Schulzeit unterm Hitlerbild

Schulzeit unterm Hitlerbild von Ortmeyer,  Benjamin
Ein Frankfurter Lehrer hat zusammen mit seinen Schülerinnen und Schülern aus Schulkellern Akten gehoben, die Einblick in die Wirklichkeit des Schulalltags während der NS-Zeit geben. Zugleich wurden ehemalige jüdische und nichtjüdische Schüler als Zeitzeugen über ihre Erfahrungen befragt. Dem Autor Benjamin Ortmeyer geht es um die vielerorts unterbliebene Beschäftigung mit den nationalsozialistisch geprägten Schulen, die Auswertung der »Entschädigungsakten« sowie um die konkreten Erfahrungen von Arbeitsgemeinschaften, die sich mit dieser Problematik beschäftigen. (Dieser Text bezieht sich auf eine frühere Ausgabe.)
Aktualisiert: 2023-06-03
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Arbeit macht tot

Arbeit macht tot von Ortmeyer,  Benjamin, Wohl,  Tibor
Dies ist die Geschichte Tibor Wohls, der 1942 als Achtzehnjähriger von Theresienstadt nach Auschwitz transportiert wurde und dort überlebte. Wohl listet beinahe sachlich auf, was ihm in Auschwitz widerfuhr: die Beleidigungen, die Zwangsarbeit, die Qualen. Er erzählt, wie die Menschen starben, wie sie totgetreten, erschossen, erhängt, geprügelt und durch Giftgas ermordet wurden. Und er beschreibt die ständige Gefahr abzustumpfen – und wie schwer es war, immer wieder dagegen anzukämpfen. (Dieser Text bezieht sich auf eine frühere Ausgabe.)
Aktualisiert: 2023-06-03
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Arbeit macht tot

Arbeit macht tot von Ortmeyer,  Benjamin, Wohl,  Tibor
Dies ist die Geschichte Tibor Wohls, der 1942 als Achtzehnjähriger von Theresienstadt nach Auschwitz transportiert wurde und dort überlebte. Wohl listet beinahe sachlich auf, was ihm in Auschwitz widerfuhr: die Beleidigungen, die Zwangsarbeit, die Qualen. Er erzählt, wie die Menschen starben, wie sie totgetreten, erschossen, erhängt, geprügelt und durch Giftgas ermordet wurden. Und er beschreibt die ständige Gefahr abzustumpfen – und wie schwer es war, immer wieder dagegen anzukämpfen. (Dieser Text bezieht sich auf eine frühere Ausgabe.)
Aktualisiert: 2023-06-02
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Schulzeit unterm Hitlerbild

Schulzeit unterm Hitlerbild von Ortmeyer,  Benjamin
Ein Frankfurter Lehrer hat zusammen mit seinen Schülerinnen und Schülern aus Schulkellern Akten gehoben, die Einblick in die Wirklichkeit des Schulalltags während der NS-Zeit geben. Zugleich wurden ehemalige jüdische und nichtjüdische Schüler als Zeitzeugen über ihre Erfahrungen befragt.Dem Autor Benjamin Ortmeyer geht es um die vielerorts unterbliebene Beschäftigung mit den nationalsozialistisch geprägten Schulen, die Auswertung der »Entschädigungsakten« sowie um die konkreten Erfahrungen von Arbeitsgemeinschaften, die sich mit dieser Problematik beschäftigen. (Dieser Text bezieht sich auf eine frühere Ausgabe.)
Aktualisiert: 2023-06-02
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Arbeit macht tot

Arbeit macht tot von Ortmeyer,  Benjamin, Wohl,  Tibor
Dies ist die Geschichte Tibor Wohls, der 1942 als Achtzehnjähriger von Theresienstadt nach Auschwitz transportiert wurde und dort überlebte. Wohl listet beinahe sachlich auf, was ihm in Auschwitz widerfuhr: die Beleidigungen, die Zwangsarbeit, die Qualen. Er erzählt, wie die Menschen starben, wie sie totgetreten, erschossen, erhängt, geprügelt und durch Giftgas ermordet wurden. Und er beschreibt die ständige Gefahr abzustumpfen – und wie schwer es war, immer wieder dagegen anzukämpfen. (Dieser Text bezieht sich auf eine frühere Ausgabe.)
Aktualisiert: 2023-05-11
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Wie der Mensch sich selbst entdeckte

