Didaktik des außerschulischen Lernens

Didaktik des außerschulischen Lernens von Brühne,  Thomas, Sauerborn,  Petra
Kernprobleme schulischer Bildung sind die zunehmenden Verluste an Realitäts- und Praxisbezug sowie die einseitige Betonung der fachwissenschaftlichen Kenntnisse. In jüngster Zeit werden insbesondere moderne didaktisch-methodische Konzepte näher diskutiert und praktiziert. So finden sich etwa die Stichwörter Handlungsorientierter Unterricht und Offener Unterricht in der fachdidaktischen Diskussion wieder. Eine wesentlich aktuellere Form stellt das außerschulische Lernen dar. Ein modernes pädagogisches Verständnis sieht den Unterricht heute nicht mehr als ausschließliche Tätigkeit des Lehrers an, sondern als Aktivität der Lernenden. Außerschulisches Lernen beschreibt die originale Begegnung im Unterricht außerhalb des Klassenzimmers. An außerschulischen Lernorten findet eine unmittelbare AuseinanderSetzung des Lernenden mit seiner räumlichen Umgebung statt. Charakteristisch sind hierbei vor allem die aktive(Mit-)Gestaltung sowie die eigenständige Wahrnehmung mehrperspektivischer Bildungsinhalte durch die Lerngruppe. Im Zuge veränderter Lebensbedingungen, integrationspädagogischer Diskussionen, Bildungsstandards, Gewaltprävention, massenmedialer Errungenschaften und zunehmender sozialer Problematiken eignet sich das außerschulische Lernen besonders zur Auflockerung des teilweise starren Unterrichtsalltags. Außerschulisches Lernen kann zudem grundsätzlich die Orientierung an der Lebens- und Alltagswelt der Kinder und Jugendlichen gewährleisten. Denn außerschulisches Lernen bedeutet die lebendige AuseinanderSetzung an authentischen Orten sowie eine Förderung des Menschen mit seinen Sinneswahrnehmungen auf ganzheitlicher Ebene.
Aktualisiert: 2023-05-15
> findR *

Der Unterrichtseinstieg

Der Unterrichtseinstieg von Brühne,  Thomas, Sauerborn,  Petra
Aller Anfang ist schwer! Aber: ein gut überlegter Anfang ist sicherlich noch schwieriger, insbesondere dann, wenn es sich um den Beginn einer Unterrichtsstunde handelt. Jede Lehrperson wird tagtäglich mehrmals vor die Situation gestellt, einen Unterrichtseinstieg in ein neues oder bereits begonnenes Thema zu erfinden. Dabei stellen sich im Vorfeld der häuslichen Unterrichtsvorbereitung zahlreiche Fragen, die sich in der Regel nur aufgrund langjähriger praktischer Unterrichtserfahrung beantworten lassen: Welche didaktischen Funktionen hat ein Unterrichtseinstieg für den Lernprozess? Welche Arten von Unterrichtseinstiegen existieren? Welche Auswirkungen hat ein Unterrichtseinstieg auf das Interesse der Schülerinnen und Schüler? In den ersten Minuten der Unterrichtsstunde werden wesentliche pädagogische Akzente geSetzt. Der Unterrichtseinstieg fördert nicht nur kognitive Aspekte des Lernens, sondern hat gleichzeitig auch eine affektive, also auf Gefühle, Einstellungen und Werte bezogene Lerndimension und ist als ein Prozess der doppelseitigen Annäherung zu charakterisieren. Das Unterrichtsthema soll zum einen so aufbereitet werden, dass die Lernenden in eine Lernsituation verSetzt werden, in der sie sich Inhalte möglichst selbsttätig aneignen. Andererseits sollen sich die Lernenden auf das Thema aktiv zubewegen. Schülerinnen und Schüler sollten in den ersten Minuten des Unterrichtseinstiegs erkennen, warum die weitere aufmerksame AuseinanderSetzung mit dem Unterrichtsthema notwendig und wichtig für den eigenen Lernweg ist. Offene und anregende Lernarrangements zu Beginn einer Unterrichtsstunde wecken ebenso die Motivation der Schülerinnen und Schüler wie aktuell-thematisierte Anlässe aus der medial geprägten Lebens- und Alltagswelt. Damit ein Unterrichtseinstieg gelingt, sind grundsätzlich Neugierde und Interesse bei den Schülerinnen und Schülern zu wecken. Bei den jeden Tag mehr als 100.000fach anfallenden Unterrichtsstunden stellt sich jedoch immer wieder die Frage, wie eine Lerngruppe durch den Unterrichtseinstieg in eine angemessene Lernstimmung verSetzt werden kann? Das vorliegende Werk erörtert viele dieser Fragen und dient als didaktisch-methodisches Handbuch für alle diejenigen Lehrenden, die das Problem hinreichend kennen, einen guten Unterrichteinstieg zu finden.
Aktualisiert: 2023-05-15
> findR *

