Aktualisiert: 2023-05-25
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Currently, a strong increase in actual and experienced uncertainty is observed, which often leads to populist reflexes. At the same time, phenomena such as digitalisation or post-facticity are creating considerable uncertainty in previously supposedly stable structures. This issue of ZISU contains contributions that examine how educational institutions respond to challenges associated with uncertainty and what role uncertainty itself plays in educational interaction.
Aktualisiert: 2023-05-24
Autor:
Andreas Bonnet,
Juliane Engel,
Sara Fürstenau,
Michael Göhlich,
Anja Hackbarth,
Jan-Hendrik Hinzke,
Sascha Kabel,
Thorsten Merl,
Hilke Pallesen,
Angelika Paseka,
Simone Plöger,
Marion Pollmanns,
Matthias Proske,
Kerstin Rabenstein,
Matthias Schierz,
Patricia Stosic,
Lea Thönnes
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Aktualisiert: 2023-04-04
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Aktualisiert: 2023-04-05
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Currently, a strong increase in actual and experienced uncertainty is observed, which often leads to populist reflexes. At the same time, phenomena such as digitalisation or post-facticity are creating considerable uncertainty in previously supposedly stable structures. This issue of ZISU contains contributions that examine how educational institutions respond to challenges associated with uncertainty and what role uncertainty itself plays in educational interaction.
Aktualisiert: 2023-01-11
Autor:
Andreas Bonnet,
Juliane Engel,
Sara Fürstenau,
Michael Göhlich,
Anja Hackbarth,
Jan-Hendrik Hinzke,
Sascha Kabel,
Thorsten Merl,
Hilke Pallesen,
Angelika Paseka,
Simone Plöger,
Marion Pollmanns,
Matthias Proske,
Kerstin Rabenstein,
Matthias Schierz,
Patricia Stosic,
Lea Thönnes
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Seit Ende der 1980er Jahre wurde von einer Gruppe von Erziehungswissenschaftler*innen der „bürgerlichen Kälte“ (Horkheimer/Adorno) nachgegangen; dabei wurde diese Theoriefigur der Kritischen Theorie erschlossen und ihre Aktualität durch zahlreiche Fallstudien zu typischen Situationen der pädagogischen Praxis aufgewiesen. Außerdem wurde eine ausgreifende Untersuchung zur Ontogenese der Kälte realisiert, die das Thema dieses Bandes ist. Sein Ziel ist es, einen Überblick über die dabei erzielten Befunde zu geben und eine Zwischenbilanz der bisherigen Forschungen dazu zu leisten, wie Heranwachsende trotz und durch Pädagogik lernen, kalt zu werden, wie Pädagogik also an der Reproduktion bürgerlicher Kälte beteiligt ist.
Aktualisiert: 2023-04-01
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Currently, a strong increase in actual and experienced uncertainty is observed, which often leads to populist reflexes. At the same time, phenomena such as digitalisation or post-facticity are creating considerable uncertainty in previously supposedly stable structures. This issue of ZISU contains contributions that examine how educational institutions respond to challenges associated with uncertainty and what role uncertainty itself plays in educational interaction.
