Englisch an der Grundschule

Englisch an der Grundschule von D’Amora,  Teresa, Meier,  Josef, Reifenrath,  Aileen
Von 2007 bis 2011 wurde an der ersten Grundschule in Bayern ein Pilotprojekt durchgeführt, bei dem in den musischen Fächern bilingual unterrichtet wurde. Bei dem Schulversuch wurden Elemente des StressReduzierten Lernens in den bilingualen Unterricht integriert. 2012 wurde dieser Schulversuch vom Ministerium für Unterricht und Kultus, Wissenschaft und Kunst als feste Einrichtung genehmigt. Von 2012 bis 2015 war die St.-Anna Grundschule in Augsburg die einzige Grundschule in Bayern, an der die musischen Fächer Sport, Kunst und Musik ab der 1. Klasse in englischer Sprache unterrichtet wurden. Ab dem Schuljahr 2015 / 2016 kamen weitere 20 Grundschulen hinzu, die an dem erweiterten Schulversuch teilnehmen. Bilinguale Grundschule Englisch wird ab dem Schuljahr 2020/2021 als reguläres Angebot fortgeführt. In dem vorliegenden Band soll gezeigt werden, dass bilingualer Fremdsprachenunterricht auch an Grundschulen möglich ist, und zu welchen Leistungen Schülerinnen und Schüler in einer vierten Klasse – also nach vier Jahren bilingualen Unterrichts – in der Lage sind. Die Leistungen in dieser Klasse gehen weit über das Maß, das man von Schülern in einer vierten Klasse erwarten kann, hinaus. Beeindruckend sind nicht nur der umfangreiche Wortschatz der Schülerinnen und Schüler und das außergewöhnlich gute Hörverstehen, sondern auch die überdurchschnittlichen Werte, die beim Lesen und Schreiben erzielt wurden. Wie hoch die Motivation ist, und mit welcher Freude die Schülerinnen und Schüler am Englischunterricht teilnehmen, zeigt das Video, das zu diesen Stunden aufgenommen wurde. Gefördert wird die Motivation auch dadurch, dass die Klassenlehrerin konsequent Elemente des StressReduzierten Lernens, SRL, in ihre Stunden einfließen lässt. Das StressReduzierte Lernen wird mittlerweile in 17 Ländern Europas, in Südafrika, Australien und in den USA unterrichtet. Zu SRL wurde auch eine Studie in 16 europäischen Ländern mit ca. 10 000 Schülern durchgeführt, die 2019 in zwei Bänden beim IBS-Verlag, München, er-schienen ist. Für die Lehrerinnen und Lehrer der weiterführenden Schulen heißt das, dass sich der Englischunterricht in den 5. Klassen grundlegend ändern muss. Es ist dringend notwendig, dass die Lehrerinnen und Lehrer der aufnehmenden Schule mit den Lehrerinnen und Lehrern der abgebenden Schule gut zusammenarbeiten, damit die Schülerinnen und Schüler individuell gefördert werden, und die hohe Motivation erhalten bleibt. Dass der Englischunterricht in der Grundschule, der von engagierten Lehrkräften vermittelt wird, zweifellos den Schülerinnen und Schülern zugutekommt, ist unumstritten. Dass bilingualer Unterricht, der sich an den Interessensgebieten der Schülerinnen und Schüler orientiert und Themen aus anderen Fächern aufgreift, optimal ist, zeigen diese Unterrichts-stunden.
Aktualisiert: 2023-04-06
> findR *

Herkunft und Entwicklung des bilingualen Unterrichts in Kanada, in den USA und in Deutschland

Herkunft und Entwicklung des bilingualen Unterrichts in Kanada, in den USA und in Deutschland von D’Amora,  Teresa, Meier,  Josef, Reifenrath,  Aileen
In diesem Buch werden die Herkunft und die Entwicklung des bilingualen Fremdsprachenunterrichts in Kanada, in den USA und in Deutschland eingehend erörtert. Die Programme, Modelle und Organisationsformen, die im Laufe der Jahre in Kanada und in den USA entwickelt wurden, bilden die Grundlage für die Diskussion des bilingualen Unterrichts in Deutschland. Bilingualer Unterricht steckt in Deutschland immer noch in den Kinderschuhen. So gibt es bei weitem nicht in allen Bundesländern eine Ausbildung für bilinguale Lehrer. Die Effizienz dieses Unterrichts ist aber mittlerweile unumstritten. In der Regel findet bilingualer Unterricht am Gymnasium statt. Seit einigen Jahren bieten auch Realschulen und sogar einige Haupt- bzw. Mittelschulen nun bilingualen Unterricht an. Dass bilingualer Unterricht – auf der Grundlage der hier geschilderten Modelle – auch an Grundschulen mit großem Erfolg umgesetzt werden kann, wird in dem Band von "Englisch an der Grundschule. Mehr Freude und Erfolg durch bilingualen Unterricht – mit Videoaufzeichnung –" und weiteren acht Bänden, die zum bilingualen Unterricht an der ersten Grundschule in Bayern, an der diese Form des Unterrichts in einem Pilotprojekt von der ersten bis zur vierten Klasse durchgeführt wurde, nachgewiesen. Effektiv umgesetzt wird bilingualer Unterricht – in allen Schularten, Schulstufen und Fächern –, wenn Elemente des StressReduzierten Lernens SRL in die Unterrichtsstunden integriert werden. Das StressReduzierte Lernen wird mittlerweile in 17 Ländern Europas, in Südafrika, Australien und in den USA unterrichtet. Zu SRL wurde auch eine Studie in 16 europäischen Ländern mit ca. 10 000 Schülern durchgeführt, die 2019 in zwei Bänden, ebenso wie die Bücher zum bilingualen Unterricht, beim IBS-Verlag erschienen ist.
Aktualisiert: 2022-12-15
> findR *

