Künstlerseelen

Künstlerseelen von Rieger,  Jolan
Das Buch Künstlerseelen ist das 50. Werk der Autorin. Wieder einmal ist es C.G. Jung, der namhafte Psychologe, der uns gültige Antworten auf diese Fragen gibt, nämlich: wie muss eine Künstlerseele beschaffen sein, die zu solch außergewöhnlichen schöpferischen Leistungen fähig ist? Jolan Rieger ist Diplom-Psychologin, Buchautorin und Bildende Künstlerin mit internationaler Anerkennung. Sie ist auch eine Vertreterin Deutschlands auf dem Gebiet der neoexpressiven figurativen Malerei. Jolan Rieger hat von 1968-1975 an der Universität zu Köln Psychologie studiert, dort 1975 ihr Hauptdiplom als Diplom-Psychologin gemacht.
Aktualisiert: 2022-04-28
> findR *

Dimensionen der Seele

Dimensionen der Seele von Rieger,  Jolan
Über die Dimensionen der Seele Introversion und Extraversion gibt uns C.G. Jung Auskunft. Außerdem bietet uns das Buch ein neues Weltbild durch neue Erkenntnisse der Quantenphysik. -- Unter anderem: Die Welt als schöpferische Einheit des kreativen Universums. Einige große Wissenschaftler kommen zu Wort, z.B. Einstein, Schrödinger, Ewald, Froböse, Zillmer, Wolfgang, Pauli usw.
Aktualisiert: 2022-04-23
> findR *

Prototypen des neurotischen Verhaltens

Prototypen des neurotischen Verhaltens von Rieger,  Jolan
Dieses ist das 48. literarische Werk Jolan Riegers. Dieses Buch gibt wichtige Einblicke in das Funktionieren der menschlichen Seele insgesamt, und speziell in die neurotischen Ausformungen der Psyche und der daraus resultierenden Verhaltensmuster auf der Basis fehlgeleiteter Emotionen. Wichtige Zusammenhänge, Hintergründe und Fehlentwicklungen werden dabei aufgezeigt. Eine große Anzahl von Menschen leidet an neurotischen Störungen. Dieses Buch ist deshalb für jedermann eine besonders interessante Lektüre, der sich für psychologischen Zusammenhänge und das Funktionieren der Seelenabläufe einer Persönlichkeit interessiert. Jolan Rieger ist Diplom-Psychologin, Buchautorin und Bildende Künstlerin mit internationaler Anerkennung. Sie ist auch eine Vertreterin Deutschlands auf dem Gebiet der neoexpressiven-figurativen Malerei. Jolan Rieger hat von 1968-1975 an der Universität zu Köln Psychologie studiert, dort 1975 ihr Hauptdiplom als Diplom-Psychologin gemacht.
Aktualisiert: 2022-04-23
> findR *

Persönlichkeitsspaltung

Persönlichkeitsspaltung von Rieger,  Jolan
Diese tiefenpsychologisch fundierte Abhandlung ist das 47. Literarische Werk Jolan Riegers. Jolan Rieger ist Diplom-Psychologin, Buchautorin, Bildende Künstlerin mit internationaler Anerkennung. Damit ist sie eine Vertreterin Deutschlands auf dem Gebiet der neo-expressiven-figurativen Malerei. An der Universität zu Köln hat sie von 1968-1975 Psychologie studiert, dort 1975 ihr Hauptdiplom als Diplom- Psychologin gemacht. Ihr Arbeitsfeld war und ist die Klinische Psychologie. In Ihrem Werk 'Persönlichkeitsspaltung' zeigt sie den Grund auf für dieses besondere seelische Phänomen. Da alles, auch was die Seele hervorbringt, nicht grundlos ist. Das von ihr gewählte exemplarische Beispiel steht für viele andere Beispiele, einleuchtend und klar beschrieben. Das Beispiel steht für viele ähnliche Fälle und Dokumentationen dieses besonderen seelischen Phänomens, das in die Kategorie der Neurosen einzuordnen ist, die sich in der Kindheit der Betroffenen entwickelt haben.
Aktualisiert: 2022-04-30
> findR *

