Praxisbuch

Praxisbuch von Behrens,  Ulrike, Böhme,  Katrin, Bremerich-Vos,  Albert, Hunger,  Susanne, Krelle,  Michael
Bildungsstandards sind im Fach Deutsch für den mittleren Bildungsabschluss bzw. den Hauptschulabschluss in allen Ländern verbindlich eingeführt.Dieses Buch erläutert zunächst die Zielsetzung der Standards. Im Mittelpunkt steht aber ihre konkrete Umsetzung im Unterricht - zahlreiche Beispiele, Kopiervorlagen sowie Materialien auf CD-ROM helfen dabei.
Aktualisiert: 2023-05-23
> findR *

Praxisbuch

Praxisbuch von Behrens,  Ulrike, Böhme,  Katrin, Bremerich-Vos,  Albert, Hunger,  Susanne, Krelle,  Michael
Bildungsstandards sind im Fach Deutsch für den mittleren Bildungsabschluss bzw. den Hauptschulabschluss in allen Ländern verbindlich eingeführt.Dieses Buch erläutert zunächst die Zielsetzung der Standards. Im Mittelpunkt steht aber ihre konkrete Umsetzung im Unterricht - zahlreiche Beispiele, Kopiervorlagen sowie Materialien auf CD-ROM helfen dabei.
Aktualisiert: 2023-05-22
> findR *

Fachdidaktik für die Grundschule

Fachdidaktik für die Grundschule von Abraham,  Ulf, Behrens,  Ulrike, Bismarck,  Kristina, Bräuer,  Christoph, Eckle,  Jannick, Eriksson-Hotz,  Brigit, Gattermaier,  Klaus, Kirste,  Friederike, Knapp,  Werner, Knopf,  Julia, Kohl,  Eva Maria, Kraft,  Tania, Krelle,  Michael, Kruse,  Norbert, Luginbühl,  Martin, Luptowicz,  Corinna, Möbius,  Thomas, Müller,  Astrid, Niklas,  Annemarie, Ohlhus,  Sören, Ossner,  Jakob, Pöhlmann-Lang,  Annette, Schäfer,  ,  Joachim, Steiner,  Anne, Uhl,  Benjamin
Aktualisiert: 2023-05-17
> findR *

Praxisbuch

Praxisbuch von Behrens,  Ulrike, Böhme,  Katrin, Bremerich-Vos,  Albert, Hunger,  Susanne, Krelle,  Michael
Bildungsstandards sind im Fach Deutsch für den mittleren Bildungsabschluss bzw. den Hauptschulabschluss in allen Ländern verbindlich eingeführt.Dieses Buch erläutert zunächst die Zielsetzung der Standards. Im Mittelpunkt steht aber ihre konkrete Umsetzung im Unterricht - zahlreiche Beispiele, Kopiervorlagen sowie Materialien auf CD-ROM helfen dabei.
Aktualisiert: 2023-05-17
> findR *

Fachdidaktik für die Grundschule

Fachdidaktik für die Grundschule von Abraham,  Ulf, Behrens,  Ulrike, Bismarck,  Kristina, Bräuer,  Christoph, Eckle,  Jannick, Eriksson-Hotz,  Brigit, Gattermaier,  Klaus, Kirste,  Friederike, Knapp,  Werner, Knopf,  Julia, Kohl,  Eva Maria, Kraft,  Tania, Krelle,  Michael, Kruse,  Norbert, Luginbühl,  Martin, Luptowicz,  Corinna, Möbius,  Thomas, Müller,  Astrid, Niklas,  Annemarie, Ohlhus,  Sören, Ossner,  Jakob, Pöhlmann-Lang,  Annette, Schäfer,  ,  Joachim, Steiner,  Anne, Uhl,  Benjamin
Aktualisiert: 2023-05-16
> findR *

Fachdidaktik für die Grundschule

Fachdidaktik für die Grundschule von Abraham,  Ulf, Behrens,  Ulrike, Bismarck,  Kristina, Bräuer,  Christoph, Eckle,  Jannick, Eriksson-Hotz,  Brigit, Gattermaier,  Klaus, Kirste,  Friederike, Knapp,  Werner, Knopf,  Julia, Kohl,  Eva Maria, Kraft,  Tania, Krelle,  Michael, Kruse,  Norbert, Luginbühl,  Martin, Luptowicz,  Corinna, Möbius,  Thomas, Müller,  Astrid, Niklas,  Annemarie, Ohlhus,  Sören, Ossner,  Jakob, Pöhlmann-Lang,  Annette, Schäfer,  ,  Joachim, Steiner,  Anne, Uhl,  Benjamin
Aktualisiert: 2023-05-08
> findR *

