Inge Müller – Ich will alles von der Welt

Inge Müller – Ich will alles von der Welt von Kommerell,  Blanche, Müller,  Inge, Pods,  Reinhard
Blanche Kommerell: Inge Müller - ICH WILL ALLES VON DER WELT - Die Gedichte Inge Müllers. Ein biografischer Essay von Blanche Kommerell über die Dichterin Inge Müller, Gespräch mit dem Dramatiker Heiner Müller über dessen verstorbene Frau aus dem Jahr 1989. Dazu Gedichte von Inge Müller (1925 - 1966) und Bilder des bekannten Malers Reinhard Pods. - Vielleicht war Inge Müller so etwas wie die Sylvia Plath der DDR. Sie schrieb radikale, existenzielle Gedichte über Krieg, Liebe und Einsamkeit.
Aktualisiert: 2023-05-16
> findR *

Inge Müller – Ich will alles von der Welt

Inge Müller – Ich will alles von der Welt von Kommerell,  Blanche, Müller,  Inge, Pods,  Reinhard
Blanche Kommerell: Inge Müller - ICH WILL ALLES VON DER WELT - Die Gedichte Inge Müllers. Ein biografischer Essay von Blanche Kommerell über die Dichterin Inge Müller, Gespräch mit dem Dramatiker Heiner Müller über dessen verstorbene Frau aus dem Jahr 1989. Dazu Gedichte von Inge Müller (1925 - 1966) und Bilder des bekannten Malers Reinhard Pods. - Vielleicht war Inge Müller so etwas wie die Sylvia Plath der DDR. Sie schrieb radikale, existenzielle Gedichte über Krieg, Liebe und Einsamkeit.
Aktualisiert: 2023-05-15
> findR *

Auf den Spuren von Max Kommerell

Auf den Spuren von Max Kommerell von Kommerell,  Blanche
In diesem Buch zeichnet Schauspielerin und Theaterregisseurin Blanche Kommerell ein besonderes Portrait ihres Großonkels Max Kommerell. Seit vielen Jahren schon hat sie sich seinem Leben und seiner Dichtung angenommen. Max Kommerell erhielt drei Jahre vor seinem Tod (im Jahr 1944) einen Ruf an die Universität Marburg als Ordinarius für Deutsche Literaturwissenschaft. Im Sommer 1929 hatte er in dieser Stadt bereits einmal eine Vorlesung über Stephan George gehalten, zu dessen engerem Freundeskreis er Ende der zwanziger Jahre zählte. Während seiner Lehrzeit an der Frankfurter Universität (1930) trennte er sich von George, um seine eigenen Wege in der Forschung wie auch in der Dichtung zu gehen. Kommerell war sicher einer der wenigen Gelehrten, die sehr eigenwillige, faszinierende Vorlesungen gehalten haben, aus einer nur ihm eigenen Interpretationsfähigkeit heraus, die den Rahmen damals üblicher Veranstaltungen sprengten. Ein begabter Schriftsteller war er außerdem, wie seine zahlreichen Publikationen beweisen: Geist und Buchstabe in der deutschen Dichtung (1940), Der Lampenschirm aus den drei Taschentüchern, Mit gleichsam chinesischem Pinsel (1944), um nur eine Auswahl zu nennen. Max Kommerell starb am 25. Juli 1944 in Marburg.
Aktualisiert: 2023-05-13
> findR *

Auf den Spuren von Max Kommerell

Auf den Spuren von Max Kommerell von Kommerell,  Blanche
In diesem Buch zeichnet Schauspielerin und Theaterregisseurin Blanche Kommerell ein besonderes Portrait ihres Großonkels Max Kommerell. Seit vielen Jahren schon hat sie sich seinem Leben und seiner Dichtung angenommen. Max Kommerell erhielt drei Jahre vor seinem Tod (im Jahr 1944) einen Ruf an die Universität Marburg als Ordinarius für Deutsche Literaturwissenschaft. Im Sommer 1929 hatte er in dieser Stadt bereits einmal eine Vorlesung über Stephan George gehalten, zu dessen engerem Freundeskreis er Ende der zwanziger Jahre zählte. Während seiner Lehrzeit an der Frankfurter Universität (1930) trennte er sich von George, um seine eigenen Wege in der Forschung wie auch in der Dichtung zu gehen. Kommerell war sicher einer der wenigen Gelehrten, die sehr eigenwillige, faszinierende Vorlesungen gehalten haben, aus einer nur ihm eigenen Interpretationsfähigkeit heraus, die den Rahmen damals üblicher Veranstaltungen sprengten. Ein begabter Schriftsteller war er außerdem, wie seine zahlreichen Publikationen beweisen: Geist und Buchstabe in der deutschen Dichtung (1940), Der Lampenschirm aus den drei Taschentüchern, Mit gleichsam chinesischem Pinsel (1944), um nur eine Auswahl zu nennen. Max Kommerell starb am 25. Juli 1944 in Marburg.
Aktualisiert: 2023-05-13
> findR *

