Dilthey und die hermeneutische Wende in der Philosophie

Dilthey und die hermeneutische Wende in der Philosophie von Amaral,  Maria Nazare de C.P., Cacciatore,  Giuseppe, Dierse,  Ulrich, Gens,  Jean-Claude, Gianmusso,  Salvatore, Giugliano,  Antonello, Grondin,  Jean, Ineichen,  Hans, Johach,  Helmut, Jung,  Matthias, Kindt,  Tom, Kühne-Bertram,  Gudrun, Lessing,  Hans-Ulrich, Lüthe,  Rudolf, Makkreel,  Rudolf A., Malsch,  Gabriele, Mezzanzanica,  Massimo, Mul,  Jos de, Müller,  Hans-Harald, Plotnikov,  Nikolaj, Rodi,  Frithjof, Scholtz,  Gunter, Stegmaier,  Werner, van Kerckhoven,  Guy
23 internationale Forscher bilanzieren die wirkungsgeschichtlichen Aspekte des Gesamtwerks Wilhelm Diltheys.
Aktualisiert: 2023-05-28
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Otto Friedrich Bollnow: Schriften. Band 12

Otto Friedrich Bollnow: Schriften. Band 12 von Boelhauve,  Ursula, Bollnow,  Otto Friedrich, Kühne-Bertran,  Gudrun, Lessing,  Hans-Ulrich, Rodi,  Frithjof
Otto Friedrich Bollnow (1903-1991), Philosoph und Pädagoge, ist aus der Göttinger Dilthey-Schule hervorgegangen. Geprägt durch Jugendbewegung und Reformpädagogik des frühen 20. Jahrhunderts sowie durch ein Studium bei Martin Heidegger, blieb sein Denken zeitlebens bestimmt von der Spannung zwischen Lebensphilosophie und Existenzphilosophie sowie den Versuchen, hermeneutische und anthropologisch-phänomenologische Ansätze für Philosophie und Pädagogik fruchtbar zu machen. Die jetzt erscheinenden Bände 1-3 enthalten Schriften Bollnows zur philosophischen Anthropologie, zur Phänomenologie und Geschichte der Tugenden sowie zur praktischen Philosophie.des frühen 20. Jahrhunderts sowie durch ein Studium bei Martin Heidegger, blieb sein Denken zeitlebens bestimmt von der Spannung zwischen Lebensphilosophie und Existenzphilosophie sowie den Versuchen, hermeneutische und anthropologisch-phänomenologische Ansätze für Philosophie und Pädagogik fruchtbar zu machen.
Aktualisiert: 2021-05-20
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Otto Friedrich Bollnow: Schriften

Otto Friedrich Bollnow: Schriften von Boelhauve,  Ursula, Kühne-Bertram,  Gudrun, Lessing,  Hans-Ulrich, Rodi,  Frithjof
Otto Friedrich Bollnow (1903–1991), Philosoph und Pädagoge, ist aus der Göttinger Dilthey-Schule hervorgegangen. Geprägt durch Jugendbewegung und Reformpädagogik des frühen 20. Jahrhunderts sowie durch ein Studium bei Martin Heidegger, blieb sein Denken zeitlebens bestimmt von der Spannung zwischen Lebensphilosophie und Existenzphilosophie sowie den Versuchen, hermeneutische und anthropologisch-phänomenologische Ansätze für Philosophie und Pädagogik fruchtbar zu machen. Die Studienausgabe der Schriften macht es sich zur Aufgabe, die systematischen Hauptwerke des Philosophen und Pädagogen für eine neue Lesergeneration zu erschließen. Die Schriften sind nicht nach der Chronologie ihrer Entstehung, sondern nach Sachgruppen geordnet. Mit diesem Band wird die letzte Dreiergruppe der Studienausgabe eröffnet, in der Arbeiten zur Erkenntnistheorie, Hermeneutik und Philosophie der Geisteswissenschaften zusammengestellt sind. Bollnows Arbeit über Dilthey ist in engem Zusammenhang mit den Ideen seines Lehrers Georg Misch zu sehen, dessen Konzeption einer „hermeneutischen Logik" die vielleicht fruchtbarste Fortführung des diltheyschen Denkens gewesen ist. Bollnow erlebte in seinen Göttinger Jahren das Erscheinen der Gesammelten Schriften Diltheys, herausgegeben von Georg Misch und anderen Dilthey-Schülern nach dem Tod des Meisters, und wurde dann selbst Herausgeber von Diltheys pädagogischen Schriften innerhalb der Ausgabe. Vor allem Band 7, der Diltheys "Studien zur Grundlegung der Geisteswissenschaften" (1905/06), die Akademieabhandlung "Der Aufbau der geschichtlichen Welt in den Geisteswissenschaften" (1910) und verschiedene Fragmente aus dem Nachlass enthielt, beeinflusste Bollnow maßgeblich.
Aktualisiert: 2022-01-04
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Über die Erfahrung von Bedeutsamkeit