Wie der Mensch sich selbst entdeckte von Ahrendt,  Bernd, Angehrn,  Emil, Appel,  Markus, Böhmer,  Matthias P., Funke,  Joachim, Galliker,  Mark, Hoellen,  Burkhard, Hutmacher,  Fabian, Jitschin,  Adrian, Jüttemann,  Gerd, Krebs,  Uwe, Liebsch,  Burkhard, Mäder,  Denis, Metz,  Karl H, Müller,  Hans Peter, Oerter,  Rolf, Ortmeyer,  Benjamin, Pietzonka,  Manuel, Rustemeyer,  Dirk, Scholtz,  Gunter, Stubbe,  Hannes, Waldhoff,  Hans-Peter, Wendt,  Alexander Nicolai
Die Autoren nehmen sich grundlegender Fragen zum Sinnbegriff an. Sie untersuchen seine Bedeutungsebenen und Verwendungen und betrachten verschiedene Kategorien von Sinn, die den Aufstieg der Menschheit markieren. Dabei blicken sie aus psychologischer, geschichtswissenschaftlicher, soziologischer sowie philosophischer Perspektive auf den Begriff.
Aktualisiert: 2023-05-11
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Wie der Mensch sich selbst entdeckte

Wie der Mensch sich selbst entdeckte von Ahrendt,  Bernd, Angehrn,  Emil, Appel,  Markus, Böhmer,  Matthias P., Funke,  Joachim, Galliker,  Mark, Hoellen,  Burkhard, Hutmacher,  Fabian, Jitschin,  Adrian, Jüttemann,  Gerd, Krebs,  Uwe, Liebsch,  Burkhard, Mäder,  Denis, Metz,  Karl H, Müller,  Hans Peter, Oerter,  Rolf, Ortmeyer,  Benjamin, Pietzonka,  Manuel, Rustemeyer,  Dirk, Scholtz,  Gunter, Stubbe,  Hannes, Waldhoff,  Hans-Peter, Wendt,  Alexander Nicolai
Die Autoren nehmen sich grundlegender Fragen zum Sinnbegriff an. Sie untersuchen seine Bedeutungsebenen und Verwendungen und betrachten verschiedene Kategorien von Sinn, die den Aufstieg der Menschheit markieren. Dabei blicken sie aus psychologischer, geschichtswissenschaftlicher, soziologischer sowie philosophischer Perspektive auf den Begriff.
Aktualisiert: 2023-05-11
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Arbeit macht tot von Ortmeyer,  Benjamin, Wohl,  Tibor
Dies ist die Geschichte Tibor Wohls, der 1942 als Achtzehnjähriger von Theresienstadt nach Auschwitz transportiert wurde und dort überlebte. Wohl listet beinahe sachlich auf, was ihm in Auschwitz widerfuhr: die Beleidigungen, die Zwangsarbeit, die Qualen. Er erzählt, wie die Menschen starben, wie sie totgetreten, erschossen, erhängt, geprügelt und durch Giftgas ermordet wurden. Und er beschreibt die ständige Gefahr abzustumpfen – und wie schwer es war, immer wieder dagegen anzukämpfen. (Dieser Text bezieht sich auf eine frühere Ausgabe.)
Aktualisiert: 2023-05-11
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Wie der Mensch sich selbst entdeckte

