Der ausgewilderte Stubenhocker

Der ausgewilderte Stubenhocker von Pöhls,  Renate
Aufgewachsen in Haus mit Garten, zuerst als Kind zusammen mit den Eltern, die sich über die Regenvorliebe ihrer Tochter wundern ... - Aber wenn's regnet, kann man in einem Buch schmökernd im Zimmer bleiben, wird nicht in den Garten geschickt, um Unkraut zu zupfen oder den Rasen zu mähen, womit man nie fertig wird, so lästig ist es! - Während der Vater die schönen Blumen pflanzt! Sechzig Jahre später pflanze ich selbst die Blumen, zupfe natürlich das Unkraut, mähe den Rasen und sitze dann mit meinem Buch im eigenen Grün, das immer noch das von damals ist! - Na, bitte, geht doch! Den Regen mag ich trotzdem noch, denn er, die Sonne, Haus und Garten bringen mich in Bekanntschaft mit vielen Pflanzen und Tieren. Rechts und links hinter den Zäunen wohnen die aufgemunterten, kuriosen oder nervenden Nachbarn. Was mir als Kind fremd war - plötzlich ist es meine Heimat, mein Zuhause, mein zweites und mein zwölftes Haus - und dazwischen steht auch noch einiges in Blüte - über sechzig Jahre Abenteuer eines ausgewilderten Stubenhockers!
Aktualisiert: 2022-03-31
> findR *

Was weiß der letzte Hund?

Was weiß der letzte Hund? von Pöhls,  Renate
Nachtrödel - eine kleine Gemeinde, ziemlich neben der Spur zur nächsten Großstadt - scheint nur auf den ersten Blick vertrödelt ... Es gibt viele unterschiedliche Wünsche: der alternde Graf Noris Laurent Hürselhüter, er wird ungern NLH abgekürzt, will eigentlich seine Ruhe haben, aber sein Neffe zweiten oder besser dritten Grades, Hagemut 'Hagi' Glaubrecht, treibt der Verbleib des Familienschatzes um. Er hat auch einige Ambitionen im Gemeinderat mehr mitzumischen und würde dafür gern das Landgut 'Birkenwandelwind' seines Onkels als Sanatorium zur Verfügung stellen, denn die hiesige Psychiatrische Einrichtung 'Seelensacht' sollte vergrößert werden. Dort entweichen jetzt schon häufiger die Patienten, auch Neuzugang Gottfind Bregel, den Noris Hürselhüter gerade persönlich kennengelernt hat, ist mal da und mal weg. Neuen Schwung bringt Vasa Kantrock, eine Hundezüchterin in die ländliche Gemeinschaft, nicht nur, weil ihr das Journalisten-Team Piko-Beli immer wieder ungute Überraschungen präsentiert, sie muß sich auch um Popel, den schwererziehbaren Hund des Ehepaares Hopel, kümmern. In diese Malaise hinein wird zuerst auf die Mitglieder des hiesigen Literaturvereins 'Stilblütenblätter' geschossen und dann Katja Tratze, die stellvertretende Einrichtungsmanagerin aus 'Seelensacht', Hagis Geliebte, entführt. Kommissar Schmuß, auch eher gemütlich, sieht sich um, was da passiert sein könnte. Das Ganze eskaliert auf dem Gehöft des scheuen Autors Zangrich, der nie jemanden einlädt und plötzlich volles Haus hat. Ob sich zum Gemeindefest - dem 'Nachtrödel' - wieder alles in Wohlgefallen vertrödelt hat?!
Aktualisiert: 2022-04-27
> findR *

2wängste

2wängste von Pöhls,  Renate
In dem kleinen Ort Zwinks, gelegen am idyllischen Schwuppsee mit den vielen Schwänen, hat sich das Institut 'Sprachspiel' bei Lesern, Schriftstellern und der Fachpresse einen Namen gemacht. Jetzt steht auch bald wieder das Sommerfest an, für daß schon die Vorbereitungen laufen. Allerdings entdecken derweil einige Bewohner der Gegend, wie sich Ängste und Zwänge - von kleinen persönlichen Macken, bis hin zu ausgewachsenen Katastrophen - nicht nur in Büchern zu spannenden Ereignissen kulminieren können. Jeder hat durch seine '2wängste' irgendein Geheimnis, das ihm droht abhanden zu kommen, während man das der anderen aufdecken möchte. Aber der Verfasser des Buches schießt dabei den Vogel ab ...
Aktualisiert: 2022-04-13
> findR *

