Interdisziplinäre Versorgung von Kindern mit Fluchterfahrung

Interdisziplinäre Versorgung von Kindern mit Fluchterfahrung von Aberl,  Sigrid, Hahnefeld,  Andrea, Mall,  Volker, Weigand,  Elena
In der Altersgruppe von 0 bis 14 Jahren weisen fast die Hälfte der Kinder mit Fluchterfahrung eine psychische Erkrankung auf, davon 30% eine Posttraumatische Belastungsstörung (PTBS). Im Rahmen eines Kooperationsprojektes wurde daraufhin eine interdisziplinäre Kindertraumasprechstunde (IKTS) von Kinderärzt*innen, Psycholog_innen bzw. Kinder- und Jugendpsychotherapeut*innen und Kinder- und Jugendpsychiater*innen entwickelt.Aus diesem erfolgreichen Konzept heraus haben die Autoren ein Manual mit umfangreichem Hintergrundwissen, Checklisten und psychoedukativen Unterlagen für Eltern(-gruppen) von 3- bis 6- jährigen Kindern entwickelt. Trotz der kulturellen Verschiedenheiten, Prioritäten und Besonderheiten in Bezug auf Kindererziehung ermöglichen die Gesprächsvorlagen in einfacher Sprache und Bebilderung einen informativen, aber niedrigschwelligen Zugang, mit klaren Aussagen zu kindlichen Gesundheitsaspekten.Fallbeispiele lenken zum einen den Blick auf mögliche Fallstricke, die durch mangelndes Wissen oder Desinformation bei ersten Begegnungen, Behandlung und Integration entstehen können. Zum anderen verweisen die Autoren auf die Potentiale und Kompetenzen von Familien mit Fluchterfahrungen, um diese für gemeinsames (Er-)Leben und Integration zu nutzen.Ziel ist es vor allem, kindliche Entwicklungsverzögerungen rechtzeitig zu erkennen und eine Inklusion und Teilhabe frühestmöglich zu erreichen, um Kinder mit Flucht- und Migrationserfahrung erfolgreich zu integrieren.
Aktualisiert: 2023-06-15
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Interdisziplinäre Versorgung von Kindern mit Fluchterfahrung

Interdisziplinäre Versorgung von Kindern mit Fluchterfahrung von Aberl,  Sigrid, Hahnefeld,  Andrea, Mall,  Volker, Weigand,  Elena
In der Altersgruppe von 0 bis 14 Jahren weisen fast die Hälfte der Kinder mit Fluchterfahrung eine psychische Erkrankung auf, davon 30% eine Posttraumatische Belastungsstörung (PTBS). Im Rahmen eines Kooperationsprojektes wurde daraufhin eine interdisziplinäre Kindertraumasprechstunde (IKTS) von Kinderärzt*innen, Psycholog_innen bzw. Kinder- und Jugendpsychotherapeut*innen und Kinder- und Jugendpsychiater*innen entwickelt.Aus diesem erfolgreichen Konzept heraus haben die Autoren ein Manual mit umfangreichem Hintergrundwissen, Checklisten und psychoedukativen Unterlagen für Eltern(-gruppen) von 3- bis 6- jährigen Kindern entwickelt. Trotz der kulturellen Verschiedenheiten, Prioritäten und Besonderheiten in Bezug auf Kindererziehung ermöglichen die Gesprächsvorlagen in einfacher Sprache und Bebilderung einen informativen, aber niedrigschwelligen Zugang, mit klaren Aussagen zu kindlichen Gesundheitsaspekten.Fallbeispiele lenken zum einen den Blick auf mögliche Fallstricke, die durch mangelndes Wissen oder Desinformation bei ersten Begegnungen, Behandlung und Integration entstehen können. Zum anderen verweisen die Autoren auf die Potentiale und Kompetenzen von Familien mit Fluchterfahrungen, um diese für gemeinsames (Er-)Leben und Integration zu nutzen.Ziel ist es vor allem, kindliche Entwicklungsverzögerungen rechtzeitig zu erkennen und eine Inklusion und Teilhabe frühestmöglich zu erreichen, um Kinder mit Flucht- und Migrationserfahrung erfolgreich zu integrieren.
Aktualisiert: 2023-06-07
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Frühdiagnostik und Frühtherapie bei Autismus-Spektrum-Störungen

