Schimmelreiter und Schäfermädchen, der König der Toten und der Mann im Rauch, Fee und Jungfrau, Teufel und Dieb, Eule und Schlange – so vielfältig wie die Hauptfiguren dieser Märchen ist die Volksphantasie zwischen Harz und Heide, Moor und Meer Niedersachsens. Da wird die böse Wirtin in einer nagelbeschlagenen Tonne den Berg hinuntergerollt, und vier Pferde zerreißen die bösen Intrigantinnen; das Gute siegt und das Böse wird entsetzlich bestraft.
All diese Märchen wurden im 19. Jahrhundert aufgezeichnet – nicht zuletzt auch von den Brüdern Grimm, die einen großen Teil ihres Märchenschatzes in dieser Gegend sammelten.
(Dieser Text bezieht sich auf eine frühere Ausgabe.)
Aktualisiert: 2023-06-03
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Ritter und Burgfräulein, Kirchenfürsten und Vogte, aber auch der Teufel, Bergweiblein und eine waschechte Rheinnixe stehen im Mittelpunkt dieser Volkserzählungen, die stromaufwärts von Kleve bis Konstanz von Burgen und Schlössern und ihrer so sagenhaften Vergangenheit berichten. Häufig dreht es sich um tragische Liebesgeschichten; blutige Rituale und Brudermord, historisierte Bilderbogen und heitere Histörchen wechseln einander ab, und ritterliche Ideale wie Treue und Mut, Ehre und Sittsamkeit bilden den moralischen Hintergrund.
Diese Sagen wollen unterhalten, einen Einblick geben in die Volksphantasie und dem Reisenden am Rhein lustige und böse phantastische Hintergründe voller (Halb-)Wahrheiten vermitteln.
(Dieser Text bezieht sich auf eine frühere Ausgabe.)
Aktualisiert: 2023-06-03
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Schweizer Sagen erzählen mit einer Fülle von Stoff in überraschenden Varianten von der reizvollen Landschaft, ihren Bewohnern und den Städten. Geschichtliche Figuranten aus den Befreiungskriegen treten ebenso auf wie Zauberer und Teufel, Riesen und wandernde Seelen, die wilde Jagd, singende Alpgespenster und Mittelwesen, Gletscherjungfrauen und Untiere aus den dunklen Tälern. Der Hexenkult wird noch einmal lebendig.
(Dieser Text bezieht sich auf eine frühere Ausgabe.)
Aktualisiert: 2023-06-03
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Von Göttern, Dämonen und Menschen ist hier die Rede, vom Krieg und vom Alltag und von der List und vom Fluch. Sagen der Dschagga vom Fuße des Kilimandscharo stehen im Mittelpunkt des Bandes. Sagen der Ewe, der Haussa, der Bantus, Laos u. a. bilden die Ergänzung, den Querschnitt durch die afrikanische Sagenliteratur.
Sitten, Riten und Gebräuche aus Jahrhunderte alten Traditionen, die sich zum Teil noch bis heute erhalten haben, Totemismus und religiöse Wertvorstellungen, aber auch der Alltag in Stammesfehden und Familienleben, das Verhältnis zur Natur und die Jagd, aber auch das erste Eindringen der Weißen werden in diesen ursprünglichen Volkserzählungen lebendig.
(Dieser Text bezieht sich auf eine frühere Ausgabe.)
Aktualisiert: 2023-06-03
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Die vorliegende Sammlung elsässischer Volkserzählungen gibt einen Querschnitt durch das so reichhaltige Erzählgut. Es ist spannend und fröhlich in einer eigenartigen Mischung phantastischer und realistischer Elemente und vermittelt, in seiner Verbindung von Idylle und harter Wirklichkeit, einen unmittelbaren Einblick in das Leben der Menschen, ihren Alltag und ihre Träume.
(Dieser Text bezieht sich auf eine frühere Ausgabe.)
