Aufbrüche ins Ungewisse

Aufbrüche ins Ungewisse von Gode,  Lutz, Herfurth,  Renate, Hirsch,  Karl-Georg, Knop,  Wolfgang, Neumann,  Werner Wolfgang, Schinko,  Werner
In diesem Buch trägt der Herausgeber Dr. Wolfgang Knop Briefe, Skizzen, Zeichnungen und Malereien von fünf deutschen Künstlern und einer Künstlerin zusammen, die ihre Kindheitserinnerungen an Flucht und Vertreibung nach der nationalsozialistischen Gewaltherrschaft im Zweiten Weltkrieg schildern. In schier endlosen Trecks drängten damals rund 13 Millionen deutsche Flüchtlingsströme aus den Ostgebieten des Deutschen Reiches durch zerstörte Länder und prägten die Nachkriegsgesellschaft. Bis zu zwei Millionen Deutsche überlebten die Flucht nicht. Sie gilt als die größte Bevölkerungsbewegung der Weltgeschichte. Die Darlegungen in Wort und Bild stellen eine große Erinnerungsvielfalt dar. Herr Knop verbindet die Schriftstücke und Bilder in eine Gesamtnarration und verweist auf künstlerische Techniken, persönliche Erinnerungen und historische Umstände.
Aktualisiert: 2023-03-30
> findR *

Von den Fischen in der Ostsee

Von den Fischen in der Ostsee von Burkhardt,  Albert, Schinko,  Werner
Von Räubern, Nixen und Zwergen aus Mecklenburg-Vorpommern Geister, Hexen und Riesen, Schätze und Flüche - diese meisterhafte Sagen-, Märchen- und Geschichtensammlung aus Mecklenburg-Vorpommern bietet all das. Die unterhaltsamen wie lehrreichen Geschichten für Erwachsene wie Kinder gehen auf eine jahrhundertelange Erzähltradition zurück und sind eine unerschöpfliche Fundgrube an Kuriositäten, traditionellen Kostbarkeiten und Phänomenen. Sie zeichnen ein lebendiges wie anschauliches Bild der Geschichte, Kultur und Mythologie des Landes zwischen Müritz und Rügen. Ein Kleinod zum Lesen, Vorlesen und Nacherzählen. Illustriert wurde die einmalige Sammlung von Altmeister Werner Schinko aus dem mecklenburgischen Röbel.
Aktualisiert: 2021-09-17
> findR *

Von den Fischen in der Ostsee

Von den Fischen in der Ostsee von Burkhardt,  Albert, Schinko,  Werner
Geister, Hexen und Riesen, Schätze und Flüche, diese meisterhafte Sagen-, Märchen- und Geschichtensammlung aus Mecklenburg-Vorpommern bietet all das. Die unterhaltsamen wie lehrreichen Geschichten für Erwachsene wie Kinder gehen auf eine jahrhundertelange Erzähltradition zurück und sind eine unerschöpfliche Fundgrube an Kuriositäten, traditionellen Kostbarkeiten und Phänomenen.Sie zeichnen ein lebendiges wie anschauliches Bild der Geschichte, Kultur und Mythologie des Landes zwischen Müritz und Rügen. Ein Kleinod zum Lesen, Vorlesen und Nacherzählen. Illustriert wurde die einmalige Sammlung von Altmeister Werner Schinko aus dem mecklenburgischen Röbel.
Aktualisiert: 2021-09-17
> findR *

Von den Fischen in der Ostsee

Von den Fischen in der Ostsee von Burkhardt,  Albert, Schinko,  Werner
Geister, Hexen und Riesen, Schätze und Flüche, diese meisterhafte Sagen-, Märchen- und Geschichtensammlung aus Mecklenburg-Vorpommern bietet all das. Die unterhaltsamen wie lehrreichen Geschichten fu.r Erwachsene wie Kinder gehen auf eine jahrhundertelange Erzähltradition zurück und sind eine unerschöpfliche Fundgrube an Kuriositäten, traditionellen Kostbarkeiten und Phänomenen.Sie zeichnen ein lebendiges wie anschauliches Bild der Geschichte, Kultur und Mythologie des Landes zwischen Müritz und Rügen. Ein Kleinod zum Lesen, Vorlesen und Nacherzählen. Illustriert wurde die einmalige Sammlung von Altmeister Werner Schinko aus dem mecklenburgischen Röbel.
Aktualisiert: 2023-02-09
> findR *