Frühdiagnostik und Frühtherapie bei Autismus-Spektrum-Störungen von Mall,  Volker, Voigt,  Friedrich
Autismus-Spektrum-Störungen zeigen ein vielschichtiges und heterogenes Bild über die Lebensspanne. Die frühzeitige Diagnose und der frühe Beginn von Fördermaßnahmen tragen wesentlich zu einer besseren sozialen Integration und Lebensqualität der betroffenen Kinder und Jugendlichen bei. Der Band stellt Referate von namhaften Fachleuten aus dem In- und Ausland anlässlich des Symposiums im November 2021 zusammen, die sich mit der Frühdiagnostik und Frühtherapie von Autismus-Spektrum-Störungen befassen. Thematisiert werden auch Fragen des therapeutischen Vorgehens, die Wirksamkeit von Behandlungsmethoden und pädagogische Strategien zur sozialen Integration und Teilhabe. Aus Anlass des Symposiums wurde Frau Professor Catherine Lord der Arnold Lucius-Gesell-Preis der Theodor-Hellbrügge-Stiftung für ihre jahrzehntelange kreative und inspirierende wissenschaftliche und klinische Tätigkeit für Kinder und Jugendliche mit Autismus-Spektrum-Störungen verliehen.
Aktualisiert: 2023-06-08
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Interdisziplinäre Versorgung von Kindern mit Fluchterfahrung

Interdisziplinäre Versorgung von Kindern mit Fluchterfahrung von Aberl,  Sigrid, Hahnefeld,  Andrea, Mall,  Volker, Weigand,  Elena
In der Altersgruppe von 0 bis 14 Jahren weisen fast die Hälfte der Kinder mit Fluchterfahrung eine psychische Erkrankung auf, davon 30% eine Posttraumatische Belastungsstörung (PTBS). Im Rahmen eines Kooperationsprojektes wurde daraufhin eine interdisziplinäre Kindertraumasprechstunde (IKTS) von Kinderärzt*innen, Psycholog_innen bzw. Kinder- und Jugendpsychotherapeut*innen und Kinder- und Jugendpsychiater*innen entwickelt.Aus diesem erfolgreichen Konzept heraus haben die Autoren ein Manual mit umfangreichem Hintergrundwissen, Checklisten und psychoedukativen Unterlagen für Eltern(-gruppen) von 3- bis 6- jährigen Kindern entwickelt. Trotz der kulturellen Verschiedenheiten, Prioritäten und Besonderheiten in Bezug auf Kindererziehung ermöglichen die Gesprächsvorlagen in einfacher Sprache und Bebilderung einen informativen, aber niedrigschwelligen Zugang, mit klaren Aussagen zu kindlichen Gesundheitsaspekten.Fallbeispiele lenken zum einen den Blick auf mögliche Fallstricke, die durch mangelndes Wissen oder Desinformation bei ersten Begegnungen, Behandlung und Integration entstehen können. Zum anderen verweisen die Autoren auf die Potentiale und Kompetenzen von Familien mit Fluchterfahrungen, um diese für gemeinsames (Er-)Leben und Integration zu nutzen.Ziel ist es vor allem, kindliche Entwicklungsverzögerungen rechtzeitig zu erkennen und eine Inklusion und Teilhabe frühestmöglich zu erreichen, um Kinder mit Flucht- und Migrationserfahrung erfolgreich zu integrieren.
Aktualisiert: 2023-06-07
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Pädiatrische Neurologie

Pädiatrische Neurologie von Berweck,  Steffen, Böhmer,  Jens J., Christen,  Hans-Jürgen, Fietzek,  Urban, Heinen,  Florian, Hufschmidt,  Andreas, Kieslich,  Matthias, Krieg,  Sandro, Mall,  Volker, Müller-Felber,  Wolfgang
Bitte beachten Sie das Informationsblatt "Korrekturen/Aktualisierungen". Es ist unter Nachträge herunterzuladen. Neuropädiatrie ist ein zentrales pädiatrisches Schwerpunktfach mit dynamischer Entwicklung. Das vorliegende, auf die tägliche Berufspraxis ausgelegte Handbuch bündelt das breite Spektrum und folgt dem Konzept eines Diagnose- und Therapiebuchs. Seine einheitliche Gliederung ermöglicht eine rasche Orientierung auf innovative Art: Paediatric Clinical Scouts bieten kondensierte Wissensübersichten und sind Wegweiser zu -diagnostischer Aufarbeitung -therapeutischen Entscheidungen -ergänzender Information zu Medikamenten, Websites, Leitlinien, Evidenz-basierter Medizin und Selbsthilfegruppen. Das relevante Wissen ist auf den Patienten zentriert, mit dem Ziel effizienter Behandlungsstrategien. Kompetenz für die akute Versorgung wird ebenso vermittelt wie Professionalität in der Betreuung chronisch kranker Kinder und Jugendlicher bis hin zu rehabilitativer und palliativer Medizin. Das Buch richtet sich an alle, die klinische Verantwortung für Kinder und Jugendliche mit Störungen des zentralen oder peripheren Nervensystems tragen: im ambulanten wie stationären Bereich, unter den Blickwinkeln der Kinderneurologie, der Neurologie, der allgemeinen Pädiatrie und ihrer Nachbarfächer.
Aktualisiert: 2023-06-06
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Pädiatrische Neurologie