Aktualisiert: 2023-06-03
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Götter, gute und böse Geister und fürchterliche Fabelwesen treiben ihr Unwesen in diesen japanischen Sagen. Sie erzählen von der Entstehung der Welt, vom Unbegreiflichen in Natur und Alltag, vor allem von der Geschichte und der Tradition Japans. Hier jagt Ookuninuschi seine achtzig Brüder in die Unterwelt, der Nachkomme der Sonnengöttin wird zum ersten Kaiser Japans, und Konfuzius bannt den bösen Brückengeist in einer steinernen Säule; blutige Schlachten werden geschlagen, religiöse Riten vollführt, und das Harakiri tapferer Helden ist fast selbstverständlich.
Durch diese ursprünglichen Volkserzählungen erfährt der Leser viel aus dem alten Japan und bekommt einen Eindruck von der tiefen Religiosität im Buddhismus und Schintoismus, wie von dem ausgeprägten Geschichtsbewußtsein der Japaner. Auch der mühselige Alltag wird geschildert, an dem jedoch mit größter Selbstverständlichkeit die zahllosen Geister und Götter helfend oder störend teilnehmen. Diese Sagen sind so phantastisch wie unterhaltsam, und sie werden für den europäischen Leser zum farbenprächtigen Spiegel einer fremdartigen, faszinierenden Kultur.
(Dieser Text bezieht sich auf eine frühere Ausgabe.)
Aktualisiert: 2023-06-03
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Robert, der Teufel und Blaubart, Hexen und Zwerge, der Satan höchstpersönlich und Geister der verschiedensten Art und Herkunft geben sich ein Stelldichein in diesem Band farbenprächtiger Sagen aus dem französischen Mittelalter bis zur Neuzeit. Es gibt märchenhafte, schwankhafte und legendenhafte Sagen, vor allem dämonologische Sagen, auch Ursprungs- und Ortssagen. Könige und Ritter, Bauern und Handwerker, Draufgänger und Waisenkinder und vor allem die zahllosen Gestalten aus einer anderen Welt, die hier wie selbstverständlich ihr Unwesen treiben, bevölkern diese Geschichten, die, neben aller Unterhaltung, bei genauerer Betrachtung viel über ihre Ursprünge aussagen, über die Menschen ihrer Zeit.
(Dieser Text bezieht sich auf eine frühere Ausgabe.)
Aktualisiert: 2023-06-03
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Aus der Fülle des skandinavischen Sagenschatzes faßt dieser Band Sagen aus Schweden, Dänemark und Norwegen zusammen, die so unterschiedlich wie spannend, so reich an Motiven und erzählerischen Einfällen wie lehrreich sind. Bekannte Beispiele wie die frivol-amüsante Sage »Per Gynt« stehen neben unbekannten; historische Heldensagen aus Dänemark neben märchenhaft-phantastischen Troll-Erzählungen aus Norwegen oder schwedischen Orts- und Ursprungssagen mit gespensterhaftem Zuschnitt. Der Leser wird versetzt ins alte Dänenreich des Prinzen »Amleth«, dessen Schicksal die Hamlet-Tragödie inspirierte, er erlebt den Aufmarsch der Unterirdischen aus den Bergen und erfährt, warum der schwedische Bauer seine Waffen verlor.
(Dieser Text bezieht sich auf eine frühere Ausgabe.)
Aktualisiert: 2023-06-03
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Robert, der Teufel und Blaubart, Hexen und Zwerge, der Satan höchstpersönlich und Geister der verschiedensten Art und Herkunft geben sich ein Stelldichein in diesem Band farbenprächtiger Sagen aus dem französischen Mittelalter bis zur Neuzeit. Es gibt märchenhafte, schwankhafte und legendenhafte Sagen, vor allem dämonologische Sagen, auch Ursprungs- und Ortssagen. Könige und Ritter, Bauern und Handwerker, Draufgänger und Waisenkinder und vor allem die zahllosen Gestalten aus einer anderen Welt, die hier wie selbstverständlich ihr Unwesen treiben, bevölkern diese Geschichten, die, neben aller Unterhaltung, bei genauerer Betrachtung viel über ihre Ursprünge aussagen, über die Menschen ihrer Zeit. (Dieser Text bezieht sich auf eine frühere Ausgabe.)
