Lucid Knowledge

Lucid Knowledge von Adajania,  Nancy, Akinbiyi,  Akinbode, Azoulay,  Ariella Aïsha, Beckhurst Feijoo,  Gabriella, Brizuela,  Natalia, Byrd,  Antawan, Cadava,  Eduardo, Ciric,  Biljana, Goldberg,  Ariel, Hadid,  Tala, Kiwanga,  Kapwani, Kouoh,  Koyo, Lewis,  Robin Coste, López,  Miguel A., Mende,  Doreen, Mengiste,  Maaza, Moafi,  Samaneh, Nguyen,  Tuan Andrew, Onabanjo,  Remi, Rizvi,  Uzma, Ruelfs,  Esther, Salti,  Rasha, Schlaegel,  Andreas, Tammens,  Nicholas
● Bedeutung der Fotografie für unsere Wahrnehmung der Welt ● Kritisches Hinterfragen visueller Narrative ● Zahlreiche Ausstellungen und Veranstaltungen zum Thema
Aktualisiert: 2023-06-07
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● Bedeutung der Fotografie für unsere Wahrnehmung der Welt ● Kritisches Hinterfragen visueller Narrative ● Zahlreiche Ausstellungen und Veranstaltungen zum Thema
Aktualisiert: 2023-06-04
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● Bedeutung der Fotografie für unsere Wahrnehmung der Welt ● Kritisches Hinterfragen visueller Narrative ● Zahlreiche Ausstellungen und Veranstaltungen zum Thema
Aktualisiert: 2023-06-03
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Aktualisiert: 2023-06-02
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Aktualisiert: 2023-06-01
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Aktualisiert: 2023-05-20
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Aktualisiert: 2023-05-19
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Mining Photography

Mining Photography von Angus,  Siobhan, Beyerle,  Tulga, Bozak,  Nadia, Levin,  Boaz, Neilson,  Brett, Ribbat,  Christoph, Ruelfs,  Esther, Solie,  Karen
Seit ihrer Erfindung ist die Fotografie von der Gewinnung und Ausbeutung sogenannter natürlicher Rohstoffe abhängig. Nach Kupfer, Kohle, Silber und Papier, den Rohmaterialien der analogen Bildproduktion im 19. und 20. Jahrhundert, ist die Fotografie im Zeitalter der Smartphones auf seltene Erden und Metalle wie Koltan, Kobalt und Europium angewiesen. Die Publikation widmet sich der Materialgeschichte zentraler Rohstoffe im Kontext der Fotografie und stellt den Zusammenhang zur Geschichte ihres Abbaus, ihrer Entsorgung sowie zum Klimawandel her. Mit historischen und zeit- genössischen Arbeiten erzählt sie die Geschichte der Fotografie als eine Geschichte der industriellen Fertigung und zeigt, dass das Medium tief in die vom Menschen verursachten Veränderungen der Natur verwickelt ist. Die Ausstellung zeigt zeitgenössische Arbeiten u. a. von Ignacio Acosta, Lisa Barnard, F& D Cartier, Optics Division of the Metabolic Studio, Susanne Kriemann, Mary Mattingly, Daphné Nan Le Sergent, Lisa Rave, Alison Rossiter, Robert Smithson, Simon Starling, Anaïs Tondeur, James Welling, Noa Yafe und Tobias Zielony sowie historische Werke u. a. von Eduard Christian Arning, Hermann Biow, Oscar und Theodor Hofmeister, Jürgen Friedrich Mahrt, Hermann Reichling und historisches Bildmaterial aus dem Agfa Fotohistorama Leverkusen, dem Eastman Kodak Archive, Rochester und dem FOMU Antwerpen sowie von Alexander von Humboldt gesammelte Mineralienproben aus der Sammlung des Museums für Naturkunde, Berlin. Esther Ruelfs ist Kunsthistorikerin und Leiterin der Sammlung Fotografie und Neue Medien im Museum für Kunst und Gewerbe in Hamburg. Boaz Levin ist Schriftsteller, freier Kurator und Mitbegründer des Research Center for Proxy Politics. –– Photography has always depended on the extraction and exploitation of so-called natural raw materials. Having started out using copper, coal, silver, and paper—the raw materials of analogue image production in the nineteenth and twentieth centuries—photography now relies, in the age of the smartphone, on rare earths and metals like coltan, cobalt, and europium. The exhibition focuses on the history of key raw materials utilized in photography and establishes a connection between the history of their extraction, their disposal, and climate change. Looking at historical and contemporary works, it tells the story of photography as a history of industrial production and demonstrates that the medium is deeply implicated in human-induced changes to nature. The exhibition shows contemporary works by a range of photographers and artists, including Ignacio Acosta, Lisa Barnard, F&D Cartier, Susanne Kriemann, Mary Mattingly, Daphné Nan Le Sergent, Lisa Rave, Alison Rossiter, Metabolic Studio’s Optics Division, Robert Smithson, Simon Starling, Anaïs Tondeur, James Welling, Noa Yafe and Tobias Zielony, along with historical works by Eduard Christian Arning, Hermann Biow, Oscar and Theodor Hofmeister, Jürgen Friedrich Mahrt, Hermann Reichling, and others, and historical material from the Agfa Foto-Historama in Leverkusen, the Eastman Kodak Archive in Rochester and the FOMU Photo Museum in Antwerp as well as mineral samples collected by Alexander von Humboldt from the collection of the Museum für Naturkunde, Berlin. Esther Ruelfs is an art historian and head of the Photography and New Media Collection at the Museum für Kunst und Gewerbe Hamburg (MK&G). Boaz Levin is a writer, freelance curator, and co-founder of the Research Center for Proxy Politics.
Aktualisiert: 2022-07-31
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Lucid Knowledge

