Cube Woman

Cube Woman von Holms,  Evra, Lohse,  Rolf
Die große Flut ist aufgrund des rasant voranschreitenden Klimawandels auch in Deutschland eher als geahnt Wirklichkeit geworden. In der ehemaligen Binnenstadt, die nun den Namen Neu Venedig trägt - die meisten Bewohner sprechen von New Venice - spitzt sich die Konfrontation zwischen den Bürgern und den auf die Halde Exilierten zu. Während ihr Mann Karriere macht, versucht Lisa nach dem Aufziehen der Kinder wieder eine Arbeit zu finden, gerät aber unversehens in die Rolle der Dissidentin, als ihr Mann durch einen unerklärlichen gesundheitlichen Vorfall aus der Bahn geworfen wird.
Aktualisiert: 2023-03-31
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Dramatik, Postdramatik und intermediales Spiel

Dramatik, Postdramatik und intermediales Spiel von Lohse,  Rolf, Müller-Lüneschloß,  Christiane
Band 1 der Reihe "Theaterstudien" versammelt die Beiträge der Sektion 6 des XXXVI. Deutschen Romanistentags an der Universität Kassel, 29.09.-2.10.2019. Die Beiträge der Teilnehmer dieser Sektion eröffnen einen weiten Horizont von Fragestellungen zum aktuellen Theater in der Romania. Der thematische Bogen der Beiträge spannt sich vom subversiven Theater indigener Kulturträger, die bis heute auf die Herausforderungen postkolonialer kultureller und sozialer Schieflagen reagieren, bis hin zu Entwicklungslinien in Zeiten der Postdramatik, die durch die Schlagworte Erzähldramaturgie, Mythenvariation, Metatheatralität, Auto(r)fiktion, Technikrezption, Präkarität, Gattungswandel und audiovisuelle Medien markiert sind.
Aktualisiert: 2022-04-12
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Grenzen der Komik

Grenzen der Komik von Block,  Friedrich, Brock,  Alexander, Dijkstra,  Roald, Ellrich,  Lutz, Gerigk,  Anja, Hempelmann,  Christian F., Jalblonski,  Nils, Kinz,  Carina, Lohse,  Rolf, Meyer-Sickendiek,  Burkhard, Neumann,  Jennifer, Neumann,  Nils, Wirth,  Uwe, Wolfson,  Lisa
Das Interesse an den Grenzen des Komischen zielt ins Zentrum AV des Phänomens ›Komik‹. Das Komische schafft unmögliche Situationen, die uns, mit Helmuth Plessner zu sprechen, in ›Grenzlagen‹ versetzen. Eben deshalb wird mit dem Begriff der Komik auch der Begriff der Grenze thematisch. Entsprechend werden in diesem Buch grenzwertige Fragen behandelt wie: Gibt es angemessene Komik über Hitler oder gar den Holocaust? Vertragen sich Kitsch und Komik? Welche Folgen hatte die »Punk-Andacht« von Pussy Riot? Und ist das Neue Testament wirklich völlig humorlos? Der Band versammelt Aufsätze, die im Nachgang zu zwei Tagungen des Kasseler Komik-Kolloquiums geschrieben wurden. Es ging dabei einmal um die ›Grenzen der Komik‹ und zuvor um das Verhältnis von ›Komik und Religion‹.