Aktualisiert: 2023-06-02
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Schweizer Sagen erzählen mit einer Fülle von Stoff in überraschenden Varianten von der reizvollen Landschaft, ihren Bewohnern und den Städten. Geschichtliche Figuranten aus den Befreiungskriegen treten ebenso auf wie Zauberer und Teufel, Riesen und wandernde Seelen, die wilde Jagd, singende Alpgespenster und Mittelwesen, Gletscherjungfrauen und Untiere aus den dunklen Tälern. Der Hexenkult wird noch einmal lebendig. (Dieser Text bezieht sich auf eine frühere Ausgabe.)
Aktualisiert: 2023-06-02
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Götter, gute und böse Geister und fürchterliche Fabelwesen treiben ihr Unwesen in diesen japanischen Sagen. Sie erzählen von der Entstehung der Welt, vom Unbegreiflichen in Natur und Alltag, vor allem von der Geschichte und der Tradition Japans. Hier jagt Ookuninuschi seine achtzig Brüder in die Unterwelt, der Nachkomme der Sonnengöttin wird zum ersten Kaiser Japans, und Konfuzius bannt den bösen Brückengeist in einer steinernen Säule; blutige Schlachten werden geschlagen, religiöse Riten vollführt, und das Harakiri tapferer Helden ist fast selbstverständlich.Durch diese ursprünglichen Volkserzählungen erfährt der Leser viel aus dem alten Japan und bekommt einen Eindruck von der tiefen Religiosität im Buddhismus und Schintoismus, wie von dem ausgeprägten Geschichtsbewußtsein der Japaner. Auch der mühselige Alltag wird geschildert, an dem jedoch mit größter Selbstverständlichkeit die zahllosen Geister und Götter helfend oder störend teilnehmen. Diese Sagen sind so phantastisch wie unterhaltsam, und sie werden für den europäischen Leser zum farbenprächtigen Spiegel einer fremdartigen, faszinierenden Kultur. (Dieser Text bezieht sich auf eine frühere Ausgabe.)
Aktualisiert: 2023-06-02
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Von Göttern, Dämonen und Menschen ist hier die Rede, vom Krieg und vom Alltag und von der List und vom Fluch. Sagen der Dschagga vom Fuße des Kilimandscharo stehen im Mittelpunkt des Bandes. Sagen der Ewe, der Haussa, der Bantus, Laos u. a. bilden die Ergänzung, den Querschnitt durch die afrikanische Sagenliteratur.Sitten, Riten und Gebräuche aus Jahrhunderte alten Traditionen, die sich zum Teil noch bis heute erhalten haben, Totemismus und religiöse Wertvorstellungen, aber auch der Alltag in Stammesfehden und Familienleben, das Verhältnis zur Natur und die Jagd, aber auch das erste Eindringen der Weißen werden in diesen ursprünglichen Volkserzählungen lebendig. (Dieser Text bezieht sich auf eine frühere Ausgabe.)
Aktualisiert: 2023-06-02
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Schimmelreiter und Schäfermädchen, der König der Toten und der Mann im Rauch, Fee und Jungfrau, Teufel und Dieb, Eule und Schlange – so vielfältig wie die Hauptfiguren dieser Märchen ist die Volksphantasie zwischen Harz und Heide, Moor und Meer Niedersachsens. Da wird die böse Wirtin in einer nagelbeschlagenen Tonne den Berg hinuntergerollt, und vier Pferde zerreißen die bösen Intrigantinnen; das Gute siegt und das Böse wird entsetzlich bestraft.All diese Märchen wurden im 19. Jahrhundert aufgezeichnet – nicht zuletzt auch von den Brüdern Grimm, die einen großen Teil ihres Märchenschatzes in dieser Gegend sammelten. (Dieser Text bezieht sich auf eine frühere Ausgabe.)
