Geschäftsreisen

Geschäftsreisen von Eisenstein,  Bernd, Krüger,  Manon, Reif,  Julian, Schmücker,  Dirk, Weis,  Rebekka
Deutschland zählt weltweit zu den gefragtesten Reisezielen für beruflich veranlasste Reisen. Trotz neuer Kommunikationsformate tragen Geschäftsreisen nach wie vor zu einem bedeutenden Anteil zur deutschen Tourismuswirtschaft bei. Fünf Tourismusexperten geben auf Basis aktueller Daten Einblick in dieses wichtige Segment im Deutschlandtourismus. Das Buch zeigt die Nachfragestrukturen im Geschäftsreisemarkt auf und beleuchtet die Zielgruppe der Geschäftsreisenden im Hinblick auf ihre Bedürfnisse und Ansprüche an unterschiedliche Reisearten sowie ihre Motivation, Geschäftsreisen mit Privatreisen zu kombinieren. Darüber hinaus stehen die ökonomischen, sozialen und ökologischen Effekte des Geschäftstourismus sowie die Auswirkungen der Digitalisierung auf dieses touristische Segment im Fokus. Das Buch richtet sich an Fach- und Führungskräfte im Stadt- und Tourismusmarketing, an Marketingverantwortliche in der Hotellerie und im Messe- und Kongresswesen. Auch für Studierende des Tourismus und Mitarbeiter im Geschäftsreisemanagement von Unternehmen bietet das Buch umfangreiche Erkenntnisse.
Aktualisiert: 2023-06-15
> findR *

Digitale Besuchermessung im Tourismus

Digitale Besuchermessung im Tourismus von Reif,  Julian, Schmücker,  Dirk
Zu viele Besucher:innen an einem Ort - das ist in Urlaubsorten keine Seltenheit. Die Folge ist eine Übernutzung der Destination, die oft mit Umweltschäden und einer sinkenden Tourismusakzeptanz in der Bevölkerung einhergeht. Die Besucherlenkung und das Besuchermanagement können Abhilfe schaffen. Beides setzt eine exakte Besuchermessung voraus. Nur sie zeigt u.a., woher Besucher:innen kommen und welche Punkte in der Destination sie aufsuchen. Dirk Schmücker und Julian Reif gehen erstmals in einer deutschsprachigen Publikation auf das Thema ein. Sie zeigen u.a. vorhandene Datenquellen auf, kategorisieren und bewerten diese. Zudem stellen sie Methoden und Ziele vor.
Aktualisiert: 2023-06-15
> findR *

Digitale Besuchermessung im Tourismus

Digitale Besuchermessung im Tourismus von Reif,  Julian, Schmücker,  Dirk
Zu viele Besucher:innen an einem Ort - das ist in Urlaubsorten keine Seltenheit. Die Folge ist eine Übernutzung der Destination, die oft mit Umweltschäden und einer sinkenden Tourismusakzeptanz in der Bevölkerung einhergeht. Die Besucherlenkung und das Besuchermanagement können Abhilfe schaffen. Beides setzt eine exakte Besuchermessung voraus. Nur sie zeigt u.a., woher Besucher:innen kommen und welche Punkte in der Destination sie aufsuchen. Dirk Schmücker und Julian Reif gehen erstmals in einer deutschsprachigen Publikation auf das Thema ein. Sie zeigen u.a. vorhandene Datenquellen auf, kategorisieren und bewerten diese. Zudem stellen sie Methoden und Ziele vor.
Aktualisiert: 2023-06-08
> findR *

Geschäftsreisen

Geschäftsreisen von Eisenstein,  Bernd, Krüger,  Manon, Reif,  Julian, Schmücker,  Dirk, Weis,  Rebekka
Deutschland zählt weltweit zu den gefragtesten Reisezielen für beruflich veranlasste Reisen. Trotz neuer Kommunikationsformate tragen Geschäftsreisen nach wie vor zu einem bedeutenden Anteil zur deutschen Tourismuswirtschaft bei. Fünf Tourismusexperten geben auf Basis aktueller Daten Einblick in dieses wichtige Segment im Deutschlandtourismus. Das Buch zeigt die Nachfragestrukturen im Geschäftsreisemarkt auf und beleuchtet die Zielgruppe der Geschäftsreisenden im Hinblick auf ihre Bedürfnisse und Ansprüche an unterschiedliche Reisearten sowie ihre Motivation, Geschäftsreisen mit Privatreisen zu kombinieren. Darüber hinaus stehen die ökonomischen, sozialen und ökologischen Effekte des Geschäftstourismus sowie die Auswirkungen der Digitalisierung auf dieses touristische Segment im Fokus. Das Buch richtet sich an Fach- und Führungskräfte im Stadt- und Tourismusmarketing, an Marketingverantwortliche in der Hotellerie und im Messe- und Kongresswesen. Auch für Studierende des Tourismus und Mitarbeiter im Geschäftsreisemanagement von Unternehmen bietet das Buch umfangreiche Erkenntnisse.
Aktualisiert: 2023-06-05
> findR *

