Das Lebensprinzip

Das Lebensprinzip von Kronthaler,  Engelbert
Das Buch besteht aus zwei Teilen: I. Das Runde – Baum des Lebens – Natur – ○ und II. Das Quadratische – Baum der Erkenntnis von Gut und Böse – Kultur – ▢. Im ersten wird Archevierung als wesentliches Lebensprinzip vorgestellt: In die Arche (Gen 6,18 und 7,1), aus der Arche (Gen 8,16) bedeutet das Konzentrieren und Einwickeln der Information in die Arche, Tewa, ins Wort, ins Gen-Wort und danach sein Aus- bzw. Entwickeln in steter Verwindung von Text und Kontext zum erwachsenen Lebewesen. Die herkömmliche auf der zeitlosen zweiwertigen Logik basierende monokontexturale, rein objektive und somit auf Totes gerichtete Wissenschaft kann diesen Lebens-Prozess nicht adäquat beschreiben (Baumstruktur als bloße Verzweigung entspricht zwar der Platonischen Hierarchie-Pyramide, aber nicht dem Wesen des Baums, das Fruchtmachen ist), denn dazu ist eine polykontexturale Konzeption mit komplexerer Logik notwendig. Der zweite Teil – Lob des Schwachen, Sanften, Zarten – zeigt, dass dem einen Leben, der einen Lebensschrift, die alle Lebewesen eint, auch eine Ethik, eine universelle, universale Ethik entsprechen muß, die die bisher vielen willfährigen Zweck-Ethiken ersetzt: Statt partieller, partialer Geld- oder Mammon-Moral des Teils, der Stärke, eine alles umgreifende Ethik des Ganzen, die auch die Seite des Schwachen, des Lammes, nicht vernachlässigt. Denn die bisherige Überbetonung unserer Zivilisation von Härte und Stärke in allen Bereichen und auf allen Ebenen, allem voran gesellschaftlich und ökonomisch als oft tödliche Konkurrenz und Freund/Feind-Vorurteil (Archetyp ist der ewige Antisemitismus), aber auch wissenschaftlich technisch als nackte Wahrheit der vorherrschenden zweiwertigen Logik und quantitativen Zahl, kurz der monokontexturalen absolut hierarchisierenden 2-Rationalität, führte, da sie höchstens global unwirksame partikulare Teil-Ethiken erlaubt, u.v.a. in die heutige Sackgasse lebensbedrohender globaler Probleme. Nur durch eine allumfassende Ethik kann das mental-rationale Machen und technische Tun, das den Baum der Erkenntnis von dem des Lebens trennt, eingeschränkt werden, damit ihre Wurzeln wieder zusammenwachsen, d.h. Kultur und Natur in Einklang stehen. Die Lamm-Seite des Sanften und (vermeintlich) Schwachen des Menschen, von der Bibel, Taoismus, Konfuzianismus und auch Stifters Sanftes Gesetz sprechen, konkretisiert sich extrem im „Lieber sich töten lassen, als selbst zu töten“. Sie wird u.a. am Beispiel der Shoah aufgezeigt. Aus der Sicht des gewaltlosen Widerstands erscheint das widerstandslose sich Töten- oder Abschlachtenlassen in einem ganz neuen Licht, nämlich als großer Beitrag zur Humanisierung der Zivilisation, wogegen die Rache- oder Vergeltungs-Mentalität den Teufelskreis des Blutvergießens nie beendet. Dabei bedeutet Lammseite beileibe nicht, alles lammfromm kritik- und widerstandslos zu erdulden, sondern auch dem Schwachen und den Schwachen eine Stimme zu geben und sie durch eine allgemeine Ethik zu schützen.
Aktualisiert: 2023-04-06
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Wissen und Glauben

