Körperbewusstsein – Selbstbewusstsein

Körperbewusstsein – Selbstbewusstsein von Schaefer,  Karin
»Unsere technisierte Welt trennt uns von unserer Körperlichkeit. Der Körper wird verdinglicht, er muss funktionieren, das Ersatzteillager wird technisch immer perfekter. Der Mensch hat gelernt, sein Denken und seine Intelligenz zu gebrauchen. Dabei ist das Gefühl für die eigene Körperlichkeit verloren gegangen oder oft verleugnet worden. Wir legen uns einen Schutzmantel zu, der zu einer Desensibilisierung unserer körperlichen Wahrnehmung und damit zur Selbstentfremdung führt. Dadurch geht auch die Freude an der Leiblichkeit verloren. Erst wenn der Körper sich durch Schmerzen meldet und nicht mehr funktioniert, wenn er uns Kummer macht, kümmern wir uns um ihn. Seit einigen Jahren erleben wir jedoch eine Trendwende: Die Notwendigkeit dazu zeigt sich nicht nur in der Ausweglosigkeit des Gesundheitswesens, sondern auch in der persönlichen Suche der Menschen nach sich selbst. Körperliche Verwöhnung und Wellness boomen. Neben diesem passiven Ausgleich für den Alltagsstress wächst aber auch der Wunsch danach, sich selbst als Einheit von Körper, Geist und Seele zu erleben. Unser Fühlen, Denken und Handeln ist an unseren Körper gebunden, wir haben nicht diesen Körper, sondern wir sind dieser Körper.« In einer Sammlung teils noch unveröffentlichter Essays erläutert Karin Schaefer die Notwendigkeit eines ganzheitlichen Körperbewusstseins. Im Fokus steht dabei ihre Lehrerin Gerda Alexander und die von ihr entwickelte Eutonie-Pädagogik und -Therapie.
Aktualisiert: 2023-01-25
> findR *

Die Fugger im Rittertum

Die Fugger im Rittertum von Schaefer,  Karin
Ohne das Pferd wäre in der Menschheitsgeschichte Vieles nicht möglich gewesen. Das gilt auch vor allem für Augsburg. Der älteste Fundstein, auf dem ein Pferd abgebildet ist, stammt aus der Römerzeit. Ein wichtiges Zeitalter in Sachen Pferde und der Einfluss auf spätere schwäbische Züchtungen. Markus Fugger schrieb Jahrhunderte später ein Buch über Pferdehaltung und seine Zuchtstuten und -Hengste erlebten die Blütezeit der neuen, innovativen Ställe. Es ist kaum vorstellbar, aber Augsburg war einmal Hochburg der Ritterturniere. Neben Innsbruck und Nürnberg war sie die süddeutsche Stadt mit den am meisten abgehaltenen Turnieren. Tausende Pferde müssen in der Stadt gewesen sein. Oft hatten die Fugger dazu beigetragen, den Wert der Tiere zu erhöhen. War Kaiser Maximilian, der von 1486 bis 1509 das Land regierte und von den Fuggern unterstützt wurde, wirklich der letzte Veranstalter, der „letzte Ritter“, wie er genannt wird? Die Dokumentationen zu dieser Zeit waren so ausführlich, dass kostbare Bücher aus prominenter Augsburger Künstlerhand darüber entstanden. Es gab erstaunliche Dinge über die Pferde der Renaissance und überraschende Entdeckungen und Entwicklungen. Die Forschungen verraten, wie es wirklich war. Von den anstoßgebenden Römern, über die Pferdezüchter Fugger, bis zum Ende der Pferde im Straßenverkehr wird hier alles erzählt. Ob es um den berühmten römischen Pferdekopf, oder starke Trambahnpferde der Frühen Neuzeit geht, ob um das sagenumwobene Reiterstandbild oder den Fuggerschen Handel mit Zuchtpferden. Die persönliche Repräsentation mit edlen Pferden war in früheren Zeiten allen Reitern immens wichtig. Nicht nur das Gebäude der unter Denkmalschutz gestellten Reitschule, oder die Alte Schmiede zeugen davon. Ganze Kasernen waren voll mit vielen hundert Pferden.
Aktualisiert: 2023-02-07
> findR *