Didaktik des außerschulischen Lernens

Didaktik des außerschulischen Lernens von Brühne,  Thomas, Sauerborn,  Petra
Kernprobleme schulischer Bildung sind die zunehmenden Verluste an Realitäts- und Praxisbezug sowie die einseitige Betonung der fachwissenschaftlichen Kenntnisse. In jüngster Zeit werden insbesondere moderne didaktisch-methodische Konzepte näher diskutiert und praktiziert. So finden sich etwa die Stichwörter Handlungsorientierter Unterricht und Offener Unterricht in der fachdidaktischen Diskussion wieder. Eine wesentlich aktuellere Form stellt das außerschulische Lernen dar. Ein modernes pädagogisches Verständnis sieht den Unterricht heute nicht mehr als ausschließliche Tätigkeit des Lehrers an, sondern als Aktivität der Lernenden. Außerschulisches Lernen beschreibt die originale Begegnung im Unterricht außerhalb des Klassenzimmers. An außerschulischen Lernorten findet eine unmittelbare AuseinanderSetzung des Lernenden mit seiner räumlichen Umgebung statt. Charakteristisch sind hierbei vor allem die aktive(Mit-)Gestaltung sowie die eigenständige Wahrnehmung mehrperspektivischer Bildungsinhalte durch die Lerngruppe. Im Zuge veränderter Lebensbedingungen, integrationspädagogischer Diskussionen, Bildungsstandards, Gewaltprävention, massenmedialer Errungenschaften und zunehmender sozialer Problematiken eignet sich das außerschulische Lernen besonders zur Auflockerung des teilweise starren Unterrichtsalltags. Außerschulisches Lernen kann zudem grundsätzlich die Orientierung an der Lebens- und Alltagswelt der Kinder und Jugendlichen gewährleisten. Denn außerschulisches Lernen bedeutet die lebendige AuseinanderSetzung an authentischen Orten sowie eine Förderung des Menschen mit seinen Sinneswahrnehmungen auf ganzheitlicher Ebene.
Aktualisiert: 2023-05-15
> findR *

Didaktik des außerschulischen Lernens

Didaktik des außerschulischen Lernens von Brühne,  Thomas, Sauerborn,  Petra
Kernprobleme schulischer Bildung sind die zunehmenden Verluste an Realitäts- und Praxisbezug sowie die einseitige Betonung der fachwissenschaftlichen Kenntnisse. In jüngster Zeit werden insbesondere moderne didaktisch-methodische Konzepte näher diskutiert und praktiziert. So finden sich etwa die Stichwörter Handlungsorientierter Unterricht und Offener Unterricht in der fachdidaktischen Diskussion wieder. Eine wesentlich aktuellere Form stellt das außerschulische Lernen dar. Ein modernes pädagogisches Verständnis sieht den Unterricht heute nicht mehr als ausschließliche Tätigkeit des Lehrers an, sondern als Aktivität der Lernenden. Außerschulisches Lernen beschreibt die originale Begegnung im Unterricht außerhalb des Klassenzimmers. An außerschulischen Lernorten findet eine unmittelbare AuseinanderSetzung des Lernenden mit seiner räumlichen Umgebung statt. Charakteristisch sind hierbei vor allem die aktive(Mit-)Gestaltung sowie die eigenständige Wahrnehmung mehrperspektivischer Bildungsinhalte durch die Lerngruppe. Im Zuge veränderter Lebensbedingungen, integrationspädagogischer Diskussionen, Bildungsstandards, Gewaltprävention, massenmedialer Errungenschaften und zunehmender sozialer Problematiken eignet sich das außerschulische Lernen besonders zur Auflockerung des teilweise starren Unterrichtsalltags. Außerschulisches Lernen kann zudem grundsätzlich die Orientierung an der Lebens- und Alltagswelt der Kinder und Jugendlichen gewährleisten. Denn außerschulisches Lernen bedeutet die lebendige AuseinanderSetzung an authentischen Orten sowie eine Förderung des Menschen mit seinen Sinneswahrnehmungen auf ganzheitlicher Ebene.
Aktualisiert: 2023-04-15
> findR *

