Forschendes Lernen in Arbeitsfeldern der Kindheitspädagogik

Forschendes Lernen in Arbeitsfeldern der Kindheitspädagogik von Alemzadeh,  Marjan, Bernal Copano,  Amelie, Bloech,  Julia, Damen,  Sonja, Giercke-Ungermann,  Annett, Glawe,  Katrin, Höke,  Julia, Isele,  Patrick, Klein,  Martin, Ladenthin,  Volker, Mues,  Anna, Nentwig-Gesemann,  Iris, Obermaier,  Michael, Peters,  Bergit, Schäfer,  Cedric, Stolarova,  Margarita, Stücke,  Uta, Velten,  Katrin, Wilden,  Sophia Maria
Nicht für die Hochschule, sondern für das Leben lernen wir! Diese schon 2000 Jahre alte Forderung Senecas nach einer lebensweltorientierten und lernerzentrierten Didaktik greift der Ansatz des Forschenden Lernens auf.Ausgehend von der Tatsache, dass sich Lernen nicht allein von den Dozent:innen aufschlüsseln, planen und erzeugen lässt, sondern es prinzipiell von den Lernenden selber abhängt, ob und was gelernt wird, spannt der vorliegende Sammelband einen thematischen Bogen von der theoretischen Diskussion über verschiedene Ansätze und Methoden angewandter Praxisforschung im Studium bis hin zu ganz alltäglichen Fragen aus Sicht von Dozierenden, Studierenden und auch Einrichtungen der Praxis. Die hier versammelten Beiträge zeigen in Theorie, Methode und Anwendung deutlich auf, dass eine Professionalisierung von Studierenden und damit der Aufbau eines Forschenden Habitus nur mit einer (eigen)verantwortlichen Einbindung der Studierenden gelingen kann.
Aktualisiert: 2023-06-08
> findR *

Grundwissen Kindheitspädagogik

Grundwissen Kindheitspädagogik von Barnikol,  Lea, Bechthold,  Lena, Drieschner,  Elmar, Fröhlich-Gildhoff,  Klaus, Hamacher,  Catalina, Heinzel,  Friederike, Helm,  Jutta, Kähler,  Samuel, Kaiser,  Lena Sophie, Kaiser-Kratzmann,  Jens, Knauf,  Tassilo, König,  Anke, Langmeyer,  Alexandra, Nentwig-Gesemann,  Iris, Neuß,  Norbert, Remsperger-Kehm,  Regina, Roos,  Jeanette, Schunke,  Annika, Schwertfeger,  Anja, Staege,  Roswitha, Stenger,  Ursula, Storck-Odabasi,  Julian, Strehmel,  Petra, Tures,  Andrea, Völkel,  Petra, Wabnitz,  Reinhard, Walper,  Sabine
Aktualisiert: 2023-06-01
> findR *

Grundwissen Krippenpädagogik

Grundwissen Krippenpädagogik von Aßmann,  Nicole, Bodenburg,  Inga, Daum,  Jutta, Dietermann,  Joachim, Ferber,  Sigrun, Friedrich,  Hedi, Gericke-Serfling,  Wiebke, Hanf,  Jördis, Hess,  Simone, Kemnade,  Hanna, Kümmerling-Meibauer,  B., Lorber,  Katharina, Meier-Gräwe,  Uta, Nentwig-Gesemann,  Iris, Neuß,  Norbert, Rase,  Petra, Rogge,  Ralf, Schad,  Martina, Schneider,  Kornelia, Vahle,  Fredrik, Viernickel,  Susanne, Werning,  Inge, Wertfein,  Monika, Zeiß,  Julia
Informationen zum Titel: Das Lehr- und Arbeitsbuch stellt die Kernthemen der Krippenpädagogik vor. In den 22 Kapiteln steht die Arbeit mit Kleinstkindern im Mittelpunkt. Behandelt werden Bildung, Erziehung und Betreuung der Kinder. Das Buch mit Nachschlagecharakter punktet durch fundiertes Wissen und anschauliche Beispiele aus der Praxis. So wird Fachwissen lebendig präsentiert. Zur Vertiefung gibt es weiterführende Aufgaben und Fragen. Grundwissen Krippenpädagogik ist besonders geeignet für die Aus- und Weiterbildung von Erziehern und Erzieherinnen. Inhalt: Bindung und Beziehung Entwicklungspsychologisches Basiswissen Eingewöhnung Mit Kleinstkindern kommunizieren Mit Eltern zusammenarbeiten Mit aktuellen Forschungsergebnissen zur Qualität von Kinderkrippen und zum Thema "Religiöse Bildung in Krippen".
Aktualisiert: 2023-06-01
> findR *

