Ökumene öffnet Grenzen! Aus dieser Überzeugung heraus präsentiert der Band Konturen einer ökumenischen Religionsdidaktik, die in dialogischer Verschränkung von evangelischen, katholischen und orthodoxen Perspektiven Gestalt gewinnt. Im Zentrum steht dabei die Frage, wie religiöse Bildung in
der Schule ökumenisch sensibel verantwortet und angelegt werden kann. Dies wird in den Beiträgen kontextuell verortet, theologisch reflektiert und religionsdidaktisch entfaltet.
Aktualisiert: 2023-06-08
Autor:
Tarek Badawia,
Katrin Bederna,
Yauheniya Danilovich,
Marina Kiroudi,
Ulrich Kropac,
Andrea Lehner-Hartmann,
Konstantin Lindner,
Frank Lütze,
Michael Meyer-Blanck,
Daniel Munteanu,
Sabine Pemsel-Maier,
Uta Pohl-Patalong,
Maria Rantzou,
Martin Rothgangel,
Mirjam Schambeck,
Henrik Simojoki,
Athanasios Stogiannidis,
Athanasios Vletsis,
Wolfgang Weirer,
Joachim Willems,
Jan Woppowa
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Unerwartet heftig werden angesichts der vielen in Deutschland Zuflucht Suchenden Wertefragen wieder verhandelt. Es stellt sich neu die Frage, wie unsere Gesellschaft Grundwerte angesichts von Multikulturalität und Multireligiosität versteht und aushandelt. Der Band entfaltet vor diesem Hintergrund Konzepte religiöser Bildung, die Instrumente anbieten, wie solche Prozesse gestaltet werden können. Neben christlichen kommen dabei auch muslimische Stimmen zu Wort.
Aktualisiert: 2023-06-08
Autor:
Michael N. Ebertz,
Rudolf Englert,
Josef Freise,
Thorsten Knauth,
Konstantin Lindner,
Muhammad Sameer Murtaza,
Abdel-Hakim Ourghi,
Sabine Pemsel-Maier,
Ulrich Riegel,
Mirjam Schambeck,
Zekirija Sejdini
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Im jüngst erschienenen zweiten Band "Jesus von Nazareth" beschäftigt sich Benedikt XVI. intensiv mit dem Tod und der Auferstehung Jesu. Das bedeutende Buch des Papstes diskutieren in diesem Band katholische und evangelische Theologen verschiedener Fachrichtungen. In kritischer Auseinandersetzung mit den Positionen des Papstes führen Sie die Diskussion um das Buch fort. Dabei leisten Sie eine wichtige Reflexion der zentralen Grundlagen des christlichen Glaubens.
Aktualisiert: 2023-06-08
Autor:
Thomas Hieke,
Martin Karrer,
Friedhelm Kraft,
Tobias Nicklas,
Joachim Ringleben,
Dorothea Sattler,
Mirjam Schambeck,
Notker Slenczka,
Thomas Söding,
Uwe Swarat,
Jan Heiner Tück,
Samuel Vollenweider,
Oda Wischmeyer
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Wo das Vaterunser gebetet wird, schlägt das Herz des christlichen Glaubens. Die Kurzauslegungen der Vaterunserbitten zeigen, welch großen Schatz Betende auch nach fast 2000 Jahren heben können, wenn sie das Gebet Jesu sprechen. Die vierfarbigen Abbildungen bereichern das Gesagte um einen zeitgenössischen Zugang zum Vaterunser in der Kunst. So fi nden Herz und Verstand einen Weg, in die Worte Jesu einzustimmen.
Das Buch enthält vierfarbige Illustrationen: Glasfenster mit Kreuzesdarstellungen aus der vor fünfzig Jahren vollendeten und geweihten Vaterunser-Kapelle im Ibental, einem ganz auf dieses Gebet bezogenen Sakralbauwerk.
