Neue Wege – neue Themen – neue Methoden?

Neue Wege – neue Themen – neue Methoden? von Altenkirch,  Manuel, Arand,  Tobias, Barsch,  Sebastian, Bertram,  Christiane, Britsche,  Frank, Deuble,  Lena, Dittrich,  Robert, Döpcke,  Indre, Geschichtsdidaktik,  Konferenz für, Hasberg,  Wolfgang, Kanert,  Georg, Konrad,  Lisa, Köster,  Manuel, Pallaske,  Christoph, Paufler-Gerlach,  Stefanie, Peter,  Jonathan, Plessow,  Oliver, Seidenfuss,  Manfred, Trautwein,  Ulrich, Wagner,  Wolfgang, Wemhoff,  Sebastian
Aktuelle Methoden und Fragestellungen der Geschichtsdidaktik
Aktualisiert: 2023-05-28
> findR *

Aufgabenkultur im Geschichtsunterricht

Aufgabenkultur im Geschichtsunterricht von Köster,  Manuel
Aufgaben spielen im Geschichtsunterricht eine zentrale Rolle. Mittels Aufgaben setzen sich die Schüler*innen mit historischen Inhalten und Problemen, mit Quellen und Darstellungen sowie mit fachlichen Methoden und Verfahren auseinander. Sie stellen die Beziehung zwischen Zielen, Inhalten, Medien und Lernenden her. Eine gute Aufgabenkultur ist deshalb Voraussetzung für gelungenes historische Lernen. Dieser Band verbindet verschiedene Diskussionen zur Bedeutung unterschiedlicher Aufgabentypen und ihrer Bedeutung für das historische Lehren und Lernen. Auf dieser Basis werden eigene Überlegungen zu Merkmalen guter Aufgaben und zum Umgang mit Aufgaben im Geschichtsunterricht entwickelt. Zahlreiche Beispiele konkretisieren, was eine gelungene Aufgabenkultur ausmacht.
Aktualisiert: 2021-06-24
> findR *

Aufgabenkultur im Geschichtsunterricht

Aufgabenkultur im Geschichtsunterricht von Köster,  Manuel
Aufgaben spielen im Geschichtsunterricht eine zentrale Rolle. Mittels Aufgaben setzen sich die Schüler*innen mit historischen Inhalten und Problemen, mit Quellen und Darstellungen sowie mit fachlichen Methoden und Verfahren auseinander. Sie stellen die Beziehung zwischen Zielen, Inhalten, Medien und Lernenden her. Eine gute Aufgabenkultur ist deshalb Voraussetzung für gelungenes historische Lernen. Dieser Band verbindet verschiedene Diskussionen zur Bedeutung unterschiedlicher Aufgabentypen und ihrer Bedeutung für das historische Lehren und Lernen. Auf dieser Basis werden eigene Überlegungen zu Merkmalen guter Aufgaben und zum Umgang mit Aufgaben im Geschichtsunterricht entwickelt. Zahlreiche Beispiele konkretisieren, was eine gelungene Aufgabenkultur ausmacht.
Aktualisiert: 2021-03-15
> findR *

Theorie des Geschichtsunterrichts

Theorie des Geschichtsunterrichts von Bracke,  Sebastian, Flaving,  Colin, Jansen,  Johannes, Köster,  Manuel, Lahmer-Gebauer,  Jennifer, Lankes,  Simone, Spiess,  Christian, Thünemann,  Holger, Wilfert,  Christoph, Zülsdorf-Kersting,  Meik
Die vorliegende Monografie legt erstmals eine in sich geschlossene Theorie des Geschichtsunterrichts vor und schließt so eine Forschungslücke. Geschichtsunterricht wird hier als soziales System modelliert und damit in seiner Eigenlogik als soziales Geschehen ernstgenommen, das über kommunikative Prozesse die Entwicklung des Geschichtsbewusstseins der Schüler*innen erreichen möchte. In diesem komplexen Zusammenhang kommt den Dimensionen des historischen Denkens, den Emotionen, der Kommunikation, den Medien und der Sprache eine besondere Bedeutung zu. Der Band integriert unterrichts- und geschichtsspezifische Theoreme zu einer systemtheoretisch inspirierten Theorie des Geschichtsunterrichts. Damit ist ein Grundstein für die empirische Geschichtsunterrichtsforschung gelegt, die bei der Entwicklung von Fragestellungen und der Interpretation ihrer Befunde auf eine solche fachspezifische Unterrichtstheorie angewiesen ist.
Aktualisiert: 2020-03-29
> findR *

Neue Wege – neue Themen – neue Methoden?