Ein Buch für Enkelkinder – wir alle sind Enkelkinder

Ein Buch für Enkelkinder – wir alle sind Enkelkinder von Schaefer,  Karin
Viele Stufen bin ich in meinem Leben gegangen, jede war mit Abschied verbunden. Ein Satz aus dem Gedicht von Hermann Hesse half mir dabei: »Jedem Abschied wohnt ein Zauber inne, der uns beschützt und der uns hilft zu leben.« Meine Enkelkinder fragten mich oft: »Gab es auch schöne Erinnerungen trotz des Krieges?«, »Wie hast Du als Kind den Nationalsozialismus erlebt?«, »Hattest Du jüdische Freunde?«, »In welcher Rolle, in welchem Alter fühltest Du Dich am wohlsten?« Ihre Fragen wurden für mich zu einer großen Herausforderung, sie weckten erfahrene Glücksgefühle und Schmerz. »Verstehen kann man das Leben rückwärts, es muss aber vorwärts gelebt werden.« Dieser Satz von Søren Kirkegaard half mir, den Sinn der Stufen zu verstehen, mich zu versöhnen mit den zu hohen und den zu tiefen Stufen, mit den Menschen und mit mir selbst. Dies verdanke ich meinen Enkelkindern. Ihnen und allen anderen Enkelkindern widme ich dieses Buch.
Aktualisiert: 2023-01-25
> findR *

Die Geschichte eines Schmetterlings

Die Geschichte eines Schmetterlings von Schaefer,  Karin
Durch Lebenskrisen und Verzweiflung hin zur Selbsterkenntnis und höchsten Glückseligkeit. Immer wieder aufstehen. Die Kraftquelle IN SICH SELBST erschließen und das Feuer der Liebe IN SICH brennend in anderen entzünden, vom Himmel geführt, von Mutter Erde getragen, im Selbstvertrauen und unerschütterlichen Gottvertrauen authentisch seinen eigenen Weg gehen, voller Mut und Zuversicht glücklich SEIN; Er-füllung im Leben finden. Dem Sinn des Lebens auf der Spur... LIEBE und FREUDE pur... FRIEDEN auf Erden... beginnt... IN DIR... IN MIR... IM WIR. Auch Krankheit kann ein "Freund" sein, ein Akt der Liebe, unseres Lebens, um uns auf unseren "eigenen" ganz individuellen Weg zu bringen, der uns für diese kurze Zeit auf Erden angedacht ist und den wir in unserem Seelenplan mitgebracht haben. Es ist eine Herausforderung an unser menschliches Ego, weil wir dadurch aus unserer Komfortzone heraustreten "müssen", unsere Ent-wicklung Wege-n! Unsere Seele hat die Möglichkeit, mit uns über unseren Körper, unsere Emotionen und Gefühle zu kommunizieren. Ziel ist es, im Bewusstsein als Mensch zu erwachen bis hin zur Vollendung. Mein Buch möge Ermutigung sein für alle, die sich in schwierigen Lebenssituationen befinden. Um darin nicht steckenzubleiben ist es Not-wendig, sich als ganzheitliches, göttliches Wesen zu erkennen, dem dieselbe Schöpferkraft innewohnt, jener Kraft, die uns geschaffen hat. Wenn wir unterscheiden lernen zwischen Ego-Wille und Herzenswunsch, welcher sich durch unsere Anbindung an unsere göttliche Natur zum Ausdruck bringt, sind wir auch mehr und mehr in der Lage, unsere wahre Bestimmung zu leben. Meine "Geschichte" und dieses daraus entstandene Buch beinhaltet 10 Jahre Herzblut. Sowohl das, meines Seelengefährten als auch meines. "Er" hat seine Metamorphose vollzogen durch den physischen Tod. Der Läuterungsprozess für seine Seele war sein Krankheitsverlauf und schließlich der Sterbeprozess. Ich glaube daran, dass es für ihn die Vollendung seiner Seele war. Und deshalb kann ich nicht mehr darüber traurig sein, weil es ein Wiedersehen gibt für alle(s), was in Liebe ist! Für mich bedeutete es meine spirituelle Transformation, meine Bewusstseinsentwicklung, um auf diesem "inneren Weg" meine Seele "nach Hause zu tragen". Es geht mehr denn je um die Gnade der Heilung in dieser und in den geistigen Welten. Bedingungslose, allumfassende Liebe ist der Schlüssel.
Aktualisiert: 2022-04-29
> findR *

