Argumentum e Silentio

Argumentum e Silentio von Allemann,  Beda, Colin,  Amy D., Derrida,  Jacques, Mosès,  Stephane
I-VI -- Preface -- Vorwort -- Contents - Inhaltsverzeichnis -- I. Theoretical Approaches to Paul Celan's Poetry. Theoretische Ansätze zum Verständnis der Lyrik Paul Celans -- Paul Celans Sprachgebrauch -- Schibboleth -- „Wege, auf denen die Sprache stimmhaft wird". Paul Celans „Gespräch im Gebirg" -- Celans Schlußgedicht -- Der zyklische Charakter der Niemandsrose von Paul Celan -- Death as a Poetological Problem: On Texts by Erich Fried and Ernst Meister -- Erfahrenes Sprechen – Leseversuch an Celan-Entwürfen -- Paul Celan sur sa langue -- II. Tradition – Innovation -- Paul Celan's Poetics of Destruction -- Celan als Leser Hölderlins und Jean Pauls -- Rilke und Celan -- Paul Celan's Poetics of Quotation -- Traum und Sprache in der Dichtung Paul Celans -- Paul Celan: Konfigurationen Freuds -- Lyric Poetry as Social Language -- Celan's Memory Poems and Traditions in English Literature -- III. Jewish Themes. Jüdische Thematik -- The Holocaust: A Summing up after Two Decades of Reflection -- Patterns of Holocaust Poetry: Representative Voices in Yiddish and Hebrew -- On Poetic Dwelling: Situating Celan and the Holocaust -- Paul Celan: An Authentic Jewish Voice? -- Paradox of Nothingness in the Kabbalah -- Mystical Language and Mystical Silence in Paul Celan's "Dein Hinübersein" -- IV. Translation as Interpretation. Gedichtübertragung als Deutungsversuch -- Translating Celan Translating -- On Translating Celan -- Todesfuge -- Ein Auge, offen -- Psalm -- Fadensonnen -- Ihn ritt die Nacht -- Das angebrochene Jahr -- Unlesbarkeit -- Wanderstaude -- Kleine Nacht -- V. WORD AND ETCHING: CORRESPONDENCES. WORT UND GRAPHIK: ENTSPRECHUNGEN -- VI. Remembering Paul Celan. Erinnerungen an Paul Celan -- Erinnerungen an Paul (Celan-Antschel) -- Index of Names – Personenregister -- 451-452
Aktualisiert: 2023-05-29
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Argumentum e Silentio

Argumentum e Silentio von Allemann,  Beda, Colin,  Amy D., Derrida,  Jacques, Mosès,  Stephane
I-VI -- Preface -- Vorwort -- Contents - Inhaltsverzeichnis -- I. Theoretical Approaches to Paul Celan's Poetry. Theoretische Ansätze zum Verständnis der Lyrik Paul Celans -- Paul Celans Sprachgebrauch -- Schibboleth -- „Wege, auf denen die Sprache stimmhaft wird". Paul Celans „Gespräch im Gebirg" -- Celans Schlußgedicht -- Der zyklische Charakter der Niemandsrose von Paul Celan -- Death as a Poetological Problem: On Texts by Erich Fried and Ernst Meister -- Erfahrenes Sprechen – Leseversuch an Celan-Entwürfen -- Paul Celan sur sa langue -- II. Tradition – Innovation -- Paul Celan's Poetics of Destruction -- Celan als Leser Hölderlins und Jean Pauls -- Rilke und Celan -- Paul Celan's Poetics of Quotation -- Traum und Sprache in der Dichtung Paul Celans -- Paul Celan: Konfigurationen Freuds -- Lyric Poetry as Social Language -- Celan's Memory Poems and Traditions in English Literature -- III. Jewish Themes. Jüdische Thematik -- The Holocaust: A Summing up after Two Decades of Reflection -- Patterns of Holocaust Poetry: Representative Voices in Yiddish and Hebrew -- On Poetic Dwelling: Situating Celan and the Holocaust -- Paul Celan: An Authentic Jewish Voice? -- Paradox of Nothingness in the Kabbalah -- Mystical Language and Mystical Silence in Paul Celan's "Dein Hinübersein" -- IV. Translation as Interpretation. Gedichtübertragung als Deutungsversuch -- Translating Celan Translating -- On Translating Celan -- Todesfuge -- Ein Auge, offen -- Psalm -- Fadensonnen -- Ihn ritt die Nacht -- Das angebrochene Jahr -- Unlesbarkeit -- Wanderstaude -- Kleine Nacht -- V. WORD AND ETCHING: CORRESPONDENCES. WORT UND GRAPHIK: ENTSPRECHUNGEN -- VI. Remembering Paul Celan. Erinnerungen an Paul Celan -- Erinnerungen an Paul (Celan-Antschel) -- Index of Names – Personenregister -- 451-452
Aktualisiert: 2023-03-27
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Metapher und Offenbarung