Lebensfreude – Arbeitsbücher katholische Religion für die Grundschule

Lebensfreude – Arbeitsbücher katholische Religion für die Grundschule von Büscher,  Melanie, Denneborg,  Annika, Dreiner,  Esther, Jung,  Verena, Kirchner,  Christine, McBride,  Nina, Müller,  Kathrin, Overlack,  Johanna, Perrar,  Hermann-Josef, Prahl,  Tanja, Richter,  Katrin, Sauerborn,  Petra, Schmitz,  Simone, Schumacher,  Brigitta, Voß,  Annette, Werner,  Nora, Wudtke,  Ina, Zitzelsberger,  Annette
Aktualisiert: 2023-04-21
> findR *

Lebensfreude – Arbeitsbücher katholische Religion für die Grundschule

Lebensfreude – Arbeitsbücher katholische Religion für die Grundschule von Büscher,  Melanie, Denneborg,  Annika, Dreiner,  Esther, Jung,  Verena, Kirchner,  Christine, McBride,  Nina, Müller,  Kathrin, Overlack,  Johanna, Perrar,  Hermann-Josef, Prahl,  Tanja, Richter,  Katrin, Sauerborn,  Petra, Schmitz,  Simone, Schumacher,  Brigitta, Voß,  Annette, Werner,  Nora, Wudtke,  Ina, Zitzelsberger,  Annette
Aktualisiert: 2023-04-21
> findR *

Lebensfreude – Arbeitsbücher katholische Religion für die Grundschule

Lebensfreude – Arbeitsbücher katholische Religion für die Grundschule von Büscher,  Melanie, Denneborg,  Annika, Dreiner,  Esther, Jung,  Verena, Kirchner,  Christine, McBride,  Nina, Müller,  Kathrin, Overlack,  Johanna, Perrar,  Hermann-Josef, Prahl,  Tanja, Richter,  Katrin, Sauerborn,  Petra, Schmitz,  Simone, Schumacher,  Brigitta, Voß,  Annette, Werner,  Nora, Wudtke,  Ina, Zitzelsberger,  Annette
Aktualisiert: 2023-04-21
> findR *

Der Unterrichtseinstieg

Der Unterrichtseinstieg von Brühne,  Thomas, Sauerborn,  Petra
Aller Anfang ist schwer! Aber: ein gut überlegter Anfang ist sicherlich noch schwieriger, insbesondere dann, wenn es sich um den Beginn einer Unterrichtsstunde handelt. Jede Lehrperson wird tagtäglich mehrmals vor die Situation gestellt, einen Unterrichtseinstieg in ein neues oder bereits begonnenes Thema zu erfinden. Dabei stellen sich im Vorfeld der häuslichen Unterrichtsvorbereitung zahlreiche Fragen, die sich in der Regel nur aufgrund langjähriger praktischer Unterrichtserfahrung beantworten lassen: Welche didaktischen Funktionen hat ein Unterrichtseinstieg für den Lernprozess? Welche Arten von Unterrichtseinstiegen existieren? Welche Auswirkungen hat ein Unterrichtseinstieg auf das Interesse der Schülerinnen und Schüler? In den ersten Minuten der Unterrichtsstunde werden wesentliche pädagogische Akzente geSetzt. Der Unterrichtseinstieg fördert nicht nur kognitive Aspekte des Lernens, sondern hat gleichzeitig auch eine affektive, also auf Gefühle, Einstellungen und Werte bezogene Lerndimension und ist als ein Prozess der doppelseitigen Annäherung zu charakterisieren. Das Unterrichtsthema soll zum einen so aufbereitet werden, dass die Lernenden in eine Lernsituation verSetzt werden, in der sie sich Inhalte möglichst selbsttätig aneignen. Andererseits sollen sich die Lernenden auf das Thema aktiv zubewegen. Schülerinnen und Schüler sollten in den ersten Minuten des Unterrichtseinstiegs erkennen, warum die weitere aufmerksame AuseinanderSetzung mit dem Unterrichtsthema notwendig und wichtig für den eigenen Lernweg ist. Offene und anregende Lernarrangements zu Beginn einer Unterrichtsstunde wecken ebenso die Motivation der Schülerinnen und Schüler wie aktuell-thematisierte Anlässe aus der medial geprägten Lebens- und Alltagswelt. Damit ein Unterrichtseinstieg gelingt, sind grundsätzlich Neugierde und Interesse bei den Schülerinnen und Schülern zu wecken. Bei den jeden Tag mehr als 100.000fach anfallenden Unterrichtsstunden stellt sich jedoch immer wieder die Frage, wie eine Lerngruppe durch den Unterrichtseinstieg in eine angemessene Lernstimmung verSetzt werden kann? Das vorliegende Werk erörtert viele dieser Fragen und dient als didaktisch-methodisches Handbuch für alle diejenigen Lehrenden, die das Problem hinreichend kennen, einen guten Unterrichteinstieg zu finden.
Aktualisiert: 2023-04-20
> findR *