Daheim auf Knipsel Castle

Daheim auf Knipsel Castle von Pöhls,  Renate
Burg Hohenknipselstein - leider nur lässig 'Knipsel Castle' genannt - soll jetzt wieder das sehenswerte Wahrzeichen des kleinen Orts Knipsel werden. Darum bemühen sich Marrá von Flausen-Tulpenscheitel, die Eigentümerin, aber auch Gemeinderat Portus Tüpfelhund. Da alte Gemäuer aber heute selbst ihren Unterhalt erwirtschaften müssen, versucht man einiges, um die Burg wieder attraktiv zu machen. Das bringt manch morschen Stein ins Rollen und zieht 'Gäste' an, mit denen man nicht gerechnet hat. Als sich dann auch noch die Geschichte der alten Burg offenbart und ein Kunst-Event ansteht, sind alle aus dem Häuschen und auf der Burg!
Aktualisiert: 2022-04-20
> findR *

Kompost Theater – Logenplatz

Kompost Theater – Logenplatz von Pöhls,  Renate
Kasimir Kompbold, Patentamtsangestellter, verursacht einen Eklat mit Herrn Hubs von der 'AbSchirrritrauEr', der 'Aufsichtsbehörde zum Schutz irritierter und traumatisierter Errata', die das Leben am liebsten nur 'gechippt und beringt auswildern' will.Schrebergarten und Komposthaufen freuen sich zwar, daß Kasimir - nun freigestellt - mehr Zeit für sie hat, aber es bleibt unruhig um ihn, gerade weil er seine Ruhe haben und nicht auffallen will, aber durch sein einfaches, doch einfältiges Dasein immer wieder unabsichtlich Aufruhr in jede Gruppe bringt.Als er endlich im Kurhaus Hohen-Staun - das spezialisiert ist auf etwas mit 'Ortho.' und 'Neuro.' - eintrifft, fällt Kasimir als erstes 'Opferbetreuern' zum Opfer, kann den 'Abgehobenen Kranich' nicht stehen und als sich 'Umsetzarbeit' nicht als die erhoffte Gartenarbeit erweist, ist er fast schon wieder am Verzweifeln.Erst zwei neue Bekannte, die eigenwillige, meist mit Ringelsöckchen bestrumpfte Gärtnerin des Kurhauses und ein geheimnisvoller Regisseur ermutigen Kasimir, eigenständig zu sein - statt nur wie alle anderen 'selbstbewußt'!Wieder zu Hause, bieten sich gleich neue Gelegenheiten dazu: ein Inspektor vom 'Garten-Schlau-Amt' beschädigt fast Kasimirs Dach und dann auch noch seinen Komposthaufen! - Als auch noch Kasimirs Glosse für einen Satirewettbewerb nicht als der erhoffte Gewinn einer Flasche 'Ärgerburger Niedersauf - extra trocken' zurückkommt, sondern als fatales Echo, ist Kasimir erneut reif für die Kur!So nimmt er die Einladung der Hohen-Stauner Gärtnerin an und zieht samt Komposthaufen in die Einliegerwohnung auf dem Kurgelände - gerade rechtzeitig zum dortigen Sommerfest, auf dem auch Herr Hubs wieder auftaucht, ein geheimnisvoller Zündler umgeht, ein Therapie-Papst als Ehrengast eingeladen ist und das Theaterstück des Regisseurs ganz aus dem Rahmen fällt, weil auch noch der Grüne Vogel eingreift. am Ende, der nun gut durchgerotteten Geschichte, erfüllt sich für fast jeden Beteiligten das, was er wohl selbst für seine 'Idylle' hält. Kasimir und seine beiden Freunde bleiben dabei ganz unspektakulär - ebenso, wie einige regelmäßige Besucher des Komposthaufens, die die ganze Geschichte mit ihren eigenwilligen Kommentaren begleitet haben!
Aktualisiert: 2019-03-20
> findR *