Aktualisiert: 2023-04-01
Autor:
Andreas Bonnet,
Juliane Engel,
Sara Fürstenau,
Michael Göhlich,
Anja Hackbarth,
Jan-Hendrik Hinzke,
Sascha Kabel,
Thorsten Merl,
Hilke Pallesen,
Angelika Paseka,
Simone Plöger,
Marion Pollmanns,
Matthias Proske,
Kerstin Rabenstein,
Matthias Schierz,
Patricia Stosic,
Lea Thönnes
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Fragt man Lehramtsstudierende oder auch bereits im Beruf stehende Lehrkräfte nach ihren Erfahrungen im Studium, wird man sehr rasch mit dem Verlangen nach viel mehr „Praxis“ konfrontiert – als Kurzformel für unterschiedliche Gelegenheiten, bereits während des Studiums Erfahrungen in der Schule zu sammeln. Die von Studierenden des Lehramts, von Lehrkräften sowie insgesamt einer breiten Öffentlichkeit augenscheinlich unproblematisch geteilte Überzeugung, dass die Möglichkeit, im Studium ausführlich Praxiserfahrungen zu sammeln, der Königsweg zu gutem Unterricht sei, findet jedoch in der Forschung zur Lehrerbildung keine eindeutige Fundierung. Praxiserfahrungen stellen demnach im Lehramtsstudium zwar wesentliche Lernanlässe dar, jedoch nur unter bestimmten Voraussetzungen und in speziell gestalteten Formaten. Dass Schulen die besten Orte seien, um künftige Lehrerinnen und Lehrer auszubilden, kommt zwar als Behauptung in der Öffentlichkeit gut an, lässt sich aber weder durch Erkenntnisse der Grundlagenforschung in der Schulpädagogik noch durch die bislang vorliegenden empirischen Studien solide belegen. Die im vorliegenden Band beschriebenen Zugänge, Spielarten und Modelle von Praxis und Praktika stellen Versuche dar, Variationen des Themas zunächst grundlegend, dann in methodologischer und methodischer Hinsicht und schließlich in konkreten Beispielen zu beleuchten und damit nicht nur weitere Diskussionen zum Stellenwert von Praktika im Professionalisierungsprozess von Pädagoginnen und Pädagogen, sondern vielleicht auch die Entwicklung weiterer neuer Formate von Praxiserfahrungen und Praktika anzuregen.
Aktualisiert: 2023-05-02
Autor:
Simone Abels,
Ilse Bartosch,
Ines M Breinbauer,
Tobias Dörler,
Dominik Ertl,
Bernd Hackl,
Brigitte Lion,
isolde Malmberg,
Ruth Mateus-Berr,
Barbara Mehlmauer-Larcher,
Wolfgang Meseth,
Friedrich Palencsar,
Marion Pollmanns,
Franz Rauch,
Ilse Schrittesser,
Angela Schuster,
Martin Steger,
Kornelia Tischler,
Agnes Turner,
Daniela Weitensfelder
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Seit Ende der 1980er Jahre wurde von einer Gruppe von Erziehungswissenschaftler*innen der „bürgerlichen Kälte“ (Horkheimer/Adorno) nachgegangen; dabei wurde diese Theoriefigur der Kritischen Theorie erschlossen und ihre Aktualität durch zahlreiche Fallstudien zu typischen Situationen der pädagogischen Praxis aufgewiesen. Außerdem wurde eine ausgreifende Untersuchung zur Ontogenese der Kälte realisiert, die das Thema dieses Bandes ist. Sein Ziel ist es, einen Überblick über die dabei erzielten Befunde zu geben und eine Zwischenbilanz der bisherigen Forschungen dazu zu leisten, wie Heranwachsende trotz und durch Pädagogik lernen, kalt zu werden, wie Pädagogik also an der Reproduktion bürgerlicher Kälte beteiligt ist.
Aktualisiert: 2023-04-01
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In welchem Verhältnis stehen das Unterrichten einer Lehrperson und das
Aneignen der Schüler, also ihr Umgang mit dem „Lernangebot“? Dies wird
im Interesse daran rekonstruiert, zu einer empirisch fundierten, pädagogischen
Theorie des Unterrichts zu gelangen. Die Ergebnisse der objektivhermeneutischen
Rekonstruktion werden in Form von vier Fallstudien zu
vier Unterrichtsstunden vorgelegt. Besonders die Exploration der Aneignungsweisen
der Heranwachsenden kann als originärer Beitrag zur rekonstruktiven
Unterrichtsforschung erachtet werden, da die Seite des „Lernens“
nicht nur traditionell in der pädagogisch-didaktischen Betrachtung des
Unterrichts unterbelichtet blieb, sondern auch noch nicht versucht wurde,
sie rekonstruktiv zu erschließen.
