Aus dem Buch des Lebens

Aus dem Buch des Lebens von Rinke,  Hans-Peter
In Umbruchszeiten stellt sich die Frage nach den Werten und Maximen besonders eindringlich. Woran soll sich der Betroffene künftig orientieren, wie sein Leben ausrichten? Gelten die alten Normen und Richtungsweiser noch? Hat die Kantische Ethik ihr Gewicht behalten und bestimmt sie auch weiterhin das Sozialverhalten des Menschen? Der wird indes zwischen alter und neuer Welt, Ideal- und Funktialismus, Persönlichkeit und Versklavung hin- und hergerissen. Seine altvertraute analoge Umwelt macht einer digitalisierten Neuausrichtung Platz. Wohin sie führt, wird die Zukunft lehren. Noch bestimmen und tragen ihn die grundlegenden, existenziell vertrauten Fragen, wie die nach Sinn, Liebe, Erfolg, Glück, Charakter, Persönlichkeit, Individualismus etc., die seinem Leben Sinn, Nutzen und Gewinn verheißen. Diese kommen in vorliegendem Buch vorderhand zur Sprache, bemüht, ihre ewige Gültigkeit zu unterstreichen, in der Absicht, den Humanismus als tragende Kraft in seiner weltgestaltenden Bedeutung für die Zukunft zu bewahren.
Aktualisiert: 2021-12-29
> findR *

Zeitenwende – Wendezeit

Zeitenwende – Wendezeit von Rinke,  Hans-Peter
Dieses Buch spiegelt das Abbild einer Umbruchzeit, in der Hinwendung und Ablehnung Hand in Hand gehen, der Mensch zwischen Extremen herumirrt, am Altbewährten hängt und dem Kommenden mit Skepsis begegnet. Dabei spielen Verlustängste und Unsicherheiten, die mit Macht in das Leben drängen und es von Grund auf verändern, eine große Rolle. Was aber bricht vehement in die alte Welt ein? Es ist die globale Entpersönlichung durch Automatisierung, Digitalisierung, Robotik, KI und Computer. Diese Innovationen abstrahieren und funktionalisieren nicht nur die Arbeitswelt, reichen in naher Zukunft ins Kosmologische hinein, sondern auch das Private. Damit verliert das gewohnte Leben Rückhalt und Geschlossenheit. Seine Einheit zerfällt. Alte Regeln, Normen gelten nicht mehr. Der Mensch degeneriert zum bloßen Funktionär. Ihm drohen Abhängigkeit, ja Sklaverei, während Persönlichkeit und Individualität an Bedeutung verlieren. Der »Große Bruder« lauert vor der Tür, und in den Augen vieler Betroffener führt er nichts Gutes im Schilde. Der Anachronist, der Unzeitgemäße, hat das erkannt und versucht durch Anteilnahme und Aufklärung alte Positionen zu stärken. Einerseits ist er rückwärtsgewandt und ein Anhänger des natürlich Gewachsenen, andererseits weiß er, dass die Zeit nicht anhält, die Entwicklung nicht aufzuhalten ist, der Mensch sie aber in richtige Bahnen lenken muss, um sich selbst nicht zu verlieren.
Aktualisiert: 2022-12-09
> findR *

Über den Horizont hinaus

Über den Horizont hinaus von Rinke,  Hans-Peter
Heutzutage dominiert weite Gesellschaftskreise eine metaphysische Gleichgültigkeit. Der Zeitgenosse befragt und hinterfragt nicht länger die letzten wesentlichen Grundlagen seiner Welt. Er lebt in den Tag für den Tag. Sein Verlauf, sein Erleben dort muss ihn befriedigen, seine Bedürfnisse abdecken, Antworten nach Sinn und Zweck seiner Existenz bereitstellen. Im Lustgewinn und laissez-faire-Drang erblickt er seine Erfüllung, findet er sein Genügen, seinen Lebensgrund. Ein Ganzes, Umfassendes existiert für ihn nicht. Das Jenseits bleibt Fiktion, das Diesseits mit all seinen Schwächen und Irritationen hingebungsvolle Heimat. Nur der Wissbegierige geht weiter, schaut über den Horizont hinaus ins Mögliche.
Aktualisiert: 2020-12-29
> findR *

