Dienst an der Kirche durch Wort und Sakrament

Dienst an der Kirche durch Wort und Sakrament von Barnbrock,  Christoph, Behrens,  Achim, Bugbee,  Robert, Denecke,  Norbert, Evang,  Martin, Gorski,  Horst, Grünhagen,  Andrea, Harrison,  Matthew C., Hauschildt,  Friedrich, Kampmann,  Jürgen, Klän,  Werner, Kleinig, Kolb,  Robert A., Lasogga,  Mareile, Linden,  Gerson L., Neddens,  Christian, Neumann,  Burkhard, Reinhardt,  Kurt E., Reinstorf,  Dieter, Roth,  Diethardt, Salzmann,  Jorg Christian, Schätzel,  Michael, Schöne,  Jobst, Stephenson,  John R., Süess,  Stefan, Voigt,  Hans-Jörg, Wenz,  Armin, Winger,  Thomas M.
Confessional Lutheran, ecumenical, and international authors contributed to this anthology on Word and Sacrament, in honor of Hans-Jörg Voigt, president of the International Lutheran Council.
Aktualisiert: 2023-04-27
> findR *

Von der Freyheit eynis Christenmenschen

Von der Freyheit eynis Christenmenschen von Schöne,  Jobst
1520 gibt der schreiblustige Wittenberger Augustinermönch Martin Luther drei Schriften in den Druck, die alsbald weitreichende Aufmerksamkeit finden: „An den christlichen Adel deutscher Nation von des christlichen Standes Besserung“ schreibt er auf Deutsch; „De captivitate Babylonica ecclesiae praeludium“ (Von der Babylonischen Gefangenschaft der Kirche) wird lateinisch verfasst; „Von der Freiheit eines Christenmenschen“ kommt im Spätherbst 1520 in beiden Sprachen heraus. Da ist Luther schon vom Bann bedroht, den Rom ausspricht, weil er das „System Kirche“ ins Wanken gebracht hat. Im Folgejahr muss der Gebannte – 37 Jahre alt – sich auf dem Reichstag zu Worms verantworten und wird für vogelfrei erklärt. Auf der Wartburg ist er in Sicherheit und fängt an, uns die Bibel zu übersetzen. Das Neue Testament bringt er in nur elf Wochen aus dem Griechischen ins Deutsche – nachdem er 1520 im Freiheitstraktat ins Licht gestellt hatte, was das Wort Gottes dem Menschen für sein Leben mitgibt. Was den jungen Gelehrten, Mönch und Professor umteibt, kommt in dieser berühmten Schrift zur Sprache und hat auch nach 500 Jahren nicht an Aktualität und Bedeutung verloren.“
Aktualisiert: 2020-09-24
> findR *

Lutherisch beichten

Lutherisch beichten von Schöne,  Jobst
»Was ist die Beichte?«, »Welche Sünden kann bzw. soll ich überhaupt beichten?« oder »Wann habe ich überhaupt gesündigt?«, damit setzt man sich auseinander, wenn es um das Thema Beichten geht. Diese Fragen und viele weitere beantwortet dieses Verschenkheft ausführlich. Behandelt sind sowohl die verschiedenen Formen der Beichte als auch die Vor-bereitung und der Ablauf. Des Weiteren werden verschiedene Beichtsituationen dargestellt.
Aktualisiert: 2020-01-23
> findR *

»Die einigende Mitte«

»Die einigende Mitte« von Barnbrock,  Christoph, Behrens,  Achim, Beneke,  Thomas, Böhmer,  Karl E., Brunn,  Frank Martin, Corzine,  Jacob, da Silva,  Gilberto, Duncan,  Graham A., Fluegge,  Glenn K., Geldbach,  Erich, Grünhagen,  Andrea, Herrmann,  Gottfried, Hund,  Johannes, Kampmann,  Jürgen, Klän,  Werner, Koch,  Ernst, Kolb,  Robert, Neddens,  Christian, Nietzke,  Markus, Oberdorfer,  Bernd, Pless,  John, Reinstorf,  Dieter, Rosin,  Robert, Rothfuchs,  Wilhelm, Salzmann,  Jorg Christian, Sattler,  Dorothea, Schätzel,  Michael, Schmidt,  Daniel, Schöne,  Jobst, Silcock,  Jeffrey, Stolle,  Volker, Voigt,  Hans-Jörg, Weber,  Wilhelm, Wenz,  Armin, Wenz,  Gunther, Ziegler,  Roland
An interdisciplinary anthology discussing confessional Lutheranism in its ecumenical context.
Aktualisiert: 2021-07-04
> findR *