Über die Erfahrung von Bedeutsamkeit von Rodi,  Frithjof
Die Erfahrungen von Bedeutsamkeit und ihre Artikulation gehören einem Bereich der Forschung an, der sich einer strengen wissenschaftslogischen Analyse entzieht. Im Grenzgebiet von Hermeneutik, Logik und Rhetorik liegend bilden sie einen Phänomenbereich, in dem lebensweltliche Strukturen weit in die Schicht höherer kognitiver Leistungen hineinreichen. Rodi untersucht am Beispiel von historischen Epochenbegriffen, Metaphern, Anspielungen etc. die sinnbildende Funktion solcher "epidigmatisch" genannter Ausdrücke. Ihre prägnant-evokative Präsenz ist Bestandteil des jeweiligen Horizontes einer Kultur und bedarf der Berücksichtigung im interkulturellen Verstehen. Inhalt: Diesseits der Pragmatik. Semiotische und hermeneutische Aspekte der Reflexivität des Lebens * Bedeutsamkeit und Befremdlichkeit * Marken und Male. Über die Grenzen einer reinen Pragmatik* Die Artikulation des Eindrucks. Überlegungen im Anschluss an Georg Misch und Hans Lipps * Die energetische Bedeutungstheorie von Hans Lipps * Anspielungen. Zur Theorie der kulturellen Kommunikationseinheiten * Zur Metaphorik der Aneignung * Das Nahe-bringen von Überlieferung. Über die kulturellen Lebensbezüge der "Vertrautheit" und "Fremdheit" * Conditio Humana. Zu der gleichnamigen Schrift von Helmuth Plessner und zur Neuauflage seines Buches Die Stufen des Organischen und der Mensch * Kultur und Zivilisation. Versuch einer Neubesinnung auf ein abgewertetes Begriffspaar * Zugehörigkeit und Fremdkultur. Einige kritische Fragen an die philosophische Hermeneutik
Aktualisiert: 2023-02-13
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Diltheys Philosophie des Lebenszusammenhangs

Diltheys Philosophie des Lebenszusammenhangs von Rodi,  Frithjof
Im Rückblick auf die Diltheyforschung der vergangenen Jahrzehnte verfolgt Frithjof Rodi einige der das ganze Werk Diltheys durchziehenden Linien in ihrer Genese und ihren Verflechtungen. Jede Studie des Bandes thematisiert eines der Hauptthemen des Philosophen, von den Kategorien der Ganzheit und des Zusammenhangs über den Strukturbegriff, die vergleichende Anthropologie und Typologie bis zum historischen Grundbegriff des Wirkungszusammenhangs. Redundanzen in der Analyse werden bewusst herbeigeführt, um die Verzweigungen der Thematik deutlich zu machen. Ein sich durchhaltendes Motiv ist die Spannung zwischen gewissen organologischen Ausgangspositionen des frühen Dilthey und ihrer Transformation in den hermeneutisch-phänomenologischen Beschreibungen im Spätwerk. Im Begriff Lebenszusammenhang sind diese Spannungen in besonderer Weise gebündelt.
Aktualisiert: 2023-02-13
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Otto Friedrich Bollnow: Schriften