Gesundheit – Lernen – Kreativität

Gesundheit – Lernen – Kreativität von Fortwängler,  Michael, Schaefer,  Karin, Steinmüller,  Wolfgang
Ein erster Versuch von Vertretern der drei wichtigsten "neuen Körpertherapien", Gemeinsamkeiten und Unterschiede zu erforschen: von den methodenübergreifenden Grundlagen bis zu Anwendungen in Therapie, Pädagogik und Kunst. Vertreter der drei wichtigsten "neuen Körpertherapien" loten erstmals ihre Gemeinsamkeiten und Unterschiede aus: von den methodenübergreifenden Grundlagen bis zur konkreten Anwendung. Jenseits der terminologischen und sachlichen Differenzen - jenseits auch der etablierten Abgrenzungen von "Therapie", "Pädagogik" und "Kunst" - entsteht mit diesem Buch etwas Neues: eine Ahnung von einem neuen heilenden, lehrenden und kreativen Umgang mit lebenden, bewegten Körpern.Eine lebendige Körperlichkeit ermöglicht Menschen, sich als ein sich selbst beobachtendes Wesen wahrzunehmen. Mit dieser Selbstbeobachtung sind unweigerlich Lernprozesse verbunden. Deshalb verstehen sich die in diesem Buch beschriebenen Methoden weniger als Therapien denn als Hilfestellungen zu einem somatopsychischen Lernen.Im ersten Teil des Buches werden Theorie und Praxis der Methoden ausführlich beschrieben, im zweiten Teil zeigen die MitautorInnen Ruth Künzler, Gerlinde Lamprecht, Helmut Milz, Hilarion Petzold, Renate Riese und Irene Sieben die pädagogischen, therapeutischen und künstlerischen Dimensionen der Methoden auf.
Aktualisiert: 2019-10-02
> findR *

Gesundheit – Lernen – Kreativität

Gesundheit – Lernen – Kreativität von Fortwängler,  Michael, Schaefer,  Karin, Steinmüller,  Wolfgang
Vertreter der drei wichtigsten 'neuen Körpertherapien' loten erstmals ihre Gemeinsamkeiten und Unterschiede aus: von den methodenübergreifenden Grundlagen bis zur konkreten Anwendung. Jenseits der terminologischen und sachlichen Differenzen - jenseits auch der etablierten Abgrenzungen von 'Therapie', 'Pädagogik' und 'Kunst' - entsteht mit diesem Buch etwas Neues: eine Ahnung von einem neuen heilenden, lehrenden und kreativen Umgang mit lebenden, bewegten Körpern. Eine lebendige Körperlichkeit ermöglicht Menschen, sich als ein sich selbst beobachtendes Wesen wahrzunehmen. Mit dieser Selbstbeobachtung sind unweigerlich Lernprozesse verbunden. Deshalb verstehen sich die in diesem Buch beschriebenen Methoden weniger als Therapien denn als Hilfestellungen zu einem somatopsychischen Lernen. Im ersten Teil des Buches werden Theorie und Praxis der Methoden ausführlich beschrieben; im zweiten Teil zeigen die MitautorInnen Ruth Künzler, Gerlinde Lamprecht, Helmut Milz, Hilarion Petzold, Renate Riese und Irene Sieben die pädagogischen, therapeutischen und künstlerischen Dimensionen der Methoden auf.
Aktualisiert: 2023-03-16
> findR *