Aktualisiert: 2023-03-14
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Grenzen der Komik

Grenzen der Komik von Block,  Friedrich, Brock,  Alexander, Dijkstra,  Roald, Ellrich,  Lutz, Gerigk,  Anja, Hempelmann,  Christian F., Jalblonski,  Nils, Kinz,  Carina, Lohse,  Rolf, Meyer-Sickendiek,  Burkhard, Neumann,  Jennifer, Neumann,  Nils, Wirth,  Uwe, Wolfson,  Lisa
Das Interesse an den Grenzen des Komischen zielt ins Zentrum AV des Phänomens ›Komik‹. Das Komische schafft unmögliche Situationen, die uns, mit Helmuth Plessner zu sprechen, in ›Grenzlagen‹ versetzen. Eben deshalb wird mit dem Begriff der Komik auch der Begriff der Grenze thematisch. Entsprechend werden in diesem Buch grenzwertige Fragen behandelt wie: Gibt es angemessene Komik über Hitler oder gar den Holocaust? Vertragen sich Kitsch und Komik? Welche Folgen hatte die »Punk-Andacht« von Pussy Riot? Und ist das Neue Testament wirklich völlig humorlos? Der Band versammelt Aufsätze, die im Nachgang zu zwei Tagungen des Kasseler Komik-Kolloquiums geschrieben wurden. Es ging dabei einmal um die ›Grenzen der Komik‹ und zuvor um das Verhältnis von ›Komik und Religion‹.
Aktualisiert: 2021-02-25
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Europäische Gründungsmythen im Dialog der Literaturen

Europäische Gründungsmythen im Dialog der Literaturen von Angeli,  Giovanna, Angelov,  Emanuil, Baumann,  Uwe, Borghese Bruschi,  Lucia, Brüggen,  Elke, Chudak,  Henryk, Collini,  Patrizio, Delon,  Michel, Domenech,  Jacques Raymond, Föcking,  Marc, Forycki,  Remigius, Frantz,  Pierre, Frei,  Peter, Galle,  Roland, Gély,  Véronique, Geyer,  Paul, Herold,  Milan, Hunkeler,  Thomas, Huß,  Bernard, Issler,  Roland, Ißler,  Roland Alexander, Jacobi,  Claudia, Jung,  Willi, Landi,  Michaela, Lebsanft,  Franz, Lessenich,  Rolf P., Lohse,  Rolf, Marot,  Patrick, Maurer,  Karl, Meter,  Helmut, Moser,  Christian, Neumann,  Martin, Ott,  Christine, Penzenstadler,  Franz, Scherer,  Ludger, Schmitz,  Thomas A., Schneider,  Helmut J., Simonis,  Linda, Wetzel,  Michael, White,  Michael
Vielfältige Reflexionen auf Gründungsmythen im Dialog der europäischen Literaturen und Künste
Aktualisiert: 2023-04-28
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Renaissancedrama und humanistische Poetik in Italien

Renaissancedrama und humanistische Poetik in Italien von Keßler,  Eckhard, Lohse,  Rolf, Mulsow,  Martin, Ricklin,  Thomas
Das italienische Theater der Neuzeit entstand vor fünfhundert Jahren. Hunderte von Autoren schufen im 16. Jahrhundert ca. 1000 Tragödien, Komödien, pastorale Dramen und geistige Spiele für das neu entdeckte Theater.Die Studie rückt die falsch gedeutete dichtungstheoretische Basis dieser bemerkenswerten Entwicklung zurecht. Das italienische Renaissancetheater entsteht auf der Basis spätantiker dichtungstheoretischer Vorstellungen. Im Laufe des 16. Jahrhunderts wird es mit aristotelischen Materialien angereichert. Eine Auswahl von 100 Stücken wird erstmals vor dem Hintergrund dieser verlässlich rekonstruierten Theoriekonfiguration lesbar gemacht. Diese Stücke erweisen sich als kreative und auf hohe Bühnenwirksamkeit zielende Neuerfindungen antiker Gattungen, die der Theatergeschichte Europas eine prägende Richtung geben.