Über den Horizont hinaus

Über den Horizont hinaus von Rinke,  Hans-Peter
Heutzutage dominiert weite Gesellschaftskreise eine metaphysische Gleichgültigkeit. Der Zeitgenosse befragt und hinterfragt nicht länger die letzten wesentlichen Grundlagen seiner Welt. Er lebt in den Tag für den Tag. Sein Verlauf, sein Erleben dort muss ihn befriedigen, seine Bedürfnisse abdecken, Antworten nach Sinn und Zweck seiner Existenz bereitstellen. Im Lustgewinn und laissez-faire-Drang erblickt er seine Erfüllung, findet er sein Genügen, seinen Lebensgrund. Ein Ganzes, Umfassendes existiert für ihn nicht. Das Jenseits bleibt Fiktion, das Diesseits mit all seinen Schwächen und Irritationen hingebungsvolle Heimat. Nur der Wissbegierige geht weiter, schaut über den Horizont hinaus ins Mögliche.
Aktualisiert: 2021-02-10
> findR *

Tat Tvam Asi

Tat Tvam Asi von Rinke,  Hans-Peter
Tat Tvam Asi, wörtlich übersetzt 'Das bist du', entstammt dem Hinduismus und steht für die Hauptlehre der Upanischaden und des Vedanta. In diesem Ausdruck verdichtet sich die Auffassung vom letzten Grund, aus dem alles Sein, folglich auch dein eigenes Ich erwächst. Alles in der Welt ist dir identisch, alle Einzelseelen sind dem Weltgeist wesenseins. Somit verschmelzen Welt und Mensch als Teil des Ganzen. Ob erlebt oder gefühlt, jede Erscheinung, jeder Ausdruck fußt letztlich auf einer letzten, lebensprägenden Instanz. Was immer du denkst und tust, wohin du auch strebst, wie auch dein Leben verläuft, auf ewig bist du Teil eines ganzheitlichen Prozesses, eingespannt in einen Rahmen, in dem Welt und Kosmos mitschwingen und die Allbewegerin Natur die Geschicke lenkt. Wenn du dich also betrachtest, durchdringst du alles, wenn du alles schaust, siehst du dich und deinen Werdegang. Weitere Veröffentlichungen von Hans-Peter Rinke bei TRIGA – Der Verlag: 'Ins Licht gestellt' – Gedichte (2005), 'Sein und Werden' (2007), 'Sein und Nichtsein' (2009) sowie 'Ungeist' (2010).
Aktualisiert: 2020-12-29
> findR *

In den Wind geschrien

In den Wind geschrien von Rinke,  Hans-Peter
Der Lyrikband »In den Wind geschrien« spiegelt das Mit- und Gegeneinander von Natur, Gesellschaft und Mensch wider. In fünf Teilen kommen Erlebnisse, Erfahrungen, Freuden und Leiden, Enttäuschungen und Hoffnungen zur Sprache. Oft sind es Fragen ohne Antworten, Wünsche ohne Erfüllung, all das, was das Leben bereit- und vorenthält. Ja, es klingt das weltumspannende Mysterium von Vergänglichkeit und Ewigkeit durch und die intimste aller Fragen: Wer bin ich? Trägt mir der Wind ein Echo zu? Es bleibt die Ungewissheit. Sie pflanzt sich in alle Zukunft fort. Der Schrei enthält viele Nuancen, aber keine Lösung, nichts Endgültiges.
Aktualisiert: 2020-12-29
> findR *