Pechvogel und Glückskind

Pechvogel und Glückskind von Fallada,  Hans, Schinko,  Werner
Hans Fallada (1893-1947), dessen Romane und Erzählungen viele Generationen von Erwachsenen und Kindern erfreuten, schenkte die Geschichte 1939 einer jungen Frau zum Geburtstag. Lange blieb das Liebesmärchen unbekannt. Gunnar Müller-Waldeck erzählt in einem kenntnisreichen Nachwort den abenteuerlichen Weg des literarischen Kleinods, das nun erstmals einem größeren Lesepublikum zugänglich ist. Erwachsene und Kinder werden Freude haben am Lesen oder gar Vorlesen der Geschichte von einem Glückskind, das einem Pechvogel begegnet. Himmel und Erde verbinden sich, wenn die Liebe es will! Doch bis es heißt: Ende gut, alles gut, muss viel Unbill überwunden werden; wie es sich für ein richtiges Märchen gehört. Den poetischen Text ergänzte der bekannte Maler und Grafiker Werner Schinko mit liebevollen Illustrationen.
Aktualisiert: 2022-01-31
> findR *

Heinrich Seidels Lebenswelten

Heinrich Seidels Lebenswelten von Borchert,  Jürgen, Schinko,  Werner
"Konstruieren ist Dichten, hab´ich gesagt, als ich mich noch für die Werkstatt geplagt. Heute führ´ich die Feder am Schreibtisch spazieren und sage "Dichten ist Konstruieren!" Heinrich Seidel - Dies sind die Lebenswelten Heinrich Seidels, das Konstruieren und das Dichten - ein Leben zwischen der Kindheit und Jugend in Mecklenburg und einem Ingenieur- und Dichterdasein in Berlin. Jürgen Borchert, ein ausgezeichneter Kenner des Seidelschen Werkes und vor allem seiner Zeitverhältnisse, selbst auch ein Dichter und literarischer Konstrukteur, hat sich in die Lebenswelt Heinrich Seidels vertieft und legt mit vorliegendem Buch einen biographischen Roman vor. Der Leser erhält ein exzellentes Portrait von Heinrich Seidel, dem Dichter des bekannten "Leberecht Hühnchen" und des Konstrukteurs, der die Halle des Berliner Anhalter Bahnhofs entwarf.
Aktualisiert: 2020-10-09
> findR *

Abendteuer des Entspekter Bräsig, bürtig aus Meckelborg-Schwerin, von ihm selbst erzählt

Abendteuer des Entspekter Bräsig, bürtig aus Meckelborg-Schwerin, von ihm selbst erzählt von Batt,  Kurt, Reuter,  Fritz, Schinko,  Werner
Entspekter Zacharias Bräsig ist Gutsverwalter und wird von dem jüdischen Wollhändler Moses Löwenthal eingeladen, mit ihm nach Berlin zu fahren. Da Entspekter Bräsig noch nie in der großen Stadt war, willgt er ein. Und erlebt auf seiner Reise sonderbare "Abendteuer": Er wird beklaut, bringt sich selbst mit einem Stiefelknecht zu Fall, lässt sich von einem Lama anspucken und beim Kartenspiel über den Tisch ziehen, macht allerlei Bekanntschaften und landet am Ende sogar noch im Gefängnis. Mit dem Entspekter Bräsig schuf Fritz Reuter wohl die bedeutendste literarische Figur seines Gesamtwerkes. Dieser agiert hier als komische Gestalt, ausgestattet mit einer Sprache, dem berühmten Missingsch, die auch die Distanz zu sich selbst erkennen lässt. Skurrile Wortbildungen und Verballhornung von Fremdwörtern unterstreichen den Humor, der aus den einzelnen Episoden spricht. Entspekter Bräsig ist übrigens eine Vorstufe für den Bräsig im bekannten Reuter-Roman "Ut mine Stromtid".
Aktualisiert: 2018-07-06
> findR *

Bauernregeln, Wettersprüche und Lostagssprüche

Bauernregeln, Wettersprüche und Lostagssprüche von Müller,  Jurik, Schinko,  Werner
Alle reden vom Wetter, viele schimpfen über die “Wetterfrösche” und mancher glaubt an alte Bauernregeln. Dr. Jurik Müller, selbst ein studierter Wetterfrosch, hat Jahrhunderte und Jahrtausende altem Volksgut ein neues Wortgewand gegeben, auch Namenstage bislang weniger bekannter Heiliger zur Grundlage seiner Reime gemacht sowie eigene Erfahrungen einfließen lassen. Damit dürfte dieses Buch schon einen gehörigen Seltenheits- und Neuheitswert besitzen. Wer sich der Lektüre nähert und Spaß versteht, wird beim Lesen auch an den liebevoll gestalteten, zum Denken und Schmunzeln anregenden Illustrationen von Werner Schinko seine wahre Freude haben. Den Hobbywetterfröschen kann es eine kleine Hilfe für volkstümliche Wettervorhersagen sein.
Aktualisiert: 2019-12-03
> findR *