Wie der Mensch sich selbst entdeckte von Ahrendt,  Bernd, Angehrn,  Emil, Appel,  Markus, Böhmer,  Matthias P., Funke,  Joachim, Galliker,  Mark, Hoellen,  Burkhard, Hutmacher,  Fabian, Jitschin,  Adrian, Jüttemann,  Gerd, Krebs,  Uwe, Liebsch,  Burkhard, Mäder,  Denis, Metz,  Karl H, Müller,  Hans Peter, Oerter,  Rolf, Ortmeyer,  Benjamin, Pietzonka,  Manuel, Rustemeyer,  Dirk, Scholtz,  Gunter, Stubbe,  Hannes, Waldhoff,  Hans-Peter, Wendt,  Alexander Nicolai
Die Autoren nehmen sich grundlegender Fragen zum Sinnbegriff an. Sie untersuchen seine Bedeutungsebenen und Verwendungen und betrachten verschiedene Kategorien von Sinn, die den Aufstieg der Menschheit markieren. Dabei blicken sie aus psychologischer, geschichtswissenschaftlicher, soziologischer sowie philosophischer Perspektive auf den Begriff.
Aktualisiert: 2023-05-10
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Wie der Mensch sich selbst entdeckte

Wie der Mensch sich selbst entdeckte von Ahrendt,  Bernd, Angehrn,  Emil, Appel,  Markus, Böhmer,  Matthias P., Funke,  Joachim, Galliker,  Mark, Hoellen,  Burkhard, Hutmacher,  Fabian, Jitschin,  Adrian, Jüttemann,  Gerd, Krebs,  Uwe, Liebsch,  Burkhard, Mäder,  Denis, Metz,  Karl H, Müller,  Hans Peter, Oerter,  Rolf, Ortmeyer,  Benjamin, Pietzonka,  Manuel, Rustemeyer,  Dirk, Scholtz,  Gunter, Stubbe,  Hannes, Waldhoff,  Hans-Peter, Wendt,  Alexander Nicolai
Die Autoren nehmen sich grundlegender Fragen zum Sinnbegriff an. Sie untersuchen seine Bedeutungsebenen und Verwendungen und betrachten verschiedene Kategorien von Sinn, die den Aufstieg der Menschheit markieren. Dabei blicken sie aus psychologischer, geschichtswissenschaftlicher, soziologischer sowie philosophischer Perspektive auf den Begriff.
Aktualisiert: 2023-05-08
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Wie der Mensch sich selbst entdeckte

Wie der Mensch sich selbst entdeckte von Ahrendt,  Bernd, Angehrn,  Emil, Appel,  Markus, Böhmer,  Matthias P., Funke,  Joachim, Galliker,  Mark, Hoellen,  Burkhard, Hutmacher,  Fabian, Jitschin,  Adrian, Jüttemann,  Gerd, Krebs,  Uwe, Liebsch,  Burkhard, Mäder,  Denis, Metz,  Karl H, Müller,  Hans Peter, Oerter,  Rolf, Ortmeyer,  Benjamin, Pietzonka,  Manuel, Rustemeyer,  Dirk, Scholtz,  Gunter, Stubbe,  Hannes, Waldhoff,  Hans-Peter, Wendt,  Alexander Nicolai
Die Autorinnen und Autoren nehmen sich grundlegender Fragen zum Sinnbegriff an. Sie untersuchen seine Bedeutungsebenen und Verwendungen und betrachten verschiedene Kategorien von Sinn, die den Aufstieg der Menschheit markieren. Dabei blicken sie aus psychologischer, geschichtswissenschaftlicher, soziologischer sowie philosophischer Perspektive auf den Begriff.
Aktualisiert: 2023-05-03
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Die Lehrkräfte in der Nazi-Zeit, die GEW und der Streit um Max Traeger (1998 – 2022)

Die Lehrkräfte in der Nazi-Zeit, die GEW und der Streit um Max Traeger (1998 – 2022) von Ortmeyer,  Benjamin
Nach einer über 20 Jahre andauernden Auseinandersetzung zum Thema »Die GEW und die Nazi-Lehrkräfte« wurde 2022 die bisher nach dem Nazi-Kollaborateur Max Traeger benannte GEW-Stiftung endlich umbenannt. Die Studie rekapituliert die Auseinandersetzung und kritisiert die von der GEW-Spitze finanzierten Studien von Marcel Bois und Jörn-Michael Goll als geschichtsrevisionistisch. Es geht dabei um die Kritik an dem Versuch, die Nazi-Lehrkräfte und Nazi-Kollaborateure »zu verstehen«, den Zeitgeist als Entlastung zu mobilisieren, aber Treblinka, Auschwitz, die Nazi-Verbrechen auszuklammern.
Aktualisiert: 2023-04-16
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Arbeit macht tot