Fachdidaktik für die Grundschule

Fachdidaktik für die Grundschule von Abraham,  Ulf, Behrens,  Ulrike, Bismarck,  Kristina, Bräuer,  Christoph, Eckle,  Jannick, Eriksson-Hotz,  Brigit, Gattermaier,  Klaus, Kirste,  Friederike, Knapp,  Werner, Knopf,  Julia, Kohl,  Eva Maria, Kraft,  Tania, Krelle,  Michael, Kruse,  Norbert, Luginbühl,  Martin, Luptowicz,  Corinna, Möbius,  Thomas, Müller,  Astrid, Niklas,  Annemarie, Ohlhus,  Sören, Ossner,  Jakob, Pöhlmann-Lang,  Annette, Schäfer,  ,  Joachim, Steiner,  Anne, Uhl,  Benjamin
Aktualisiert: 2023-05-05
> findR *

Zuhörkompetenzen messen

Zuhörkompetenzen messen von Bachinger,  Antonia, Engelbert-Kocher,  Maria, Freunberger,  Dominik, Gugerell,  Stefan, Krelle,  Michael, Ober,  Michael, Schneeweiß,  Gloria, Trendtel,  Matthias, von Eichhorn,  Gabriele, Wick,  Manuel, Winter,  Benedikt O.J.
Dem Zuhören kommt im Unterricht in der Volksschule eine zentrale Rolle zu: sowohl bei der Vermittlung von Lerninhalten als auch bei der gelingenden Kommunikation zwischen Lehrpersonen und Schülerinnen und Schülern. Der Band, der in deutsch-österreichischer Kooperation entstand, zeigt Ergebnisse aus der Pilotierung zur Bildungsstandardüberprüfung in Zuhören am Ende der 4. Schulstufe in Österreich. Im Band werden sowohl die Test- und Aufgabenentwicklung als auch die Anlage und Durchführung der Pilotierungsstudie aus methodischer und fachdidaktischer Perspektive beleuchtet.
Aktualisiert: 2022-02-26
> findR *

Mündliches Argumentieren in leistungsorientierter Perspektive

Mündliches Argumentieren in leistungsorientierter Perspektive von Krelle,  Michael
Gegenstand dieser Arbeit sind Unterrichtsdiskussionen in der 9. Jahrgangsstufe. Es wird das mündliche Argumentieren von Schülerinnen und Schülern in leistungsorientierter Perspektive untersucht. Die Befunde beziehen sich u. a. auf die Güte der eingesetzten Instrumente (am Maßstab der Beurteilerübereinstimmung), auf Leistungsabstufungen, aber auch auf die Grenzen der Operationalisierbarkeit einzelner Leistungsaspekte.
Aktualisiert: 2021-11-25
> findR *

Fachdidaktik für die Grundschule

Fachdidaktik für die Grundschule von Abraham,  Ulf, Behrens,  Ulrike, Bismarck,  Kristina, Bräuer,  Christoph, Eckle,  Jannick, Eriksson-Hotz,  Brigit, Gattermaier,  Klaus, Kirste,  Friederike, Knapp,  Werner, Knopf,  Julia, Kohl,  Eva Maria, Kraft,  Tania, Krelle,  Michael, Kruse,  Norbert, Luginbühl,  Martin, Luptowicz,  Corinna, Möbius,  Thomas, Müller,  Astrid, Niklas,  Annemarie, Ohlhus,  Sören, Ossner,  Jakob, Pöhlmann-Lang,  Annette, Schäfer,  ,  Joachim, Steiner,  Anne, Uhl,  Benjamin
Aktualisiert: 2023-05-04
> findR *

