Gang ga ggùgge

Gang ga ggùgge von Schmutz,  Christian
Senslerdeutsch ist die Alltagssprache der Leute aus dem deutschfreiburgischen Sensebezirk, meist Sensler genannt. Ihre Sprache ist verhältnismässig wenig bekannt. Bei Nichtsenslern löst sie meist den Drang nach einem lächelnden Kopfschütteln aus: «Das klingt herzig, aber komisch.» Man sagt, diese Sensler würden sich bedeckt halten und überall anpassen, damit niemand sie wahrnehme. Eine Masche! Aber wo verstecken sie sich? Gibt es die Sensler und ihre sagenhafte Sprache wirklich? Ist es womöglich ein totemügerliesk erfundenes Idiom, das absichtlich so viele Kuriositäten enthält? Allerlei Forschende und sonstige Gwundernasen machen sich auf die Suche nach dem Phänomen und erleben dabei mancherlei Überraschung.
Aktualisiert: 2020-03-31
> findR *

Gang ga ggùgge

Gang ga ggùgge von Schmutz,  Christian
Senslerdeutsch ist die Alltagssprache der Leute aus dem deutschfreiburgischen Sensebezirk, meist Sensler genannt. Ihre Sprache ist verhältnismässig wenig bekannt. Bei Nichtsenslern löst sie meist den Drang nach einem lächelnden Kopfschütteln aus: «Das klingt herzig, aber komisch.» Man sagt, diese Sensler würden sich bedeckt halten und überall anpassen, damit niemand sie wahrnehme. Eine Masche! Aber wo verstecken sie sich? Gibt es die Sensler und ihre sagenhafte Sprache wirklich? Ist es womöglich ein totemügerliesk erfundenes Idiom, das absichtlich so viele Kuriositäten enthält? Allerlei Forschende und sonstige Gwundernasen machen sich auf die Suche nach dem Phänomen und erleben dabei mancherlei Überraschung.
Aktualisiert: 2020-07-01
> findR *

Multiple City

Multiple City von Bittner,  Regina, Bonß,  Wolfgang, Borden,  Iain, Bouman,  Ole, Bruegmann,  Robert, Bruyn,  Gerd de, Burdett,  Ricky, Dünne,  Jörg, Eeckhout,  Bart, Greverus,  Ina-Maria, Howard,  Coy, Ipsen,  Detlev, Jacobs,  Steven, Janson,  Alban, Johann,  Rainer, Lanz,  Markus, Lanz,  Stephan, Laux,  Gunter, Luchsinger,  Christoph, Malfroy,  Sylvain, Mars,  Neville, Nerdinger,  Winfried, Paul,  Andreas, Polinna,  Cordelia, Redecker,  Cornelia, Reuther,  Iris, Rivas-Velásquez,  Marisol, Rosa,  Marcos Leite, Rott,  Josef, Schmutz,  Christian, Schöbel-Rutschmann,  Sören, Seel,  Martin, Sieferle,  Rolf Peter, Wall,  Alex, Woltrum,  Sophie, Zierau,  Frank, Zoller,  Doris
Von der Gartenstadt bis zum Mythos Megacity: MULTIPLE CITY reflektiert aktuelle urbane Entwicklungen im Spiegel zentraler Stadtkonzepte der letzten 100 Jahre und untersucht, wie sich multiple Erscheinungsformen, parallele Strategien und gegenläufige Entwicklungen ins Gesicht der Stadt eingeschrieben haben. Denn urbanistische Diskurse, auch vorübergehende, hinterlassen dauerhafte Spuren. Heute beseht eine Vielfalt an Phänomenen, Interpretationen und Debatten nebeneinander. Die Publikation dokumentiert 16 signifikante Themen des Städtebaus anhand von Texten, aktuellen Fotografien und historischem Planmaterial. Namhafte Autoren nehmen in Form von 32 Essays Stellung zu den aktuellen urbanen Entwicklungen. Städtebau wird als spannender Diskurs erlebbar, in den wir alle eingebunden sind. / MULTIPLE CITY reflects on current urban development against the background of urban concepts over the past 100 years. It is possible to trace the history of multiple manifestations, parallel strategies and diametrical developments. Urban concepts and urbanist discourse enjoy temporary booms, but leave behind enduring evidence. Today, a wide range of phenomena, interpretations and debates exist in conjunction. This publication documents 16 important topics of urban development on the basis of texts, up-to-date photographs and historical planning material. Well-known authors adopt standpoints on current urban developments in 32 essays. It becomes possible to experience urban development as an exciting discourse that involves us all. Digitale Version der Printausgabe, die leider bereits vergriffen und nur noch in den USA erhältlich ist. Die Printversion der Publikation erschien anlässlich der Ausstellung MULTIPLE CITY. Stadtkonzepte 1908 2008. The print version of the catalogue was published parallel to the exhibition MULTIPLE CITY. Urban concepts 1908 2008. Pinakothek der Moderne München 4. Dezember 2008 - 1. März 2009 Zweisprachige Publikation (Deutsch/Englisch). Nicht alle Texte kommen in beiden Sprachen im Buch vor: 16 Kapitel + Vorwort: Einleitungen und Vorwort: sowohl deutsch, als auch englisch Essays: entweder deutsch oder englisch Einige der in den Quellenverweisen enthaltenen Links sind möglicherweise nicht mehr aktiv; zum Zweck der Dokumentation wurden diese jedoch im Buch belassen. / Some of the hyperlinks from the footnotes/references sections may have expired; however, they have been left unchanged for documentary reasons.
Aktualisiert: 2020-01-01
> findR *