Metapher und Offenbarung von Mosès,  Stephane, Schwartz,  Michal
Franz Rosenzweig stellt in seinem 1921 erschienenen Hauptwerk Der Stern der Erlösung dar, was er selbst als „neues Denken“ beschrieben hat. Im Gegensatz zu der klassischen Idee des Alls sind für Rosenzweig die Welt, der Mensch und Gott die drei in sich geschlossenen Grundelemente des Seins. Erst das Ereignis des Übergangs von dieser mythischen Welt in die Welt der religiösen (jüdisch-christlichen) Offenbarung ermöglicht die grundlegenden Erlebnisse der menschlichen Existenz. Um die Verbindung zwischen diesen Welten darzustellen, verwendet Rosenzweig eine besondere Sprache, voller Metaphern und rhetorischer Figuren. In Metapher und Offenbarung untersucht Michal Schwartz die begriffliche Struktur des Sterns und entziffert gleichzeitig die innere Logik der figurativen Sprache. Anhand dieser Methode wird die Vorgehensweise Rosenzweigs gezeigt: sein Denken durch sein Schreiben performativ zu vollziehen. Michal Schwartz studierte Literatur und Philosophie an der Johann Wolfgang Goethe Universität Frankfurt am Main und an der Hebräischen Universität Jerusalem. Sie forscht im Bereich Jüdischen Denkens im 20. Jahrhundert und lehrt zur Zeit an der Universität Bonn.
Aktualisiert: 2017-01-18
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Konterbande und Camouflage

Konterbande und Camouflage von Braese,  Stephan, Irro,  Werner, Koebner,  Thomas, Mosès,  Stephane, Weigel,  Sigrid
In den Werken Heinrich Heines, Paul Celans, Walter Benjamins und Gershom Scholems untersuchen die Autoren des Bandes Formen einer verschlüsselten, verborgenen und verrätselten Schreibweise, die mit einer selbstreflexiven, an die Wurzeln gehenden Erinnerungsarbeit eng verbunden ist. Mit drei lyrischen Originalbeiträgen wird der Band eröffnet. 'Sprachen gibt es zahlreich – Eine lügt musikalischer als eine andere' Yoko Tawada.
Aktualisiert: 2014-02-08
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Eros und Gesetz

Eros und Gesetz von Mosès,  Stephane, Schlachter,  Birgit
Von den frühesten Talmudkommentaren bis zu den chassidischen Exegeten des 18. Jahrhunderts und ihren Nachfolgern war die jüdische Bibelauslegung geprägt von der großen Aufmerksamkeit, die man der äußeren Beschaffenheit des Textes widmete. Denn nichts ist hier gleichgültig: weder die Wahl der Worte noch ihre grammatische Form, noch ihre syntaktische Anordnung, nicht einmal ihre Klanggestalt und schon gar nicht das Netz von Entsprechungen, die diese Elemente untereinander verbinden. Jede sprachliche Einzelheit ist bedeutsam und eben deshalb ist der Sinn des Alten Testaments unerschöpflich, offen für immer neue Lesarten. Bei all ihrer Vielfalt waren die jüdischen Auslegungen der Bibel bemüht, den ursprünglichen Hauch des göttlichen Eros wiederzufinden, der diesen Text beseelt, die noch vernehmlichen Echos der unendlichen Stimme, die durch ihn spricht. Da das anfängliche Gotteswort jedoch für die Menschen bestimmt ist und ihr Leben hier auf Erden ordnen soll, hat der Hauch des göttlichen Eros im Bibeltext die Gestalt einer Gesetzessprache angenommen. Um den Geist zu begreifen, der diese Gesetzessprache leben lässt, muss man hinter ihr den ursprünglichen Eros wiederfinden, aus dem sie hervorgeht. Unter diesem Blickwinkel hat Stéphane Mosès entscheidende Bibeltexte neu gelesen: den Schöpfungsbericht und die Erzählung von Jakob und Esau, die Offenbarung des Gottesnamens, die Offenbarung auf dem Sinai, die Geschichte vom Goldenen Kalb und das Gleichnis von den Vier Weltreichen bei Daniel. Aus dem Inhalt 1 Adam und Eva 2 Warum Isaak nicht geopfert wurde 3 Die Stimme Jakobs 4 „Ich werde sein, der ich sein werde“ 5 Eros und Gesetz 6 Offenbarung und Sprache nach den jüdischen Quellen 7 Der Griffel des Enosch 8 Die Vier Weltreiche 9 Drei Gebete für den Fremden 10 Drei Formen des Friedens in der jüdischen Tradition
Aktualisiert: 2022-12-14
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