Schreiben, Text, Autorschaft II

Schreiben, Text, Autorschaft II von Baccanti,  Anna, Bieker,  Nadine, Gansel,  Carsten, Kazaoka,  Yuuki, Keppler,  Anastasia, Lehnen,  Katrin, Liebmann,  Irina, Meister,  Amelie, Melevski,  Urania, Oswalt,  Vadim, Reiff,  Lea, Rieger,  Rita, Rossi,  Christina, Sahner,  Simon, Schindler,  Kirsten, Schott,  Hans-Joachim, Singer,  Gesa, Stillmark,  Hans-Christian, Willeke,  Stephanie, Wolf,  Gerhard
Neben eng auf die literarische Produktion bezogenen Fragen gewinnt Schreiben als Reflexionsmedium auch in anderen Konstellationen Bedeutung. In Selbstzeugnissen, Autobiografien, Tagebüchern und Briefen geben Schreibende Einblick in Alltagsbegebenheiten und Erfahrungen, Empfindungen und Gedanken und machen das Schreiben zum Gegenstand der Dokumentation, epistemischen Erkundung, (Selbst-)Reflexion und auch der psychischen Entlastung. Außerhalb dieser auf Authentizität gerichteten Formen der Auseinandersetzung mit dem Schreiben ist die literarische Produktion häufig selbst Gegenstand von Roman-, Film- und Serienhandlungen, u. a. in der Inszenierung spezifischer Schreibsituationen, -rituale und -orte wie auch unterschiedlicher Formen der Schreibblockade und -störung. Die Beiträger*innen diskutieren die kognitive, historische und gesellschaftliche Bedeutung des Schreibens und fragen aus interdisziplinärer Perspektive nach den besonderen Arrangements und Inszenierungen von Schreiben, Text/Werk und Autorschaft. In addition to questions closely related to literary production, writing as a medium of reflection is also gaining importance in other constellations. In self-testimonies, autobiographies, diaries and letters, writers provide insight into everyday occurrences and experiences, sensations and thoughts, and make writing the object of documentation, epistemic exploration, (self-)reflection and also psychological relief. Beyond these forms of engagement with writing that are aimed at authenticity, literary production itself is often the subject of the plots of novels, films and series, including the staging of specific writing situations, rituals and places as well as various forms of writer’s block and writing breakdowns.
Aktualisiert: 2023-05-28
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Literatur, die Geschichte schrieb

Literatur, die Geschichte schrieb von Bömelburg,  Hans-Jürgen, Borgmeier,  Raimund, Bösch,  Frank, Feuchert,  Sascha, Haslinger,  Peter, Kirchner,  Mark, Leggewie,  Claus, Leibfried,  Erwin, Lenger,  Friedrich, Liedtke,  Rainer, Nagel,  Anne Christine, Oesterle,  Guenter, Oswalt,  Vadim, Reulecke,  Jürgen, Rieger,  Dietmar, Roelcke,  Volker, Speitkamp,  Winfried, van Duijn,  Willem, van Laak,  Dirk
Kann Literatur die Geschichte verändern?
Aktualisiert: 2023-05-28
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Schreiben, Text, Autorschaft II