Schizophrenie

Schizophrenie von Rieger,  Jolan
Diese tiefenpsychologische Abhandlung von Jolan Rieger ist ihr 46. literarisches Werk, das die wesentlichen Grundzüge der Schizophrenie aufzeigt. Darin die Erkenntnis, dass es keine Krankheitsentwicklungen gibt, die nicht ein Selbstheilungsversuch der betroffenen Seele wäre, wenn auch oft ein paradoxer. In der Körper-Seele-Einheit ist bei der Schizophrenie zu verzeichnen, dass im Verlauf ihrer "Schübe" nicht nur Negativismen dominieren und das Leben der Betroffenen beherrschen, sondern auch erwünschte Erlebnisse zum Tragen kommen, die im Normalzustand dieser Menschen fehlen. Man kann sagen, dass die Schizophrenie damit auch eine bizarre alternative Lebensform für die Betroffenen sein kann. Das wird ansonsten, bei der Beschreibung der Schizophrenie kaum erwähnt - dabei ist dies einer der erheblichen Gründe, warum die Betroffenen diese Form des Erlebens - wenn auch unbewusst - wählen.
Aktualisiert: 2022-04-22
> findR *

Wilhelm Salber

Wilhelm Salber von Rieger,  Jolan
Wilhelm Salber, Untertitel: Seine morphologische Psychologie ist das 44. Literarische Werk Jolan Riegers. Prof. Dr. Wilhelm Salber war Professor der Psychologie an der Universität zu Köln und Direktor des Psychologischen Instituts 2 - über einige Jahrzehnte hinweg. Seine von ihm entwickelten neuen Theorien und Methoden zur Erfassung seelischer Ausdrucksformen sind eine Bereicherung der psychologischen Wissenschaft, hinsichtlich ihrer Erforschung, Beschreibung, Erklärung und Therapierbarkeit. Jolan Rieger hat an der Universität zu Köln Psychologie studiert, von 1968-1975, dort 1975 ihr Hauptdiplom als Diplom-Psychologin gemacht, ihre Diplom-Arbeit beim Prof. Dr. W. Salber absolviert, der am 2. Dezember 2016 in Köln, verstarb. Mit dieser Abhandlung möchte sie Prof. W. Salber und seinem Werk ein kleines Denkmal setzen, dieses verständlicher und populärer machen. Jolan Rieger ist Diplom-Psychologin, Buchautorin und Bildende Künstlerin mit internationaler Anerkennung.
Aktualisiert: 2022-04-20
> findR *

Die emotionale Intelligenz

Die emotionale Intelligenz von Rieger,  Jolan
Diese psychologische Abhandlung ist das 43. literarische Werk Jolan Riegers. Es befasst sich mit dem Begriff 'Emotionale Intelligenz', klärend und erklärend, da dieser bis in die 90er Jahre des vorigen Jahrhunderts kaum beachtet wurde. Die Pioniere auf diesem Weg, sind in erster Linie die Wissenschaftler Peter Salovey und John D. Meyer, die 1990 ihre Erkenntnisse hierüber veröffentlichten und populär machten. Auch einige Beispiele, Falldarstellungen aus der eigenen Praxis der Buchautorin ergänzen das obige Bild. Jolan Rieger ist Diplom-Psychologin, Buchautorin und Bildende Künstlerin mit internationaler Anerkennung. Homepage von Jolan Rieger http://www.jolanrieger.de
Aktualisiert: 2022-04-20
> findR *

Rückblicke und Vorschau…

Rückblicke und Vorschau… von Rieger,  Jolan
Rückblicke und Vorschau, das ist der Titel meines 19. Buches.Dieses Buch von mir vereint Gedichte, Stimmungsbilder, Erlebnisbilder von mir, sowie auch literarische Porträts über Dichter, Schriftsteller. Einige Menschen kennen sicherlich viele von ihnen, andere wiederum, sind weniger bekannt. Dennoch bin ich der Meinung, dass gerade auch diese Literaten, die in der Geschichte der Literatur nur einen kleinen Platz erhalten haben, einem bestimmtenLeserpublikum zugeführt werden sollen, weil sie Bleibendes, Interessantes, Skuriles, manchmal Außergewöhnliches gedacht, erfahren, gelebt haben, und dieses auch autenthisch beschrieben, an uns weitergegeben haben.Dass jeder von uns eine gelebte Wirklichkeit hat, die ihn an seine vergangeneErlebniswelt erinnert, von der er geprägt wurde, ist etwas, das jedermann kennt, - die manchmal etwas "Schicksalhaftes" aufweist, die auch seine zukünftige Erlebniswelt sicherlich prägt, beeinfußt. Aus der vergangenen Erfahrung wird das Neue geboren. Das Neue, wo wir hinstreben.Jolan Rieger ist Diplom-Psychologin, expressive Malerin und Buchautorin.Jolan Rieger hat an der Universität zu Köln Psychologie studiert, dort 1975 ihr Staatsexamen als Diplom-Psychologin gemacht. Ihr Arbeitsfeld war und ist die Klinische Psychologie.Über ihre bisherigen Buchveröffentlichungen sowie über ihre figurativ-expressive Malerei geben ihre Homepage unter der folgenden Internet-Adresse Auskunft: http:/ /www.jolanrieger.deAuf den letzten Seiten dieses Buches sind die Titel ihrer bisherigen Buchveröffentlichungen aufgeführt.
Aktualisiert: 2019-03-20
> findR *