Digitale Besuchermessung im Tourismus

Digitale Besuchermessung im Tourismus von Reif,  Julian, Schmücker,  Dirk
Zu viele Besucher:innen an einem Ort - das ist in Urlaubsorten keine Seltenheit. Die Folge ist eine Übernutzung der Destination, die oft mit Umweltschäden und einer sinkenden Tourismusakzeptanz in der Bevölkerung einhergeht. Die Besucherlenkung und das Besuchermanagement können Abhilfe schaffen. Beides setzt eine exakte Besuchermessung voraus. Nur sie zeigt u.a., woher Besucher:innen kommen und welche Punkte in der Destination sie aufsuchen. Dirk Schmücker und Julian Reif gehen erstmals in einer deutschsprachigen Publikation auf das Thema ein. Sie zeigen u.a. vorhandene Datenquellen auf, kategorisieren und bewerten diese. Zudem stellen sie Methoden und Ziele vor.
Aktualisiert: 2023-06-05
> findR *

Tourismus und ländlicher Raum

Tourismus und ländlicher Raum von Amzil,  Lahoucine, Bähre,  Heike, Bandi Tanner,  Monika, Baumgartner,  Christian, Berg,  Waldemar, Bitsch,  Linda, Borkmann,  Vanessa, Bosio,  Birgit, Brandl,  Stephanie, Brysch,  Armin A., Eilzer,  Christian, Eisenstein,  Bernd, Elfasskaoui,  Brahim, Elss,  Valerie Isabel, Fergen,  Ulrike, Frank,  Verena, Fux,  Michael, Gross,  Sven, Hanf,  Jon, Harms,  Tim, Hausy,  Christian, Herle,  Felix Bernhard, Herntrei,  Marcus, Kagermeier,  Andreas, Klein,  Anna, Lachmann-Falkner,  Suzanne, Mandelartz,  Pascal, Nadegger,  Monica, Olbrich,  Natalie, Oven-Krockhaus,  Ina zur, Pillmayer,  Markus, Ragaller,  Maria, Rüdiger,  Jens, Sand,  Manuel, Schegg,  Roland, Scherle,  Nicolai, Schmücker,  Dirk, Steckenbauer,  Georg Christian, Steinhauser,  Carolin, Stengel,  Nico, Treu,  Johannes, Wirth,  Samuel, Wittmann-Wurzer,  Annegret, Wolff,  Peter, Zech,  Nicola
Ob die Sehnsucht nach Natur, der Wunsch nach Abstand oder eine Suche nach unverfälschten, authentischen Erlebnissen: Das wachsende Interesse vieler Reisenden am Landleben und ländlichen Regionen birgt unzählige Chancen und Spannungsfelder in der Tourismusentwicklung. Wie in deutschen und internationalen ländlichen Regionen ein profitabler, nachhaltiger und sozialverträglicher Tourismus entstehen kann, zeigen die vielfältigen Themen und Beiträge dieses Bandes. Ein facettenreicher Ein- und Ausblick, der die unterschiedlichen Dimensionen aktueller touristischer Potenziale des ländlichen Raums mit neuen Studien und vielen Fallbeispielen transparent macht.
Aktualisiert: 2023-05-24
> findR *

Tourismus und Gesellschaft

Tourismus und Gesellschaft von Amzil,  Lahoucine, Aschauer,  Wolfgang, Bähre,  Heike, Chasovschi,  Carmen, Dreyer,  Axel, Eisenstein,  Bernd, Eisentraut,  Jochen, Elfasskaoui,  Brahim, Erdmenger,  Eva, Fergen,  Ulrike, Foltin,  Constantin, Glowka,  Gundula, Hanf,  Jon, Harms,  Tim, Haselwanter,  Stefanie, Hausy,  Christian, Herdin,  Thomas, Herle,  Felix Bernhard, Herntrei,  Marcus, Heuwinkel,  Kerstin, Horster,  Eric, Kagermeier,  Andreas, Kramer,  Clara Sofie, Kreilkamp,  Edgar, Mandelartz,  Pascal, Oven-Krockhaus,  Ina zur, Pillmayer,  Markus, Reif,  Julian, Rüdiger,  Jens, Sand,  Manuel, Saretzki,  Anja, Scharfenort,  Nadine, Scherhag,  Knut, Scherle,  Nicolai, Schmücker,  Dirk, Schmude,  Jürgen, Schnorbus,  Linda, Schreiber,  Michael-Thaddäus, Schwark,  Jürgen, Spode,  Hasso, Steffen,  Jan, Thilo,  Isabelle, Trimborn,  Ralf, Wachowiak,  Helmut, Winsky,  Nora, Wirth,  Melanie, Wöhler,  Karlheinz, Wölfle,  Felix, Zehrer,  Anita
Tourismus ist immer auch ein Spiegel der Gesellschaft. Politische, wirtschaftliche, ökologische oder technische Einflüsse führen zu fortwährenden Veränderungen von Reisemotivationen, Reiseverhalten, Erwartungen und Bewertungsmaßstäben. Die vielgestaltigen Interdependenzen zwischen Tourismus und Gesellschaft betrachtet dieser interdisziplinäre Band von Julian Reif und Bernd Eisenstein: Ein facettenreiches Kaleidoskop, das auf den drei ineinandergreifenden Ebenen „Kontakte“, „Konflikte“ und „Konzepte“ aktuelle sozial-, wirtschafts- und tourismuswissenschaftliche Entwicklungen multiperspektivisch aufbereitet und analysiert.
Aktualisiert: 2023-05-24
> findR *