Grundwissen Kindheitspädagogik

Grundwissen Kindheitspädagogik von Barnikol,  Lea, Bechthold,  Lena, Drieschner,  Elmar, Fröhlich-Gildhoff,  Klaus, Hamacher,  Catalina, Heinzel,  Friederike, Helm,  Jutta, Kähler,  Samuel, Kaiser,  Lena Sophie, Kaiser-Kratzmann,  Jens, Knauf,  Tassilo, König,  Anke, Langmeyer,  Alexandra, Nentwig-Gesemann,  Iris, Neuß,  Norbert, Remsperger-Kehm,  Regina, Roos,  Jeanette, Schunke,  Annika, Schwertfeger,  Anja, Staege,  Roswitha, Stenger,  Ursula, Storck-Odabasi,  Julian, Strehmel,  Petra, Tures,  Andrea, Völkel,  Petra, Wabnitz,  Reinhard, Walper,  Sabine
Aktualisiert: 2023-05-25
> findR *

Grundwissen Krippenpädagogik

Grundwissen Krippenpädagogik von Aßmann,  Nicole, Bodenburg,  Inga, Daum,  Jutta, Dietermann,  Joachim, Ferber,  Sigrun, Friedrich,  Hedi, Gericke-Serfling,  Wiebke, Hanf,  Jördis, Hess,  Simone, Kemnade,  Hanna, Kümmerling-Meibauer,  B., Lorber,  Katharina, Meier-Gräwe,  Uta, Nentwig-Gesemann,  Iris, Neuß,  Norbert, Rase,  Petra, Rogge,  Ralf, Schad,  Martina, Schneider,  Kornelia, Vahle,  Fredrik, Viernickel,  Susanne, Werning,  Inge, Wertfein,  Monika, Zeiß,  Julia
Informationen zum Titel: Das Lehr- und Arbeitsbuch stellt die Kernthemen der Krippenpädagogik vor. In den 22 Kapiteln steht die Arbeit mit Kleinstkindern im Mittelpunkt. Behandelt werden Bildung, Erziehung und Betreuung der Kinder. Das Buch mit Nachschlagecharakter punktet durch fundiertes Wissen und anschauliche Beispiele aus der Praxis. So wird Fachwissen lebendig präsentiert. Zur Vertiefung gibt es weiterführende Aufgaben und Fragen. Grundwissen Krippenpädagogik ist besonders geeignet für die Aus- und Weiterbildung von Erziehern und Erzieherinnen. Inhalt: Bindung und Beziehung Entwicklungspsychologisches Basiswissen Eingewöhnung Mit Kleinstkindern kommunizieren Mit Eltern zusammenarbeiten Mit aktuellen Forschungsergebnissen zur Qualität von Kinderkrippen und zum Thema "Religiöse Bildung in Krippen".
Aktualisiert: 2023-05-24
> findR *

Grundwissen Krippenpädagogik

Grundwissen Krippenpädagogik von Aßmann,  Nicole, Bodenburg,  Inga, Daum,  Jutta, Dietermann,  Joachim, Ferber,  Sigrun, Friedrich,  Hedi, Gericke-Serfling,  Wiebke, Hanf,  Jördis, Hess,  Simone, Kemnade,  Hanna, Kümmerling-Meibauer,  B., Lorber,  Katharina, Meier-Gräwe,  Uta, Nentwig-Gesemann,  Iris, Neuß,  Norbert, Rase,  Petra, Rogge,  Ralf, Schad,  Martina, Schneider,  Kornelia, Vahle,  Fredrik, Viernickel,  Susanne, Werning,  Inge, Wertfein,  Monika, Zeiß,  Julia
Informationen zum Titel: Das Lehr- und Arbeitsbuch stellt die Kernthemen der Krippenpädagogik vor. In den 22 Kapiteln steht die Arbeit mit Kleinstkindern im Mittelpunkt. Behandelt werden Bildung, Erziehung und Betreuung der Kinder. Das Buch mit Nachschlagecharakter punktet durch fundiertes Wissen und anschauliche Beispiele aus der Praxis. So wird Fachwissen lebendig präsentiert. Zur Vertiefung gibt es weiterführende Aufgaben und Fragen. Grundwissen Krippenpädagogik ist besonders geeignet für die Aus- und Weiterbildung von Erziehern und Erzieherinnen. Inhalt: Bindung und Beziehung Entwicklungspsychologisches Basiswissen Eingewöhnung Mit Kleinstkindern kommunizieren Mit Eltern zusammenarbeiten Mit aktuellen Forschungsergebnissen zur Qualität von Kinderkrippen und zum Thema "Religiöse Bildung in Krippen".
Aktualisiert: 2023-05-16
> findR *