Aktualisiert: 2023-06-08
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Aktualisiert: 2023-06-08
Autor:
Katrin Bederna,
Michael Domsgen,
Matthias Gronover,
Klaus König,
Ulrich Kropac,
Michael Kühnlein,
Frank M. Lütze,
Sabine Pemsel-Maier,
Detlef Pollack,
Clauß Peter Sajak,
Mirjam Schambeck,
Bernd Schroeder,
Harald Schwillus,
Henrik Simojoki,
René Torkler,
Fahimah Ulfat,
Winfried Verburg,
Ulrich Vogel,
Georg Wagensommer,
Wolfgang Weirer,
Joachim Willems,
Jan Woppowa
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Wo das Vaterunser gebetet wird, schlägt das Herz des christlichen Glaubens. Es ist das Gebet, das Jesus den Menschen schenkte und das alle Christen vereint. Die Autoren erschließen diesen Grundtext des Glaubens auf anregende Weise neu. Sie zeigen, welch großen Schatz Betende nach fast 2000 Jahren immer noch heben können, wenn sie das Vaterunser sprechen. Diese dürfen sich in ihren Herzen bei Gott aufgehoben wissen, der allen Menschen Vater und Mutter ist, sie als seine Kinder annimmt und zu einem geschwisterlichen Miteinander verpflichtet.
Aktualisiert: 2023-06-08
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Traditionell sieht sich die katholische Kirche im Gegensatz zur „Welt“. Tatsächlich ist eine Unterscheidung wichtig. Es ist aber dringend notwendig, den Dualismus zu überwinden, der das Evangelium vergiftet und die Kirche lähmt. Notwendig ist ein echter Dialog, der durch die Bereitschaft zum Hören und Lernen gekennzeichnet ist. Exegetische, historische, systematische und praktisch-theologische Recherchen belegen, dass die Dichotomie eine traditionalistische Blickverengung ist, die kein Auge für die prägenden Formen katholischer Theologie in Geschichte und Gegenwart hat.
Die QD 100 hat sich der christlichen Ökumene, die QD 200 dem jüdisch-christlichen Dialog gewidmet. Band 300 der Reihe Quaestiones disputatae zieht den Kreis weiter und greift ein Thema auf, das zu den brennendsten der Gegenwart gehört.
Mit Beiträgen von Christian Frevel, Margit Eckholt, Klaus von Stosch, Claudia Gärtner, Robert Vorholt, Julia Knop, Dorothea Sattler, Magnus Striet, Bernhard Grümme, Thomas Söding, Michael Seewald, Johanna Rahner, Michael Böhnke, Judith Hahn, Irmtraud Fischer, Ulrich Lüke, Gunda Werner, Gregor Maria Hoff, Mirjam Schambeck, Franz-Josef Bormann, Stephan Goertz, Georg Essen, Ludger Schwienhorst-Schönberger, Erwin Dirscherl, Jan-Heiner Tück, Stefan Kopp
Aktualisiert: 2023-06-08
Autor:
Michael Böhnke,
Franz-Josef Bormann,
Erwin Dirscherl,
Margit Eckholt,
Georg Essen,
Irmtraud Fischer,
Christian Frevel,
Claudia Gärtner,
Stephan Goertz,
Bernhard Grümme,
Judith Hahn,
Gregor Maria Hoff,
Julia Knop,
Stefan Kopp,
Ulrich Lüke,
Johanna Rahner,
Dorothea Sattler,
Mirjam Schambeck,
Ludger Schwienhorst-Schönberger,
Michael Seewald,
Thomas Söding,
Klaus von Stosch,
Magnus Striet,
Jan Heiner Tück,
Robert Vorholt,
Gunda Werner