Senslerdeutsches Wörterbuch

Senslerdeutsches Wörterbuch von Haas,  Walter, Schmutz,  Christian
Das Senslerdeutsch ist eine hochalemanische Schweizer Mundart, die im deutschsprachigen Teil des Kantons Freiburg gesprochen wird, eine Mundart, die selbst unter Schweizern nur wenig bekannt ist. Vielleicht ist es das Exotische an dieser Sprache, ohne Zweifel aber auch die fundierte Aufbereitung und leserfreundliche Darstellung des Inhalts, welche diesem Wörterbuch einen so grossen Erfolg beschert haben, dass es schon nach drei Jahren vergriffen war. Jetzt liegt eine dritte Auflage vor, Nachdruck der 2. Auflage die von den Autoren um reichhaltiges Material ergänzt wurde. Die Ergänzungen der zweiten Auflage werden auch separat als Broschüre angeboten, damit die Käuferinnen und Käufer der ersten Auflage von diesen Zusätzen profitieren können, ohne die Neuauflage kaufen zu müssen. Pressestimmen: "Ein Wörterbuch, das an die Grenzen dessen geht, was man in einem Wörterbuch einer solchen Grössenordnung eigentlich leisten kann. Denn es gibt so gut wie keinen Aspekt, der nicht systematisch einbezogen worden wäre. Einiges scheint für Dialektwörterbücher bisher einzigartig: die durchgehende Dokumentation der Varietäten zwischen älterer und jüngerer Generation und die Vernetzung der Wörter untereinander." Zeitschrift für Dialektologie und Linguistik "Walter Haas und Christian Schmutz haben ihr Wörterbuch denn auch so konzipiert, dass darin gerade auch sprachinteressierte Laien mehr und Genaueres über das Senslerdeutsch erfahren können. Die Artikel sind kurz gehalten, übersichtlich aufgebaut und leseanregend gestaltet." Freiburger Geschichtsblätter
Aktualisiert: 2021-06-23
> findR *

Bachab

Bachab von Schmutz,  Christian
Im Jahr 1994 hat ein spektakulärer Erdrutsch im Freiburger Oberland ein ganzes Dorf zerstört. Fast 40 Häuser der Siedlung Falli Hölli, welche in den 1970er Jahren aufgebaut worden ist, sind vollständig zerstört worden. Viele Betroffene haben zuerst den Mut, dann die Hoffnung und schliesslich ihr ganzes Hab und Gut verloren. Heute weiss man: 'Falli Hölli' war der grösste Rutsch von bewohntem Gebiet in Europa – und keine der vielen getroffenen Massnahmen konnte die Erdmassen noch aufhalten. Im Mittelpunkt der Geschichte steht die kleine Familie Schafer aus dem Unterland, die in einer Krise steckt. Sie sucht und findet mit einem Chalet beim Falli Hölli neuen Lebensmut. Schafer junior freundet sich beim Skifahren im Falli Hölli mit der Nichte des Syndics und Tochter eines Patriziers aus der Stadt an. Diese kehrt später als Geologin ins Gebiet zurück und übernimmt bei der wissenschaftlichen Auswertung und Einordnung des Rutsches eine wichtige Rolle. Aber die junge Frau tanzt auf vielen Hochzeiten und ihr Leben ist furchtbar kompliziert. Fiktive Personen stehen im Mittelpunkt des Romans von Christian Schmutz. Die Abläufe basieren jedoch auf historischen Fakten rund um den Erdrutsch. Wichtig ist dabei der Zeitgeist der 1960er und 70er Jahre. Damals herrschte eine grosse Aufbruchstimmung; die Leute wollten alles Menschenmögliche auch umsetzen. So präsentierte sich der Plasselbschlund aufgrund eines Gutachtens aus Bern manchem Investoren als ideales Tourismusziel. An mögliche Spätfolgen dachte niemand – genau wie bei wildem Bauen, Energieverschleuderung oder wilden Deponien.
Aktualisiert: 2021-05-27
> findR *