Grundwissen Kindheitspädagogik

Grundwissen Kindheitspädagogik von Barnikol,  Lea, Bechthold,  Lena, Drieschner,  Elmar, Fröhlich-Gildhoff,  Klaus, Hamacher,  Catalina, Heinzel,  Friederike, Helm,  Jutta, Kähler,  Samuel, Kaiser,  Lena Sophie, Kaiser-Kratzmann,  Jens, Knauf,  Tassilo, König,  Anke, Langmeyer,  Alexandra, Nentwig-Gesemann,  Iris, Neuß,  Norbert, Remsperger-Kehm,  Regina, Roos,  Jeanette, Schunke,  Annika, Schwertfeger,  Anja, Staege,  Roswitha, Stenger,  Ursula, Storck-Odabasi,  Julian, Strehmel,  Petra, Tures,  Andrea, Völkel,  Petra, Wabnitz,  Reinhard, Walper,  Sabine
Aktualisiert: 2023-05-16
> findR *

Grundwissen Krippenpädagogik

Grundwissen Krippenpädagogik von Aßmann,  Nicole, Bodenburg,  Inga, Daum,  Jutta, Dietermann,  Joachim, Ferber,  Sigrun, Friedrich,  Hedi, Gericke-Serfling,  Wiebke, Hanf,  Jördis, Hess,  Simone, Kemnade,  Hanna, Kümmerling-Meibauer,  B., Lorber,  Katharina, Meier-Gräwe,  Uta, Nentwig-Gesemann,  Iris, Neuß,  Norbert, Rase,  Petra, Rogge,  Ralf, Schad,  Martina, Schneider,  Kornelia, Vahle,  Fredrik, Viernickel,  Susanne, Werning,  Inge, Wertfein,  Monika, Zeiß,  Julia
Informationen zum Titel: Das Lehr- und Arbeitsbuch stellt die Kernthemen der Krippenpädagogik vor. In den 22 Kapiteln steht die Arbeit mit Kleinstkindern im Mittelpunkt. Behandelt werden Bildung, Erziehung und Betreuung der Kinder. Das Buch mit Nachschlagecharakter punktet durch fundiertes Wissen und anschauliche Beispiele aus der Praxis. So wird Fachwissen lebendig präsentiert. Zur Vertiefung gibt es weiterführende Aufgaben und Fragen. Grundwissen Krippenpädagogik ist besonders geeignet für die Aus- und Weiterbildung von Erziehern und Erzieherinnen. Inhalt: Bindung und Beziehung Entwicklungspsychologisches Basiswissen Eingewöhnung Mit Kleinstkindern kommunizieren Mit Eltern zusammenarbeiten Mit aktuellen Forschungsergebnissen zur Qualität von Kinderkrippen und zum Thema "Religiöse Bildung in Krippen".
Aktualisiert: 2023-05-15
> findR *