Schreiben, Text, Autorschaft II von Baccanti,  Anna, Bieker,  Nadine, Gansel,  Carsten, Kazaoka,  Yuuki, Keppler,  Anastasia, Lehnen,  Katrin, Liebmann,  Irina, Meister,  Amelie, Melevski,  Urania, Oswalt,  Vadim, Reiff,  Lea, Rieger,  Rita, Rossi,  Christina, Sahner,  Simon, Schindler,  Kirsten, Schott,  Hans-Joachim, Singer,  Gesa, Stillmark,  Hans-Christian, Willeke,  Stephanie, Wolf,  Gerhard
Neben eng auf die literarische Produktion bezogenen Fragen gewinnt Schreiben als Reflexionsmedium auch in anderen Konstellationen Bedeutung. In Selbstzeugnissen, Autobiografien, Tagebüchern und Briefen geben Schreibende Einblick in Alltagsbegebenheiten und Erfahrungen, Empfindungen und Gedanken und machen das Schreiben zum Gegenstand der Dokumentation, epistemischen Erkundung, (Selbst-)Reflexion und auch der psychischen Entlastung. Außerhalb dieser auf Authentizität gerichteten Formen der Auseinandersetzung mit dem Schreiben ist die literarische Produktion häufig selbst Gegenstand von Roman-, Film- und Serienhandlungen, u. a. in der Inszenierung spezifischer Schreibsituationen, -rituale und -orte wie auch unterschiedlicher Formen der Schreibblockade und -störung. Die Beiträger*innen diskutieren die kognitive, historische und gesellschaftliche Bedeutung des Schreibens und fragen aus interdisziplinärer Perspektive nach den besonderen Arrangements und Inszenierungen von Schreiben, Text/Werk und Autorschaft. In addition to questions closely related to literary production, writing as a medium of reflection is also gaining importance in other constellations. In self-testimonies, autobiographies, diaries and letters, writers provide insight into everyday occurrences and experiences, sensations and thoughts, and make writing the object of documentation, epistemic exploration, (self-)reflection and also psychological relief. Beyond these forms of engagement with writing that are aimed at authenticity, literary production itself is often the subject of the plots of novels, films and series, including the staging of specific writing situations, rituals and places as well as various forms of writer’s block and writing breakdowns.
Aktualisiert: 2023-04-28
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Handbuch Geschichtskultur im Unterricht

Handbuch Geschichtskultur im Unterricht von Oswalt,  Vadim, Pandel,  Hans-Jürgen
Dieses Handbuch bietet aus geschichtsdidaktischer Perspektive einen Überblick über den Bereich der Geschichtskultur. Es liefert eine Bestandsaufnahme der verschiedenen geschichtskulturellen Genres, erfasst sie in der Theorie, erschließt sie didaktisch für den Geschichtsunterricht und gibt erste methodische Impulse für die Unterrichtspraxis. Das Handbuch gliedert sich in die Bereiche Geschichte im öffentlichen Raum | Geschichtspolitik | Literarische Verarbeitung | Fiktionale Dramatisierung | Eventisierung.
Aktualisiert: 2020-12-31
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Handbuch Geschichtskultur im Unterricht

Handbuch Geschichtskultur im Unterricht von Oswalt,  Vadim, Pandel,  Hans-Jürgen
Dieses Handbuch bietet aus geschichtsdidaktischer Perspektive einen Überblick über den Bereich der Geschichtskultur. Es liefert eine Bestandsaufnahme der verschiedenen geschichtskulturellen Genres, erfasst sie in der Theorie, erschließt sie didaktisch für den Geschichtsunterricht und gibt erste methodische Impulse für die Unterrichtspraxis. Das Handbuch gliedert sich in die Bereiche Geschichte im öffentlichen Raum | Geschichtspolitik | Literarische Verarbeitung | Fiktionale Dramatisierung | Eventisierung.
Aktualisiert: 2021-03-18
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Schreiben, Text, Autorschaft I

Schreiben, Text, Autorschaft I von Axtner-Borsutzky,  Anna, Böhm,  Felix, Böhmer,  Sebastian, Bordemann,  Suzanne, Gansel,  Carsten, Jaekel,  Charlotte, Koneffke,  Jan, Konzelmann,  Stefanie, Lehnen,  Katrin, Meinhold,  Gottfried, Nelva,  Daniela, Niehaus,  Judith, Österle,  David, Oswalt,  Vadim, Stackmann,  Ulla, Traeber,  Romy, van de Löcht,  Joana, Werner,  Andrea
Neben eng auf die literarische Produktion bezogenen Fragen gewinnt Schreiben als Reflexionsmedium auch in anderen Konstellationen Bedeutung. In Selbstzeugnissen, Autobiografien, Tagebüchern und Briefen geben Schreibende Einblick in Alltagsbegebenheiten und Erfahrungen, Empfindungen und Gedanken und machen das Schreiben zum Gegenstand der Dokumentation, epistemischen Erkundung, (Selbst-)Reflexion und auch der psychischen Entlastung. Außerhalb dieser auf Authentizität gerichteten Formen der Auseinandersetzung mit dem Schreiben ist die literarische Produktion häufig selbst Gegenstand von Roman-, Film- und Serienhandlungen, u. a. in der Inszenierung spezifischer Schreibsituationen, -rituale und -orte wie auch unterschiedlicher Formen der Schreibblockade und -störung. Die Beiträger*innen diskutieren die kognitive, historische und gesellschaftliche Bedeutung des Schreibens und fragen aus interdisziplinärer Perspektive nach den besonderen Arrangements und Inszenierungen von Schreiben, Text/Werk und Autorschaft. In addition to questions closely related to literary production, writing as a medium of reflection is also gaining importance in other constellations. In self-testimonies, autobiographies, diaries and letters, writers provide insight into everyday occurrences and experiences, sensations and thoughts, and make writing the object of documentation, epistemic exploration, (self-)reflection and also psychological relief. Beyond these forms of engagement with writing that are aimed at authenticity, literary production itself is often the subject of the plots of novels, films and series, including the staging of specific writing situations, rituals and places as well as various forms of writer’s block and writing breakdowns.
Aktualisiert: 2023-04-28
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Geschichtskultur