Otto Friedrich Bollnow: Schriften von Boelhauve,  Ursula, Kühne-Bertram,  Gudrun, Lessing,  Hans-Ulrich, Rodi,  Frithjof
Otto Friedrich Bollnow (1903–1991), Philosoph und Pädagoge, ist aus der Göttinger Dilthey-Schule hervorgegangen. Geprägt durch Jugendbewegung und Reformpädagogik des frühen 20. Jahrhunderts sowie durch ein Studium bei Martin Heidegger, blieb sein Denken zeitlebens bestimmt von der Spannung zwischen Lebensphilosophie und Existenzphilosophie sowie den Versuchen, hermeneutische und anthropologisch-phänomenologische Ansätze für Philosophie und Pädagogik fruchtbar zu machen. Die Studienausgabe der Schriften macht es sich zur Aufgabe, die systematischen Hauptwerke des Philosophen und Pädagogen für eine neue Lesergeneration zu erschließen. Die Schriften sind nicht nach der Chronologie ihrer Entstehung, sondern nach Sachgruppen geordnet. Mit diesem Band wird die letzte Dreiergruppe der Studienausgabe eröffnet, in der Arbeiten zur Erkenntnistheorie, Hermeneutik und Philosophie der Geisteswissenschaften zusammengestellt sind. Bollnows Arbeit über Dilthey ist in engem Zusammenhang mit den Ideen seines Lehrers Georg Misch zu sehen, dessen Konzeption einer „hermeneutischen Logik" die vielleicht fruchtbarste Fortführung des diltheyschen Denkens gewesen ist. Bollnow erlebte in seinen Göttinger Jahren das Erscheinen der Gesammelten Schriften Diltheys, herausgegeben von Georg Misch und anderen Dilthey-Schülern nach dem Tod des Meisters, und wurde dann selbst Herausgeber von Diltheys pädagogischen Schriften innerhalb der Ausgabe. Vor allem Band 7, der Diltheys "Studien zur Grundlegung der Geisteswissenschaften" (1905/06), die Akademieabhandlung "Der Aufbau der geschichtlichen Welt in den Geisteswissenschaften" (1910) und verschiedene Fragmente aus dem Nachlass enthielt, beeinflusste Bollnow maßgeblich. Der zweite Teil des Bandes enthält die stark gekürzte Fassung der Aufsatzsammlung "Studien zur Hermeneutik, Band II", über die hermeneutische Logik von Georg Misch und Hans Lipps.
Aktualisiert: 2020-11-26
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Diltheys Philosophie des Lebenszusammenhangs

Diltheys Philosophie des Lebenszusammenhangs von Rodi,  Frithjof
In sieben Einzelstudien werden verschiedene Implikate des komplexen Begriffs Lebenszusammenhang als zentrale Momente der Philosophie Diltheys herausgearbeitet: Verstehen, Ganzheit, Struktur, Typus, Selbstbesinnung, Wirkungs- und Bedeutungszusammenhang. Werkgene- tische und begriffsanalytische Fragestellungen sind so verbunden, dass Diltheys Weg von romantisch-organologischen Anfängen zu einer hermeneutischen Strukturlehre nachvollziehbar wird. Inhaltsübersicht: • Drei Bemerkungen zu Diltheys Aufsatz »Die Entstehung der Hermeneutik« von 1900 • Bedeutung und Grenzen der Morphologie in Diltheys Goethe-Rezeption • Dilthey zwischen Kant und Goethe. Zur Genese der Lebenskategorien »Ganzheit« und »Zusammenhang« • Diltheys Strukturbegriff im wissenschaftsgeschichtlichen Kontext des 19. Jahrhunderts • Das »Besondere« und das »Allgemeine« in Diltheys Fragment einer vergleichenden Psychologie • Bemerkungen zum Begriff des Typus • Psychologie oder Anthropologie? Vom »Lebenszusammenhang« zur Geschichte • Strukturpsychologie und Hermeneutik im Spätwerk Diltheys
Aktualisiert: 2021-09-15
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Materialien zur Philosophie Wilhelm Diltheys

