Neue Bürgerbewegungen – Neue Politik?

Neue Bürgerbewegungen – Neue Politik? von Hackbarth,  Daniel, Marschollek,  Dominik, Matzner,  Tobias, Mayer-Brennenstuhl,  Andreas, Ohme-Reinicke,  Annette, Reitz,  Tilmann, Thaa,  Winfried, Tietz,  Udo, Volk,  Christian, Weingarten,  Michael
Die Bürgerbewegungen, die in den letzten Jahren rund um den Globus entstanden sind, stellen einen neuen politischen Faktor dar: Neben diejenigen, die repräsentieren, und die Repräsentierten, die Regierenden und die Regierten sind andere, neue Akteure getreten. Sie beanspruchen Mitsprache und stellen die Funktionsweise der etablierten staatlich-politischen Regierungs- und Verwaltungsinstitutionen in Frage. Diese heterogene Menge von Akteure umfasst ein Spektrum, das von rechtspopulistischen und rechtsextremen Bewegungen, die den Vollzug eines «Volkswillens» einfordern, bis hin zu Konzeptionen einer «neuen Bürgerschaftlichkeit» reicht. In diese Gemengelage greifen die Beiträge ein. Sie versuchen Diskussionen zu vertiefen, etwa über das Verhältnis von Parteien und Sozialen Bewegungen, über die politischen Möglichkeiten neuer technischer Medien sowie der Klärung einer neuen, republikanischen Bürgerschaftlichkeit selbst. Die Beiträge gehen zurück auf die Gründungsveranstaltung des Hannah-Arendt-Instituts für politische Gegenwartsfragen, die am 20. und 21.November 2015 in Stuttgart stattfand. Aus dem Inhalt: Winfried Thaa: Politisches Handeln – Warum Arendt und nicht Marx? Christian Volk: Hannah Arendt und die radikale Demokratie Udo Tietz: Der Bürger – Wer ist das? Tilman Reitz: Bürgerschaftliches Engagement: Demokratische Ansätze und elitäre Aspekte Dominik Marschollek: Das Problem mit den Parteien – Demokratische Defizite und Lösungsmöglichkeiten Michael Weingarten: Die zwei Totalitarismen – Der Neoliberalismus und die neue Rechte Andreas Mayer-Brennenstuhl: Potentiale des Widerständigen der Kunst Tobias Matzner: Camera panopticum oder Freiraum: Chancen und Risiken des Internets für politische Initiativen Das "Hannah-Arendt-Institut für politische Gegenwartsfragen", Stuttgart (Hais) wurde im November 2015 gegründet. Den Anlass bildeten die Bürger- und Demokratiebewegungen, die in den letzten Jahren entstanden und als neuer politischer Faktor in Erscheinung getreten sind. Das Institut greift vor allem Themen und Fragen auf, die im Handgemenge der Zivilgesellschaft selbst entstehen und es hat den Anspruch, diese in gemeinsamen Diskussionen zu reflektieren und weiter zu entwickeln.
Aktualisiert: 2021-04-07
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Das große Unbehagen

Das große Unbehagen von Ohme-Reinicke,  Annette
Gegen 'Stuttgart 21' wird demonstriert, gesungen, gedichtet, gemalt, prozessiert, informiert, polemisiert. Die Aktivisten sind Architekten, Arbeitslose, Ärzte, Behinderte, Bürger ohne festen Wohnsitz, Gewerkschafter, Hausfrauen, Ingenieure, Juristen, Lehrer, Professoren, Richter, Schüler, Studenten, Theologen, Unternehmer und viele andere. Die Protestbewegung hat zwei neue Zeitungen, einen Fernsehsender, mindestens fünf Fernsehfilme, einige Romane, verschiedene Krimis, etliche Sachbücher und mindestens zwei Theaterstücke hervorgebracht. Sie hat eine Landesregierung gestürzt und eine Volksbefragung erzwungen. Ein 'Kulturdenkmal' der Bewegung, der künstlerisch okkupierte Bauzaun, steht bereits im Haus der Geschichte. Bleibt die Frage nach den Beweggründen. Warum artikuliert sich in Stuttgart ein solch großes Unbehagen, ausgerechnet heute, gegen einen Bahnhofsumbau? Lehnt sich hier ein traditionsverhafteter Mittelstand gegen unbegriffene Veränderungen auf oder zeigt sich in den Protesten ein neues bürgerliches Selbstbewusstsein? Diesen Fragen geht die Autorin nach. Annette Ohme-Reinicke unternimmt den Versuch, die Bewegung gegen 'Stuttgart 21' historisch einzuordnen und theoretisch zu reflektieren. In einer kurzen Mentalitätsbeschreibung der regionalen Bevölkerung wird einführend sowohl das Erbe der protestantischen Ethik gezeigt, als auch jenes eigentümlich spekulativ-lösungsorientierte Denken erläutert, das den Menschen in Württemberg eigen ist. Die Bewegung gegen 'Stuttgart 21' reiht sich ein in eine lange Protestgeschichte gegen technische Großprojekte, die während der sogenannten Reformbewegung vor über einhundert Jahren als konservative Kritik ihren Anfang nahm. Anhand einer Rekonstruktion des Technik- und Fortschrittsverständnisses verschiedener kapitalismuskritischer Akteure jener Zeit – von der sozialdemokratischen Arbeiterbewegung bis hin zu frühen Umweltschutzgruppen – lassen sich sowohl deren heutige Position zu 'Stuttgart 21' als auch die Frage danach, was jeweils unter Emanzipation verstanden wird, historisch erschließen und genealogisch darstellen. Es zeigt sich, dass links-rechts Schematisierungen hier nicht weiterhelfen. Weiterhin werden Eigentümlichkeiten und Besonderheiten, Motive und Verlauf der Protestbewegung gegen 'Stuttgart 21' vorgestellt. Ein Vergleich der sozialen Pathologien der wilhelminischen Zeit einerseits und der postfordistischen Konsumgesellschaft andererseits rundet das Buch ab und verweist auf Ursachen des Protests. Das letzte Kapitel des Buches unternimmt den Versuch, die emanzipatorische Dimension der Protestbewegung gegen 'Stuttgart 21' zu erschließen. Dazu werden gängige Zuschreibungen wie 'Protestbewegung', 'Soziale Bewegung', 'Bürgerrechtsbewegung' oder 'Widerstand' auf ihren Erklärungsgehalt abgeklopft.
Aktualisiert: 2020-10-01
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