Geschichtskultur von Oswalt,  Vadim, Pandel,  Hans-Jürgen
In diesem Band sind Beiträge vereint, die sich mit den Manifestationen der Geschichtskultur auseinandersetzen und diese an konkreten Beispielen ausleuchten. Die Autoren gehen davon aus, dass die Geschichtskultur für das Historische Lernen immer wichtiger wird. Sie gehen aber auch davon aus, dass der Nachweis von Verfälschungen, Banalisierungen oder Geschichtsklitterungen als Auseinandersetzung mit geschichtskulturellen Phänomenen künftig nicht mehr ausreicht. Dies liegt vor allem daran, dass die medialen Aufbereitungen von Geschichte oft nachhaltiger wirken als die im Unterricht gelieferten Entmythologisierungen. Deshalb ist ein vertieftes Verständnis des Umgangs mit Geschichte in der Öffentlichkeit notwendig, für das der Band Grundlagen liefert.
Aktualisiert: 2020-03-29
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Planung von Unterrichtseinheiten

Planung von Unterrichtseinheiten von Oswalt,  Vadim
Im Fach Geschichte kommt der Planung von Unterrichtseinheiten besondere Bedeutung zu: Historische Gegenstände werden zu Themen gruppiert und Erkenntniswege historischen Denkens eröffnet. Dennoch fehlte es bisher an fachspezifischen Konzepten und Handreichungen, auf die sich Lehrerinnen und Lehrer angesichts der gewachsenen Anforderungen in diesem Feld der Unterrichtsplanung beziehen können. Denn viele neue Lehrpläne enthalten keine ausführlich beschriebenen Themeneinheiten mehr oder diese müssen in Form von Schulcurricula sogar vollständig vor Ort erstellt werden. Dieses Buch entwickelt Kriterien, nach denen Unterrichtseinheiten entlang der Operationen historischen Denkens geplant werden können. Der Band richtet sich an Praktikanten, Referendare und Lehrer in den ersten Berufsjahren. Die Überlegungen orientieren sich an den Anforderungen der Alltagspraxis, also einem Unterricht, der unter der Normalbelastung eines Lehrers von 25 Unterrichtsstunden oder mehr bewältigt werden muss.
Aktualisiert: 2022-11-28
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Bildung zwischen Standardisierung und Heterogenität

Bildung zwischen Standardisierung und Heterogenität von Buschkühle,  Carl-Peter, Duncker,  Ludwig, Oswalt,  Vadim
Heterogenität und Standardisierung bilden in der aktuellen bildungspolitischen Diskussion ein extremes Spannungsfeld: Auf der einen Seite ist gesellschaftlich eine - noch immer - wachsende Differenzierung und Pluralisierung zu verzeichnen, während gleichzeitig Standardisierungen im Bildungswesen zur Lösung des identifizierten Kernproblems 'Leistungsheterogenität' entwickelt werden. Die Autorinnen und Autoren dieses Bandes konfrontieren in ihren Beiträgen das aktuelle Bildungsgeschehen mehrdimensional mit Widersprüchen und verschiedenen Interpretationszugängen und geben Antworten auf die Frage: Steht das Bildungssystem vor einer neuen Zerreißprobe?
Aktualisiert: 2023-03-15
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Karten als Quelle und Darstellung