Kurtz Bekenntnis vom heiligen Sacrament (1545)

Kurtz Bekenntnis vom heiligen Sacrament (1545) von Luther,  Martin, Schöne,  Jobst
Das Thema Abendmahl ist für die Reformation ebenso zentral wie umstritten. Der darüber in Schriften und Briefen mit Zwingli und anderen Theologen ausgetragene Streit wurde 1529 im »Marburger Religionsgespräch« nicht beigelegt, die vermeintliche Verständigung erwies sich als brüchig. Als die Differenzen wieder aufbrachen, veröffentlichte Martin Luther am 30. September 1544 das »kurze Bekenntnis vom heiligen Sakrament« als seine letzte Äußerung in dieser Debatte und löste damit noch einmal heftigen Widerspruch aus. Dieses Buch füllt eine Lücke, ist die Schrift doch in nur wenigen Luther-Ausgaben enthalten. Als Faksimile abgedruckt ist die vierte, noch vor Luthers Tod (1546) erschienene Neuauflage von 1545. Auf den gegenüberliegenden Seiten steht jeweils eine Übertragung in heutiges Deutsch mit historischen und sprachlichen Erläuterungen. Personen- und Bibelstellenregister ermöglichen die Orientierung im Text.
Aktualisiert: 2020-01-23
> findR *

Das Mahl Christi mit seiner Kirche

Das Mahl Christi mit seiner Kirche von Kandler,  Karl H, Ringleben,  Joachim, Schöne,  Jobst
Als Stärkung auf dem Glaubens-Weg durch die Zeit hin zur Ewigkeit Gottes gab Christus seiner Gemeinde sein Heiliges Mahl. Mit seinem Leib und Blut unter Brot und Wein gibt sich Jesus Christus ganz den Seinen und schenkt im Sakrament des Altars “Vergebung der Sünden, Leben und Seligkeit” (Luther). Kann es eine größere Nähe zu Jesus Christus geben als im Heiligen Mahl? Ein theologischer Studientag des Lutherische Einigungswerkes war dem heiligen Abendmahl gewidmet: Joachim Ringleben fragt nach dem “Sinn der Einsetzungsworte nach Luther”, Jobst Schöne D.D. macht mit dem bewusst anstößigen Thema “Das essbare Heil” deutlich, dass wir das von Christus am Kreuz erwirkte Heil wirklich in uns aufnehmen. Und Karl-Hermann Kandler schließlich stellt sich dem Gesamtthema im Hinblick auf die Sakramentsverwaltung im Gottesdienst - und zwar sowohl aus dogmatischer als auch aus praktisch-theologischer Sicht. Joachim Ringleben, Dr. theol., geb. 1945, ist seit 1984 Lehrstuhlinhaber für Systematische Theologie an der Universität Göttingen; seit 1997 ordentliches Mitglied der Akademie der Wissenschaften zu Göttingen, ab Juni 2000 Abt von Bursfelde. Jobst Schöne, Dr. theol., geb. 1931, Studium der Theologie in Bethel, Tübingen, Oberursel, Münster und St. Louis/USA. Ordiniert 1959. Pfarrer der Selbständigen Evang.-Luth. Kirche in Berlin, Superintendent und von 1985 bis 1996 Bischof. Seither im Ruhestand. Gastdozenturen in Estland, USA, Südafrika. Karl-Hermann Kandler, Dr. theol. habil., geb. 1937, seit 1962 Pfarrer, 1990 Kirchenrat (seit 2000 i.R.) und apl. Professor für Systematische Theologie an der Universität Leipzig, Vorsitzender des Geschäftsführenden Ausschusses des Lutherischen Einigungswerkes.
Aktualisiert: 2021-12-30
> findR *

