Vorsicht Spielzeuglawine

Vorsicht Spielzeuglawine von Leubner,  Ulrike
Das Spiel ist die Haupttätigkeit des Kindes und seine wichtigste Lernquelle. Das Spiel ermöglicht einem Kind erste tiefgründige Lebenserfahrungen: Es ahmt im Spiel die Erwachsenen nach, probiert aus, wozu es schon selbst in der Lage ist, stößt an Grenzen und entwickelt wichtige Strategien, um an sein Ziel zu kommen. Für Ausdauer, Interesse, Engagement, Kommunikation und Verantwortlichkeit bietet das Spiel ein reichhaltiges Übungsfeld, wie auch für die Entwicklung von motorischen und feinmotorischen Fertigkeiten. Die zunehmende Aufmerksamkeit, die spielenden Kindern heute von vielen Seiten entgegengebracht wird, hat allerdings auch ihre Schattenseiten: Zumindest, wenn die Spielzeugberge in Kinderzimmern und Kitas wachsen, wenn vom Spielzeug ausgehende Gesundheitsgefahren unterschätzt werden und wenn Kinder viel zu früh und viel zu lange elektronisches Spielzeug nutzen. In ihrem neuen Fachbuch zeigt die langjährige Kitaleiterin und Kitafachberaterin Ulrike Leubner anhand von vielen Praxisbeispielen, wie Eltern, Großeltern und Pädagogen die Spielzeuglawine im Kinderzimmer und in der Kita in den Griff bekommen, und die Jüngsten auch mit weniger Spielzeug altersgerecht fördern.
Aktualisiert: 2020-06-30
> findR *

Planen mit Kindern

Planen mit Kindern von Leubner,  Ulrike
Planen mit Kindern – das mache ich doch, meinen viele Eltern und Pädagogen. Beim zweiten Blick stellen sie jedoch fest, dass sie nicht mit, sondern für die Kinder planen. Dabei ist es für jeden wichtig, sein Leben selbst planen und strukturieren zu können. Denn in der Kindheit werden die wichtigsten Weichen für das spätere Leben gestellt. Nicht umsonst betonen Hirnforscher immer wieder, wie wichtig es für das spätere Erwachsenenleben ist, dass Kinder möglichst frühzeitig lernen, bestimmte Dinge zu planen. Der Grundstein der sprachlichen Fähigkeiten und des vernetzten Denkens wird im Vorschulalter im Selbstbildungsprozess und somit vorwiegend über den Weg der Partizipation gelegt. Kindereinrichtungen können hier einen großen Anteil beitragen, sollten jedoch im Sinne einer guten Erziehungspartnerschaft nicht vergessen, die Lebensbegleiter der Kinder, die Familien, mit einzubeziehen. Darum wendet sich das Buch an alle Personengruppen, die Kinder in ihrer Entwicklung begleiten, und gewährt Einblicke in das Planen mit Kindern, insbesondere am Beispiel der Mind-Map-Methode.
Aktualisiert: 2023-04-12
> findR *

Mit Kindern Regeln regeln

Mit Kindern Regeln regeln von Leubner,  Ulrike
Mit Kindern Regeln regeln oder besser für Kinder Regeln erstellen? Da werden Stimmen laut, die fordern, dass sich Kinder ihre Regeln selbst erstellen sollen. Sind Erwachsene dann Zaungäste am Rand der Kinderwelt? Was, wenn Kinder sich nicht einigen können? „Darf“ der Erwachsene dann „helfen“? Oder ist er sogar zum Eingreifen verpflichtet? Was passiert, wenn gegen festgelegte Regeln verstoßen wird? Wer ergreift dann welche Maßnahmen? Fragen zu den Themen Umgang mit Regeln und Streitschlichten begleiten unseren Alltag und jedes Elternpaar, jede pädagogische Fachkraft sucht händeringend nach Lösungen. DIE Lösung gibt es nicht. Jedes Kind, jede Situation und das Umfeld verlangen nach IHRER Lösung, die durchaus sehr unterschiedlich aussehen kann.
Aktualisiert: 2018-07-19
> findR *

