L. S. Vygotskij

L. S. Vygotskij von Rückriem,  Georg
Alle höher organisierten Formen der Wahrnehmung, des Gedächtnisses, des Denkens, der Emotionen usw. zeichnen sich durch Bewusstheit und Willentlichkeit aus. Sie entwickeln sich im menschlichen Individuum nur dann, wenn dieses in vergesellschafteten Lebensformen aufwächst. Alle höher organisierten Formen psychischer Prozesse sind fundamental vermittelt, weil Willentlichkeit und Bewusstsein auf das Vorhandensein von gesellschaftlich vorgegebenen Mustern der Selbstregulierung angewiesen sind. In seinen Vorlesungen begründet Vygotskij dieses System psychischer Funktionen und macht so zugleich den Zusammenhang seines Denkens mit der vornehmlich westeuropäischen und auch der amerikanischen Psychologie deutlich. Im Unterschied zu den englischen und spanischen Übersetzungen des Textes macht die vorliegende zweite Auflage der Vorlesungen diesen Zusammenhang durch psychologiehistorische Bezüge und Quellen-angaben im Einzelnen nachvollziehbar und korrigiert gleichzeitig verblie-bene Fehler und Unklarheiten.
Aktualisiert: 2021-03-13
> findR *

Tätigkeit – Bewusstsein – Persönlichkeit

Tätigkeit – Bewusstsein – Persönlichkeit von Hoffmann,  Elena, Leont'ev,  Aleksej N, Rückriem,  Georg
Das vorliegende Buch ist das wohl wichtigste Werk Aleksej N. Leont'evs. Im Unterschied zu seinen anderen Schriften verfolgt es primär methodologische Fragen und konzentriert sich dabei auf die Kategorie der gegenständlichen Tätigkeit. Es ist daher kein im engeren Sinne psychologisches Werk, denn es geht nicht in erster Linie um eine richtige Psychologie, sondern darum, wie man Psychologie richtig betreibt, also um eine Kritik der Psychologie. Leont'ev beabsichtigt hier nichts weniger, als der metaphorisch formulierten Forderung Vygotskijs nachzukommen, das „Kapital“ – die „Kritik der politischen Ökonomie“ – der Psychologie zu schreiben. Das Buch ist daher geeignet, das die Rezeption der kulturhistorischen Schule seit Jahren belastende Missverständnis zu klären, als beabsichtige Leont'ev, die kulturhistorische Psychologie Vygotskijs durch eine tätigkeitstheoretische Psychologie abzulösen. Darüber hinaus ist es zugleich ein herausforderndes Modell für jede kritische Kultur- oder Sozialwissenschaft.
Aktualisiert: 2021-03-13
> findR *

Tätigkeitstheorie und (Wissens-)Gesellschaft

Tätigkeitstheorie und (Wissens-)Gesellschaft von Giest,  Hartmut, Rückriem,  Georg
Die aktuell stattfindenden Transformationen in allen Bereichen des gesellschaftlichen Lebens erfordern ein neues, adäquaten Wissens. Das setzt voraus, dass die traditionellen Strategien seiner Generierung, also auch die Tätigkeitstheorie, nüchtern und kritisch auf den Prüfstand gestellt werden. Mit diesem Ziel treffen sich deutsche Tätigkeitstheoretiker seit einigen Jahren auf einer regelmäßig stattfindenden Konferenzreihe, um im transdisziplinären Dialog über Fragen und Probleme der Tätigkeitstheorie zu beraten. Der vorliegende Band enthält eine Reihe von Beiträgen, die auf dem Hintergrund der Konferenzreihe entstanden sind und Themen behandeln wie eine Überprüfung des Vygotskijschen Modells der Entwicklung höherer psychischer Funktionen anhand neuerer kognitions- und entwicklungspsychologischer Befunde, den methodologischen Versuch, die Kategoriengenese am Beispiel von Bildung und Erziehung als Teil der Gesellschaftsgeschichte zu behandeln, den Begriff der „Neuen Lernkultur“, seine Bedeutung für den Unterricht, ein therapeutisches Diagnosemodell für ADHS-Kinder, ein sinnorientiertes Konzept für den Geschichtsunterricht, eine Strategie für expansives Lernen sowohl auf individueller als auch institutioneller Ebene und schließlich den Entwurf einer expliziten Methodologie der Tätigkeitstheorie.
Aktualisiert: 2021-03-13
> findR *