Lebensfreude – Arbeitsbücher katholische Religion für die Grundschule – Ausgabe B

Lebensfreude – Arbeitsbücher katholische Religion für die Grundschule – Ausgabe B von Büscher,  Melanie, Denneborg,  Annika, Dreiner,  Esther, Einwächter,  Julia, Großgarten,  Annegret, Jung,  Verena, Kirchner,  Christine, McBride,  Nina, Overlack,  Johanna, Perrar,  Hermann-Josef, Prahl,  Tanja, Richter,  Katrin, Sauerborn,  Petra, Schmitz,  Simone, Voß,  Annette, Werner,  Nora, Wudtke,  Ina, Zitzelsberger,  Annette
Aktualisiert: 2023-04-21
> findR *

Didaktik des außerschulischen Lernens

Didaktik des außerschulischen Lernens von Brühne,  Thomas, Sauerborn,  Petra
Kernprobleme schulischer Bildung sind die zunehmenden Verluste an Realitäts- und Praxisbezug sowie die einseitige Betonung der fachwissenschaftlichen Kenntnisse. In jüngster Zeit werden insbesondere moderne didaktisch-methodische Konzepte näher diskutiert und praktiziert. So finden sich etwa die Stichwörter Handlungsorientierter Unterricht und Offener Unterricht in der fachdidaktischen Diskussion wieder. Eine wesentlich aktuellere Form stellt das außerschulische Lernen dar. Ein modernes pädagogisches Verständnis sieht den Unterricht heute nicht mehr als ausschließliche Tätigkeit des Lehrers an, sondern als Aktivität der Lernenden. Außerschulisches Lernen beschreibt die originale Begegnung im Unterricht außerhalb des Klassenzimmers. An außerschulischen Lernorten findet eine unmittelbare AuseinanderSetzung des Lernenden mit seiner räumlichen Umgebung statt. Charakteristisch sind hierbei vor allem die aktive(Mit-)Gestaltung sowie die eigenständige Wahrnehmung mehrperspektivischer Bildungsinhalte durch die Lerngruppe. Im Zuge veränderter Lebensbedingungen, integrationspädagogischer Diskussionen, Bildungsstandards, Gewaltprävention, massenmedialer Errungenschaften und zunehmender sozialer Problematiken eignet sich das außerschulische Lernen besonders zur Auflockerung des teilweise starren Unterrichtsalltags. Außerschulisches Lernen kann zudem grundsätzlich die Orientierung an der Lebens- und Alltagswelt der Kinder und Jugendlichen gewährleisten. Denn außerschulisches Lernen bedeutet die lebendige AuseinanderSetzung an authentischen Orten sowie eine Förderung des Menschen mit seinen Sinneswahrnehmungen auf ganzheitlicher Ebene.
Aktualisiert: 2023-04-15
> findR *

FACHWISSENSCHAFT UND FACHDIDAKTIK – Aktuelle Beiträge zur Geographie Deutschlands

