Jeremiah 1-25

Jeremiah 1-25 von Berlin,  Adele, Blum,  Erhard, Carr,  David M., Dietrich,  Walter, Ego,  Beate, Fischer,  Irmtraud, Gesundheit,  Shimon, Gross,  Walter, Knoppers,  Gary N., Levinson,  Bernard M., Maier,  Christl, Maloney,  Linda M., Noort,  Ed, Utzschneider,  Helmut
The commentary interprets Jeremiah 1-25 as a dramatic text: In laments, accusations, and announcements of doom, a polyphonic message about the fall of Jerusalem and Judah emerges. The colorful and sometimes disturbing texts deal with a cultural trauma and try to develop an image of God that is capable of explaining history and at the same time conveys hope for a better future. The female personification of Jerusalem provides an emotional and compassionate portrait of the people, giving voice to their experiences of wartime violence and destruction. The persecuted prophet Jeremiah wrestles with God on behalf of the people.
Aktualisiert: 2023-06-15
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Heilige Texte

Heilige Texte von Greif,  Stefan, Kutzer,  Mirja, Laakmann,  Jörn, Landthaler,  Bruno, Liss,  Hanna, Maier,  Christl, Mauz,  Andreas, Müllner,  Ilse, Neri,  Marcello, Omari,  Dina El, Petersen,  Silke, Reese-Schnitker,  Annegret, Schambeck,  Mirjam, Taschl-Erber,  Andrea, Tautz,  Monika, Wenzel,  Knut
Heiligen Texten kommt in vielen Religionen entscheidende Bedeutung zu. Gleichwohl unterscheiden sich die Zugänge - sowohl innerhalb als auch zwischen den einzelnen Religionen: In welchen Prozessen wird einem Text Heiligkeit zugesprochen und woran wird diese festgemacht? Wie ist mit der Spannung von Pluralität und Einheit in den Schriften umzugehen? Was resultiert daraus für die AdressatInnen des Textes bezüglich seiner Rezeption und Vermittlung? Durch die Auseinandersetzung mit der Vermittlung von Heiligem und Profanem, Fragen der Identität sowie feministischen Ansätzen greift der Band aktuelle Forschungsdiskurse auf. In seinen Beiträgen verschränken sich theologische und kulturwissenschaftliche Perspektiven und zeigen die Fruchtbarkeit dieser Verflechtung für den Austausch von Christentum, Judentum und Islam. Darin ist er der erste einer Reihe von drei Bänden, in denen es weiter um heilige Räume und heilige Zeiten gehen wird.
Aktualisiert: 2023-05-03
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Jeremiah 1-25

Jeremiah 1-25 von Berlin,  Adele, Blum,  Erhard, Carr,  David M., Dietrich,  Walter, Ego,  Beate, Fischer,  Irmtraud, Gesundheit,  Shimon, Gross,  Walter, Knoppers,  Gary N., Levinson,  Bernard M., Maier,  Christl, Maloney,  Linda M., Noort,  Ed, Utzschneider,  Helmut
The commentary interprets Jeremiah 1-25 as a dramatic text: In laments, accusations, and announcements of doom, a polyphonic message about the fall of Jerusalem and Judah emerges. The colorful and sometimes disturbing texts deal with a cultural trauma and try to develop an image of God that is capable of explaining history and at the same time conveys hope for a better future. The female personification of Jerusalem provides an emotional and compassionate portrait of the people, giving voice to their experiences of wartime violence and destruction. The persecuted prophet Jeremiah wrestles with God on behalf of the people.
Aktualisiert: 2023-04-04
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Frauen, die sich einmischen

Frauen, die sich einmischen von Anic,  Rebeka, Barudzija,  Gordana, Bechmann,  Ulrike, Eder,  Sigrid, Grohmann,  Mariann, Häusl,  Maria, Hieke,  Thomas, Langer,  Gerhard, Maier,  Christl, Marböck,  Johann, Müllner,  Ilse, Omari,  Dina El, Perintfalvi,  Rita, Petersen,  Silke, Petschnigg,  Edith, Puerto,  Mercedes Navarro, Rakel,  Claudia, Römer,  Thomas, Schiller,  Johannes, Schmid,  Konrad, Siquans,  Agnethe, Stemberger,  Günter, Taschl-Erber,  Andrea, Valerio,  Adriana, Wacker,  Marie-Theres, Weissberg,  Liliane
Von der Antike bis in die Gegenwart prägen Männer das Bild von Politik und öffentlichem Raum. Doch ebenso lange gibt es auch "Frauen, die sich einmischen", die aus den ihnen zugewiesenen Rollen fallen, die Gesellschaft gestalten und das oft genug im Widerstand gegen den jeweiligen Mainstream tun. Die in diesem Band versammelten Beiträge spannen einen weiten Bogen vom biblischen Israel bis ins Europa des 21. Jahrhunderts. Der Schwerpunkt liegt auf bibelwissenschaftlichen Untersuchungen, die deutlich machen, wie sehr die Erzählungen von starken Frauengestalten geprägt sind. Die Blicke in die Rezeptionsgeschichte zeigen aber auch, dass biblische Figuren immer wieder Frauen ermutigt haben, ihren Weg zu gehen.
Aktualisiert: 2023-05-03
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Frauen, die sich einmischen

