Positive Bildung

Positive Bildung von Lichtinger,  Ulrike
In diesem essential präsentiert Ulrike Lichtinger den Ansatz der Positiven Bildung. Ausgehend von dem Beispiel der australischen Geelong beschreibt sie, was es braucht, um Schulen so auszugestalten, dass sie zu Orten des Gelingens werden, Aufblühen und Potenzialentfaltung von Lehrkräften und Schülerschaft unterstützen und stärken. Dazu stellt sie das Rahmenmodell der Positiven Bildung vor und zeigt anhand einschlägiger Forschung auf, dass Leistung maßgeblich von Wohlbefinden getragen und beeinflusst wird. Das Konzept der Positiven Bildung greift all diese Linien auf, orientiert sich an PERMA, Seligmans fünf Säulen für Wohlbefinden sowie an den Charakterstärken und gibt konkrete Impulse zur Umsetzung in Schule und Unterricht in vier Handlungsfeldern.
Aktualisiert: 2023-03-14
> findR *

Positive Bildung

Positive Bildung von Lichtinger,  Ulrike
In diesem essential präsentiert Ulrike Lichtinger den Ansatz der Positiven Bildung. Ausgehend von dem Beispiel der australischen Geelong beschreibt sie, was es braucht, um Schulen so auszugestalten, dass sie zu Orten des Gelingens werden, Aufblühen und Potenzialentfaltung von Lehrkräften und Schülerschaft unterstützen und stärken. Dazu stellt sie das Rahmenmodell der Positiven Bildung vor und zeigt anhand einschlägiger Forschung auf, dass Leistung maßgeblich von Wohlbefinden getragen und beeinflusst wird. Das Konzept der Positiven Bildung greift all diese Linien auf, orientiert sich an PERMA, Seligmans fünf Säulen für Wohlbefinden sowie an den Charakterstärken und gibt konkrete Impulse zur Umsetzung in Schule und Unterricht in vier Handlungsfeldern.
Aktualisiert: 2023-04-04
> findR *

Schule wird gelingen mit Flourishing SE

Schule wird gelingen mit Flourishing SE von Lichtinger,  Ulrike, Rigger,  Ursula
Machen Sie aus Ihrer Schule einen Lebensort, an dem Schülerinnen und Schüler, Lehrpersonen, Schulleitung und Verwaltungspersonal ihr Potential voll entfalten, wachsen und aufblühen dürfen! Schule kann ein Ort sein, an dem sich alle wohlfühlen, Freude empfinden, zufrieden sind und Leistungen erbringen! Eine Traumwelt? Nein! In diesem Buch erfahren Sie, wie Sie die harte Welt der Schulentwicklung mit positiver Psychologie und positiver Organisationsentwicklung sanft, aber effektiv voranbringen. Das Buch ist von Praktikern aus Schulen für Praktiker geschrieben. Sie können sich deswegen auf das Konzept Flourishing SE und dessen Praxisumsetzung PERMAchange verlassen, mit denen Sie strukturiert und zielorientiert Abläufe zur Schulentwicklung aufsetzen und Prozesse durchführen, die das optimale Lernen und Leisten, eingebettet in Wohlbefinden für alle im System Schule, zum Ziel haben. Bringen Sie Ihre Schule guten Mutes voran – Flourishing SE hilft Ihnen dabei. Aus dem Inhalt: - Die sieben Prozess-Schritte des PERMAchange-Prozesses - Positive Leadership der Schulleitung - Die Steuergruppe: Rolle, Funktion, Aufgaben - Stimmen aus den Schulen
Aktualisiert: 2021-12-31
> findR *