Ausspracheschulung im Englischunterricht der Grundschule

Ausspracheschulung im Englischunterricht der Grundschule von Meier,  Josef, Schäfle,  Cornelia
Eine korrekte Aussprache gehört zu den wesentlichen Fähigkeiten bei der Kommunikation in der Fremdsprache. Grammatikalische Fehler werden von den natives eher verziehen als eine schlechte, nicht adäquate Artikulation. Da es im Englischen Laute gibt, die in der deutschen Sprache nicht vorkommen, ist es besonders wichtig, diese, für die Fremdsprachenlerner schwierigen Aussprachevarian-ten von Anfang an – soweit es möglich ist – fehlerfrei zu beherrschen. Bei Befragungen von Studierenden, die später Englisch unterrichten möchten, konnte über viele Jahre hinweg festgestellt werden, dass bis zu 90 Prozent der angehenden Lehrer die Lautschrift nicht beherrschen – sie wurde ihnen am Gymnasium nicht vermittelt. Wie können Lernende, die in einem Dictionary unbekannte Wörter nachschlagen, die richtige Aussprache entnehmen, wenn sie die Lautschriftzeichen nie gelernt haben? Diese Problematik wird in dem vorliegenden Band aufgegriffen. Der umfassende theoretische Teil gibt u.a. einen Überblick über die Phonologie des Englischen sowie die Theorien – und beeinflussenden Faktoren – beim Spracherwerb. Im praktischen Teil wird bei dem Aussprachetraining der Fokus auf die Laute gerichtet, die im Deutschen nicht vorkommen, den Schülern erfahrungsgemäß Schwierigkeiten bereiten, und zu Verständigungsproblemen und Missverständnissen führen können. Bei Unterrichtsstunden zur Ausspracheschulung – aber nicht nur bei diesen, und nicht nur im Fremdsprachenunterricht – wäre es zunächst notwendig, für eine angenehme Unterrichtsatmosphäre zu sorgen. Diese lässt sich dadurch herstellen, dass man zu Beginn der Stunde Entspannungs-, Atmungs- bzw. Konzentrationsübungen wie es das StressReduzierte Lernen, SRL – mit SRL arbeiten mittlerweile Lehrer in 17 Ländern Europas, in Südafrika, Australien und in den USA – vorschlägt, durchführt. Spannungen und Ängste, man könne z.B. diese schwierigen Laute nicht richtig aussprechen, müssen abgebaut werden. Bei dieser Arbeit wurde einmal mehr gezeigt, dass die Einführung der Lautschrift bei der Ausspracheschulung nicht nur hilfreich, sondern – auch in der Grundschule – drin-gend notwendig ist.
Aktualisiert: 2023-04-06
> findR *

Erziehung, Schulwesen und Bildungspolitik in Südafrika

Erziehung, Schulwesen und Bildungspolitik in Südafrika von Meier,  Josef, Merkle,  Annika Dorothea
Bei einem Besuch von 15 Schulen in der Provinz Mpumalanga, in Südafrika, durch Gespräche mit Lehrern, Schulleitern, Verantwortlichen des Schuldistrikts, bei Vorträgen zum StressReduzierten Lernen, SRL – mit SRL arbeiten bereits Lehrer in 17 Ländern Europas, in Südafrika, Australien und in den USA – und durch die Einladung des Bildungsministeriums, das großes Interesse an SRL bekundete, entstand die Idee, Studierenden, die später Englisch unterrichten möchten, die Möglichkeit zu geben, Erfahrungen beim Unterrichten an afrikanischen Schulen zu sammeln. Wie wichtig es wäre, Elemente von SRL auch in den Unterricht in den hier beschriebenen Schulen zu integrieren – beim StressReduzierten Lernen geht es vor allem darum, Angst, Nervosität und Anspannung beim Lernen und in Prüfungssitu-ationen zu reduzieren und komplementär dazu, die Lern- und Leistungsmotivation zu steigern, wozu im Herbst 2019 die Studie StressReduziertes (Fremdsprachen-)Lernen, eine empirische Untersuchung an verschiedenen Schularten in 16 Ländern Europas, an der mehr als 350 Lehrerinnen und Lehrer mit ca. 10 000 Schülerinnen und Schülern teilnahmen, veröffentlicht wurde – steht außer Frage. Seit 2011 besteht nun eine Kooperation zwischen der Universität Augsburg und Schulen in Mpumalanga und Annika Dorothea Merkle war eine der ersten Studierenden, die ein Praktikum an einer dieser Schulen absolvierte. Außer für Studierende ist es auch für Lehrkräfte möglich, z.B. in den Ferien, Einblick in die Arbeit an diesen Schulen zu gewinnen, dort einige Zeit zu unterrichten und diesen Aufenthalt mit einem anschließenden Urlaub zu verbinden. Dieses Buch gibt nicht nur einen sehr guten Einblick in die praktische Arbeit an südafrikanischen Schulen, sondern bietet auch einen umfassenden Überblick über die Erziehung, das Schulwesen und die Bildungspolitik in Südafrika.
Aktualisiert: 2022-07-21
> findR *

Effektive Wortschatzarbeit mit dem Vokabelringbuch im Englischunterricht der Grundschule

