Leben in der Rhön

Leben in der Rhön von Rehm,  Gottfried
Das Leben in der Rhön war in früheren Zeiten hart und schwer. Das wird in diesem Buch in folgenden Abschnitten anschaulich dargestellt: 1. Aus der politischen Geschichte der Rhön, 2. Soziales Leben in früherer Zeit, 3. Kultur und Unterhaltung, 4. Kirche und Schule, 5. Wirtschaftsgeschichte und 6. Rhöner Mundarten. Dazu werden zahlreiche Einzel-Beispiele gebracht. Von besonderem Interesse dürften dabei folgende Darstellungen sein: ›Hexenverfolgungen in den Rhön‹, ›Die Abschaffung der Leibeigenschaft‹, ›Wie unsere Urgroßeltern lebten‹, ›Weihnachts- und Kirmesbräuche in der Rhön‹, ›Ausschreitungen gegen Juden anno 1771‹ ›Russlandfahrt Rhöner Musikanten‹ oder ›Aus dem Leben eines Dorflehrers anno 1807‹, Diese Texte zeigen, wie Rhöner Menschen ihr Leben trotz aller Schwierigkeiten in früheren Zeiten gemeistert haben.
Aktualisiert: 2022-04-20
> findR *

Menschen in der Rhön

Menschen in der Rhön von Rehm,  Gottfried
Der Heimatforscher Gottfried Rehm kennt die »Menschen in der Rhön« in Vergangenheit und Gegenwart genau: Er schildert die sie anschaulich und farbig, wie sie ihr meist beschwerliches Leben in der »armen Rhön« meisterten. Seine Blicke in versunkene Zeiten lassen das Rhöngebirge mit seinen Bauern, Handwerkern, Rittern, Vaganten, Pfarrern und Händlern lebendig werden. Auch die Gegenwart kommt nicht zu kurz: Turner, Kletterer, Musikanten, Maler und Dichter treten hinzu. Der Autor entwirft ein einzigartiges Panorama Rhöner Menschen und ihrer heimatlichen Landschaft.
Aktualisiert: 2022-04-20
> findR *

Die Rhön in alten Zeiten

Die Rhön in alten Zeiten von Rehm,  Gottfried
Dieses Buch bringt Beiträge zur Rhöner Geschichte und Volkskunde. Zunächst wird die Situation der Bevölkerung in früherer Zeit in der "armen Rhön" dargestellt, so z. B. Angaben über Lebensverhältnisse, Arbeitssituation, Ehe und Familie, Wohnung und Kleidung, Essen und Trinken usw. Es folgen Angaben über Landwirtschaft, Viehzucht, Handel und Gewerbe. Das Kapitel über das religiöse und kulturelle Leben in der Rhön beschließt das Buch, wobei vor allem die Darstellung des früheren Brauchtums von Interesse sein dürfte. In diesem Buch befinden sich auch eínige Texte von Dr. Ferdinand Rheinisch, Hilders, die er in den Jahren 1860 - 1862 handschriftlich hinterlassen hat und die ein authentisches Bild der damaligen Zeit vermitteln.
Aktualisiert: 2022-04-20
> findR *

Kein Grund für einen Mord

Kein Grund für einen Mord von Rehm,  Gottfried
"Neugier und Gutmütigkeit haben mir schon oft Schwierigkeiten gemacht. Doch in einem Fall haben sie mich in tödliche Gefahr gebracht. Es begann wie immer recht harmlos: Wer oder was war Lätitia? Ein Name, ein Buch, ein Film oder sonst was?. Ich musste das herausfinden, um diesen komplizierten Fall zu klären, musste aber sehr vorsichtig sein. Ich durfte nicht noch einmal in eine Falle tappen." Das waren die Gedanken, die Harri durch den Kopf schossen, als er bei seinen Nachforschungen auf den Namen Lätitia stieß. Doch aufzugeben war nicht Harris Sache. Er entwirrte das Lügengewebe und blieb dem Täter gnadenlos auf der Spur. Das ist eine von sechs Kriminalgeschichten, die von den kriminalistischen Abenteuern des Reporters und Hobby-Detektivs Harri handeln - und alle sind spannend zu lesen...
Aktualisiert: 2022-04-20
> findR *