Frauen, die sich einmischen von Anic,  Rebeka, Barudzija,  Gordana, Bechmann,  Ulrike, Eder,  Sigrid, El Omari,  Dina, Grohmann,  Mariann, Häusl,  Maria, Hieke,  Thomas, Langer,  Gerhard, Maier,  Christl, Marböck,  Johann, Müllner,  Ilse, Navarro Puerto,  Mercedes, Perintfalvi,  Rita, Petersen,  Silke, Petschnigg,  Edith, Rakel,  Claudia, Römer,  Thomas, Schiller,  Johannes, Schmid,  Konrad, Siquans,  Agnethe, Stemberger,  Günter, Taschl-Erber,  Andrea, Valerio,  Adriana, Wacker,  Marie-Theres, Weissberg,  Liliane
Von der Antike bis in die Gegenwart prägen Männer das Bild von Politik und öffentlichem Raum. Doch ebenso lange gibt es auch "Frauen, die sich einmischen", die aus den ihnen zugewiesenen Rollen fallen, die Gesellschaft gestalten und das oft genug im Widerstand gegen den jeweiligen Mainstream tun. Die in diesem Band versammelten Beiträge spannen einen weiten Bogen vom biblischen Israel bis ins Europa des 21. Jahrhunderts. Der Schwerpunkt liegt auf bibelwissenschaftlichen Untersuchungen, die deutlich machen, wie sehr die Erzählungen von starken Frauengestalten geprägt sind. Die Blicke in die Rezeptionsgeschichte zeigen aber auch, dass biblische Figuren immer wieder Frauen ermutigt haben, ihren Weg zu gehen.
Aktualisiert: 2023-04-04
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Jeremia 1-25

Jeremia 1-25 von Berlin,  Adele, Blum,  Erhard, Carr,  David M., Dietrich,  Walter, Ego,  Beate, Fischer,  Irmtraud, Gesundheit,  Shimon, Gross,  Walter, Knoppers,  Gary N., Levinson,  Bernard M., Maier,  Christl, Noort,  Ed, Utzschneider,  Helmut
This commentary regards Jer. 1&25 as a dramatic text: in laments, accusations, and predictions of disaster, it issues a polyphonic message on the downfall of Jerusalem and Judah. In accordance with the format of this series, the Hebrew text is initially analysed synchronically in relation to rhetoric, genre, linguistic phenomena, motifs, and theological statements. Against the background of the political situation of Judah from the end of the seventh century BCE, a diachronic analysis attempts to reconstruct the genesis of the text. The starting point for this is the older version of it, preserved in the Greek tradition. The texts, which are rich in imagery and sometimes disturbing, and which set the scene for the downfall of the kingdom of Judah, are interpreted by Maier for contemporary readers with the help of more recent hermeneutical viewpoints such as feminist biblical interpretation, postcolonial theory and trauma research. The way in which the book of Jeremiah seeks to come to terms with cultural trauma & and in the face of war, famine and expulsion, struggles to find an image of God that is capable of explaining history, while at the same time conveying hope for a better future & becomes clear in the process. The female personification of Jerusalem provides an emotional and compassionate portrait of the people, giving voice to their experiences of the violence and destruction of war. Jeremiah, persecuted for his message of doom, is wrestling with God on behalf of the people.
Aktualisiert: 2023-05-03
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Jeremia 1-25