Eutonie

Eutonie von Alexander,  Gerda, Schaefer,  Karin
Die 'Eutonie' (ausgewogene Spannung) fördert die Fähigkeit zu sozialer Beziehung und Verantwortung durch das Übungsprinzip 'Kontakt', das zur körperlichen Erfahrung der Wechselwirkung zwischen Mensch und Umwelt führt. Die Eutonie-Methode vermittelt Achtsamkeit sich selbst und der Umwelt gegenüber. Auf dieser Grundlage führt sie durch sinnlich erlebte Erfahrungen zu somatopsychischen Lernprozessen, die heilend wirken. Die modernen neurophysiologischen und biosozialen Erkenntnisse erklären die empirischen Erfahrungen von Gerda Alexander und bestätigen die Wirksamkeit ihrer ressourcenorientierten Methode. Gerda Alexander entwickelte ihre körperorientierte Arbeit auf der Grundlage ihrer Rhythmik-Ausbildung, ihrer künstlerischen Begabung in Musik, Tanz und Choreographie, ihres humanistischen Menschenbilds und ihres Einfühlungsvermögens in die Spannungen und Stimmungen anderer. Diese 10. Auflage ihres zuerst 1979 erschienenen Buches bestätigt die große Nachfrage und die Aktualität der Eutonie als westlichen Weg der körperlichen Selbsterfahrung. Gerda Alexanders Text wird ergänzt durch Beiträge von Karin Schaefer, der Gründerin der Gerda-Alexander-Schule in Deutschland, die den heutigen Stand der Eutonie Gerda Alexander in dem großen Feld der Gesundheitsberufe präzisieren.
Aktualisiert: 2023-03-08
> findR *

Eutonie

Eutonie von Alexander,  Gerda, Schaefer,  Karin
Die 'Eutonie' (ausgewogene Spannung) fördert die Fähigkeit zu sozialer Beziehung und Verantwortung durch das Übungsprinzip 'Kontakt', das zur körperlichen Erfahrung der Wechselwirkung zwischen Mensch und Umwelt führt. Die Eutonie-Methode vermittelt Achtsamkeit sich selbst und der Umwelt gegenüber. Auf dieser Grundlage führt sie durch sinnlich erlebte Erfahrungen zu somatopsychischen Lernprozessen, die heilend wirken. Die modernen neurophysiologischen und biosozialen Erkenntnisse erklären die empirischen Erfahrungen von Gerda Alexander und bestätigen die Wirksamkeit ihrer ressourcenorientierten Methode. Gerda Alexander entwickelte ihre körperorientierte Arbeit auf der Grundlage ihrer Rhythmik-Ausbildung, ihrer künstlerischen Begabung in Musik, Tanz und Choreographie, ihres humanistischen Menschenbilds und ihres Einfühlungsvermögens in die Spannungen und Stimmungen anderer. Diese 10. Auflage ihres zuerst 1979 erschienenen Buches bestätigt die große Nachfrage und die Aktualität der Eutonie als westlichen Weg der körperlichen Selbsterfahrung. Gerda Alexanders Text wird ergänzt durch Beiträge von Karin Schaefer, der Gründerin der Gerda-Alexander-Schule in Deutschland, die den heutigen Stand der Eutonie Gerda Alexander in dem großen Feld der Gesundheitsberufe präzisieren.
Aktualisiert: 2023-03-08
> findR *

Teuflische Verträge

Teuflische Verträge von Schaefer,  Karin
Nein, ich bin kein Gierschlund, der den Hals nicht voll kriegt! Na ja, doch. Ertappt! Was soll’s? Ich bin Anwalt, die Gier liegt mir im Blut! Da mir die Bedingung, dass „Baphi“ als Gegenleistung für eine Frau an meiner Seite nach meinem Tod meine Seele erhalten soll, nicht gefällt, habe ich einige Klauseln und ein wenig Kleingedrucktes hinzugefügt. Die bedeutsamste Vertragsbedingung für mich ist, dass Brian keine Schuld an meinem Tod haben darf. Sollte er – egal, ob absichtlich oder nicht – auf irgendeine Art und Weise an meinem Tod beteiligt sein, so muss er mich ins Leben zurückholen und verliert jegliche Ansprüche auf meine Seele. Weiters verpflichtet er sich in diesem Fall, mir in meinem neuen Leben eine meinen Ansprüchen entsprechende, liebevolle Gattin, sowie alle erdenklichen Annehmlichkeiten zur Verfügung zu stellen und mich nicht mehr in Versuchung zu führen, Geschäfte mit ihm abzuschließen.
Aktualisiert: 2021-08-31
> findR *

