ENTWERFEN ENTWICKELN ERLEBEN in Produktentwicklung und Design 2021

ENTWERFEN ENTWICKELN ERLEBEN in Produktentwicklung und Design 2021 von Krzywinski,  Jens, Stelzer,  Ralph H.
Entwerfen Entwickeln Erleben in Produktentwicklung und Design 2021 stellt die Beiträge der Konferenz in einem Band zur Verfügung. Um das zentrale Thema der digitalen Transformation in der Produktentwicklung und im Design gruppieren sich eine Vielzahl von Beiträgen zu den Themen virtuelle Produktentwicklung, Nachhaltigkeit, Kreislaufwirtschaft, Kollaboration, Mensch-Maschine-Interaktion und User Experience.
Aktualisiert: 2022-04-14
> findR *

Entwerfen Entwickeln Erleben in Produktentwicklung und Design 2019

Entwerfen Entwickeln Erleben in Produktentwicklung und Design 2019 von Krzywinski,  Jens, Stelzer,  Ralph H.
Entwerfen – Entwickeln – Erleben. Drei zentrale Begriffe aus dem Alltag der Produktentwicklung stehen als Motto über den Beiträgen dieses Buches und sind das verbindende Element zwischen den differenzierten Sichtweisen der einzelnen Autoren zu einem gemeinsamen Gegenstand: Dieser umspannt das weite Feld der Entwicklung und Gestaltung von Produkten von der ersten Idee bis zu deren Benutzung. Dabei ist für den Designer das Ziel allen Entwerfens und Entwickelns das positive Erleben des Produktes durch dessen Benutzer. Aber bereits beim Entwerfen, d. h. dem Schaffen von Neuem, bei dem Ideen generiert und Wege zur Umsetzung in ein Produkt gesucht werden und beim Entwickeln, dem Ausarbeiten, Erproben, Verändern und detaillierten Festlegung aller Produkteigenschaften, möchte der Designer vorwegnehmen, wie das künftige Produkt auf den Nutzer wirken wird. Doch der Designer tut das nicht allein. Die integrierte Produktentwicklung ist ein sehr komplexer Prozess, in dem viele verschiedene Fachdisziplinen eng zusammenarbeiten müssen. Dieses zweibändige Werk ist die Sammlung aller Beiträge der Konferenz Entwerfen - Entwickeln - Erleben 2019.
Aktualisiert: 2020-07-01
> findR *

Innovation durch Design

Innovation durch Design von Drechsel,  Frank, Hentsch,  Norbert, Kranke,  Günter, Krzywinski,  Jens, Wölfel,  Christian
Die schwindende Differenzierung von Produkten durch technologische Gleichstellung, der Preiskampf auf zunehmend gesättigten Märkten, verkürzte Produktlebenszyklen und nicht zuletzt Produktpiraterie führen zu einem noch weiter erhöhten Innovationsdruck. Die als Antworten darauf notwendigen hochgradigen Innovationen entstehen oftmals nicht durch einfache Weiterentwicklung, sondern durch grundlegend neue, interdisziplinäre Herangehensweisen und komplexe, nachhaltige Problemlösungen. Hierbei kann die Profession Design mit ihren spezifischen Prozessen und Werkzeugen einen wesentlichen Beitrag leisten. Darüber hinaus nimmt bei der Entwicklung innovativer Produkte die Bedeutung nicht-technologischer, "weicher" Eigenschaften noch immer zu. Inzwischen spielt die emotionale Beziehung zwischen Nutzer und Produkt weit über den Konsumgüterbereich hinaus eine starke Rolle. Damit also ein Produkt auf dem Markt erfolgreich sein kann, muss es subjektiv-emotionale Bedürfnisse des Menschen und technisch-funktionale Anforderungen gleicher Maßen erfüllen. Hier kann das Design einen entscheidenden Beitrag leisten, indem es Charakter und Eigenschaften von Produkten und bestimmt und erlebbar macht. Die Beiträge dieses Bandes spannen eine Brücke zwischen Designern und Ingenieuren unter Einbeziehung weiterer Fachdisziplinen sowie zwischen Wissenschaft und Praxis. Dabei beziehen sich alle Beiträge mit unterschiedlicher Schwerpunktsetzung auf die Frage: Welche Rolle kann das Design mit dem ihm innenwohnenden kreativen Potenzial im Innovationsprozess übernehmen?
Aktualisiert: 2020-03-13
> findR *

