Im Hörraum vor der Schaubühne

Im Hörraum vor der Schaubühne von Schröder,  Julia H.
In den 1980er Jahren schufen die Komponisten Hans Peter Kuhn für Robert Wilsons »Bildtheater« und Leigh Landy für Heiner Müllers »Sprechtheater« eine neue Klangebene aus Bühnenmusik und Tongestaltung. In diesem Band schildern Kuhn und Landy ihre Ansätze für einen Theatersound, der die elektroakustischen Möglichkeiten in eine eigene Ästhetik transformierte und den Theaterbesuchenden eine räumliche Hörerfahrung ermöglichte. Die weiteren theater- und musikwissenschaftlichen Beiträge gehen anhand der Werke von Kuhn und Landy dem vernachlässigten Thema ›Klang‹ der ebenso flüchtigen ›Theaterinszenierung‹ nach.
Aktualisiert: 2023-06-09
> findR *

Im Hörraum vor der Schaubühne

Im Hörraum vor der Schaubühne von Schröder,  Julia H.
In den 1980er Jahren schufen die Komponisten Hans Peter Kuhn für Robert Wilsons »Bildtheater« und Leigh Landy für Heiner Müllers »Sprechtheater« eine neue Klangebene aus Bühnenmusik und Tongestaltung. In diesem Band schildern Kuhn und Landy ihre Ansätze für einen Theatersound, der die elektroakustischen Möglichkeiten in eine eigene Ästhetik transformierte und den Theaterbesuchenden eine räumliche Hörerfahrung ermöglichte. Die weiteren theater- und musikwissenschaftlichen Beiträge gehen anhand der Werke von Kuhn und Landy dem vernachlässigten Thema ›Klang‹ der ebenso flüchtigen ›Theaterinszenierung‹ nach.
Aktualisiert: 2023-06-09
> findR *

Im Hörraum vor der Schaubühne

Im Hörraum vor der Schaubühne von Schröder,  Julia H.
In den 1980er Jahren schufen die Komponisten Hans Peter Kuhn für Robert Wilsons »Bildtheater« und Leigh Landy für Heiner Müllers »Sprechtheater« eine neue Klangebene aus Bühnenmusik und Tongestaltung. In diesem Band schildern Kuhn und Landy ihre Ansätze für einen Theatersound, der die elektroakustischen Möglichkeiten in eine eigene Ästhetik transformierte und den Theaterbesuchenden eine räumliche Hörerfahrung ermöglichte. Die weiteren theater- und musikwissenschaftlichen Beiträge gehen anhand der Werke von Kuhn und Landy dem vernachlässigten Thema ›Klang‹ der ebenso flüchtigen ›Theaterinszenierung‹ nach.
Aktualisiert: 2023-06-02
> findR *

Im Hörraum vor der Schaubühne

Im Hörraum vor der Schaubühne von Schröder,  Julia H.
In den 1980er Jahren schufen die Komponisten Hans Peter Kuhn für Robert Wilsons »Bildtheater« und Leigh Landy für Heiner Müllers »Sprechtheater« eine neue Klangebene aus Bühnenmusik und Tongestaltung. In diesem Band schildern Kuhn und Landy ihre Ansätze für einen Theatersound, der die elektroakustischen Möglichkeiten in eine eigene Ästhetik transformierte und den Theaterbesuchenden eine räumliche Hörerfahrung ermöglichte. Die weiteren theater- und musikwissenschaftlichen Beiträge gehen anhand der Werke von Kuhn und Landy dem vernachlässigten Thema ›Klang‹ der ebenso flüchtigen ›Theaterinszenierung‹ nach.
Aktualisiert: 2023-06-02
> findR *

Im Hörraum vor der Schaubühne

Im Hörraum vor der Schaubühne von Schröder,  Julia H.
In den 1980er Jahren schufen die Komponisten Hans Peter Kuhn für Robert Wilsons »Bildtheater« und Leigh Landy für Heiner Müllers »Sprechtheater« eine neue Klangebene aus Bühnenmusik und Tongestaltung. In diesem Band schildern Kuhn und Landy ihre Ansätze für einen Theatersound, der die elektroakustischen Möglichkeiten in eine eigene Ästhetik transformierte und den Theaterbesuchenden eine räumliche Hörerfahrung ermöglichte. Die weiteren theater- und musikwissenschaftlichen Beiträge gehen anhand der Werke von Kuhn und Landy dem vernachlässigten Thema ›Klang‹ der ebenso flüchtigen ›Theaterinszenierung‹ nach.
Aktualisiert: 2023-05-12
> findR *