FACHWISSENSCHAFT UND FACHDIDAKTIK – Aktuelle Beiträge zur Geographie Deutschlands von Sauerborn,  Petra, Schäbitz,  Frank, Thieme,  Günter
Die vorliegende Festschrift ist Hans-Jörg Sander gewidmet, der als Hochschullehrer im Fach Geographie seit über dreißig Jahren vor allem an den Universitäten Bonn und Köln gewirkt hat. Geboren 1941 im Nordseeheilbad Cuxhaven studierte er Geographie in Bonn bei solch berühmten Lehrern wie Carl Troll, Wilhelm Lauer und Wolfgang Kuls. Das erste Staatsexamen absolvierte er 1968 mit den Hauptfächern Geographie und Germanistik. Dann folgten zwei Jahre Tätigkeit als Lehrer am Friedrich-Ebert-Gymnasium Bonn, bald auch mit eigener Klassenleitung. Schon während der Endphase an der Schule begann Sander mit der Geländearbeit zu seinem Dissertationsthema „Wirtschafts- und sozialgeographische Strukturwandlungen im nördlichen Siegmündungsgebiet“. Verbunden mit einer Assistententätigkeit bei Irmgard Pohl an der PH Bonn promovierte er 1970 im Bereich der Wirtschafts- und Sozialgeographie. Kurz danach begann das Mexiko-Projekt der DFG in Bonn, in dem Sander seinen neuen regionalen Schwerpunkt fand. Im Rahmen dieser Tätigkeit entwickelte sich seine Liebe zu Mittelamerika und speziell zu Mexiko. Im Jahre 1976 erwuchs aus diesem Themenfeld die Habilitation, die sich mit der: „Sozialökonomischen Klassifikation der kleinbäuerlichen Bevölkerung im Gebiet von Puebla-Tlaxcala“ beschäftigte und sich durch innovative Methoden (Interviews mit Campesinos) auszeichnete. Im Jahr 1979 erfolgte die Ernennung zum Professor in Bonn. Weitere Großräume, die für Sanders künftige wissenschaftliche Arbeiten von großer Bedeutung waren, sind Brasilien und Namibia. Mit Brasilien, und zwar dem Staat Ceará (am NO-Horn von Brasilien gelegen) sowie dessen Hauptstadt Fortaleza, unterhalten die Stadt, die Universität und die Fachhochschule Köln seit Jahrzehnten eine Partnerschaft, die leider in Köln nicht sehr bekannt ist. Im wissenschaftlichen Bereich sind die Hauptträger der Partnerschaft das Zentrum portugiesischsprachige Welt, sowie von der FH Köln besonders das Institut für Tropentechnologie. Eine fruchtbare Zusammenarbeit ergab sich hierbei u.a. mit dessen Leiter Hartmut Gaese sowie mit Hans-Jürgen Prien, dem damaligen Ordinarius für Iberoamerikanische Geschichte und mit Armin Rieser vom Institut für Kulturtechnik der Universität Bonn. Der letzte regionale Schwerpunkt der wissenschaftlichen Arbeit von Hans-Jörg Sander hätte Namibia werden sollen, initiiert durch Karl-Günther Schneider, der in diesem Jahr 75 geworden wäre. Geplant war die Teilnahme am Sonderforschungsbereich Acacia (Afrika, Climate Change, Aridisierung und ihre Folgen), zu dessen Vorbereitung eine Forschungsreise nach Namibia durchgeführt wurde, bei der Schneider an Malaria erkrankte und wenig später verstarb. Daraufhin war der Enthusiasmus für weitere Namibia-Bemühungen abhanden gekommen. Neue thematische Schwerpunkte eröffneten sich ab Ende der 1990er Jahre mit den Arbeitsfeldern Tragfähigkeit der Erde, nachhaltige Entwicklung sowie erneuerbare Energien, Themen die Sander schon seit dem aufrüttelnden Werk von Meadows (1972) über die Grenzen des Wachstums faszinierten. Dabei war ihm stets die didaktische Umsetzung seiner Forschungen in die Hochschullehre und die Umsetzung für die unterschiedlichsten Schulformen ein großes Anliegen. Eine zentrale Säule war hierbei die Arbeit im Gelände, die er in Form von zahlreichen Geländeübungen und Exkursionen mit Begeisterung praktizierte. Aus diesen Erfahrungen erwuchsen mehrere Publikationen zur Exkursionsdidaktik und außerschulischen Lernorten. Hervorzuheben ist auch Sanders großes Engagement in fächerübergreifenden Lehrveranstaltungen zusammen mit Kollegen aus der Physik, der Geschichte und der Biologie, um nur einige zu nennen. Seit 1988 konzentrierte sich Sanders Hochschullehre auf das Seminar für Geographie und ihre Didaktik an der Universität zu Köln, zunächst in der Erziehungswissenschaftlichen, heute in der Mathematisch-Naturwissenschaftlichen Fakultät. In seiner Funktion als Hochschullehrer hat er Generationen von Studierenden erfolgreich zum Examen geführt, und seine Begeisterungsfähigkeit und menschlich gewinnende Art werden sicherlich bleibende Spuren hinterlassen. Dass Sander auch nach seiner offiziellen Verabschiedung Lehrveranstaltungen an unserem Seminar durchführt, zeigt: er ist Geograph und Lehrer aus Leidenschaft. Auch wenn Hans-Jörg Sander durch seine Forschungsreisen, nicht zuletzt mit seinem Freund und Kollegen Gert Ritter, auf allen Kontinenten „zu Hause“ ist, konzentrieren sich die Beiträge dieser Publikation auf Deutschland. Die Herausgeber danken den Autoren und allen anderen herzlich, die zum Gelingen der Festschrift beigetragen haben. Unserem Freund und Kollegen Sander sagen wir auf diesem Wege ein herzliches Dankeschön für gute und vertrauensvolle Zusammenarbeit und vielfältige wissenschaftliche und persönliche Anregungen. Petra Sauerborn, Frank Schäbitz, Günter Thieme
Aktualisiert: 2016-01-04
> findR *
MEHR ANZEIGEN

