joachim
Mit Gefühlen ist das so eine Sache. Lebensweisheiten und –dummheiten im Film Gesammelt von Werner Biedermann zeichnerisch interpretiert von Joachim Klinger – mit einführenden Bemerkungen von Dr. Michael Schäfers Film, Fernsehen und DVD/Blu-ray bestimmen zunehmend das Freizeitverhalten der Menschen. Die Inhalte haben Auswirkungen auf die jeweilige Weltsicht, die individuelle Befindlichkeit und den sprachlichen Umgang. So haben sich Redewendungen aus Filmen unter der Hand in unseren Sprach-Alltag eingeschlichen. Manche Dialogsätze sind zu geflügelten Worten geworden, wie z. B. „Ich seh‘dir in die Augen, Kleines!“ (aus „Casablanca“) oder „Hasta la vista, Baby“ (aus„Terminator 2“). Das Buch „Mit Gefühlen ist das so eine Sache … - Lebensweisheiten und -dummheiten im Film“ gibt in sechs Kapiteln einen Überblick über Zitate aus historischen und zeitgenössischen Filmen und benennt die jeweiligen Autoren und Regisseure. Mit 60 Zeichnungen hat Joachim Klinger diese Zitate zeichnerisch interpretiert. Werner Biedermann: geboren 1953 in Essen; Designstudium an der Folkwang-Hochschule Essen; 1978/79 stellvertretender Leiter des Münchener Filmmuseums; Leitung von Filmseminaren und Workshops für das Goethe-Institut und andere Institutionen; Lehraufträge an den Universitäten Essen und Münster; 1984 Verleihung des Förderpreises für Junge Künstler des Landes NRW; von 1985 bis 2001 Leiter des Kommunalen Kinos in Essen; journalistische Arbeiten u. a. für die WAZ und die NRZ; zahlreiche Fachpublikationen; Regie bei vier abendfüllenden Filmen und über 50 Kurzfilmen.
Aktualisiert: 2020-01-16
> findR *

Wadenkrampf bei Waterloo

Wadenkrampf bei Waterloo von Klinger,  Joachim
Geschichtsbücher enthalten ja nie die ganze Wahrheit: Joachim Klinger schließt einige dieser Lücken und lehrt uns, daß manche Schlachten tatsächlich durch einen Wadenkrampf verloren und andere mit Schweinebraten gewonnen wurden. Seine lyrischen Eskapaden beschränken sich aber keineswegs aufs Historische, sondern führen den Leser vom Morgenland ins Märchenland und darüber hinaus. Angsthasen und Superschweine, aber auch Exoten wie der Neinguar sowie manches Morgensternsche Geschöpf bevölkern diese Gedichte. Vielleicht ist es also kein Zufall, daß vor genau 100 Jahren ein Buch mit dem Titel Galgenlieder erschien, denn auch in Klingers erstaunlichen Geschichten mischen sich Humorvoll-Hintergründiges und Bedrohlich-Geheimnisvolles auf kunstvolle Weise. Von Joachim Klinger erschien im Grupello Verlag zuletzt der Gedichtband Morgensterns Kater, Ringelnatzens Pinguin.
Aktualisiert: 2020-08-10
> findR *

Morgensterns Kater, Ringelnatzens Pinguin

Morgensterns Kater, Ringelnatzens Pinguin von Klinger,  Joachim
Begeht man das Todesjahr eines Autors gewöhnlich, um diesen dann um so gründlicher dem Vergessen anheimzugeben, beweist Joachim Klinger die Lebendigkeit dieser beiden unglaublich tiefsinnigen Chef-Possenreißer der deutschen Literatur mit neuen Gedichten, in denen Ringelnatz und Morgenstern ein unbekümmertes Nachleben führen. Wie schon in dem im vergangenen Jahr erschienenen Band In Hafenkneipen trifft sich gern / der Ringelnatz mit Morgenstern, fabuliert der Autor auf das schönste von den zuweilen sehr diesseitigen Abenteuern der beiden: Da wird Ringelnatz vom Teufel heimgesucht, interessiert sich aber wenig für jedwelchen Pakt mit selbigem, so daß der Leibhaftige auf der Stelle gestankverbreitend verdampft. Morgenstern hingegen ist schwer verliebt in ein gewisses Fräulein Zick, während die seiner Imagination entsprungenen Herren Palmström und Korf munter ihr Unwesen treiben.
Aktualisiert: 2020-08-10
> findR *

Oberösterreich

Oberösterreich von Klinger,  Joachim
In Oberösterreich gibt es fast nichts, was es nicht gibt: Hügel- und Flachland, Seen, Wälder und Gletschergebirge. Zur vielfältigen Natur gesellt sich altes Kulturerbe. Uralte Stifte und Klöster, im Barock zu imposanten Anlagen ausgebaut, einst geistige und wirtschaftliche Zentren des Landes. Aufwendig restaurierte Burgen und Schlösser, viele zugänglich und einen Besuch wert. Und natürlich die Städte und Märkte, epochenformend wie Hallstadt, industriell geprägt wie Linz und Steyr, bezaubernd wie Freistadt und Schärding.
Aktualisiert: 2021-02-05
> findR *

Pegasus und Flügelschwein.