Verwobene Wege

Verwobene Wege von Rinke,  Hans-Peter
Eine Autobiografie ist ein Spiegel des persönlichen Lebens. In der Regel stellt der Verfasser neben chronologischen Daten herausragende Ereignisse, Erfolge, Erlebnisse, Begegnungen und Erfahrungen vor. Gibt er sich aufrichtig, schildert er auch seine Niederlagen, Enttäuschungen und privaten Versäumnisse. All das umgibt er mit einem Rahmen aus Kurzweil, Spannung und Bedeutsamkeit. So hofft er, beim Leser Achtung und Bewunderung zu gewinnen. Hans-Peter Rinkes Biografie ist anders geartet. Sie will nicht verzaubern und vereinnahmen. Eher wirbt sie um Verständnis für des Autors Sichtweise und seine Auseinandersetzung mit den Gegebenheiten von Welt und Gesellschaft. Jeder Idealist und Wissbegierige möchte mehr als 'nur' leben und sich auf das Tagesgeschehen beschränken. Er steht im Kampf mit den Ungereimtheiten der Welt und den Unzulänglichkeiten von Mensch und Kultur. Die auftretenden Enttäuschungen beeinflussen seinen Lebensweg. So heißt es bei Hofmannswaldau: 'Was ist die Welt und ihr berühmtes Glänzen, was ist die Welt und ihre ganze Pracht?'. Genau das hat Rinke zu erkunden gesucht. Die Resultate beschönigen nichts, sind vielmehr sehr realistisch angelegt, auch wenn der eine oder andere sagen wird: 'Ach, wie pessimistisch kommst du daher!'
Aktualisiert: 2021-12-29
> findR *

Nur Gast bist du auf Erden

Nur Gast bist du auf Erden von Rinke,  Hans-Peter
Der Mensch ist nur Gast auf Erden, aber er benimmt sich, als gehöre sie ihm und er könne nach Belieben mit ihr verfahren, sie ausbeuten, verfremden, zerstören. Irgendwann verlässt er die Welt wieder. Andere Menschen kommen nach. Auch sie wollen leben, wirken, schaffen, haben Anrechte, zeigen Gefühle, wandeln im Unsicheren, stellen Fragen, suchen Antworten, tragen Trauer, streben nach Glück und Erfüllung, und ihre Träume zielen ins unvergänglich Ewige, um letztendlich an Zeit und Umständen zu scheitern und ihr Leben in Erinnerungen zu beschließen, wie du, wie ich. Als Gast auf Erden trägt der Mensch Verantwortung – für sich und für das Ganze. Weitere Veröffentlichungen bei TRIGA - Der Verlag: 'Sein und Werden' (2007), 'Sein und Nichtsein' (2009), 'Ungeist' (2010) sowie die LICHTpunkte-Bände 'Ins Licht gestellt' (2005) und 'Tat Tvam Asi' (2011).
Aktualisiert: 2020-12-29
> findR *

Weltenlos – Menschenschicksal

Weltenlos – Menschenschicksal von Rinke,  Hans-Peter
Mit »Weltenlos – Menschenschicksal« legt der Autor ein Lesebuch vor, dessen Texte sich in kurzgefasster, lockerer Form als Aphorismus, Essay und Lyrik aneinanderreihen. Im Mittelpunkt steht, wie der Titel andeutet, die allgemeine Beziehung zwischen Welt und Mensch, besonders aber das heutige Verhältnis, Vorlieben, Schwierigkeiten, das Zeitverständnis. Gerade die Moderne mit ihren Umbrüchen, Verwerfungen, Neuorientierungen zwingt den Menschen, seine Positionen in ihren sozialen, philosophischen und psychologischen Ausrichtungen zu hinterfragen und neu zu bewerten. Eine dieser möglichen Neuinterpretationen möchte der Autor mit einem Dichterwort anregen (Hofmann von Hofmannswaldau, geb. 1617): »Was ist die Welt und ihr berühmtes Glänzen, was ist die Welt und ihre ganze Pracht ...?« Auf die damalige Barockzeit reagiert dieses Gedicht. Die heutige Epoche ruft den Leser zu einer Antwort auf. Als Ergänzung, Erweiterung und Vertiefung schließen sich die Texte dem zuvor erschienenen Titel »Sein und Zeit« an.
Aktualisiert: 2020-03-28
> findR *