Tourismus – E-Tourismus – M-Tourismus

Tourismus – E-Tourismus – M-Tourismus von Aebli,  Annika, Bauer,  Ulrich, Brysch,  Armin A., Freericks,  Renate, Gardini,  Marco A., Grüter,  Barbara, Hallmann,  Kirstin, Harms,  Tim, Hartmann,  Rainer, Heuwinkel,  Kerstin, Holstein,  Sarah, Hopfinger,  Hans, Horster,  Eric, Kaupa,  Ninja, Kreilkamp,  Edgar, Landvogt,  Markus, Lichtenstern,  Tobias, Peters,  Julia Eva, Peters,  Mike, Pfeiffer,  Amrei, Pikkemaat,  Birgit, Schaffner,  Dorothea, Schmücker,  Dirk, Senn,  Yves, Staub,  Stefan, Tschol,  Klemenz, Wozniak,  Thomas, Zehrer,  Anita
Dank Smartphones und Tablets wächst die dem Tourismus innewohnende Mobilität mit der Allgegenwärtigkeit des Internets zusammen. So verlagern sich immer mehr Prozesse der touristischen Customer Journey in elektronische und mobile Anwendungen. Was die Entwicklung und Nutzung mobiler Applikationen für den Tourismus leistet und welcher konkrete Mehrwert dabei für Anbieter und Reisende entsteht, beleuchtet dieser Band. Wer einen guten Querschnitt der wichtigsten Digitalisierungsentwicklungen im Tourismus sucht, wird hier mit viel Praxisbezug und auf hohem fachlichem Niveau fündig.
Aktualisiert: 2023-05-24
> findR *

Tourismus – E-Tourismus – M-Tourismus

Tourismus – E-Tourismus – M-Tourismus von Aebli,  Annika, Bauer,  Ulrich, Brysch,  Armin A., Freericks,  Renate, Gardini,  Marco A., Grüter,  Barbara, Hallmann,  Kirstin, Harms,  Tim, Hartmann,  Rainer, Heuwinkel,  Kerstin, Holstein,  Sarah, Hopfinger,  Hans, Horster,  Eric, Kaupa,  Ninja, Kreilkamp,  Edgar, Landvogt,  Markus, Lichtenstern,  Tobias, Peters,  Julia Eva, Peters,  Mike, Pfeiffer,  Amrei, Pikkemaat,  Birgit, Schaffner,  Dorothea, Schmücker,  Dirk, Senn,  Yves, Staub,  Stefan, Tschol,  Klemenz, Wozniak,  Thomas, Zehrer,  Anita
Dank Smartphones und Tablets wächst die dem Tourismus innewohnende Mobilität mit der Allgegenwärtigkeit des Internets zusammen. So verlagern sich immer mehr Prozesse der touristischen Customer Journey in elektronische und mobile Anwendungen. Was die Entwicklung und Nutzung mobiler Applikationen für den Tourismus leistet und welcher konkrete Mehrwert dabei für Anbieter und Reisende entsteht, beleuchtet dieser Band. Wer einen guten Querschnitt der wichtigsten Digitalisierungsentwicklungen im Tourismus sucht, wird hier mit viel Praxisbezug und auf hohem fachlichem Niveau fündig.
Aktualisiert: 2023-05-24
> findR *

Tourismus und Gesellschaft

Tourismus und Gesellschaft von Amzil,  Lahoucine, Aschauer,  Wolfgang, Bähre,  Heike, Chasovschi,  Carmen, Dreyer,  Axel, Eisenstein,  Bernd, Eisentraut,  Jochen, Elfasskaoui,  Brahim, Erdmenger,  Eva, Fergen,  Ulrike, Foltin,  Constantin, Glowka,  Gundula, Hanf,  Jon, Harms,  Tim, Haselwanter,  Stefanie, Hausy,  Christian, Herdin,  Thomas, Herle,  Felix Bernhard, Herntrei,  Marcus, Heuwinkel,  Kerstin, Horster,  Eric, Kagermeier,  Andreas, Kramer,  Clara Sofie, Kreilkamp,  Edgar, Mandelartz,  Pascal, Oven-Krockhaus,  Ina zur, Pillmayer,  Markus, Reif,  Julian, Rüdiger,  Jens, Sand,  Manuel, Saretzki,  Anja, Scharfenort,  Nadine, Scherhag,  Knut, Scherle,  Nicolai, Schmücker,  Dirk, Schmude,  Jürgen, Schnorbus,  Linda, Schreiber,  Michael-Thaddäus, Schwark,  Jürgen, Spode,  Hasso, Steffen,  Jan, Thilo,  Isabelle, Trimborn,  Ralf, Wachowiak,  Helmut, Winsky,  Nora, Wirth,  Melanie, Wöhler,  Karlheinz, Wölfle,  Felix, Zehrer,  Anita
Tourismus ist immer auch ein Spiegel der Gesellschaft. Politische, wirtschaftliche, ökologische oder technische Einflüsse führen zu fortwährenden Veränderungen von Reisemotivationen, Reiseverhalten, Erwartungen und Bewertungsmaßstäben. Die vielgestaltigen Interdependenzen zwischen Tourismus und Gesellschaft betrachtet dieser interdisziplinäre Band von Julian Reif und Bernd Eisenstein: Ein facettenreiches Kaleidoskop, das auf den drei ineinandergreifenden Ebenen „Kontakte“, „Konflikte“ und „Konzepte“ aktuelle sozial-, wirtschafts- und tourismuswissenschaftliche Entwicklungen multiperspektivisch aufbereitet und analysiert.
Aktualisiert: 2023-05-24
> findR *