Das Persönlichkeitsproblem – Tätigkeit und Einstellung

Das Persönlichkeitsproblem – Tätigkeit und Einstellung von Asmolov,  Aleksandr G., Rückriem,  Georg
Aleksandr Grigor'evic Asmolov – Doktor der Psychologie, Professor an der Moskauer Staatsuniversität, Dekan der Psychologischen Fakultät, Mitglied der Russischen Akademie der Pädagogischen Wissenschaften, Stellvertretender Minister für Erziehung, Präsident der ORT Russland, Mitglied des World ORT Board of Trustees und Acting Chairman des Academic Advisory Council, dekoriert durch den Russischen Präsidenten Medvedev für seine „herausragenden Verdienste bei der Transformation der russischen Erziehung in ein modernes demokratisches System“ – ist einer der jüngeren und engeren Schüler von Aleksej N. Leont'ev. Vor allem aber ist er neben etwa V.V. Davydov, F.E. Vasiljuk oder Š.A. Amonašvili einer der wenigen Tätigkeitstheoretiker, die sich außer ihrer akademischen Karriere schwerpunktmäßig auch praktischen und politischen Aufgaben widmen. In der Psychologie hat er sich in der Theorie und Methodologie der Persönlichkeitsforschung einen Namen gemacht.
Aktualisiert: 2021-03-13
> findR *

Aleksej N. Leont’ev

Aleksej N. Leont’ev von Rückriem,  Georg
Mit diesem Band werden die noch fehlenden Arbeiten (Publikationen und Manuskripte) Leont'evs bis 1940 zugänglich gemacht. Sie dokumentieren mit bisher unbekannten Manuskripten über James und Spinoza die Anfänge der wissenschaftlichen Arbeit Leont'evs in der Psychologie, die Phase der an Kornilov orientierten reaktologischen Experimente unter der Leitung von Lurija, den Beginn der Zusammenarbeit mit Vygotskij und besonders breit und mit zahlreichen bisher unbekannten Manuskripten und Briefen die Auseinandersetzung mit der instrumentellen bzw. kulturellen Psychologie Vygotskijs und die Anfänge der Arbeit an der Tätigkeitstheorie in Char'kov. Vor allem für das Verständnis dieser Phase in der Entwicklung des leont'ev-schen Denkens sind die hier zum ersten Mal in deutscher Sprache vorliegenden Texte außerordentlich interessant, für das Verständnis des Verhältnisses von Leont'ev und Vygotskij sind sie unverzichtbar. Die von Leont'ev selbst publizierten sowie auch die posthum erschienenen Arbeiten sind damit vollständig in deutscher Sprache zugänglich mit Ausnahme eines mit A. Leont'ev unterzeichneten Aufsatzes aus dem Jahr 1923, dessen Autorschaft bisher von den Nachkommen noch nicht sicher geklärt werden konnte sowie eines Artikels über Psychologie aus der Großen Sowjetischen Enzyklopädie, der seiner Länge wegen nicht berücksichtigt wurde. Die bisher auch in russischer Sprache noch nicht veröffentlichten Manuskripte werden hier in ihrem größten Teil mitgeteilt. Nicht berücksichtigt wurden (nach dem derzeitigen Stand ihrer Kenntnis) lediglich Varianten bzw. kleinere Enzyklopädie-Artikel, so dass der die Frühphase der Theorieentwicklung Leont'evs abdeckende Textbestand jetzt vollständig zur Verfügung steht.
Aktualisiert: 2021-03-13
> findR *