Pegasus und Flügelschwein. von Klinger,  Joachim
Als echter Humorist weiß sich Joachim Klinger den Großen dieser Gattung ehrfurchtsvoll verpflichtet, doch verbeugt er sich stets ein wenig respektlos vor ihnen. Längst hat er Morgenstern und Ringelnatz ein munteres Nachleben angedichtet, und in seinem neuen Buch imaginiert er unversehens Wilhelm Buschs Geburtstag, der von seinen erfundenen Gestalten bevölkert wird: von Lehrer Lämpel bis Vetter Franz - alle feiern sie ihren Erfinder. Mit größter Selbstverständlichkeit zeigt Joachim Klinger, daß Humor und Tiefsinn stets verschwistert sind. Und neben wunderbaren Gedichten etwa auf den Rollmops oder die 'Tagigall' finden sich Anklänge an Märchenmotive und augenzwinkernde Vierzeiler, die Goethes Alltag pointieren, ebenso wie nachdenkliche Meditationen über das Alter. Am Ende wählt sich der humoristisch gestimmte Dichter, von Pegasus allzu ungestüm fortgerissen, das 'Flügelschwein' zum Wappentier und bezeugt damit einmal mehr seine Verwandtschaft mit jenen, die - wie Ringelnatz - ihr Weihnachtsfest mit einem Pinguin zuzubringen pflegen.
Aktualisiert: 2020-08-10
> findR *

Kleinod oder Kultklamotte im Museum Bergamotte

Kleinod oder Kultklamotte im Museum Bergamotte von Klinger,  Joachim
Persönlichkeiten unserer Kulturgeschichte, wie zum Beispiel Kant, Goethe, Brecht, Hesse, Rilke, Thomas Mann, Fontane, Busch und Schiller bringt Joachim Klinger mit für sie typischen Gegenständen des täglichen Gebrauchs zusammen. In seinen Dichtungen werden Wahrheiten frech verkürzt und Legenden ausgebreitet. Dabei stützt sich der Autor nicht nur auf verbürgte Tatsachen, sondern bekennt sich zur freien Erfindung und anektodenhaftem Dazuerfinden.
Aktualisiert: 2020-08-10
> findR *
MEHR ANZEIGEN

Bücher von Klinger, Joachim

Sie suchen ein Buch oder Publikation vonKlinger, Joachim ? Bei Buch findr finden Sie alle Bücher Klinger, Joachim. Entdecken Sie neue Bücher oder Klassiker für Sie selbst oder zum Verschenken. Buch findr hat zahlreiche Bücher von Klinger, Joachim im Sortiment. Nehmen Sie sich Zeit zum Stöbern und finden Sie das passende Buch oder die Publiketion für Ihr Lesevergnügen oder Ihr Interessensgebiet. Stöbern Sie durch unser Angebot und finden Sie aus unserer großen Auswahl das Buch, das Ihnen zusagt. Bei Buch findr finden Sie Romane, Ratgeber, wissenschaftliche und populärwissenschaftliche Bücher uvm. Bestellen Sie Ihr Buch zu Ihrem Thema einfach online und lassen Sie es sich bequem nach Hause schicken. Wir wünschen Ihnen schöne und entspannte Lesemomente mit Ihrem Buch von Klinger, Joachim .

Klinger, Joachim - Große Auswahl an Publikationen bei Buch findr

Bei uns finden Sie Bücher aller beliebter Autoren, Neuerscheinungen, Bestseller genauso wie alte Schätze. Bücher von Klinger, Joachim die Ihre Fantasie anregen und Bücher, die Sie weiterbilden und Ihnen wissenschaftliche Fakten vermitteln. Ganz nach Ihrem Geschmack ist das passende Buch für Sie dabei. Finden Sie eine große Auswahl Bücher verschiedenster Genres, Verlage, Schlagworte Genre bei Buchfindr:

Unser Repertoire umfasst Bücher von

Sie haben viele Möglichkeiten bei Buch findr die passenden Bücher für Ihr Lesevergnügen zu entdecken. Nutzen Sie unsere Suchfunktionen, um zu stöbern und für Sie interessante Bücher in den unterschiedlichen Genres und Kategorien zu finden. Neben Büchern von Klinger, Joachim und Büchern aus verschiedenen Kategorien finden Sie schnell und einfach auch eine Auflistung thematisch passender Publikationen. Probieren Sie es aus, legen Sie jetzt los! Ihrem Lesevergnügen steht nichts im Wege. Nutzen Sie die Vorteile Ihre Bücher online zu kaufen und bekommen Sie die bestellten Bücher schnell und bequem zugestellt. Nehmen Sie sich die Zeit, online die Bücher Ihrer Wahl anzulesen, Buchempfehlungen und Rezensionen zu studieren, Informationen zu Autoren zu lesen. Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen das Team von Buchfindr.