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Traditionell sieht sich die katholische Kirche im Gegensatz zur "Welt". Tatsächlich ist eine Unterscheidung wichtig. Es ist aber dringend notwendig, den Dualismus zu überwinden, der das Evangelium vergiftet und die Kirche lähmt. Notwendig ist ein echter Dialog, der durch die Bereitschaft zum Hören und Lernen gekennzeichnet ist. Exegetische, historische, systematische und praktisch-theologische Recherchen belegen, dass die Dichotomie eine traditionalistische Blickverengung ist, die kein Auge für die prägenden Formen katholischer Theologie in Geschichte und Gegenwart hat. Die QD 100 hat sich der christlichen Ökumene, die QD 200 dem jüdisch-christlichen Dialog gewidmet. Band 300 der Reihe Quaestiones disputatae zieht den Kreis weiter und greift ein Thema auf, das zu den brennendsten der Gegenwart gehört. Mit Beiträgen von Christian Frevel, Margit Eckholt, Klaus von Stosch, Claudia Gärtner, Robert Vorholt, Julia Knop, Dorothea Sattler, Magnus Striet, Bernhard Grümme, Thomas Söding, Michael Seewald, Johanna Rahner, Michael Böhnke, Judith Hahn, Irmtraud Fischer, Ulrich Lüke, Gunda Werner, Gregor Maria Hoff, Mirjam Schambeck, Franz-Josef Bormann, Stephan Goertz, Georg Essen, Ludger Schwienhorst-Schönberger, Erwin Dirscherl, Jan-Heiner Tück, Stefan Kopp
Aktualisiert: 2023-06-08
Autor:
Michael Böhnke,
Prof. Franz-Josef Bormann,
Professor Erwin Dirscherl,
Prof. Margit Eckholt,
Prof. Dr. Georg Essen,
Professorin Irmtraud Fischer,
Prof. Christian Frevel,
Claudia Gärtner,
Stephan Goertz,
Prof. Bernhard Grümme,
Judith Hahn,
Gregor Maria Hoff,
Julia Knop,
Professor Stefan Kopp,
Professor Ulrich Lüke,
Johanna Rahner,
Dorothea Sattler,
Mirjam Schambeck,
Ludger Schwienhorst-Schönberger,
Prof. Dr. Michael Seewald,
Thomas Söding,
Prof. Klaus von Stosch,
Magnus Striet,
Prof. Jan-Heiner Tück,
Robert Vorholt,
Gunda Werner
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Glaube bedeutet, wie Romano Guardini einmal sagte, "den Umbau des Wirklichkeitsbewusstseins". Glaube eröffnet eine neue Perspektive auf die Welt, die Menschen und auf uns selbst, indem er diese Wirklichkeiten nicht für sich betrachtet, sondern in Beziehung zu Gott als dem umfassenden Grund aller Wirklichkeit. Doch wie gelangt man heute auf diesen Weg des Glaubens und wie geht man ihn? Die Kurztexte zum Credo des vorliegenden Bändchens, von einschlägigen Fachleuten verfasst, bieten hierzu hilfreiche Anregungen.
Aktualisiert: 2023-06-08
Autor:
Klaus Baumann,
Georg Bier,
Thomas Böhm,
Brigitte Böttner,
Karl-Heinz Braun,
Ulrich Dahmen,
Markus Enders,
Helmut Hoping,
Ursula Nothelle-Wildfeuer,
Ferdinand R Prostmeier,
Mirjam Schambeck,
Eberhard Schockenhoff,
Bernhard Spielberg,
Magnus Striet,
Bernhard Uhde,
Peter Walter,
Rainer Warland
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Seit einigen Jahren zeichnet sich bei der heranwachsenden Generation ein fast vollständiger Traditionsabbruch des Glaubens ab. Was tun? Gilt es, sich an den traditionellen Lernorten neu auszurichten und mit Ausdauer weiter zu bemühen? Oder sind neue Wege der Glaubensweitergabe notwendig? Anlässlich der Bischofssynode über die Jugend versammelt der Band gewichtige Stimmen zum Thema und zieht kritisch Bilanz.