Ganztag aus der Perspektive von Kindern im Grundschulalter

Ganztag aus der Perspektive von Kindern im Grundschulalter von Fried,  Florian, Nentwig-Gesemann,  Iris, Walther,  Bastian
Was zeichnet aus der Perspektive von Kindern im Grundschulalter einen guten Ganztag aus? Welche Erfahrungen und Erlebnisse sind für sie von Bedeutung? Worüber beschweren sie sich, was loben sie und welche Verbesserungsvorschläge machen sie? Diesen Fragen hat sich das Forschungsteam Bastian Walther, Iris Nentwig-Gesemann und Florian Fried gewidmet und Kindern dazu das Wort gegeben. Dabei wurden 14 Qualitätsdimensionen eines "guten" Ganztags aus Kindersicht rekonstruiert. Die Studie folgt den Kernprinzipien einer dokumentarischen Kindheitsforschung und erkennt Mädchen und Jungen als Subjekte von Forschung und Qualitätsentwicklung an. Die Autor:innen diskutieren im Kontext zunehmender Institutionalisierung von Kindheit, welche Potenziale mit dem Ganztag verbunden sein können und vor welchen Herausforderungen sein Ausbau steht, wenn das Wohlergehen, das Glück und die Rechte der Kinder ins Zentrum gestellt werden. Beauftragt von der Bertelsmann Stiftung, wurde diese Kinderperspektivenstudie realisiert mit Unterstützung des Arbeiterwohlfahrt Bundesverbands, der Robert Bosch Stiftung und der Stiftung Mercator.
Aktualisiert: 2023-05-11
> findR *

Ganztag aus der Perspektive von Kindern im Grundschulalter

Ganztag aus der Perspektive von Kindern im Grundschulalter von Fried,  Florian, Nentwig-Gesemann,  Iris, Walther,  Bastian
Was zeichnet aus der Perspektive von Kindern im Grundschulalter einen guten Ganztag aus? Welche Erfahrungen und Erlebnisse sind für sie von Bedeutung? Worüber beschweren sie sich, was loben sie und welche Verbesserungsvorschläge machen sie? Diesen Fragen hat sich das Forschungsteam Bastian Walther, Iris Nentwig-Gesemann und Florian Fried gewidmet und Kindern dazu das Wort gegeben. Dabei wurden 14 Qualitätsdimensionen eines "guten" Ganztags aus Kindersicht rekonstruiert. Die Studie folgt den Kernprinzipien einer dokumentarischen Kindheitsforschung und erkennt Mädchen und Jungen als Subjekte von Forschung und Qualitätsentwicklung an. Die Autor:innen diskutieren im Kontext zunehmender Institutionalisierung von Kindheit, welche Potenziale mit dem Ganztag verbunden sein können und vor welchen Herausforderungen sein Ausbau steht, wenn das Wohlergehen, das Glück und die Rechte der Kinder ins Zentrum gestellt werden. Beauftragt von der Bertelsmann Stiftung, wurde diese Kinderperspektivenstudie realisiert mit Unterstützung des Arbeiterwohlfahrt Bundesverbands, der Robert Bosch Stiftung und der Stiftung Mercator.
Aktualisiert: 2023-05-11
> findR *

Ganztag aus der Perspektive von Kindern im Grundschulalter

Ganztag aus der Perspektive von Kindern im Grundschulalter von Fried,  Florian, Nentwig-Gesemann,  Iris, Walther,  Bastian
Was zeichnet aus der Perspektive von Kindern im Grundschulalter einen guten Ganztag aus? Welche Erfahrungen und Erlebnisse sind für sie von Bedeutung? Worüber beschweren sie sich, was loben sie und welche Verbesserungsvorschläge machen sie? Diesen Fragen hat sich das Forschungsteam Bastian Walther, Iris Nentwig-Gesemann und Florian Fried gewidmet und Kindern dazu das Wort gegeben. Dabei wurden 14 Qualitätsdimensionen eines "guten" Ganztags aus Kindersicht rekonstruiert. Die Studie folgt den Kernprinzipien einer dokumentarischen Kindheitsforschung und erkennt Mädchen und Jungen als Subjekte von Forschung und Qualitätsentwicklung an. Die Autor:innen diskutieren im Kontext zunehmender Institutionalisierung von Kindheit, welche Potenziale mit dem Ganztag verbunden sein können und vor welchen Herausforderungen sein Ausbau steht, wenn das Wohlergehen, das Glück und die Rechte der Kinder ins Zentrum gestellt werden. Beauftragt von der Bertelsmann Stiftung, wurde diese Kinderperspektivenstudie realisiert mit Unterstützung des Arbeiterwohlfahrt Bundesverbands, der Robert Bosch Stiftung und der Stiftung Mercator.
Aktualisiert: 2023-05-11
> findR *

