Gedächtnisort

Gedächtnisort von Schmidt-Czaia,  Bettina, Soénius,  Ulrich S.
Der 3. März 2009 wird der Geschichtswissenschaft im Gedächtnis bleiben: An diesem Tag stürzte mit dem Historischen Archiv der Stadt Köln das größte und bedeutendste Kommunalarchiv nördlich der Alpen ein. Stärke und Bedeutung des wiederaufgebauten Archivs werden, wie dieses Buch zeigt, auch künftig in seiner Rolle als »Gedächtnisort« der Stadt liegen. Und als moderner Wissensspeicher der Stadt wird es der zentrale Ort des Geschichtsbewusstseins bleiben. Ein Jahr nach dem Unglück werden in diesem Band die Geschichte des Archivs sowie seine vielfältigen, außerordentlich wichtigen Bestände gewürdigt. Die sofort eingeleiteten Bergungsmaßnahmen sowie die Restaurierung und Digitalisierung der Dokumente mit modernsten Methoden verweisen ebenso auf die Zukunft des Historischen Archivs, wie die Tatsache, dass namhafte Historiker zeigen, welche Folgen der Archiveinsturz für die Erforschung der unterschiedlichen Epochen hat und welche Forschungsperspektiven sich ergeben.
Aktualisiert: 2023-05-28
> findR *

Die Schreinsbücher – Spiegel der Kölner Vormoderne

Die Schreinsbücher – Spiegel der Kölner Vormoderne von Carl,  Janusch, Feld,  Christine, Kayser,  Tanja, Opitz,  Rainer, Plassmann,  Max, Schmidt-Czaia,  Bettina
Band 102 fasst wesentliche Erkenntnisse eines Forschungsprojektes über die Kölner Schreinsbücher zusammen. In den Schreinen fixierten die Bürger Kölns vom 12. Jahrhundert an bis zum Ende der reichsstädtischen Zeit 1798 Rechtsgeschäfte in schriftlicher Form. Zum weit überwiegenden Teil konnte die wertvolle Überlieferung nach dem Einsturz des Archivs 2009 geborgen werden. Der Historiker Rainer Opitz nahm die Schreinsbuchüberlieferung genauer unter die Lupe. Seine Erkenntnisse sind vor allem für ihre Restaurierung von besonderer Bedeutung, da er ermittelt hat, wie die Schreinsbücher in der Praxis geführt und bearbeitet wurden. Darüber hinaus gibt der Projektbericht wertvolle Hinweise für die künftige Nutzung der Schreinsüberlieferung durch die Forschung. Ergänzt wird der Band mit verschiedenen Beiträgen von Mitarbeitenden des Historischen Archivs der Stadt Köln.
Aktualisiert: 2023-05-11
> findR *

Erinnern, Vergessen, Identität. Das Kölner Stadtgedächtnis

Erinnern, Vergessen, Identität. Das Kölner Stadtgedächtnis von Plassmann,  Max, Reker,  Henriette, Schmidt-Czaia,  Bettina
Der Band ist anlässlich der Ausstellung „Vergiss es! Nicht. Vom Erinnern und Vergessenwerden“ (20.10.2021-08.05.2022) des Historischen Archivs der Stadt Köln erschienen. Er vertieft die Themen der Ausstellung, u.a. im Hinblick auf Medien und Formen des kulturellen Gedächtnisses, konstruierte und manipulierte Erinnerungen, Rituale der Erinnerung sowie Funktionen von Gedächtnisinstitutionen am Kölner Beispiel.
Aktualisiert: 2023-05-11
> findR *

Bewertung schwach strukturierter Unterlagen

Bewertung schwach strukturierter Unterlagen von Bacia,  Jürgen, Fischer,  Ole, Limberg,  Barbara, Plassmann,  Max, Schmidt-Czaia,  Bettina, Wendenburg,  Andrea
Der Arbeitskreis Bewertung im Verband deutscher Archivarinnen und Archivare e.V. (VdA) legt mit diesem Band die Ergebnisse seiner Überlegungen zum Umgang mit schwach strukturierten, ungeordneten analogen und digitalen Daten vor. Ergänzt wird die Handreichung um weitere Beiträge zur archivischen Bewertung.
Aktualisiert: 2023-05-11
> findR *