Aristoteles und sein Frauenbild:

Aristoteles und sein Frauenbild: von Rieger,  Jolan
Eine differenzierte Darstellung, was den Inhalt dieser psychologisch-philosophischen Abhandlung betrifft, finden Sie im Nachwort. Die Buchautorin hat die Intention, aufzuzeigen, wie sich das Frauen verachtende Denken des griechischen Philosophen Aristoteles - seit mehr als 2000 Jahren, auf das Leben des weiblichen Geschlechtes äußerst nachteilig ausgewirkt hat, und sogar noch in unserer Zeit auswirkt. Dies zu erkennen, sich davon zu befreien, ist das Ziel dieses, bereits 36. literarischen Werkes der Buchautorin. Jolan Rieger ist Diplom-Psychologin, neo-expressive figurative-Malerin mit internationaler Anerkennung. Sie wurde bisher schon das vierte Mal für die Biennale in Florenz gewählt, um dort ihre malerischen Unikate zu repräsentieren, und ist damit auch eine Vertreterin Deutschlands auf diesem Gebiet. Jolan Rieger hat an der Universität zu Köln Psychologie und Philosophie studiert, von 1968-1975, dort ihr Staatsexamen als Dipl.-Psychologin im Sommersemester 1975 gemacht. Ihr Arbeitsfeld war und ist die Klinische Psychologie.
Aktualisiert: 2022-05-04
> findR *

Michelangelo als Künstler, als Leidender, als Liebender…

Michelangelo als Künstler, als Leidender, als Liebender… von Rieger,  Jolan
Michelangelo als Künstler, als Leidender, als Liebender, aus seiner Zeit verstanden, ist das Grundthema in diesem Buch. Ein Gedicht von Hugo von Hoffmannsthal leitet das Buch ein. Im Weiteren werden über einige Arbeiten von Franz Werfel, R. Maria Rilke, Christian Morgenstern, z.B., die Anfänge der modernen expressiven Lyrik aufgezeigt.Einige Zitate verdeutlichen auch die Denkweise anderer literarischer Größen ihrer Zeit: Honore de Balzac, Henry Miller, Erich Kästner, z.B.Auch aus dem Bereich der Medizin, der Psychologie und der medizinischen Forschung wird uns das Vermächtnis des Physiologen und Nobelpreisträges J. C. Eccles, des unvergesslichen Schweizer Psychologen C.G. Jung, und des großen medizinischen Kämpfers Julius Hackethal ins Bewusstsein gerufen. Ihre Thesen und Erkenntnisse sind aktueller denn je.Eigene Texte, Auseinandersetzungen mit den Ereignissen unserer Zeit, gesellschaftskritisch, zeitkritisch und gefühlvoll, vereinen sich mit den obigen Inhalten und mit den uns hinterlassenen Botschaften wissenschaftlicher Größen auf 240 Seiten im 23. Buch der Autorin zu einer Einheit.
Aktualisiert: 2019-03-20
> findR *