Pädiatrische Neurologie von Berweck,  Steffen, Böhmer,  Jens J., Christen,  Hans-Jürgen, Fietzek,  Urban, Heinen,  Florian, Hufschmidt,  Andreas, Kieslich,  Matthias, Krieg,  Sandro, Mall,  Volker, Müller-Felber,  Wolfgang
Bitte beachten Sie das Informationsblatt "Korrekturen/Aktualisierungen". Es ist unter Nachträge herunterzuladen. Neuropädiatrie ist ein zentrales pädiatrisches Schwerpunktfach mit dynamischer Entwicklung. Das vorliegende, auf die tägliche Berufspraxis ausgelegte Handbuch bündelt das breite Spektrum und folgt dem Konzept eines Diagnose- und Therapiebuchs. Seine einheitliche Gliederung ermöglicht eine rasche Orientierung auf innovative Art: Paediatric Clinical Scouts bieten kondensierte Wissensübersichten und sind Wegweiser zu -diagnostischer Aufarbeitung -therapeutischen Entscheidungen -ergänzender Information zu Medikamenten, Websites, Leitlinien, Evidenz-basierter Medizin und Selbsthilfegruppen. Das relevante Wissen ist auf den Patienten zentriert, mit dem Ziel effizienter Behandlungsstrategien. Kompetenz für die akute Versorgung wird ebenso vermittelt wie Professionalität in der Betreuung chronisch kranker Kinder und Jugendlicher bis hin zu rehabilitativer und palliativer Medizin. Das Buch richtet sich an alle, die klinische Verantwortung für Kinder und Jugendliche mit Störungen des zentralen oder peripheren Nervensystems tragen: im ambulanten wie stationären Bereich, unter den Blickwinkeln der Kinderneurologie, der Neurologie, der allgemeinen Pädiatrie und ihrer Nachbarfächer.
Aktualisiert: 2023-05-10
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Volker Mall: O terre enfin libre Häftlinge des KZ Außenlagers Hailfingen/Tailfingen im Widerstand

Volker Mall: O terre enfin libre Häftlinge des KZ Außenlagers Hailfingen/Tailfingen im Widerstand von Mall,  Volker
Lasst uns nicht wie Schafe zur Schlachtbank gehen! Es stimmt, wir sind schwach und hilflos, aber die einzige Antwort an den Feind ist Widerstand! (Abba Kovner: Manifest des jüdischen Widerstands, verlesen am 1.1.1942 im Ghetto von Wilna) Von etwa 20 ehemaligen Häftlingen wissen wir, dass sie in irgendeiner Form im Widerstand aktiv waren. Die meisten von ihnen waren in der Résistance, Barend Koekkoek und Levie van Straten waren im holländischen, Abraham Fajngold im belgischen Widerstand, Isidor Reichenbaum war Mitglied der KPÖ, einige waren im Aufstand des Warschauer Ghettos (April/Mai 1943), unter ihnen Josef Szajman. Emanuel Mink, Henry Ramek und Mordechai Ciechanower waren beteiligt an der Vorbereitung des Aufstands des Sonderkommandos Auschwitz-Birkenau im Oktober 1944, Israel Arbeiter am missglückten Aufstand im Arbeitslager Starachowice im Sommer 1944. Alex Sofer schließlich war Ende 1942 in einer Partisaneneinheit bei Krynki. Den Anstoß für diese Zusammenstellung und die damit verbundene Recherche gab der Besuch der Angehörigen von Serge Foder alias Siegfried Fiskus bei der Stolpersteinlegung im März 2022 in Stuttgart. Ihm und allen anderen wollen wir ein Denkmal setzen. Ô terre enfin libre Où nous pourrons revivre, Aimer, aimer, aimer (O Land, endlich frei, wo wir wieder leben können) ist aus dem letzten Refrain des Chant des marais, der französischen Fassung der Moorsoldaten.
Aktualisiert: 2023-04-27
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Gross Motor Function Measure

