Mein Erleben unserer Welt in Glauben, Religion und Kultur

Mein Erleben unserer Welt in Glauben, Religion und Kultur von Klose,  Manfred Berthold
Der Autor wurde bei vielen privaten und dienstlichen Aufenthalten und Kontakten im Ausland häufig mit Fragen zum Leben des Menschen und der ihn umgebenden Welt konfrontiert: Seit wann gab es diese Umwelt, Himmel und Erde sowie das Leben auf unserem Planeten? Die ersten Antworten dazu waren: Durch die göttliche Schöpfung entstand diese Welt in sieben Tagen. So auch die ersten Gedanken dazu in meinen jungen Jahren, einem Mythos gleich. Aber bereits in diesen Jahren beschäftigten mich exakte Beobachtungen der Umwelt, etwa von planetarischen Nebeln oder Sternen. Diese Erkenntnisse waren mir in Glaubensfragen nicht hinderlich, stärkten mich auch in der mir vertrauten Glaubenslehre. Das im Gegensatz zur Auffassung, die von Soziologen der Säkularisierungstheorie vertreten wurde, wonach im 20. Jahrhundert in modernen Gesellschaften der religiöse Glauben immer schwächer werde, an kulturellem und politischem Gewicht verliere und sich verweltliche. - In den letzten 30 Jahren zeigte sich aber etwas anderes. Der Glauben bestimmt noch immer das Leben der meisten Menschen auf unserem Planeten. Vor allem auch aus demografischen Gründen nimmt seine Faszinationskraft sogar zu. Und das ist auch verbunden mit einem anwachsenden schnelleren religiösen Wandel. Die Universalität der Religion spielt da eine ganz wichtige Rolle als Basisfunktion der verschiedenen Kulturen in unserer bekannten Welt, aber auch in der moralischen Orientierung ganz allgemein. Das Zölibat - wie ich es schon in meiner Jugendzeit kritisiert habe - und auch die Missbräuche in der Katholischen Kirche sind davon betroffen und waren ein wichtiges Thema beim Zusammentreffen der Vorsitzenden der Bischofskonferenzen im Februar 2019 in Rom und der dabei getroffenen Analyse von Papst Benedikt XVI.. Das waren auch die Gründe für den von mir an den Papst Franziskus gerichteten Brief zur Erneuerung der katholischen Kirche, nachdem ich aufgrund dessen Äußerungen während seines Besuchs im asiatischen Raum an den von ihm dabei mehrfach geäußerten positiven Beitrag der Menschen dieser Länder, den Rom auch unterstützen wollte, geglaubt hatte. In Rom angekommen, nahm aber Franziskus deutlich Abstand von seinen vorangegangenen optimistisch geklungenen Äußerungen. Der vom Papst mir durch seinen Nuntius Paolo Borgia zugesandte Antwortbrief könnte aber vielleicht doch ein positives Zeichen zum Anbeginn der Bemühungen im Hinblick auf die erforderlichen Erneuerungen in der katholischen Kirche sein.
Aktualisiert: 2022-04-25
> findR *

Die Aborigines, das Urvolk Australiens und seine Kultur

Die Aborigines, das Urvolk Australiens und seine Kultur von Klose,  Manfred Berthold
"Die Aborigines, das Urvolk Australiensund seine Kultur" ist ein Beitrag, der von verschiedenen Lesern des zuletzt bei Twentysix erschienenen Buchs des Autors "Kulturen am Rande des Urknalls erleben" gewünscht wurde. Vergleiche der australischen Urkultur werden dabei zu den Eiszeit-Künsten, wie man sie in der Schwäbischen Alb erleben kann, dokumentiert. Es sind figürliche Bearbeitungen wie etwa das Coolamon und Didgeridoo sowie verschieden Felsmalereien und Gravuren. Sie gehören zur ältesten Kultur in unserer Welt und sind ganz wesentlich bei der Evolution des in dieser Welt lebenden Menschen.
Aktualisiert: 2022-04-22
> findR *

Kulturen am Rande des Urknalls erleben

Kulturen am Rande des Urknalls erleben von Klose,  Manfred Berthold
Mit Fragen von Raum, Zeit und Energie, den Grundphänomenen des Urknalls, hatte sich der Autor viele Jahre in seinem Berufsleben gewidmet. Themen der Hochleistungs-Kurzpuls-Laser-Technologie tangierten häufig damit. Im Buch wird deshalb auch einleitend versucht, mit einer kurzen mathematisch-physikalischen Beschreibung dieses Phänomens Urknall dem Leser etwas plausibel zu machen. - Vom Gedanken getrieben - ähnlich einem Urknall - waren sicherlich auch die eiszeitlichen Menschen beim Anfertigen ihrer kunstvollen Figuren und vermutlich waren die Beweggründe der Maya, mit ihren astronomischen Beobachtungen die Welt zu verstehen, bei ihren astronomischen Beobachtungen ähnlich. Das ansatzweise dem Leser zu vermitteln, ist auch das besondere Anliegen des Autors.
Aktualisiert: 2022-04-29
> findR *