Gutes Design

Gutes Design von Altmann,  Peter, Frank,  Peter, Kelm,  Martin, Kern,  Ulrich, Klemmt,  Winfried, Krzywinski,  Jens, Röder,  Rolf, Steinberg,  Swen, Sudrow,  Anne, Tillberg,  Margareta, Wölfel,  Christian, Wölfel,  Sylvia
In den vergangenen Jahren hat sich das Interesse an ostdeutschem Design und ostdeutschen Designern spürbar erhöht. Doch die Geschichte der zentralen Designförderinstitution in der DDR, des Amtes für industrielle Formgestaltung (AIF) und seines langjährigen Leiters Martin Kelm blieb trotz aller Forschungs-, Publikations- und Ausstellungsvorhaben merkwürdig unterbelichtet. Dieser Band möchte daher mit Martin Kelm einen Protagonisten des ostdeutschen Industriedesigns zum Sprechen bringen, dessen Biographie als Industriedesigner, SED-Mitglied und Staatssekretär untrennbar mit der Entwicklung der ostdeutschen Designlandschaft verwoben war. In einem autobiographischen Text zeichnet er wesentliche Stationen seines persönlichen und professionellen Werdegangs nach und gibt damit einen Einblick in die Formierung seines Designverständnisses, das aufgrund der zentralen Position Kelms für das ostdeutsche Design als prägend zu bezeichnen ist: Gestaltung in und für die Industrie. Weitere Beiträge von Industriedesignern aus der DDR und der Bundesrepublik, von Historikern und Designwissenschaftlern zum Verhältnis von freischaffenden und angestellten Designern, zum Einfluss des AIF in Industriebetrieben und im Hochschulbereich, zum west-östlichen Austausch oder zur sowjetischen Perspektive auf das AIF ergänzen und ordnen seine persönlichen Erinnerungen ein. Dabei zeigt sich eine breite Vielfalt von subjektiven Erfahrungen und Handlungsfeldern im ostdeutschen Industriedesign, die neben unerträglichen Repressionen auch unerwartete Freiheitsgrade und Raum für eigensinniges Handeln bereithielten. Neben einem autobiographischen Text von Martin Kelm enthält der Band Beiträge von Peter Altmann, Peter Frank, Ulrich Kern, Winfried Klemmt, Jens Krzywinski, Rolf Roeder, Anne Sudrow, Margareta Tillberg, Swen Steinberg, Sylvia Wölfel, Christian Wölfel und der Stiftung Haus der Geschichte der Bundesrepublik Deutschland sowie Gespräche mit Karl-Heinz Schaarschmidt, Bernhard Sorg und Johannes Uhlmann. Die Artikel und Interviews werden ergänzt durch Kurzbeiträge von Alexander Hallasch, Ernst Jörg Kruttschnitt, Christa Petroff-Bohne und Karl-Heinz Schaarschmidt.
Aktualisiert: 2020-03-24
> findR *

