Maske & Kothurn, 63. Jg., Heft 1, 2017

Maske & Kothurn, 63. Jg., Heft 1, 2017 von Aubrunner,  Claus, Meister,  Monika, Meurer,  Ulrich, Schmid-Reiter,  Isolde, Schmitt,  Stefanie, Schulte,  Christian, Seier,  Andrea, Storr,  Annette
»Ein alter Gedanke, Wissenschaft«, notiert Friedrich Hölderlin, und das uneingelöst erscheinende Desiderat Wissenschaft ruft noch auf dem Blatt der Handschrift einen ganzen Hof von Konnotationen, von Korrespondenzen mit umstehenden Wörtern auf. Zwei Fragen nach der Lehre, nach ungewöhnlichen wissenschaftlichen Arbeiten haben die Autorinnen und Autoren der beiden Hefte auf den Plan gerufen. Die Positionen und Artikel zur Theater-, Film- und Medienwissenschaft verraten, welche unterschiedlichsten Fragen das Denken an der Universität Wien antreiben. Vol. 2 Claus Aubrunner Iris Fraueneder Matthias Fritz Christian Harten Julia Haugeneder Bérénice Hebenstreit Hanna Keßler Monika Meister Ulrich Meurer Sophia Neumeister Vrääth Öhner Beate Pamperl Michael Paninski Paul Pibernig Gabriele C. Pfeiffer Ramón Reichert Andrea Seier Isolde Schmid-Reiter Christian Schulte Stefanie Schmitt Veronika Schweigl Manon Steiner Annette Storr Sara Tiefenbacher Martin Wagner Ulrike Wirth
Aktualisiert: 2023-03-28
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Opera Staging: Erzählweisen

Opera Staging: Erzählweisen von Schmid-Reiter,  Isolde
„Theater ist immer gegenwartsbezogen. Wenn das verboten wird, entsteht totes Theater, Theater für Zombies.“ Opernregisseur Peter Konwitschny ist einer von vielen renommierten Autoren/-innen, die sich in diesem Buch mit der Bühnenpräsenz des Musiktheaters auseinandersetzen. Welche Fragen es für die heutige Zeit aufwirft, „Oper auf die Bühne zu bringen“, wird im Dialog von Wissenschaft und künstlerischer Praxis reflektiert und diskutiert. Den unterschiedlichen Lesarten, Zugangsweisen, Konzepten und Arbeitsformen der Regie gilt dabei ein Hauptaugenmerk des Bandes. Ausgehend von einem Blick auf die Geschichte der Opernregie werden Grundtendenzen heutiger Inszenierungspraxis sowie neue theaterästhetische Positionen und ihre Freiheiten und Grenzen zur Diskussion gestellt und, in Zusammenhang damit, der Werkbegriff im Musiktheater erneut befragt. Im Fokus steht dabei auch eine ausdifferenzierte Auseinandersetzung mit dem zumeist pejorativ gebrauchten Terminus ‚Regietheater‘ und den ihm zugeschriebenen Phänomenen sowie seinen künstlerischen Mitteln und Techniken. Mit Beiträgen von: David Cranmer, Christoph Dammann, Sieghart Döhring, Nuno Fidalgo, Paula Gomes Ribeiro, Karoline Gruber, Hilde Haider, Michael Hampe, Sabine Henze-Döhring, Stefan Herheim, Joachim Herz, Kasper Holten, Jens Kilian, Peter Konwitschny, Johannes Leiacker, Stephan Mösch, Inga Nielsen, Jelena Novak, Isolde Schmid-Reiter, Mathias Spohr, Mário Vieira de Carvalho, Susanne Vill, Bernd Weikl.
Aktualisiert: 2020-07-10
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Maske und Kothurn. Internationale Beiträge zur Theaterwissenschaft an der Universität Wien / Stichwort: Verismo