Draußen-Räume

Draußen-Räume von Nentwig-Gesemann,  Iris, Veith,  Lisa Maria
Die Raumgestaltung hat in deutschen Kindertagesstätten seit mehreren Jahrzehnten einen hohen Stellenwert, wird teilweise gar als „dritter“ Erzieher“ angesehen. Im Rahmen einer groß angelegten Studie verorten die Autorinnen die Thematik aus unterschiedlichen Perspektiven, legen die verwendete Methodik dar und beziehen die Ergebnisse auf die Praxis. Damit bietet der Band sowohl theoretische Überlegungen als auch Vorschläge zur kindbezogene Gestaltung von Kitaräumen.
Aktualisiert: 2023-05-01
> findR *

Forschendes Lernen in Arbeitsfeldern der Kindheitspädagogik

Forschendes Lernen in Arbeitsfeldern der Kindheitspädagogik von Alemzadeh,  Marjan, Bernal Copano,  Amelie, Bloech,  Julia, Damen,  Sonja, Giercke-Ungermann,  Annett, Glawe,  Katrin, Höke,  Julia, Isele,  Patrick, Klein,  Martin, Ladenthin,  Volker, Mues,  Anna, Nentwig-Gesemann,  Iris, Obermaier,  Michael, Peters,  Bergit, Schäfer,  Cedric, Stolarova,  Margarita, Stücke,  Uta, Velten,  Katrin, Wilden,  Sophia Maria
Nicht für die Hochschule, sondern für das Leben lernen wir! Diese schon 2000 Jahre alte Forderung Senecas nach einer lebensweltorientierten und lernerzentrierten Didaktik greift der Ansatz des Forschenden Lernens auf.Ausgehend von der Tatsache, dass sich Lernen nicht allein von den Dozent:innen aufschlüsseln, planen und erzeugen lässt, sondern es prinzipiell von den Lernenden selber abhängt, ob und was gelernt wird, spannt der vorliegende Sammelband einen thematischen Bogen von der theoretischen Diskussion über verschiedene Ansätze und Methoden angewandter Praxisforschung im Studium bis hin zu ganz alltäglichen Fragen aus Sicht von Dozierenden, Studierenden und auch Einrichtungen der Praxis. Die hier versammelten Beiträge zeigen in Theorie, Methode und Anwendung deutlich auf, dass eine Professionalisierung von Studierenden und damit der Aufbau eines Forschenden Habitus nur mit einer (eigen)verantwortlichen Einbindung der Studierenden gelingen kann.
Aktualisiert: 2023-01-09
> findR *

Forschendes Lernen in Arbeitsfeldern der Kindheitspädagogik

Forschendes Lernen in Arbeitsfeldern der Kindheitspädagogik von Alemzadeh,  Marjan, Bernal Copano,  Amelie, Bloech,  Julia, Damen,  Sonja, Giercke-Ungermann,  Annett, Glawe,  Katrin, Höke,  Julia, Isele,  Patrick, Klein,  Martin, Ladenthin,  Volker, Mues,  Anna, Nentwig-Gesemann,  Iris, Obermaier,  Michael, Peters,  Bergit, Schäfer,  Cedric, Stolarova,  Margarita, Stücke,  Uta, Velten,  Katrin, Wilden,  Sophia Maria
Nicht für die Hochschule, sondern für das Leben lernen wir! Diese schon 2000 Jahre alte Forderung Senecas nach einer lebensweltorientierten und lernerzentrierten Didaktik greift der Ansatz des Forschenden Lernens auf.Ausgehend von der Tatsache, dass sich Lernen nicht allein von den Dozent:innen aufschlüsseln, planen und erzeugen lässt, sondern es prinzipiell von den Lernenden selber abhängt, ob und was gelernt wird, spannt der vorliegende Sammelband einen thematischen Bogen von der theoretischen Diskussion über verschiedene Ansätze und Methoden angewandter Praxisforschung im Studium bis hin zu ganz alltäglichen Fragen aus Sicht von Dozierenden, Studierenden und auch Einrichtungen der Praxis. Die hier versammelten Beiträge zeigen in Theorie, Methode und Anwendung deutlich auf, dass eine Professionalisierung von Studierenden und damit der Aufbau eines Forschenden Habitus nur mit einer (eigen)verantwortlichen Einbindung der Studierenden gelingen kann.
Aktualisiert: 2023-05-01
> findR *