Von Mauern geprägt

Von Mauern geprägt von Klose,  Manfred Berthold
In einer mehr als 40-jährigen Retrospektive wird das Leben des in der Nachkriegszeit im Osten Deutschlands aufgewachsenen und später mit seiner Familie dort lebenden Autors aufgezeigt. Leistungsorientiertes Streben mit christlicher Erziehung, Toleranz und Respekt dem Nächsten gegenüber waren dabei wichtige Attribute. Durch Erfolge in Schule, Beruf und Sport für viele im Blickfeld stehend. Intrigante Ränkespiele und Maßregelungen von umgebenden Partei-Karrieristen und SED-Potentaten standen dem häufig entgegen. Oft war es mehr als nur Alltags-Tristesse. Aber letztlich war es doch für den Autor und seine Familie mit der schmerzlichen Erkenntnis verbunden, dass es für sie in diesem Land DDR keine Zukunft gibt. Der Verbleib der Ehefrau bei einem Verwandten-Besuch im westlichen Teil Deutschlands war nur der Folgeschritt, eine Entscheidung, die in gleicher Weise vom Autor getragen wurde. Darüber sowie über die folgenden Probleme und Bemühungen zur Zusammenführung der Familie wird im zentralen Teil des Buches berichtet. Begegnungen an der Berliner Mauer mit Freunden und der zwischenzeitliche Besuch des Autors mit seiner Tochter bei Bekannten in seiner Ursprungsheimat Hindenburg und im nahegelegenen KZ Auschwitz standen fragwürdige Treffen mit den DDR-Ausreise-Anwälten Vogel und Schnur sowie Vertretern der Kirche gegenüber. Die Lesung des Autors zum 50. Jahrestag des Baus der Berliner Mauer in der Polizeihistorischen Sammlung in Berlin beleuchtete das. Dazu die eindringliche Mahnung "Wider das Vergessen" des dabei auch zugegen gewesenen, ehemals beim Mauerfall amtierenden Polizeipräsidenten von Berlin.
Aktualisiert: 2022-05-04
> findR *

Vom Gestern und Heute einer einst aufstrebenden Region

Vom Gestern und Heute einer einst aufstrebenden Region von Klose,  Manfred Berthold
Das geschichtsträchtige Schwarza, über das selbst im Baschkiren-Land geschrieben wird, gibt es nicht mehr. Wie ist es um die Zukunft dieser Region bestellt? Ein zentrales Thema des Buches. Heute besteht hier vor allem die Sorge über einen möglichen weiteren Verfall und Abriss kulturhistorisch wichtiger Bauten, Wahrzeichen dieser Region, etwa der Siedel- und Gasthöfe, die nebst Laurentiuskirche das Gesamtbild Bauernbarock wie kaum anderswo prägen. Der Autor erinnert an eine ähnliche Situation in den 80er Jahren in Dresden, wo durch Bürgerbegehren, an denen er selbst teilhatte, der Abriss wichtiger barocker Bauten verhindert werden konnte und damit eine neue Denkweise begann, an deren Ende der Wiederaufbau von Semperoper und Frauenkirche stand. Alte Traditionen mit neuem Leben zu erfüllen, damit diese Region anziehend und kulturvoll wie einst und ein wirklich moderner Industriestandort wird, das ist dringend geboten. Geboten für das Heute und das Morgen, für die zukünftige Generation.
Aktualisiert: 2022-05-04
> findR *