Materialien zur Philosophie Wilhelm Diltheys von Lessing,  Hans-Ulrich, Rodi,  Frithjof
Aus Anlaß des 150. Geburtstages von Wilhelm Dilthey (1833-1911) am 19. November 1983 und des 100jährigen Jubiläums des Erscheinens seines systematischen Hauptwerkes, des ersten »Bandes der Einleitung in die Geisteswissenschaften« (1883), werden in diesem Materialienband repräsentative Texte aus der wechselvollen Wirkungsgeschichte der Diltheyschen Philosophie versammelt, die sowohl die verschiedenen Aspekte des Diltheyschen Philosophierens thematisieren als auch die Geschichte der Rezeption von Diltheys Philosophie selbst widerspiegeln; sie reichen von der berühmten kritischen Besprechung von Diltheys »Ideen« durch H. Ebinghaus bis zur Aufnahme und Reaktualisierung Diltheys in der Philosophischen Hermeneutik und gegenwärtigen Theorien der Geisteswissenschaften.
Aktualisiert: 2023-03-28
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Urteilskraft und Heuristik in den Wissenschaften

Urteilskraft und Heuristik in den Wissenschaften von Rodi,  Frithjof
Zwölf Theoretiker der Natur-, Geistes- und Sozialwissenschaften untersuchen Grundlagen und Anwendungsmöglichkeiten einer alle Wissenschaftszweige betreffenden Heuristik. Ausgehend von Kants Unterscheidung zwischen der 'bestimmenden' und der 'reflektierenden' Urteilskraft wird vor allem das Problem thematisiert, wie die Urteilskraft (deren Fehlen von Kant als das Wesen der Dummheit bezeichnet wurde) zu einem gegebenen Besonderen ein noch nicht bekanntes Allgemeines finden kann.
Aktualisiert: 2020-01-14
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Otto Friedrich Bollnow: Schriften

Otto Friedrich Bollnow: Schriften von Boelhauve,  Ursula, Kühne-Bertram,  Gudrun, Lessing,  Hans-Ulrich, Rodi,  Frithjof
Otto Friedrich Bollnow (1903-1991), Philosoph und Pädagoge, ist aus der Göttinger Dilthey-Schule hervorgegangen. Geprägt durch Jugendbewegung und Reformpädagogik des frühen 20. Jahrhunderts sowie durch ein Studium bei Martin Heidegger, blieb sein Denken zeitlebens bestimmt von der Spannung zwischen Lebensphilosophie und Existenzphilosophie sowie den Versuchen, hermeneutische und anthropologisch-phänomenologische Ansätze für Philosophie und Pädagogik fruchtbar zu machen. Die dritte Gruppe der Schriften innerhalb der Studienausgabe enthält Bollnows systematische Arbeiten zur Pädagogik Der Band beinhaltet grundlegende anthropologische Einzeluntersuchungen aus philosophischer und pädagogischer Sicht. Das Verhältnis zur Zeit (1972) fragt nach dem rechten Umgang des Menschen mit der Zeit. Neben der Thematisierung der Beziehung zu Gegenwart und Vergangenheit wird das Verhältnis des Menschen zur Zukunft detailliert erörtert. Abschließend wird der Begriff des „Wohnens in der Zeit“ expliziert, wobei „Gelassenheit“ und „Hoffnung“ eine besondere Rolle spielen. Sprache und Erziehung (1966) untersucht die Sprache als Medium der Verständigung – insbesondere Formen des Gesprächs – sowie als Medium der Welterfassung, gefolgt von pädagogischen Konsequenzen, die sich aus der Bedeutung der Sprache für den Menschen ergeben. Angeregt durch die Berührung mit der Kultur Japans plädiert Bollnow in dem Buch Vom Geist des Übens (1978) für ein neues Ethos des Übens in Leben und Unterricht. Im Mittelpunkt steht die Frage nach den Voraussetzungen, unter denen das Üben zu einer den Menschen erfüllenden und beglücken den Tätigkeit werden kann..
Aktualisiert: 2023-01-16
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Die Wissenschaften vom Menschen, der Gesellschaft und der Geschichte