Jeremia 1-25 von Berlin,  Adele, Blum,  Erhard, Carr,  David M., Dietrich,  Walter, Ego,  Beate, Fischer,  Irmtraud, Gesundheit,  Shimon, Gross,  Walter, Knoppers,  Gary N., Levinson,  Bernard M., Maier,  Christl, Noort,  Ed, Utzschneider,  Helmut
This commentary regards Jer. 1&25 as a dramatic text: in laments, accusations, and predictions of disaster, it issues a polyphonic message on the downfall of Jerusalem and Judah. In accordance with the format of this series, the Hebrew text is initially analysed synchronically in relation to rhetoric, genre, linguistic phenomena, motifs, and theological statements. Against the background of the political situation of Judah from the end of the seventh century BCE, a diachronic analysis attempts to reconstruct the genesis of the text. The starting point for this is the older version of it, preserved in the Greek tradition. The texts, which are rich in imagery and sometimes disturbing, and which set the scene for the downfall of the kingdom of Judah, are interpreted by Maier for contemporary readers with the help of more recent hermeneutical viewpoints such as feminist biblical interpretation, postcolonial theory and trauma research. The way in which the book of Jeremiah seeks to come to terms with cultural trauma & and in the face of war, famine and expulsion, struggles to find an image of God that is capable of explaining history, while at the same time conveying hope for a better future & becomes clear in the process. The female personification of Jerusalem provides an emotional and compassionate portrait of the people, giving voice to their experiences of the violence and destruction of war. Jeremiah, persecuted for his message of doom, is wrestling with God on behalf of the people.
Aktualisiert: 2023-05-03
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Heilige Texte

Heilige Texte von El Omari,  Dina, Greif,  Stefan, Kutzer,  Mirja, Laakmann,  Jörn, Landthaler,  Bruno, Liss,  Hanna, Maier,  Christl, Mauz,  Andreas, Müllner,  Ilse, Neri,  Marcello, Petersen,  Silke, Reese-Schnitker,  Annegret, Schambeck,  Mirjam, Taschl-Erber,  Andrea, Tautz,  Monika, Wenzel,  Knut
Heiligen Texten kommt in vielen Religionen entscheidende Bedeutung zu. Gleichwohl unterscheiden sich die Zugänge - sowohl innerhalb als auch zwischen den einzelnen Religionen: In welchen Prozessen wird einem Text Heiligkeit zugesprochen und woran wird diese festgemacht? Wie ist mit der Spannung von Pluralität und Einheit in den Schriften umzugehen? Was resultiert daraus für die AdressatInnen des Textes bezüglich seiner Rezeption und Vermittlung? Durch die Auseinandersetzung mit der Vermittlung von Heiligem und Profanem, Fragen der Identität sowie feministischen Ansätzen greift der Band aktuelle Forschungsdiskurse auf. In seinen Beiträgen verschränken sich theologische und kulturwissenschaftliche Perspektiven und zeigen die Fruchtbarkeit dieser Verflechtung für den Austausch von Christentum, Judentum und Islam. Darin ist er der erste einer Reihe von drei Bänden, in denen es weiter um heilige Räume und heilige Zeiten gehen wird.
Aktualisiert: 2023-04-04
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Jeremia 1-25

Jeremia 1-25 von Berlin,  Adele, Blum,  Erhard, Carr,  David M., Dietrich,  Walter, Ego,  Beate, Fischer,  Irmtraud, Gesundheit,  Shimon, Gross,  Walter, Knoppers,  Gary N., Levinson,  Bernard M., Maier,  Christl, Noort,  Ed, Utzschneider,  Helmut
This commentary regards Jer. 1&25 as a dramatic text: in laments, accusations, and predictions of disaster, it issues a polyphonic message on the downfall of Jerusalem and Judah. In accordance with the format of this series, the Hebrew text is initially analysed synchronically in relation to rhetoric, genre, linguistic phenomena, motifs, and theological statements. Against the background of the political situation of Judah from the end of the seventh century BCE, a diachronic analysis attempts to reconstruct the genesis of the text. The starting point for this is the older version of it, preserved in the Greek tradition. The texts, which are rich in imagery and sometimes disturbing, and which set the scene for the downfall of the kingdom of Judah, are interpreted by Maier for contemporary readers with the help of more recent hermeneutical viewpoints such as feminist biblical interpretation, postcolonial theory and trauma research. The way in which the book of Jeremiah seeks to come to terms with cultural trauma & and in the face of war, famine and expulsion, struggles to find an image of God that is capable of explaining history, while at the same time conveying hope for a better future & becomes clear in the process. The female personification of Jerusalem provides an emotional and compassionate portrait of the people, giving voice to their experiences of the violence and destruction of war. Jeremiah, persecuted for his message of doom, is wrestling with God on behalf of the people.
Aktualisiert: 2023-04-04
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Prophetie