Willkommen im alten Köln – Geschichte(n) rund um die Stadtmauer

Willkommen im alten Köln – Geschichte(n) rund um die Stadtmauer von Bachem,  Martin, Feld,  Christine, Jansen,  Markus, Leifeld,  Marcus, Plassmann,  Max, Schlüter,  Ulrich, Schmidt-Czaia,  Bettina
Vom 15. März bis 31. Oktober 2016 fand in den Räumlichkeiten des Historischen Archivs in Köln eine große Ausstellung unter dem Titel "Willkommen im alten Köln" statt. Besucherinnen und Besucher konnten sich den Gemäldezyklus zur mittelalterlichen Kölner Stadtmauer des Künstlers Siegfried Glos sowie ausgewählte Archivalien ansehen. Begleitet wurde die Ausstellung durch ein umfangreiches Programm - einige Vorträge daraus sind im vorliegenden Band nun zusammengestellt.
Aktualisiert: 2023-05-11
> findR *

Erinnern an die Zukunft

Erinnern an die Zukunft von Fleckenstein,  Gisela, Historisches Archiv d. Stadt Köln, Plassmann,  Max, Schmidt-Czaia,  Bettina
Den Jubiläumsband widmet das Historische Archiv sich selbst: Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter beleuchten die aktuellen, nach dem Einsturz geänderten Rahmenbedingungen ihrer Arbeit und die Planungen für die Zukunft. Die Katastrophe von 2009 stellte und stellt das Archiv vor große Herausforderungen. Gleichzeitig wird die seit 2005 forcierte strategische Ausrichtung zu einem Bürgerarchiv des 21. Jahrhunderts beschritten. Herausgeberin des Jubiläumsbandes ist Bettina Schmidt-Czaia unter Mitwirkung von Gisela Fleckenstein und Max Plassmann. Seit 1882 gibt das Historische Archiv der Stadt Köln seine Reihe der "Mitteilungen aus dem Stadtarchiv von Köln" heraus. Auszug aus dem Inhaltsverzeichnis: Vorwort – Das Bürgerarchiv – Erschließungsstrategie für die Altbestände – Städtische Überlieferungsbildung – Nachlässe und Sammlungen – Logistik und Lagerungsmanagement – Bestandserhaltungsmanagement – Presse- und Öffentlichkeitsarbeit – Fachkonzept – Dokumentationsprofil – Tektonik – Bibliographie 2009-2014.
Aktualisiert: 2023-05-11
> findR *

¬Das¬ Schatzhaus der Bürger mit Leben erfüllt

¬Das¬ Schatzhaus der Bürger mit Leben erfüllt von Historisches Archiv d. Stadt Köln, Schmidt-Czaia,  Bettina
In der Publikation finden sich Beiträge und Ergebnisse eines Symposiums am 19. Oktober 2007. Anlass für die Publikation ist die zum Archivjubiläum 2007 gezeigte Ausstellung „150 Jahre Historisches Archiv der Stadt Köln“. Sie präsentierte zahlreiche Schätze des Hauses, von Herrscherurkunden über kostbare Handschriften bis hin zu Plänen, Zeugnissen der modernen Verwaltung und Beispielen aus den zahlreichen Nachlässen von Künstlern und Politikern. Bei der Vorbereitung stellte sich heraus, dass kaum Erkenntnisse über die Geschichte des Archivs, seine Bestände und seine Mitarbeiter existieren. Um mehr darüber zu erfahren, veranstaltete das Archiv das Kolloquium. Die dabei gehaltenen sieben Vorträge haben das Wissen von den Geschicken mancher Bestände und ihrer Bearbeiter in vielfältiger Weise bereichert. Die Weichen für die Veröffentlichung waren bereits im Frühjahr 2009 gestellt, doch nach dem Einsturz am 3. März 2009 standen andere Projekte im Vordergrund. Das Erscheinen des Bandes, über dreieinhalb Jahre nach dem Symposium, ist ein weiterer Schritt des Historischen Archivs in Richtung Normalität. Die Beiträge schildern, wie bestimmte Archivbestände ins Haus kamen und wie sich die alten Besitzerinnen und Besitzer damit beschäftigt haben.
Aktualisiert: 2023-05-11
> findR *

Geschichte mit Zukunft – 10 Jahre Wiederaufbau des Kölner Stadtarchivs

Geschichte mit Zukunft – 10 Jahre Wiederaufbau des Kölner Stadtarchivs von Fischer,  Ulrich, Schmidt-Czaia,  Bettina, Späinghaus,  MArkus
Am 3. März 2009 stürzte in Köln das Historische Archiv ein. Was ist in den vergangenen zehn Jahren passiert? Das Buch beschreibt den bisherigen Wiederaufbauprozess und stellt detailliert mit zahlreichen Abbildungen die Entwicklungen, Fortschritte und Herausforderungen in diesem Zeitraum dar. Zudem blickt es auf Gegenwart und Zukunft des Stadtarchivs und seiner Bestände.
Aktualisiert: 2023-05-11
> findR *