Tourismus und ländlicher Raum

Tourismus und ländlicher Raum von Amzil,  Lahoucine, Bähre,  Heike, Bandi Tanner,  Monika, Baumgartner,  Christian, Berg,  Waldemar, Bitsch,  Linda, Borkmann,  Vanessa, Bosio,  Birgit, Brandl,  Stephanie, Brysch,  Armin A., Eilzer,  Christian, Eisenstein,  Bernd, Elfasskaoui,  Brahim, Elss,  Valerie Isabel, Fergen,  Ulrike, Frank,  Verena, Fux,  Michael, Gross,  Sven, Hanf,  Jon, Harms,  Tim, Hausy,  Christian, Herle,  Felix Bernhard, Herntrei,  Marcus, Kagermeier,  Andreas, Klein,  Anna, Lachmann-Falkner,  Suzanne, Mandelartz,  Pascal, Nadegger,  Monica, Olbrich,  Natalie, Oven-Krockhaus,  Ina zur, Pillmayer,  Markus, Ragaller,  Maria, Rüdiger,  Jens, Sand,  Manuel, Schegg,  Roland, Scherle,  Nicolai, Schmücker,  Dirk, Steckenbauer,  Georg Christian, Steinhauser,  Carolin, Stengel,  Nico, Treu,  Johannes, Wirth,  Samuel, Wittmann-Wurzer,  Annegret, Wolff,  Peter, Zech,  Nicola
Ob die Sehnsucht nach Natur, der Wunsch nach Abstand oder eine Suche nach unverfälschten, authentischen Erlebnissen: Das wachsende Interesse vieler Reisenden am Landleben und ländlichen Regionen birgt unzählige Chancen und Spannungsfelder in der Tourismusentwicklung. Wie in deutschen und internationalen ländlichen Regionen ein profitabler, nachhaltiger und sozialverträglicher Tourismus entstehen kann, zeigen die vielfältigen Themen und Beiträge dieses Bandes. Ein facettenreicher Ein- und Ausblick, der die unterschiedlichen Dimensionen aktueller touristischer Potenziale des ländlichen Raums mit neuen Studien und vielen Fallbeispielen transparent macht.
Aktualisiert: 2023-05-24
> findR *

Geschäftsreisen

Geschäftsreisen von Eisenstein,  Bernd, Krüger,  Manon, Reif,  Julian, Schmücker,  Dirk, Weis,  Rebekka
Deutschland zählt weltweit zu den gefragtesten Reisezielen für beruflich veranlasste Reisen. Trotz neuer Kommunikationsformate tragen Geschäftsreisen nach wie vor zu einem bedeutenden Anteil zur deutschen Tourismuswirtschaft bei. Fünf Tourismusexperten geben auf Basis aktueller Daten Einblick in dieses wichtige Segment im Deutschlandtourismus. Das Buch zeigt die Nachfragestrukturen im Geschäftsreisemarkt auf und beleuchtet die Zielgruppe der Geschäftsreisenden im Hinblick auf ihre Bedürfnisse und Ansprüche an unterschiedliche Reisearten sowie ihre Motivation, Geschäftsreisen mit Privatreisen zu kombinieren. Darüber hinaus stehen die ökonomischen, sozialen und ökologischen Effekte des Geschäftstourismus sowie die Auswirkungen der Digitalisierung auf dieses touristische Segment im Fokus. Das Buch richtet sich an Fach- und Führungskräfte im Stadt- und Tourismusmarketing, an Marketingverantwortliche in der Hotellerie und im Messe- und Kongresswesen. Auch für Studierende des Tourismus und Mitarbeiter im Geschäftsreisemanagement von Unternehmen bietet das Buch umfangreiche Erkenntnisse.
Aktualisiert: 2023-05-08
> findR *