Der Marathon

Der Marathon von Rieger,  Jolan
Der Titel „Der Marathon“ ist der 25.Gedichtband Jolan Riegers seit 1996 und ist inhaltlich eine gesellschaftskritische, tiefgreifende und gefühlsbetonte Auseinandersetzung mit Fragen und Ereignissen unserer Zeit. Zeigt uns, dass die Visionen Franz Kafkas u. G. Orwells, u. a. literarischen Größen, nichts an Aktualität verloren haben. Dass sie uns Ereignisse zwischen Himmel und Erde ins Gedächtnis rufen, die der „moderne“ Mensch längst „vergessen“ oder verdrängt hat, oder ungläubig übersieht, und ablehnt. Der Buchtitel: „Der Marathon“ ist ein Symbol für die großen Herausforderungen des Lebens, die jedermann kennt. Auf 416 Seiten werden in diesem Buch der Autorin viele interessante Lebensinhalte tiefsinnig erfasst und eine Auseinandersetzungen mit diesen vollzogen. Jolan Rieger ist Diplom-Psychologin, expressive Malerin und Buchautorin. Jolan Rieger ist eine neo-expressive, figurative Malerin, eine Bildende Künstlerin internationalen Ranges. Für die Biennale Florenz wurde sie 2007, 2009 und 2011 von neun internationalen Museen gewählt und hat dort ihre Exponate ausgestellt. Auf den letzten Seiten dieses Buches sind die Titel ihrer bisherigen Buchveröffentlichungen aufgeführt. Über ihre bisherigen Buchveröffentlichungen sowie über ihre figurativ-expressive Malerei geben ihre Homepage unter der folgenden Internet-Adresse Auskunft: http://www.jolanrieger.de
Aktualisiert: 2022-04-20
> findR *

Liebe statt Verwöhnung

Liebe statt Verwöhnung von Rieger,  Jolan
Schon Sigmund Freud wusste, dass für die Bildung der neurotischen Störungen der kindlichen Seele die falschen Erziehungspraktiken verantwortlich sind, darin vor allen Dingen die tiefgreifenden, Angstzustände erzeugenden, Fehlhaltungen, die zum Wegbegleiter der Betroffenen werden, ihr ganzes Leben überschatten. Wege zu ihrer Vermeidung werden aufgezeigt in dieser Abhandlung. Eine willkommene Lektüre für die Menschen, die sich für das Funktionieren der menschlichen Seele interessieren, speziell auch für ihre neurotischen Ausformungen. Jolan Rieger ist Diplom-Psychologin, sie hat an der Universität zu Köln von 1968-1975 Psychologie studiert, dort 1975 ihr Staatsexamen als Diplom-Psychologin gemacht. Sie ist außerdem Buchautorin und Bildende Künstlerin mit internationaler Anerkennung, als eine Vertreterin Deutschlands auf dem Gebiet der neo-expressiven-figurativen Malerei. Homepage: http://www.jolanrieger.de
Aktualisiert: 2022-04-20
> findR *

Stehen bleiben in einem vergänglichen Augenblick…

Stehen bleiben in einem vergänglichen Augenblick… von Rieger,  Jolan
Jolan Riegers Titel: “Stehen bleiben in einem vergänglichen Augenblick“,vereint auf 192 Seiten Gedichte, Texte, Erlebnis-und Stimmungsbilder. Es ist eine zeitkritische Auseinandersetzung mit vielen aktuellen Themen, ausvielen Lebensbereichen, Erlebniswelten unseres Seins.Von tiefgreifenden psychologisch-philosophischen und Gefühlskomponenten geprägt und dominiert.Das ist verständlich, wenn man weiß, dass Jolan Rieger an der Universität zu Kölnvon 1968-1975 Psychologie und Philosophie studiert hat, dort 1975 ihr Hauptdiplom als Diplom-Psychologin gemacht hat.Jolan Rieger stellt auch interessante Bezüge zu anderen Literaten her, die vor uns lebten, uns ihr Gedankengut ihre Zukunftsvisionen hinterließen.In diesem Buch zum Beispiel:Heinrich Heine, Oscar Wilde, Honorè de Balzac, Victor Hugo, Franz Werfel, Diogenes, Stendhal, Friedrich von Nietzsche,Arthur Schopenhauer, Voltaire - unter anderen.Dies ist der 20. Gedichtband von Jolan Rieger seit 1996.Ihre bisher erschienenen Bücher sind auf den letzten Seiten dieses Gedichtbandes aufgeführt.Jolan Rieger ist außerdem neo-figurativ-expressive Malerin, Bildende Künstlerin internationalen Ranges.Für die Biennale Florenz wurde sie 2007 und 2009 von neun internationalen Museen gewählt und wiedergewählt. Homepage:http://www.jolanrieger.de
Aktualisiert: 2019-03-20
> findR *