Lesereise nach Bad Bedenk

Lesereise nach Bad Bedenk von Pöhls,  Renate
Robert Rutschrabe erbt den kleinen Trijavoli-Verlag von seinem plötzlich verstorbenen Vater. Dummerweise steht auch noch die sommerliche Lesereise an, die vor allem in den exzentrisch-schrulligen Kurort Bad Bedenk führt. Robert, weder literarisch noch kosmopolitisch für die Reise gerüstet, sitzt in Bad Bedenk zwischen allen Zeilen. Nur gut, daß dieses ausgesuchte Städtchen ganz hervorragende 'Neuroregulierer' hat. Obendrein steht die Eröffung des Bad Bedenker 'Überraschungsgebäudes' und die Literatur-Nacht der 'verdorbenen Augen' an. Aber selbst die couragierte Madame Tassé, der Knöpfe sammelnde General Vogelflitter, der hippe Designer Rainer Lucksus und die undurchsichtige Milenka Kutschrecht sind überrascht, daß sich aus dem benachbarten Königreich Brosellanden versprengt, eine bedeutende Persönlichkeit anfindet, die mit Bad Bedenk noch ganz andere Pläne hat. Aber am Ende bekommt ein Außenseiter von der Bestimmung das Angebot, in Bad Bedenk etwas bewirken zu können ...
Aktualisiert: 2022-04-20
> findR *

Mein Schmerz – aber Du klaust das ‚Aua‘!

Mein Schmerz – aber Du klaust das ‚Aua‘! von Pöhls,  Renate
Meine Mutter kommt nach allerlei 'Krankenhaus-Hopping' mit gut achtzig Jahren ins Altenheim 'Birkenwinkel'- was sie dort natürlich 'Seniorenstätte' nennen. Zuerst liegt sie nur im Bett, aber dann wird dieser letzte Lebensabschnitt für sie noch einmal zu einem großen Auftritt - ich als ihre Tochter bin auch aufgefordert mitzuspielen! Wer aber die Regie führen soll, das haben wir ein Leben lang nicht recht geklärt ... Es ist keine Familiengeschichte und auch kein Buch über Seniorenheim-Skandale, sondern über die Entscheidung, für sich etwas zu klären oder Unangenehmes im eigenen hintersten 'Birkenwinkel' ungelöst einschlafen zu lassen.
Aktualisiert: 2022-04-20
> findR *

Wundertütenkönige

Wundertütenkönige von Pöhls,  Renate
Rätseldesigner Theophilus Kröningsend ist Anfang Januar auf dem Weg nach Mogelhagen-Schmackesdrunt. Dort will er im Residenzsitz 'Gutenmeise' Rätselseminare geben. Bereits im Zug trifft er aber einen Kunstliebhaber, der die 'Kreativ-Krone' des verschollenen Künstlers Watzenschneider entdeckt haben will. Weil Kröningsend nun neugierig geworden ist, stöbert er selbst herum und es kommt zu wunderlichen Verwicklungen. Dann wird ihm nach einem Eklat sein Tagebuch entwendet. Das gelangt zu Anne-Marinata Beutelstreich, einer Museumsdirektorin, die mit ihren Freunden, unter anderem Onkel Pix, einem pensionierten Wundertütenfabrikanten, sich den Ereignissen um die 'Kreativ-Krone' auch nicht entziehen kann.Die Verwicklungen erstrecken sich dann von Mogelhagen-Schmackesdrunt bis zum Königreich Penetranzien und alle wunderlichen Käuze der Geschichte eifern schließlich ungewollt dem Titel einer Keramikskulptur nach: 'Die Eule des Narren startet jetzt ihre eigne Karriere'! - Jeder ein kleiner König in seiner eigenen Wundertüte!Nur der Hund Edel-Wedel hat wenigstens ein reinrassiges Hinterteil!Erst zu Pfingsten klärt sich alles auf, als eine riesige Wundertüte platzt.Aufgepustet, zugehalten, draufgehauen. puff-reiß!
Aktualisiert: 2019-03-20
> findR *

Schreib-Laie gewinnt Leih-Schreiber

Schreib-Laie gewinnt Leih-Schreiber von Pöhls,  Renate
Die junge Friseurin Condy Schmalfink ist per Verwechselung Gewinnerin des Talentwettbewerbs vom Verlag 'Vorwitz & Nachschlag' geworden - man unterstützt sie, ihren eigenen Bestseller zu schreiben! Der immer optimistische Verlagsleiter 'Manni-Panni' Hampelpanne stellt seiner Gewinnerin die vierzigjährige Autorin Funkja Plüsch zur Seite. Sie soll bis zur Frühjahrsbuchmesse Condy in ihren Bestsellerschreibereien betreuen. Zwischen Trimm-dich-Event, Ausstellungsbesuch und Fotoshooting zeigt sich, daß die beiden Frauen recht unterschiedliche 'Zeitschienen', Arbeitsstile und 'Work-Life-Balances' bevorzugen ...
Aktualisiert: 2022-04-20
> findR *