Digitale Besuchermessung im Tourismus

Digitale Besuchermessung im Tourismus von Reif,  Julian, Schmücker,  Dirk
Zu viele Besucher:innen an einem Ort - das ist in Urlaubsorten keine Seltenheit. Die Folge ist eine Übernutzung der Destination, die oft mit Umweltschäden und einer sinkenden Tourismusakzeptanz in der Bevölkerung einhergeht. Die Besucherlenkung und das Besuchermanagement können Abhilfe schaffen. Beides setzt eine exakte Besuchermessung voraus. Nur sie zeigt u.a., woher Besucher:innen kommen und welche Punkte in der Destination sie aufsuchen. Dirk Schmücker und Julian Reif gehen erstmals in einer deutschsprachigen Publikation auf das Thema ein. Sie zeigen u.a. vorhandene Datenquellen auf, kategorisieren und bewerten diese. Zudem stellen sie Methoden und Ziele vor.
Aktualisiert: 2023-05-08
> findR *

Reiseanalyse Trendstudie 2030 – UPDATE 2022

Reiseanalyse Trendstudie 2030 – UPDATE 2022 von Köchling,  Anne, Schmücker,  Dirk, Sonntag,  Ulf
Im Herbst 2020 hatte die Forschungsgemeinschaft Urlaub und Reisen e.V. die „Reiseanalyse Trendstudie 2030“ vorgelegt, seit dem Jahr 2000 die fünfte Trendstudie unter Nutzung der langjährigen Datenreihen aus den Ergebnissen der RA. Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung dieser RA-Trendstudie war die weltweite Corona-Pandemie gerade ein halbes Jahr alt. Die Autoren hatten dennoch versucht, deren Auswirkung auf die touristische Nachfrage in Deutschland in der Trendbeschreibung zu berücksichtigen. Allerdings gab es nur wenige Marktdaten zum Verhalten der Konsumenten in der Pandemie, die Rückschlüsse auf die Zukunft zugelassen hätten. Mit dem Update 2021 wurden deutlich mehr Daten, nicht zuletzt aus sechs Wellen der Reiseanalyse online und der großen Face-to-face-Erhebung der RA durchgeführt werden konnte, integriert. Nun, im Herbst 2022, liegen weitere Befragungsdaten aus der Reiseanalyse 2022, sowohl face-to-face als auch aus mehreren Online-Wellen, vor, die eine bessere Einschätzung der zu erwartenden Trends bis 2030 möglich machen. Diese Daten, zusammen mit den Reaktionen der Tourismusanbieter und mit den Erkenntnissen aus zahlreichen wissenschaftlichen Veröffentlichungen, erlauben eine präzisere Beurteilung der zukünftigen Entwicklung. Daher legt die Forschungsgemeinschaft Urlaub und Reisen (FUR) dieses Update zur RA-Trendstudie vor. Gleichwohl bleiben weiterhin einige Unsicherheiten: Zu der Frage, wie lange die eigentlich überwunden geglaubten Corona-bedingten Einschränkungen noch für Nachfragezurückhaltung sorgen, treten die globalen Unsicherheiten, hervorgerufen durch den russischen Überfall auf die Ukraine und die daraus erwachsenden gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Risiken. Es war stets der Anspruch der Forschungsgemeinschaft, der Tourismusbranche und allen am touristischen Geschehen Interessierten aktuelle und relevante Informationen zur Urlaubsreise-Nachfrage zur Verfügung zu stellen. Dieser Herausforderung stellen wir uns auch und gerade in diesen unruhigen Zeiten.
Aktualisiert: 2022-12-06
> findR *

Digitale Besuchermessung im Tourismus

Digitale Besuchermessung im Tourismus von Reif,  Julian, Schmücker,  Dirk
Zu viele Besucher:innen an einem Ort - das ist in Urlaubsorten keine Seltenheit. Die Folge ist eine Übernutzung der Destination, die oft mit Umweltschäden und einer sinkenden Tourismusakzeptanz in der Bevölkerung einhergeht. Die Besucherlenkung und das Besuchermanagement können Abhilfe schaffen. Beides setzt eine exakte Besuchermessung voraus. Nur sie zeigt u.a., woher Besucher:innen kommen und welche Punkte in der Destination sie aufsuchen. Dirk Schmücker und Julian Reif gehen erstmals in einer deutschsprachigen Publikation auf das Thema ein. Sie zeigen u.a. vorhandene Datenquellen auf, kategorisieren und bewerten diese. Zudem stellen sie Methoden und Ziele vor.
Aktualisiert: 2023-03-04
> findR *