Karten als Quelle und Darstellung von Oswalt,  Vadim
Die Renaissance der Raumdimension der Geschichte erfordert eine Neubewertung des Raummediums Karte im historischen Lernen. Der vorliegende Band behandelt erstmals sowohl Historische Karten als auch Geschichtskarten gemeinsam: Historische Karten werden als Quellen in Gattungen unterschieden, die zu interpretieren sind. Geschichtskarten werden als raumbezogene Darstellung historischer Ereignisse, Prozesse und Strukturen aus der Perspektive der Gegenwart verstanden, die Gegenstand einer Kritik sein müssen. Um der Kartengläubigkeit vieler Schülerinnen und Schülern entgegenzuwirken, ist ein Verständnis des komplexen Charakters kartographischer Modellbildung unerlässlich. Deshalb erschließt der Band die Grundlagen des multimodalen Zeichensystems von Karten und enthält zudem eine Fülle an Hinweisen zu methodischen Verfahren sowie unterrichtspraktische Vorschläge zu allen Epochen.
Aktualisiert: 2020-12-17
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Geschichte und Geschehen Atlas

Geschichte und Geschehen Atlas von Oswalt,  Vadim, Rudolf,  Hans U
Der Atlas behandelt die aus heutiger Sicht zentralen Themen der Menschheits- und Staatengeschichte von der Vor- und Frühgeschichte bis zur Gegenwart in anschaulichen und verständlichen Karten. Der räumliche Schwerpunkt liegt auf Mitteleuropa und Deutschland – zahlreiche landesgeschichtliche Karten ermöglichen einen regional vertiefenden Unterricht. Die beigelegte CD-ROM enthält dynamische Geschichtskarten zu ausgewählten Themen. Die CD-ROM ist zum selbständigen Lernen und für die Vorbereitung von Präsentationen geeignet. Atlas mit CD-ROM, 272 Seiten
Aktualisiert: 2023-01-01
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Planung von Unterrichtseinheiten

Planung von Unterrichtseinheiten von Oswalt,  Vadim
Im Fach Geschichte kommt der Planung von Unterrichtseinheiten besondere Bedeutung zu: Historische Gegenstände werden zu Themen gruppiert und Erkenntniswege historischen Denkens eröffnet. Dennoch fehlte es bisher an fachspezifischen Konzepten und Handreichungen, auf die sich Lehrerinnen und Lehrer angesichts der gewachsenen Anforderungen in diesem Feld der Unterrichtsplanung beziehen können. Denn viele neue Lehrpläne enthalten keine ausführlich beschriebenen Themeneinheiten mehr oder diese müssen in Form von Schulcurricula sogar vollständig vor Ort erstellt werden. Dieses Buch entwickelt Kriterien, nach denen Unterrichtseinheiten entlang der Operationen historischen Denkens geplant werden können. Der Band richtet sich an Praktikanten, Referendare und Lehrer in den ersten Berufsjahren. Die Überlegungen orientieren sich an den Anforderungen der Alltagspraxis, also einem Unterricht, der unter der Normalbelastung eines Lehrers von 25 Unterrichtsstunden oder mehr bewältigt werden muss.
Aktualisiert: 2022-11-28
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Kampf der Karten