Forschung in der Frühpädagogik XIV

Forschung in der Frühpädagogik XIV von Gross,  Barbara, Nentwig-Gesemann,  Iris, Wadepohl,  Heike, Weltzien,  Dörte
Der vorliegende Band XIV der Reihe „Forschung in der Frühpädagogik“ schließt thematisch an den vorherigen Band zum Schwerpunkt „Frühpädagogischen Alltag gestalten und erleben“ an. Er gewährt sieben weitere spannende Einblicke in den frühpädagogischen Alltag, bei denen pädagogische Angebote, Aspekte der Raumgestaltung und -aneignung, die Gruppenorganisation, pädagogisches Handeln und/oder ethische Aspekte im Vordergrund stehen. Auch dieser Band verdeutlicht auf der Grundlage empirischer Zugänge die Komplexität des Kita-Alltags, seiner Organisations- und Entscheidungsebenen sowie die hohen Anforderungen an die pädagogischen Kompetenzen in Kita-Teams, um eine Alltagspraxis hervorzubringen, die den aktuellen normativen, fachlichen und ethischen Ansprüchen genügt. Folgende Autor*innen sind vertreten: Astrid Boll, Rahel Dreyer, Yvonne Gormanns, Barbara Gross, Martina Janßen, Aleksandra Kappenberg, Elena Karrmann, Katrin Lattner, Ulla Licandro, Iris Nentwig-Gesemann, Antonina Poliakova, Regina Remsperger-Kehm, Beatrice Rupprecht, Stephanie Simon, Agata Skalska, Kristin Stammer, Ursula Stenger, Susanne Viernickel, Tom Witton, Michèle Zirves.
Aktualisiert: 2022-04-26
> findR *

Grundwissen Kindheitspädagogik

Grundwissen Kindheitspädagogik von Barnikol,  Lea, Bechthold,  Lena, Drieschner,  Elmar, Fröhlich-Gildhoff,  Klaus, Hamacher,  Catalina, Heinzel,  Friederike, Helm,  Jutta, Kähler,  Samuel, Kaiser,  Lena Sophie, Kaiser-Kratzmann,  Jens, Knauf,  Tassilo, König,  Anke, Langmeyer,  Alexandra, Nentwig-Gesemann,  Iris, Neuß,  Norbert, Remsperger-Kehm,  Regina, Roos,  Jeanette, Schunke,  Annika, Schwertfeger,  Anja, Staege,  Roswitha, Stenger,  Ursula, Storck-Odabasi,  Julian, Strehmel,  Petra, Tures,  Andrea, Völkel,  Petra, Wabnitz,  Reinhard, Walper,  Sabine
Aktualisiert: 2023-05-01
> findR *

Ganztag aus der Perspektive von Kindern im Grundschulalter

Ganztag aus der Perspektive von Kindern im Grundschulalter von Fried,  Florian, Nentwig-Gesemann,  Iris, Walther,  Bastian
Was zeichnet aus der Perspektive von Kindern im Grundschulalter einen guten Ganztag aus? Welche Erfahrungen und Erlebnisse sind für sie von Bedeutung? Worüber beschweren sie sich, was loben sie und welche Verbesserungsvorschläge machen sie? Diesen Fragen hat sich das Forschungsteam Bastian Walther, Iris Nentwig-Gesemann und Florian Fried gewidmet und Kindern dazu das Wort gegeben. Dabei wurden 14 Qualitätsdimensionen eines "guten" Ganztags aus Kindersicht rekonstruiert. Die Studie folgt den Kernprinzipien einer dokumentarischen Kindheitsforschung und erkennt Mädchen und Jungen als Subjekte von Forschung und Qualitätsentwicklung an. Die Autor:innen diskutieren im Kontext zunehmender Institutionalisierung von Kindheit, welche Potenziale mit dem Ganztag verbunden sein können und vor welchen Herausforderungen sein Ausbau steht, wenn das Wohlergehen, das Glück und die Rechte der Kinder ins Zentrum gestellt werden. Beauftragt von der Bertelsmann Stiftung, wurde diese Kinderperspektivenstudie realisiert mit Unterstützung des Arbeiterwohlfahrt Bundesverbands, der Robert Bosch Stiftung und der Stiftung Mercator.
Aktualisiert: 2023-02-14
> findR *