stim·mig – Ergebnisse einer Studie zum Zuhören in der dritten Jahrgangsstufe

stim·mig – Ergebnisse einer Studie zum Zuhören in der dritten Jahrgangsstufe von Behrens,  Ulrike, Käser-Leisibach,  Ursula, Krelle,  Michael, Weirich,  Sebastian, Zingg Stamm,  Claudia
„Der Ton macht die Musik“ – diese Redensart betont, dass es beim Sprechen oft auf die Art und Weise ankommt, wie etwas gesagt wird. Klangliche Merkmale gesprochener Sprache sind selbst Träger von Bedeutung. Das deutsch-schweizerische Projekt stim·mig fokussiert auf die Fähigkeit von Grundschulkindern, Äußerungen auch dann zu verstehen, wenn der Wortlaut mehrere Interpretationen zulässt. Die Analysen des Projekts zeigen, dass prosodisches Verstehen als eigene Kompetenzfacette modelliert werden kann. In diesem Buch werden die theoretischen und begrifflichen Grundlagen des Projekts sowie sein methodisches Design erläutert. Neben den statistischen Analysen der Testergebnisse können Leser*innen über QR-Codes auch Beispielitems anhören und erhalten Zugang zu den eingeSetzten Testaufgaben.
Aktualisiert: 2020-12-23
> findR *

Zuhörkompetenz in Unterricht und Schule

Zuhörkompetenz in Unterricht und Schule von Behrens,  Ulrike, Bernius,  Volker, Birkle,  Sonja, Böhme,  Katrin, Eriksson,  Brigit, Gailberger,  Steffen, Hagen,  Mechthild, Huber,  Ludowika G., Imhof,  Margarete, Krelle,  Michael, Müller.,  Karla, Pabst-Weinschenk,  Marita, Robitzsch,  Alexander, Waibel,  Saskia
Im Zuge der Einführung der nationalen Bildungsstandards verdeutlicht sich, dass Zuhören und Sprechen zu den maßgeblichen Kompetenzen zählen. Was aber ist Zuhörkompetenz genau? Wie entsteht sie und wie kann man das Zuhören praktisch lehren und fördern? Wie gestaltet sich Zuhördidaktik in verschiedenen Fächern und Angeboten? Wie müssen zum Beispiel Medien beschaffen sein, damit sie das Zuhören erleichtern? Welche Qualität müssen gesprochene Texte aufweisen, damit sie verstanden werden können? Die Autoren dieses Bandes der »Edition Zuhören« beantworten diese Fragen aus fachdidaktischer, pädagogischer und psychologischer Sicht. Zuhören zeigt sich dabei als komplexer Prozess der Informationsverarbeitung, der dazu beiträgt, Sprech- und Sprachfertigkeiten auszubilden, Aufmerksamkeit und Konzentration zu erhöhen und zu einer besseren Achtsamkeit sich und anderen gegenüber zu gelangen.
Aktualisiert: 2019-04-18
> findR *

Kommunikation und Interaktion im Unterricht

Kommunikation und Interaktion im Unterricht von Becker-Mrotzek,  Michael, Bräuer,  Christoph, Faust,  Gabriele, Harren,  Inga, Krelle,  Michael, Lipowsky,  Frank, Lotz,  Miriam, Ossner,  Jakob, Spreckels,  Janet, Steiner,  Astrid, Vogt,  Rüdiger, Voßkamp,  Patrick
Inhalt: Christoph Bräuer & Jakob Ossner: Rahmungen der Unterrichtskommunikation; Christoph Bräuer: Die Unterrichtsrahmenanalyse – ein Beobachtungsinstrument für die praktische Forschung wie die forschende Praxis; Michael Becker-Mrotzek: Der Erzählkreis als Exempel für die Besonderheiten der Unterrichtskommunikation; Rüdiger Vogt: Was macht die Lehrperson denn da? Der Beitrag gesprächsanalytischer Untersuchungen bei der Unterrichtsanalyse für die Weiterentwicklung der professionellen Kompetenz von Deutschlehrerinnen und Deutschlehrern; Janet Spreckels: „was ihr jetzt machen sollt“ – Aufgabenerklärungen im Deutschunterricht; Inga Harren: Die verborgene Arbeit der Fachlehrer – sprachliche Anforderungen im Fachunterricht; Michael Krelle: Mündliches Argumentieren als Aspekt von Unterrichtskommunikation. Kompetenzen und Leistungserwartungen im Fokus; Miriam Lotz, Frank Lipowsky & Gabriele Faust: Kognitive Aktivierung im Leseunterricht der Grundschule. Konzeptionelle Überlegungen und erste empirische Ergebnisse zu ausgewählten Merkmalen kognitiv aktivierender Unterrichtsgespräche; Astrid Steiner: Unterrichtskommunikation. Eine linguistische Untersuchung des Dialektgebrauchs in Gymnasien der Deutschschweiz; Patrick Vosskamp: Rezension: von der Heiden, Gregor (2009): Gespräche in einer Krise
Aktualisiert: 2021-12-30
> findR *