Effektive Wortschatzarbeit mit dem Vokabelringbuch im Englischunterricht der Grundschule von Hammer,  Paula Sophie, Meier,  Josef
Oft werden die neuen Vokabeln, bis zum heutigen Tage, in ein sogenanntes Vokabel-heft – meist in DIN A 6 oder DIN A 5 Format – eingetragen. Diese Aufzeichnungsmethode, bei der nur deutsch / fremdsprachliche Wortgleichungen aneinandergereiht aufgeschrieben werden, widerspricht den Erkenntnissen der Gehirnforschung. Diese Notizen sind unsinnig, da die neuen Wörter – sofern es sich nicht um Objekte handelt – in den meisten Fällen zu einer falschen kontextuellen Anwendung verleiten. Dass die Verwendung dieser neuen Vokabeln im Kontext nicht gelingen kann, liegt in der Natur der Sache. Sinnvoll dagegen ist eine Aufzeichnung in einem Vokabelringbuch, in dem die Wörter in entsprechenden Rubriken mit Bildern, Skizzen etc. – und im Kontext – notiert werden, wie es in dem Buch von Josef Meier "Mehr Freude und Erfolg beim Englischlernen" explizit beschrieben wird.. Im Herbst 2019 wurde die Studie StressReduziertes (Fremdsprachen-)Lernen – eine empirische Untersuchung an verschiedenen Schularten in 16 Ländern Europas – veröffentlicht. An dieser Studie, die in zwei Bänden beim IBS-Verlag, München, er-schien, beteiligten sich insgesamt mehr als 350 Lehrerinnen und Lehrer mit ca. 10 000 Schülerinnen und Schülern. Die Probanden arbeiteten ein Schuljahr lang u.a. auch mit dem Vokabelringbuch. Dabei konnte nachgewiesen werden, dass sich die Schülerinnen und Schüler die neuen Wörter besser merken können, wenn sie mit dem Vokabel-ringbuch arbeiten. Unterstützt wird der Behaltenseffekt, wenn Elemente des StressRe-duzierten, Lernens, SRL, – mit SRL arbeiten bereits Lehrer in 17 Ländern Europas, in Südafrika, Australien und in den USA –, in den Unterricht integriert werden. Dass eine effiziente Arbeit mit dem Vokabelringbuch auch bereits in der Grundschule möglich ist, belegen die Ergebnisse, die in diesem Buch präsentiert werden.
Aktualisiert: 2021-03-13
> findR *

StressReduziertes (Fremdsprachen-)Lernen

StressReduziertes (Fremdsprachen-)Lernen von Meier,  Josef
Das StressReduzierte Lernen, SRL, basiert auf dem IBS-Mentaltraining, das 1995 von Josef Meier und Angela Miller gegründet wurde. Das Metaziel des IBS-Mentaltrainings ist die Förderung der emotionalen Stabilität in allen Lebenslagen, das Ziel von SRL ist ein Unterricht, der in möglichst stressfreier Atmosphäre bestmögliche Ergebnisse erzielt. Das StressReduzierte Lernen ist am Englischunterricht festgemacht, kann aber in allen Fächern, Schularten und allen Jahrgangsstufen eingesetzt werden. Bei dieser Studie wurden den Schülern in 16 Ländern Europas Lerntechniken und -strategien vermittelt, die das (Fremdsprachen-)Lernen fördern, und mit denen ca. 10 000 Probanden ein ganzes Schuljahr lang arbeiteten. Am Ende des Schuljahres wurde eine Umfrage durchgeführt, die zeigen soll, wie die Schüler im Bereich Wortschatz, Grammatik, im four-skill-Bereich und von Übungen und Techniken, die helfen, Angst und Stress abzubauen, profitiert haben. Es geht bei dieser Studie nicht nur darum, Fakten zu eruieren, wie das vielfach bei Untersuchungen der Fall ist, sondern es werden auch Lösungsmöglichkeiten, Hilfestellungen, angeboten. So werden zum StressReduzierten Lernen vom IBS-Verlag, München, diverse Bücher und Audioprogramme / CDs angeboten, die Lehrern, Studenten und Eltern helfen sollen, mit SRL vertraut zu werden, um die gewonnenen Erkenntnisse dann an ihre Schüler bzw. Kinder weiterzugeben. Mit dem StressReduzierten Lernen arbeiten bereits Lehrer in 17 Ländern Europas, in Südafrika, Australien und in den USA. Von SRL profitieren nicht nur die Lernenden, sondern auch die Unterrichtenden. Band 2 beschäftigt sich zunächst mit Fragen und Untersuchungsergebnissen zu Grammatik, dem four-skill-Bereich und zusätzlichen Forschungsberichten. Der Fokus liegt in diesem Band besonders auf den Resultaten zum StressReduzierten Lernen (SRL). Festgemacht werden die Inhalte von SRL am Englischlernen, sie sind aber nicht nur auf das Erlernen von anderen Sprachen, sondern auf das Lernen per se übertragbar. So geht es u.a. um innovative Lern- und Mentaltechniken, Bewegungslernen, Entspannungstechniken, Lernen mit Musik, Visualisierungsübungen, um die Effektivität der Affirmationen und Atemtechniken. Verglichen werden die Ergebnisse der deutschen Schüler mit den Resultaten der Probanden in den 15 Partnerländern. Das letzte Kapitel zeigt die Erkenntnisse auf, die am Ende des Schuljahres durch die Arbeit mit Elementen des StressReduzierten Lernens gewonnen werden konnten. Zum Schluß wird ein Fazit gezogen, und es werden Forderungen sowohl für einen effizienten Fremdsprachenunterricht als auch für das effektive Unterrichten in allen anderen Fächern aufgestellt.
Aktualisiert: 2023-03-30
> findR *