Ganztag aus der Perspektive von Kindern im Grundschulalter

Ganztag aus der Perspektive von Kindern im Grundschulalter von Fried,  Florian, Nentwig-Gesemann,  Iris, Walther,  Bastian
Was zeichnet aus der Perspektive von Kindern im Grundschulalter einen guten Ganztag aus? Welche Erfahrungen und Erlebnisse sind für sie von Bedeutung? Worüber beschweren sie sich, was loben sie und welche Verbesserungsvorschläge machen sie? Diesen Fragen hat sich das Forschungsteam Bastian Walther, Iris Nentwig-Gesemann und Florian Fried gewidmet und Kindern dazu das Wort gegeben. Dabei wurden 14 Qualitätsdimensionen eines "guten" Ganztags aus Kindersicht rekonstruiert. Die Studie folgt den Kernprinzipien einer dokumentarischen Kindheitsforschung und erkennt Mädchen und Jungen als Subjekte von Forschung und Qualitätsentwicklung an. Die Autor:innen diskutieren im Kontext zunehmender Institutionalisierung von Kindheit, welche Potenziale mit dem Ganztag verbunden sein können und vor welchen Herausforderungen sein Ausbau steht, wenn das Wohlergehen, das Glück und die Rechte der Kinder ins Zentrum gestellt werden. Beauftragt von der Bertelsmann Stiftung, wurde diese Kinderperspektivenstudie realisiert mit Unterstützung des Arbeiterwohlfahrt Bundesverbands, der Robert Bosch Stiftung und der Stiftung Mercator.
Aktualisiert: 2023-02-14
> findR *
MEHR ANZEIGEN

Bücher von Nentwig-Gesemann, Iris

Sie suchen ein Buch oder Publikation vonNentwig-Gesemann, Iris ? Bei Buch findr finden Sie alle Bücher Nentwig-Gesemann, Iris. Entdecken Sie neue Bücher oder Klassiker für Sie selbst oder zum Verschenken. Buch findr hat zahlreiche Bücher von Nentwig-Gesemann, Iris im Sortiment. Nehmen Sie sich Zeit zum Stöbern und finden Sie das passende Buch oder die Publiketion für Ihr Lesevergnügen oder Ihr Interessensgebiet. Stöbern Sie durch unser Angebot und finden Sie aus unserer großen Auswahl das Buch, das Ihnen zusagt. Bei Buch findr finden Sie Romane, Ratgeber, wissenschaftliche und populärwissenschaftliche Bücher uvm. Bestellen Sie Ihr Buch zu Ihrem Thema einfach online und lassen Sie es sich bequem nach Hause schicken. Wir wünschen Ihnen schöne und entspannte Lesemomente mit Ihrem Buch von Nentwig-Gesemann, Iris .

Nentwig-Gesemann, Iris - Große Auswahl an Publikationen bei Buch findr

Bei uns finden Sie Bücher aller beliebter Autoren, Neuerscheinungen, Bestseller genauso wie alte Schätze. Bücher von Nentwig-Gesemann, Iris die Ihre Fantasie anregen und Bücher, die Sie weiterbilden und Ihnen wissenschaftliche Fakten vermitteln. Ganz nach Ihrem Geschmack ist das passende Buch für Sie dabei. Finden Sie eine große Auswahl Bücher verschiedenster Genres, Verlage, Schlagworte Genre bei Buchfindr:

Unser Repertoire umfasst Bücher von

Sie haben viele Möglichkeiten bei Buch findr die passenden Bücher für Ihr Lesevergnügen zu entdecken. Nutzen Sie unsere Suchfunktionen, um zu stöbern und für Sie interessante Bücher in den unterschiedlichen Genres und Kategorien zu finden. Neben Büchern von Nentwig-Gesemann, Iris und Büchern aus verschiedenen Kategorien finden Sie schnell und einfach auch eine Auflistung thematisch passender Publikationen. Probieren Sie es aus, legen Sie jetzt los! Ihrem Lesevergnügen steht nichts im Wege. Nutzen Sie die Vorteile Ihre Bücher online zu kaufen und bekommen Sie die bestellten Bücher schnell und bequem zugestellt. Nehmen Sie sich die Zeit, online die Bücher Ihrer Wahl anzulesen, Buchempfehlungen und Rezensionen zu studieren, Informationen zu Autoren zu lesen. Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen das Team von Buchfindr.