Aktualisiert: 2023-06-08
Autor:
Richard Hartmann,
Michaela Freifrau Heereman,
Judith Könemann,
Georg Langenhorst,
Michael Langer,
Michael Maaß,
Christine Mann,
Bernhard Meuser,
Clauß Peter Sajak,
Mirjam Schambeck,
Michael Seewald
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Der Band dokumentiert einen internationalen Verständigungsprozess zwischen evangelischer, katholischer und orthodoxer Religionspädagogik: Zunächst werden die mit der jeweiligen konfessionellen Majorität-Minoritäts-Situation verbundenen ökumenischen und didaktischen Herausforderungen kontextuell erschlossen. Sodann werden die unterschiedlichen theologischen und religionsdidaktischen Traditionen dialogisch auf ihre Potenziale für die zu kultivierende ökumenische Differenzsensibilität befragt. Auf dieser Basis werden religionsdidaktische Denkmodelle thematisiert, die zu einer ökumenischen Profilierung des Religionsunterrichts beitragen können.
Aktualisiert: 2023-06-08
Autor:
Tarek Badawia,
Katrin Bederna,
Yauheniya Danilovich,
Marina Kiroudi,
Professor Ulrich Kropac,
Andrea Lehner-Hartmann,
Konstantin Lindner,
Frank Lütze,
Michael Meyer-Blanck,
Daniel Munteanu,
Sabine Pemsel-Maier,
Dr. Uta Professorin Pohl-Patalong,
Maria Rantzou,
Martin Rothgangel,
Mirjam Schambeck,
Henrik Simojoki,
Athanasios Stogiannidis,
Athanasios Vletsis,
Wolfgang Weirer,
Joachim Willems,
Jan Woppowa
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Der Band zieht eine aktuelle Bilanz zur religionspädagogischen Unterrichtsforschung und bettet sie in den Stand allgemeiner Unterrichtsforschung ein. Darüber hinaus diskutiert er Erkenntnisse, die sich aus den gewonnenen Analysen für die Praxis des Religionsunterrichts und die Ausbildung von Religionslehrer/-innen ergeben.
Aktualisiert: 2023-06-08
Autor:
Barbara Asbrand,
Rudolf Englert,
Claudia Gärtner,
Thorsten Knauth,
Eva-Maria Leven,
Anke Lindmeier,
Matthias Martens,
Roland Messmer,
Annegret Reese-Schnitker,
Professor Ulrich Riegel,
Georg Ritzer,
Hanna Roose,
Martin Rothgangel,
Mirjam Schambeck,
Melanie Schuster,
Friedrich Schweitzer,
Alexander Unser,
Thamar Voss
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Die Wellen von Flüchtlingen aus dem arabischen und nordafrikanischen Raum konfrontieren Europa mit Millionen von Menschen islamischen Glaubens, die in der Hoffnung ein selbstbestimmtes Leben aufnehmen zu können, Teil der europäischen Gesellschaft werden wollen. Ein Inklusionsprozess dieser Dimension erfordert eine Reflexion, die sich nicht nur auf die ökonomische und politische Rahmenordnung zu erstrecken hat, sondern auch den vorfindlichen Werte- und Kulturraum mit einbeziehen muss. Die Singularität des Christentums, das selbst erst in Form eines langen und schmerzhaften Transformationsprozesses sein Fortbestehen im säkularen Staatswesen sichern konnte, wird durch die rapide Zunahme von Menschen islamischen Glaubens erneut zu einer Selbstreflexion herausgefordert. Das Ringen um ein angemessenes Verhältnis zum Islam, der spätestens jetzt als ein Teil Europas wahrzunehmen ist, bildet die eigentliche ethisch-kulturelle Herausforderung des gegenwärtigen Migrationsphänomens.