Erik Grigor’evic Judin

Erik Grigor’evic Judin von Rückriem,  Georg
Erik Grigor'evic Judin (1930-1976) gehört zu den ersten Rezipienten der internationalen Systemtheorie und den profiliertesten Vertretern einer systemisch orientierten Methodologie der Wissenschaften in der Sowjetunion. Zugleich ist er einer der frühesten und entschiedensten Analytiker der Tätigkeitstheorie insbesondere Vygotskijs und Leont'evs. Judin erkannte als einer der ersten die methodologische Bedeutung des Tätigkeitsprinzips für die Wissenschaft und beschäftigte sich in diesem Zusammenhang unter anderem mit den beiden Problemen, die zu den bis heute anhaltenden Hauptkontroversen der Tätigkeitstheoretiker gehören: die immer noch heftig umstrittene tätigkeitstheoretische Kontinuität von Vygotskij zu Leont'ev und die ebenfalls kontroverse methodologische Berechtigung, Tätigkeit nicht nur als Erklärungsprinzip, sondern auch als Gegenstand wissenschaftlicher Untersuchung zu verwenden. Seine Lösungen sind bis heute ungebrochen aktuell und anregend geblieben. Gleichwohl blieb die Rezeption seiner Schriften, die sich auch auf Probleme der Ergonomie, Soziologie, Psychologie, Semiotik und Pädagogik beziehen, im deutschsprachigen Raum insgesamt sehr begrenzt. Insbesondere das vorliegende Buch Judins, das die Ergebnisse seiner Arbeit zusammenfasst, wurde außer von Michael Otte und Falk Seeger, Bernd Fichtner, Joachim Lompscher und Arne Raeithel im deutschen Sprachraum nicht rezipiert. Es erscheint hier zum ersten Mal in vollständiger Übersetzung zusammen mit einer Einleitung von Michael Otte und einer Kurzbiographie von Erik Judins Bruder Boris.
Aktualisiert: 2021-03-13
> findR *

Tätigkeit – Lerntätigkeit – Lehrstrategie

Tätigkeit – Lerntätigkeit – Lehrstrategie von Giest,  Hartmut, Lompscher,  Joachim, Rückriem,  Georg
Die deutsche Rezeption der Kulturhistorischen Tradition bzw. der Tätigkeitstheorie steckt immer noch in den Anfängen bzw. kommt nur zögerlich voran. Eine monografische Darstellung der Tätigkeitstheorie in deutscher Sprache gibt es bis heute nicht. Der vorliegende Band aus dem Nachlass eines der beiden Gründer der Reihe und der thematischen Website bedeutet einen gewichtigen Schritt vorwärts in beiden Richtungen: Nirgends sonst gibt es eine so umfassende und zugleich detaillierte Zusammenfassung der tätigkeitstheoretischen Diskussion unter den Vertretern der von VYGOTSKIJ begründeten Kulturhistorischen Schule vor allem in der Sowjetunion und in Russland und nirgends sonst findet man eine so systematische Darstellung und zugleich bewertende Einschätzung des Tätigkeitskonzeptes mit Blick auf die Lösung psychologischer und pädagogischer Fragestellungen wie in diesem Buch. Das hier erstmals publizierte ursprüngliche Manuskript wurde in der DDR als Buchprojekt nicht genehmigt und ist ein exemplarischer Fall für den gesellschaftlichen Status der Wissenschaft im Allgemeinen und der Psychologie im Besonderen in der Auflösungsphase der DDR. In seinen zwei Hauptteilen werden einerseits die tätigkeitstheoretischen konzeptionellen Grundlagen für LOMPSCHERs alternative Lehrstrategie des Aufsteigens vom Abstrakten zum Konkreten begründet sowie über deren empirische Erforschung berichtet. Das Buch wird eingeleitet von einer ausführlichen Würdigung seines Inhaltes und seiner Entstehungsgeschichte durch HARTMUT GIEST und GEORG RÜCKRIEM. Es ist ein unverzichtbares Grundlagenbuch für alle, die sich für das Thema einer neuen Lernkultur und insbesondere für die Lehrstrategie des Aufsteigens vom Abstrakten zum Konkreten interessieren.
Aktualisiert: 2021-03-13
> findR *