Die Oberlauser-Bande

Die Oberlauser-Bande von Leubner,  Ulrike
Die Oberlauser-Bande bringt mit verrückten und herrlich komischen Streichen das ganze Zittauer Gebirge durcheinander. Mit frischen Ideen spielen sie „Touristen-Veralbern“ und lehren so manchem Tourismus-Experten das Gruseln. Das ganze ist gewürzt mit wunderbar abgedrehten Zeichnungen. Ulrike Leubner als überregional bekannte Autorin zahlreicher Bücher mit liebevoll beschriebenen Charakteren und der namhafte Zeichner „Kümmel“ bilden für das Buch ein spannendes Duo, das die Lachmuskeln extrem herausfodert. Lassen auch Sie sich von den Streichen der Oberlauser-Bande mitreißen und von frischen Ideen begeistern!
Aktualisiert: 2020-01-09
> findR *

Karolin Schreihals

Karolin Schreihals von Leubner,  Ulrike
Für kleine Helden, die tapferer sein müssen als andere, ist die Kinderbuchreihe „DrachenStark“ gemacht: Das Konzentrieren kostet unheimlich Kraft, Stillsitzen scheint schier unmöglich, und die Augen sind so schlecht, dass es ständig ein Drahtgestell auf der Nase braucht. Auffällige Kinder werden hier sanft unterstützt, sich mit ihren Schwächen zurechtzufinden. Und mit ihnen stark zu werden. Die Bücher wollen nicht nur Mut machen, sondern auch anregen, selbst aktiv zu werden: beim Malen, Schreiben, Singen, Basteln, Rätseln oder Kochen. Konkrete Aufgaben und genügend Platz auf zum Malen geeignetem Papier laden dazu ein. Ausgestattet ist das Geschenkbuch mit Raum für persönliche Worte, pastellfarbenen Seiten sowie bunten Illustrationen und Applikationen der Autorin. Ulrike Leubners Kinderbuchreihe startet mit den Bänden „Karolin Schreihals“ und „Benno Bummel“: Karolin übertönt als Kind jeden Menschen in ihrer Umgebung und wird mit dieser starken Stimme später eine Sängerin. Der verträumte Benno hat Mühe, mit seinen Mitschülern mitzukommen: Er lernt viel langsamer als sie. Doch für einen Yoga-Lehrer ist genau diese Ruhe und Sensibilität unabdingbar.
Aktualisiert: 2017-07-12
> findR *

Zwergenland ist zwar nicht groß… Teil 3

Zwergenland ist zwar nicht groß… Teil 3 von Leubner,  Ulrike
Da soll noch jemand behaupten, Erwachsene hätten keine Phantasie! „Oberlausitzer Wanderzwerg“, „Hochzwerg“, „Träumender Zwerg auf einem Baum“, „Zwergkaninchen von hinten“, „Geschichtenschreiber“ – um nur einige Titel der wunderschönen und kreativen Zwergenbilder zu nennen, die zahlreiche Erwachsene aus aller Welt für den dritten Teil der Kinderbuchreihe von Ulrike Leubner „Zwergenland ist zwar nicht groß.“ gemalt haben. Sogar der Liedermacher Gerhard Schöne brachte einen „Straßenmusikus aus Zwergenland“ zu Papier. „Zwergen geht’s gut“ meint Wolfgang Tiefensee, und wer die neuen Geschichten und Abenteuer aus Zwergenland liest, kommt letztlich sicherlich zu dem gleichen Schluss. Wer sich schon einmal gefragt hat, wie es Zwergen in anderen Ländern und Teilen der Erde geht und ob sie es da überhaupt gibt, wird in diesem Buch seinen Wissensdurst ein wenig stillen können. Und auch die Anhänger der Zwergenkunstwerke werden wieder auf ihre Kosten kommen.
Aktualisiert: 2017-07-12
> findR *