Reichskammergericht Köln

Reichskammergericht Köln von Jacob,  Stefanie, Schmidt-Czaia,  Bettina
Mit der Veröffentlichung des Bandes 84,2 der "Mitteilungen aus dem Stadtarchiv von Köln" schließt das Historische Archiv der Stadt Köln die Inventarisierung der Kölner Reichskammerichtsakten ab. Nachdem in den Jahren 1998 bis 2002 Dr. Matthias Kordes (Band 1 bis 3) und Dr. Klaus Nippert (Band 4) das vollständige Inventar der Kölner Akten des Reichskammergerichts (Bestand 310) erarbeitet hatten, fügte Dr. Stefanie Jacob nun die entsprechenden Sach-, Namens- und Ortsregister hinzu. Diese vervollständigen die Reihe und ermöglichen den Archivnutzerinnen und -nutzern einen systematischen Zugang und umfängliche Recherchemöglichkeiten in den Prozessakten. Das Reichskammergericht hat König Maximilian I. 1495 als höchstes Gericht des Heiligen Römischen Reichs deutscher Nationen ins Leben gerufen. Bis zu seiner Auflösung im Jahre 1806 wurden dort etwa 100.000 Prozesse geführt. Die Kölner Reichskammergerichtsakten umfassen 1.856 Prozesse, bei denen der Beklagte oder die Vorinstanz ihren Sitz in Köln hatte. In den damaligen Prozessen ging es oft um auch heute noch aktuelle Differenzen zwischen Bürgern, der Politik oder der Kirche, beispielsweise wurden Nachbarschafts- und Erbstreitigkeiten, Beleidigungen oder Umweltverschmutzungen vor Gericht verhandelt. Die Kölner Akten des Reichskammergerichts bieten aufgrund der Reichhaltigkeit ihrer Überlieferung nicht nur wichtige Erkenntnisse der Rechtsgeschichte im Köln der frühen Neuzeit, sondern geben darüber hinaus einzigartige Einblicke in die lokale Wirtschafts-, Sozial- und Familiengeschichte.
Aktualisiert: 2023-05-11
> findR *

Architektur und Archive in Nordrhein-Westfalen

Architektur und Archive in Nordrhein-Westfalen von Helbach,  Ulrich, Meusch,  Matthias, Plassmann,  Max, Schmidt-Czaia,  Bettina, Soénius,  Ulrich, Tharandt,  Elisabeth, Wendenburg,  Andrea, Wittmann,  Regina
"Architekturüberlieferung gehört zu den gleichermaßen spannenden wie schwierigen Herausforderungen der Archive und Gedächtnisinstitutionen. Spannend, weil Gebäude und andere Infrastruktur ganz wesentlich zum Alltag einer Gesellschaft gehören, diesen prägen und auch umgekehrt Ausdruck gesellschaftlicher Entwicklungen, Probleme und Werte sind. Schwierig ist der Umgang mit ihr gleichwohl deshalb, weil der schiere Umfang der Pläne, Akten, Fotos und Modelle, die schon ein einzelnes Architekturbüro produzieren kann, kaum mehr zu handhaben ist - ganz zu schweigen von den durch den EDV-Einsatz entstandenen Probleme, von denen das erste die rein technische Frage nach der Lesbarkeit eines bestimmten Formats darstellt. Es gibt also gute Gründe, sich mit der Bewertung von Architekturüberlieferung zu befassen. Das Historische Archiv der Stadt Köln hat zu diesem Zweck im Sommer 2018 einen Workshop veranstaltet, auf dem diese Probleme aus unterschiedlichen Blickwinkeln beleuchtet wurden und dessen Beiträge in diesem Band dokumentiert sind. […]" (Aus dem Vorwort von Frau Dr. Schmidt-Czaia)
Aktualisiert: 2023-05-11
> findR *

Religiöse Vielfalt in Köln

Religiöse Vielfalt in Köln von Bachmann,  Stefan, Bauknecht,  Bernd Ridwan, Carl,  Janusch, Friedman,  Alexander, Hermle,  Siegfried, Plassmann,  Max, Schmickler,  Wilfried, Schmidt-Czaia,  Bettina, Schwering,  Markus, Stevens,  Ulrich, Twiehaus,  Christiane
Aus Anlass des 500-jährigen Reformationsjubiläums fand vom 6. April bis 12. November 2017 in den Räumlichkeiten des Historischen Archivs in Köln eine große Ausstellung unter dem Titel "Hilliges Köln 2.0 - Auf dem Weg zur religiösen Toleranz?" statt. Begleitet wurde die Ausstellung durch ein umfangreiches Rahmenprogramm - die Vorträge daraus sind im vorliegenden Band nun zusammengestellt.
Aktualisiert: 2023-05-11
> findR *