„Was ist der Mensch, dass du seiner gedenkst?“

„Was ist der Mensch, dass du seiner gedenkst?“ von Grundmann,  Christoffer, Kandler,  Karl H, Petzoldt,  Martin, Schlichting,  Wolfhart, Schöne,  Jobst
Wie verhält sich das christliche Menschenbild zur modernen Genforschung? Wo liegen Freiheiten, wo die gottgesetzten Grenzen? Drei Autoren entfalten das Thema trinitarisch. Christoffer Grundmann setzt beim Schöpfungsglauben an. Martin Petzold geht vom Christusglauben aus. Wolfhart Schlichting betont, dass Menschsein sich im Letzten der Kirche Christi vollendet. Mit Luther betont er, dass der Mensch der Stoff sei, aus dem Gott dem neuen Menschen schafft, der in Christus schon real geworden ist. In den Beiträgen werden Argumente benannt, die in der Diskussion um die Gentechnik selten gehört werden. Christoffer H. Grundmann, Dr. theol. habil., geb. 1950, Studium in Hermannsburg und Hamburg, Ordination. Dozententätigkeit in Indien, Referent am Deutschen Institut für ärztliche Mission in Tübingen. Seit 1992 Professor an der Universität in Hamburg, seit 2001 Professor für Religion und Heilkünste an der Valparaiso University Indiana/USA. Martin Petzold, Dr. theol., geb. 1946, Studium der evang. Theologie an der Universität in Leipzig, Pfarrer der evang.-luth. Landeskirche Sachsens. Professor für Systematische Theologie in Leipzig, Vorsitzender der Neuen Bachgesellschaft, Mitherausgeber der Theologisschen Literaturzeitung und von "Musik und Kirche". Wolfhart Schlichting, Dr. theol., geb. 1940 Studium u. a. in Heidelberg, Basel, Rom 1969/70 Pfarrer in Quito/Ecuador, anschließend Dozent an der CVJM-Sekretärschule in Kassel. 1975 bis 1986 Studentenpfarrer in Regensburg. 1986 bis 1989 Spiritual bei der Christusbruderschaft Falkenstein. Seit 1990 Pfarrer an St. Jakob in Augsburg. Jobst Schöne, Dr. theol., geb. 1931 Studium der Theologie in Bethel, Tübingen, Oberursel, Münster und St. Louis/USA. Ordiniert 1959. Pfarrer der Selbständigen Evang.-Luth. Kirche in Berlin. Superindendent und von 1985 bis 1996 Bischof. Seither im Ruhestand. Gastdozenturen in Estland, USA, Südafrika.
Aktualisiert: 2021-12-30
> findR *

Lutherisch beichten

Lutherisch beichten von Schöne,  Jobst
»Was ist die Beichte?«, »Welche Sünden kann bzw. soll ich überhaupt beichten?« oder »Wann habe ich überhaupt gesündigt?«, damit setzt man sich auseinander, wenn es um das Thema Beichten geht. Diese Fragen und viele weitere beantwortet dieses Verschenkheft ausführlich. Behandelt sind sowohl die verschiedenen Formen der Beichte als auch die Vor-bereitung und der Ablauf. Des Weiteren werden verschiedene Beichtsituationen dargestellt.
Aktualisiert: 2019-06-13
> findR *

Gültiges in Erinnerung rufen

Gültiges in Erinnerung rufen von Koch,  Ernst, Schätzel,  Michael, Schöne,  Jobst
Um zentrale Themen lutherischer Theologie - Schrift und Bekenntnis, Kirche und Amt, Rechtfertigung und Sakramente - geht es in den Aufsätzen, Besinnungen und Predigten dieses Sammelbandes. Sämtliche Beiträge wurden in der Zeit des Ruhestands verfasst. Es ist ihr Anliegen, mit Bezügen zu den Quellen wie zur Gegenwart das Bewusstsein für elementare Inhalte lutherischer Theologie zu wecken und zu stärken, also »nicht neue Erkenntnisse [zu] liefern, sondern Gültiges in Erinnerung zu rufen«. Essays; meditations, and sermons on core issues of Lutheran theology: scripture and confessions, church and ministry, justification and sacraments.
Aktualisiert: 2021-08-13
> findR *

