Umweltfreunde – Brandenburg – Ausgabe 2009 – 3. Schuljahr

Umweltfreunde – Brandenburg – Ausgabe 2009 – 3. Schuljahr von Jäger,  Kathrin, Koch,  Inge, Köster,  Hilde, Leimbach,  Rolf, Schenk,  Gerhild
Umweltfreunde - Brandenburg steht ab dem zweiten Schuljahr im Verbund mit Lesefreunde und Sprachfreunde. Die Schulbücher sind thematisch auf die Lese- und Sprachbücher abgestimmt, unabhängig davon vermitteln sie im SachunterrichtBasiswissen,Verfahren und Arbeitstechniken,Qualifikationen und Kompetenzen,Lerninhalte, die einer systematischen Aneignung bedürfen (Wetter, Orientieren im Raum, Kartenarbeit).
Aktualisiert: 2023-05-26
> findR *

Umweltfreunde – Brandenburg – Ausgabe 2009 – 3. Schuljahr

Umweltfreunde – Brandenburg – Ausgabe 2009 – 3. Schuljahr von Jäger,  Kathrin, Koch,  Inge, Köster,  Hilde, Leimbach,  Rolf, Schenk,  Gerhild
Umweltfreunde - Brandenburg steht ab dem zweiten Schuljahr im Verbund mit Lesefreunde und Sprachfreunde. Die Schulbücher sind thematisch auf die Lese- und Sprachbücher abgestimmt, unabhängig davon vermitteln sie im SachunterrichtBasiswissen,Verfahren und Arbeitstechniken,Qualifikationen und Kompetenzen,Lerninhalte, die einer systematischen Aneignung bedürfen (Wetter, Orientieren im Raum, Kartenarbeit).
Aktualisiert: 2023-05-25
> findR *

Freies Explorieren und Experimentieren – eine Untersuchung zur selbstbestimmten Gewinnung von Erfahrungen mit physikalischen Phänomenen im Sachunterricht

Freies Explorieren und Experimentieren – eine Untersuchung zur selbstbestimmten Gewinnung von Erfahrungen mit physikalischen Phänomenen im Sachunterricht von Köster,  Hilde
Physikalische Inhalte werden im Sachunterricht wenig thematisiert. Vielfach sind dafür persönliche Gründe der Lehrerinnen und Lehrer ausschlaggebend, die als glq Lehrgrenzen grq gegenüber physikalischen Inhalten zu glq Lerngrenzen grq für die Kinder werden. Da Lehrerfortbildungen gegen dieses Problem zu wenig greifen, wird untersucht, ob Grundschulkinder dazu in der Lage sind, Erfahrungen mit physikalischen Phänomenen auch selbstbestimmt und ohne die Anleitung durch eine Lehrkraft zu gewinnen. Die Ergebnisse zeigen, dass Kinder im Grundschulalter sich selbst ein physikalisches Erfahrungsfeld schaffen und dieses produktiv nutzen können. Die Kinder führen im Verlauf der Untersuchungen vielfältige Experimente durch, erwerben dabei grundlegende Erfahrungen, bilden eine wissenschaftsorientierte Haltung aus und erweitern soziale Kompetenzen. Sie organisieren sich dabei weitgehend selbst, sind motiviert und erleben Flow. Ihre Leistungsbereitschaft erhöht sich und sie entwickeln gegenstandsbezogene Interessen an physikalischen Erscheinungen.
Aktualisiert: 2023-05-15
> findR *

Stadtbilder

Stadtbilder von Köster,  Hilde
Das Thema ‘Stadt’ gewinnt in Zeiten des steten Wachstums der Städte auch für den Sachunterricht eine größere Bedeutung, denn das Leben in der Stadt betrifft bereits jetzt sehr viele Kinder direkt. Walter Köhnlein hat vielfach darauf hingewiesen, dass eine zentrale Aufgabe des Sachunterrichts darin liegt, Kindern Möglichkeiten zu eröffnen, sich mit ihrer Lebenswelt in der Weise auseinander zu setzen, dass sie Zusammenhänge erkennen und verstehen können. Die Stadt ist eine überaus komplexe Lebenswelt. Um sie verstehen zu können, bedarf es einer kontinuierlichen Beschäftigung mit unterschiedlichen Facetten. So stellt die Stadt als Thema im Sachunterricht einerseits eine große Herausforderung, andererseits aber auch eine große Ressource für das Lernen dar. Sie lässt sich aus vielfältigen Blickwinkeln betrachten und bietet in Hinblick auf die Dimensionen und Perspektiven des Sachunterrichts und darüber hinaus vielfältige Anknüpfungspunkte. Der vorliegende Band zeigt Beispiele für interessante Zugänge zum Thema ‘Stadt’ auf und weist auf Potentiale für einen vielperspektivischen Sachunterricht hin, in dem unterschiedliche Stadtbilder bildend wirken können.
Aktualisiert: 2021-11-25
> findR *