Arbeit macht tot von Ortmeyer,  Benjamin, Wohl,  Tibor
Dies ist die Geschichte Tibor Wohls, der 1942 als Achtzehnjähriger von Theresienstadt nach Auschwitz transportiert wurde und dort überlebte. Wohl listet beinahe sachlich auf, was ihm in Auschwitz widerfuhr: die Beleidigungen, die Zwangsarbeit, die Qualen. Er erzählt, wie die Menschen starben, wie sie totgetreten, erschossen, erhängt, geprügelt und durch Giftgas ermordet wurden. Und er beschreibt die ständige Gefahr abzustumpfen – und wie schwer es war, immer wieder dagegen anzukämpfen. (Dieser Text bezieht sich auf eine frühere Ausgabe.)
Aktualisiert: 2023-01-28
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Schulzeit unterm Hitlerbild

Schulzeit unterm Hitlerbild von Ortmeyer,  Benjamin
Ein Frankfurter Lehrer hat zusammen mit seinen Schülerinnen und Schülern aus Schulkellern Akten gehoben, die Einblick in die Wirklichkeit des Schulalltags während der NS-Zeit geben. Zugleich wurden ehemalige jüdische und nichtjüdische Schüler als Zeitzeugen über ihre Erfahrungen befragt. Dem Autor Benjamin Ortmeyer geht es um die vielerorts unterbliebene Beschäftigung mit den nationalsozialistisch geprägten Schulen, die Auswertung der »Entschädigungsakten« sowie um die konkreten Erfahrungen von Arbeitsgemeinschaften, die sich mit dieser Problematik beschäftigen. (Dieser Text bezieht sich auf eine frühere Ausgabe.)
Aktualisiert: 2023-04-05
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Max Traeger – kein Vorbild

Max Traeger – kein Vorbild von Brumlik,  Micha, Ortmeyer,  Benjamin
Der Band analysiert die öffentliche Auseinandersetzung über den Zusammenhang zwischen dem Nationalsozialistischen Lehrerbund (NSLB) und der Gewerkschaft für Erziehung und Wissenschaft (GEW) anhand des Namensgebers der GEW-Stiftung Max Traeger. Der aktuellen, mit Geschichtsrevisionismus verbundenen Verteidigung Traegers, der nach 1945 Vorsitzender der GEW wurde, wird entgegengetreten. Traeger trat am 1. Mai 1933 in den NSLB ein, organisierte nach 1945 in Hamburg ein vom NSLB sogenanntes arisiertes Haus für die GEW Hamburg. Wie war das mit seiner Rolle im NSLB und in der Zeit nach 1945? War er wirklich kein Mitläufer der Nazis? Inwieweit hat er das Regime begünstigt, unterstützt und gar von ihm nach 1945 profitiert? Hätte er nicht Widerstand leisten oder bestimmte Handlungen unterlassen müssen, um als Vorbild zu gelten?
Aktualisiert: 2023-03-20
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Kolonialpädagogische Schriften in der NS-Zeit

Kolonialpädagogische Schriften in der NS-Zeit von Kaya,  Z. Ece, Ortmeyer,  Benjamin
Die vorliegende Studie analysiert kolonialpädagogische Schriften in der NS-Zeit. Anhand der Propaganda für eine Rückgewinnung der nach dem Ersten Weltkrieg verlorenen deutschen Kolonien und der rassistisch begründeten Kritik an den Kolonialerziehungsprogrammen anderer Kolonialmächte wurden rassistische Bilder über Kulturen in Afrika genutzt, um deutsche Kolonialansprüche zu rechtfertigen. Ein wesentliches Resultat dieser Analyse ist, dass es in der NS-Zeit nicht nur eine kolonialrassistische, sondern auch eine als „spezifisch deutsch“ beschriebene nationalistische Theorie der Kolonisation gegeben hat.
Aktualisiert: 2023-03-20
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Die ideologische Ausrichtung der Lehrkräfte 1933–1945