Am Strom. Köln und seine Häfen von der Antike bis in die Gegenwart

Am Strom. Köln und seine Häfen von der Antike bis in die Gegenwart von Höltken,  Thomas, Kilzer,  Tanja, Kramp,  Mario, Plassmann,  Max, Sardemann,  Ute Beatrix, Schäfer,  Alfred, Schmidt-Czaia,  Bettina, Soénius,  Ulrich S., Tiggemann-Klein,  Claudia, Wagner,  Daniela
Das Historische Archiv der Stadt Köln hat 2018 die Ausstellung "einFLUSSreich. Köln und seine Häfen" ausgerichtet. Die Vorträge des umfangreichen Begleitprogramms sind in diesem Buch versammelt und beleuchtet die Geschichte der Kölner Häfen von der Antike bis in die Gegenwart.
Aktualisiert: 2023-05-11
> findR *

Der Kölner Rat

Der Kölner Rat von Jung,  Werner, Schäfer,  Daniel, Schmidt-Czaia,  Bettina
Mit Band 110 der Reihe "Mitteilungen aus dem Stadtarchiv von Köln" legt Werner Jung, ehemaliger Direktor des NS-Dokumentationszentrums der Stadt, den zweiten Band des Biografischen Lexikons zum Kölner Rat vor. Dieser behandelt in kurzen Biographien das Leben der Mitglieder der Stadtverordnetenversammlung und des Rates während der Weimarer Republik respektive des Dritten Reiches. Jung gelingt es dank akribischer Archivrecherche die wesentlichen Ereignisse im Leben der Stadtverordneten bzw. Ratsmitglieder aufzuzeigen. Dank umfangreicher Literatur- und Quellenangaben kann das Lexikon zum Ausgangspunkt eigener Forschungen genutzt werden. Ebenso wichtig ist aber, dass mit dem Band der erste umfassende Überblick über die Kölner Stadtverordnetenversammlung bzw. den Kölner Rat vorliegt. Die Monographie ist damit als wesentlicher Beitrag zur kommunalen Demokratieforschung und zur Geschichte der Stadt Köln zu bezeichnen.
Aktualisiert: 2022-12-15
> findR *

1700 Jahre jüdisches Leben in Köln

1700 Jahre jüdisches Leben in Köln von Fedorovič,  Tomáš, Jung,  Werner, Lissner,  Cordula, Plassmann,  Max, Reuter,  Ursula, Schäfer,  Daniel, Schmidt-Czaia,  Bettina, Soénius,  Ulrich S., Vymyslicky,  Daniel, Wagner,  Rita
Mit Heft 109 der Mitteilungen aus dem Stadtarchiv von Köln legt das Historische Archiv die Beiträge aus einer im Frühjahr 2021 anlässlich des Festjahres „1700 Jahre jüdisches Leben in Deutschland“ veranstalteten Tagung vor. Inhaltlich wird vor allem die jüngere jüdische Geschichte, ihre Überlieferung in Gedächtnisinstitutionen in Köln aber auch darüber hinaus in den Blick genommen.
Aktualisiert: 2022-09-22
> findR *

Köln und seine Universität seit 1919

Köln und seine Universität seit 1919 von Edelmann,  Heidrun, Herzig,  Stefan, Hoffrath,  Christiane, Kilzer,  Tanja, Planert,  Ute, Plassmann,  Max, Schäfer,  Daniel, Schmidt-Czaia,  Bettina
Der Band gibt einen vielfältigen Einblick in die Geschichte der Universität zu Köln. Behandelt werden u. a. die Ursachen, die zur Neugründung führten, der Niedergang der alten Universität, die Frauengeschichte der Bildungsinstitution sowie die Baugeschichte. Abgerundet wird die Publikationen von einem Überblick über die Kölner Hochschullandschaft sowie einem Literaturbericht über die anlässlich des 100-jährigen Bestehens der neuen Universität erschienenen Veröffentlichungen.
Aktualisiert: 2022-07-05
> findR *