Als Schriftsteller unter Schrippen kleine Brötchen backen …

Als Schriftsteller unter Schrippen kleine Brötchen backen … von Pöhls,  Renate
Nach viereinhalb Büchern und wenig von dem, was andere und das Bankkonto für 'Erfolg' halten, muß eine Schriftstellerin erst einmal die Krümel ihrer Existenz zusammenscharren und nimmt deshalb einen Job bei der Bäckerei 'Kecker Krümel GmbH & Co KG' an. Daß ihr die Krümel-Erlebnisse nun gleich wieder in die Feder fließen, ist eigentlich gar nicht geplant ...
Aktualisiert: 2022-05-04
> findR *

Woher nehmen die Einfälle den Autor?

Woher nehmen die Einfälle den Autor? von Pöhls,  Renate
Auf einer Theaterprobe. Ein Begeisterter bewundernd zum Autor: Bitte ein Autogramm! Sie sind mein Lieblingsautor! Wo nehmen Sie nur immer die Einfälle her? Autor, geschmeichelt ausschweifend seine Paraphrase schleifend. Ach, wissen Sie ... - woher nehmen die Einfälle mich?! Regisseur, daneben stehend, mit großem Stift und dem Roman des Autors als Regiebuch, was inszeniert werden soll. - Ohne eine Autogrammbitte bekommen zu haben. Trocken-bissig. Glück für die Einfälle, daß sie nach dem Weitschweifer doch noch einen Weitstreicher fanden!
Aktualisiert: 2022-04-20
> findR *

Gemein gemacht

Gemein gemacht von Pöhls,  Renate
Ob Freizeit oder Beruf, Fortbildung oder unverordnetes Interesse, als Mitglied oder Leiter - sich einer Sache zusammen mit anderen Leuten zu widmen, bleibt uns häufig nicht erspart. Oft sind das Menschen, mit denen man nun zusammen lernen, diskutieren und denen man zuhören muß, die man nicht kennt und die man sich auch bei bester Laune nicht ausgesucht hätte ... Welche Sticheleien, Miesigkeiten bis hin zu Bosheiten sich in ganz simplen Gruppen einnisten und geduldet werden - weit bevor einer 'Mobbing' schreit - davon handeln die Erlebnisse in diesem Buch ... - aber auch wie man sie wahrnehmen und benennen kann. Wer sich aber damit gleich als 'How to do'-Buch-Streber im gerade gebuchten 'Seminar zur Gruppendynamik' 'einbringen' will ... - Finger weg, Du Mitläufer!
Aktualisiert: 2022-04-20
> findR *

Fehlfüger

Fehlfüger von Pöhls,  Renate
Der schon mit einem 'l'zuviel beglückte Schriftsteller Fellix Pfinster gerät in seiner Ehe in eine mörderische Krise und verschusselt auch noch das Heft mit seinen neuesten Romannotizen.Die gepfeffert couragierte Salztütchen-Sprüche-Gestalterin Pura Wandell - auf der Suche nach einem Buch für ihre gehobenen Ansprüche - stolpert mit ihren wie üblich drückenden Schuhen ausgerechnet über Pfinster's Kladde.In der Absicht, ihm sein seichtes Elaborat mit einer Kritik-Kladde - voll von ihren eigenen, besseren Ideen - zurückzugeben, wird Pura Wandell Opfer eines Diebstahls. Erst als sie zur Sponsorin für die Ausstellung 'Fehlfügungen' von Direktorin Anne-Marinata Beutelstreich und Pfinsters neuer Freundin Eleonore angeworben wird, beginnt sich einiges aufzuklären - aber auch nur, weil ein Keramikschwein keine rosa Farbe angenommen hat!Wir alle sind gemeinhin Fehlfüger - aber ganz unter uns und ohne Wertung: es gibt schon die genialen und die gemeineren!
Aktualisiert: 2019-03-20
> findR *