StressReduziertes (Fremdsprachen-)Lernen

StressReduziertes (Fremdsprachen-)Lernen von Meier,  Josef
Das StressReduzierte Lernen, SRL, basiert auf dem IBS-Mentaltraining, das 1995 von Josef Meier und Angela Miller gegründet wurde. Das Metaziel des IBS-Mentaltrainings ist die Förderung der emotionalen Stabilität in allen Lebenslagen, das Ziel von SRL ist ein Unterricht, der in möglichst stressfreier Atmosphäre bestmögliche Ergebnisse erzielt. Das StressReduzierte Lernen ist am Englischunterricht festgemacht, kann aber in allen Fächern, Schularten und allen Jahrgangsstufen eingesetzt werden. Bei dieser Studie wurden den Schülern in 16 Ländern Europas Lerntechniken und -strategien vermittelt, die das (Fremdsprachen-)Lernen fördern, und mit denen ca. 10 000 Probanden ein ganzes Schuljahr lang arbeiteten. Am Ende des Schuljahres wurde eine Umfrage durchgeführt, die zeigen soll, wie die Schüler im Bereich Wortschatz, Grammatik, im four-skill-Bereich und von Übungen und Techniken, die helfen, Angst und Stress abzubauen, profitiert haben. Es geht bei dieser Studie nicht nur darum, Fakten zu eruieren, wie das vielfach bei Untersuchungen der Fall ist, sondern es werden auch Lösungsmöglichkeiten, Hilfestellungen, angeboten. So werden zum StressReduzierten Lernen vom IBS-Verlag, München, diverse Bücher und Audioprogramme / CDs angeboten, die Lehrern, Studenten und Eltern helfen sollen, mit SRL vertraut zu werden, um die gewonnenen Erkenntnisse dann an ihre Schüler bzw. Kinder weiterzugeben. Mit dem StressReduzierten Lernen arbeiten bereits Lehrer in 17 Ländern Europas, in Südafrika, Australien und in den USA. Von SRL profitieren nicht nur die Lernenden, sondern auch die Unterrichtenden.
Aktualisiert: 2021-04-01
> findR *

First Step

First Step von Meier,  Josef, Miller,  Angela
First Step - Jede Reise beginnt mit dem ersten Schritt Die CD First Step ist die Basis-CD für das IBS-Mentaltraining und das StressReduzierte Lernen Diese Kassette gibt einen Überblick über die IBS-Mentaltechniken, leitet zu einer individuell orientierten mental-körperlichen Entspannung an, aktiviert die Fähigkeit zu imaginieren, sich Ziele zu setzen und sich selbst zu motivieren. Das Audioprogramm hilft Ihnen sich körperlich und geistig zu entspannen, mit Stress besser umgehen zu können, klare Zielvorstellungen zu haben, um aus eigenem Antrieb das zu erreichen, was Sie wirklich wollen. 1.Teil Text mit Musik, 2. Teil Instrumental. Im Mentaltraining üben Sie in entspanntem Zustand gedanklich optimales Verhalten, damit Sie es in Realsituationen, im Alltag, im Beruf, in der Partnerschaft, beim Sport, mühelos beherrschen. Sie werden sich immer mehr bewußt: - Welche Zielbilder habe ich? - Was schränkt mich ein? - Was fördert mich? - Wie plane ich meine Schritte bis hin zum Ziel? Dieses Audioprogramm ist eine Hilfe für alle Jugendlichen und Erwachsenen, die Stress vermeiden und Stress abbauen wollen und die eine Einführung in das IBS-Mentaltraining zuhause bekommen möchten. Das IBS-Mentaltraining ist im Beruf, in der Partnerschaft, beim Lernen einsetzbar, hilft, sich selbst zu motivieren und die ganz persönlichen Ziele zu erkennen und zu erreichen.
Aktualisiert: 2021-03-19
> findR *

Zweitsprachenerwerb durch Immersion

Zweitsprachenerwerb durch Immersion von Fingerle,  Carolin, Meier,  Josef
Zweitsprachenerwerb durch Immersion beschäftigt sich im theoretischen Teil u.a. mit bilingualer Erziehung durch Immersion, verschiedenen Modellen sowie Zielen und Methoden für erfolgreiches Sprachenlernen im Sprachbad. In dieser Abhandlung wird dazu der bayerische Lehrplan für Gymnasien mit den Lehrplänen an einer internationalen Schule verglichen. Eigene Erfahrungen dazu wurden bei Hospitationen und eigenen Unterrichtsversuchen bei einem zweiwöchigen Praktikum gesammelt, das an der International School Augsburg (ISA) absolviert wurde. Festgemacht wurde der Englischunterricht an den zwei Themen Werbung und Lyrik. Carolin Fingerle kam zu der Überzeugung, dass das Erwerben von Zweisprachigkeit durch Immersion an einer internationalen Schule eine hervorragende Möglichkeit für Kinder und Jugendliche jeden Alters darstellt, um einen hohen Grad an Sprechfertigkeit in einer Fremdsprache zu erlangen. Daraus wird gefolgert, dass nicht nur an Gymnasien, sondern auch an Realschulen und soweit möglich an Mittelschulen aufgrund der Forderung nach Mehrsprachigkeit den Schülern die Chance gegeben werden sollte, ihre Sprachkenntnisse z.B. durch bilingualen Sachfachunterricht zu optimieren. Es ist zu begrüßen, wenn angehende LehrerInnen sich auch für andere Schularten interessieren und dort Praktika ableisten. Diese Informationen sind insbesondere für LehrerInnen und Studierende interessant, die sich über internationale Schulen informieren möchten. Danken möchten wir der Schulleiterin, Frau Cathie Mullen, die an einer Zusammenarbeit zwischen der Universität und der internationalen Schule sehr interessiert ist und die es ermöglichte, dass dieses Praktikum durchgeführt werden konnte.
Aktualisiert: 2021-03-28
> findR *