Der vorliegende Band bearbeitet diese Fragestellung aus der Perspektive der christlichen Theologie. Dabei wird der Inklusionsprozess als christliche Herausforderung gelesen. Es gilt sich dieser Herausforderung zu stellen, indem die Elastizität der christlichen Gottrede, der Theologie, einer kritischen Prüfung unterworfen wird. Theologinnen und Theologen unterschiedlichster Provenienz reflektieren dies vor dem Hintergrund ihrer Forschung.
Aktualisiert: 2023-06-08
Autor:
Reinhold Bernhard,
Christian Danz,
Georg Essen,
Peter Lampe,
Mirjam Schambeck,
Eberhard Schockenhoff,
Matthias Sellmann,
Roman A Siebenrock,
Christian Spiess,
Klaus Viertbauer,
Florian Wegscheider
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Seit einigen Jahren zeichnet sich bei der heranwachsenden Generation ein fast vollständiger Traditionsabbruch des Glaubens ab. Was tun? Gilt es, sich an den traditionellen Lernorten neu auszurichten und mit Ausdauer weiter zu bemühen? Oder sind neue Wege der Glaubensweitergabe notwendig? Anlässlich der Bischofssynode über die Jugend versammelt der Band unterschiedliche Stimmen zum Thema und zieht kritisch Bilanz. Mit Beiträgen u.a. von Georg Langenhorst, Bernhard Meuser, Mirjam Schambeck, Judith Könemann, Michael Seewald.
Aktualisiert: 2023-06-08
Autor:
Richard Hartmann,
Michaela Freifrau Heereman,
Alois Kölbl,
Judith Könemann,
Georg Langenhorst,
Michael Langer,
Michael Maaß,
Christine Mann,
Bernhard Meuser,
Clauß Peter Sajak,
Mirjam Schambeck,
Michael Seewald
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Die Zugehörigkeiten von Schüler/-innen zu Religionen und Konfessionen verschieben sich. Hinzu kommt die Herausforderung der Integration von Menschen aus anderen Kulturen und mit anderen Religionszugehörigkeiten. Der Religionsunterricht muss darauf Antworten finden, will er in Zukunft gesellschaftlich relevant und für Schüler/-innen ertragreich bleiben. Das Papier der Deutschen Bischofskonferenz vom Herbst 2016 versucht dem gerecht zu werden. Daran anknüpfend erörtern führende Fachvertreter/innen der Religionspädagogik in diesem Band die Dimensionen eines zukunftsfähigen Religionsunterrichts.
Aktualisiert: 2023-06-08
Autor:
Ednan Aslan,
Reinhold Boschki,
Yauheniya Danilovich,
David Käbisch,
Thorsten Knauth,
Daniel Krochmalnik,
Konstantin Lindner,
Ulrike Link-Wieczorek,
Frank Lütze,
Rainer Möller,
Elisabeth Naurath,
Sabine Pemsel-Maier,
Laura Philipp,
Uta Pohl-Patalong,
Clauß Peter Sajak,
Mirjam Schambeck,
Monika Scheidler,
Hans Schmid,
Peter Schreiner,
Bernd Schroeder,
Friedrich Schweitzer,
Henrik Simojoki,
Winfried Verburg,
Michael Wedding,
Jan Woppowa
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Theologie als Rede von Gott kann von der Leidensgeschichte der Menschen nicht absehen, wenn sie zugleich die Hoffnung der Menschen auf Gerechtigkeit und Heil nicht verraten will. In der Situation "nach Auschwitz" stellt sich die Theodizeefrage mit unerhörter Dringlichkeit als Rückfrage an Gott, als Klage über das Leiden und als Hoffnung, dass Gott die ungerecht Leidenden retten möge. Namhafte Autorinnen und Autoren, Exegeten, Systematiker und Religionspädagogen vermitteln disziplinübergreifend eine theologische Einführung in diese zentrale Frage der Theologie und bereiten sie zugleich für das Handlungsfeld des schulischen Religionsunterrichts auf.