Aktualisiert: 2023-04-24
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Wandel und Institution des Komischen

Wandel und Institution des Komischen von Beermann,  Ursula, Block,  Friedrich W, Brock,  Alexander, Ellrich,  Lutz, Feuerhahn,  Nelly, Gerigk,  Anja, Gernhardt,  Robert, Hempelmann,  Christian F., Kindt,  Tom, Knop,  Karin, Lentz,  Michael, Lohse,  Rolf, Maintz,  Christian, Meyer-Sickendiek,  Burkhard, Schörle,  Eckart, Wirth,  Uwe, Zehrer,  Klaus Cäsar
Das Komische provoziert Veränderung, indem es Festgefügtes destabilisiert und neue, überraschende Formen bildet. Es zeigt kulturellen Wandel an, dem es selbst unterliegt. Damit das Komische sich ändern kann, braucht es aber auch die Verfestigung seiner Strukturen bis hin zur Ausbildung eigener Institutionen. Dieser spannungsreiche Sachverhalt verbindet die Themen "Wandel des Komischen" und "Komik und/als Institution", unter denen die hier versammelten Beiträge zu zwei Tagungen des Kasseler Komik-Kolloquiums stehen. Beide Aspekte verschränkend wird das Komische als Spiegel der Gesellschaftsentwicklung erörtert. Es geht einerseits um politische, kommerzielle und mediale Zwänge, denen das Komische unterliegt, wie andererseits auch um seine dynamische Vielfalt. Die Beiträge behandeln die Entwicklung von Gattungen und Medienformaten des Komischen, von der Komödie über Karikatur und Comic bis zur Fernseh- und Radio-Comedy, oder auch die sich wandelnden Haltungen gegenüber dem so genannten jüdischen Witz. Wie sich in der Bundesrepublik ein vielseitiges System von Institutionalisierungen des Komischen ausbilden konnte, ist ebenfalls Thema. Exemplarisch dafür steht der Name des Dichters, Malers und Zeichners Robert Gernhardt, dem dieser Band gewidmet ist. Das Gespräch zwischen Robert Gernhardt und Michael Lentz über Poesie und Komik wird hier erstmals abgedruckt.
Aktualisiert: 2019-11-15
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Theater über Tage – 2009

Theater über Tage – 2009 von Adam,  Simone, Anders,  Kathrin, Asholt,  Wolfgang, Bauer-Funke,  Cerstin, Bertelmann,  Sebastian M., Bolz,  Petra, Brohn,  Sebastian, Brückner,  Christine, Buck,  Anna Sophia, di Stefano,  Giovanni, Erb,  Andreas, Fisahn,  Julia, Fischer,  Ulrich, Gardt,  Christian, Gasch,  André, Grewe,  Andrea, Grimm,  Jürgen, Hageleit,  Hanna, Hener,  Hanno, Heppekausen,  Sarah, Issler,  Roland, Kämper,  Nadine, Kapp,  Gabriele, Keim,  Stefan, Kerlin,  Alexander, Kirsch,  Sebastian, Koschorreck,  Vivian, Kübler,  Anne, Lehmann,  Johannes F., Lettow,  Fabian, Links,  Frank R., Lis,  Julia Anna, Lohse,  Rolf, Manthey,  Martin, Maranca,  Pia, Michel,  Berit, Renner,  Ursula, Scheffer,  Kerstin, Scherer,  Ludger, Schlicht,  Corinna, Schmelzer,  Felix, Schweikert,  Uwe, Siekmann,  Pia, Strecker,  Nicole
Weitere Informationen unter http://www.rhema-verlag.de/books/var_txt/tuet09.html Theater über Tage erscheint als Jahrbuch seit 2000 in der Nachfolge von Theater im Revier. Der vorliegende Jahresband beschließt die Reihe mit einer Hommage an ihren Begründer, den Münsteraner Romanisten Jürgen Grimm, der im Januar 2009 nach schwerer Krankheit verstorben ist. Theater über Tage richtet sich an alle Freunde des Theaters, an alle am Theater Interessierten, an Spielende und Schauende, an Studierende und Lehrende, und nicht zuletzt an diejenigen, die kulturpolitisch mit dem Theater befasst sind. Es beschreibt in Form