Sigmund Freud aus heutiger Sicht

Sigmund Freud aus heutiger Sicht von Rieger,  Jolan
Sigmund Freud, der Begründer der Psychoanalyse ist eine kulturhistorische Erscheinung, der sich gegen die Scheinmoral seiner Zeit wendet, der alle seelischen Störungen, neurotische Fehlentwicklungen als Folge davon sieht. Wobei eine unausgelebte Sexualität den Boden für alle neurotischen Zustandsbilder bildet. Für Freud sind sogar alle kreativen Leistungen in Kunst und Kultur nur als Sublimierung, als ein Ersatz für nicht ausgelebte Sexualwünsche zu begreifen, ein Monismus, der ein unhaltbares Dogma darstellt Dennoch hat Freud viel zur Klärung neurotischer Zustandsbilder beigetragen. Revolutionär ist seine Feststellung und Beschreibung der kindlichen Sexualität, was ihm zunächst viel Spott und Hohn und Ablehnung bescherte. Jolan Rieger ist Diplom-Psychologin, sie hat an der Universität zu Köln von 1968-1975 Psychologie studiert, dort 1975 ihr Staatsexamen als Diplom-Psychologin gemacht. Sie ist außerdem Buchautorin und Bildende Künstlerin mit internationaler Anerkennung, als eine Vertreterin Deutschlands auf dem Gebiet der neo-expressiven-figurativen Malerei. Homepage: http://www.jolanrieger.de
Aktualisiert: 2022-04-20
> findR *

In der Magie des Lebens und der Welt… Ein Plädoyer für die Existenz Gottes?

In der Magie des Lebens und der Welt… Ein Plädoyer für die Existenz Gottes? von Rieger,  Jolan
Diese naturwissenschaftliche Abhandlung mit dem Titel: „In der Magie des Lebens und der Welt“ ist das 32. literarische Werk Jolan Riegers, das viele bisher weniger bekannte neue Erkenntnisse hinsichtlich dieser Thematik vereint. – Es lohnt sich auch das Nachwort zu lesen, in dem die wichtigen Ergebnisse, die es zur Zeit darüber gibt, hervorgehoben werden. – Ergebnisse, die für die Existenz Gottes sprechen, - oder dagegen, das kann jeder daraus selbst entnehmen: Eine Art Plädoyer für oder gegen Gott? Denn, die Menschen suchen stets danach… So Jolan Rieger. Die Buchautorin Jolan Rieger hat an der Universität zu Köln von 1968-1975 Psychologie studiert, dort 1975 ihr Staatsexamen als Diplom-Psychologin gemacht. Ihr Arbeitsfeld war und ist die Klinische Psychologie. Außerdem ist sie Buchautorin und expressive Malerin mit internationaler Anerkennung. Sie wurde bereits das vierte Mal für die Biennale in Florenz - von neun internationalen Museen, die die Jury bilden, gewählt, um dort ihre malerischen Unikate jeweils in einer Weltkunstaustellung zu präsentieren. Ihre Internetadresse lautet: http://www.jolanrieger.de
Aktualisiert: 2022-04-20
> findR *

Über die Psychologie der Männer, die mit Puppen leben…

Über die Psychologie der Männer, die mit Puppen leben… von Rieger,  Jolan
Dieses 29.Buch Jolan Riegers ist eine tiefenpsychologische Abhandlung einer psychischen Perversion, über „Die Männer, die mit Silikonpuppen leben…“ und, die ihr Sexualleben von ihrer Gefühlswelt abspalten. Hier geht es um die Spaltungseffekte der Seele, die durch gravierende Erziehungsfehler entstehen, in den frühesten Phasen eines Neugeborenen, und sogar zum „schicksalhaften“ Wegbegleiter werden. Einen ganz bestimmten menschlichen Charakter, mit speziellen Wesenszügen und Merkmalen und Verhaltensweisen hervorbringen. Eine seelische Perversion. Alle Aussagen darüber sind tiefenpsychologisch fundiert - nach allen Erkenntnissen der wissenschaftlichen Psychologie. Eine äußerst interessante Lektüre für jedermann, der sich dafür interessiert. Jolan Rieger ist Diplom-Psychologin. Sie hat an der Universität zu Köln von 1968-1975 Psychologie studiert, dort 1975 ihr Staatsexamen als Diplom-Psychologin gemacht. Außerdem ist sie Buchautorin und expressive Malerin, mit internationaler Anerkennung. Sie wurde für die Biennale in Florenz bereits vier Mal gewählt von neun internationalen Museen, die die Jury bilden und ist damit auch eine Vertreterin Deutschlands auf dem Gebiet der neo-expressiven, figurativen Malerei. Ihre Internetadresse lautet: http://www.jolanrieger.de 145 malerische Werke von ihr sind da zu sehen.
Aktualisiert: 2022-04-20
> findR *