Fachdidaktik für die Grundschule

Fachdidaktik für die Grundschule von Abraham,  Ulf, Bartnitzky,  Horst, Bismarck,  Kristina, Bräuer,  Christoph, Eriksson-Hotz,  Brigit, Gattermaier,  Klaus, Kirste,  Friederike, Knapp,  Werner, Knopf,  Julia, Kohl,  Eva Maria, Krelle,  Michael, Kupfer-Schreiner,  Claudia, Luginbühl,  Martin, Luptowicz,  Corinna, Möbius,  Thomas, Niklas,  Annemarie, Ohlhus,  Sören, Ossner,  Jakob, Pöhlmann-Lang,  Annette, Potthoff,  Ulrike, Richter,  Sigrun, Röber,  Christa, Schäfer,  ,  Joachim, Steiner,  Anne, Vach,  Karin
Das Standardwerk für den Deutschunterricht in der Grundschule zeigt die zentralen Entwicklungen der Deutschdidaktik sowie alle wichtigen Themen des Deutschunterrichts: Wege ins Schreiben, Sprachförderung, handlungsorientierter Grammatikunterricht, Erzählen und szenisches Inszenieren, medienästhetisches Lernen. Hier finden Sie Perspektiven und konkrete Konzepte!]
Aktualisiert: 2021-07-01
> findR *

Forschungshandbuch empirische Schreibdidaktik

Forschungshandbuch empirische Schreibdidaktik von Anskeit,  Nadine, Bachmann,  Thomas, Becker-Mrotzek,  Michael, Behrens,  Ulrike, Böhme,  Katrin, Bremerich-Vos,  Albert, Canz,  Thomas, Feilke,  Helmuth, Glaser,  Cornelia, Grabowski,  Joachim, Jost,  Jörg, Knopp,  Matthias, Krelle,  Michael, Lehnen,  Katrin, Linnemann,  Markus, Marx,  Nicole, Meyer,  Debora, Neumann,  Astrid, Nottbusch,  Guido, Philipp,  Maik, Pohl,  Thorsten, Schindler,  Kirsten, Schipolowski,  Stefan, Schmitt,  Markus, Schneider,  Hansjakob, Steinhoff,  Torsten, Sturm,  Afra, Weinzierl,  Christian, Wrobel,  Arne
Aus der Interdisziplinarität und Empirisierung der modernen Bildungsforschung – und damit auch der Erforschung der VorausSetzungen und Bedingungen von Schreibentwicklung, Schreibprozessen und ihrer Didaktik – ergeben sich neue methodische und methodologische Herausforderungen. Darauf reagiert das Forschungshandbuch empirische Schreibdidaktik, indem es den aktuellen, auch internationalen, Forschungsstand der zugehörigen Themenbereiche instruktiv darlegt und damit einen Beitrag zur Verbesserung der Forschungs- und Methodenausbildung in einschlägigen, auch lehramtsbezogenen Studiengängen und in der wissenschaftlichen Nachwuchsqualifikation leistet.
Aktualisiert: 2021-01-21
> findR *