von Aufführungsanalysen eine breite Auswahl von Inszenierungen des Sprech- und Musiktheaters im Ruhrgebiet, dokumentiert aktuelle Theaterwettbewerbe in NRW und berichtet über die großen Festivals der Region, Ruhrfestspiele, RuhrTriennale und Duisburger Akzente. Das Jahrbuch macht die theatrale Vielfalt der Region transparent, versteht sich zugleich als Ergänzung zur Tageskritik und leistet damit im jährlichen Turnus einen Beitrag zu einer dringend notwendigen Kultur- und Theaterdebatte im Ruhrgebiet. Theater über Tage versammelt Berichte, Analysen, Interviews und Dokumentationen von Literaturwissenschaftlern, Journalisten, Kritikern, Regisseuren und maßgeblich auch von Studierenden der geisteswissenschaftlichen Fächer, jeweils mit dezidierter Anbindung an die Region. Als Forum für aktuelle Theaterentwicklungen will es zugleich die flüchtigste aller Künste bewahren helfen, als sein Gedächtnis und lebendiges Archiv. Inhalt: Editorial der Herausgeber I. In memoriam Jürgen Grimm Andrea Grewe: Jürgen Grimm und das Theater Eine Leidenschaft Wolfgang Asholt: Theater über Grenzen hinweg Theaterexkursionen mit und ohne Jürgen Grimm II. Rückblicke Stefan Keim: Kreativität im Schatten nahender Katastrophen Eine Bilanz der Spielzeit 2008/09 im Ruhrgebiet Alexander Kerlin: In die offenen Kreisläufe der Unternehmen Zur kulturpolitischen Situation in der Region Rhein-Ruhr III. Schauspielhaus Bochum Felix Schmelzer: Im Zeichen von Shakespeare Drei zeitgemäße Inszenierungen: Macbeth, Der Kaufmann von Venedig und Komödie der Irrungen Nadine Kämper: 'Ich bin kein Held. Helden sind Verbrecher.' Roberto Zucco von Bernard-Marie Koltès in den Kammerspielen Hanna Hageleit: Used to be a sweet boy Der eigene Raum, geschrieben und inszeniert von Kristo Šagor Authentizität und Grenzgang: Theater über Tage trifft Kristo Šagor, den künstlerischen Leiter des Projekts Neue Heimat – Wohnen unter Tage Ein Interview von Hanna Hageleit Felix Schmelzer: David Mamets Work, Sex and Politics Elmar Goerden vereint drei Stücke zu einem Abgesang auf die menschliche Moral IV. Theater Dortmund Hanna Hageleit: Erlebe dein Leben! Die Möglichkeit einer Insel: Felix Mannheims Monolog aus den Romanen Michel Houellebecqs Anne Kübler: Wouldn't it be nice.? Igor Bauersimas norway.today im Dortmunder Studio: Neun junge Laien-Schauspieler kämpfen unter der Leitung von Thorsten Schlenger mit Realität und Todessehnsucht Vivian Koschorreck: Heim gesucht Michael Gruner inszeniert eine Reise durch familiäre Abgründe in Eugene O'Neills Eines langen Tages Reise in die Nacht Kerstin Scheffer: Komisch geht die Welt zugrunde Kathrin Rögglas Worst Case in der Inszenierung von Hermann Schmidt-Rahmer V. Schauspiel Essen Pia Maranca: Das koboldhafte Zwitterwesen und die Liebe Was Ihr wollt in einer Inszenierung von David Bösch Christine Brückner: Effi im Wunderland? Cilli Drexel inszeniert Theodor Fontanes Effi Briest Johannes F. Lehmann: Überwachen und Zuschauen Schillers Don Karlos in der Inszenierung von Anselm Weber Corinna Schlicht: Jugend ist Todesnähe Ferdinand Bruckners Krankheit der Jugend in der Fassung von David Nuran Calis VI. Schlosstheater Moers Kathrin Anders: Grenzgänger Werner Schwabs Präsidentinnen in einer grenzwertigen Inszenierung von Barbara Wachendorff Kathrin Anders: Arme Wanderer ohne Haus Hotel Europa, inszeniert von Ulrich Greb im Hafthaus an der Haagstraße VII. Theater an