Im Hörraum vor der Schaubühne

Im Hörraum vor der Schaubühne von Schröder,  Julia H.
In den 1980er Jahren schufen die Komponisten Hans Peter Kuhn für Robert Wilsons »Bildtheater« und Leigh Landy für Heiner Müllers »Sprechtheater« eine neue Klangebene aus Bühnenmusik und Tongestaltung. In diesem Band schildern Kuhn und Landy ihre Ansätze für einen Theatersound, der die elektroakustischen Möglichkeiten in eine eigene Ästhetik transformierte und den Theaterbesuchenden eine räumliche Hörerfahrung ermöglichte. Die weiteren theater- und musikwissenschaftlichen Beiträge gehen anhand der Werke von Kuhn und Landy dem vernachlässigten Thema ›Klang‹ der ebenso flüchtigen ›Theaterinszenierung‹ nach.
Aktualisiert: 2023-05-12
> findR *

Im Hörraum vor der Schaubühne

Im Hörraum vor der Schaubühne von Schröder,  Julia H.
In den 1980er Jahren schufen die Komponisten Hans Peter Kuhn für Robert Wilsons »Bildtheater« und Leigh Landy für Heiner Müllers »Sprechtheater« eine neue Klangebene aus Bühnenmusik und Tongestaltung. In diesem Band schildern Kuhn und Landy ihre Ansätze für einen Theatersound, der die elektroakustischen Möglichkeiten in eine eigene Ästhetik transformierte und den Theaterbesuchenden eine räumliche Hörerfahrung ermöglichte. Die weiteren theater- und musikwissenschaftlichen Beiträge gehen anhand der Werke von Kuhn und Landy dem vernachlässigten Thema ›Klang‹ der ebenso flüchtigen ›Theaterinszenierung‹ nach.
Aktualisiert: 2023-05-05
> findR *

Im Hörraum vor der Schaubühne

Im Hörraum vor der Schaubühne von Schröder,  Julia H.
In den 1980er Jahren schufen die Komponisten Hans Peter Kuhn für Robert Wilsons »Bildtheater« und Leigh Landy für Heiner Müllers »Sprechtheater« eine neue Klangebene aus Bühnenmusik und Tongestaltung. In diesem Band schildern Kuhn und Landy ihre Ansätze für einen Theatersound, der die elektroakustischen Möglichkeiten in eine eigene Ästhetik transformierte und den Theaterbesuchenden eine räumliche Hörerfahrung ermöglichte. Die weiteren theater- und musikwissenschaftlichen Beiträge gehen anhand der Werke von Kuhn und Landy dem vernachlässigten Thema ›Klang‹ der ebenso flüchtigen ›Theaterinszenierung‹ nach.
Aktualisiert: 2023-05-05
> findR *

Im Hörraum vor der Schaubühne

Im Hörraum vor der Schaubühne von Schröder,  Julia H.
In den 1980er Jahren schufen die Komponisten Hans Peter Kuhn für Robert Wilsons »Bildtheater« und Leigh Landy für Heiner Müllers »Sprechtheater« eine neue Klangebene aus Bühnenmusik und Tongestaltung. In diesem Band schildern Kuhn und Landy ihre Ansätze für einen Theatersound, der die elektroakustischen Möglichkeiten in eine eigene Ästhetik transformierte und den Theaterbesuchenden eine räumliche Hörerfahrung ermöglichte. Die weiteren theater- und musikwissenschaftlichen Beiträge gehen anhand der Werke von Kuhn und Landy dem vernachlässigten Thema ›Klang‹ der ebenso flüchtigen ›Theaterinszenierung‹ nach.
Aktualisiert: 2023-04-28
> findR *