Neue Wege – neue Themen – neue Methoden? von Altenkirch,  Manuel, Arand,  Tobias, Barsch,  Sebastian, Bertram,  Christiane, Britsche,  Frank, Deuble,  Lena, Dittrich,  Robert, Döpcke,  Indre, Geschichtsdidaktik,  Konferenz für, Hasberg,  Wolfgang, Kanert,  Georg, Konrad,  Lisa, Köster,  Manuel, Pallaske,  Christoph, Paufler-Gerlach,  Stefanie, Peter,  Jonathan, Plessow,  Oliver, Seidenfuss,  Manfred, Trautwein,  Ulrich, Wagner,  Wolfgang, Wemhoff,  Sebastian
Aktuelle Methoden und Fragestellungen der Geschichtsdidaktik
Aktualisiert: 2019-04-23
> findR *

Geschichtsdidaktischer Zwischenhalt

Geschichtsdidaktischer Zwischenhalt von Ammerer,  Heinrich, Barricelli,  Michele, Barsch,  Sebastian, Bernhard,  Roland, Bertram,  Christiane, Brauch,  Nicola, Brefeld,  Ulf, Fenn,  Monika, Gautschi,  Peter, Handro,  Saskia, Hasberg,  Wolfgang, Heuer,  Christian, Hirsch,  Matthias, Kenkmann,  Alfons, Körber,  Andreas, Köster,  Manuel, Kühberger,  Christoph, Meyer-Hamme,  Johannes, Neeb,  Sven Alexander, Oberhauser,  Claus, Pflüger,  Christine, Quick,  Rebecca, Resch,  Mario, Rüsen,  Jörn, Schreiber,  Waltraud, Seidenfuss,  Manfred, Stebener,  Isabelle, Trautwein,  Ulrich, Urban,  Stefanie, van Boxtel,  Carla, Völkel,  Bärbel, von Borries,  Bodo, Wagner,  Wolfgang, Waldis,  Monika, Zabold,  Stefanie, Ziegler,  Béatrice, Zülsdorf-Kersting,  Meik
Die Beiträge dieses Bandes präsentieren Theorieentwicklung, empirische Forschung und Entwicklungsarbeiten zu historischem Denken und zur fachlichen Kompetenzorientierung. Sie dokumentieren die Diskussionen, die bei der Tagung „Kompetent machen für ein Leben in, mit und durch Geschichte“ in Eichstätt 2017 geführt worden sind. Anlass der Tagung war das 10-jährige Erscheinen des Strukturmodells „Kompetenzen historischen Denkens“ der FUER-Gruppe. Das Treffen hatte das Ziel, die gemeinsame geschichtsdidaktische Basis auszuloten, die die Zukunft des historischen Denkens orientieren und das Kompetent-Werden für einen Umgang mit Geschichte in Zeiten eines rasanten Wandels tragen kann.
Aktualisiert: 2021-01-23
> findR *

Theorie des Geschichtsunterrichts

Theorie des Geschichtsunterrichts von Bracke,  Sebastian, Flaving,  Colin, Jansen,  Johannes, Köster,  Manuel, Lahmer-Gebauer,  Jennifer, Lankes,  Simone, Spiess,  Christian, Thünemann,  Holger, Wilfert,  Christoph, Zülsdorf-Kersting,  Meik
Die vorliegende Monografie legt erstmals eine in sich geschlossene Theorie des Geschichtsunterrichts vor und schließt so eine Forschungslücke. Geschichtsunterricht wird hier als soziales System modelliert und damit in seiner Eigenlogik als soziales Geschehen ernstgenommen, das über kommunikative Prozesse die Entwicklung des Geschichtsbewusstseins der Schüler*innen erreichen möchte. In diesem komplexen Zusammenhang kommt den Dimensionen des historischen Denkens, den Emotionen, der Kommunikation, den Medien und der Sprache eine besondere Bedeutung zu. Der Band integriert unterrichts- und geschichtsspezifische Theoreme zu einer systemtheoretisch inspirierten Theorie des Geschichtsunterrichts. Damit ist ein Grundstein für die empirische Geschichtsunterrichtsforschung gelegt, die bei der Entwicklung von Fragestellungen und der Interpretation ihrer Befunde auf eine solche fachspezifische Unterrichtstheorie angewiesen ist.
Aktualisiert: 2020-03-29
> findR *