Die Psychologie der Süchte…

Die Psychologie der Süchte… von Rieger,  Jolan
„Die Psychologie der Süchte“… ist das 35. literarische Werk Jolan Riegers. Eine Abhandlung, in der die seelischen Gestalten der Drogensucht aufgezeigt werden. Es ist ein Auszug aus der Diplomarbeit der Autorin, die sie an der Universität zu Köln, an der sie von 1968-1975 studierte, als Thema mit dem Titel „Binnenstrukturierungen des Rauschgift-Nehmens“ bekam, und nach bestimmten Theorien und Methoden abgeleitet hat. Dieses Thema ist ein Bleibendes, denn an den Gründen, warum Menschen zu Drogen greifen, hat sich seit den Urzeiten bis heute nichts geändert. Der britische Buchautor Huxley, der mit seinem Roman: „Schöne neue Welt…“ weltweit bekannt wurde, schrieb: „Der Mensch ist gut gekleidet, er ist satt, er ist sexuell befriedigt, - aber an den tiefen Gefühlen fehlt es, dadurch an der Bindungsfähigkeit der Menschheit an einander, in einer hohlen, leeren, entseelten Welt….“ Huxley war drogenabhängig, und er bestimmte auch seinen eigenen Tod unter Einfluss von Drogen. Und, der Mensch sucht weiter nach seinen „verlorenen Paradiesen“ - die es eigentlich nie gab, und er stolpert dabei nicht selten in seine eigene Todesfalle. Jolan Rieger ist Diplom-Psychologin, Buchautorin und expressive Malerin mit internationaler Anerkennung. Ihre Internetseite: http://www.jolanrieger.de
Aktualisiert: 2022-04-20
> findR *

Im Fadenkreuz des Universums…

Im Fadenkreuz des Universums… von Rieger,  Jolan
Vier Themenkreise dominieren in diesem bereits 34. Buch Jolan Riegers, in dem auch kulturhistorische Persönlichkeiten zu Wort kommen. Wie z.B. der Psychologe C.G. Jung, Sigmund Freud, der Begründer der Psychoanalyse, Prof. Dr. Julius Hackethal, Paracelsus, der streitbare Mediziner, W. Pauli, der Wegbereiter der Quantenphysik, u. a. Denn das von ihnen Gedachte, hat auch heute noch absolute Gültigkeit: Psychologische, kosmologische, medizinische und philosophische Fragen. Besonders wertvolle Erkenntnisse liefern uns in ihren Werken der Physiker Thomas Campbell, Ruprecht Sheldrake, der in Cambridge Biologie studierte, Michael Talbot, der bekannte Schriftsteller und der Herzspezialist Dr. Pim van Lommel, der zur Erkenntnis gelangt, durch seine medizinische Forschungsarbeit, dass das Bewusstsein nicht an Raum-Zeit gebunden ist, demnach die Seele auch nicht an den Körper. Hier bestätigt sich auch die gleichlautende Annahme C.G. Jungs, unter einigen anderen Wissenschaftlern, die bereits genannt wurden. Die Leser erfahren auch den Grund, warum sich C.G. Jung, der Sigmund Freuds Schüler war, von diesem trennte. Es erwartet den Leser eine zeitgemäße gesellschaftskritische Auseinandersetzung mit diesen Themen, auf ca.310 Seiten. Auch M. Bohr, W. Heisenberg, M. Planck, kommen zu Wort. Aber auch Sichtweisen über die Kunst und Kunstschaffens, von keinem Geringeren als von C. G. Jung definiert, erfahren wir sehr viel, und auch Unbestreitbares in diesem Buch. Themen, die aktueller sind, denn je. - Eine differenziertere Darstellung des Buchinhaltes finden Sie im Nachwort. Jolan Rieger ist Diplom-Psychologin, Buchautorin und expressive Malerin mit internationaler Anerkennung. Ihr Studium der Psychologie hat sie an der Universität zu Köln absolviert (1968-1975). Ihr kraftvoller, ausdrucksstarker Malstil findet in der zeitgenössischen Kunst eine hohe Anerkennung. Sie wurde bisher schon das vierte Mal für die Biennale in Florenz gewählt, und sie ist damit auch eine Vertreterin Deutschlands auf dem Gebiet der neo-expressiven-figurativen Malerei. Ihre Internetadresse lautet: http://www.jolanrieger.de
Aktualisiert: 2022-04-20
> findR *