Im Hörraum vor der Schaubühne

Im Hörraum vor der Schaubühne von Schröder,  Julia H.
In den 1980er Jahren schufen die Komponisten Hans Peter Kuhn für Robert Wilsons »Bildtheater« und Leigh Landy für Heiner Müllers »Sprechtheater« eine neue Klangebene aus Bühnenmusik und Tongestaltung. In diesem Band schildern Kuhn und Landy ihre Ansätze für einen Theatersound, der die elektroakustischen Möglichkeiten in eine eigene Ästhetik transformierte und den Theaterbesuchenden eine räumliche Hörerfahrung ermöglichte. Die weiteren theater- und musikwissenschaftlichen Beiträge gehen anhand der Werke von Kuhn und Landy dem vernachlässigten Thema ›Klang‹ der ebenso flüchtigen ›Theaterinszenierung‹ nach.
Aktualisiert: 2023-04-28
> findR *

Zur Position der Musikhörenden

Zur Position der Musikhörenden von Schröder,  Julia H.
Von der Aufführung für eine Hörerin allein bis zu partizipativen Formen wie Mitsingkonzerten mit hunderten Teilnehmenden reicht das Spektrum an Konzertformaten der Gegenwart. Liegt man im Dunkeln auf Grasliegen oder sitzt man, das Programmheft studierend, im Konzertsaal? Läuft man bei Klassik im Club für einen Drink an die Bar oder verzehrt man sein Pausenbrot im Lunchkonzert? Erlebt man die Aufführung im Konzertsaal oder verfolgt man die Übertragung live im Wohnzimmer? Diese vielfältigen Konzertsituationen im Berlin des beginnenden 21. Jahrhunderts werden auf die Gestaltung der Hörsituation hin analysiert. Hieran lassen sich unterschiedliche Konzepte von ästhetischer Erfahrung und Hörweisen von Musik aufzeigen.
Aktualisiert: 2020-03-11
> findR *

Dokumente der Musik des 20. Jahrhunderts

Dokumente der Musik des 20. Jahrhunderts von Motte-Haber,  Helga de la, Rilling,  Lydia, Schröder,  Julia H.
Die in zwei Teilbänden gesammelten und aufbereiteten Dokumente, Texte, Bilder und Noten zeugen von der großen Vielfalt und dem kreativen Reichtum der Musik des 20. Jahrhunderts. Die ausführlichen Kommentare erfüllen dabei die Aufgabe, die Dokumente in ihren Kontext zu stellen und ihre Bedeutung für die weitere (musik-)geschichtliche Entwicklung nachvollziehbar zu machen. Ziel ist es, ein Panorama der Musik des 20. Jahrhunderts aus Manifesten, Thesenpapieren, den einschneidenden Ereignissen und ihren paradigmatischen Werken zu entwerfen und für den interessierten Leser zu erschließen. Ohne sich auf einzelne Genres zu beschränken beziehen die Beiträge die neue Musik, die inzwischen einen festen Platz im Konzertsaal hat, genauso ein wie elektroakustische Musik, Musik- und Tanztheater, Jazz, populäre Musik, Filmmusik und Gattungsgrenzen überschreitende Phänomene. Für Studienzwecke sind die Bände geradezu unerlässlich, da sie erstmals den Fundus der wesentlichen Dokumente dieser Epoche zu einer groß angelegten Darstellung versammeln.
Aktualisiert: 2020-09-07
> findR *

Cage & Cunningham Collaboration

Cage & Cunningham Collaboration von Schröder,  Julia H.
"Musik und Tanz sind unabhängig voneinander" proklamierten der Komponist John Cage (1912–1992) und der Choreograf Merce Cunningham (1919–2009). Ihre Zusammenarbeit erstreckte sich über 50 Jahre und prägte die neue Musik ebenso wie den modernen Tanz der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts. Um keine der beiden Künste zu bevorzugen, entwickelten sie die extremste Form der Beziehung von Tanz und Musik, ihre Unabhängigkeit. Dieser innovative Typus einer interdisziplinären Zusammenarbeit wird hier als Cage & Cunningham Collaboration beschrieben. Er beruht auf der unabhängigen Herstellung von Komposition und Choreografie, die von den Künstlern nicht synchronisiert werden, die auch nicht über narrative Elemente verbunden sind. In der Aufführung treffen die zwei Teile – Tanz und Musik – zusammen und werden von den Rezipienten als eine Aufführung erlebt. Ob die Musik und der Tanz tatsächlich independent sind oder ob Komposition und Choreografie nicht vielmehr interdependent sind, weil sie dieselben Methoden, z.B. Zufallsoperationen, verwenden, wird in ausführlichen Analysen untersucht. Neben Cages Kompositionen für Cunninghams Choreografien werden auch Auftragswerke von Morton Feldman und Pauline Oliveros analysiert.
Aktualisiert: 2020-03-11
> findR *