Aufgaben als Schlüssel zur Kompetenz

Aufgaben als Schlüssel zur Kompetenz von Anderegg,  Niels, Appel,  Johannes, Behrens,  Ulrike, Bender,  Ute, Berner,  Nicole, Bernholt,  Sascha, Bruder,  Regina, Brüggemann,  Jörn, Brülhart,  Stephan, Criblez,  Lucien, Düggeli,  Albert, Duss,  Ursula, Figas,  Paula, Gallin,  Peter, Girnat,  Boris, Gogoll,  André, Greminger Schibli,  Carine, Gschwend,  Ruth, Hagel,  Georg, Haller,  Karin, Hascher,  Tina, Heins,  Jochen, Hess,  Miriam, Jünger,  Sebastian, Käser-Leisibach,  Ursula, Keller,  Stefan, Keller-Bolliger,  Ruth, Krelle,  Michael, Krüger,  Maleika, Kühn,  Svenja Mareike, Linnemann,  Torsten, Linneweber-Lammerskitten,  Helmut, Luthiger,  Herbert, Mathes,  Stefanie, Müller-Hartmann,  Andreas, Oleschko,  Sven, Otto,  Stephan, Papaloïzos,  Lilli, Parchmann,  Ilka, Reintjes,  Christian, Sattlberger,  Eva, Sauvin,  Eric, Schmitz,  Anke, Schocker,  Marita, Schweizer,  Gaby, Siller,  Hans-Stefan, Steinfeld,  Jan, Stotz,  Daniel, Suter,  Christoph, Theurer,  Caroline, Thonhauser,  Ingo, Ulm,  Volker, Waldis,  Monika, Weirich,  Sebastian, Wilhelm,  Markus, Zingg Stamm,  Claudia
In diesem Band wird diskutiert, welche Rolle Lernaufgaben beim Aufbau fachlicher Kompetenzen spielen können und wie die Fachdidaktiken auf spezifische Herausforderungen in ihrem Feld reagieren. Anhand von Testaufgaben wird untersucht, wo die Möglichkeiten und Grenzen unterschiedlicher Formate von Kompetenzmessung liegen und wie mit den Resultaten adäquat umgegangen werden kann. Dabei werden alle Stufen des Bildungssystems sowie unterschiedlichste Fächer- und Länderperspektiven einbezogen.
Aktualisiert: 2020-01-22
> findR *

Kommunikation und Interaktion im Unterricht

Kommunikation und Interaktion im Unterricht von Becker-Mrotzek,  Michael, Bräuer,  Christoph, Faust,  Gabriele, Harren,  Inga, Krelle,  Michael, Lipowsky,  Frank, Lotz,  Miriam, Ossner,  Jakob, Spreckels,  Janet, Steiner,  Astrid, Vogt,  Rüdiger, Voßkamp,  Patrick
Das Heft vereinigt Beiträge, die Unterrichtskommunikation nicht nur unter einem funktionalpragmatischen, sondern auch unter einem didaktischen Aspekt beschreiben. Dabei spielt die Vielschichtigkeit von Unterricht, die als verschiedene Rahmung (Goffman) modelliert werden kann, eine wesentliche Rolle. Neben allgemeinen Aspekten zur Unterrichtskommunikation werden der Erzählkreis als unterrichtliche Inszenierung, Aufgabenerklärung, Fachsprachlichkeit, Wahl der Unterrichtssprache sowie Aspekte der Mündlichkeit und des Leseunterrichts thematisiert. Inhalt: Christoph Bräuer & Jakob Ossner: Rahmungen der Unterrichtskommunikation; Christoph Bräuer: Die Unterrichtsrahmenanalyse – ein Beobachtungsinstrument für die praktische Forschung wie die forschende Praxis; Michael Becker-Mrotzek: Der Erzählkreis als Exempel für die Besonderheiten der Unterrichtskommunikation; Rüdiger Vogt: Was macht die Lehrperson denn da? Der Beitrag gesprächsanalytischer Untersuchungen bei der Unterrichtsanalyse für die Weiterentwicklung der professionellen Kompetenz von Deutschlehrerinnen und Deutschlehrern; Janet Spreckels: „was ihr jetzt machen sollt“ – Aufgabenerklärungen im Deutschunterricht; Inga Harren: Die verborgene Arbeit der Fachlehrer – sprachliche Anforderungen im Fachunterricht; Michael Krelle: Mündliches Argumentieren als Aspekt von Unterrichtskommunikation. Kompetenzen und Leistungserwartungen im Fokus; Miriam Lotz, Frank Lipowsky & Gabriele Faust: Kognitive Aktivierung im Leseunterricht der Grundschule. Konzeptionelle Überlegungen und erste empirische Ergebnisse zu ausgewählten Merkmalen kognitiv aktivierender Unterrichtsgespräche; Astrid Steiner: Unterrichtskommunikation. Eine linguistische Untersuchung des Dialektgebrauchs in Gymnasien der Deutschschweiz; Patrick Voßkamp: Rezension: von der Heiden, Gregor (2009): Gespräche in einer Krise.
Aktualisiert: 2021-12-30
> findR *