Sein und Zeit

Sein und Zeit von Rinke,  Hans-Peter
"Sein und Zeit" versucht das Leben in seiner heutigen Gestalt begreifbar zu machen, um über das Wissen auf das Verhalten einzuwirken, um von den Phänomenen ethische Forderungen ableiten und (oder) ihre Auswirkungen offen legen zu können. Es handelt sich dabei nicht um ein systematisches Erfassen, um kein philosophisches System, sondern eher um eine Aufreihung wissenschaftlicher psychologischer, philosophischer, praktischer und erlebter Erfahrungen und Erkenntnisse und ihrer Folgerungen in essayistischer Form. Anders ausgedrückt, um eine mehr oder minder ausgeprägte Weisheitslehre. So wie es die Aufgabe jeder praktischen Philosophe ist. "Leben" zu lehren und "Leben" zu erleichtern, so steht m Vordergrund das Bemühen, den "rechten Weg" zu weisen, Leben durchschaubar und lebbar zu machen. Teilweise orientieren sich die Aufsätze dabei an alten Vorbildern. Besonders der Stoizismus wird hervorgehoben. "Sein und Zeit" ist der zweite Band der Trilogie von Hans-Peter Rinke zum Thema "Sein". "Sein und Werden" und "Sein und Nichtsein" sind die ergänzenden Titel.
Aktualisiert: 2019-12-15
> findR *

Sein und Nichtsein

Sein und Nichtsein von Rinke,  Hans-Peter
"Sein und Nichtsein" ist der dritte Band einer Trilogie, die sich mit der Frage der Lebensentstehung, des Lebensverlaufs, des Lebensendes und der Nachtod-Phase befasst. Immer schon beschäftigte sich der Mensch mit dem Problem des Sterbens und des Todes, und immer schon gab es verschiedene Antworten. Oft waren es die Religionen, die Lösungen bereit hielten, vielleicht noch die Philosophie, die den Blick ins Metaphysische lenkte. Doch nicht jeder Fragende begnügt sich mit Glaubens- und Weisheitslehren. Immer mehr Menschen möchten wissen, was sie erwartet, ob es ein Jenseits gibt oder ob mit dem Tod alles endet. Von der Biologie, Psychologie und den Neurowissenschaften erhofft man sich genauere Angaben, Beweise, Wahrheiten – Sicherheit. Auch hier finden sich Schulen, die gegenläufige Denkmodelle vorweisen - Materialismus gegen Vitalismus, der Kampf der Elemente gegen das Geistige. Lassen sich beide trennen oder sind sie nur als Einheit denkbar? Überlebt das eine den Tod in einer neuen Existenz und Wesenheit, während das andere vergeht oder gehen beide zusammen unter? Solche und ähnliche Fragen des Übergangs vom Leben zum Tod greift das Buch auf und versucht Lösungsansätze zu vermitteln. Weitere Veröffentlichungen von Hans-Peter Rinke bei TRIGA - Der Verlag: "Ins Licht gestellt" Gedichte (2005) sowie "Sein und Werden"Ins Licht gestellt" Gedichte (2005) sowie "Sein und Werden" (2007).
Aktualisiert: 2021-12-31
> findR *

Ins Licht gestellt

Ins Licht gestellt von Rinke,  Hans-Peter
Die Gedichte entwerfen ein Abbild des Lebens in seinen Höhen und Tiefen, der Welt in seiner Vielfalt, des Menschen in seinen Erwartungen und Enttäuschungen, in seinem Hoffen und Bangen, der Zeit in ihren Fragen, der Gesellschaft in ihrer Erscheinung und der Natur, die alles umgreift. Es sind aus der Spontaneität geborene Gedichte, in freier Sprache oder gebundener Form, erfüllt von großer Musikalität, die unmittelbar erfasst und mit einbezieht in die Frage nach dem Rätsel Leben.
Aktualisiert: 2021-12-31
> findR *