Das letzte Urteil

Das letzte Urteil von Schöne,  Jobst, Simonson,  Werner
Die Lebensgeschichte von Werner Simonson (1889 bis 1991) ist eine spannende Zeitgeschichte des 20. Jahrhunderts. Vor Augen tritt in diesem Buch ein aufmerksam wahrnehmender Zeitzeuge, Prediger und Seelsorger, der aus einem tiefen Christusglauben seinen Lebensweg reflektiert. Unter Einarbeitung der Erlebnisse seiner Frau, die die Bombennächte Dresdens erlebt und beschreibt, liegt so ein Lebensbild vor, durch dessen Widernisse und Hoch-Zeiten die Führungen Gottes aufleuchten. Werner Simonson (geb. 1889, verheiratet, 1 Sohn, gest. 1991) Studium der Rechtswissenschaften. Von 1914–1919 franz. Kriegsgefangenschaft, danach Rechtsreferendar in Leipzig, anschließend Richter am Landgericht Forst (a.d. Neiße). 1933 Entlassung durch die Nazis. Flucht nach England. Studium der Theologie und 1942 Ordination in der St. Pauls-Kathedrale, danach bis 1964 Pfarrer in Fulham, Dalston und Hampstead.
Aktualisiert: 2022-12-05
> findR *
MEHR ANZEIGEN

Bücher von Schöne, Jobst

Sie suchen ein Buch oder Publikation vonSchöne, Jobst ? Bei Buch findr finden Sie alle Bücher Schöne, Jobst. Entdecken Sie neue Bücher oder Klassiker für Sie selbst oder zum Verschenken. Buch findr hat zahlreiche Bücher von Schöne, Jobst im Sortiment. Nehmen Sie sich Zeit zum Stöbern und finden Sie das passende Buch oder die Publiketion für Ihr Lesevergnügen oder Ihr Interessensgebiet. Stöbern Sie durch unser Angebot und finden Sie aus unserer großen Auswahl das Buch, das Ihnen zusagt. Bei Buch findr finden Sie Romane, Ratgeber, wissenschaftliche und populärwissenschaftliche Bücher uvm. Bestellen Sie Ihr Buch zu Ihrem Thema einfach online und lassen Sie es sich bequem nach Hause schicken. Wir wünschen Ihnen schöne und entspannte Lesemomente mit Ihrem Buch von Schöne, Jobst .

Schöne, Jobst - Große Auswahl an Publikationen bei Buch findr

Bei uns finden Sie Bücher aller beliebter Autoren, Neuerscheinungen, Bestseller genauso wie alte Schätze. Bücher von Schöne, Jobst die Ihre Fantasie anregen und Bücher, die Sie weiterbilden und Ihnen wissenschaftliche Fakten vermitteln. Ganz nach Ihrem Geschmack ist das passende Buch für Sie dabei. Finden Sie eine große Auswahl Bücher verschiedenster Genres, Verlage, Schlagworte Genre bei Buchfindr:

Unser Repertoire umfasst Bücher von

Sie haben viele Möglichkeiten bei Buch findr die passenden Bücher für Ihr Lesevergnügen zu entdecken. Nutzen Sie unsere Suchfunktionen, um zu stöbern und für Sie interessante Bücher in den unterschiedlichen Genres und Kategorien zu finden. Neben Büchern von Schöne, Jobst und Büchern aus verschiedenen Kategorien finden Sie schnell und einfach auch eine Auflistung thematisch passender Publikationen. Probieren Sie es aus, legen Sie jetzt los! Ihrem Lesevergnügen steht nichts im Wege. Nutzen Sie die Vorteile Ihre Bücher online zu kaufen und bekommen Sie die bestellten Bücher schnell und bequem zugestellt. Nehmen Sie sich die Zeit, online die Bücher Ihrer Wahl anzulesen, Buchempfehlungen und Rezensionen zu studieren, Informationen zu Autoren zu lesen. Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen das Team von Buchfindr.