Die Wissenschaften vom Menschen, der Gesellschaft und der Geschichte von Dilthey,  Wilhelm, Johach,  Helmut, Rodi,  Frithjof
Band XVIII vereint – zusammen mit dem folgenden Band XIX – die zuvor unveröffentlichten Entwürfe und Vorarbeiten zu Diltheys systematischem Hauptwerk Einleitung in die Geisteswissenschaften.
Aktualisiert: 2023-04-28
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Otto Friedrich Bollnow: Schriften

Otto Friedrich Bollnow: Schriften von Boelhauve,  Ursula, Kühne-Bertram,  Gudrun, Lessing,  Hans-Ulrich, Rodi,  Frithjof
Otto Friedrich Bollnow (1903-1991), Philosoph und Pädagoge, ist aus der Göttinger Dilthey-Schule hervorgegangen. Geprägt durch Jugendbewegung und Reformpädagogik des frühen 20. Jahrhunderts sowie durch ein Studium bei Martin Heidegger, blieb sein Denken zeitlebens bestimmt von der Spannung zwischen Lebensphilosophie und Existenzphilosophie sowie den Versuchen, hermeneutische und anthropologisch-phänomenologische Ansätze für Philosophie und Pädagogik fruchtbar zu machen. Die dritte Gruppe der Schriften innerhalb der Studienausgabe enthält Bollnows systematische Arbeiten zur Pädagogik. Existenzphilosophie und Pädagogik (1959), eines der bekanntesten Bücher Bollnows, untersucht „unstetige Formen der Erziehung“, wie Krise, Erweckung, Ermahnung, Appell und Beratung. Zentrum des Buches ist die ausführliche Behandlung des Begriffs der Begegnung, die auch das Verhältnis von Begegnung und Bildung einbezieht. Krise und neuer Anfang (1966) enthält eine Sammlung von Vorträgen zu ausgewählten Themen der pädagogischen Anthropologie, beispielsweise Die menschliche Bedeutung von Krise und Kritik, Der neue Anfang und das Problem der Verjüngung sowie Sicherheit und Frieden als Aufgabe der Erziehung.
Aktualisiert: 2020-12-09
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Über die Erfahrung von Bedeutsamkeit

Über die Erfahrung von Bedeutsamkeit von Rodi,  Frithjof
Die Erfahrungen von Bedeutsamkeit und ihre Artikulation gehören einem Bereich der Forschung an, der sich einer strengen wissenschaftslogischen Analyse entzieht. Im Grenzgebiet von Hermeneutik, Logik und Rhetorik liegend bilden sie einen Phänomenbereich, in dem lebensweltliche Strukturen weit in die Schicht höherer kognitiver Leistungen hineinreichen. Rodi untersucht am Beispiel von historischen Epochenbegriffen, Metaphern, Anspielungen etc. die sinnbildende Funktion solcher 'epidigmatisch' genannter Ausdrücke. Ihre prägnant-evokative Präsenz ist Bestandteil des jeweiligen Horizontes einer Kultur und bedarf der Berücksichtigung im interkulturellen Verstehen. Inhalt: Diesseits der Pragmatik. Semiotische und hermeneutische Aspekte der Reflexivität des Lebens * Bedeutsamkeit und Befremdlichkeit * Marken und Male. Über die Grenzen einer reinen Pragmatik * Die Artikulation des Eindrucks. Überlegungen im Anschluss an Georg Misch und Hans Lipps * Die energetische Bedeutungstheorie von Hans Lipps * Anspielungen. Zur Theorie der kulturellen Kommunikationseinheiten * Zur Metaphorik der Aneignung * Das Nahe-bringen von Überlieferung. Über die kulturellen Lebensbezüge der 'Vertrautheit' und 'Fremdheit' * Conditio Humana. Zu der gleichnamigen Schrift von Helmuth Plessner und zur Neuauflage seines Buches Die Stufen des Organischen und der Mensch * Kultur und Zivilisation. Versuch einer Neubesinnung auf ein abgewertetes Begriffspaar * Zugehörigkeit und Fremdkultur. Einige kritische Fragen an die philosophische Hermeneutik.
Aktualisiert: 2021-12-28
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