Erst die Einsichten in die unterschiedlichen Aneignungsweisen der Schüler
einbeziehend, kann Unterricht verstanden werden, so die leitende These
der Arbeit, stellt er doch eine Verschränkung von Unterrichten und Aneignen
dar. Deren Verhältnis wird herausgearbeitet: Dadurch kann gezeigt
werden, inwiefern sich Unterricht als Vermittlung, inwiefern aber auch als
Nicht-Vermittlung vollzieht.
Aktualisiert: 2023-04-01
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In welchem Verhältnis stehen das Unterrichten einer Lehrperson und das
Aneignen der Schüler, also ihr Umgang mit dem „Lernangebot“? Dies wird
im Interesse daran rekonstruiert, zu einer empirisch fundierten, pädagogischen
Theorie des Unterrichts zu gelangen. Die Ergebnisse der objektivhermeneutischen
Rekonstruktion werden in Form von vier Fallstudien zu
vier Unterrichtsstunden vorgelegt. Besonders die Exploration der Aneignungsweisen
der Heranwachsenden kann als originärer Beitrag zur rekonstruktiven
Unterrichtsforschung erachtet werden, da die Seite des „Lernens“
nicht nur traditionell in der pädagogisch-didaktischen Betrachtung des
Unterrichts unterbelichtet blieb, sondern auch noch nicht versucht wurde,
sie rekonstruktiv zu erschließen.
Erst die Einsichten in die unterschiedlichen Aneignungsweisen der Schüler
einbeziehend, kann Unterricht verstanden werden, so die leitende These
der Arbeit, stellt er doch eine Verschränkung von Unterrichten und Aneignen
dar. Deren Verhältnis wird herausgearbeitet: Dadurch kann gezeigt
werden, inwiefern sich Unterricht als Vermittlung, inwiefern aber auch als
Nicht-Vermittlung vollzieht.
Aktualisiert: 2023-04-01
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Jede pädagogische Einwirkung ist nur vorübergehend berechtigt: Bereits mit ihrem Anfang ist sie auf ein Ende hin angelegt. Der Band macht die Notwendigkeit des Endens mit Pädagogik bewusst und erschließt auch die Bedeutungen, die unterschiedliche Formen des Beendens pädagogischer Verhältnisse haben. So wird deutlich, inwiefern ggf. vorschnell mit Pädagogik geendet wird. Damit wird die Frage aufgeworfen, wann Pädagogik an ihr Ende gelangt, aber auch jene, was als ein vorschnelles oder unbegründetes Enden mit Pädagogik anzusehen ist.
Aktualisiert: 2023-04-01
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Bildung gelingt, Theodor W. Adorno zufolge, nur als Zueignung. Mit diesem Begriff reklamiert er, dass die Auseinandersetzung zwischen Subjekt und Sache nicht losgelöst von einer Reflexion auf ihre gesellschaftlichen Voraussetzungen betrachtet werden könne. Die AutorInnen des Bandes erörtern zum einen, inwiefern dieses Bildungsverständnis pädagogisch adäquat erscheint; zum anderen fragen sie, wie sich Zueignung im Kontext von Schule und Unterricht, im Rahmen ästhetischer Erfahrung sowie beruflicher Bildung vollziehen kann.
Aktualisiert: 2023-04-01
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Aktualisiert: 2023-03-14
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Jede pädagogische Einwirkung ist nur vorübergehend berechtigt: Bereits mit ihrem Anfang ist sie auf ein Ende hin angelegt. Der Band macht nicht nur die Notwendigkeit des Endens mit Pädagogik bewusst, sondern erschließt auch die Bedeutungen, die unterschiedliche Formen des Beendens pädagogischer Verhältnisse haben. So wird deutlich, inwiefern ggf. vorschnell mit Pädagogik geendet wird.