Erinnern, Vergessen, Identität. Das Kölner Stadtgedächtnis

Erinnern, Vergessen, Identität. Das Kölner Stadtgedächtnis von Plassmann,  Max, Reker,  Henriette, Schmidt-Czaia,  Bettina
Der Band ist anlässlich der Ausstellung „Vergiss es! Nicht. Vom Erinnern und Vergessenwerden“ (20.10.2021-08.05.2022) des Historischen Archivs der Stadt Köln erschienen. Er vertieft die Themen der Ausstellung, u.a. im Hinblick auf Medien und Formen des kulturellen Gedächtnisses, konstruierte und manipulierte Erinnerungen, Rituale der Erinnerung sowie Funktionen von Gedächtnisinstitutionen am Kölner Beispiel.
Aktualisiert: 2023-04-25
> findR *

Altes Köln

Altes Köln von Schmidt-Czaia,  Bettina
Mit dem Kalendarium 2022 setzt das Historische Archiv der Stadt Köln seine Tradition des alljährlichen Themen-Kalenders fort. Unter dem Titel „Altes Köln“ werden die Betrachter auf eine Zeitreise ins Alte Köln eingeladen. Ob Dom, Wallraff-Richartz-Museum, Altstadt oder Barbarossaplatz: Auf insgesamt 12 historischen Aufnahmen aus dem 19. und frühen 20. Jahrhundert werden Monat für Monat noch heute bekannte Kölner Örtlichkeiten aus den Vorkriegsjahren gezeigt.
Aktualisiert: 2022-06-30
> findR *

Bewertung schwach strukturierter Unterlagen

Bewertung schwach strukturierter Unterlagen von Bacia,  Jürgen, Fischer,  Ole, Limberg,  Barbara, Plassmann,  Max, Schmidt-Czaia,  Bettina, Wendenburg,  Andrea
Der Arbeitskreis Bewertung im Verband deutscher Archivarinnen und Archivare e.V. (VdA) legt mit diesem Band die Ergebnisse seiner Überlegungen zum Umgang mit schwach strukturierten, ungeordneten analogen und digitalen Daten vor. Ergänzt wird die Handreichung um weitere Beiträge zur archivischen Bewertung.
Aktualisiert: 2023-04-25
> findR *
MEHR ANZEIGEN

Bücher von Schmidt-Czaia, Bettina

Sie suchen ein Buch oder Publikation vonSchmidt-Czaia, Bettina ? Bei Buch findr finden Sie alle Bücher Schmidt-Czaia, Bettina. Entdecken Sie neue Bücher oder Klassiker für Sie selbst oder zum Verschenken. Buch findr hat zahlreiche Bücher von Schmidt-Czaia, Bettina im Sortiment. Nehmen Sie sich Zeit zum Stöbern und finden Sie das passende Buch oder die Publiketion für Ihr Lesevergnügen oder Ihr Interessensgebiet. Stöbern Sie durch unser Angebot und finden Sie aus unserer großen Auswahl das Buch, das Ihnen zusagt. Bei Buch findr finden Sie Romane, Ratgeber, wissenschaftliche und populärwissenschaftliche Bücher uvm. Bestellen Sie Ihr Buch zu Ihrem Thema einfach online und lassen Sie es sich bequem nach Hause schicken. Wir wünschen Ihnen schöne und entspannte Lesemomente mit Ihrem Buch von Schmidt-Czaia, Bettina .

Schmidt-Czaia, Bettina - Große Auswahl an Publikationen bei Buch findr

Bei uns finden Sie Bücher aller beliebter Autoren, Neuerscheinungen, Bestseller genauso wie alte Schätze. Bücher von Schmidt-Czaia, Bettina die Ihre Fantasie anregen und Bücher, die Sie weiterbilden und Ihnen wissenschaftliche Fakten vermitteln. Ganz nach Ihrem Geschmack ist das passende Buch für Sie dabei. Finden Sie eine große Auswahl Bücher verschiedenster Genres, Verlage, Schlagworte Genre bei Buchfindr:

Unser Repertoire umfasst Bücher von

Sie haben viele Möglichkeiten bei Buch findr die passenden Bücher für Ihr Lesevergnügen zu entdecken. Nutzen Sie unsere Suchfunktionen, um zu stöbern und für Sie interessante Bücher in den unterschiedlichen Genres und Kategorien zu finden. Neben Büchern von Schmidt-Czaia, Bettina und Büchern aus verschiedenen Kategorien finden Sie schnell und einfach auch eine Auflistung thematisch passender Publikationen. Probieren Sie es aus, legen Sie jetzt los! Ihrem Lesevergnügen steht nichts im Wege. Nutzen Sie die Vorteile Ihre Bücher online zu kaufen und bekommen Sie die bestellten Bücher schnell und bequem zugestellt. Nehmen Sie sich die Zeit, online die Bücher Ihrer Wahl anzulesen, Buchempfehlungen und Rezensionen zu studieren, Informationen zu Autoren zu lesen. Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen das Team von Buchfindr.