Kampf der Karten von Haslinger,  Peter, Oswalt,  Vadim
Der Ansatz der Tagung, historische politische Karten und Geschichtskarten, also Karten als Quellen und Karten als Darstellung, gemeinsam zu thematisieren und zu kontrastieren, hat durchaus innovative Vergleichspunkte zu Tage gebracht, die offensichtlich Karten als thematischer Visualisierung in besonderem Maße eigen sind. Auffällig ist bei beiden Mediengattungen vor allem die Persistenz einmal etablierter Kartenbilder. Die Beiträge behandeln die Frage, warum die „Grenzen des Zeigbaren“ (in Anlehnung an Achim Landwehr) in der politischen Kartografie vergleichsweise eng gezogen sind und wie sich dieses Beharrungsmoment insgesamt erklären lässt. Ist dieses Phänomen auf fest etablierte und daher nur bedingt wandelbare Raumbilder zurückzuführen? Befinden sich diejenigen Kartografen, denen es vor allem um die Visualisierung einer politischen Aussage geht, in einem Aussagegefängnis? Der Band zeigt, wie wichtig transnationale Perspektiven in europäischen und weiteren Kontexten bei der Erschließung der Sprache und Funktionsweisen von Karten sind. Kartografie-methodische Überlegungen und Strukturen bilden offensichtlich eine hervorragende komparatistische Ebene, an der sich eine Fülle an grundlegenden geschichtskulturellen Ankerpunkten festmachen lässt. Gerade der (ost)mitteleuropäische Raum hält mit seinen erheblichen geopolitischen Umwälzungen der letzten Jahrzehnte und der immer noch weit verbreiteten politischen Brisanz vieler Kartenbilder der Zwischenkriegszeit besonders spannende Anschlusspunkte bereit.
Aktualisiert: 2020-09-28
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Ich dachte, jetzt brennt gleich die Luft

Ich dachte, jetzt brennt gleich die Luft von Aspelheimer,  Jens, Boguth,  Suzelle, Oswalt,  Vadim
Schülergruppen oder Jugendliche aus unterschiedlichen Ländern begegnen sich, kommunizieren über Geschichte und betreiben gemeinsam historische Projekte. Im Zeichen der Globalisierung scheint dies ein genauso selbstverständliches wie kompliziertes Unterfangen. Selbstverständlich, weil Geschichte dauerhaft nicht mehr nur im nationalen Rahmen gedacht und vermittelt werden kann, kompliziert, weil es für transnationale Projektarbeit in mehrfacher Hinsicht noch keine Modelle gibt: Zum einen sind historische Lernkulturen alle auf nationale Lehr- Lernkonzepte und nicht auf transnationalen Austausch hin angelegt. Zum anderen erfordert die Mischung aus historischer Projektarbeit, transnationalem Austausch und dem Einsatz Neuer Medien eine Fülle an Kompetenzen einen hohen Grad an Transdisizplinarität. Kaum jemand kann beanspruchen in diesen drei Feldern – dem interkulturell kommunikativen, dem historisch-inhaltlichen und dem medialen – gleichermaßen kompetent agieren zu können. Dies zeigt, wie wichtig es ist, hierfür Hilfen und vor allem grundlegende Überlegungen an die Hand zu geben. Das vorliegende Werk will in mehrfacher Hinsicht eine Schneise in dieses in den letzten Jahren erfreulich schnell wachsende Lernfeld legen. Es macht an unterschiedlichen Ansatzpunkten deutlich, welche Chancen und Optionen diese besondere Form von Projektarbeit bietet und gleichzeitig aufzeigen, in welchen Feldern sich besondere Herausforderungen, Probleme oder Schwierigkeiten ergeben können.
Aktualisiert: 2020-03-29
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Bildung zwischen Standardisierung und Heterogenität

Bildung zwischen Standardisierung und Heterogenität von Buschkühle,  Carl-Peter, Duncker,  Ludwig, Oswalt,  Vadim
Heterogenität und Standardisierung bilden in der aktuellen bildungspolitischen Diskussion ein extremes Spannungsfeld: Auf der einen Seite ist gesellschaftlich eine - noch immer - wachsende Differenzierung und Pluralisierung zu verzeichnen, während gleichzeitig Standardisierungen im Bildungswesen zur Lösung des identifizierten Kernproblems 'Leistungsheterogenität' entwickelt werden. Die Autorinnen und Autoren dieses Bandes konfrontieren in ihren Beiträgen das aktuelle Bildungsgeschehen mehrdimensional mit Widersprüchen und verschiedenen Interpretationszugängen und geben Antworten auf die Frage: Steht das Bildungssystem vor einer neuen Zerreißprobe?
Aktualisiert: 2023-04-04
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Kartenwelten