Zwergenland ist zwar nicht gross…

Zwergenland ist zwar nicht gross… von Leubner,  Ulrike
. trotzdem hat es viele kleine Ortschaften. Da gibt es zum Beispiel Zwergenhausen, die Hauptstadt des Landes, und Schneckenhausen, in dem alle so langsam laufen wie Schnecken, und Ohrwalde, wo die Zwerge mächtig große Ohren haben und besonders gut hören. In Schwatzhausen leben die ewig schwatzenden und klatschenden Plappermaulzwerge, in Gähnhausen die Schlafmützen, in Trällerstett die singenden-klingenden Zwerge und in Hopshausen die Springzwerge. Ja, und dann gibt es noch Kochhausen – das kann man der Nase nach finden. Blitzeblank findet ihr direkt neben Kleckerwitz. Ganz im Süden von Zwergenland liegt Daumenlutsch und ganz im Norden Höflichsdorf. Das war einmal ein Ortsteil von Schimpfhausen – nur heute ist das andersherum. Warum? Das kann ich jetzt alles gar nicht so schnell erzählen, und außerdem gibt es ja noch so viele andere Orte, wie zum Beispiel das herrliche Nudeltal! Schneehausen heißt auch im Sommer so, und Donnerwitz ist eine völlig aufregende Gegend! Ängstliche Leute sollten lieber einen Bogen darum machen. Und wer jetzt denkt, daß das Nascheckchen in Kochhausen liegt, der irrt – es liegt in oder besser gesagt unter dem Suppental! Prügelhausen und Hau-Dich grenzen direkt aneinander – na, wenn das mal gut geht! Und die Papperlapappzwerge läßt keiner nach Putzig, damit die braven putzigen Zwerglein nicht auch noch frech werden. Von Pullerstett erzähle ich Euch lieber nichts, das ist mir ein bissel peinlich. Das liegt wiederum unter Schwächelhausen und Mäuselwitz. Tierlieb ist ein gefährlicher Ort, und in Pupshausen geht es manchmal laut zu. Warum? Na, warum wohl. Das kann sich doch jedes kleine Kind denken! Ach, was erzähle ich Euch von Zwergenland, das interessiert Euch doch gar nicht! Oder doch?
Aktualisiert: 2017-07-12
> findR *

Zwergenland ist zwar nicht gross… Teil 2

Zwergenland ist zwar nicht gross… Teil 2 von Leubner,  Ulrike
Nun ist er endlich da – der zweite Band von „Zwergenland ist zwar nicht gross.“ mit zahlreichen schönen und lustigen Zwergenbildern! Viele Kinder sind dem Wunsch der Autorin gefolgt und haben uns ihre Vorstellungen, wie die Zwerge aussehen, aufgemalt. Doch auch zwei Zwerge von Erwachsenen sind darunter. Mal sehen, wer sie im Buch entdeckt. „Zwergenland ist zwar nicht groß …“ – aber um so größer ist der Lesespaß für Jung und Alt!
Aktualisiert: 2017-07-12
> findR *

Benno Bummel

Benno Bummel von Leubner,  Ulrike
Für kleine Helden, die tapferer sein müssen als andere, ist die Kinderbuchreihe „DrachenStark“ gemacht: Das Konzentrieren kostet unheimlich Kraft, Stillsitzen scheint schier unmöglich, und die Augen sind so schlecht, dass es ständig ein Drahtgestell auf der Nase braucht. Auffällige Kinder werden hier sanft unterstützt, sich mit ihren Schwächen zurechtzufinden. Und mit ihnen stark zu werden. Die Bücher wollen nicht nur Mut machen, sondern auch anregen, selbst aktiv zu werden: beim Malen, Schreiben, Singen, Basteln, Rätseln oder Kochen. Konkrete Aufgaben und genügend Platz auf zum Malen geeignetem Papier laden dazu ein. Ausgestattet ist das Geschenkbuch mit Raum für persönliche Worte, pastellfarbenen Seiten sowie bunten Illustrationen und Applikationen der Autorin. Ulrike Leubners Kinderbuchreihe startet mit den Bänden „Karolin Schreihals“ und „Benno Bummel“: Karolin übertönt als Kind jeden Menschen in ihrer Umgebung und wird mit dieser starken Stimme später eine Sängerin. Der verträumte Benno hat Mühe, mit seinen Mitschülern mitzukommen: Er lernt viel langsamer als sie. Doch für einen Yoga-Lehrer ist genau diese Ruhe und Sensibilität unabdingbar.
Aktualisiert: 2017-07-12
> findR *