Sowohl als auch dazwischen

Sowohl als auch dazwischen von Butte,  Maren, Eiermann,  André, James-Chakraborty,  Kathleen, Maar,  Kirsten, Meyers,  Ari Bejamin, Peltomäki,  Kirsi, Perrin,  Julie, Schafaff,  Jörn, Schröder,  Julia H., Söntgen,  Beate, Stemmrich,  Gregor, Voss,  Christiane, Weber,  Julia, Wihstutz,  Benjamin
Ästhetische Erfahrungsräume sind als Zwischenräume zu begreifen, die sowohl Aspekte des realen als auch des gedachten Raums aufweisen. Die Entgrenzung der Künste hat im 20. Jahrhundert dazu geführt, dass oftmals unterschiedliche Raumkonzepte innerhalb derselben künstlerischen Arbeit aufeinandertreffen. Welche Eigenschaften und Potenziale sich hieraus ergeben, ist die Frage, welcher der Band nachgeht. Die Beiträge erörtern Raumerfahrungen zwischen An- und Abwesenheit, Selbst- und Weltbezug, zwischen sinnlichem Erleben und gedanklicher Reflexion, zwischen Immersion und Distanzierung. Damit sind sie Ausdruck einer Komplexität, die nicht nur das Verhältnis der Künste untereinander, sondern auch die soziale Lebenswelt auszeichnet, auf die sich die künstlerische Arbeit heutzutage bezieht.
Aktualisiert: 2023-04-24
> findR *
MEHR ANZEIGEN

Bücher von Schröder, Julia H.

Sie suchen ein Buch oder Publikation vonSchröder, Julia H. ? Bei Buch findr finden Sie alle Bücher Schröder, Julia H.. Entdecken Sie neue Bücher oder Klassiker für Sie selbst oder zum Verschenken. Buch findr hat zahlreiche Bücher von Schröder, Julia H. im Sortiment. Nehmen Sie sich Zeit zum Stöbern und finden Sie das passende Buch oder die Publiketion für Ihr Lesevergnügen oder Ihr Interessensgebiet. Stöbern Sie durch unser Angebot und finden Sie aus unserer großen Auswahl das Buch, das Ihnen zusagt. Bei Buch findr finden Sie Romane, Ratgeber, wissenschaftliche und populärwissenschaftliche Bücher uvm. Bestellen Sie Ihr Buch zu Ihrem Thema einfach online und lassen Sie es sich bequem nach Hause schicken. Wir wünschen Ihnen schöne und entspannte Lesemomente mit Ihrem Buch von Schröder, Julia H. .

Schröder, Julia H. - Große Auswahl an Publikationen bei Buch findr

Bei uns finden Sie Bücher aller beliebter Autoren, Neuerscheinungen, Bestseller genauso wie alte Schätze. Bücher von Schröder, Julia H. die Ihre Fantasie anregen und Bücher, die Sie weiterbilden und Ihnen wissenschaftliche Fakten vermitteln. Ganz nach Ihrem Geschmack ist das passende Buch für Sie dabei. Finden Sie eine große Auswahl Bücher verschiedenster Genres, Verlage, Schlagworte Genre bei Buchfindr:

Unser Repertoire umfasst Bücher von

Sie haben viele Möglichkeiten bei Buch findr die passenden Bücher für Ihr Lesevergnügen zu entdecken. Nutzen Sie unsere Suchfunktionen, um zu stöbern und für Sie interessante Bücher in den unterschiedlichen Genres und Kategorien zu finden. Neben Büchern von Schröder, Julia H. und Büchern aus verschiedenen Kategorien finden Sie schnell und einfach auch eine Auflistung thematisch passender Publikationen. Probieren Sie es aus, legen Sie jetzt los! Ihrem Lesevergnügen steht nichts im Wege. Nutzen Sie die Vorteile Ihre Bücher online zu kaufen und bekommen Sie die bestellten Bücher schnell und bequem zugestellt. Nehmen Sie sich die Zeit, online die Bücher Ihrer Wahl anzulesen, Buchempfehlungen und Rezensionen zu studieren, Informationen zu Autoren zu lesen. Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen das Team von Buchfindr.