Förderung der Lesekompetenz durch Extensive Reading und Elemente des StressReduzierten Lernens (SRL)

Förderung der Lesekompetenz durch Extensive Reading und Elemente des StressReduzierten Lernens (SRL) von Janovsky,  Stefan, Meier,  Josef
Das StressReduzierte Lernen, SRL, wurde von Angela Miller und Josef Meier vor 15 Jahren konzipiert. Mittlerweile arbeiten Lehrer in 17 Ländern Europas, in Südafrika, in Australien und in den USA mit SRL und es wurden bereits mehr als 70 Multiplikatoren ausgebildet. Im Herbst 2019 erschien die zweibändige Monographie "StressReduziertes (Fremdsprachen-)Lernen" mit einer Studie zu SRL in 16 Ländern Europas, an der sich ca. 10 000 Schüler beteiligten. Der vorliegende Band beschäftigt sich damit, welche Auswirkungen das StressReduzierte Lernen zusammen mit dem Extensive Reading auf das Leseverhalten von Mittelschülern im Englischunterricht hat. Generell geht man davon aus, dass Schüler nicht gerne lesen und es schwierig ist, das Leseinteresse und die Lesemotivation – insbesondere im Fremdsprachenunterricht – zu steigern. Bei diesem Leseprojekt – die Projektlaufzeit erstreckte sich über einen Zeitraum von drei Monaten – konnte jedoch festgestellt werden, dass schon ein relativ kurzes extensives Leseprogramm einen positiven Einfluss auf das Fremdsprachenlernen hat. Die Schüler konnten für dieses Projekt begeistert werden – es machte ihnen bereits nach kurzer Zeit deutlich mehr Spaß, englische Bücher zu lesen – und die Fremdsprachenbibliothek wird sukzessive weiter ausgebaut. Die Wirksamkeit der eingesetzten Elemente des StressReduzierten Lernens hat sich bei der Erhebung und der Befragung der Schüler bestätigt. Es konnte gezeigt werden, dass das StressReduzierte Lernen auch die Lesekompetenz fördert, was den Erfolg beim Englischlernen insgesamt steigert.
Aktualisiert: 2021-03-13
> findR *

Das Schulsystem Namibias

Das Schulsystem Namibias von Meier,  Josef, Rac,  Rebecca Sabrina Atessa
Diese Monographie beschäftigt sich mit der Geschichte Namibias, der Geographie, der Politik und Regierung, der wirtschaftlichen Lage und der Gesellschaft. Die Entwicklung des Landes und die Ereignisse der Vergangenheit prägen noch heute die Struktur Namibias. Es wird gezeigt, wie sich Namibia mit seiner atemberaubenden Natur, der stabilen Regierung und den offenen freundlichen Menschen zu einem der beliebtesten und sichersten Urlaubsziele Afrikas entwickeln konnte. Übergeleitet wird dann zu Spracherwerb und Mehrsprachigkeit, der sprachlichen Situation und dem Bildungssystem. Außer diesem Überblick werden sechs Unterrichtsstunden an der Karibib Private School vorgestellt, die die praktische Seite des Bildungssystems beleuchtet. Die Geschichte des Landes spiegelt sich in seinem Bildungssystem wieder. Die Erfahrungen, die Rebecca Rac machen konnte, zeigen, wie das Schulsystem mit dem Wandel und der Heterogenität des Landes umgeht. Es handelt sich um eine Informationsquelle nicht nur für Lehrer und Lehramtsstudierende, sondern diese Übersicht zu Namibia richtet sich an alle, die sich für diesen Teil Afrikas interessieren.
Aktualisiert: 2020-06-03
> findR *

StressReduziertes Lernen im bilingualen Kontext

StressReduziertes Lernen im bilingualen Kontext von Klein,  Christine, Meier,  Josef
Das StressReduzierte Lernen, SRL, wurde von Angela Miller und Josef Meier vor 15 Jahren konzipiert. Mittlerweile arbeiten Lehrer in 17 Ländern Europas, in Südafrika, in Australien und in den USA mit SRL und es wurden bereits mehr als 70 Multiplikatoren ausgebildet. Im Herbst 2019 erschien die zweibändige Monographie "StressReduziertes (Fremdsprachen-)Lernen" mit einer Studie zu SRL in 16 Ländern Europas, an der sich ca. 10 000 Schüler beteiligten. Im vorliegenden Band wird zunächst auf den bilingualen Sachfachunterricht, neuro-wissenschaftliche Grundlagen des Lernens und das StressReduzierte Lernen eingegangen. Im praktischen Teil werden die Unterrichtsstunden, die in zwei 7. Klassen einer Realschule einmal mit und einmal ohne die Integration von SRL-Elementen gehalten wurden, beschrieben. Im Anschluss werden Tests und Befragungen durchgeführt. Neu bei dieser Arbeit ist, dass es sich bei einem Teil der Schüler um Lernende handelt, die sich für den bilingualen Erdkundeunterricht entschieden haben, während der andere Teil den ´normalen´ Erdkunde- und Englischunterricht besucht. Christine Klein versuchte während ihres mehrmonatigen Praktikums und nach ihren gehaltenen Unterrichtsstunden herauszufinden, inwieweit das StressReduzierte Lernen bei diesen Schülergruppen beim Lernen und bei Tests helfen kann. Die gewonnenen Erfahrungen zeigen, dass eine ruhigere Klassenatmosphäre vorherrschte und zugleich eine aktivere und erhöhte Mitarbeit zu verzeichnen war. Die Ergebnisse der Tests sowie der Befragungen belegen zudem, dass die Motivation gesteigert werden konnte. Es konnte nachgewiesen werden, dass das StressReduzierte Lernen auch im bilingualen Kontext eine Steigerung der Lerneffizienz und demnach auch der Leistung erzielt.
Aktualisiert: 2021-03-13
> findR *