Ungeist

Ungeist von Rinke,  Hans-Peter
Leben wir in einer Krisenzeit? Kulturpessimisten behaupten es. Die Spaßgesellschaft erscheint ihnen als Symptom für Dekadenz und Beliebigkeit, Kultur- und Sinnverlust. Langeweile, innere Leere und Perspektivlosigkeit erzwingen ein Leitbild, das kritiklos und ungehemmt, arglos und gleichgültig im Hier und Jetzt agiert und sich in Rausch, Wahn und Verdummung artikuliert. Zutage tritt ein Mensch, der seine Gefühle und Neigungen, Triebe und Liebhabereien bis zur Erschöpfung auslebt. Das alles umfasst der Irrationalismus. Er kennt kein logisch-rationales, selbstbewusstes, sinntragendes, verantwortungsvolles Verhalten und Selbstverständnis. An die Stelle objektiver Sachlichkeit, logischer Verknüpfungen setzt er Wesensschau, Glauben, Intuition. Wirklichkeiten modelt er zu fiktiven Wunschvorstellungen und Nutzwertgefügen um. Das führt dem Egoismus ständig neue Nahrung zu. Aspekte für und wider eine solche Lebens- und Weltauffassung zeigt der Autor in diesem Buch auf. Weitere Veröffentlichungen von Hans-Peter Rinke bei TRIGA – Der Verlag: 'Ins Licht gestellt' – Gedichte, 'Sein und Werden', 'Sein und Nichtsein'.
Aktualisiert: 2021-12-31
> findR *

Sein und Werden

Sein und Werden von Rinke,  Hans-Peter
Das Buch widmet sich den zentralen Fragen der Evolution, ihren Ursprüngen, ihren Verläufen. Vor unseren Augen läuft eine ununterbrochene Metamorphose ab, ein vielgestaltiges, wunderbares, ja geradezu unwahrscheinliches Werden, das vor Jahrmilliarden begann und bis heute anhält. Eine ewig junge Schöpfung in einer nicht abreißenden Kette von Um- und Neugestaltungen, und das auf allen Ebenen, vom Mikro- bis hin zum Makrokosmos, von der einfachen Zelle bis zum komplizierten Lebewesen. Sie alle sind Teil im Kreislauf von Werden und Vergehen, der keinen Anfang und darum auch kein Ende kennt, der immer da war, der in der Bewegung lebt, sich im Zusammenschluss neu definiert, durch Mutation verbessert, höhere Stufen erklimmt, um schließlich im Bewusstsein seiner selbst zu gipfeln. Die Essays machen den Werdegang, die Stufen und Ausprägungen der Evolution kenntlich und die Position des Menschen darin. Sie verfolgen seinen Weg von den Anfängen her und begleiten ihn richtungsweisend in die Zukunft.
Aktualisiert: 2021-12-31
> findR *

Tat Tvam Asi

Tat Tvam Asi von Rinke,  Hans-Peter
Tat Tvam Asi, wörtlich übersetzt 'Das bist du', entstammt dem Hinduismus und steht für die Hauptlehre der Upanischaden und des Vedanta. In diesem Ausdruck verdichtet sich die Auffassung vom letzten Grund, aus dem alles Sein, folglich auch dein eigenes Ich erwächst. Alles in der Welt ist dir identisch, alle Einzelseelen sind dem Weltgeist wesenseins. Somit verschmelzen Welt und Mensch als Teil des Ganzen. Ob erlebt oder gefühlt, jede Erscheinung, jeder Ausdruck fußt letztlich auf einer letzten, lebensprägenden Instanz. Was immer du denkst und tust, wohin du auch strebst, wie auch dein Leben verläuft, auf ewig bist du Teil eines ganzheitlichen Prozesses, eingespannt in einen Rahmen, in dem Welt und Kosmos mitschwingen und die Allbewegerin Natur die Geschicke lenkt. Wenn du dich also betrachtest, durchdringst du alles, wenn du alles schaust, siehst du dich und deinen Werdegang. Weitere Veröffentlichungen von Hans-Peter Rinke bei TRIGA – Der Verlag: 'Ins Licht gestellt' – Gedichte (2005), 'Sein und Werden' (2007), 'Sein und Nichtsein' (2009) sowie 'Ungeist' (2010).
Aktualisiert: 2021-12-31
> findR *