Aufbruch

Aufbruch von Kommerell,  Blanche
„Es ist eine Sehnsucht in mir, mein Leben in einer bleibenden Form auszusprechen. … Aber alles, was wir aussprechen, muß wahr sein, weil wir es empfinden(.)“ Karoline von Günderrode schrieb das über ihre Gedichte, als ihr Pseudonym Tian von Clement Brentano aufgedeckt wurde. Ich habe kein Pseudonym, aber ich habe das Bedürfnis, über die Zeit und auch mein Leben immer wieder zu erzählen. (Blanche Kommerell)
Aktualisiert: 2022-11-16
> findR *

Hinter meinen Augen

Hinter meinen Augen von Kommerell,  Blanche
Blanche Kommerell hat ihre Gedanken in Worte gekleidet. Gedanken über das Leben, die aktuelle Zeit, den Tod, Freude, Leid und Hoffnung. Immer wieder Hoffnung! Mit diesem Buch beschenkt sie uns mit einem Fluss an Gedichten, aneinandergereiht wie die Perlen einer Kette. Jedes einzelne von ihnen entfaltet seine individuelle Kraft, seine Besonderheit. In ihrer Verbindung ergeben sie ein Gesamtbild mit einem außergewöhnlichen Glanz.
Aktualisiert: 2022-12-14
> findR *

Ich will keine Dilettantin sein

Ich will keine Dilettantin sein von Kommerell,  Blanche
Meine Gedanken zu diesen Komponistinnen der Romantik Johanna Kinkel, Fanny Hensel und Clara Schumann sind ein Anstoß, sich mehr mit ihnen und ihrer Musik zu beschäftigen. Es sind Frauen, die neben ihren Männern komponierten, neben Schwangerschaften und Haushaltsführungen. Ich habe beim Spielen ihrer Werke auf dem Klavier eine Begeisterung gefühlt, die mich in Archive und zu Büchern von Eva Weissweiler und anderen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern geführt hat. Ich möchte über das Leben der Komponistinnen berichten, über ihre Schwierigkeiten und ihre Kämpfe. Ich wünsche mir mehr ihrer Musik in Konzerten und privaten Räumen. Ich möchte sie herausnehmen aus der Schublade „Frauenmusik“. Ich möchte einfach neugierig machen auf diese Menschen - Frauen.
Aktualisiert: 2022-04-07
> findR *

Blaue Stunde in Ahrenshoop

Blaue Stunde in Ahrenshoop von Frentzel,  Reimund, Kommerell,  Blanche
"Blaue Stunde" ist der Titel eines Gedichtes, das die Schauspielerin Blanche Kommerell im Juni 2021 in Ahrenshoop geschrieben hat. "Es ist die Stunde vor der Dunkelheit. Dann bist Du da. Dein Lied Liebster tönt in mir" Zwölf Gedichte sind in diesen Tagen entstanden über Leidenschaft und Schmerz, Stille und Freude. Blanche Kommerell verbringt die Sommer regelmäßig in Ahrenshoop aber wohl zum ersten Mal im Juni: "Wenn der Mohn Hochzeit feiert mit der Kornblume." Die Entdeckung der Landschaft auf dem Fischland in dieser Jahreszeit hat sie in Fotografien festgehalten. Einige Aquarelle aus dem Skizzenbuch des Malers Dieter Weidenbach vollenden die Erinnerung an die gemeinsamen Tage in Ahrenshoop.
Aktualisiert: 2022-04-28
> findR *

Clara Wieck Schumann

Clara Wieck Schumann von Kommerell,  Blanche
Das Wunderkind, die gefeierte Pianistin, die Komponistin, die Frau von Robert Schumann, die verehrte Muse von Johannes Brahms - das sind die Bilder, die sich mit Clara Wieck verbinden. Schon seit 1971 lebt Blanche Kommerell mit ihrer Musik und ihren Gedanken, ist fasziniert von ihr, neugierig, versucht, mit eigenen Erfahrungen zu verstehen und zu fühlen. Mit ihrem Buch fällt ein neues Licht auf das vielschichtige Leben Clara Schumanns. „Dieses Buch ist keine Biografie im gewöhnlichen Sinne. Es enthält meine ganz persönlichen Gedanken zur Jugendzeit dieser besonderen Frau, Pianistin, Komponistin, Ehefrau, Mutter und Freundin. Es ist eine Spurensuche der jungen Clara.“ (Blanche Kommerell)
Aktualisiert: 2022-12-13
> findR *