Bücher von Sauerborn, Petra

Sie suchen ein Buch oder Publikation vonSauerborn, Petra ? Bei Buch findr finden Sie alle Bücher Sauerborn, Petra. Entdecken Sie neue Bücher oder Klassiker für Sie selbst oder zum Verschenken. Buch findr hat zahlreiche Bücher von Sauerborn, Petra im Sortiment. Nehmen Sie sich Zeit zum Stöbern und finden Sie das passende Buch oder die Publiketion für Ihr Lesevergnügen oder Ihr Interessensgebiet. Stöbern Sie durch unser Angebot und finden Sie aus unserer großen Auswahl das Buch, das Ihnen zusagt. Bei Buch findr finden Sie Romane, Ratgeber, wissenschaftliche und populärwissenschaftliche Bücher uvm. Bestellen Sie Ihr Buch zu Ihrem Thema einfach online und lassen Sie es sich bequem nach Hause schicken. Wir wünschen Ihnen schöne und entspannte Lesemomente mit Ihrem Buch von Sauerborn, Petra .

Sauerborn, Petra - Große Auswahl an Publikationen bei Buch findr

Bei uns finden Sie Bücher aller beliebter Autoren, Neuerscheinungen, Bestseller genauso wie alte Schätze. Bücher von Sauerborn, Petra die Ihre Fantasie anregen und Bücher, die Sie weiterbilden und Ihnen wissenschaftliche Fakten vermitteln. Ganz nach Ihrem Geschmack ist das passende Buch für Sie dabei. Finden Sie eine große Auswahl Bücher verschiedenster Genres, Verlage, Schlagworte Genre bei Buchfindr:

Unser Repertoire umfasst Bücher von

Sie haben viele Möglichkeiten bei Buch findr die passenden Bücher für Ihr Lesevergnügen zu entdecken. Nutzen Sie unsere Suchfunktionen, um zu stöbern und für Sie interessante Bücher in den unterschiedlichen Genres und Kategorien zu finden. Neben Büchern von Sauerborn, Petra und Büchern aus verschiedenen Kategorien finden Sie schnell und einfach auch eine Auflistung thematisch passender Publikationen. Probieren Sie es aus, legen Sie jetzt los! Ihrem Lesevergnügen steht nichts im Wege. Nutzen Sie die Vorteile Ihre Bücher online zu kaufen und bekommen Sie die bestellten Bücher schnell und bequem zugestellt. Nehmen Sie sich die Zeit, online die Bücher Ihrer Wahl anzulesen, Buchempfehlungen und Rezensionen zu studieren, Informationen zu Autoren zu lesen. Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen das Team von Buchfindr.