der Ruhr Mülheim Sarah Heppekausen: Das bunte Reich der Comic-Helden Ewald Palmetshofers Helden in den Händen von Thomaspeter Goergen Simone Adam: Interkulturelle Begegnungen an der Ruhr Eine theaterpädagogische Inszenierung von Federico García Lorcas andalusischer Frauentragödie Bernarda Albas Haus VIII. Theater Oberhausen Ludger Scherer: Ein schöner Mord Tom Waits' Opera Woyzeck nach Georg Büchner erneuert Oberhausen Frank R. Links: 'Ekstase ist die Norm' Henry Millers Skandalroman Sexus feiert seine Uraufführung unter Andriy Zholdak Roland Alexander Ißler: Kernspaltung des romantischen Ichs oder: Etwas Weiches, Unbekanntes, das früher Wehmut hieß Aus dem Leben eines Taugenichts in einer neuen Bühnenfassung von Patrick Wengenroth Julia Anna Lis: Gemeinsam einsam Tschechows Möwe in einer Inszenierung von Peter Carp Martin Manthey: 'It don't mean a thing if it ain't got that swing!' Der Theaterkünstler Herbert Fritsch ist im Ruhrgebiet angekommen IX. Musik- und Tanztheater Nicole Strecker: Eine letztgültige Instanz Am 30. Juni 2009 verstarb Pina Bausch im Alter von 68 Jahren Simone Adam/Nadine Kämper/Pia Siekmann: Edith Piaf – ein Spatz lernt fliegen Verletzlich, herrisch und unbezähmbar eroberte die 1,47m kleine Französin die ganze Welt – und in dieser Saison gleich vier Bühnen an Rhein und Ruhr Sebastian M. Bertelmann: Dynamik und Statik Zweimal Wagner im Aalto-Theater Essen: Das Rheingold in der Inszenierung von Tilman Knabe und Die Walküre in der Inszenierung von Dietrich Hilsdorf Uwe Schweikert: Zwei Anti-Opern Arnold Schönbergs Moses und Aron und Leos Janáceks Aus einem Totenhaus an der Deutschen Oper am Rhein Rolf Lohse: Kontraste um jeden Preis Henry Purcells Dido and Aeneas und Peter Maxwell Davies' Miss Donnithorne's Maggot im Musiktheater im Revier Anna Sophia Buck: Von Liebe und Lösegeld Die Entführung aus dem Serail am Musiktheater im Revier Frank R. Links: Von Orakeln und Opfern Spartenübergreifende Inszenierungen von Jean Cocteaus und Igor Strawinskys Oedipus rex sowie Le sacre du printemps in Dortmund Stefan Keim: Sonderzug nach Mülheim Der U-Bahnhof Eichbaum wird zur faszinierenden Opernspielst X. Ruhrfestspiele 'Dass der Text in den Körper kommt.': Theater über Tage trifft Dr. Frank Hoffmann, den Intendanten der Ruhrfestspiele Ein Interview von Cerstin Bauer-Funke und Roland Alexander Ißler Cerstin Bauer-Funke: Schreie und Flüstern/Cris et chuchotements in der Kirche Frank Hoffmann inszeniert Ingmar Bergmans Text in der Gymnasialkirche Cerstin Bauer-Funke: Ein dunkel-pessimistisches Traumspiel ohne Erlösung Frank Hoffmanns Strindberg-Inszenierung bei den 63. Ruhrfestspielen Ursula Renner: 'Ich hätte Millionen haben können.' John Gabriel Borkmann von Henrik Ibsen in Thomas Ostermeiers Berliner Schaubühnen-Inszenierung bei den Ruhrfestspielen Recklinghausen Julia Fisahn: Nach dem Anpfiff ist vor der Norm Zum Fringe Festival 2009 XI. RuhrTriennale Ulrich Fischer: Rückblick auf die RuhrTriennale 2008 Giovanni di Stefano: Das Verstummen des Propheten Schönbergs Moses und Aron unter Willy Decker und Michael Boder in der Jahrhunderthalle Ludger Scherer: Pasolini reloaded Die Amsterdamer Toneelgroep spielt Teorema an der Ruhr Gabriele Kapp: Die Schau der Rede Heinrich von Kleists Der Zerbrochne Krug in Andrea Breths Inszenierung im Salzlager der Kokerei Zeche Zollverein, Essen XII. Duisburger Akzente Berit Michel: Der Krieg