Lernen mit Lernleitern

Lernen mit Lernleitern von Girg,  Ralf, Lichtinger,  Ulrike, Mueller,  Thomas
Das Unterrichten mit der MultiGradeMultiLevel-Methodology (MGML) greift die Lern- und Lebensbewegungen von Kindern und Jugendlichen bewusst auf und ermöglicht individualisiertes und gemeinsames Lernen mit Lernbegleitern. Die gegebene Heterogenität wird in der Klasse oder in Lerngruppen systematisch bearbeitbar und methodisch abgesichert. Diese Methode setzt Lehrer für die individuelle Begleitung von Schülern frei. Die MGMLMethodology unterstützt dadurch zeitgleich individuelle wie gemeinschaftliche Bildungsprozesse. Die vorliegende Einführung ermöglicht eine erste Einarbeitung in die Komplexität der MGML-Methodology. Sie zeigt zugleich ihre indische Entstehungsgeschichte auf. Darüber hinaus werden der Stand der deutschen Entwicklungen und die variantenreiche deutsche und internationale Ausstrahlung verdeutlicht.
Aktualisiert: 2023-04-01
> findR *

Buchstabenberge

Buchstabenberge von Bachmeier,  Alexandra, Dugas,  Lisa, Himmelstoß,  Lisa, Höldrich,  Antonie, Lichtinger,  Ulrike, Riedmeier,  Vera, Würzle,  Ruth
Die Buchstabenberge aus den Lernlandschaften Deutsch für die Schuleingangsstufe 1/2 bieten Kindern ein holistisch angelegtes, ansprechendes Materialvollset zum Buchstabenlernen mit Lernleitern. In den Buchstabenbergen werden ausgehend von den Bildungs- und Unterrichtsvorstellungen der aus Indien stammenden MultiGradeMultiLevel-Methodology (MGML) alle pädagogischen und didaktischen Ansprüche zeitgleich berücksichtigt – von der gestalteten Lernumgebung, den Unterrichtsplanungsschritten und den Sozialformen über die Lernstandsevaluation und Förderung bis hin zur Atmosphäre der Anerkennung und Wertschätzung in Reflexion, Feedback, Ritualen und Feiern. Die Einmaligkeit schulischer Lern- und Lebenssituationen wird anerkannt, jeder Lerner als einzigartig gewürdigt und die pädagogisch-didaktisch versierte Lehrkraft befähigt, ein flexibles Lernarrangement für eine heterogene Lerngruppe zur Verfügung zu stellen.
Aktualisiert: 2020-02-06
> findR *

Was sind gute Schulen? Teil 3

Was sind gute Schulen? Teil 3 von Budde,  Juergen, Ceylan,  Rauf, Döring,  Melanie, Drexl,  Doris, Drüge,  Marie, Elting,  Christian, Greiten,  Silvia, Hadeler,  Swantje, Haider,  Michael, Hauck,  Judith, Hempel,  Christopher, Hund-Göschel,  Gabriel, Keller-Schneider,  Manuela, Klug,  Jonas, Kopp,  Bärbel, Kowalski,  Marlene, Kramer,  Jochen, Lichtinger,  Ulrike, Moegling,  Klaus, Onnen,  Antje, Rüedi,  Jürg, Schleider,  Karin, Schmidt,  Melanie, Siedenbiedel,  Catrin, Stein,  Margit, Strobel-Eisele,  Gabriele, Tillack,  Carina, Trumpa,  Silke, Wacker,  Albrecht, Weuster,  Nora
Der dritte von vier Teilbänden zur Frage „Was sind gute Schulen?“ beinhaltet Forschungsergebnisse zur Frage nach der guten Schule. Zunächst werden neuere Formen der Leistungsüberprüfung empirisch evaluiert. In einem zweiten Teil werden die Beziehungen zwischen Lehrern und Schülern untersucht. Hiernach werden Ergebnisse zur empirischen Untersuchung der Kooperationskultur von Schulen präsentiert. In einem letzten Schritt werden Schule, Bildung und Unterricht aus der Sicht von Schülern und Lehrern analysiert.
Aktualisiert: 2023-04-01
> findR *