Denken und Sprechen

Denken und Sprechen von Lompscher,  Joachim, Métraux,  Alexandre, Rückriem,  Georg, Vygotskij,  Lev Semjonowitsch
Die Wiederentdeckung eines der größten Psychologen des 20. Jahrhunderts. Der russische Psychologe Lev Semjonowitsch Vygotskij untersucht in dem 1934, kurz nach seinem frühen Tod erschienenen Buch die für die gesamte Psychologie des Menschen bedeutsame Frage nach dem Zusammenhang von Denken und Sprechen. Bislang lag "Denken und Sprechen", das Hauptwerk des russischen Psychologen L. S. Vygotskij, das in Deutschland immerhin 7 Auflagen erlebte und nun seit länger als einem Jahrzehnt vergriffen ist, in einer teilweise irreführenden und fehlerhaften Version vor. Die deutsche Übersetzung basierte auf einer sowjetischen Neupublikation aus dem Jahre 1956, die den authentischen Text geradezu zerstörte, was dem Übersetzer allerdings nicht vorzuwerfen ist: Die Originalausgabe wurde in den Zeiten des "Kalten Krieges" und unter den Nachwirkungen des Stalin'schen Erbes in der Sowjetunion unter Verschluss gehalten. Jetzt ist sie wieder verfügbar und fast 70 Jahren nach Erscheinen des Originals war es den Herausgebern und Übersetzern Georg Rückriem und Joachim Lompscher möglich, den Weg des ursprünglichen Manuskripts genauer zu verfolgen und eine Ausgabe von "Denken und Sprechen" vorzulegen, die sowohl den Intentionen des Autors wie auch dem internationalen Stand der Editionspraxis entspricht. Eine wissenschaftliche Sensation, die dem deutschen Lesepublikum das erste Mal den "echten" Text Vygotskijs zur Verfügung stellt.
Aktualisiert: 2020-06-29
> findR *

Vygotskij und die gesellschaftliche Bildung des Bewusstseins

Vygotskij und die gesellschaftliche Bildung des Bewusstseins von Hennig,  Ulla, Rückriem,  Georg, Wertsch,  James
Die vorliegende Monographie versteht sich zum einen als eine Einführung in das Werk Vygotskijs aus dem Kontext der 20er und 30er Jahre, einer der bedeutendsten Perioden der Kultur und Wissenschaft in der Geschichte der Sowjetunion, die mit der Oktoberrevolution eröffnet und mit den stalinistischen Säuberungen jäh abgebrochen wurde. Vygotskijs Werk zielt v. a. auf die Begründung einer neuen Subjektwissenschaft, die sowohl mechanischen Materialismus wie subjektiven Idealismus überwindet und die Subjektbildung des Menschen als Ergebnis einer kulturhistorischen Entwicklung versteht. Zum anderen werden die Probleme, aber auch das produktive Potential bei der Integration der "kulturhistorischen Schule" in die modernen Wissenschaften vom Menschen herausgearbeitet.
Aktualisiert: 2018-11-15
> findR *

Aleksej N. Leont’ev

Aleksej N. Leont’ev von Rückriem,  Georg
Mit diesem Band werden die noch fehlenden Arbeiten (Publikationen und Manuskripte) Leont'evs bis 1940 zugänglich gemacht. Sie dokumentieren mit bisher unbekannten Manuskripten über James und Spinoza die Anfänge der wissenschaftlichen Arbeit Leont'evs in der Psychologie, die Phase der an Kornilov orientierten reaktologischen Experimente unter der Leitung von Lurija, den Beginn der Zusammenarbeit mit Vygotskij und besonders breit und mit zahlreichen bisher unbekannten Manuskripten und Briefen die Auseinandersetzung mit der instrumentellen bzw. kulturellen Psychologie Vygotskijs und die Anfänge der Arbeit an der Tätigkeitstheorie in Char'kov. Vor allem für das Verständnis dieser Phase in der Entwicklung des leont'ev-schen Denkens sind die hier zum ersten Mal in deutscher Sprache vorliegenden Texte außerordentlich interessant, für das Verständnis des Verhältnisses von Leont'ev und Vygotskij sind sie unverzichtbar. Die von Leont'ev selbst publizierten sowie auch die posthum erschienenen Arbeiten sind damit vollständig in deutscher Sprache zugänglich mit Ausnahme eines mit A. Leont'ev unterzeichneten Aufsatzes aus dem Jahr 1923, dessen Autorschaft bisher von den Nachkommen noch nicht sicher geklärt werden konnte sowie eines Artikels über Psychologie aus der Großen Sowjetischen Enzyklopädie, der seiner Länge wegen nicht berücksichtigt wurde. Die bisher auch in russischer Sprache noch nicht veröffentlichten Manuskripte werden hier in ihrem größten Teil mitgeteilt. Nicht berücksichtigt wurden (nach dem derzeitigen Stand ihrer Kenntnis) lediglich Varianten bzw. kleinere Enzyklopädie-Artikel, so dass der die Frühphase der Theorieentwicklung Leont'evs abdeckende Textbestand jetzt vollständig zur Verfügung steht.
Aktualisiert: 2021-03-13
> findR *