Die Geschichte eines Schmetterlings

Die Geschichte eines Schmetterlings von Schaefer,  Karin
Durch Lebenskrise(n) und Verzweiflung hin zur Selbstfindung, -erkenntnis und höchsten Glückseligkeit. Die Kraftquelle IN SICH Selbst erschließen und das Feuer der Liebe IN SICH brennend in anderen entzünden, vom Himmel geführt und von Mutter Erde getragen, im Selbstvertrauen und unerschütterlichen Gottvertrauen authentisch seinen eigenen Weg gehen, voller Mut und Zuversicht glücklich SEIN; Er-füllung im Leben finden. Dem Sinn des Lebens auf der Spur… LIEBE und FREUDE pur… FRIEDEN auf Erden… beginnt… IN DIR… IN MIR… Im WIR
Aktualisiert: 2021-01-09
> findR *

Eutonie

Eutonie von Alexander,  Gerda, Schaefer,  Karin
Die «Eutonie» (ausgewogene Spannung) fördert die Fähigkeit zu sozialer Beziehung und Verantwortung durch das Übungsprinzip «Kontakt», das zur körperlichen Erfahrung der Wechselwirkung zwischen Mensch und Umwelt führt. Die Eutonie-Methode vermittelt Achtsamkeit sich selbst und der Umwelt gegenüber. Auf dieser Grundlage führt sie durch sinnlich erlebte Erfahrungen zu somatopsychischen Lernprozessen, die heilend wirken. Die modernen neurophysiologischen und biosozialen Erkenntnisse erklären die empirischen Erfahrungen von Gerda Alexander und bestätigen die Wirksamkeit ihrer ressourcenorientierten Methode. Gerda Alexander entwickelte ihre körperorientierte Arbeit auf der Grundlage ihrer Rhythmik-Ausbildung, ihrer künstlerischen Begabung in Musik, Tanz und Choreographie, ihres humanistischen Menschenbilds und ihres Einfühlungsvermögens in die Spannungen und Stimmungen anderer. Diese 10. Auflage ihres zuerst 1979 erschienenen Buches bestätigt die große Nachfrage und die Aktualität der Eutonie als westlichen Weg der körperlichen Selbsterfahrung. Gerda Alexanders Text wird ergänzt durch Beiträge von Karin Schaefer, der Gründerin der Gerda-Alexander-Schule in Deutschland, die den heutigen Stand der Eutonie Gerda Alexander in dem großen Feld der Gesundheitsberufe präzisieren.
Aktualisiert: 2023-03-08
> findR *

Die Theologie des Politischen bei Paul Tillich unter besonderer Berücksichtigung der Zeit von 1933 bis 1945

Die Theologie des Politischen bei Paul Tillich unter besonderer Berücksichtigung der Zeit von 1933 bis 1945 von Schaefer,  Karin
In der Literatur über Tillich klafft eine Lücke, was die Zeit von 1933 bis 1945 angeht. Die vorliegende Arbeit versucht, diese Lücke zu schliessen. Die These lautet: Für Tillichs Theologie war von 1919 bis 1945 das Politische konzeptionsleitendes Interesse. Seine Theologie des Politischen ist begründet in einer protestantischen Ontologie, die von der Rechtfertigungslehre her gearbeitet ist. Die fünf aufgestellten Thesen zur Theologie des Politischen werden im geschichtlichen Teil erprobt, der die Zeit von 1933 bis 1945 als Abfolge verschiedener Auseinandersetzungen und theologisch-politischer Engagements begreift. Die vorliegende Arbeit stellt an Tillich eine theologisch-politische Auseinandersetzung mit dem Nationalsozialismus von einer religiös-sozialistischen Grundhaltung her dar. Sie entwickelt so eine theologisch-politische Alternative, die angesichts der neueren kritischen Beleuchtung der politischen Seite des Kirchenkampfes besonders interessieren muss.
Aktualisiert: 2019-12-19
> findR *