Wege und Irrwege

Wege und Irrwege von Rehm,  Gottfried
Überraschend viele Themen begegnen uns in diesem Buch. Die weit gespannte Thematik versucht, das Leben in Gegenwart und Vergangenheit mit ihren vielen verwirrenden Licht- und Schattenseiten zu fassen. Dabei spielen besonders menschliche Beziehungen, vor allem in Liebe und Ehe, eine große Rolle. Aber auch unser Verhältnis zu Gott mit all den vielen "Wegen und Irrwegen" wird thematisiert. Die Texte sind in unterschiedlichen Formen gestaltet: in Romanen, Geschichten, Gedichten, Aphorismen oder Skizzen, die teils ernst und gefühlvoll, teils heiter oder kritisch-satirisch erscheinen, die aber auf unterhaltsame Art zum Lesen und Nachdenken anregen können.
Aktualisiert: 2022-04-20
> findR *

Hexentanz auf den Danzwiesen

Hexentanz auf den Danzwiesen von Rehm,  Gottfried
Dieses Sagenbuch erzählt für Jung und Alt von geheimnisvollen Burgen, verwunschenen Schlössern und versunkenen Schätzen, von bösen Geistern, schauerlichen Gespenstern und den „Rhön-Hexen“, die auf den „Danzwiesen“ ihre mitternächtlichen Tänze aufführen. In diesen Sagen belebt sich das Rhön-Gebirge zur mitternächtlichen Stunde mit zahlreichen sagenhaften Spukgestalten.... Da früher die Menschen die Naturgesetze nicht kannten, konnten sie sich vieles nicht erklären: z. B. Unwetter, Unfälle, Krankheiten und Tod. Deshalb hielten sie diese bedrohlichen Ereignisse für Eingriffe von Gespenstern, Hexen, Zauberern und Spukgestalten - und so sind viele Sagen entstanden. In ihnen spiegelt sich, was unsere Vorfahren gedacht, geglaubt, befürchtet und gehofft haben. Sagen waren also früher keine Unterhaltungsliteratur wie heute für uns. Spannend sind sie aber nach wie vor.
Aktualisiert: 2022-04-20
> findR *

Guntram und die „Wildensteiner“

Guntram und die „Wildensteiner“ von Rehm,  Gottfried
"Ich heiße Guntram Raven, bin zwölf Jahre alt, und Lotti ist nicht meine Freundin". So beginnt in Form eines Tagebuchs dieser Jugendroman, und gleich zu Beginn beteuert Guntram, er würde sich nie Lottis Gruppe, den "Wildensteinern", anschließen, denn er möchte zu den "Löwen" gehören. Um aber hier aufgenommen zu werden, muss er eine Mutprobe ablegen, und davor hat er Angst. Auch die Trennung seiner Eltern macht ihm schwer zu schaffen; er muss sich außerdem mit Umweltver-schmutzung und Ausländerfeindlichkeit auseinander-setzen. Dazu kommen Probleme in der Schule - und eine verwirrende erste Liebe. Er besteht die Mutprobe, wobei ihn Lotti unterstützt. Am Ende - er ist dann fast 16 Jahre alt - gehört Guntram in führender Rolle zur Gruppe der "Wildensteiner", und er und Lotti haben sich ineinander verliebt... Wir erfahren manches über die Probleme von Jugendlichen und Erwachsenen und ihre Gedankenwelt. Die Sprache dieses Jugendromans entspricht den Ausdrucksmöglichkeiten der jeweiligen Alterstufe, spiegelt also von Abschnitt zu Abschnitt die Reifung Guntrams wider.
Aktualisiert: 2022-04-20
> findR *