Nur Gast bist du auf Erden

Nur Gast bist du auf Erden von Rinke,  Hans-Peter
Der Mensch ist nur Gast auf Erden, aber er benimmt sich, als gehöre sie ihm und er könne nach Belieben mit ihr verfahren, sie ausbeuten, verfremden, zerstören. Irgendwann verlässt er die Welt wieder. Andere Menschen kommen nach. Auch sie wollen leben, wirken, schaffen, haben Anrechte, zeigen Gefühle, wandeln im Unsicheren, stellen Fragen, suchen Antworten, tragen Trauer, streben nach Glück und Erfüllung, und ihre Träume zielen ins unvergänglich Ewige, um letztendlich an Zeit und Umständen zu scheitern und ihr Leben in Erinnerungen zu beschließen, wie du, wie ich. Als Gast auf Erden trägt der Mensch Verantwortung – für sich und für das Ganze. Weitere Veröffentlichungen bei TRIGA - Der Verlag: 'Sein und Werden' (2007), 'Sein und Nichtsein' (2009), 'Ungeist' (2010) sowie die LICHTpunkte-Bände 'Ins Licht gestellt' (2005) und 'Tat Tvam Asi' (2011).
Aktualisiert: 2021-12-31
> findR *
MEHR ANZEIGEN

Bücher von Rinke, Hans-Peter

Sie suchen ein Buch oder Publikation vonRinke, Hans-Peter ? Bei Buch findr finden Sie alle Bücher Rinke, Hans-Peter. Entdecken Sie neue Bücher oder Klassiker für Sie selbst oder zum Verschenken. Buch findr hat zahlreiche Bücher von Rinke, Hans-Peter im Sortiment. Nehmen Sie sich Zeit zum Stöbern und finden Sie das passende Buch oder die Publiketion für Ihr Lesevergnügen oder Ihr Interessensgebiet. Stöbern Sie durch unser Angebot und finden Sie aus unserer großen Auswahl das Buch, das Ihnen zusagt. Bei Buch findr finden Sie Romane, Ratgeber, wissenschaftliche und populärwissenschaftliche Bücher uvm. Bestellen Sie Ihr Buch zu Ihrem Thema einfach online und lassen Sie es sich bequem nach Hause schicken. Wir wünschen Ihnen schöne und entspannte Lesemomente mit Ihrem Buch von Rinke, Hans-Peter .

Rinke, Hans-Peter - Große Auswahl an Publikationen bei Buch findr

Bei uns finden Sie Bücher aller beliebter Autoren, Neuerscheinungen, Bestseller genauso wie alte Schätze. Bücher von Rinke, Hans-Peter die Ihre Fantasie anregen und Bücher, die Sie weiterbilden und Ihnen wissenschaftliche Fakten vermitteln. Ganz nach Ihrem Geschmack ist das passende Buch für Sie dabei. Finden Sie eine große Auswahl Bücher verschiedenster Genres, Verlage, Schlagworte Genre bei Buchfindr:

Unser Repertoire umfasst Bücher von

Sie haben viele Möglichkeiten bei Buch findr die passenden Bücher für Ihr Lesevergnügen zu entdecken. Nutzen Sie unsere Suchfunktionen, um zu stöbern und für Sie interessante Bücher in den unterschiedlichen Genres und Kategorien zu finden. Neben Büchern von Rinke, Hans-Peter und Büchern aus verschiedenen Kategorien finden Sie schnell und einfach auch eine Auflistung thematisch passender Publikationen. Probieren Sie es aus, legen Sie jetzt los! Ihrem Lesevergnügen steht nichts im Wege. Nutzen Sie die Vorteile Ihre Bücher online zu kaufen und bekommen Sie die bestellten Bücher schnell und bequem zugestellt. Nehmen Sie sich die Zeit, online die Bücher Ihrer Wahl anzulesen, Buchempfehlungen und Rezensionen zu studieren, Informationen zu Autoren zu lesen. Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen das Team von Buchfindr.