Maske und Kothurn. Internationale Beiträge zur Theaterwissenschaft an der Universität Wien / Stichwort: Verismo von Beckmann,  Angelika, Bleier,  Astrid, Greisenegger,  Wolfgang, Gruber,  Klemens, Marschall,  Brigitte, Meister,  Monika, Schmid-Reiter,  Isolde
Inhalt Vorwort. 7 EGON VOSS Überlegungen zum Begriff des musikalischen Verismo. 11 ARNOLD JACOBSHAGEN Verismo und Drame lyrique Zur naturalistischen Oper der Jahrhundertwende in Italien und Frankreich. 19 SEBASTIANWERR Das französische Theater und die italienische Oper der Jahrhundertwende. 41 MANUELA JAHRMÄRKER Der Naturalismus und das Théâtre-Libre von Andre Antoine Zu Umfeld und Quellen des vérisme auf der französischen Opernbühne. 55 FELIX LOSERT "Veder Napoli e morir!" – Opern mit Sujets aus dem Umkreis des neapolitanischen Verismo Zu Giordano, Tasca, Spinelli und Wolf-Ferrari. 69 JOSEF-HORST LEDERER Laccoglimento del verismo a Vienna (1891–1914). 99 KLAUS KAINDL "Hanno ammazzato compare Mascagni": Italienischer verismo in deutscher Übersetzung. 109 ANNEHENRIKEWASMUTH Deutsche veristische Einakter. 133 PETER P. PACHL Von Wagner kommend, zu Wagner kehrend Verismo als theatraler Akt. 153 NORBERT TSCHULIK Der Verismo und seine Grenzen. 165 Inhalt 6 NORBERT CHRISTEN Ein Sonderfall des Verismus? Zu Italo Montemezzis Lamore dei tre re. 179 MATHIAS SPOHR Opernverismo und Melodrama. 191 SARA TRAMPUZ Von der Vertreibung zur Wiederentdeckung: Das merkwürdige Schicksal des Opernverismus im Spiegel der Bibliographie. 217 Verzeichnis der in den Beiträgen erwähnten Operntitel. 221 Autorenrichtlinien. 227
Aktualisiert: 2019-08-15
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Richard Wagners „Der Ring des Nibelungen“

Richard Wagners „Der Ring des Nibelungen“ von Schmid-Reiter,  Isolde
Dieses Buch dokumentiert eine von der Europäischen Musiktheater-Akademie in Kooperation mit der Wiener Staatsoper durchgeführte Tagung zur europäischen Rezeption von Richard Wagners „Der Ring des Nibelungen“: Internationale Wagner-Forscher widmen sich einer differenzierten Betrachtung nationaler Traditionen und Paradigmen der Interpretations- und Aufführungsgeschichte der Tetralogie, in der Wagner nach eigener Überzeugung den „vollendetsten künstlerischen Ausdruck“ seiner Weltanschauung gefunden hatte. Während sich das Spektrum der Ring-Deutungen, heterogenen Inszenierungskonzepte und interpretatorischen Tendenzen des deutschsprachigen Raums durch zahlreiche Publikationen erschließt, blieb der Einblick in die gesamteuropäische Rezeption des Werkes bislang nur sehr fragmentarisch. In den vorliegenden Beiträgen rücken die mythologischen, archetypischen, allgemein-menschlichen und implizit wie explit politischen Deutungsmuster, die die wechselvolle Auseinandersetzung mit Wagners Ring des Nibelungen-Tetralogie bestimmen, in Fallbeispielen aus Österreich, der Schweiz und – kursorisch vor allem die jüngste Vergangenheit beleuchtend – Deutschland sowie Frankreich, Italien, England, Finnland, Schweden, Dänemark, Estland, Lettland, Litauen, Polen, Russland, Ungarn und Portugal in den Blickpunkt. Dabei werden der komplexe Zusammenhang aus Inszenierung, ästhetischem und gesellschaftlichem Diskurs, die Verortung von Wagners Weltdrama in konkreten gesellschaftlich-historischen Kontexten und die Frage, wie die Interpretation des Ring auch die Selbstinterpretation der Gesellschaft spiegelt, zur Diskussion gestellt. Inwieweit sich gegenwärtig bei Wagners Werk Weltanschauungen verhandelt finden, wird nicht zuletzt anhand aktueller Ring-Inszenierungen im kreativen Dialog mit Theaterschaffenden hinterfragt. Mit Beiträgen von Udo Bermbach, Daniel Brandenburg, John Deathridge, Sieghart Döhring, Joachim Herz (†), Stephan Mösch, Vera Nemirova, Gerd Rienäcker, Hannu Salmi, Tibor Tallián, Mário Vieira de Carvalho, Susanne Vill, Franz Welser-Möst und anderen.
Aktualisiert: 2020-07-10
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