Gross Motor Function Measure von Avery,  Lisa M, Berweck,  Steffen, Heinen,  Florian, Kirschner,  Janbernd, Mall,  Volker, Michaelis,  Ulla, Rosenbaum,  Peter L, Russell,  Dianne J, Schröder,  Sebastian, Stein,  Sabine, Tacke,  Ute, Wright,  Marilyn
Die Gross Motor Function Measure (GMFM) ist das Evaluationsinstrument für Motorik schlechthin. Entwickelt zur Erfassung körpermotorischer Fähigkeiten von Kindern mit Cerebralparese, wird die GMFM ganz allgemein für die Beurteilung von klinischen Interventionen und Verläufen eingesetzt. Die deutschsprachige Neuausgabe versteht sich als das Praxishandbuch, das die Anwendung der GMFM-88, GMFM-66 und der Kurzversionen beschreibt. Das Gross Motor Function Classification System (GMFCS) erlaubt ergänzend die rasche Bestimmung des Schweregrades einer Beeinträchtigung.
Aktualisiert: 2023-05-02
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Frühdiagnostik und Frühtherapie bei Autismus-Spektrum-Störungen

Frühdiagnostik und Frühtherapie bei Autismus-Spektrum-Störungen von Mall,  Volker, Voigt,  Friedrich
Autismus-Spektrum-Störungen zeigen ein vielschichtiges und heterogenes Bild über die Lebensspanne. Die frühzeitige Diagnose und der frühe Beginn von Fördermaßnahmen tragen wesentlich zu einer besseren sozialen Integration und Lebensqualität der betroffenen Kinder und Jugendlichen bei. Der Band stellt Referate von namhaften Fachleuten aus dem In- und Ausland anlässlich des Symposiums im November 2021 zusammen, die sich mit der Frühdiagnostik und Frühtherapie von Autismus-Spektrum-Störungen befassen. Thematisiert werden auch Fragen des therapeutischen Vorgehens, die Wirksamkeit von Behandlungsmethoden und pädagogische Strategien zur sozialen Integration und Teilhabe. Aus Anlass des Symposiums wurde Frau Professor Catherine Lord der Arnold Lucius-Gesell-Preis der Theodor-Hellbrügge-Stiftung für ihre jahrzehntelange kreative und inspirierende wissenschaftliche und klinische Tätigkeit für Kinder und Jugendliche mit Autismus-Spektrum-Störungen verliehen.
Aktualisiert: 2022-12-08
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Wir waren Menschen zweiter Klasse

Wir waren Menschen zweiter Klasse von Chandrinos,  Iason, Hailfingen/Tailfingen e.V.,  KZ Gedenkstätte, Mall,  Volker
1040 Griechen, Geschäftsleute, Arbeiter, Taxifahrer, Studenten, zwischen 14 und 60 Jahre alt, meist aus den 'roten' Stadtvierteln Athens, Dourguti und Vyronas, wurden am 7. und 9. August 1944 bei blutigen Razzien von der SS und griechischen kollaborationistischen Sicherheitsbataillonen aufgegriffen und in das im Herbst 1943 eingerichtete KZ Chaidari bei Athen verschleppt. Am 16.8.1944 wurden sie ins Deutsche Reich transportiert. 382 Zwangsarbeiter aus diesem Transport kamen auf den Nachtjägerflugplatz Hailfingen und von dort auf andere Militärflugplätze. Eine Gruppe von etwa 200 kam in das Untertageprojekt Hecht/Rubin in Geislingen an der Steige, andere sollten im Raum Mannheim Anlagen der Reichsbahn in Stand halten und reparieren. Die Verfasser haben vier Tagebücher griechischer Zwangsarbeiter ausfindig gemacht und ausgewertet. Sie enthalten eine ausführliche Beschreibung der Lebens- und Arbeitsbedingungen in diesen NS-Projekten und informieren - durch aufwendige Recherchen ergänzt - über die Geschichte der griechischen Zwangsarbeiter, einer nationalen Gruppe, die weitgehend unerforscht ist.
Aktualisiert: 2023-04-29
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Früherkennung, Frühtherapie und soziale Inklusion