Lucid Knowledge von Adajania,  Nancy, Akinbiyi,  Akinbode, Azoulay,  Ariella Aïsha, Beckhurst Feijoo,  Gabriella, Brizuela,  Natalia, Byrd,  Antawan, Cadava,  Eduardo, Ciric,  Biljana, Goldberg,  Ariel, Hadid,  Tala, Kiwanga,  Kapwani, Kouoh,  Koyo, Lewis,  Robin Coste, López,  Miguel A., Mende,  Doreen, Mengiste,  Maaza, Moafi,  Samaneh, Nguyen,  Tuan Andrew, Onabanjo,  Remi, Rizvi,  Uzma, Ruelfs,  Esther, Salti,  Rasha, Schlaegel,  Andreas, Tammens,  Nicholas
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Aktualisiert: 2023-02-13
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Herbert List. Panoptikum

Herbert List. Panoptikum von Faber,  Monika, Kästner,  Erik, List,  Herbert, Mühlenberend,  Sandra, Nierhaus,  Andreas, Reimer,  Arne, Richter,  Peer-Olaf, Ruelfs,  Esther, Schienerl,  Christian, Schwarz,  Werner Michael
Die in Lebensgröße in Wachs geformten „künstlichen Menschen” im Panoptikum im Wiener Prater faszinierten Herbert List. 1944 fotografierte er sie als „aufgestellte, geschminkte Leichen, inmitten der heftigsten Posen erstarrt als Einwohner eines Dornröschenschlosses.“ Mit einem pointierten Text reihte er Märchenszenen, historische Tableaux und medizinische Sujets zu einem Bildband, der erst jetzt über 75 Jahre später in einer bibliophilen Ausgabe nach seinem Originalentwurf erscheint. Ein Kommentarband stellt ihn in den Kontext seines künstlerischen Werkes und die Geschichte des „Präuscher’schen Panoptikums“, wo sich im 19. Jahrhundert populärwissenschaftliches Interesse mit der Schaulust am Erotischen und Exotischen vermischte. Herbert List (1903 – 1975), emigrierte 1936 als vom Surrealismus und Neuer Sachlichkeit geprägter Künstler aus Deutschland. Er fotografierte danach in Südeuropa, und lebte bis zum Einmarsch der deutschen Truppen in Athen. Nach dem Krieg wandte er sich zunehmend dem Portrait, der Reportage und Straßenfotografie zu und arbeitete für die Agentur Magnum. -- Herbert List was fascinated by the ”artificial humans“—life-size figures moulded in wax—on display at the Panoptikum in Vienna’s Prater. In 1944, he photographed these waxworks, depicting them as “corpses set in position and daubed with make-up—frozen in poses of the utmost intensity, they are inhabitants of a Sleeping Beauty castle.” List took a string of fairytale scenes, historical tableaux, and medical subjects and combined them with a trenchant text to create an illustrated book that is now being published for the first time, more than seventy-five years later, in a bibliophile edition based on List’s original draft. An accompanying volume of commentary places the work in the context of his artistic oeuvre and the history of Präuscher’s Panoptikum in Vienna, where popular scientific interest was mixed in the nineteenth century with a sensationalist fascination for erotica and exotica. Herbert List (1903 – 1975) emigrated from Germany in 1936 as an artist influenced by surrealism and the New Objectivity. He then took pictures in southern Europe and lived in Athens until the German invasion. After the war, he became increasingly interested in portraiture, reportage, and street photography and worked for the Magnum agency.
Aktualisiert: 2023-03-02
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Claudia Skoda