Weniger Stress im Englischunterricht durch den Einsatz von Elementen des StressReduzierten Lernens

Weniger Stress im Englischunterricht durch den Einsatz von Elementen des StressReduzierten Lernens von Dauer,  Melanie, Meier,  Josef
Das StressReduzierte Lernen, SRL, wurde von Angela Miller und Josef Meier vor 15 Jahren konzipiert. Mittlerweile arbeiten Lehrer in 17 Ländern Europas, in Südafrika, in Australien und in den USA mit SRL und es wurden bereits mehr als 70 Multiplikatoren ausgebildet. Im Herbst 2019 erschien die zweibändige Monographie "StressReduziertes (Fremdsprachen-)Lernen" mit einer Studie zu SRL in 16 Ländern Europas, an der sich ca. 10 000 Schüler beteiligten. In der vorliegenden Monographie wird u.a. eine Auswahl an Beispielen für Entspannungsübungen, Suggestionen und Atemübungen präsentiert wie sie auch in dem Buch von Josef Meier Mehr Freude und Erfolg beim Englischlernen mit innovativen Lern- und Mentaltechniken zu finden sind. Darüber hinaus wird der Englischunterricht in zwei fünften Klassen eines Gymnasiums, in der einmal mit und einmal ohne Elemente des SRL unterrichtet wurde, beschrieben. Die Erfahrungen, die Melanie Dauer zunächst an der Kapellenschule in Augsburg sammeln konnte, bestätigen die Ergebnisse, die sie bei den Unterrichtsversuchen am Deutschherren–Gymnasium in Aichach gewinnen konnte. Die verschiedenen Feldversuche an der Kapellen–Mittelschule zum Thema Strategieeinsatz, sind bereits als vielversprechend einzustufen. Ihrem Bericht zufolge konnten die Hauptschüler begeistert werden, die vorgeschlagenen Vokabellernstrategien anzuwenden und sie zeigten deutlich mehr Motivation, als wenn sie ihre Vokabeln, wie sonst leider üblich, anhand der Listen lernen. Die Gymnasiasten lieferten an¬hand des StressReduzierten Lernens bereits nach einer Unterrichts¬stunde bessere Ergebnisse, als die Kontrollklasse, obwohl durch den Wegfall der Entspannungsphasen in dieser Klasse mehr Zeit für die direkte Beschäftigung mit Sprache aufgewendet werden konnte. Die Effektivität des SRL wurde einmal mehr durch die positiven Erfahrungen an Mittelschule und Gymnasium bestätigt.
Aktualisiert: 2021-03-13
> findR *

StressReduziertes Lernen im Fremdsprachenunterricht auf der Basis des IBS-Mentaltrainings

StressReduziertes Lernen im Fremdsprachenunterricht auf der Basis des IBS-Mentaltrainings von Meier,  Josef, Przewieslik,  Ursula
Das StressReduzierte Lernen, SRL, wurde von Angela Miller und Josef Meier vor 15 Jahren konzipiert. Mittlerweile arbeiten Lehrer in 17 Ländern Europas, in Südafrika, in Australien und in den USA mit SRL und es wurden bereits mehr als 70 Multiplikatoren ausgebildet. Im Herbst 2019 erschien die zweibändige Monographie "StressReduziertes (Fremdsprachen-)Lernen" mit einer Studie zu SRL in 16 Ländern Europas, an der sich ca. 10 000 Schüler beteiligten. Die vorliegende Arbeit beschäftigt sich mit den Inhalten des Stress-Reduzierten Lernens, den neurowissenschaftlichen Grundlagen und den Auswirkungen von Stress auf das Lernen. Bei einem Praktikum am Maria-Theresia-Gymnasium in Augsburg wurden sieben Unterrichts-stunden in zwei sechsten Klassen gehalten. In einer Klasse wurde mit herkömmlichen Methoden unterrichtet, in der Parallelklasse wurde der Englischunterricht mit Elementen des SRL gestaltet. Es wurde versucht, herauszufinden, inwieweit sich Entspannungsübungen im Englischunterricht positiv auf die Aufmerksamkeit und Konzentration auswirken und dadurch zu einer Leistungssteigerung führen. Neben sehr umfassenden wie der oben angesprochenen Studie ist es immer sehr aufschlussreich, Unterschiede in kleinerem Rahmen, mit z.B. nur zwei Klassen in verschiedenen Schularten, herauszufiltern. Bei den Ergebnissen der Vokabeltests waren nach sieben Unterrichtsstunden keine großen Unterschiede zwischen der SRL-Klasse und der Kontrollgruppe festzustellen, jedoch war eindeutig zu erkennen, dass die Testklasse mit sichtlicher Begeisterung an den Entspannungsmethoden teilgenommen hat, was offensichtlich zu einer zunehmenden Freude am Englischunterricht geführt hat und einmal mehr die Aufgeschlossenheit der Schüler am StressReduzierten Lernen belegt und die Effektivität des StressReduzierten Lernens untermauert.
Aktualisiert: 2021-03-13
> findR *