Die ideologische Ausrichtung der Lehrkräfte 1933–1945 von Müller,  Saskia, Ortmeyer,  Benjamin
Der Nationalsozialistische Lehrerbund hatte 97 % der Pädagoginnen und Pädagogen organisiert. Anhand seines Zentralorgans wird gezeigt, inwiefern der NSLB seit 1933 fester Bestandteil des Nazi-Systems war. Der Nationalsozialistische Lehrerbund hatte 97 % der Pädagoginnen und Pädagogen organisiert. Ein Drittel davon waren NSDAP-Mitglieder. Dennoch hält sich die Verharmlosung des NSLB auch in der Erziehungswissenschaft immer noch hartnäckig. Die vorliegende Studie weist anhand der Analyse des Zentralorgans des NSLB nach, dass und inwiefern der NSLB eben nicht eine harmlose Berufsorganisation war, sondern dass er seit 1933 fester Bestandteil des verbrecherischen NS-Systems war. Der Verband war Teil des Nazi-Regimes, das die Hetze, Rassismus und Judenfeindschaft des NSLB zur Vorbereitung und als Begleitung der realen Mordprogramme durchaus benötigte.
Aktualisiert: 2023-03-20
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Arbeit macht tot

Arbeit macht tot von Ortmeyer,  Benjamin, Wohl,  Tibor
Dies ist die Geschichte Tibor Wohls, der 1942 als Achtzehnjähriger von Theresienstadt nach Auschwitz transportiert wurde und dort überlebte. Wohl listet beinahe sachlich auf, was ihm in Auschwitz widerfuhr: die Beleidigungen, die Zwangsarbeit, die Qualen. Er erzählt, wie die Menschen starben, wie sie totgetreten, erschossen, erhängt, geprügelt und durch Giftgas ermordet wurden. Und er beschreibt die ständige Gefahr abzustumpfen – und wie schwer es war, immer wieder dagegen anzukämpfen. (Dieser Text bezieht sich auf eine frühere Ausgabe.)
Aktualisiert: 2023-01-26
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Schulzeit unterm Hitlerbild

Schulzeit unterm Hitlerbild von Ortmeyer,  Benjamin
Ein Frankfurter Lehrer hat zusammen mit seinen Schülerinnen und Schülern aus Schulkellern Akten gehoben, die Einblick in die Wirklichkeit des Schulalltags während der NS-Zeit geben. Zugleich wurden ehemalige jüdische und nichtjüdische Schüler als Zeitzeugen über ihre Erfahrungen befragt.Dem Autor Benjamin Ortmeyer geht es um die vielerorts unterbliebene Beschäftigung mit den nationalsozialistisch geprägten Schulen, die Auswertung der »Entschädigungsakten« sowie um die konkreten Erfahrungen von Arbeitsgemeinschaften, die sich mit dieser Problematik beschäftigen. (Dieser Text bezieht sich auf eine frühere Ausgabe.)
Aktualisiert: 2023-04-04
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Die ideologische Ausrichtung der Lehrkräfte 1933–1945

Die ideologische Ausrichtung der Lehrkräfte 1933–1945 von Müller,  Saskia, Ortmeyer,  Benjamin
Der Nationalsozialistische Lehrerbund hatte 97 % der Pädagoginnen und Pädagogen organisiert. Anhand seines Zentralorgans wird gezeigt, inwiefern der NSLB seit 1933 fester Bestandteil des Nazi-Systems war. Der Nationalsozialistische Lehrerbund hatte 97 % der Pädagoginnen und Pädagogen organisiert. Ein Drittel davon waren NSDAP-Mitglieder. Dennoch hält sich die Verharmlosung des NSLB auch in der Erziehungswissenschaft immer noch hartnäckig. Die vorliegende Studie weist anhand der Analyse des Zentralorgans des NSLB nach, dass und inwiefern der NSLB eben nicht eine harmlose Berufsorganisation war, sondern dass er seit 1933 fester Bestandteil des verbrecherischen NS-Systems war. Der Verband war Teil des Nazi-Regimes, das die Hetze, Rassismus und Judenfeindschaft des NSLB zur Vorbereitung und als Begleitung der realen Mordprogramme durchaus benötigte.
Aktualisiert: 2017-03-27
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