Lernen mit Lernleitern

Lernen mit Lernleitern von Girg,  Ralf, Lichtinger,  Ulrike, Mueller,  Thomas
Das Unterrichten mit der MultiGradeMultiLevel-Methodology (MGML) greift die Lern- und Lebensbewegungen von Kindern und Jugendlichen bewusst auf und ermöglicht individualisiertes und gemeinsames Lernen mit Lernbegleitern. Die gegebene Heterogenität wird in der Klasse oder in Lerngruppen systematisch bearbeitbar und methodisch abgesichert. Diese Methode setzt Lehrer für die individuelle Begleitung von Schülern frei. Die MGMLMethodology unterstützt dadurch zeitgleich individuelle wie gemeinschaftliche Bildungsprozesse. Die vorliegende Einführung ermöglicht eine erste Einarbeitung in die Komplexität der MGML-Methodology. Sie zeigt zugleich ihre indische Entstehungsgeschichte auf. Darüber hinaus werden der Stand der deutschen Entwicklungen und die variantenreiche deutsche und internationale Ausstrahlung verdeutlicht.
Aktualisiert: 2023-04-01
> findR *

W-Seminare gestalten lernen

W-Seminare gestalten lernen von Lichtinger,  Ulrike, Söldner,  Martina
„W-Seminare gestalten lernen“ versteht sich als Leitfaden für die Unterrichtspraxis. Das Buch beinhaltet einen erprobten Unterrichtsvorschlag für die methodische und inhaltliche Gestaltung eines W-Seminars in der gymnasialen Oberstufe. Arbeitsmate-rialien der bewährten Inhaltsbausteine sind als Kopiervorlagen beigefügt und können von Lehrern direkt im Unterricht eingesetzt oder nach Belieben modifiziert werden. Im Konzept sind ferner Vorschläge zur Leistungsmessung enthalten, u.a. wird ein Arbeits- und Prozessportfolio vorgestellt. Für weiter Interessierte findet sich neben der praktischen Konzeption eine Einordnung der Thematik in die Disziplin der Schulpädagogik, auf Genese und Ausgestaltung wis-senschaftspropädeutischen Arbeitens im Gymnasium wird verwiesen, Bezüge zu den Maßgaben des ISB (Staatsinstitut für Schulqualität und Bildungsforschung) werden ebenfalls klar erkennbar hergestellt.
Aktualisiert: 2022-12-14
> findR *

Binnendifferenzierung. Teil 2

Binnendifferenzierung. Teil 2 von Bönsch,  Manfred, Dobler,  Karin, Füchter,  Andreas, Füchter,  Katharina, Gerlach,  David, Girg,  Ralf, Hölscher,  Karin, Karpa,  Dietrich, Lichtinger,  Ulrike, Maier,  Petra, Moegling,  Klaus, Mueller,  Thomas, Oyrer,  Susanne, Reiff,  Rosel, Reitinger,  Johannes, Seibt,  Joachim, Strohn,  Meike, Tillmann,  Alexander, Tredop,  Dietmar, Trein,  Jens
Binnendifferenzierung stellt angesichts zunehmend heterogener Lerngruppen eine wichtige didaktische Perspektive dar, die zu einer facettenreich eingesetzten Methodik und einer Intensivierung von schulischen Förderprozessen führen kann. Das vorliegende Buch ist der zweite Teilband der beiden Bände zur Binnendifferenzierung. Es werden hierin unterrichtspraktische Beispiele zur Binnendifferenzierung vorgestellt. Hierbei wird mit Beispielen aus den Fächern begonnen und überfachliche Beispiele schließen hieran an. Im ersten Teilband werden die didaktischen Grundlagen der Binnendifferenzierung erarbeitet. Des Weiteren wird die aktuelle Forschungslage zur Thematik analysiert und diskutiert.
Aktualisiert: 2023-04-01
> findR *