Helens Traumdach

Helens Traumdach von Leubner,  Ulrike, Stein,  Claudia
Menschen verändern sich ihr ganzes Leben lang, mal sind sie dick, mal dünn, mal blond und mal weißhaarig. Ihr Aussehen hat nichts mit dem Äußeren zu tun. Menschen sind von innen gut oder böse. Da muß man genau hinsehen, um es zu erkennen. Nicht die Menschen sind reich, die viel Geld besitzen, sondern die, die gut sind. Dafür werden sie geliebt, wie meine Oma.
Aktualisiert: 2017-07-12
> findR *

Planen mit Kindern

Planen mit Kindern von Leubner,  Ulrike
Planen mit Kindern – das mache ich doch, meinen viele Eltern und Pädagogen. Beim zweiten Blick stellen sie jedoch fest, dass sie nicht mit, sondern für die Kinder planen. Dabei ist es gerade heute für jeden wichtig, sein Leben selbst planen und strukturieren zu können und dabei gegebenenfalls auch mehrere Möglichkeiten in Betracht zu ziehen. Im Lebensabschnitt Kindheit werden die wichtigsten Weichen für das spätere Leben gestellt, und bereits in der Jugend sollten unsere Kinder eine selbstständige Planarbeit in der Vielfalt der schulischen Ansprüche und des Arbeitsmarktes beherrschen. Hirnforscher betonen die Wichtigkeit der frühen Aneignung von geistigen und körperlichen Fähigkeiten, die Kinder im Erwachsenenalter benötigen – der Grundstein der sprachlichen Fähigkeiten und des vernetzten Denkens wird demnach im Vorschulalter im Selbstbildungsprozess und somit vorwiegend über den Weg der Partizipation (Beteiligung) gelegt. Kindereinrichtungen können hier einen großen Anteil beitragen, sollten jedoch im Sinne einer guten Erziehungspartnerschaft nicht vergessen, die Lebensbegleiter der Kinder – die Familien – einzubeziehen. Aus diesem Grund wendet sich das Buch an alle Personengruppen, die Kinder in ihrer Entwicklung begleiten, und gewährt Einblicke in das „Planen mit Kindern“, insbesondere am Beispiel der Mind-Map-Methode.
Aktualisiert: 2017-07-12
> findR *

OMO

OMO von Leubner,  Ulrike, Otto,  Gundula, Stein,  Claudia
Emmi, die kleine Urenkelin von Omo, lernte gerade das Sprechen. Sie konnte „Mama“ sagen, „Mamam“, „Papa“, „Auto“. nur das Wort Oma kam ihr nicht über die Lippen. Uroma Stella bemühte sich jeden Tag um ihren kleinen Sonnenschein, beugte ihr liebevolles Lachfaltengesicht über den Kinderwagen und bat das Kind: „Emmi, sag mal O-MA.“ Emmi formte den Mund rund und lallte: „O-MO.“ War das ein Fest! Alle jubelten! Ganz besonders Uroma. Sie sagte glücklich: „Ich bin eben eine ganz besondere Urgroßmutter – eine Omo.“ Und weil ihr der Name so gut gefiel, behielt sie ihn ihr Leben lang.
Aktualisiert: 2018-07-12
> findR *

ClauS, der Drache

ClauS, der Drache von Leubner,  Ulrike
ClauS, der kleine grüne Drache, ist so ganz anders als alle anderen Drachen dieser Welt – er ist einfach einmalig. Jeder, der einmalig ist, hat ein interessantes Leben. Zum Glück hat der Drache ClauS eine Möglichkeit gefunden, seine aufregenden Erlebnisse aufzuschreiben und sie sogar in ein Buch zu fassen. Wie er das Kunststück angestellt hat, könnt Ihr in diesem Buch lesen.
Aktualisiert: 2017-07-12
> findR *