Spiegelbilder

Spiegelbilder von Fasel,  Daniel, Schmutz,  Christian
Vier Frauen und Männer erzählen von den Windungen und Wendungen ihres langen Lebens. Ihre Heimat, der katholische Teil Deutschfreiburgs, war bis in die 1960er-Jahre abgeschieden und streng regiert. In diesem Umfeld hatten es die vier Porträtierten nicht leicht. Zwei passten sich an und lebten so, wie es von ihnen verlangt wurde, zwei brachen aus dem engen Deutschfreiburg aus. Ihre Geschichten ergeben ein einzigartiges Stück Regionalgeschichte.
Aktualisiert: 2021-05-27
> findR *

Als die Nachtvögel kreisten

Als die Nachtvögel kreisten von Schmutz,  Christian
In den Jahren 1936 bis 1938 wurde Deutschfreiburg von einer Diebes- und Verbrecherbande heimgesucht. Fast 190 Delikte gingen auf das Konto der jungen Männer. Was aus Armut und Hunger begann, geriet mit der Zeit völlig aus den Fugen. Sie stahlen und raubten alles, was ihnen in die Hände kam, und machten auch vor Banken, Postbüros und Kirchen nicht Halt. Auf Druck der Bevölkerung musste die Polizei handeln. In einer Großaktion wurden die Bandenmitglieder gefasst und später verurteilt. Christian Schmutz hat mit noch lebenden Zeitzeugen gesprochen, die Gerichtsakten und Zeitungsnachrichten studiert. Seine Recherchen präsentiert er in Form eines Geschichtskrimis. Es ist eine spannende, flott geschriebene Story. Es ist aber auch das plastische Bild einer Zeit, die geprägt war von materieller Not und schlechten Zukunftsperspektiven. Die Geschichte der Hintercher-Bande hatte damals die gesamte Schweiz erschüttert. Ältere Leute erzählen noch heute davon.
Aktualisiert: 2019-03-15
> findR *
MEHR ANZEIGEN

Bücher von Schmutz, Christian

Sie suchen ein Buch oder Publikation vonSchmutz, Christian ? Bei Buch findr finden Sie alle Bücher Schmutz, Christian. Entdecken Sie neue Bücher oder Klassiker für Sie selbst oder zum Verschenken. Buch findr hat zahlreiche Bücher von Schmutz, Christian im Sortiment. Nehmen Sie sich Zeit zum Stöbern und finden Sie das passende Buch oder die Publiketion für Ihr Lesevergnügen oder Ihr Interessensgebiet. Stöbern Sie durch unser Angebot und finden Sie aus unserer großen Auswahl das Buch, das Ihnen zusagt. Bei Buch findr finden Sie Romane, Ratgeber, wissenschaftliche und populärwissenschaftliche Bücher uvm. Bestellen Sie Ihr Buch zu Ihrem Thema einfach online und lassen Sie es sich bequem nach Hause schicken. Wir wünschen Ihnen schöne und entspannte Lesemomente mit Ihrem Buch von Schmutz, Christian .

Schmutz, Christian - Große Auswahl an Publikationen bei Buch findr

Bei uns finden Sie Bücher aller beliebter Autoren, Neuerscheinungen, Bestseller genauso wie alte Schätze. Bücher von Schmutz, Christian die Ihre Fantasie anregen und Bücher, die Sie weiterbilden und Ihnen wissenschaftliche Fakten vermitteln. Ganz nach Ihrem Geschmack ist das passende Buch für Sie dabei. Finden Sie eine große Auswahl Bücher verschiedenster Genres, Verlage, Schlagworte Genre bei Buchfindr:

Unser Repertoire umfasst Bücher von

Sie haben viele Möglichkeiten bei Buch findr die passenden Bücher für Ihr Lesevergnügen zu entdecken. Nutzen Sie unsere Suchfunktionen, um zu stöbern und für Sie interessante Bücher in den unterschiedlichen Genres und Kategorien zu finden. Neben Büchern von Schmutz, Christian und Büchern aus verschiedenen Kategorien finden Sie schnell und einfach auch eine Auflistung thematisch passender Publikationen. Probieren Sie es aus, legen Sie jetzt los! Ihrem Lesevergnügen steht nichts im Wege. Nutzen Sie die Vorteile Ihre Bücher online zu kaufen und bekommen Sie die bestellten Bücher schnell und bequem zugestellt. Nehmen Sie sich die Zeit, online die Bücher Ihrer Wahl anzulesen, Buchempfehlungen und Rezensionen zu studieren, Informationen zu Autoren zu lesen. Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen das Team von Buchfindr.