Design – Kosten und Nutzen

Design – Kosten und Nutzen von Drechsel,  Frank, Kranke,  Günter, Krzywinski,  Jens, Linke,  Mario, Wölfel,  Christian
Dass Design ein unverzichtbarer Bestandteil industrieller Produktentwicklung ist, wird branchenübergreifend von einem großen Teil der Unternehmen nicht mehr angezweifelt. Jedoch gibt es in vielen Bereichen noch scheinbar unüberwindbare Barrieren, Designkompetenzen in Entwicklungsprozesse einzubinden. Denn trotz empirischer Studien zum Wert von Design auch bei technischen Produkten ist eine direkte Kosten-Nutzen-Rechnung noch immer schwer möglich. Die Abschätzung der Relation von kalkulierten Kosten und zu erwartendem Nutzen ist aber eine der wesentlichen Grundlagen unternehmerischer Entscheidungen. So fällt die Entscheidung, ob Designleistungen in den Entwicklungsprozess eingebunden werden sollen oder nicht, oftmals negativ aus, allein weil der Weg mit dem Design vermeintlich schlechter eingeschätzt werden kann. Stattdessen wird in vielen Fällen auf bekannte Pfade gesetzt, die allerdings auch seltener zu auf die Bedürfnisse potenzieller Kunden und Nutzer ausgerichteten, innovativen und erfolgreichen Lösungen führen. Dieses Buch möchte dazu beitragen, das Verhältnis von Kosten und Nutzen von und im Design besser zu verstehen. Es bringt aktuelle wissenschaftliche Erkenntnisse, Innovationen und Trends aus der Praxis sowie Implikationen der Designausbildung zusammen, die sich mit der Kosten-Nutzen-Frage in industriellen und organisatorischen Zusammenhängen befassen. Die Beiträge zeigen, wie Design (kosten-) effektiv integriert werden kann, welcher Aufwand für bestimmte Methoden und Werkzeuge im Design nötig ist, welcher Nutzen wann und wie prognostizierbar ist, welche Aspekte unmessbar bleiben und wie man mit diesen "unermesslichen" Faktoren umgehen kann.
Aktualisiert: 2020-03-13
> findR *
MEHR ANZEIGEN

Bücher von Krzywinski, Jens

Sie suchen ein Buch oder Publikation vonKrzywinski, Jens ? Bei Buch findr finden Sie alle Bücher Krzywinski, Jens. Entdecken Sie neue Bücher oder Klassiker für Sie selbst oder zum Verschenken. Buch findr hat zahlreiche Bücher von Krzywinski, Jens im Sortiment. Nehmen Sie sich Zeit zum Stöbern und finden Sie das passende Buch oder die Publiketion für Ihr Lesevergnügen oder Ihr Interessensgebiet. Stöbern Sie durch unser Angebot und finden Sie aus unserer großen Auswahl das Buch, das Ihnen zusagt. Bei Buch findr finden Sie Romane, Ratgeber, wissenschaftliche und populärwissenschaftliche Bücher uvm. Bestellen Sie Ihr Buch zu Ihrem Thema einfach online und lassen Sie es sich bequem nach Hause schicken. Wir wünschen Ihnen schöne und entspannte Lesemomente mit Ihrem Buch von Krzywinski, Jens .

Krzywinski, Jens - Große Auswahl an Publikationen bei Buch findr

Bei uns finden Sie Bücher aller beliebter Autoren, Neuerscheinungen, Bestseller genauso wie alte Schätze. Bücher von Krzywinski, Jens die Ihre Fantasie anregen und Bücher, die Sie weiterbilden und Ihnen wissenschaftliche Fakten vermitteln. Ganz nach Ihrem Geschmack ist das passende Buch für Sie dabei. Finden Sie eine große Auswahl Bücher verschiedenster Genres, Verlage, Schlagworte Genre bei Buchfindr:

Unser Repertoire umfasst Bücher von

Sie haben viele Möglichkeiten bei Buch findr die passenden Bücher für Ihr Lesevergnügen zu entdecken. Nutzen Sie unsere Suchfunktionen, um zu stöbern und für Sie interessante Bücher in den unterschiedlichen Genres und Kategorien zu finden. Neben Büchern von Krzywinski, Jens und Büchern aus verschiedenen Kategorien finden Sie schnell und einfach auch eine Auflistung thematisch passender Publikationen. Probieren Sie es aus, legen Sie jetzt los! Ihrem Lesevergnügen steht nichts im Wege. Nutzen Sie die Vorteile Ihre Bücher online zu kaufen und bekommen Sie die bestellten Bücher schnell und bequem zugestellt. Nehmen Sie sich die Zeit, online die Bücher Ihrer Wahl anzulesen, Buchempfehlungen und Rezensionen zu studieren, Informationen zu Autoren zu lesen. Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen das Team von Buchfindr.