Lausi Leselaus

Lausi Leselaus von Leubner,  Ulrike
Da wundert man sich doch schon so manche Male über Schreibfehler und weiß nicht so recht, wie sie zu übersehen waren. Eine Erklärung wäre LAUSI – Lausi Leselaus. Eine Schriftstellerin erzählt von ihren irrwitzigen Erlebnissen mit diesem frechen Wesen, das sich stets in der Nähe von Geschriebenem aufhält. Aber Vorsicht: Lausi knabbert mit Vorliebe an Buchseiten und vertauscht gern Buchstaben oder Zahlen. Sie schreibt in Manuskripten herum, auf Landkarten und selbst auf Flugtickets. Sogar eine Buchmesse hat sie schon auf den Kopf gestellt! Doch wer ist Lausi, wo kommt sie her und wo befindet sie sich in diesem Moment? Alle Neugierigen, die im Leselaus-Buch danach forschen, sollten sich in Acht nehmen, denn Lausis Lieblingsbeschäftigung ist Streiche spielen. Ein turturturbulentes Leseabenteuer!
Aktualisiert: 2017-07-12
> findR *
MEHR ANZEIGEN

Bücher von Leubner, Ulrike

Sie suchen ein Buch oder Publikation vonLeubner, Ulrike ? Bei Buch findr finden Sie alle Bücher Leubner, Ulrike. Entdecken Sie neue Bücher oder Klassiker für Sie selbst oder zum Verschenken. Buch findr hat zahlreiche Bücher von Leubner, Ulrike im Sortiment. Nehmen Sie sich Zeit zum Stöbern und finden Sie das passende Buch oder die Publiketion für Ihr Lesevergnügen oder Ihr Interessensgebiet. Stöbern Sie durch unser Angebot und finden Sie aus unserer großen Auswahl das Buch, das Ihnen zusagt. Bei Buch findr finden Sie Romane, Ratgeber, wissenschaftliche und populärwissenschaftliche Bücher uvm. Bestellen Sie Ihr Buch zu Ihrem Thema einfach online und lassen Sie es sich bequem nach Hause schicken. Wir wünschen Ihnen schöne und entspannte Lesemomente mit Ihrem Buch von Leubner, Ulrike .

Leubner, Ulrike - Große Auswahl an Publikationen bei Buch findr

Bei uns finden Sie Bücher aller beliebter Autoren, Neuerscheinungen, Bestseller genauso wie alte Schätze. Bücher von Leubner, Ulrike die Ihre Fantasie anregen und Bücher, die Sie weiterbilden und Ihnen wissenschaftliche Fakten vermitteln. Ganz nach Ihrem Geschmack ist das passende Buch für Sie dabei. Finden Sie eine große Auswahl Bücher verschiedenster Genres, Verlage, Schlagworte Genre bei Buchfindr:

Unser Repertoire umfasst Bücher von

Sie haben viele Möglichkeiten bei Buch findr die passenden Bücher für Ihr Lesevergnügen zu entdecken. Nutzen Sie unsere Suchfunktionen, um zu stöbern und für Sie interessante Bücher in den unterschiedlichen Genres und Kategorien zu finden. Neben Büchern von Leubner, Ulrike und Büchern aus verschiedenen Kategorien finden Sie schnell und einfach auch eine Auflistung thematisch passender Publikationen. Probieren Sie es aus, legen Sie jetzt los! Ihrem Lesevergnügen steht nichts im Wege. Nutzen Sie die Vorteile Ihre Bücher online zu kaufen und bekommen Sie die bestellten Bücher schnell und bequem zugestellt. Nehmen Sie sich die Zeit, online die Bücher Ihrer Wahl anzulesen, Buchempfehlungen und Rezensionen zu studieren, Informationen zu Autoren zu lesen. Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen das Team von Buchfindr.