Teuflische Verträge

Teuflische Verträge von Schaefer,  Karin
Nein, ich bin kein Gierschlund, der den Hals nicht voll kriegt! Na ja, doch. Ertappt! Was soll’s? Ich bin Anwalt, die Gier liegt mir im Blut! Da mir die Bedingung, dass „Baphi“ als Gegenleistung für eine Frau an meiner Seite nach meinem Tod meine Seele erhalten soll, nicht gefällt, habe ich einige Klauseln und ein wenig Kleingedrucktes hinzugefügt. Die bedeutsamste Vertragsbedingung für mich ist, dass Brian keine Schuld an meinem Tod haben darf. Sollte er – egal, ob absichtlich oder nicht – auf irgendeine Art und Weise an meinem Tod beteiligt sein, so muss er mich ins Leben zurückholen und verliert jegliche Ansprüche auf meine Seele. Weiters verpflichtet er sich in diesem Fall, mir in meinem neuen Leben eine meinen Ansprüchen entsprechende, liebevolle Gattin, sowie alle erdenklichen Annehmlichkeiten zur Verfügung zu stellen und mich nicht mehr in Versuchung zu führen, Geschäfte mit ihm abzuschließen.
Aktualisiert: 2019-10-16
> findR *
MEHR ANZEIGEN

Bücher von Schaefer, Karin

Sie suchen ein Buch oder Publikation vonSchaefer, Karin ? Bei Buch findr finden Sie alle Bücher Schaefer, Karin. Entdecken Sie neue Bücher oder Klassiker für Sie selbst oder zum Verschenken. Buch findr hat zahlreiche Bücher von Schaefer, Karin im Sortiment. Nehmen Sie sich Zeit zum Stöbern und finden Sie das passende Buch oder die Publiketion für Ihr Lesevergnügen oder Ihr Interessensgebiet. Stöbern Sie durch unser Angebot und finden Sie aus unserer großen Auswahl das Buch, das Ihnen zusagt. Bei Buch findr finden Sie Romane, Ratgeber, wissenschaftliche und populärwissenschaftliche Bücher uvm. Bestellen Sie Ihr Buch zu Ihrem Thema einfach online und lassen Sie es sich bequem nach Hause schicken. Wir wünschen Ihnen schöne und entspannte Lesemomente mit Ihrem Buch von Schaefer, Karin .

Schaefer, Karin - Große Auswahl an Publikationen bei Buch findr

Bei uns finden Sie Bücher aller beliebter Autoren, Neuerscheinungen, Bestseller genauso wie alte Schätze. Bücher von Schaefer, Karin die Ihre Fantasie anregen und Bücher, die Sie weiterbilden und Ihnen wissenschaftliche Fakten vermitteln. Ganz nach Ihrem Geschmack ist das passende Buch für Sie dabei. Finden Sie eine große Auswahl Bücher verschiedenster Genres, Verlage, Schlagworte Genre bei Buchfindr:

Unser Repertoire umfasst Bücher von

Sie haben viele Möglichkeiten bei Buch findr die passenden Bücher für Ihr Lesevergnügen zu entdecken. Nutzen Sie unsere Suchfunktionen, um zu stöbern und für Sie interessante Bücher in den unterschiedlichen Genres und Kategorien zu finden. Neben Büchern von Schaefer, Karin und Büchern aus verschiedenen Kategorien finden Sie schnell und einfach auch eine Auflistung thematisch passender Publikationen. Probieren Sie es aus, legen Sie jetzt los! Ihrem Lesevergnügen steht nichts im Wege. Nutzen Sie die Vorteile Ihre Bücher online zu kaufen und bekommen Sie die bestellten Bücher schnell und bequem zugestellt. Nehmen Sie sich die Zeit, online die Bücher Ihrer Wahl anzulesen, Buchempfehlungen und Rezensionen zu studieren, Informationen zu Autoren zu lesen. Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen das Team von Buchfindr.