L. S. Vygotskij

L. S. Vygotskij von Rückriem,  Georg
Alle höher organisierten Formen der Wahrnehmung, des Gedächtnisses, des Denkens, der Emotionen usw. zeichnen sich durch Bewusstheit und Willentlichkeit aus. Sie entwickeln sich im menschlichen Individuum nur dann, wenn dieses in vergesellschafteten Lebensformen aufwächst. Alle höher organisierten Formen psychischer Prozesse sind fundamental vermittelt, weil Willentlichkeit und Bewusstsein auf das Vorhandensein von gesellschaftlich vorgegebenen Mustern der Selbstregulierung angewiesen sind. In seinen Vorlesungen begründet Vygotskij dieses System psychischer Funktionen und macht so zugleich den Zusammenhang seines Denkens mit der vornehmlich westeuropäischen und auch der amerikanischen Psychologie deutlich. Im Unterschied zu den englischen und spanischen Übersetzungen des Textes macht die vorliegende zweite Auflage der Vorlesungen diesen Zusammenhang durch psychologiehistorische Bezüge und Quellen-angaben im Einzelnen nachvollziehbar und korrigiert gleichzeitig verblie-bene Fehler und Unklarheiten.
Aktualisiert: 2021-03-13
> findR *

Tätigkeit – Lerntätigkeit – Lehrstrategie

Tätigkeit – Lerntätigkeit – Lehrstrategie von Giest,  Hartmut, Lompscher,  Joachim, Rückriem,  Georg
Die deutsche Rezeption der Kulturhistorischen Tradition bzw. der Tätigkeitstheorie steckt immer noch in den Anfängen bzw. kommt nur zögerlich voran. Eine monografische Darstellung der Tätigkeitstheorie in deutscher Sprache gibt es bis heute nicht. Der vorliegende Band aus dem Nachlass eines der beiden Gründer der Reihe und der thematischen Website bedeutet einen gewichtigen Schritt vorwärts in beiden Richtungen: Nirgends sonst gibt es eine so umfassende und zugleich detaillierte Zusammenfassung der tätigkeitstheoretischen Diskussion unter den Vertretern der von VYGOTSKIJ begründeten Kulturhistorischen Schule vor allem in der Sowjetunion und in Russland und nirgends sonst findet man eine so systematische Darstellung und zugleich bewertende Einschätzung des Tätigkeitskonzeptes mit Blick auf die Lösung psychologischer und pädagogischer Fragestellungen wie in diesem Buch. Das hier erstmals publizierte ursprüngliche Manuskript wurde in der DDR als Buchprojekt nicht genehmigt und ist ein exemplarischer Fall für den gesellschaftlichen Status der Wissenschaft im Allgemeinen und der Psychologie im Besonderen in der Auflösungsphase der DDR. In seinen zwei Hauptteilen werden einerseits die tätigkeitstheoretischen konzeptionellen Grundlagen für LOMPSCHERs alternative Lehrstrategie des Aufsteigens vom Abstrakten zum Konkreten begründet sowie über deren empirische Erforschung berichtet. Das Buch wird eingeleitet von einer ausführlichen Würdigung seines Inhaltes und seiner Entstehungsgeschichte durch HARTMUT GIEST und GEORG RÜCKRIEM. Es ist ein unverzichtbares Grundlagenbuch für alle, die sich für das Thema einer neuen Lernkultur und insbesondere für die Lehrstrategie des Aufsteigens vom Abstrakten zum Konkreten interessieren.
Aktualisiert: 2021-03-13
> findR *