Mit erhobenem Haupte

Mit erhobenem Haupte von Hunstein,  Stefan, Kommerell,  Blanche
Seit mehr als 40 Jahren beschäftige ich mich mit Künstlerinnen und Künstlern. In meinem Buch zeichne ich Lebensbilder. Es sind meine Gedanken, keine gewöhnlichen Biografien oder wissenschaftliche Abhandlungen. Sebastian Kommerells Graphiken korrespondieren mit meinen Betrachtungen. Stefan Hunstein schenkte mir seine geheimnisvolle Fotoarbeit als Cover. Meine "Lebensbilder" möchten die Künstlerinnen und Künstler zum Leben erwecken und ins Gedächtnis der Menschen von heute bringen und dort erhalten. (Blanche Kommerell)
Aktualisiert: 2021-08-12
> findR *

Lebensbilder

Lebensbilder von Kommerell,  Blanche, Kommerell,  Sebastian, Stefan,  Hunstein
Seit mehr als 40 Jahren beschäftige ich mich mit Künstlerinnen und Künstlern. In meinem Buch zeichne ich Lebensbilder. Es sind meine Gedanken, keine gewöhnlichen Biografien oder wissenschaftliche Abhandlungen. Sebastian Kommerells Graphiken korrespondieren mit meinen Betrachtungen. Stefan Hunstein schenkte mir seine geheimnisvolle Fotoarbeit als Cover. Meine "Lebensbilder" möchten die Künstlerinnen und Künstler zum Leben erwecken und ins Gedächtnis der Menschen von heute bringen und dort erhalten. (Blanche Kommerell)
Aktualisiert: 2021-08-12
> findR *

Lebensbilder

Lebensbilder von Kommerell,  Blanche, Kommerell,  Sebastian, Stefan,  Hunstein
Seit mehr als 40 Jahren beschäftige ich mich mit Künstler*innen. In meinem Buch zeichne ich Lebensbilder. Es sind meine Gedanken, keine gewöhnlichen Biografien oder wissenschaftliche Abhandlungen. Sebastian Kommerells Graphiken korrespondieren mit meinen Betrachtungen. Stefan Hunstein schenkte mir seine geheimnisvolle Fotoarbeit als Cover. Meine "Lebensbilder" möchten die Künstler*innen zum Leben erwecken und ins Gedächtnis der Menschen von heute bringen und dort erhalten. (Blanche Kommerell)
Aktualisiert: 2021-02-21
> findR *

Das Jahreszeiten-Gedicht

Das Jahreszeiten-Gedicht von Kommerell,  Blanche
Es war im Hospiz. Das vergaßen wir beide in dem großen hellen Zimmer mit den Zeichnungen meines Sohnes an der Wand, deinen Büchern in den Regalen, der ganzen Atmosphäre von Wohnlichkeit und den vielen schönen Spaziergängen. Im Rollstuhl schob ich dich vorbei an den Schönheiten der Jahreszeiten, die wir so innig miteinander erlebten, wie selten zuvor.
Aktualisiert: 2021-07-29
> findR *

Wo aber Gefahr ist, wächst das Rettende auch

Wo aber Gefahr ist, wächst das Rettende auch von Kommerell,  Blanche, Kommerell,  Sebastian
Dieses Buch ist nicht nur eine Erinnerung an einen Menschen, der viele Spuren hinterließ und mit seinem Schaffen die Welt verändern wollte. Es ist auch ein Dank von Freunden, seiner Frau Blanche Kommerell und deren Sohn Sebastian Kommerell für Menschen, die ihn liebten und achten. Alexanders Sinn für die Schönheit der Dichtung und Sprache gedenkend, ist seinem verehrten Dichter Friedrich Hölderlin viel Raum gegeben. Dieses Buch kann Trost sein und gelesen werden als das Vermächtnis dieses besonderen Menschen Alexander Weigel.
Aktualisiert: 2021-07-29
> findR *