Aktualisiert: 2023-06-08
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Aktualisiert: 2023-06-08
Autor:
Yauheniya Danilovich,
Marija Jandrokovic,
Kerstin Keller,
Marina Kiroudi,
Ulrich Kropac,
Andrea Lehner-Hartmann,
Konstantin Lindner,
Frank Lütze,
Mevlida Mesanovic,
Ioan Moga,
Sabine Pemsel-Maier,
Uta Pohl-Patalong,
Martin Rothgangel,
Mirjam Schambeck,
Thomas Schlag,
Sandrine Schnitzer,
Peter Schreiner,
Bernd Schroeder,
Friedrich Schweitzer,
Henrik Simojoki,
Agnes Slunitschek,
Athanasios Stogiannidis,
Konstantinos Vliagkoftis,
Wolfgang Weirer,
Joachim Willems,
Jan Woppowa
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Mit der Ratifizierung der UN-Behindertenrechtskonvention geht für das deutsche Schulsystem die Verpflichtung zur Inklusion einher. Der Band beleuchtet Inklusion aus bildungspolitischer, (sonder-)pädagogischer, theologischer und religionsdidaktischer Perspektive. Er lotet Notwendigkeit und christliche Motivierung, unterschiedliche Verwirklichungsformen und mögliche Grenzen von Inklusion im Religionsunterricht aus. In der Spannung von Befürwortung und Differenzierung leiten die verschiedenen Beiträge dazu an, Inklusion religionspädagogisch zu konturieren und kritisch zu hinterfragen. Nicht zuletzt bieten sie eine Auswahl von best-practice-Beispielen sowohl aus inklusivem als auch aus förderpädagogisch ausgerichtetem Religionsunterricht.
Aktualisiert: 2023-06-08
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In der gegenwärtigen Religionspädagogik wird der religionsdidaktischen Erschließung der Inhalte der institutionalisierten Religion nur wenig Aufmerksamkeit geschenkt. Dies macht sich auch breitenwirksam im konkreten Religionsunterricht bemerkbar. Bei Religionslehrkräften ist eine Unsicherheit spürbar, wie sie systematisch-theologische Fragestellungen thematisieren sollen, damit Schüler/-innen deren Relevanz erkennen und bearbeiten können und zugleich über das eigene Assoziieren hinauskommen. Der vorliegende Band stellt sich dieser Herausforderung.
Aktualisiert: 2023-06-08
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Die Weitergabe des christliche Glaubens ist zu einer großen Herausforderung geworden. Die Autoren des Bandes gehen der Frage nach, wie Kinder, Jugendliche und Erwachsene unter den Bedingungen der Großraumseelsorge in elementare christliche Vollzüge eingeführt werden können und welche Möglichkeiten es für eine Vertiefung des Glaubens gibt. Neben zeitgemäßen Formen von Sakramenten- und Erwachsenenkatechese (Taufe, Erstkommunion, Buße, Firmung und Ehe) werden neue katechetische Wege wie biographisches und kultursensibles Lernen vorgestellt. Nicht zuletzt geht es darum, wie Menschen in der säkular gewordenen Welt religiöse Sprachfähigkeit erwerben, beten lernen und diakonische Kompetenz entwickeln können.
Ein Basiswerk für die theologische und katechetische Aus- und Weiterbildung.
Aktualisiert: 2023-06-08
Autor:
Klaus Becker,
Dominic Blum,
Thilo Esser,
Dr. Carola Fleck,
Marianne Habersetzer,
Jörn Peter Hauf,
Claudia Hofrichter,
Prof. Patrik C. Höring,
Peter Hundertmark,
Angela Kaupp,
Markus Kaupp-Herdick,
Thomas Kiefer,
Prof. Stephan Leimgruber,
Bernd Lutz,
Beate Meintrup,
Prof. Norbert Mette,
Rainer Oberthür,
Mirjam Schambeck,
Monika Scheidler,
Ernst Werner
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