Wissen und Glauben von Kronthaler,  Engelbert
Bisherige Diskussionen und Auseinandersetzungen zwischen Glauben und Wissen, Wissenschaft und Religion verliefen meist im Teufelskreis von Zweiwertigkeit und Hierarchie - Wissen/Glauben -, was von gegenseitiger Unterordnung und Ablehnung bis zur Verneinung oder - im Extremfall - gar zur Vernichtung ihrer jeweiligen Adepten führte. Im vorliegenden Widerstreit wird dagegen versucht, sie transklassisch polykontextural in chiastischer Heterarchie nebenzuordnen und so - Gegensätze und Widersprüche aufrechterhaltend - beide in der größeren Einheit Glauben X Wissen aufzuheben. Denn der Abgrund, der Wissen von Glauben trennt, aber auch Natur- von Geisteswissenschaften und Zahl von Begriff, gründet in der verstandzentrierten Rationalität unserer technischen Zivilisation, die eine auf Zweiwertigkeit und Ratio, also auf das Teil verengte ist, der notwendigerweise das Ganze entgeht. Er wird durch die immer weiter fortschreitende Spezialisierung aller Gebiete und verstärkte Mathematisierung nach dem Vorbild der Physik nicht überbrückt, sondern breiter und tiefer. Polykontexturalität, transklassische Logik und Mathematik sowie Bibel-Hebräisch sind dagegen aufs Ganze gerichtet und holistisch, weswegen sie als Ausdruck einer umfassenderen vernunft-zentrierten Rationalität auch zur Überbrückung dieses Abgrunds dienen und damit zur notwendigen Heilung unserer kranken, die Erde zerstörenden Zivilisation beitragen können. Entsprechende Anregungen für diverse Gebiete versucht dieses Buch. Dabei spannt sich der Bogen vom Monotheismus und seiner angeblichen Gewaltaffinität bis zum Moneytheismus — Neologismus, der die in unserer Zivilisation vorherrschende ’Religion’ des alleinigen Gottes Mammon bezeichnet —, von der biblischen Weltschöpfung bis zum BigBang mit ihren entsprechenden je unterschiedlichen Zeit-Auffassungen, von westlicher Philosophie und östlicher philousia bis zur Quantenphysik und sog. Künstlichen Intelligenz, KI, von der Thora bis zur sog. Weltformel. Insbesondere behandelt auf der Seite Glauben ein ausführlicher Abschnitt Jan Assmanns Mosaische Unterscheidung, widerlegt seine These der Gewalt des Monotheismus und entlarvt beide als Antisemitismus bzw. Anti-judaismus, vor allem als Folge seines verengten und einseitigen Verständnisses des Begriffs Monotheismus. Auf der Seite Wissen wird die Unvereinbarkeit von Einsteins makrokosmischer Relativitäts- und Plancks mikrokosmischer Quantentheorie als fundamentale Diskontexturalität verstanden, die sich eben nicht in einer Weltformel überwinden, sondern nur in einer neuen polykontexturalen Physik aufheben läßt.
Aktualisiert: 2023-04-06
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Grundlegung einer Mathematik der Qualitäten

Grundlegung einer Mathematik der Qualitäten von Kronthaler,  Engelbert
Ausgehend von der Kritik an der herkömmlichen unter dem Primat der Rede stehenden «Mathematik der Quantitäten» und der zweiwertigen Logik werden u.a. durch Rückgriff auf älteste Quellen (Plato, China, Indien) Konzeption und Anfänge des Apparates einer unter dem Primat der Schrift stehenden «Mathematik der Qualitäten» entwickelt. Die Vereinigung von Quantität und Qualität im polykontexturalen Zahlsystem einer «Mathematik der Qualitäten» und die dadurch neben einer «Widerlegung» der Church'schen These mögliche Integration von Selbstreferenz in den somit post-Gödelschen, post-Church'schen Formalismus erschliessen dem Formalen neben der Dimension des Objektiven auch die des Subjektiven.
Aktualisiert: 2019-04-28
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