Claudia Skoda von Blöcher,  Heidi, Bommert,  Britta, Joop,  Wolfgang, Kisorsy,  Christine, Kunstbibliothek,  Staatliche Museen zu Berlin, McGovern,  Fiona, Ruelfs,  Esther, Skov,  Marie Arleth
Claudia Skoda ist mit ihrer Mode eine Schlüsselfigur und Ikone der Berliner Undergroundszene der siebziger und achtziger Jahre. Mit ihren innovativen, körpernahen Kreationen aus hauchdünnen Garnen revolutionierte sie das Verständnis von Strickmode. Ihr Handwerk hatte Skoda autodidaktisch erlernt. Zu ihren Freunden gehörten schon früh Größen wie David Bowie und Iggy Pop. Skodas performanceartige Modenschauen etwa in der Kongresshalle oder im Ägyptischen Museum wurden als spektakuläre Events bekannt und sorgten für internationales Aufsehen. Der umfangreiche Katalog begleitet ihre erste Einzelausstellung und stellt Mode, Fotografien, Filme und Musik von Künstler*innen wie Martin Kippenberger, Luciano Castelli, Salomé, Jim Rakete, Ulrike Ottinger, Silke Grossmann, Manuel Göttsching, Kraftwerk und vielen anderen vor. Neben ihren Kollektionen, deren Fertigung und Vertrieb sind ihre Wohn- und Arbeitsgemeinschaft „Fabrikneu“, ihre Modenschauen und Verkaufsateliers, ihre Zeit in New York sowie Skodas Netzwerk und ihre Zusammenarbeit mit verschiedenen Künstler*innen Thema des Buches.
Aktualisiert: 2021-06-29
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Machen Sie mich schön, Madame d’Ora!

Machen Sie mich schön, Madame d’Ora! von Faber,  Monika, Ruelfs,  Esther, Vuković,  Magdalena
Im Atelier d’Oras traten die Größen der Kunst- und Modewelt, der Politik und des Glamour des 20. Jahrhunderts vor die Kamera. Der erste Maler, den sie fotografierte, war 1908 Gustav Klimt, der letzte war 1956 Pablo Picasso. Die Familie Rothschild fand sich ebenso ein wie Coco Chanel oder Josephine Baker, Marc Chagall oder Maurice Chevalier. Vom Ruhm einer erfolgreichen Modefotografin in Wien und Paris war es jedoch nur ein Schritt zur Mittellosigkeit einer entrechteten Jüdin im Versteck vor der Verfolgung durch deutsche Besatzungssoldaten in Frankreich. Gerade noch davongekommen, richtete die Gesellschaftsporträtistin nach 1945 ihren zugleich scharfen und einfühlsamen Blick auch auf namenlose Heimkehrer aus Konzentrationslagern und auf das Schlachtvieh der Pariser Hallen. Dora Kallmus’ Porträts erzählen eindrucksvoll von den schillernden Höhen und grausamen Tiefen des 20. Jahrhunderts – von verrückten Avantgardekünstlern bis hin zu ausgemergelten Flüchtlingen und Überlebenden des Holocaust.
Aktualisiert: 2023-03-28
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ReVision. Fotografie im Museum für Kunst und Gewerbe Hamburg

ReVision. Fotografie im Museum für Kunst und Gewerbe Hamburg von Ruelfs,  Esther, Schulze,  Sabine
Als erstes Museum in Deutschland öffnete sich das Museum für Kunst und Gewerbe Hamburg (MKG) bereits gegen Ende des 19. Jahrhunderts der Fotografie und machte sie zu einem Sammlungsschwerpunkt. Damit spielt das MKG eine Vorreiterrolle: Fotografien wurden angekauft und ab 1911 in Ausstellungen präsentiert. ReVision gibt erstmals einen Überblick über den einzigartigen Bestand der Sammlung Fotografie und neue Medien im MKG, der von der Frühzeit der Fotografie bis in die Gegenwart reicht und heute rund 75 000 Werke umfasst. Aus verschiedenen Perspektiven wirft das Buch Blicke auf die vielfältige und gewachsene Sammlung: In 11 Kapiteln wird sie anhand ausgewählter Gattungen wie Porträt-, Architektur- oder auch Reportagefotografie vorgestellt. Dabei werden zentrale Diskurse untersucht, etwa der Wunsch nach einer präzisen und objektiv dokumentierenden fotografischen Erfassung der Wirklichkeit oder die im 19. Jahrhundert begründeten Rollen der Fotografie als Hilfsmittel der Wissenschaft und als Medium der Archivierung. Gleichzeitig widmet sich die Publikation der wandelnden materiellen Gestalt der Bilder, beispielsweise ihrer Rahmung. Einzelne Kapitel spiegeln Sammlungsschwerpunkte wieder, so etwa den hochkarätigen Bestand internationaler piktorialistischer Fotografie oder die in den 1980er Jahren zusammengetragene Sammlung japanischer Aufnahmen. Internationale Fotohistorikerinnen und Kulturwissenschaftler führen mit Essays in die jeweiligen Kapitel des großzügig illustrierten Bildbandes ein. Ausstellung: 21. Dezember 2016 bis 23. April 2017 im Museum für Kunst und Gewerbe Hamburg
Aktualisiert: 2019-05-22
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IMAGES RECALLED