Prophetie von Bauks,  Michaela, Brenner-Idan,  Athalya, Brison,  Ora, Claassens,  Juliana, Fernández,  Marta Garcia, Fischer,  Irmtraud, Groot,  Christiana de, Häusl,  Maria, Kessler,  Rainer, Lee,  Nancy C., Levinson,  Hanne Løland, Maier,  Christl, Müllner,  Ilse, Nissinen,  Martti, Pettigiani,  Ombretta, Poser,  Ruth, Puerto,  Mercedes Navarro, Rossi,  Benedetta, Schroer,  Silvia, Sergi,  Omer, Valerio,  Adriana
Sacred Scriptures require an up-to-date interpretation in order to have a lifepromoting meaning in the present and for the future. In the Old Testament, this task was assumed by prophets - and prophetesses. In this context, this volume is devoted to female and queer voices in prophecy of the Bible and the Ancient Near East and examines the relevant iconography.
Aktualisiert: 2023-05-05
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Hebräische Bibel – Altes Testament. Schriften und spätere Weisheitsbücher

Hebräische Bibel – Altes Testament. Schriften und spätere Weisheitsbücher von Calduch-Benages,  Nuria, Fischer,  Irmtraud, Groot,  Christiana de, Maier,  Christl, Puerto,  Mercedes Navarro, Valerio,  Adriana
Der vorliegende Band befasst sich mit dem dritten Kanonteil der Hebräischen Bibel, den sogenannten Schriften, sowie mit zwei weiteren Texten, die thematisch eng mit dem Sprüchebuch verbunden sind: Jesus Sirach, die griechische Übersetzung einer hebräischen Schrift, und das ursprünglich griechisch verfasste Buch der Weisheit. Mehrere Beiträge gehen den Lebensrealitäten von Frauen in persischer und hellenistischer Zeit nach, ferner wird die israelitische Weisheitstradition mit ihren zahlreichen weiblichen Charakteren beschrieben: Frau Weisheit und die "fremde" Frau, die Königsmutter und die "starke" Frau, die "gute" und die "schlechte" Ehefrau. Beiträge zu den Psalmen, den Klageliedern und dem Hohelied erschließen weibliche Stimmen und Erfahrungen oder zeigen Verbindungen zwischen Texten und ikonographischen Traditionen auf. Schließlich kommen die Erzählungen über Rut, Ester und Susanna in den Blick, deren weibliche Hauptfiguren in Konfliktsituationen Weisheit und Stärke zeigen und deshalb als Vorbilder an Tugend und Glauben dienen können.
Aktualisiert: 2023-05-05
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Hebräische Bibel – Altes Testament. Schriften und spätere Weisheitsbücher

Hebräische Bibel – Altes Testament. Schriften und spätere Weisheitsbücher von Calduch-Benages,  Nuria, Fischer,  Irmtraud, Groot,  Christiana de, Maier,  Christl, Puerto,  Mercedes Navarro, Valerio,  Adriana
Der vorliegende Band befasst sich mit dem dritten Kanonteil der Hebräischen Bibel, den sogenannten Schriften, sowie mit zwei weiteren Texten, die thematisch eng mit dem Sprüchebuch verbunden sind: Jesus Sirach, die griechische Übersetzung einer hebräischen Schrift, und das ursprünglich griechisch verfasste Buch der Weisheit. Mehrere Beiträge gehen den Lebensrealitäten von Frauen in persischer und hellenistischer Zeit nach, ferner wird die israelitische Weisheitstradition mit ihren zahlreichen weiblichen Charakteren beschrieben: Frau Weisheit und die "fremde" Frau, die Königsmutter und die "starke" Frau, die "gute" und die "schlechte" Ehefrau. Beiträge zu den Psalmen, den Klageliedern und dem Hohelied erschließen weibliche Stimmen und Erfahrungen oder zeigen Verbindungen zwischen Texten und ikonographischen Traditionen auf. Schließlich kommen die Erzählungen über Rut, Ester und Susanna in den Blick, deren weibliche Hauptfiguren in Konfliktsituationen Weisheit und Stärke zeigen und deshalb als Vorbilder an Tugend und Glauben dienen können.
Aktualisiert: 2023-05-05
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Hebräische Bibel – Altes Testament. Schriften und spätere Weisheitsbücher