Fortbildung zum Fischstäbchen

Fortbildung zum Fischstäbchen von Pöhls,  Renate
PUDANAS - ein großstädtischer Randbezirk will sich mit einem Kongreß profilieren: vom grätigen Fisch zum Filet-Fischstäbchen werden, wäre das eine tolle Fortbildung!Vom Kunstamtsleiter bis zur EU-Referentin machen fast all auf ihre Art mit: 'Hauptsache wir schwimmen im Öl - nicht im Wasser!' das ist die Devise.Aber einigen fallen dann eben auch die Schuppen von den Augen.
Aktualisiert: 2019-03-20
> findR *

Verwunschen in Knipsel

Verwunschen in Knipsel von Pöhls,  Renate
Das Dorf Knipsel liegt etymologisch zwischen 'Knirps' und 'Schnipsel', geographisch zwischen Kullerstadt und Vierecktal. Dröge, verschlafen und überaltert, sticht eigentlich nur Burg Hohenknipselstein hervor - kurz 'Knipsel Castle' genannt. Doch eines Tages kommt Besuch: Lorbas Zacke, pensionierter Verleger mit geerbtem Ruhesitz in Knipsel, soll der für einen Nachmittag durchreisenden Marrá von Flausen-Tulpenscheitel die Burg zeigen. Die geheimnisvolle Adlige interessiert sich für etwas ganz besonderes ... Erst sieht es so aus, als fiele die Burgbesichtigung wegen zu geringer Beteiligung ins Wasser, aber dann tauchen doch noch überraschend viele Besucher auf und etwas ganz anderes bekommt eine Fuhre Wasser ab ... Man muß nicht gegen das Andere sein - nur das Eigene lieben!
Aktualisiert: 2022-04-20
> findR *
MEHR ANZEIGEN

Bücher von Pöhls, Renate

Sie suchen ein Buch oder Publikation vonPöhls, Renate ? Bei Buch findr finden Sie alle Bücher Pöhls, Renate. Entdecken Sie neue Bücher oder Klassiker für Sie selbst oder zum Verschenken. Buch findr hat zahlreiche Bücher von Pöhls, Renate im Sortiment. Nehmen Sie sich Zeit zum Stöbern und finden Sie das passende Buch oder die Publiketion für Ihr Lesevergnügen oder Ihr Interessensgebiet. Stöbern Sie durch unser Angebot und finden Sie aus unserer großen Auswahl das Buch, das Ihnen zusagt. Bei Buch findr finden Sie Romane, Ratgeber, wissenschaftliche und populärwissenschaftliche Bücher uvm. Bestellen Sie Ihr Buch zu Ihrem Thema einfach online und lassen Sie es sich bequem nach Hause schicken. Wir wünschen Ihnen schöne und entspannte Lesemomente mit Ihrem Buch von Pöhls, Renate .

Pöhls, Renate - Große Auswahl an Publikationen bei Buch findr

Bei uns finden Sie Bücher aller beliebter Autoren, Neuerscheinungen, Bestseller genauso wie alte Schätze. Bücher von Pöhls, Renate die Ihre Fantasie anregen und Bücher, die Sie weiterbilden und Ihnen wissenschaftliche Fakten vermitteln. Ganz nach Ihrem Geschmack ist das passende Buch für Sie dabei. Finden Sie eine große Auswahl Bücher verschiedenster Genres, Verlage, Schlagworte Genre bei Buchfindr:

Unser Repertoire umfasst Bücher von

Sie haben viele Möglichkeiten bei Buch findr die passenden Bücher für Ihr Lesevergnügen zu entdecken. Nutzen Sie unsere Suchfunktionen, um zu stöbern und für Sie interessante Bücher in den unterschiedlichen Genres und Kategorien zu finden. Neben Büchern von Pöhls, Renate und Büchern aus verschiedenen Kategorien finden Sie schnell und einfach auch eine Auflistung thematisch passender Publikationen. Probieren Sie es aus, legen Sie jetzt los! Ihrem Lesevergnügen steht nichts im Wege. Nutzen Sie die Vorteile Ihre Bücher online zu kaufen und bekommen Sie die bestellten Bücher schnell und bequem zugestellt. Nehmen Sie sich die Zeit, online die Bücher Ihrer Wahl anzulesen, Buchempfehlungen und Rezensionen zu studieren, Informationen zu Autoren zu lesen. Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen das Team von Buchfindr.