Kartenwelten von Behringer,  Wolfgang, Bitterling,  David, Brogiato,  Hans P, Cecere,  Giulia, Dipper,  Christof, Fabrikant,  Sara, Laidlaw,  Zoe, Oswalt,  Vadim, Schneider,  Ute, Schultz,  Hans D, Steinsieck,  Andreas, Struck,  Bernhard
Die Internationale Kartographische Vereinigung (ICA) versteht Karten als 'Repräsentation geographischer Realität, die auf der Kreativität und den Entscheidungen eines Kartographen beruht'. Karten sind demnach geographisch organisiert. Doch nicht zu allen Zeiten und in allen Kulturen war das der Fall: Erst im Zuge der Expansionen und Entdeckungsreisen wurde die Geographie zum dominierenden Organisationsprinzip. Mit der Hinwendung zur Geographie wurden die Karten freilich keineswegs ›objektiv‹. Karten sind immer durch die jeweilige Zeit und den Kartographen geprägt. Dessen Herkunft, Ausbildung und Kenntnisse ebenso wie seine Informationsquellen prägen die Inhalte, Themen und Stile der Karten. Schon mit der Wahl des Ausschnitts beginnt die Konstruktionsarbeit, die entsprechend dem thematischen Zuschnitt der Karte den einen Gegenstand privilegiert und einen anderen dafür ausblendet. Ein dritter Aspekt kommt hinzu. Karten sind Gebrauchsgegenstände, sie werden konsumiert, gelesen und betrachtet. Dabei übermitteln sie Botschaften und Weltbilder und beeinflussen somit auch immer unsere Weltsicht. Mit Blick auf die Kartographie der europäischen Neuzeit setzt sich der Band mit der Repräsentation des Raumes in unserer Vorstellungswelt (mental maps) wie auch in Form von Karten als Produkt der jeweiligen Zeit und Gesellschaft auseinander. Dabei spielt die Frage nach den Kartenproduzenten eine wesentliche Rolle. Mit Beiträgen von: Christof Dipper / Ute Schneider / Heinz-Peter Brogiato / Hans-Dietrich Schultz / Sara Fabrikant / Vadim Oswalt / Wolfgang Behringer / David Bitterling / Andreas Steinsieck / Giulia Cecere / Zoe Laidlaw / Bernhard Struck
Aktualisiert: 2022-12-12
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Literatur, die Geschichte schrieb

Literatur, die Geschichte schrieb von Bömelburg,  Hans-Jürgen, Borgmeier,  Raimund, Bösch,  Frank, Feuchert,  Sascha, Haslinger,  Peter, Kirchner,  Mark, Leggewie,  Claus, Leibfried,  Erwin, Lenger,  Friedrich, Liedtke,  Rainer, Nagel,  Anne Christine, Oesterle,  Guenter, Oswalt,  Vadim, Reulecke,  Jürgen, Rieger,  Dietmar, Roelcke,  Volker, Speitkamp,  Winfried, van Duijn,  Willem, van Laak,  Dirk
Kann Literatur die Geschichte verändern?
Aktualisiert: 2023-04-28
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Weltkarten – Weltbilder

Weltkarten – Weltbilder von Oswalt,  Vadim
Auf der ältesten überlieferten Karte der Welt sieht die Erde aus wie die runde Stadt Babylon, mit sternförmigen Strahlen in die umliegenden Wüsteneien hinaus. Auf der »Tabula Peutingeriana« ist sie ein gut sechseinhalb Meter langes und nur 35 cm schmales Bündel von Straßen und Küstenwegen nach Rom, auf der Ebstorfer Weltkarte ein eingekreistes T mit Jerusalem im Scheitelpunkt und Kopffüßlern und anderen Monstren jenseits der Ränder. Auf der »Kangnido« übt ein riesiges, topographisch genau erfasstes China seine Patronage über ein kleines, aber selbstbewusstes Korea. Und auf der »Imperial Federation Map« umlagern dekorativ die Allegorien der Kolonien, ein üppiges Indien, ein markiges pelziges Kanada, ein barbusiges Australien, die »ruling Britannia«. Weltkarten aller Zeiten und Epochen sind vieldeutige Schlüsseldokumente der Globalgeschichte, denn sie zeigen die Welt in einem ganz spezifischen Verständnis und ein individuelles Bewusstsein von einer global vernetzten Welt und dem eigenen Ort darin. Der Gießener Historiker Vadim Oswalt interpretiert zehn dieser weltberühmten Karten als historische Quellen.
Aktualisiert: 2022-12-31
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