Mythos Reich der Mitte

Mythos Reich der Mitte von Klose,  Manfred Berthold
Beim Internationalen Marathon auf der Großen Mauer – etwa zeitgleich mit der Pekinger Olympiade stattfindend – werden beim Autor wie in einem Film Bilder von dem sich durch Berge und Täler „schlängelnden Drachen“ und von der anstehenden Tour durch das Reich der Mitte mit seiner 3000 jährigen Geschichte und Kultur wachgerufen. Es sind das Highlights, wie etwa die Besucherzentren der Großen Mauer Badaling und Jinshanling, die Verbotene Stadt-„Kaiserpalast“, die alte Kaiserstadt Xi´an mit Terrakotta-Armee und Heiligem Berg Huashan, die Yangtze-Tour mit Drei Schluchten-Projekt und Geisterstadt Fengdu, der „Ort der Götter“ Lhasa mit Potala-Palast, Jokhang-Tempel und Sera-Kloster oder auch die Altstadt Shanghai mit Jadebuddha-Tempel und Yu Yuan-Garten. Sie werden zusammen mit ihren Mythen und Legenden Bild-unterstützt im Buch beschrieben. Ebenso die dabei begleiteten Faszinationen wie sie häufig auch nach langen Pilgertouren zusammen mit Meditationen empfunden werden können. Nach der buddhistischen Lehre sind sie möglicherweise die Folge der Anhäufung von Karma und Lebensenergie. Ihre Grundbausteine, die Gegensatzpaare Yin und Yang und die abgeleiteten dualen Tri- und Hexagramme, werden ähnlich wie im ältesten und bedeutendsten Orakel- oder Weisheitsbuch I Ging detailliert behandelt. Gottfried Wilhelm Leibnitz hatte dessen Bedeutung für die moderne Computertechnologie erstmalig erkannt und diese mit seiner Dyadik weiterentwickelt. Mit der Ausweitung dieser konfuzianischen Lehre zur Staatsreligion scheint die chinesische Führung auch inzwischen ihren früheren politischen „Hard Power-Kurs", dem auch viele tibetische Kulturgüter, insbesondere Klöster, zum Opfer fielen, etwas zurückgedrängt zu haben. Erste positive Akzente dazu konnte der Autor bei seinem Besuch einer tibetischen Familie in Lhasa wahrnehmen. Den eigenen politischen und wirtschaftlichen Weg unter Einbeziehung der eigenen Kultur und Geschichte im Einklang mit Harmonie zu finden und zu beschreiten, scheint derzeit in China - nach dem Empfinden das Autors - das Maß zu sein. Und das ist sicherlich auch beispielhaft für andere Länder mit ähnlichen Schwierigkeiten – auch im europäischen Raum.
Aktualisiert: 2022-04-17
> findR *
MEHR ANZEIGEN

Bücher von Klose, Manfred Berthold

Sie suchen ein Buch oder Publikation vonKlose, Manfred Berthold ? Bei Buch findr finden Sie alle Bücher Klose, Manfred Berthold. Entdecken Sie neue Bücher oder Klassiker für Sie selbst oder zum Verschenken. Buch findr hat zahlreiche Bücher von Klose, Manfred Berthold im Sortiment. Nehmen Sie sich Zeit zum Stöbern und finden Sie das passende Buch oder die Publiketion für Ihr Lesevergnügen oder Ihr Interessensgebiet. Stöbern Sie durch unser Angebot und finden Sie aus unserer großen Auswahl das Buch, das Ihnen zusagt. Bei Buch findr finden Sie Romane, Ratgeber, wissenschaftliche und populärwissenschaftliche Bücher uvm. Bestellen Sie Ihr Buch zu Ihrem Thema einfach online und lassen Sie es sich bequem nach Hause schicken. Wir wünschen Ihnen schöne und entspannte Lesemomente mit Ihrem Buch von Klose, Manfred Berthold .

Klose, Manfred Berthold - Große Auswahl an Publikationen bei Buch findr

Bei uns finden Sie Bücher aller beliebter Autoren, Neuerscheinungen, Bestseller genauso wie alte Schätze. Bücher von Klose, Manfred Berthold die Ihre Fantasie anregen und Bücher, die Sie weiterbilden und Ihnen wissenschaftliche Fakten vermitteln. Ganz nach Ihrem Geschmack ist das passende Buch für Sie dabei. Finden Sie eine große Auswahl Bücher verschiedenster Genres, Verlage, Schlagworte Genre bei Buchfindr:

Unser Repertoire umfasst Bücher von

Sie haben viele Möglichkeiten bei Buch findr die passenden Bücher für Ihr Lesevergnügen zu entdecken. Nutzen Sie unsere Suchfunktionen, um zu stöbern und für Sie interessante Bücher in den unterschiedlichen Genres und Kategorien zu finden. Neben Büchern von Klose, Manfred Berthold und Büchern aus verschiedenen Kategorien finden Sie schnell und einfach auch eine Auflistung thematisch passender Publikationen. Probieren Sie es aus, legen Sie jetzt los! Ihrem Lesevergnügen steht nichts im Wege. Nutzen Sie die Vorteile Ihre Bücher online zu kaufen und bekommen Sie die bestellten Bücher schnell und bequem zugestellt. Nehmen Sie sich die Zeit, online die Bücher Ihrer Wahl anzulesen, Buchempfehlungen und Rezensionen zu studieren, Informationen zu Autoren zu lesen. Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen das Team von Buchfindr.