Lev Semjonovič Vygotskj

Lev Semjonovič Vygotskj von Lompscher,  Joachim, Rückriem,  Georg
Seit den 80er Jahren hat die von Lev Semjonovic Vygotskij begründete kulturhistorische Theorie des Menschen und seiner Entwicklung zunehmendes Interesse in der internationalen Wissenschaft - in Psychologie, Linguistik, Semiotik, Kulturtheorie, Pädagogik usw. - gefunden. Inzwischen holt die deutsche Rezeption langsam auf. Auf der Grundlage bisher unbekannten Archivmaterials werden im ersten Teil Leben und Tätigkeit Vygotskijs differenziert und fundiert dargestellt; dabei werden einige Legenden der Rezeption korrigiert und manche Interpretationen gänzlich neu gewichtet. Die Teile II und III zeichnen ein lebendiges, emotional beeindruckendes Bild von Vygotskijs Persönlichkeit, zunächst aus der Sicht seiner Schüler, Mitarbeiter, Freunde und Fachkollegen, dann aus der Sicht seiner Tochter. Von besonderem Interesse für Fachkollegen dürfte sowohl die von T.M. Lifanova erstmals vollständig zusammengestellte Vygotskij-Bibliographie, wie auch die erstmals ausgedruckte Korrespondenz mit dem Begründer der russischen vergleichenden Psychologie, V.A. Vagner, sein. Und nicht zuletzt bieten die biographischen Kurzinformationen über Vygotskijs Mitarbeiter bzw. Zeitgenossen eine willkommenen Orientierung in einem großen Bereich der sowjetischen Psychologie und einem der wichtigsten Kapitel der sowjetischen Wissenschafts- und Kulturgeschichte überhaupt. Insofern ist dieses Buch nicht nur aufgrund der Einbeziehung des spezifischen Materials, das in dieser Form nur der Tochter zugänglich ist, für die zukünftige Erforschung von Person und Werk unersetzbar, sondern nimmt auch im Hinblick auf das kulturgeschichtliche Interesse einen besonderen Stellenwert ein.
Aktualisiert: 2020-12-04
> findR *

Bernhard Ludwig Becmann

Bernhard Ludwig Becmann von Beise,  Karl W, Ritzi,  Christian, Rückriem,  Georg
Das Joachimsthalsche Gymnasium gehörte zu den bedeutendsten Bildungseinrichtungen in Brandenburg-Preußen. Die früheste Historiographie der 1607 gegründeten Schule verfasste Bernhard Ludwig Becmann, zunächst Subkonrektor, dann Subrektor und Konrektor im Joachimicum. Seine umfangreiche, nur handschriftlich vorliegende Darstellung war zwar von ihm zur Publikation vorgesehen, erreichte dieses Ziel jedoch nie. Der auf der beigefügten CD erstmals transkribierte Text Becmanns beschränkt sich nicht nur auf wichtige Entwicklungsstationen und Krisenmomente, sondern ermöglicht Einblicke in den Alltag einer Schule vom 17. bis zur Mitte des 18. Jahrhunderts. Seine Themen umfassen unter anderem Probleme mit Schulgebäuden, Einkünften und Verwaltung, Verpflegung und Kleidung der Schüler, Unterrichtspraxis und Schulaufsicht oder Konflikte einer dem reformierten Bekenntnis verpflichteten Fürstenschule in einem mehrheitlich lutherisch geprägten Staat. Sein Berichtszeitraum umfasst die Jahre von 1607 bis 1741.
Aktualisiert: 2021-01-18
> findR *