Wo aber Gefahr ist, wächst das Rettende auch

Wo aber Gefahr ist, wächst das Rettende auch von Kommerell,  Blanche, Kommerell,  Sebastian
Dieses Buch ist nicht nur eine Erinnerung an einen Menschen, der viele Spuren hinterließ und mit seinem Schaffen die Welt verändern wollte. Es ist auch ein Dank von Freunden, seiner Frau Blanche Kommerell und deren Sohn Sebastian Kommerell für Menschen, die ihn liebten und achten. Alexanders Sinn für die Schönheit der Dichtung und Sprache gedenkend, ist seinem verehrten Dichter Friedrich Hölderlin viel Raum gegeben. Dieses Buch kann Trost sein und gelesen werden als das Vermächtnis dieses besonderen Menschen Alexander Weigel.
Aktualisiert: 2020-06-17
> findR *

Augen – Blicke

Augen – Blicke von Kommerell,  Blanche, Kommerell,  Sebastian
Immer sind es Augenblicke, die sich ins Gedächtnis einbrennen. Schöne, aber auch traurige Erinnerungen halten das Erlebte in uns wach.ebastian Kommerell, unterwegs in der Ferne, hat dem Außen, der Natur, den Häuser und seiner Sicht darauf mit Farben und Form einen ganz eigenen Ausdruck gegeben. Blanche Kommerell ist von dem Sichtbaren ins Innere gegangen, um dort die Augenblicke in Wortbilder zu verwandeln.
Aktualisiert: 2021-07-29
> findR *

Inge Müller – Ich will alles von der Welt

Inge Müller – Ich will alles von der Welt von Kommerell,  Blanche, Müller,  Inge, Pods,  Reinhard
Blanche Kommerell: Inge Müller - ICH WILL ALLES VON DER WELT - Die Gedichte Inge Müllers. Ein biografischer Essay von Blanche Kommerell über die Dichterin Inge Müller, Gespräch mit dem Dramatiker Heiner Müller über dessen verstorbene Frau aus dem Jahr 1989. Dazu Gedichte von Inge Müller (1925 - 1966) und Bilder von Reinhard Pods. - Vielleicht war Inge Müller so etwas wie die Sylvia Plath der DDR. Radikale, existenzielle Gedichte über Krieg, Liebe und Einsamkeit.
Aktualisiert: 2022-09-30
> findR *
MEHR ANZEIGEN

Bücher von Kommerell, Blanche

Sie suchen ein Buch oder Publikation vonKommerell, Blanche ? Bei Buch findr finden Sie alle Bücher Kommerell, Blanche. Entdecken Sie neue Bücher oder Klassiker für Sie selbst oder zum Verschenken. Buch findr hat zahlreiche Bücher von Kommerell, Blanche im Sortiment. Nehmen Sie sich Zeit zum Stöbern und finden Sie das passende Buch oder die Publiketion für Ihr Lesevergnügen oder Ihr Interessensgebiet. Stöbern Sie durch unser Angebot und finden Sie aus unserer großen Auswahl das Buch, das Ihnen zusagt. Bei Buch findr finden Sie Romane, Ratgeber, wissenschaftliche und populärwissenschaftliche Bücher uvm. Bestellen Sie Ihr Buch zu Ihrem Thema einfach online und lassen Sie es sich bequem nach Hause schicken. Wir wünschen Ihnen schöne und entspannte Lesemomente mit Ihrem Buch von Kommerell, Blanche .

Kommerell, Blanche - Große Auswahl an Publikationen bei Buch findr

Bei uns finden Sie Bücher aller beliebter Autoren, Neuerscheinungen, Bestseller genauso wie alte Schätze. Bücher von Kommerell, Blanche die Ihre Fantasie anregen und Bücher, die Sie weiterbilden und Ihnen wissenschaftliche Fakten vermitteln. Ganz nach Ihrem Geschmack ist das passende Buch für Sie dabei. Finden Sie eine große Auswahl Bücher verschiedenster Genres, Verlage, Schlagworte Genre bei Buchfindr:

Unser Repertoire umfasst Bücher von

Sie haben viele Möglichkeiten bei Buch findr die passenden Bücher für Ihr Lesevergnügen zu entdecken. Nutzen Sie unsere Suchfunktionen, um zu stöbern und für Sie interessante Bücher in den unterschiedlichen Genres und Kategorien zu finden. Neben Büchern von Kommerell, Blanche und Büchern aus verschiedenen Kategorien finden Sie schnell und einfach auch eine Auflistung thematisch passender Publikationen. Probieren Sie es aus, legen Sie jetzt los! Ihrem Lesevergnügen steht nichts im Wege. Nutzen Sie die Vorteile Ihre Bücher online zu kaufen und bekommen Sie die bestellten Bücher schnell und bequem zugestellt. Nehmen Sie sich die Zeit, online die Bücher Ihrer Wahl anzulesen, Buchempfehlungen und Rezensionen zu studieren, Informationen zu Autoren zu lesen. Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen das Team von Buchfindr.