Beziehungen in Schule und Unterricht. Teil 2

Beziehungen in Schule und Unterricht. Teil 2 von Benbow,  Alison E. F., Berner,  Valérie-Danielle, Bieg,  Sonja, Diekmann,  Marius, Dresel,  Markus, Fetzer,  Janina, Fischer,  Natalie, Frey,  Karin, Gruehn,  Sabine, Hartinger,  Andreas, Hellmich,  Frank, Hericks,  Nicola, Hoya,  Fabian, Jurkowski,  Susanne, Kuhn,  Hans Peter, Lichtinger,  Ulrike, Maitzen,  Christoph, Möbus,  Karolina, Pollak,  Beate, Popp,  Ulrike, Prätor,  Susann, Schulte-Pelkum,  Jörg, Schweer,  Martin K. W., Stein,  Margit, Stoll,  Katharina, Tillack,  Carina, Zoelch,  Christof
Positive Sozialbeziehungen in der Schule sind nicht nur wichtige Voraussetzungen für schulisches Lernen, sondern gelten in Bezug auf das Wohlbefinden sowie die physische und psychische Gesundheit als relevante Ressource. Dennoch wurde dieser Aspekt im Kontext von Schule seitens der Bildungsforschung lange Zeit vernachlässigt. Der vorliegende Band (Teil 2) der Reihe „Beziehungen in Schule und Unterricht“ nimmt in diesem Zusammenhang Gelingensbedingungen von pädagogischen Beziehungen unter Einbezug von Perspektiven aus sowohl der Bildungspraxis als auch der Bildungsforschung in den Fokus. Dabei werden neben Einflüssen der Schul- und Unterrichtskultur auf die erlebte Beziehungsqualität auch Zusammenhänge mit dem soziokulturellen Hintergrund der Akteure thematisiert. Durch die Beschreibung und Erfassung institutioneller und individueller Bedingungen schulischer Beziehungsqualität leistet das Buch einen wichtigen Beitrag zu einem aktuell zunehmend wichtigeren Themenkomplex, dem eine bedeutende Relevanz zugesprochen wird.
Aktualisiert: 2023-04-01
> findR *
MEHR ANZEIGEN

Bücher von Lichtinger, Ulrike

Sie suchen ein Buch oder Publikation vonLichtinger, Ulrike ? Bei Buch findr finden Sie alle Bücher Lichtinger, Ulrike. Entdecken Sie neue Bücher oder Klassiker für Sie selbst oder zum Verschenken. Buch findr hat zahlreiche Bücher von Lichtinger, Ulrike im Sortiment. Nehmen Sie sich Zeit zum Stöbern und finden Sie das passende Buch oder die Publiketion für Ihr Lesevergnügen oder Ihr Interessensgebiet. Stöbern Sie durch unser Angebot und finden Sie aus unserer großen Auswahl das Buch, das Ihnen zusagt. Bei Buch findr finden Sie Romane, Ratgeber, wissenschaftliche und populärwissenschaftliche Bücher uvm. Bestellen Sie Ihr Buch zu Ihrem Thema einfach online und lassen Sie es sich bequem nach Hause schicken. Wir wünschen Ihnen schöne und entspannte Lesemomente mit Ihrem Buch von Lichtinger, Ulrike .

Lichtinger, Ulrike - Große Auswahl an Publikationen bei Buch findr

Bei uns finden Sie Bücher aller beliebter Autoren, Neuerscheinungen, Bestseller genauso wie alte Schätze. Bücher von Lichtinger, Ulrike die Ihre Fantasie anregen und Bücher, die Sie weiterbilden und Ihnen wissenschaftliche Fakten vermitteln. Ganz nach Ihrem Geschmack ist das passende Buch für Sie dabei. Finden Sie eine große Auswahl Bücher verschiedenster Genres, Verlage, Schlagworte Genre bei Buchfindr:

Unser Repertoire umfasst Bücher von

Sie haben viele Möglichkeiten bei Buch findr die passenden Bücher für Ihr Lesevergnügen zu entdecken. Nutzen Sie unsere Suchfunktionen, um zu stöbern und für Sie interessante Bücher in den unterschiedlichen Genres und Kategorien zu finden. Neben Büchern von Lichtinger, Ulrike und Büchern aus verschiedenen Kategorien finden Sie schnell und einfach auch eine Auflistung thematisch passender Publikationen. Probieren Sie es aus, legen Sie jetzt los! Ihrem Lesevergnügen steht nichts im Wege. Nutzen Sie die Vorteile Ihre Bücher online zu kaufen und bekommen Sie die bestellten Bücher schnell und bequem zugestellt. Nehmen Sie sich die Zeit, online die Bücher Ihrer Wahl anzulesen, Buchempfehlungen und Rezensionen zu studieren, Informationen zu Autoren zu lesen. Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen das Team von Buchfindr.