Früherkennung, Frühtherapie und soziale Inklusion von Mall,  Volker, Voigt,  Friedrich
Internationales und interdisziplinäres Symposium anlässlich des 100. Geburtstags von Prof. Dr. h.c.mult. Theodor Hellbrügge am 29. und 30. November 2019 in München. Inhaltsverzeichnis Gedanken zum Lebenswerk von Prof. Dr. Dr. h.c. mult. Theodor Hellbrügge FRÜHDIAGNOSTIK UND FRÜHTHERAPIE Die frühe Eltern-Kind-Bindung - Grundlagen und Prävention Psychologische Folgen früher institutioneller Deprivation: Ein Überblick über die Ergebnisse der English & Romanian Adoptees Studie Zusammenhänge zwischen der Eltern-Kind-Interaktion und der kindlichen Entwicklung im Kontext postpartaler Depression und Angststörungen Praxis und Wirksamkeit früher Interventionen bei kognitiven Entwicklungsrückständen in einem familienorientierten Konzept Früherkennung und Vorsorgeuntersuchungen: Wo stehen wir mit den Vorsorgeuntersuchungen? Frühe Entwicklungsdiagnostik: Grundlagen der frühen Entwicklungsdiagnostik zwischen 0 und 3 Jahren Entwicklungsstörungen im frühen Kindesalter - interdisziplinär beurteilt THERAPIEPLANUNG UND SOZIALE INKLUSION Früherkennung und Frühintervention von Sprachentwicklungsstörungen Inklusion in der Kindertagesstätte - Ergebnisse der Rheinland-Kita-Studie Vorzüge der Montessori-Pädagogik für die gemeinsame Erziehung von Kindern mit und ohne Behinderung Inklusion in der Schule: Was wirkt? Eine inklusive Didaktik? ANHANG Ausgewählte Therapieschulen - Entstehung und Zukunftsperspektiven Orff-Musiktherapie - eine entwicklungsorientierte Behandlung im Kindes- und Jugendalter Therapiekonzept nach Vojta - Entstehung und aktueller Stand Montessori-Therapie im Kindesalter Montessori-Pädagogik und Montessori-Heilpädagogik als Grundlage einer inklusiven Bildung und Erziehung Autoren Bisher erschienene Veröffentlichungen der internationalen und interdisziplinären Symposien der Theodor-Hellbrügge-Stiftung Über die Theodor-Hellbrügge-Stiftung
Aktualisiert: 2022-02-10
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Die Häftlinge des KZ-Außenlagers Hailfingen/Tailfingen

Die Häftlinge des KZ-Außenlagers Hailfingen/Tailfingen von Kühn,  Johannes, Mall,  Volker, Roth,  Harald
Mit der Anforderung von 600 jüdischen Häftlingen aus dem KZ Stutthof bei Danzig wurde aus dem Arbeitslager, in dem Kriegsgefangene und Zwangsarbeiter interniert waren, ein das KZ Hailfingen/Tailfingen, ein Außenkommando des KZ Natzweiler im Elsass. Das Lager existierte von Mitte November 1944 bis Mitte Februar 1945. In diesen drei Monaten kam fast ein Drittel der Häftlinge ums Leben. Nach der Auflösung des Lagers wurden die Überlebenden in die KZ Vaihingen/Enz und Dautmergen deportiert. Volker Mall, Harald Roth und Johannes Kuhn haben in ihrer über fünfzehnjährigen Recherche eine Fülle von Informationen zusammengetragen. Im Mittelpunkt standen dabei die Schicksale der 600 Häftlinge. Darüber informiert dieses Buch.
Aktualisiert: 2022-04-27
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Sozialpädiatrie – State of the Art und Zukunftsperspektiven

Sozialpädiatrie – State of the Art und Zukunftsperspektiven von Jung,  Nikolai H., Mall,  Volker, Voigt,  Friedrich
Inhaltsverzeichnis: - Historischer Rückblick: Buchartikel aus dem Jahr 1981. Klinische Sozialpädiatrie und pädiatrische Klinik; Das Kinderzentrum als sozialpädiatrische Klinik - Gründungsurkunde zum Kinderzentrum München im Jahr 1968 Diagnose- und Therapiesysteme in der Sozialpädiatrie - Entwicklungspädiatrie in Kanada - Definition und Arbeitsschwerpunkte im Vergleich zur Sozialpädiatrie in Deutschland - MBS: Mehrdimensionale Bereichsdiagnostik als Ausgangspunkt der Therapieplanung im Sozialpädiatrischen Zentrum - ICF-CY als Instrument der Handlungsplanung im Sozialpädiatrischen Zentrum - Diagnostik und Behandlung von Autismus Spektrum Störung im Sozialpädiatrischen Zentrum Klinische Themen: Diagnosestellung und Entwicklungsbegleitung - Die infantile Zerebralparese als interdiszilpinäre Herausforderung - Von der Intelligenzminderung zur intellektuellen Entwicklungsstörung - Herausforderungen für die Sozialpädiatrie - Multiprofessionelle Betreuung von chronisch kranken Kindern im Sozialpädiatrischen Zentrum der Charité Berlin - Praxis der Sozialpädiatrie als Stufenmodell für grundversorgende Kinder- und Jugendärzte Diagnostik und Therapiemethoden im Sozialpädiatrischen Zentrum - Psychologische Intelligenz- und Leistungs-Diagnostik: State of the Art und Zukunftsperspektiven - Früherkennung und Frühtherapie von Entwicklungsstörungen: Kritische Bestandsaufnahme eines Konzepts - Behandlungsziele und Behandlungsplanung von Therapien im Sozialpädiatrischen Zentrum - Zukunftsorientierte Ressourcensteuerung und Behandlungsplanung - Transition im Sozialpädiatrischen Zentrum - Möglichkeiten und Grenzen
Aktualisiert: 2020-10-14
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Frühe Hilfen in der Pädiatrie