Hebräische Bibel – Altes Testament. Schriften und spätere Weisheitsbücher von Calduch-Benages,  Nuria, Fischer,  Irmtraud, Groot,  Christiana de, Maier,  Christl, Puerto,  Mercedes Navarro, Valerio,  Adriana
Der vorliegende Band befasst sich mit dem dritten Kanonteil der Hebräischen Bibel, den sogenannten Schriften, sowie mit zwei weiteren Texten, die thematisch eng mit dem Sprüchebuch verbunden sind: Jesus Sirach, die griechische Übersetzung einer hebräischen Schrift, und das ursprünglich griechisch verfasste Buch der Weisheit. Mehrere Beiträge gehen den Lebensrealitäten von Frauen in persischer und hellenistischer Zeit nach, ferner wird die israelitische Weisheitstradition mit ihren zahlreichen weiblichen Charakteren beschrieben: Frau Weisheit und die "fremde" Frau, die Königsmutter und die "starke" Frau, die "gute" und die "schlechte" Ehefrau. Beiträge zu den Psalmen, den Klageliedern und dem Hohelied erschließen weibliche Stimmen und Erfahrungen oder zeigen Verbindungen zwischen Texten und ikonographischen Traditionen auf. Schließlich kommen die Erzählungen über Rut, Ester und Susanna in den Blick, deren weibliche Hauptfiguren in Konfliktsituationen Weisheit und Stärke zeigen und deshalb als Vorbilder an Tugend und Glauben dienen können.
Aktualisiert: 2023-05-05
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Prophetie

Prophetie von Bauks,  Michaela, Brenner-Idan,  Athalya, Brison,  Ora, Claassens,  Juliana, de Groot,  Christiana, Fischer,  Irmtraud, Garcia Fernández,  Marta, Häusl,  Maria, Kessler,  Rainer, Lee,  Nancy C., Løland Levinson,  Hanne, Maier,  Christl, Müllner,  Ilse, Navarro Puerto,  Mercedes, Nissinen,  Martti, Pettigiani,  Ombretta, Poser,  Ruth, Rossi,  Benedetta, Schroer,  Silvia, Sergi,  Omer, Valerio,  Adriana
Sacred Scriptures require an up-to-date interpretation in order to have a lifepromoting meaning in the present and for the future. In the Old Testament, this task was assumed by prophets - and prophetesses. In this context, this volume is devoted to female and queer voices in prophecy of the Bible and the Ancient Near East and examines the relevant iconography.
Aktualisiert: 2023-04-04
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Hebräische Bibel – Altes Testament. Schriften und spätere Weisheitsbücher

Hebräische Bibel – Altes Testament. Schriften und spätere Weisheitsbücher von Calduch-Benages,  Nuria, de Groot,  Christiana, Fischer,  Irmtraud, Maier,  Christl, Navarro Puerto,  Mercedes, Valerio,  Adriana
Der vorliegende Band befasst sich mit dem dritten Kanonteil der Hebräischen Bibel, den sogenannten Schriften, sowie mit zwei weiteren Texten, die thematisch eng mit dem Sprüchebuch verbunden sind: Jesus Sirach, die griechische Übersetzung einer hebräischen Schrift, und das ursprünglich griechisch verfasste Buch der Weisheit. Mehrere Beiträge gehen den Lebensrealitäten von Frauen in persischer und hellenistischer Zeit nach, ferner wird die israelitische Weisheitstradition mit ihren zahlreichen weiblichen Charakteren beschrieben: Frau Weisheit und die "fremde" Frau, die Königsmutter und die "starke" Frau, die "gute" und die "schlechte" Ehefrau. Beiträge zu den Psalmen, den Klageliedern und dem Hohelied erschließen weibliche Stimmen und Erfahrungen oder zeigen Verbindungen zwischen Texten und ikonographischen Traditionen auf. Schließlich kommen die Erzählungen über Rut, Ester und Susanna in den Blick, deren weibliche Hauptfiguren in Konfliktsituationen Weisheit und Stärke zeigen und deshalb als Vorbilder an Tugend und Glauben dienen können.
Aktualisiert: 2023-04-04
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Fremde Frauen

Fremde Frauen von Bechmann,  Ulrike, Bieberstein,  Klaus, Bieberstein,  Sabine, Fumagalli,  Anna, Gerstenberger,  Dr. Erhard S., Hecht,  Anneliese, Huning SVD,  Ralf, Maier,  Christl, Paganini,  Claudia, Paganini,  Simon, Raheb,  Viola, Reuter,  Eleonore, Strube,  Sonja Angelika, Wellmann,  Bettina
Bibelarbeiten zu den allzeit aktuellen Themen Flucht und Migration, Vertreibung und Deportation, Dialog und Integration: Die Begegnung mit dem Fremden und mit konkreten fremden Menschen macht immer wieder auch Angst. Oft führt sie dazu, sich abzugrenzen und sich einzuigeln. Doch gibt es auch die Erfahrungen des gelingenden Dialogs, der bereichernden Begegnung und der gelungenen Integration.
Aktualisiert: 2021-04-27
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