IMAGES RECALLED von Berger,  Tobias, Ruelfs,  Esther
Kann man heute noch Fotografien machen, die etwas völlig 'Neues' zeigen? Oder ist nicht vielmehr die Frage entscheidend, wie die vorhandenen fotografischen Bilder unsere Welt ordnen und unsere Wahrnehmung der Welt lenken? Eine Strategie, auf die Bilderflut aus Journalismus, Werbung und Archiven zu reagieren, ist es, die Ordnung dieses Bildrepertoires, das unser Bildgedächtnis prägt, zum Thema zu machen. Die rund 50 ausgewählten internationalen fotografischen Positionen machen diese Ordnung bewusst – indem sie auf Bildern aus unserer visuellen Kultur aufbauen. Wie greifen Fotografen vorhandene Bilder auf und rekombinieren sie? Sie werden zitiert, appropriiert und collagiert. Selbstreflexive Bildstrategien zeigen auf, warum eine Fotografie als 'wahr' oder 'authentisch' gilt. Mit Texten von Tobias Berger, Knut Ebeling, Tom Holert, Kathrin Peters, Esther Ruelfs
Aktualisiert: 2022-08-15
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Rollenbilder – Rollenspiele

Rollenbilder – Rollenspiele von Butler,  Mark, Holschbach,  Susanne, Jooss,  Birgit, Kampmann,  Sabine, Müller,  Vanessa Joan, Ruelfs,  Esther, Stoos,  Toni, Ziegelmaier,  Veit
Ob auf der Bühne oder in sozialen Netzwerken des Internets – 'wir alle spielen Theater', um den gesellschaftlichen Normen und Erwartungen zu entsprechen und um unser 'Selbst' darzustellen. Anhand von zahlreichen Fotografien, Grafiken, Videoarbeiten und Installationen bietet dieses Buch erstmals einen Überblick über das Phänomen des Rollenspiels als Thema der Kunst.
Aktualisiert: 2020-03-23
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Die Zukunft fotografieren

Die Zukunft fotografieren von Chernysheva,  Olga, Efimov,  Vladislav, Gavrilova,  Sofia, Gütschow,  Beate, Iro,  Wolf, Kahdan,  Yakov, Kazhdan,  Yakov, Kuryshev,  Anton, Lazareva,  Ekaterina, Leitolf ,  Eva, Petrovskaya,  Elena, Pohflepp,  Sascha, Roggan,  Ricarda, Ruelfs,  Esther, Schröter,  Jens, Sundheim,  Jens, Woebken,  Chris
'Die Zukunft fotografieren' – das klingt zunächst paradox. Gewöhnlich ist die Fotografie immer mit der Gegenwart oder der Vergangenheit verknüpft. Mehr als jedes andere Medium thematisiert sie das Verrinnen von Zeit. Der Fotograf drückt den Auslöser und dokumentiert die Spuren dessen, was stattgefunden hat.Fünf deutsche und fünf russische Fotografinnen und Fotografen, eingeladen vom Goethe Institut, unternehmen das Experiment, in die andere Richtung zu schauen. Die Künstler konstruieren Bilder am Computer oder fotografieren gebaute Modelle, um utopische und dystopische Orte und Landschaften zu schaffen. Oder sie fotografieren die Gegenwart, die auf die Zukunft vorausweist.Das Projekt und die Ausstellung verfolgen dieses utopische Potenzial der zeitgenössischen Fotografie und sind für das Goethe-Institut Moskau im Rahmen des Deutschlandjahrs entstanden.
Aktualisiert: 2020-03-21
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Den Körper aktivieren

Den Körper aktivieren von Ruelfs,  Esther
Das Werk des Fotografen Herbert List erschließt sich durch Bildstrategien der Verlebendigung und Mortifikation. Vom Mythos Pygmalions bis zum Schlaf, von der Materialillusion bis zum Fragment reichen die Themen, die an zentralen Sujets des Künstlers wie etwa der Wachsfigur, dem männlichen Akt und der Marmorskulptur exemplifiziert werden. Die Frage nach den Methoden der Verlebendigung und deren Umkehrung erschöpft sich jedoch nicht mit Blick auf Lists Motive, sondern berücksichtigt auch den Rezeptionsvorgang des Betrachters und die genuinen Eigenschaften der Fotografie. Eingebettet in kulturhistorische Kontexte untersucht Esther Ruelfs die Überschneidungen und subtilen geschlechterpolitischen Umdeutungen des männlichen Körpers durch einen homosexuellen Fotografen zur Zeit des Nationalsozialismus.
Aktualisiert: 2023-04-24
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