Frühe Hilfen in der Pädiatrie von Friedmann,  Anna, Mall,  Volker
Dieser Leitfaden richtet sich speziell an den niedergelassenen Kinder- und Jugendarzt als Lotse für Familien, die aufgrund hoher psychosozialer Belastungen Früher Hilfen bedürfen. Das praxisnah konzipierte Buch beschreibt die Dynamik frühkindlicher Regulationsstörungen, elterlicher Psychopathologie und weiterer psychosozialer Belastungen. Aus der täglichen Praxis heraus erörtern die Autoren, wie der Pädiater mit der Früherkennungsuntersuchung und weiteren Screeninginstrumenten den Bedarf an Frühen Hilfen feststellen und psychosoziale Unterstützung einleiten und vermitteln kann. Der Leser gewinnt schließlich einen Überblick über mögliche Interventionen und vernetzte Versorgungsangebote in den Bereichen Therapie, Förderung und Beratung.
Aktualisiert: 2023-04-02
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Pädiatrische Neurologie

Pädiatrische Neurologie von Berweck,  Steffen, Böhmer,  Jens J., Christen,  Hans-Jürgen, Fietzek,  Urban, Heinen,  Florian, Hufschmidt,  Andreas, Kieslich,  Matthias, Krieg,  Sandro, Mall,  Volker, Müller-Felber,  Wolfgang
Bitte beachten Sie das Informationsblatt "Korrekturen/Aktualisierungen". Es ist unter Nachträge herunterzuladen. Neuropädiatrie ist ein zentrales pädiatrisches Schwerpunktfach mit dynamischer Entwicklung. Das vorliegende, auf die tägliche Berufspraxis ausgelegte Handbuch bündelt das breite Spektrum und folgt dem Konzept eines Diagnose- und Therapiebuchs. Seine einheitliche Gliederung ermöglicht eine rasche Orientierung auf innovative Art: Paediatric Clinical Scouts bieten kondensierte Wissensübersichten und sind Wegweiser zu -diagnostischer Aufarbeitung -therapeutischen Entscheidungen -ergänzender Information zu Medikamenten, Websites, Leitlinien, Evidenz-basierter Medizin und Selbsthilfegruppen. Das relevante Wissen ist auf den Patienten zentriert, mit dem Ziel effizienter Behandlungsstrategien. Kompetenz für die akute Versorgung wird ebenso vermittelt wie Professionalität in der Betreuung chronisch kranker Kinder und Jugendlicher bis hin zu rehabilitativer und palliativer Medizin. Das Buch richtet sich an alle, die klinische Verantwortung für Kinder und Jugendliche mit Störungen des zentralen oder peripheren Nervensystems tragen: im ambulanten wie stationären Bereich, unter den Blickwinkeln der Kinderneurologie, der Neurologie, der allgemeinen Pädiatrie und ihrer Nachbarfächer.
Aktualisiert: 2023-02-14
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Frühe Entwicklung und Kommunikation