Die Compenius-Orgel zu Kroppenstedt

Die Compenius-Orgel zu Kroppenstedt von Rehm,  Gottfried
Nur einem kleinen Kreis von Interessenten ist bisher bekannt, dass der berühmte Orgelbauer Esaias Compenius d. Ä. zwischen 1603 und 1613 in Kroppenstedt (Sachsen-Anhalt) eine Orgel erbaut hat. Von diesem Instrument sind vier Register und der wertvolle Prospekt in umgebauter Form erhalten. Der Bau dieser Orgel dauerte zehn Jahre, was großen Ärger verursachte. Die Verzögerungen waren aber hauptsächlich dadurch bedingt, dass Esaias Compenius während dieser Zeit auch eine Orgel für den Herzog von Braunschweig-Wolfenbüttel im Schloss Hessen erbaut hat. (Diese Orgel ist noch vollständig erhalten und steht seit 1616 im Schloss Frederiksborg bei Kopenhagen.) Die Compenius-Orgel in Kroppenstedt ist nicht original erhalten. In ihrer wechselvollen Geschichte wurde sie mehrmals verändert. Ein Orgel-Neubau im romantischen Sinn erfolgte 1858/59 durch Adolf Reubke unter Verwendung einiger alter Register; der Compenius-Prospekt wurde damals verbreitert. 1957/58 erfolgte eine Umdisponierung im neobarocken Stil durch Wilhelm Sohnle. Das vorliegende Buch will mithelfen, die Kroppenstedter Orgel einem breiten Personenkreis bekannt zu machen, damit sie die Beachtung und Wertschätzung findet, die sie als historisches Instrument verdient.
Aktualisiert: 2022-04-20
> findR *

Schbass moss sei

Schbass moss sei von Rehm,  Gottfried
Wenn es hart auf hart kommt, reagieren Rhöner Menschen oft mit Humor, wie die folgende Szene beweist: Als ein Rhöner Bauer beim Öffnen des Jauchefasses einmal unvorsichtig war, wurde er von der übelriechenden Flüssigkeit bespritzt. Da sagte er zu den verdutzten Umstehenden: »Jô jô, Schbass moss sei« Viele solcher Szenen sind im 1. Teil des vorliegenden Bändchens zusammengetragen; es sind Anekdoten und lustige Geschicht(ch)en aus Fulda und der Rhön. Der zweite Teil bringt eine Rhöner Mundartkunde mit Sprichwörtern und heiteren Mundart-Ausdrücken. Auch das soll mithelfen, die Rhöner Eigenart besser zu verstehen. Hier soll vor allem gezeigt werden, dass Mundarten kein verdorbenes Hochdeutsch, sondern ein uraltes Kulturgut sind. Dieses Büchlein will also zum Schmunzeln, aber auch zum Nachdenken anregen. Man sagt in der Rhön »Bâmmer sich kânn Schbass machd, hôdd mer au kânner.« (»Wenn man sich keinen Spaß macht, hat man auch keinen.«) So ist es. Denn: »Schbass moss sei! Jô jô.«
Aktualisiert: 2022-04-20
> findR *

Acta Organologica

Acta Organologica von Kühl,  Jürgen, Lange,  Helmut K, Meyer-Siat,  P, Rehm,  Gottfried, Reichling,  Alfred, Sudak,  Boguslaw, Walter,  Klaus
Themen: - Orgeln in der thüringischen Rhön (G. Rehm) - Christian Langes, Orgelmacher von Uffholtz (P. Meyer-Siat und A. Reichling) - Leben und Schaffen des sächsischen Orgelbauers Carl Eduard Schubert (1830-1900) (K. Walter) - Genese der mittelalterlichenTheorie des Mensurierens von Orgelpfeifen (B. Sudak) - Über die Bedeutung des Syntonischen Kommas und seine Verwendung in der Orgelstimmung Gottfried Silbermanns (H. K.H. Lange) - Die Orgelstimmung von Ignaz Bruder und Andreas Silbermann (J. Kühl)
Aktualisiert: 2022-09-09
> findR *