432 Hertz-Musik: Musik für die Sinne der Seele

432 Hertz-Musik: Musik für die Sinne der Seele von Meier,  Josef
432 Hertz-Musik: Musik für die Sinne der Seele Laufzeit: 32:24 Min. Preis: 20,00 Euro EAN: 0742832891493 Dieses Musikstück mit einer Länge von über 30 Minuten steht für das Überbewusste, das ICH BIN, das Christusbewusstsein, das alle „12 Geisteskräfte“ (die Energiezentren) in unserem Körper mit seiner Überintelligenz und seiner universellen Weisheit durchströmt. Lebende Energien werden freigesetzt, um zu allen 12 Geisteskräften zu fließen und deren Qualitäten im menschlichen Körper zu aktivieren. So kann Heilung in einem ganzheitlichen Sinn entstehen.
Aktualisiert: 2020-12-29
> findR *

432 Hertz-Musik: Lebe im Licht der neuen BewusstseinsRealitäten

432 Hertz-Musik: Lebe im Licht der neuen BewusstseinsRealitäten von Meier,  Josef
432 Hertz-Musik: Leben im Licht der neuen BewusstseinsRealitäten Laufzeit: 77:10 Min. Preis: 25,00 Euro EAN: 0742832891509 Titel: 1. Sei ein Erwählter des Lichts 2. Der höhere Pfad des Lichts 3. Im Schutzfeld des Lichts 4. Sei ein Wegweiser des Lichts 5. Lichtenergie im Überfluss 6. In den Welten des Lichts Diese Musikstücke sind eine hilfreiche Unterstützung, um im Licht zu leben und eine aktive Lichtsäule zu sein. Damit tun Sie nicht nur sich selbst das Beste, sondern strahlen dieses göttliche Licht, das heilend sich selbst reflektiert, an die Außenwelt ab. Man tritt somit in eine göttliche Kommunikation, die beschützt und die Gegenwart des Göttlichen zu einer erfahrbaren Realität werden lässt.
Aktualisiert: 2020-12-29
> findR *

432 Hertz-Musik: ZellErneuerung

432 Hertz-Musik: ZellErneuerung von Meier,  Josef
432 Hertz-Musik: ZellErneuerung Laufzeit: 29:42 Min. Preis: 20,00 Euro EAN: 0742832891479 Dieses extra-lange Musikstück in der 432 Hertz-Frequenz ist etwas ganz Besonderes: Es ist für die Erneuerung aller Zellen aller Körper erstellt worden! Lassen Sie die Musik einströmen und durch den ganzen Körper fließen. Versuchen Sie, die Musik-Schwingung von Kopf bis Fuß fluten zu lassen – und spüren Sie die Erweiterung, wie die Musik über Ihren Körper hinausgeht und Ihre Aura erfüllt und reinigt. Auf diese Weise werden Ihre Umwelt und alle dazugehörigen Angelegenheiten reagieren, sich erneuern, Ihnen positiver entgegenkommen, und schlussendlich wird es Ihnen mehr Gesundheit, Zufriedenheit, Glück und Vollkommenheit in jeder Weise bringen.
Aktualisiert: 2020-12-29
> findR *

432 Hertz-Musik … Öffnet Dimensionstore

432 Hertz-Musik … Öffnet Dimensionstore von Meier,  Josef
CD 432 Hertz ... Öffnet Dimensionstore Laufzeit: 76:15 Min. Preis: 25,00 Euro EAN: 0742832891516 Titel: 1. Einschwingen in die erhöhten Schwingungsfrequenzen 2. Das Erwachen in neuen Dimensionen 3. Öffnet Dimensionstore 4. Ich bin ein Meister der neuen Zeit 5. Im Ozean des Lichts 6. Dimensionswanderer sein Diese Musik-Energie in 432 Hertz unterstützt dabei, die Schwingung zu erhöhen und ein „Meister der neuen Zeit“ auf der Erde zu sein, indem man ein „Erwachen“ in neue Dimensionen erleben darf. Die von Joseph M. Clearwater komponierte Musik ist von außergewöhnlicher Art, einmalig und unverkennbar in ihrem Stil, zudem sind die Klänge harmonisch, tief fühlbar in und über alle menschlichen Ebenen hinaus.
Aktualisiert: 2020-12-29
> findR *

432 Hertz-Musik: Erschaffe Dein eigenes Magnetfeld

432 Hertz-Musik: Erschaffe Dein eigenes Magnetfeld von Meier,  Josef
432 Hertz-Musik: Erschaffe Dein eigenes Magnetfeld Laufzeit: 75:36 Min. Preis: 33,00 Euro EAN: 0742832891486 Titel: 1. Im Licht schauen ● Der Leuchtende – Laufzeit: 36:54 Min. 2. In Liebe Sein ● Die Göttliche – Laufzeit: 38:38 Min. Im Licht schauen (Titel 1): Im Kopf liegt die Zirbeldrüse / Pinealdrüse, die man entzünden, also erwecken muss. In Liebe Sein (Titel 2): Dieses Licht von sanfter Wärme mitten im Herzen verbindet alle Menschen mit allem, was ist. Aus der Wissenschaft wissen wir, dass Gehirn und Herz elektromagnetische Felder erzeugen. Sind das Herz und die Zirbeldrüse gereinigt, geöffnet und bereit, steigert sich auch ihr Magnetfeld. So sind wir fähig, unser eigenes Magnetfeld zu erschaffen!
Aktualisiert: 2020-12-29
> findR *