vor dem Krieg Der Trojanische Krieg findet nicht statt von Jean Giraudoux in der Inszenierung der Jugendtheatergruppe 'Spieltrieb' des Duisburger Stadttheaters Petra Bolz: 16 Medeas auf der Suche nach sich selbst Medea nach Euripides, inszeniert von Volker Lösch am Stadttheater Duisburg im Rahmen der 32. Duisburger Akzente 'Bosporus – Tor der Kulturen' Literatur, Frieden und Demokratie: Theater über Tage trifft Dr. Dr. h.c. Konrad A. Schilling, den Initiator und Gestalter der 'Duisburger Akzente' bis 1992 Ein Interview von Antonina Saturina XIII. Mülheimer Theatertage (Stücke 2009) André Gasch: Diabolische Boten Zu Elfriede Jelineks Rechnitz (Der Würgeengel) Christian Gardt: Nach dem Stück ist vor dem Stück Die Limitierung bei René Pollesch als Chance zum Neuanfang 'Wir sind Privilegierte.': Theater über Tage trifft den Literaturwissenschaftler und Übersetzer Orestes Sandoval López aus Havanna, Kuba Ein Interview von Andreas Erb XIV. Freie Szene Sebastian Brohn: Himmelblaue Heterotopien Erinnerungen an die Entstehung von Der Himmelblaue Speck im Autonomen Zentrum Mülheim Feinde sind wir uns selbst – wie zusammen leben?: Theater über Tage spricht mit Alexander Kerlin über Bau nach Franz Kafka (Ringlokschuppen Mülheim) Ein Interview von Jasmin Stommel Sebastian Kirsch: Gespenster des Kriegs von morgen Mirjam Schmuck und Fabian Lettow inszenieren Heiner Müllers Traktor im Ringlokschuppen Mülheim Nadine Kämper: Nothing happens until you write it down Amélie Nothombs Kosmetik des Bösen im Katakombentheater in Essen, mit einem Interview mit der Regisseurin und einem Darsteller XV. Ausflüge Simone Adam: Ein dramatisches 'Kunst'werk in Hagen Axel Siefer inszeniert Yasmina Rezas Tragikomödie 'Kunst' Andreas Erb: Leben und Dahinleben oder: Selbstmörder haben ihre eigene Sprache Katie Mitchell und Leo Warner setzen in Köln das Wunschkonzert von Franz Xaver Kroetz neu ins Bild Hanno Hener: Achterbahnfahrt durch das deutsche Bank- und Finanz(un)wesen Elfriede Jelineks Kontrakte des Kaufmanns am Schauspiel Köln Fabian Lettow: Monströse Spielkinder Jonathan Meeses Ausstellungsperformance Erzstaat Atlantisis im Arp Museum am Bahnhof Rolandseck Stefan Keim: Die Ratten und die Vogelstimmen René Pollesch inszeniert den zweiten Teil seiner Ruhrtrilogie auf einer Industriebrache in Mülheim
Aktualisiert: 2020-06-25
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Renaissancedrama und humanistische Poetik in Italien

Renaissancedrama und humanistische Poetik in Italien von Keßler,  Eckhard, Lohse,  Rolf, Mulsow,  Martin, Ricklin,  Thomas
Das italienische Theater der Neuzeit entstand vor fünfhundert Jahren. Hunderte von Autoren schufen im 16. Jahrhundert ca. 1000 Tragödien, Komödien, pastorale Dramen und geistige Spiele für das neu entdeckte Theater.Die Studie rückt die falsch gedeutete dichtungstheoretische Basis dieser bemerkenswerten Entwicklung zurecht. Das italienische Renaissancetheater entsteht auf der Basis spätantiker dichtungstheoretischer Vorstellungen. Im Laufe des 16. Jahrhunderts wird es mit aristotelischen Materialien angereichert. Eine Auswahl von 100 Stücken wird erstmals vor dem Hintergrund dieser verlässlich rekonstruierten Theoriekonfiguration lesbar gemacht. Diese Stücke erweisen sich als kreative und auf hohe Bühnenwirksamkeit zielende Neuerfindungen antiker Gattungen, die der Theatergeschichte Europas eine prägende Richtung geben.