Neue Wege – neue Themen – neue Methoden?

Neue Wege – neue Themen – neue Methoden? von Altenkirch,  Manuel, Arand,  Tobias, Barsch,  Sebastian, Bertram,  Christiane, Britsche,  Frank, Deuble,  Lena, Dittrich,  Robert, Döpcke,  Indre, Geschichtsdidaktik,  Konferenz für, Hasberg,  Wolfgang, Kanert,  Georg, Konrad,  Lisa, Köster,  Manuel, Pallaske,  Christoph, Paufler-Gerlach,  Stefanie, Peter,  Jonathan, Plessow,  Oliver, Seidenfuss,  Manfred, Trautwein,  Ulrich, Wagner,  Wolfgang, Wemhoff,  Sebastian
Aktuelle Methoden und Fragestellungen der Geschichtsdidaktik
Aktualisiert: 2023-04-28
> findR *
MEHR ANZEIGEN

Bücher von Köster, Manuel

Sie suchen ein Buch oder Publikation vonKöster, Manuel ? Bei Buch findr finden Sie alle Bücher Köster, Manuel. Entdecken Sie neue Bücher oder Klassiker für Sie selbst oder zum Verschenken. Buch findr hat zahlreiche Bücher von Köster, Manuel im Sortiment. Nehmen Sie sich Zeit zum Stöbern und finden Sie das passende Buch oder die Publiketion für Ihr Lesevergnügen oder Ihr Interessensgebiet. Stöbern Sie durch unser Angebot und finden Sie aus unserer großen Auswahl das Buch, das Ihnen zusagt. Bei Buch findr finden Sie Romane, Ratgeber, wissenschaftliche und populärwissenschaftliche Bücher uvm. Bestellen Sie Ihr Buch zu Ihrem Thema einfach online und lassen Sie es sich bequem nach Hause schicken. Wir wünschen Ihnen schöne und entspannte Lesemomente mit Ihrem Buch von Köster, Manuel .

Köster, Manuel - Große Auswahl an Publikationen bei Buch findr

Bei uns finden Sie Bücher aller beliebter Autoren, Neuerscheinungen, Bestseller genauso wie alte Schätze. Bücher von Köster, Manuel die Ihre Fantasie anregen und Bücher, die Sie weiterbilden und Ihnen wissenschaftliche Fakten vermitteln. Ganz nach Ihrem Geschmack ist das passende Buch für Sie dabei. Finden Sie eine große Auswahl Bücher verschiedenster Genres, Verlage, Schlagworte Genre bei Buchfindr:

Unser Repertoire umfasst Bücher von

Sie haben viele Möglichkeiten bei Buch findr die passenden Bücher für Ihr Lesevergnügen zu entdecken. Nutzen Sie unsere Suchfunktionen, um zu stöbern und für Sie interessante Bücher in den unterschiedlichen Genres und Kategorien zu finden. Neben Büchern von Köster, Manuel und Büchern aus verschiedenen Kategorien finden Sie schnell und einfach auch eine Auflistung thematisch passender Publikationen. Probieren Sie es aus, legen Sie jetzt los! Ihrem Lesevergnügen steht nichts im Wege. Nutzen Sie die Vorteile Ihre Bücher online zu kaufen und bekommen Sie die bestellten Bücher schnell und bequem zugestellt. Nehmen Sie sich die Zeit, online die Bücher Ihrer Wahl anzulesen, Buchempfehlungen und Rezensionen zu studieren, Informationen zu Autoren zu lesen. Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen das Team von Buchfindr.