Fachdidaktische Forschung zur Lehrerbildung

Fachdidaktische Forschung zur Lehrerbildung von Bölsterli Bardy,  Katrin, Bolte,  Claus, Christophel,  Eva, Cramer,  Colin, Dannemann,  Sarah, Gimbel,  Katharina, Greefrath,  Gilbert, Gürsoy,  Erkan, Heeg,  Julian, Hemmer,  Michael, Herberg,  Stefanie, Hoesli,  Matthias, Holzäpfel,  Lars, Hößle,  Corinna, Immerz,  Anna, Joos,  Tobias Alexander, Jost,  Jörg, Klempin,  Christiane, Klock,  Heiner, Koenen,  Jenna, Komorek,  Michael, Korneck,  Friederike, Köster,  Hilde, Kuhlemann,  Bianca, Labudde,  Peter, Leuders,  Timo, Lipowsky,  Frank, Lücke,  Martin, Mayer,  Jürgen, Mehrtens,  Tobias, Mordellet-Roggenbruck,  Isabelle, Motyka,  Marc, Nikel,  Jutta, Nordmeier,  Volkhard, Nusseck,  Manfred, Prediger,  Susanne, Raith,  Markus, Rehfeldt,  Daniel, Reimann,  Daniel, Richter,  Bernhard, Richter,  Christiane, Saathoff,  Antje, Sambanis,  Michaela, Schanze,  Sascha, Scheid,  Jochen, Schmitz,  Anke, Schulz,  Andreas, Seibert,  David, Siller,  Hans-Stefan, Sonnenschein,  Ines, Spahn,  Claudia, Spörhase,  Ulrike, Sprenger,  Mark, Steiger,  Jonas, Strobl,  Jan, Tiemann,  Rüdiger, Trischler,  Franziska, Wartha,  Sebastian, Wess,  Raphael, Wilhelm,  Markus, Zacheja,  Heidi, Zaki,  Katja, Ziepprecht,  Kathrin
Fachdidaktikerinnen und Fachdidaktiker nehmen in der Lehrerbildung stets eine mehrfache Perspektive ein: Sie bilden die zukünftigen Lehrkräfte aus, sie liefern mit ihrer Forschung die wissenschaftlichen Erkenntnisse für die Lehrerbildung und sie nehmen die Lehrerbildung selbst in den Blick ihrer Forschung. Der Tagungsband der GFD-KOFADIS-Tagung 2017 in Freiburg gibt Einblick in die fachdidaktische Forschung zur Lehrerbildung in zahlreichen Fächern. Dabei beleuchtet er verschiedenste Methoden der Kompetenzentwicklung und thematisiert sowohl die professionellen Überzeugungen als auch das wissenschaftliche Denken von Lehramtsstudierenden und untersucht abschließend das Verhältnis von Fachdidaktik und Bildungswissenschaften im Kontext einer professionalisierten Lehrerbildung.
Aktualisiert: 2021-01-23
> findR *

Frühe informatische Bildung – Ziele und Gelingensbedingungen für den Elementar- und Primarbereich

Frühe informatische Bildung – Ziele und Gelingensbedingungen für den Elementar- und Primarbereich von Bergner,  Nadine, Köster,  Hilde, Magenheim,  Johannes, Müller,  Kathrin, Romeike,  Ralf, Schroeder,  Ulrik, Schulte,  Carsten
Wie können Ziele und Gelingensbedingungen informatischer Bildung im Elementar- und Primarbereich aussehen? Mit Blick auf die pädagogisch-inhaltlichen Zieldimensionen informatischer Bildung geben Fachexpertinnen und -experten Empfehlungen für die Entwicklung der inhaltlichen Angebote der Stiftung „Haus der kleinen Forscher“ im Bereich Informatik. Zudem wird die Umsetzung dieser Empfehlungen in den Stiftungsangeboten veranschaulicht.
Aktualisiert: 2023-04-01
> findR *