Drachen

Drachen von Hohberg,  Rainer, Schinko,  Werner
Die Drachenmärchen dieses zauberhaften Buches entführen zu den wohl faszinierendsten Fabelwesen unserer Welt. Spannend und liebevoll erzählt Rainer Hohberg die kleinen literarischen Schätze über Drachen und Lindwürmer aus Europa, Asien, Afrika und Australien nach. Kinder wie Erwachsene begeben sich mit dem Märchenerzähler auf eine Reise in das Reich der Wunder und Abenteuer, in dem das Gute dem Bösen wacker die Stirn bietet. Und sie können erfahren, woher die Drachen einst kamen und was aus ihnen wurde. Die Märchen aus den Volksüberlieferungen vieler Länder versah der bekannte Maler und Grafiker Werner Schinko mit fantasievollen Illustrationen.
Aktualisiert: 2023-02-09
> findR *

Volksmärchen aus dem historischen Vorpommern

Volksmärchen aus dem historischen Vorpommern von Schinko,  Werner, Siegfried Armin,  Neumann
Pommern, dessen westlicher Landesteil Vorpommern nach dem Zweiten Weltkrieg fast vollständig mit Mecklenburg verschmolzen wurde, konnte zu dieser Zeit auf eine ausgeprägte Erzähltradition zurückblicken.Immerhin hatte es bis dahin mehrere namhafte Märchenaufzeichner und -sammler hervorgebracht: Philipp Otto Runge, Ernst Moritz Arndt, Ulrich Jahn und Alfred Haas, deren Märchen, soweit sie veröffentlicht wurden, ein lebhaftes Echo fanden. Besonders die 'Volksmärchen aus Pommern und Rügen', die der junge Stettiner Oberlehrer Ulrich Jahn 1891 publizierte, können sich an den 'Kinder- und Hausmärchen' der Brüder Grimm hinsichtlich ihres poetischen Gehalts durchaus messen lassen. Die durch den renommierten Volkskundler Siegfried Armin Neumann in den Band aufgenommenen Volksmärchen, geordnet nach Gattungen, bieten einen repräsentativen Überblick über die Erzähltradition des historischen Vorpommern und sind zugleich wertvoll als poetische Zeugnisse der Landbevölkerung.
Aktualisiert: 2020-01-23
> findR *
MEHR ANZEIGEN

Bücher von Schinko, Werner

Sie suchen ein Buch oder Publikation vonSchinko, Werner ? Bei Buch findr finden Sie alle Bücher Schinko, Werner. Entdecken Sie neue Bücher oder Klassiker für Sie selbst oder zum Verschenken. Buch findr hat zahlreiche Bücher von Schinko, Werner im Sortiment. Nehmen Sie sich Zeit zum Stöbern und finden Sie das passende Buch oder die Publiketion für Ihr Lesevergnügen oder Ihr Interessensgebiet. Stöbern Sie durch unser Angebot und finden Sie aus unserer großen Auswahl das Buch, das Ihnen zusagt. Bei Buch findr finden Sie Romane, Ratgeber, wissenschaftliche und populärwissenschaftliche Bücher uvm. Bestellen Sie Ihr Buch zu Ihrem Thema einfach online und lassen Sie es sich bequem nach Hause schicken. Wir wünschen Ihnen schöne und entspannte Lesemomente mit Ihrem Buch von Schinko, Werner .

Schinko, Werner - Große Auswahl an Publikationen bei Buch findr

Bei uns finden Sie Bücher aller beliebter Autoren, Neuerscheinungen, Bestseller genauso wie alte Schätze. Bücher von Schinko, Werner die Ihre Fantasie anregen und Bücher, die Sie weiterbilden und Ihnen wissenschaftliche Fakten vermitteln. Ganz nach Ihrem Geschmack ist das passende Buch für Sie dabei. Finden Sie eine große Auswahl Bücher verschiedenster Genres, Verlage, Schlagworte Genre bei Buchfindr:

Unser Repertoire umfasst Bücher von

Sie haben viele Möglichkeiten bei Buch findr die passenden Bücher für Ihr Lesevergnügen zu entdecken. Nutzen Sie unsere Suchfunktionen, um zu stöbern und für Sie interessante Bücher in den unterschiedlichen Genres und Kategorien zu finden. Neben Büchern von Schinko, Werner und Büchern aus verschiedenen Kategorien finden Sie schnell und einfach auch eine Auflistung thematisch passender Publikationen. Probieren Sie es aus, legen Sie jetzt los! Ihrem Lesevergnügen steht nichts im Wege. Nutzen Sie die Vorteile Ihre Bücher online zu kaufen und bekommen Sie die bestellten Bücher schnell und bequem zugestellt. Nehmen Sie sich die Zeit, online die Bücher Ihrer Wahl anzulesen, Buchempfehlungen und Rezensionen zu studieren, Informationen zu Autoren zu lesen. Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen das Team von Buchfindr.