Denken und Sprechen

Denken und Sprechen von Lompscher,  Joachim, Métraux,  Alexandre, Rückriem,  Georg, Vygotskij,  Lev Semjonowitsch
Die Wiederentdeckung eines der größten Psychologen des 20. Jahrhunderts. Der russische Psychologe Lev Semjonowitsch Vygotskij untersucht in dem 1934, kurz nach seinem frühen Tod erschienenen Buch die für die gesamte Psychologie des Menschen bedeutsame Frage nach dem Zusammenhang von Denken und Sprechen. Bislang lag "Denken und Sprechen", das Hauptwerk des russischen Psychologen L. S. Vygotskij, das in Deutschland immerhin 7 Auflagen erlebte und nun seit länger als einem Jahrzehnt vergriffen ist, in einer teilweise irreführenden und fehlerhaften Version vor. Die deutsche Übersetzung basierte auf einer sowjetischen Neupublikation aus dem Jahre 1956, die den authentischen Text geradezu zerstörte, was dem Übersetzer allerdings nicht vorzuwerfen ist: Die Originalausgabe wurde in den Zeiten des "Kalten Krieges" und unter den Nachwirkungen des Stalin'schen Erbes in der Sowjetunion unter Verschluss gehalten. Jetzt ist sie wieder verfügbar und fast 70 Jahren nach Erscheinen des Originals war es den Herausgebern und Übersetzern Georg Rückriem und Joachim Lompscher möglich, den Weg des ursprünglichen Manuskripts genauer zu verfolgen und eine Ausgabe von "Denken und Sprechen" vorzulegen, die sowohl den Intentionen des Autors wie auch dem internationalen Stand der Editionspraxis entspricht. Eine wissenschaftliche Sensation, die dem deutschen Lesepublikum das erste Mal den "echten" Text Vygotskijs zur Verfügung stellt.
Aktualisiert: 2017-10-13
> findR *

Tätigkeit – Bewusstsein – Persönlichkeit

Tätigkeit – Bewusstsein – Persönlichkeit von Hoffmann,  Elena, Leont'ev,  Aleksej N, Rückriem,  Georg
Das vorliegende Buch ist das wohl wichtigste Werk Aleksej N. Leont'evs. Im Unterschied zu seinen anderen Schriften verfolgt es primär methodologische Fragen und konzentriert sich dabei auf die Kategorie der gegenständlichen Tätigkeit. Es ist daher kein im engeren Sinne psychologisches Werk, denn es geht nicht in erster Linie um eine richtige Psychologie, sondern darum, wie man Psychologie richtig betreibt, also um eine Kritik der Psychologie. Leont'ev beabsichtigt hier nichts weniger, als der metaphorisch formulierten Forderung Vygotskijs nachzukommen, das „Kapital“ – die „Kritik der politischen Ökonomie“ – der Psychologie zu schreiben. Das Buch ist daher geeignet, das die Rezeption der kulturhistorischen Schule seit Jahren belastende Missverständnis zu klären, als beabsichtige Leont'ev, die kulturhistorische Psychologie Vygotskijs durch eine tätigkeitstheoretische Psychologie abzulösen. Darüber hinaus ist es zugleich ein herausforderndes Modell für jede kritische Kultur- oder Sozialwissenschaft.
Aktualisiert: 2021-03-13
> findR *

Das Persönlichkeitsproblem – Tätigkeit und Einstellung

Das Persönlichkeitsproblem – Tätigkeit und Einstellung von Asmolov,  Aleksandr G., Matthäus,  Matthäus, Rückriem,  Georg
Aleksandr Grigor'evič Asmolov – Doktor der Psychologie, Professor an der Moskauer Staatsuniversität, Dekan der Psychologischen Fakultät, Mitglied der Russischen Akademie der Pädagogischen Wissenschaften, Stellvertretender Minister für Erziehung, Präsident der ORT Russland, Mitglied des World ORT Board of Trustees und Acting Chairman des Academic Advisory Council, dekoriert durch den Russischen Präsidenten Medvedev für seine „herausragenden Verdienste bei der Transformation der russischen Erziehung in ein modernes demokratisches System“ – ist einer der jüngeren und engeren Schüler von Aleksej N. Leont'ev. Vor allem aber ist er neben etwa V.V. Davydov, F.E. Vasiljuk oder Š.A. Amonašvili einer der wenigen Tätigkeitstheoretiker, die sich außer ihrer akademischen Karriere schwerpunktmäßig auch praktischen und politischen Aufgaben widmen. In der Psychologie hat er sich in der Theorie und Methodologie der Persönlichkeitsforschung einen Namen gemacht.
Aktualisiert: 2021-03-13
> findR *