Bilingualer Unterricht an der Grundschule – Vom Pilotprojekt zur festen Einrichtung

Bilingualer Unterricht an der Grundschule – Vom Pilotprojekt zur festen Einrichtung von Langenegger,  Kathrin, Meier,  Josef
Eine Informationsquelle für Grundschullehrer, Lehrer der 5. und 6. Klassen an weiterführenden Schulen, Studierende und Eltern, die sich für den bilingualen Englischunterricht an Grundschulen interessieren. Durch die verschiedenen Sprachstandstests wird belegt, wie gut die Schüler in den Klassen 1 - 4 sind, und es wird gezeigt, welchen Spaß es ihnen macht, eine Fremdsprache zu lernen. Die mündliche Sprachleistung wird auf dem "Video Grundschule" gezeigt: www.SRL-web.com. Von 2007 bis 2011 wurde an der ersten Grundschule in Bayern ein Pilotprojekt durchgeführt, bei dem in den musischen Fächern bilingual unterrichtet wurde. Bei dem Schulversuch wurden Elemente des StressReduzierten Lernens in den bilingualen Unterricht integriert. 2012 wurde dieser Schulversuch vom Ministerium für Unterricht und Kultus, Wissenschaft und Kunst als feste Einrichtung genehmigt. Von 2012 bis 2015 war die St.-Anna Grundschule in Augsburg die einzige Grundschule in Bayern, an der die musischen Fächer Sport, Kunst und Musik ab der 1. Klasse in englischer Sprache unterrichtet wurden. Ab dem Schuljahr 2015 / 2016 kamen weitere 20 Grundschulen hinzu, die an dem erweiterten Schulversuch teilnehmen. Bilinguale Grundschule Englisch wird ab dem Schuljahr 2020/2021 als reguläres Angebot fortgeführt. Zu welchen Leistungen Grundschüler in einer 3. bilingualen Klasse im Stande sind, zeigt der vorliegende 8. Band. Kathrin Langenegger hospitierte in der 3. Klasse der St.-Anna-Grundschule und erstellte in fünf Einzel- und drei Doppel-stunden mit den Schülern ein Portfolio zum Thema ´Australien´. Diese Unterrichtseinheit soll ein Beispiel dafür sein, wie die Kenntnisse der Schüler festgehalten werden können. Wenn alle LehrerInnen der 4. Klasse ein Portfolio über den Englischunterricht in dieser Jahrgangsstufe von jedem Schüler anlegen ließen und diese Mappe an die Lehrkräfte der 5. Klassen der aufnehmenden Schule weitergäben, dann hätten die Fünftklaßlehrer einen guten Überblick über den jeweiligen Kenntnisstand der einzelnen Schüler, auf dem sie aufbauen könnten. Die Langeweile der guten Schüler – und eine eventuelle Überforderung schwächerer Schüler – könnte so vermieden und die Motivation aufrechterhalten werden.
Aktualisiert: 2021-03-13
> findR *
MEHR ANZEIGEN

Bücher von Meier, Josef

Sie suchen ein Buch oder Publikation vonMeier, Josef ? Bei Buch findr finden Sie alle Bücher Meier, Josef. Entdecken Sie neue Bücher oder Klassiker für Sie selbst oder zum Verschenken. Buch findr hat zahlreiche Bücher von Meier, Josef im Sortiment. Nehmen Sie sich Zeit zum Stöbern und finden Sie das passende Buch oder die Publiketion für Ihr Lesevergnügen oder Ihr Interessensgebiet. Stöbern Sie durch unser Angebot und finden Sie aus unserer großen Auswahl das Buch, das Ihnen zusagt. Bei Buch findr finden Sie Romane, Ratgeber, wissenschaftliche und populärwissenschaftliche Bücher uvm. Bestellen Sie Ihr Buch zu Ihrem Thema einfach online und lassen Sie es sich bequem nach Hause schicken. Wir wünschen Ihnen schöne und entspannte Lesemomente mit Ihrem Buch von Meier, Josef .

Meier, Josef - Große Auswahl an Publikationen bei Buch findr

Bei uns finden Sie Bücher aller beliebter Autoren, Neuerscheinungen, Bestseller genauso wie alte Schätze. Bücher von Meier, Josef die Ihre Fantasie anregen und Bücher, die Sie weiterbilden und Ihnen wissenschaftliche Fakten vermitteln. Ganz nach Ihrem Geschmack ist das passende Buch für Sie dabei. Finden Sie eine große Auswahl Bücher verschiedenster Genres, Verlage, Schlagworte Genre bei Buchfindr:

Unser Repertoire umfasst Bücher von

Sie haben viele Möglichkeiten bei Buch findr die passenden Bücher für Ihr Lesevergnügen zu entdecken. Nutzen Sie unsere Suchfunktionen, um zu stöbern und für Sie interessante Bücher in den unterschiedlichen Genres und Kategorien zu finden. Neben Büchern von Meier, Josef und Büchern aus verschiedenen Kategorien finden Sie schnell und einfach auch eine Auflistung thematisch passender Publikationen. Probieren Sie es aus, legen Sie jetzt los! Ihrem Lesevergnügen steht nichts im Wege. Nutzen Sie die Vorteile Ihre Bücher online zu kaufen und bekommen Sie die bestellten Bücher schnell und bequem zugestellt. Nehmen Sie sich die Zeit, online die Bücher Ihrer Wahl anzulesen, Buchempfehlungen und Rezensionen zu studieren, Informationen zu Autoren zu lesen. Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen das Team von Buchfindr.