Frühe Entwicklung und Kommunikation von Jung,  Nikolai H., Mall,  Volker, Voigt,  Friedrich, Ziegler,  Margret
Internationales und interdisziplinäres Symposium anlässlich 25 Jahre Schreibaby-Ambulanz im Kinderzentrum München am 25. und 26. November 2016 in München. Als Mechthild Papousek 1991 die "Münchener Sprechstunde für Schreibabys" am Kinderzentrum München gründete, war dies eine der ersten Beratungsstellen dieser Art in Deutschland. Neben der Erforschung dieses Phänomens, des exzessiven Schreiens von Säuglingen, wurde ein Beratungs- und Behandlungskonzept entwickelt, das gleichermaßen unterschiedliche Störungen im Kontext der frühkindlichen Entwicklung berücksichtigt (exzessives Schreien, Schlaf- und Fütterstörungen), ebenso Belastungen der intuitiven elterlichen Kompetenzen einbezieht und die Beziehungsentwicklung zwischen Eltern und Kind unterstützt. In dem Symposiumsband stellen namhafte Referenten, aufbauend auf Grundlagen der Neurobiologie, Entwicklungspsychologie und der Epidemiologie Beratungs- und Therapiekonzepte für Säuglinge und Kleinkinder und ihrer Eltern vor. Es wird versucht, ein Verständnis für die frühen Entwicklungsbelastungen und Risiken bei Säuglingen zu wecken, die sich langfristig auf die soziale Integration und Entwicklungsprognose eines Kindes auswirken können. Inhalt: - Vorwort - Zum 25. Jubiläum der "Münchener Sprechstunde für Schreibabys" - HIstorischer Rückblick: Artikel aus dem Jahr 1981. Intuitives elterliches Verhalten im Zwiegespräch mit dem Neugeborenen NEUROBIOLOGISCHE UND ENTWICKLUNGSPSYCHOLOGISCHE GRUNDLAGEN / EPIDEMIOLOGIE - Neurobiologie im Säuglingsalter: Entstehung von Stressbelastungen und Ressourcen - Copenhagen Infant Mental Health Project (CIMHP): Effects of Infant Mental Health Screening and Indicated Prevention Approaches - Study Design and Preliminary Results - Entwicklungspsychologische Beratung bei Familien in Hochrisikosituationen FRÜHE BEDINGUNGEN UND EINFLUSSFAKTOREN DER KINDLICHEN ENTWICKLUNG - Frühe Traumatisierung und Bindungsentwicklung - traumapädagogische Konzepte als mögliche Antwort - Erziehungsberatung im Baby- und Kleinkindalter - Beiträge zu einer gelingenden Entwicklung ELTERN-SÄUGLINGSBERATUNG / ELTERN-SÄUGLINGSPSYCHOTHERAPIE - Das Konzept der Eltern-Säuglingspsychotherapie im ambulanten und stationären Setting - Negative und Distorted Attributions Towards Child, Self, and Primary Attachment Figure Among Posttraumatically Stresses Mothers: What Changes with Clinician Assisted Videofeedback Exposure Sessions (CAVES) - Eltern-Säuglings/Kleinkind-Psychotherapie in Theorie und Praxis - "... und das Kind schreit immer noch"; Klammern, Trotzen, Toben - Regulationsstörungen im 2. Lebensjahr
Aktualisiert: 2020-11-26
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Sprache, Kommunikation und Musik

Sprache, Kommunikation und Musik von Jung,  Nikolai H., Mall,  Volker, Voigt,  Friedrich
Internationales und interdisziplinäres Symposium am 24. und 25. November 2017 in München. Die kindliche Sprachentwicklung ist ein faszinierendes Thema, weil sich im kindlichen Spracherwerb kontinuierlich das enge Zusammenspiel von sozialen, kognitiven und sprachlichen Kompetenzen abbildet. Zugleich ist die Sprache ein wichtiges Medium für die alltägliche Interaktion mit Erwachsenen und Kindern, für das Lernen und den Aufbau der Denkfähigkeiten. Das Buch stellt zunächst Grundlagen des frühen Spracherwerbs dar und greift das Thema Sprache und Musik in der frühen Entwicklung auf. Eine zentrale Stelle nimmt im zweiten Teil des Buches die Darstellung von ätiologischen Einflüssen und sozialen Rahmenbedingungen des Spracherwerbs ein. Verlaufsmerkmale, frühe diagnostische Möglichkeiten und die Behandlungsplanung werden dann am Beispiel von ausgewählten Störungsbildern veranschaulicht. Im dritten Teil des Buches werden verschiedene Therapieansätze zur Behandlung von Sprachentwicklungsstörungen präsentiert. Dabei werden die methodischen Ansätze abgestimmt auf Störung und Schweregrad der sprachlichen Symptomatik ausgearbeitet. Eine interessante Ergänzung liefern dabei die Beiträge zum Thema Sprache und Musik und zur Anwendung von Musiktherapie bei Störungen von Kommunikation und Sprache. Inhalt: - Vorwort ENTWICKLUNGSNEUROLOGISCHE UND ENTWICKLUNGSPSYCHOLOGISCHE GRUNDLAGEN - Musik und frühe Sprachentwicklung - Implikation für musikalische Förderung und Musiktherapie - Der lange Weg zum ersten Satz: Sprachentwicklung in den ersten Lebensjahren MUSIKTHERAPIE UND KOMMUNIKATION - Musiktherapie mit Vorschulkindern und ihren Eltern: eine Partnerschaft für die Kommunikationsentwicklung - Soziale Interaktion und kommunikative Kompetenzen: Musiktherapie im Wandel ÄTIOLOGIE, VERLAUF UND DIAGNOSTIK VON SPRACHENTWICKLUNGSSTÖRUNGEN - Sprachentwicklung unter den Bedingungen von Mehrsprachigkeit - Störungen der sozialen Kommunikation in der frühen Kindheit: differentialdiagnostische Überlegungen - Entwicklungsdiagnostik und Behandlungsplanung bei Sprachentwicklungsstörungen im Vorschulalter - Auditive Verarbeitungs- und Wahrnehmungsstörungen (AVWS) im Schulalter - Sprache, Kommunikation und Entwicklung hörgeschädigter Kinder THERAPIEMETHODEN IN DER BEHANDLUNG VON SPRACHENTWICKLUNGSSTÖRUNGEN - "Heidelberger Elterntraining frühe Sprachförderung". Hintergründe, Konzeption und Wirksamkeit des HET Late Talkers - Mit dem Spiel zur Sprache - Entwicklungspsychologische Sprachtherapie - Das VEDIT-Konzept in der Sprachtherapie - SF-KIDS: Sprachtherapeutische Förderung bei Kindern mit Neurodiversität am Beispiel von Kindern mit Down-Syndrom - Alltagsintegrierte Sprachliche Bildung
Aktualisiert: 2020-10-14
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Pädiatrische Neurologie