Spielarten des Lebens und des Liebens…

Spielarten des Lebens und des Liebens… von Rieger,  Jolan
Diese tiefenpsychologische Abhandlung ist das 36. literarische Werk Jolan Riegers. In kurzen Darstellungen werden auch die wenig bekannten, speziellen Formen des Lebens und des Liebens bei seelisch schwer gestörten Persönlichkeiten aufgezeigt: Im Besonderen ihre „Liebe“ und ihre abartigen sexuellen Strebungen, hinsichtlich ihres Sexualverhaltens. Nämlich, ihre Begierden mit toten Menschen sich sexuell zu vereinen, und sich zu betätigen. - Damit sind „nekrophile“ Individuen in ihren Charaktereigenschaften und Prägungen gemeint. Auch die psychologischen Gründe für solche Fehlentwicklungen und Fehlhaltungen, werden aufgezeigt: Auf der Grundlage einer seelischen Disposition, die alles, was mit dem Tod zusammenhängt, „liebt“: In der „Liebe zum Tod“ an sich. Zumal diese Formen des „Liebens“ gepaart mit massiven destruktiven Komponenten, nur bei Menschen vorkommen, bei keinen anderen Spezies, und insgesamt nur wenig bekannt sind. Auch der Wandel des jeweiligen Zeitgeistes wird uns vor Augen geführt - aufgrund der verschiedenen Erlebnisebenen der jeweiligen geschichtlichen Epochen. Unter dem Titel: „Zwischen gestern und morgen. Wege des Geistigen“
Aktualisiert: 2022-04-20
> findR *
MEHR ANZEIGEN

Bücher von Rieger, Jolan

Sie suchen ein Buch oder Publikation vonRieger, Jolan ? Bei Buch findr finden Sie alle Bücher Rieger, Jolan. Entdecken Sie neue Bücher oder Klassiker für Sie selbst oder zum Verschenken. Buch findr hat zahlreiche Bücher von Rieger, Jolan im Sortiment. Nehmen Sie sich Zeit zum Stöbern und finden Sie das passende Buch oder die Publiketion für Ihr Lesevergnügen oder Ihr Interessensgebiet. Stöbern Sie durch unser Angebot und finden Sie aus unserer großen Auswahl das Buch, das Ihnen zusagt. Bei Buch findr finden Sie Romane, Ratgeber, wissenschaftliche und populärwissenschaftliche Bücher uvm. Bestellen Sie Ihr Buch zu Ihrem Thema einfach online und lassen Sie es sich bequem nach Hause schicken. Wir wünschen Ihnen schöne und entspannte Lesemomente mit Ihrem Buch von Rieger, Jolan .

Rieger, Jolan - Große Auswahl an Publikationen bei Buch findr

Bei uns finden Sie Bücher aller beliebter Autoren, Neuerscheinungen, Bestseller genauso wie alte Schätze. Bücher von Rieger, Jolan die Ihre Fantasie anregen und Bücher, die Sie weiterbilden und Ihnen wissenschaftliche Fakten vermitteln. Ganz nach Ihrem Geschmack ist das passende Buch für Sie dabei. Finden Sie eine große Auswahl Bücher verschiedenster Genres, Verlage, Schlagworte Genre bei Buchfindr:

Unser Repertoire umfasst Bücher von

Sie haben viele Möglichkeiten bei Buch findr die passenden Bücher für Ihr Lesevergnügen zu entdecken. Nutzen Sie unsere Suchfunktionen, um zu stöbern und für Sie interessante Bücher in den unterschiedlichen Genres und Kategorien zu finden. Neben Büchern von Rieger, Jolan und Büchern aus verschiedenen Kategorien finden Sie schnell und einfach auch eine Auflistung thematisch passender Publikationen. Probieren Sie es aus, legen Sie jetzt los! Ihrem Lesevergnügen steht nichts im Wege. Nutzen Sie die Vorteile Ihre Bücher online zu kaufen und bekommen Sie die bestellten Bücher schnell und bequem zugestellt. Nehmen Sie sich die Zeit, online die Bücher Ihrer Wahl anzulesen, Buchempfehlungen und Rezensionen zu studieren, Informationen zu Autoren zu lesen. Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen das Team von Buchfindr.