Mündliches Argumentieren in leistungsorientierter Perspektive

Mündliches Argumentieren in leistungsorientierter Perspektive von Krelle,  Michael
Gegenstand dieser Arbeit sind Unterrichtsdiskussionen in der 9. Jahrgangsstufe. Es wird das mündliche Argumentieren von Schülerinnen und Schülern in leistungsorientierter Perspektive untersucht. Die Befunde beziehen sich u. a. auf die Güte der eingesetzten Instrumente (am Maßstab der Beurteilerübereinstimmung), auf Leistungsabstufungen, aber auch auf die Grenzen der Operationalisierbarkeit einzelner Leistungsaspekte.
Aktualisiert: 2021-11-15
> findR *

Zuhörkompetenz in Unterricht und Schule

Zuhörkompetenz in Unterricht und Schule von Behrens,  Ulrike, Bernius,  Volker, Birkle,  Sonja, Böhme,  Katrin, Eriksson,  Brigit, Gailberger,  Steffen, Hagen,  Mechthild, Huber,  Ludowika G., Imhof,  Margarete, Krelle,  Michael, Müller.,  Karla, Pabst-Weinschenk,  Marita, Robitzsch,  Alexander, Waibel,  Saskia
Je größer die Zuhörkompetenz, desto größer der Lernerfolg.
Aktualisiert: 2020-06-26
> findR *
MEHR ANZEIGEN

Bücher von Krelle, Michael

Sie suchen ein Buch oder Publikation vonKrelle, Michael ? Bei Buch findr finden Sie alle Bücher Krelle, Michael. Entdecken Sie neue Bücher oder Klassiker für Sie selbst oder zum Verschenken. Buch findr hat zahlreiche Bücher von Krelle, Michael im Sortiment. Nehmen Sie sich Zeit zum Stöbern und finden Sie das passende Buch oder die Publiketion für Ihr Lesevergnügen oder Ihr Interessensgebiet. Stöbern Sie durch unser Angebot und finden Sie aus unserer großen Auswahl das Buch, das Ihnen zusagt. Bei Buch findr finden Sie Romane, Ratgeber, wissenschaftliche und populärwissenschaftliche Bücher uvm. Bestellen Sie Ihr Buch zu Ihrem Thema einfach online und lassen Sie es sich bequem nach Hause schicken. Wir wünschen Ihnen schöne und entspannte Lesemomente mit Ihrem Buch von Krelle, Michael .

Krelle, Michael - Große Auswahl an Publikationen bei Buch findr

Bei uns finden Sie Bücher aller beliebter Autoren, Neuerscheinungen, Bestseller genauso wie alte Schätze. Bücher von Krelle, Michael die Ihre Fantasie anregen und Bücher, die Sie weiterbilden und Ihnen wissenschaftliche Fakten vermitteln. Ganz nach Ihrem Geschmack ist das passende Buch für Sie dabei. Finden Sie eine große Auswahl Bücher verschiedenster Genres, Verlage, Schlagworte Genre bei Buchfindr:

Unser Repertoire umfasst Bücher von

Sie haben viele Möglichkeiten bei Buch findr die passenden Bücher für Ihr Lesevergnügen zu entdecken. Nutzen Sie unsere Suchfunktionen, um zu stöbern und für Sie interessante Bücher in den unterschiedlichen Genres und Kategorien zu finden. Neben Büchern von Krelle, Michael und Büchern aus verschiedenen Kategorien finden Sie schnell und einfach auch eine Auflistung thematisch passender Publikationen. Probieren Sie es aus, legen Sie jetzt los! Ihrem Lesevergnügen steht nichts im Wege. Nutzen Sie die Vorteile Ihre Bücher online zu kaufen und bekommen Sie die bestellten Bücher schnell und bequem zugestellt. Nehmen Sie sich die Zeit, online die Bücher Ihrer Wahl anzulesen, Buchempfehlungen und Rezensionen zu studieren, Informationen zu Autoren zu lesen. Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen das Team von Buchfindr.