Reiseanalyse Trendstudie 2030 – UPDATE 2021

Reiseanalyse Trendstudie 2030 – UPDATE 2021 von Köchling,  Anne, Lohmann,  Martin, Schmücker,  Dirk, Sonntag,  Ulf
Im Oktober 2020 erschien die fünfte Auflage der Reiseanalyse Trendstudie mit einem Zeithorizont bis ins Reisejahr 2030. Die Trendstudie beschreibt die Entwicklungslinien der Nachfrageseite des Urlaubstourismus in Deutschland von den 1970er Jahren bis 2030. Die empirische Basis für die Studie bietet die Datengrundlage aus mehr als 50 Jahren Reiseanalyse (RA) der Forschungsgemeinschaft Urlaub und Reisen (FUR) e.V. Mit den Zeitreihen der RA lässt sich ein verlässliches Gesamtbild der Entwicklung der touristischen Nachfrage in Deutschland über die vergangenen Jahrzehnte zeichnen. Die Entwicklungsdaten weisen dabei auch immer in die Zukunft. Die Suche nach regelhaften Zusammenhängen in der Vergangenheit und ihre Fortschreibung in die Zukunft erlauben Aussagen über die wahrscheinliche Richtung und Stärke der Reisetrends im kommenden Jahrzehnt. Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung der RA-Trendstudie 2030 war die weltweite Corona-Pandemie gerade ein halbes Jahr alt. Die Autoren hatten deren Auswirkung auf die touristische Nachfrage in Deutschland zu diesem Zeitpunkt bestmöglich in der Trendbeschreibung berücksichtigt. Allerdings gab es nur wenige Marktdaten zum Verhalten der Konsumenten in der Pandemie, die Rückschlüsse auf die Zukunft zugelassen hätten. Inzwischen liegen deutlich mehr Daten aus sechs Erhebungswellen der RA face-to-face und der RA online vor. Diese Daten, zusammen mit den Erkenntnissen aus zahlreichen wissenschaftlichen Veröffentlichungen, erlauben eine präzisere Beurteilung der zukünftigen Entwicklung. Daher legt die FUR dieses Update zur RA-Trendstudie vor.
Aktualisiert: 2022-12-01
> findR *

Chronik von Wittmoldt

Chronik von Wittmoldt von Schmücker,  Dirk, Seefeldt,  Ulf
Die Ursprünge des Gutes und der Gemeinde Wittmoldt lassen sich bis in das 13. Jahrhundert zurückverfolgen. Mitte der 1960er Jahre zeichnete der Wittmoldter Schullehrer Ulf Seefeldt die Geschichte von Gut und Dorf nach. Seefeldt stützt sich dabei vor allem auf die Gutsakten, denn über Jahrhunderte ist das Gemeinwesen von Wittmoldt durch das adlige Gut geprägt und von ihm abhängig: Der Gutsherr ist nicht nur Besitzer von Land, Gebäuden, Geräten und Vieh, sondern auch Arbeitgeber für und Gerichtsherr über die Menschen in Wittmoldt, die bis 1805 in Leibeigenschaft leben - und nach Seefeldts Überzeugung faktisch noch darüber hinaus. Erst ab dem ersten Drittel des 20. Jahrhunderts entwickelt sich eine Gemeinde, die schrittweise von Gut, Gutswirtschaft und Gutsherr unabhängig wird. Seefeldts Chronik schließt mit einer genauen Bestandsaufnahme von Land, Bevölkerung, Wirtschaft und Verkehr im Jahr 1965. Besonderes Augenmerk legt Seefeldt auf "seine" Volksschule. Seefeldts Chronik ist eine detaillierte Aufnahme der Wittmoldter Geschichte. Für die Neuausgabe 2021 wurden alle Texte und Abbildungen digitalisiert und neu bearbeitet. Ein Nachwort liefert eine kurze Biographie Seefeldts und einen groben Abriss der Gemeindeentwicklung seit 1965.
Aktualisiert: 2022-04-29
> findR *

Tourismus und ländlicher Raum

Tourismus und ländlicher Raum von Amzil,  Lahoucine, Bähre,  Heike, Bandi Tanner,  Monika, Baumgartner,  Christian, Berg,  Waldemar, Bitsch,  Linda, Borkmann,  Vanessa, Bosio,  Birgit, Brandl,  Stephanie, Brysch,  Armin A., Eilzer,  Christian, Eisenstein,  Bernd, Elfasskaoui,  Brahim, Elss,  Valerie Isabel, Fergen,  Ulrike, Frank,  Verena, Fux,  Michael, Gross,  Sven, Hanf,  Jon, Harms,  Tim, Hausy,  Christian, Herle,  Felix Bernhard, Herntrei,  Marcus, Kagermeier,  Andreas, Klein,  Anna, Lachmann-Falkner,  Suzanne, Mandelartz,  Pascal, Nadegger,  Monica, Olbrich,  Natalie, Oven-Krockhaus,  Ina zur, Pillmayer,  Markus, Ragaller,  Maria, Rüdiger,  Jens, Sand,  Manuel, Schegg,  Roland, Scherle,  Nicolai, Schmücker,  Dirk, Steckenbauer,  Georg Christian, Steinhauser,  Carolin, Stengel,  Nico, Treu,  Johannes, Wirth,  Samuel, Wittmann-Wurzer,  Annegret, Wolff,  Peter, Zech,  Nicola
Ob die Sehnsucht nach Natur, der Wunsch nach Abstand oder eine Suche nach unverfälschten, authentischen Erlebnissen: Das wachsende Interesse vieler Reisenden am Landleben und ländlichen Regionen birgt unzählige Chancen und Spannungsfelder in der Tourismusentwicklung. Wie in deutschen und internationalen ländlichen Regionen ein profitabler, nachhaltiger und sozialverträglicher Tourismus entstehen kann, zeigen die vielfältigen Themen und Beiträge dieses Bandes. Ein facettenreicher Ein- und Ausblick, der die unterschiedlichen Dimensionen aktueller touristischer Potenziale des ländlichen Raums mit neuen Studien und vielen Fallbeispielen transparent macht.
Aktualisiert: 2023-04-24
> findR *