Stadtbilder

Stadtbilder von Köster,  Hilde
Das Thema ‘Stadt’ gewinnt in Zeiten des steten Wachstums der Städte auch für den Sachunterricht eine größere Bedeutung, denn das Leben in der Stadt betrifft bereits jetzt sehr viele Kinder direkt. Walter Köhnlein hat vielfach darauf hingewiesen, dass eine zentrale Aufgabe des Sachunterrichts darin liegt, Kindern Möglichkeiten zu eröffnen, sich mit ihrer Lebenswelt in der Weise auseinander zu setzen, dass sie Zusammenhänge erkennen und verstehen können. Die Stadt ist eine überaus komplexe Lebenswelt. Um sie verstehen zu können, bedarf es einer kontinuierlichen Beschäftigung mit unterschiedlichen Facetten. So stellt die Stadt als Thema im Sachunterricht einerseits eine große Herausforderung, andererseits aber auch eine große Ressource für das Lernen dar. Sie lässt sich aus vielfältigen Blickwinkeln betrachten und bietet in Hinblick auf die Dimensionen und Perspektiven des Sachunterrichts und darüber hinaus vielfältige Anknüpfungspunkte. Der vorliegende Band zeigt Beispiele für interessante Zugänge zum Thema ‘Stadt’ auf und weist auf Potentiale für einen vielperspektivischen Sachunterricht hin, in dem unterschiedliche Stadtbilder bildend wirken können.
Aktualisiert: 2021-11-15
> findR *

Frühe informatische Bildung – Ziele und Gelingensbedingungen für den Elementar- und Primarbereich

Frühe informatische Bildung – Ziele und Gelingensbedingungen für den Elementar- und Primarbereich von Bergner,  Nadine, Köster,  Hilde, Magenheim,  Johannes, Müller,  Kathrin, Romeike,  Ralf, Schroeder,  Ulrik, Schulte,  Carsten
Wie können Ziele und Gelingensbedingungen informatischer Bildung im Elementar- und Primarbereich aussehen? Mit Blick auf die pädagogisch-inhaltlichen Zieldimensionen informatischer Bildung geben Fachexpertinnen und -experten Empfehlungen für die Entwicklung der inhaltlichen Angebote der Stiftung „Haus der kleinen Forscher“ im Bereich Informatik. Zudem wird die Umsetzung dieser Empfehlungen in den Stiftungsangeboten veranschaulicht.
Aktualisiert: 2023-04-01
> findR *

Umweltfreunde – Sachsen-Anhalt – Ausgabe 2009 – 2. Schuljahr

Umweltfreunde – Sachsen-Anhalt – Ausgabe 2009 – 2. Schuljahr von Jäger,  Kathrin, Koch,  Inge, Köster,  Hilde, Leimbach,  Rolf, Schenk,  Gerhild
Die Umweltfreunde vermitteln Basiswissen, Verfahren und Arbeitstechniken, Kompetenzen sowie Lerninhalte, die einer systematischen Aneignung bedürfen (Wetter, Orientieren im Raum, Kartenarbeit).Ab dem zweiten Schuljahr stehen die Umweltfreunde im Verbund mit den Lesefreunden und Sprachfreunden. Die Schülerbücher sind thematisch auf die Lese- und Sprachbücher abgestimmt.]
Aktualisiert: 2022-03-18
> findR *

Lollipop Sache / 1./2. Schuljahr – Zeit – Raum

Lollipop Sache / 1./2. Schuljahr – Zeit – Raum von Köster,  Hilde, Pohler,  Peter, Waßmann,  Sylvia
Informationen zum Titel: Die Themenhefte lassen sich einzeln bei Schwerpunktthemen einsetzen. Auftaktseiten regen zum Reflektieren an und machen neugierig. So-geht's-Seiten mit themenbezogenen Arbeitstechniken entfalten Handlungskompetenz. Mit LolliPop-Seiten Lernstände erheben, Ergebnisse sichern, Lernentwicklungen dokumentieren und präsentieren. Informationen zur Reihe: LolliPop-Themenhefte - mehr Kompetenz durch Handeln Kinder erwerben Kompetenz vor allem durch eigenes Tun. Die LolliPop -Themenhefte sind ein modulares Angebot für den Sachunterricht (bzw. Mensch - Natur - Kultur in Baden-Württemberg). Sie sind Nachschlagewerk und Ideengeber beim Lernen, in der Wochenplan- und Freiarbeit, für Projekte und Experimente und beim Aneignen von Arbeitstechniken. Die Themenhefte lassen sich einzeln bei Schwerpunktthemen einsetzen. Auftaktseiten regen zum Reflektieren an und machen neugierig. So-geht's-Seiten mit themenbezogenen Arbeitstechniken entfalten Handlungskompetenz. Mit LolliPop-Seiten Lernstände erheben, Ergebnisse sichern, Lernentwicklungen dokumentieren und präsentieren.
Aktualisiert: 2020-03-26
> findR *