Pädiatrische Neurologie von Berweck,  Steffen, Böhmer,  Jens J., Christen,  Hans-Jürgen, Fietzek,  Urban, Heinen,  Florian, Hufschmidt,  Andreas, Kieslich,  Matthias, Krieg,  Sandro, Mall,  Volker, Müller-Felber,  Wolfgang
Bitte beachten Sie das Informationsblatt "Korrekturen/Aktualisierungen". Es ist unter Nachträge herunterzuladen. Neuropädiatrie ist ein zentrales pädiatrisches Schwerpunktfach mit dynamischer Entwicklung. Das vorliegende, auf die tägliche Berufspraxis ausgelegte Handbuch bündelt das breite Spektrum und folgt dem Konzept eines Diagnose- und Therapiebuchs. Seine einheitliche Gliederung ermöglicht eine rasche Orientierung auf innovative Art: Paediatric Clinical Scouts bieten kondensierte Wissensübersichten und sind Wegweiser zu - diagnostischer Aufarbeitung - therapeutischen Entscheidungen - ergänzender Information zu Medikamenten, Websites, Leitlinien, Evidenz-basierter Medizin und Selbsthilfegruppen. Das relevante Wissen ist auf den Patienten zentriert, mit dem Ziel effizienter Behandlungsstrategien. Kompetenz für die akute Versorgung wird ebenso vermittelt wie Professionalität in der Betreuung chronisch kranker Kinder und Jugendlicher bis hin zu rehabilitativer und palliativer Medizin. Das Buch richtet sich an alle, die klinische Verantwortung für Kinder und Jugendliche mit Störungen des zentralen oder peripheren Nervensystems tragen: im ambulanten wie stationären Bereich, unter den Blickwinkeln der Kinderneurologie, der Neurologie, der allgemeinen Pädiatrie und ihrer Nachbarfächer.
Aktualisiert: 2019-03-28
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Frühe Hilfen in der Pädiatrie

Frühe Hilfen in der Pädiatrie von Friedmann,  Anna, Mall,  Volker
Dieser Leitfaden richtet sich speziell an den niedergelassenen Kinder- und Jugendarzt als Lotse für Familien, die aufgrund hoher psychosozialer Belastungen Früher Hilfen bedürfen. Das praxisnah konzipierte Buch beschreibt die Dynamik frühkindlicher Regulationsstörungen, elterlicher Psychopathologie und weiterer psychosozialer Belastungen. Aus der täglichen Praxis heraus erörtern die Autoren, wie der Pädiater mit der Früherkennungsuntersuchung und weiteren Screeninginstrumenten den Bedarf an Frühen Hilfen feststellen und psychosoziale Unterstützung einleiten und vermitteln kann. Der Leser gewinnt schließlich einen Überblick über mögliche Interventionen und vernetzte Versorgungsangebote in den Bereichen Therapie, Förderung und Beratung.
Aktualisiert: 2023-04-03
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