Tourismus und ländlicher Raum

Tourismus und ländlicher Raum von Amzil,  Lahoucine, Bähre,  Heike, Bandi Tanner,  Monika, Baumgartner,  Christian, Berg,  Waldemar, Bitsch,  Linda, Borkmann,  Vanessa, Bosio,  Birgit, Brandl,  Stephanie, Brysch,  Armin A., Eilzer,  Christian, Eisenstein,  Bernd, Elfasskaoui,  Brahim, Elss,  Valerie Isabel, Fergen,  Ulrike, Frank,  Verena, Fux,  Michael, Gross,  Sven, Hanf,  Jon, Harms,  Tim, Hausy,  Christian, Herle,  Felix Bernhard, Herntrei,  Marcus, Kagermeier,  Andreas, Klein,  Anna, Lachmann-Falkner,  Suzanne, Mandelartz,  Pascal, Nadegger,  Monica, Olbrich,  Natalie, Oven-Krockhaus,  Ina zur, Pillmayer,  Markus, Ragaller,  Maria, Rüdiger,  Jens, Sand,  Manuel, Schegg,  Roland, Scherle,  Nicolai, Schmücker,  Dirk, Steckenbauer,  Georg Christian, Steinhauser,  Carolin, Stengel,  Nico, Treu,  Johannes, Wirth,  Samuel, Wittmann-Wurzer,  Annegret, Wolff,  Peter, Zech,  Nicola
Ob die Sehnsucht nach Natur, der Wunsch nach Abstand oder eine Suche nach unverfälschten, authentischen Erlebnissen: Das wachsende Interesse vieler Reisenden am Landleben und ländlichen Regionen birgt unzählige Chancen und Spannungsfelder in der Tourismusentwicklung. Wie in deutschen und internationalen ländlichen Regionen ein profitabler, nachhaltiger und sozialverträglicher Tourismus entstehen kann, zeigen die vielfältigen Themen und Beiträge dieses Bandes. Ein facettenreicher Ein- und Ausblick, der die unterschiedlichen Dimensionen aktueller touristischer Potenziale des ländlichen Raums mit neuen Studien und vielen Fallbeispielen transparent macht.
Aktualisiert: 2023-04-24
> findR *

Reiseanalyse Trendstudie 2030

Reiseanalyse Trendstudie 2030 von FUR Forschungsgemeinschaft Urlaub und Reisen e.V., Lohmann,  Martin, Schmücker,  Dirk, Sonntag,  Ulf, Wiegand,  Guido, Yarar,  Nadine
Rechtzeitig zum 50-jährigen Jubiläum der Reiseanalyse erschien im Oktober 2020 die fünfte Neuauflage und Überarbeitung der Reiseanalyse Trendstudie, dieses Mal mit einem Zeithorizont bis ins Reisejahr 2030. In den Entwicklungen berücksichtigen die Autoren bereits mögliche mittel- und langfristige Auswirkungen der Corona-Pandemie des Jahres 2020 auf die weitere Tourismusentwicklung des deutschen Quellmarktes. Die Reiseanalyse Trendstudie beschreibt die Entwicklungslinien der Nachfrageseite des Urlaubstourismus in Deutschland, von den frühen 70er Jahren des letzten Jahrhunderts bis ins Jahr 2030. Die empirische Basis für die Studie bietet die Reiseanalyse (RA) der Forschungsgemeinschaft Urlaub und Reisen (FUR) e.V., die seit 50 Jahren ununterbrochen das Reiseverhalten der deutschen Bevölkerung erhebt. Jährlich wurden deutschlandweit rund 7.500 Personen persönlich interviewt, um bevölkerungsrepräsentative Grundlagendaten zu sammeln. Mit den Zeitreihen der RA lässt sich daher ein verlässliches Gesamtbild der Entwicklung der touristischen Nachfrage in Deutschland über die vergangenen Jahrzehnte zeichnen. Die Entwicklungsdaten weisen dabei auch immer in die Zukunft. Die Suche nach regelhaften Zusammenhängen in der Vergangenheit und ihre Fortschreibung in die Zukunft, unter Berücksichtigung wesentlicher Einflussfaktoren aus dem Umfeld und dem touristischen Angebot, erlauben Aussagen über die wahrscheinliche Richtung und Stärke der Reisetrends in den kommenden Jahren. Für die aktuelle Reiseanalyse Trendstudie 2030 gilt einmal mehr das bewährte Grundprinzip des data based considerings: Die Methoden-, Daten- und Branchenkenntnis der Autoren Martin Lohmann, Nadine Yarar, Ulf Sonntag und Dirk Schmücker bildet dafür, neben den Zeitreihendaten der RA der letzten 50 Jahre, die Grundlage. Wie geht es mit und nach Corona weiter? Mit dem Auftreten der Corona-Pandemie im Jahr 2020 ist der langjährige und vermeintlich unaufhaltsame Wachstumspfad im Tourismus vorerst gestoppt und der Sorge gewichen, ob, wann und inwieweit der Tourismus wieder Fahrt aufnimmt. Die Reiseanalyse Trendstudie 2030 greift diese besondere Entwicklung auf und betrachtet kurz- und mittelfristige Abweichungen in der zu erwartenden touristischen Nachfrage für die Jahre 2020 bis 2025 – unter der Annahme, dass in den nächsten Jahren keine vergleichbaren Reisebeschränkungen wie 2020 bestehen werden. Die Folgen der Pandemie bringen die Chance und die Notwendigkeit mit sich, die Zukunft des Tourismus neu zu planen. Die Kenntnis der langfristigen Trends bietet hierfür eine wichtige Grundlage. Inhalt der Trendstudie 2030 Die Reiseanalyse Trendstudie 2030 analysiert das bisherige und absehbare zukünftige Nachfrageverhalten auf dem deutschen Urlaubsreisemarkt vor dem Hintergrund einer Umfeld- und Angebotsanalyse. Die eigentliche Projektion ist in zehn Unterkapitel gegliedert. Das abschließende Kapitel „Vom Trend zum Gesamtbild“ gibt eine zusammenfassende Einschätzung über die Kunden, ihre Reisen und die Felder von Stabilität und Dynamik bis ins Jahr 2030. Für den eiligen Leser ist eine Zusammenfassung vorangestellt. Die Gliederung der Trendstudie 2030 im Überblick: Umfeldanalyse Corona und Urlaubsreisen Entwicklung des touristischen Angebots Urlaubswünsche Nachfragevolumen Information, Buchung, Organisation Urlaubsreiseziele Urlaubsreiseverhalten Urlaubsreisearten und Urlaubsreiseaktivitäten Vom Trend zum Gesamtbild – Fazit und Ausblick Die Reiseanalyse Trendstudie 2030 umfasst 148 Seiten mit insgesamt 80 Abbildungen. Die Trendstudie ist sowohl in gedruckter Form (Softcover) als auch als digitaler Bericht (geschütztes PDF) zum Preis vom € 690 (zzgl. aktuell gültiger MwSt.) direkt bei der Forschungsgemeinschaft Urlaub und Reisen (FUR) e.V. erhältlich (Infos unter https://www.reiseanalyse.de/trendstudie-2030/).
Aktualisiert: 2023-03-21
> findR *
MEHR ANZEIGEN