Erik Grigor’evic Judin

Erik Grigor’evic Judin von Rückriem,  Georg
Erik Grigor'evic Judin (1930-1976) gehört zu den ersten Rezipienten der internationalen Systemtheorie und den profiliertesten Vertretern einer systemisch orientierten Methodologie der Wissenschaften in der Sowjetunion. Zugleich ist er einer der frühesten und entschiedensten Analytiker der Tätigkeitstheorie insbesondere Vygotskijs und Leont'evs. Judin erkannte als einer der ersten die methodologische Bedeutung des Tätigkeitsprinzips für die Wissenschaft und beschäftigte sich in diesem Zusammenhang unter anderem mit den beiden Problemen, die zu den bis heute anhaltenden Hauptkontroversen der Tätigkeitstheoretiker gehören: die immer noch heftig umstrittene tätigkeitstheoretische Kontinuität von Vygotskij zu Leont'ev und die ebenfalls kontroverse methodologische Berechtigung, Tätigkeit nicht nur als Erklärungsprinzip, sondern auch als Gegenstand wissenschaftlicher Untersuchung zu verwenden. Seine Lösungen sind bis heute ungebrochen aktuell und anregend geblieben. Gleichwohl blieb die Rezeption seiner Schriften, die sich auch auf Probleme der Ergonomie, Soziologie, Psychologie, Semiotik und Pädagogik beziehen, im deutschsprachigen Raum insgesamt sehr begrenzt. Insbesondere das vorliegende Buch Judins, das die Ergebnisse seiner Arbeit zusammenfasst, wurde außer von Michael Otte und Falk Seeger, Bernd Fichtner, Joachim Lompscher und Arne Raeithel im deutschen Sprachraum nicht rezipiert. Es erscheint hier zum ersten Mal in vollständiger Übersetzung zusammen mit einer Einleitung von Michael Otte und einer Kurzbiographie von Erik Judins Bruder Boris.
Aktualisiert: 2021-03-13
> findR *
MEHR ANZEIGEN

Bücher von Rückriem, Georg

Sie suchen ein Buch oder Publikation vonRückriem, Georg ? Bei Buch findr finden Sie alle Bücher Rückriem, Georg. Entdecken Sie neue Bücher oder Klassiker für Sie selbst oder zum Verschenken. Buch findr hat zahlreiche Bücher von Rückriem, Georg im Sortiment. Nehmen Sie sich Zeit zum Stöbern und finden Sie das passende Buch oder die Publiketion für Ihr Lesevergnügen oder Ihr Interessensgebiet. Stöbern Sie durch unser Angebot und finden Sie aus unserer großen Auswahl das Buch, das Ihnen zusagt. Bei Buch findr finden Sie Romane, Ratgeber, wissenschaftliche und populärwissenschaftliche Bücher uvm. Bestellen Sie Ihr Buch zu Ihrem Thema einfach online und lassen Sie es sich bequem nach Hause schicken. Wir wünschen Ihnen schöne und entspannte Lesemomente mit Ihrem Buch von Rückriem, Georg .

Rückriem, Georg - Große Auswahl an Publikationen bei Buch findr

Bei uns finden Sie Bücher aller beliebter Autoren, Neuerscheinungen, Bestseller genauso wie alte Schätze. Bücher von Rückriem, Georg die Ihre Fantasie anregen und Bücher, die Sie weiterbilden und Ihnen wissenschaftliche Fakten vermitteln. Ganz nach Ihrem Geschmack ist das passende Buch für Sie dabei. Finden Sie eine große Auswahl Bücher verschiedenster Genres, Verlage, Schlagworte Genre bei Buchfindr:

Unser Repertoire umfasst Bücher von

Sie haben viele Möglichkeiten bei Buch findr die passenden Bücher für Ihr Lesevergnügen zu entdecken. Nutzen Sie unsere Suchfunktionen, um zu stöbern und für Sie interessante Bücher in den unterschiedlichen Genres und Kategorien zu finden. Neben Büchern von Rückriem, Georg und Büchern aus verschiedenen Kategorien finden Sie schnell und einfach auch eine Auflistung thematisch passender Publikationen. Probieren Sie es aus, legen Sie jetzt los! Ihrem Lesevergnügen steht nichts im Wege. Nutzen Sie die Vorteile Ihre Bücher online zu kaufen und bekommen Sie die bestellten Bücher schnell und bequem zugestellt. Nehmen Sie sich die Zeit, online die Bücher Ihrer Wahl anzulesen, Buchempfehlungen und Rezensionen zu studieren, Informationen zu Autoren zu lesen. Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen das Team von Buchfindr.