Acta Organologica

Acta Organologica von Billeter,  Bernhard, Büser,  Werner, Hüttel,  Walter, Kluge,  Werner, Meyer-Siat,  P, Rehm,  Gottfried, Reichling,  Alfred, Sehnal,  Jiri, Topp,  Winfried, Vogt,  Franz J
Themen: - Der Orgelbau im Kirchenkreis Melle (W. Topp) - Die Orgeln der Olmützer Kathedrale (J. Sehnal) - Zwei Meisterwerke der sächsisch-thüringischen Orgelbaukunst im 18. Jh. (W. Hüttel) - Georg Friedrich Merckel (1691-1766). Chronologie von Leben und Werk. (P. Meyer-Siat) - Die Fuldataler Orgelbauerfamilie Hahner (G. Rehm) - Der Orgelbauer Franz Josef Schorn (W. Büser und F.-J. Vogt) - Albert Schweizers Einfluß auf den europäischen Orgelbau am Beginn des 20 Jhdts. (B. Billeter) - Über den Einfluß des Hämmerns auf die Festigkeit und die Klangqualität von Orgelpfeifen (W. Kluge)
Aktualisiert: 2022-09-09
> findR *
MEHR ANZEIGEN

Bücher von Rehm, Gottfried

Sie suchen ein Buch oder Publikation vonRehm, Gottfried ? Bei Buch findr finden Sie alle Bücher Rehm, Gottfried. Entdecken Sie neue Bücher oder Klassiker für Sie selbst oder zum Verschenken. Buch findr hat zahlreiche Bücher von Rehm, Gottfried im Sortiment. Nehmen Sie sich Zeit zum Stöbern und finden Sie das passende Buch oder die Publiketion für Ihr Lesevergnügen oder Ihr Interessensgebiet. Stöbern Sie durch unser Angebot und finden Sie aus unserer großen Auswahl das Buch, das Ihnen zusagt. Bei Buch findr finden Sie Romane, Ratgeber, wissenschaftliche und populärwissenschaftliche Bücher uvm. Bestellen Sie Ihr Buch zu Ihrem Thema einfach online und lassen Sie es sich bequem nach Hause schicken. Wir wünschen Ihnen schöne und entspannte Lesemomente mit Ihrem Buch von Rehm, Gottfried .

Rehm, Gottfried - Große Auswahl an Publikationen bei Buch findr

Bei uns finden Sie Bücher aller beliebter Autoren, Neuerscheinungen, Bestseller genauso wie alte Schätze. Bücher von Rehm, Gottfried die Ihre Fantasie anregen und Bücher, die Sie weiterbilden und Ihnen wissenschaftliche Fakten vermitteln. Ganz nach Ihrem Geschmack ist das passende Buch für Sie dabei. Finden Sie eine große Auswahl Bücher verschiedenster Genres, Verlage, Schlagworte Genre bei Buchfindr:

Unser Repertoire umfasst Bücher von

Sie haben viele Möglichkeiten bei Buch findr die passenden Bücher für Ihr Lesevergnügen zu entdecken. Nutzen Sie unsere Suchfunktionen, um zu stöbern und für Sie interessante Bücher in den unterschiedlichen Genres und Kategorien zu finden. Neben Büchern von Rehm, Gottfried und Büchern aus verschiedenen Kategorien finden Sie schnell und einfach auch eine Auflistung thematisch passender Publikationen. Probieren Sie es aus, legen Sie jetzt los! Ihrem Lesevergnügen steht nichts im Wege. Nutzen Sie die Vorteile Ihre Bücher online zu kaufen und bekommen Sie die bestellten Bücher schnell und bequem zugestellt. Nehmen Sie sich die Zeit, online die Bücher Ihrer Wahl anzulesen, Buchempfehlungen und Rezensionen zu studieren, Informationen zu Autoren zu lesen. Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen das Team von Buchfindr.