Bücher von Schmücker, Dirk

Sie suchen ein Buch oder Publikation vonSchmücker, Dirk ? Bei Buch findr finden Sie alle Bücher Schmücker, Dirk. Entdecken Sie neue Bücher oder Klassiker für Sie selbst oder zum Verschenken. Buch findr hat zahlreiche Bücher von Schmücker, Dirk im Sortiment. Nehmen Sie sich Zeit zum Stöbern und finden Sie das passende Buch oder die Publiketion für Ihr Lesevergnügen oder Ihr Interessensgebiet. Stöbern Sie durch unser Angebot und finden Sie aus unserer großen Auswahl das Buch, das Ihnen zusagt. Bei Buch findr finden Sie Romane, Ratgeber, wissenschaftliche und populärwissenschaftliche Bücher uvm. Bestellen Sie Ihr Buch zu Ihrem Thema einfach online und lassen Sie es sich bequem nach Hause schicken. Wir wünschen Ihnen schöne und entspannte Lesemomente mit Ihrem Buch von Schmücker, Dirk .

Schmücker, Dirk - Große Auswahl an Publikationen bei Buch findr

Bei uns finden Sie Bücher aller beliebter Autoren, Neuerscheinungen, Bestseller genauso wie alte Schätze. Bücher von Schmücker, Dirk die Ihre Fantasie anregen und Bücher, die Sie weiterbilden und Ihnen wissenschaftliche Fakten vermitteln. Ganz nach Ihrem Geschmack ist das passende Buch für Sie dabei. Finden Sie eine große Auswahl Bücher verschiedenster Genres, Verlage, Schlagworte Genre bei Buchfindr:

Unser Repertoire umfasst Bücher von

Sie haben viele Möglichkeiten bei Buch findr die passenden Bücher für Ihr Lesevergnügen zu entdecken. Nutzen Sie unsere Suchfunktionen, um zu stöbern und für Sie interessante Bücher in den unterschiedlichen Genres und Kategorien zu finden. Neben Büchern von Schmücker, Dirk und Büchern aus verschiedenen Kategorien finden Sie schnell und einfach auch eine Auflistung thematisch passender Publikationen. Probieren Sie es aus, legen Sie jetzt los! Ihrem Lesevergnügen steht nichts im Wege. Nutzen Sie die Vorteile Ihre Bücher online zu kaufen und bekommen Sie die bestellten Bücher schnell und bequem zugestellt. Nehmen Sie sich die Zeit, online die Bücher Ihrer Wahl anzulesen, Buchempfehlungen und Rezensionen zu studieren, Informationen zu Autoren zu lesen. Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen das Team von Buchfindr.