Aktualisiert: 2023-04-24
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Postkoloniale Traditionsbildung

Postkoloniale Traditionsbildung von Lohse,  Rolf
Seit der Ablösung der Kolonialmacht Frankreich durch England ringt die frankokanadische Provinz Bas-Canada um ihre (kulturelle) Autonomie. In drei Fallstudien untersucht der Autor herausragende Momente der Suche nach literarischer Selbständigkeit, die durch die kreative Anverwandlung internationaler Schreibweisen erreicht wird. Im 19. Jahrhundert schottete sich Frankokanada – nie jedoch vollständig – von realistischen und naturalistischen Stiltendenzen ab. Gleichzeitig entstand neben dem der Stadtroman als eigenständige Gattung. Nach der «Révolution tranquille» erreicht die ein Stadium umfassender Autonomie: Der Roman von Anne Hébert läßt die eigenständige Weiterentwicklung von modernen Erzählverfahren erkennen, wie sie Faulkner in prägte.
Aktualisiert: 2023-04-12
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Komik – Medien – Gender

Komik – Medien – Gender von Block,  Friedrich W, Brock,  Alexander, Ellrich,  Lutz, Hoppe,  Felicitas, Huber,  Gabriele, Kotthoff,  Helga, Lohse,  Rolf, Maurach,  Martin, Rehberg,  Peter, Schmidt,  Siegfried J., Siebert,  Jan, Treusch-Dieter,  Gerburg, Wenz,  Karin, Wirth,  Uwe
Der Band versammelt Beiträge, die im Nachgang zu den ersten beiden Kasseler Komik-Kolloquien entstanden sind. Die Kolloquien widmeten sich dem Komischen unter zwei Aspekten: Geschlechterdifferenzen einerseits, medienkulturelle Bedingungen andererseits. Im Verbund wird die enge Beziehung zwischen beiden Gesichtspunkten anschaulich: Medien bestimmen heute maßgeblich die Performanz von Geschlechterdifferenzen, deren Wandel steht in engem Zusammenhang mit der kulturellen Dynamik der Medienentwicklung. Andererseits sind Medien, ihre Technologien, Institutionen und Formate hochgradig von Gender geprägt. Im Komischen, zumal in seinen ästhetischen (selbst-)reflexiven Spielarten, kommen Gender und Medien auch insofern zusammen, als das Komische auf Differenzsetzungen beruht, die es zugleich expliziert. Das verdeutlichen besonders solche Beiträge in diesem Buch, die beide Aspekte beleuchten – zum Beispiel in der Fernsehkomik, der Medienkunst oder im Literaturbetrieb. Darüber hinaus erstreckt sich die Themenvielfalt der transdisziplinären Studien von Werbung, Trickfilm und Hörspiel bis zur Kultur- und Philosophiegeschichte des (weiblichen) Lachens und liefert auch Einblicke in die aktuelle Theoriebildung zum Komischen.
Aktualisiert: 2019-11-18
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