Aktualisiert: 2023-04-01
Autor:
Thomas Beier,
Andreas Gruschka,
Rahel Hünig,
Sieglinde Jornitz,
Sascha Kabel,
Helge Kminek,
Christoph Leser,
Dimitros Nicolaidis,
Marion Pollmanns,
Jens Rosch,
Johannes Twardella
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Die schul- bzw. berufspraktischen Studien befinden sich in einem Transformationsprozess. Neue konzeptionelle Perspektiven wie die Partnerschaftsmodelle mit Schulen, der Aufschwung von Langzeitpraktika oder die grundlegenden Umbauten ganzer Praxisphasen zeigen, dass „Lernen in der Praxis“ im Rahmen der Lehrerinnen- und Lehrerbildung eine überaus große Dynamik entwickelt hat. Dies ist Anlass genug, um diesen Band schwerpunktmäßig konzeptionellen Fragen der schul- bzw. berufspraktischen Studien zu widmen.
Aktualisiert: 2021-01-23
Autor:
Stefanie Andrey,
Andreas Bach,
Kerstin Bäuerlein,
Nils Bernhardsson-Laros,
Nina Brück,
Benjamin Dreer,
Gianpiero Favella,
Urban Fraefel,
Kerstin Göbel,
Ernst Hany,
Walter Hartmann,
Anna-Christin Herrmann,
Simone Herzog,
Rahel Hünig,
Sascha Kabel,
Manuela Keller-Schneider,
Helge Kminek,
Richard Köhler,
Tobias Leonhard,
Christoph Leser,
Lara Maschke,
Katharina Neuber,
Ruth Peyer,
Marion Pollmanns,
Madlen Protzel,
Kurt Reusser,
Mandy Schiefner-Rohs,
Andrea Seel,
Thomas Trautmann,
Fabienne Zehntner-Müller
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Angesichts des Scheiterns didaktischer Praxis und dessen ungenügender Reflexion lässt sich von Alexander Kluge lernen. Seine Vermittlungspraxis gelingt, weil ihre 'Didaktik' die Unverfügbarkeit derjenigen wahrt, denen etwas vermittelt werden soll: Kluge unterlässt es mit Absicht, die Vermittlung gemäß einer willkürlich unterlegten 'Logik' zu didaktisieren. Entsprechend fordert Kluge in seiner Theorie der Vermittlung, der 'Eigensinn' der Rezipienten, der die individuelle Lebendigkeit ihrer Aneignungsweisen ausmache, dürfe vom Filmemacher bzw. Autor nicht überformt werden. Indem Kluge jedoch eine Allianz mit dem Eigensinn anstrebt und zugleich eine Methode entwickelt, wie diese Allianz herzustellen sei, holt er die Unverfügbarkeit der Eigensinne didaktisch ein. In ihrer Rekonstruktion zeigt Marion Pollmanns, wie sich Kluges Theorie der Vermittlung im Widerspruch zwischen dem Didaktischen und dem Eigensinn verfängt und somit der scheiternden Positivität didaktischer Theorie nicht entkommt. Seiner Vermittlungspraxis jedoch entnimmt sie die Hinweise darauf, wie es praktisch möglich ist, das Uneinholbare zu wahren: zu vermitteln, ohne zu lehren.
Aktualisiert: 2022-12-30
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Aktualisiert: 2017-10-17
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Aktualisiert: 2023-04-04
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Bildung gelingt, Theodor W. Adorno zufolge, nur als Zueignung. Mit diesem Begriff reklamiert er, dass die Auseinandersetzung zwischen Subjekt und Sache nicht losgelöst von einer Reflexion auf ihre gesellschaftlichen Voraussetzungen betrachtet werden könne. Die AutorInnen des Bandes erörtern zum einen, inwiefern dieses Bildungsverständnis pädagogisch adäquat erscheint; zum anderen fragen sie, wie sich Zueignung im Kontext von Schule und Unterricht, im Rahmen ästhetischer Erfahrung sowie beruflicher Bildung vollziehen kann.
Aktualisiert: 2023-04-01
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