Umweltfreunde – Sachsen-Anhalt – Ausgabe 2009 – 2. Schuljahr

Umweltfreunde – Sachsen-Anhalt – Ausgabe 2009 – 2. Schuljahr von Jäger,  Kathrin, Koch,  Inge, Köster,  Hilde, Leimbach,  Rolf, Schenk,  Gerhild
In den Arbeitsheften ab dem zweiten Schuljahr stehen die Sach-, Sozial- und Weltorientierung der Kinder im Mittelpunkt. Die Wegweiser Arbeitstechniken regen handlungsorientiertes Arbeiten an. So erwerben die Kinder Methodenkompetenz.
Aktualisiert: 2023-04-13
> findR *

Umweltfreunde – Brandenburg – Ausgabe 2009 – 2. Schuljahr

Umweltfreunde – Brandenburg – Ausgabe 2009 – 2. Schuljahr von Jäger,  Kathrin, Koch,  Inge, Köster,  Hilde, Leimbach,  Rolf, Schenk,  Gerhild
In den Arbeitsheften ab dem zweiten Schuljahr stehen die Sach-, Sozial- und Weltorientierung der Kinder im Mittelpunkt. Die Wegweiser Arbeitstechniken regen handlungsorientiertes Arbeiten an. So erwerben die Kinder Methodenkompetenz.
Aktualisiert: 2023-04-18
> findR *

Umweltfreunde – Sachsen – Ausgabe 2009 – 2. Schuljahr

Umweltfreunde – Sachsen – Ausgabe 2009 – 2. Schuljahr von Jäger,  Kathrin, Koch,  Inge, Köster,  Hilde, Meißner,  Sabine, Reinke,  Sabine
In den Arbeitsheften ab dem zweiten Schuljahr stehen die Sach-, Sozial- und Weltorientierung der Kinder im Mittelpunkt. Die Wegweiser Arbeitstechniken regen handlungsorientiertes Arbeiten an. So erwerben die Kinder Methodenkompetenz.
Aktualisiert: 2023-04-13
> findR *
MEHR ANZEIGEN

Bücher von Köster, Hilde

Sie suchen ein Buch oder Publikation vonKöster, Hilde ? Bei Buch findr finden Sie alle Bücher Köster, Hilde. Entdecken Sie neue Bücher oder Klassiker für Sie selbst oder zum Verschenken. Buch findr hat zahlreiche Bücher von Köster, Hilde im Sortiment. Nehmen Sie sich Zeit zum Stöbern und finden Sie das passende Buch oder die Publiketion für Ihr Lesevergnügen oder Ihr Interessensgebiet. Stöbern Sie durch unser Angebot und finden Sie aus unserer großen Auswahl das Buch, das Ihnen zusagt. Bei Buch findr finden Sie Romane, Ratgeber, wissenschaftliche und populärwissenschaftliche Bücher uvm. Bestellen Sie Ihr Buch zu Ihrem Thema einfach online und lassen Sie es sich bequem nach Hause schicken. Wir wünschen Ihnen schöne und entspannte Lesemomente mit Ihrem Buch von Köster, Hilde .

Köster, Hilde - Große Auswahl an Publikationen bei Buch findr

Bei uns finden Sie Bücher aller beliebter Autoren, Neuerscheinungen, Bestseller genauso wie alte Schätze. Bücher von Köster, Hilde die Ihre Fantasie anregen und Bücher, die Sie weiterbilden und Ihnen wissenschaftliche Fakten vermitteln. Ganz nach Ihrem Geschmack ist das passende Buch für Sie dabei. Finden Sie eine große Auswahl Bücher verschiedenster Genres, Verlage, Schlagworte Genre bei Buchfindr:

Unser Repertoire umfasst Bücher von

Sie haben viele Möglichkeiten bei Buch findr die passenden Bücher für Ihr Lesevergnügen zu entdecken. Nutzen Sie unsere Suchfunktionen, um zu stöbern und für Sie interessante Bücher in den unterschiedlichen Genres und Kategorien zu finden. Neben Büchern von Köster, Hilde und Büchern aus verschiedenen Kategorien finden Sie schnell und einfach auch eine Auflistung thematisch passender Publikationen. Probieren Sie es aus, legen Sie jetzt los! Ihrem Lesevergnügen steht nichts im Wege. Nutzen Sie die Vorteile Ihre Bücher online zu kaufen und bekommen Sie die bestellten Bücher schnell und bequem zugestellt. Nehmen Sie sich die Zeit, online die Bücher Ihrer Wahl anzulesen, Buchempfehlungen und Rezensionen zu studieren, Informationen zu Autoren zu lesen. Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen das Team von Buchfindr.