Aktualisiert: 2023-06-02
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Ritter und Burgfräulein, Kirchenfürsten und Vogte, aber auch der Teufel, Bergweiblein und eine waschechte Rheinnixe stehen im Mittelpunkt dieser Volkserzählungen, die stromaufwärts von Kleve bis Konstanz von Burgen und Schlössern und ihrer so sagenhaften Vergangenheit berichten. Häufig dreht es sich um tragische Liebesgeschichten; blutige Rituale und Brudermord, historisierte Bilderbogen und heitere Histörchen wechseln einander ab, und ritterliche Ideale wie Treue und Mut, Ehre und Sittsamkeit bilden den moralischen Hintergrund. Diese Sagen wollen unterhalten, einen Einblick geben in die Volksphantasie und dem Reisenden am Rhein lustige und böse phantastische Hintergründe voller (Halb-)Wahrheiten vermitteln. (Dieser Text bezieht sich auf eine frühere Ausgabe.)
Aktualisiert: 2023-06-02
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Die vorliegende Sammlung elsässischer Volkserzählungen gibt einen Querschnitt durch das so reichhaltige Erzählgut. Es ist spannend und fröhlich in einer eigenartigen Mischung phantastischer und realistischer Elemente und vermittelt, in seiner Verbindung von Idylle und harter Wirklichkeit, einen unmittelbaren Einblick in das Leben der Menschen, ihren Alltag und ihre Träume. (Dieser Text bezieht sich auf eine frühere Ausgabe.)
Aktualisiert: 2023-06-02
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Aus der Fülle des skandinavischen Sagenschatzes faßt dieser Band Sagen aus Schweden, Dänemark und Norwegen zusammen, die so unterschiedlich wie spannend, so reich an Motiven und erzählerischen Einfällen wie lehrreich sind. Bekannte Beispiele wie die frivol-amüsante Sage »Per Gynt« stehen neben unbekannten; historische Heldensagen aus Dänemark neben märchenhaft-phantastischen Troll-Erzählungen aus Norwegen oder schwedischen Orts- und Ursprungssagen mit gespensterhaftem Zuschnitt. Der Leser wird versetzt ins alte Dänenreich des Prinzen »Amleth«, dessen Schicksal die Hamlet-Tragödie inspirierte, er erlebt den Aufmarsch der Unterirdischen aus den Bergen und erfährt, warum der schwedische Bauer seine Waffen verlor. (Dieser Text bezieht sich auf eine frühere Ausgabe.)
Aktualisiert: 2023-06-02
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Ritter und Burgfräulein, Kirchenfürsten und Vogte, aber auch der Teufel, Bergweiblein und eine waschechte Rheinnixe stehen im Mittelpunkt dieser Volkserzählungen, die stromaufwärts von Kleve bis Konstanz von Burgen und Schlössern und ihrer so sagenhaften Vergangenheit berichten. Häufig dreht es sich um tragische Liebesgeschichten; blutige Rituale und Brudermord, historisierte Bilderbogen und heitere Histörchen wechseln einander ab, und ritterliche Ideale wie Treue und Mut, Ehre und Sittsamkeit bilden den moralischen Hintergrund.
Diese Sagen wollen unterhalten, einen Einblick geben in die Volksphantasie und dem Reisenden am Rhein lustige und böse phantastische Hintergründe voller (Halb-)Wahrheiten vermitteln.
(Dieser Text bezieht sich auf eine frühere Ausgabe.)
Aktualisiert: 2023-05-11
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Aus der Fülle des skandinavischen Sagenschatzes faßt dieser Band Sagen aus Schweden, Dänemark und Norwegen zusammen, die so unterschiedlich wie spannend, so reich an Motiven und erzählerischen Einfällen wie lehrreich sind. Bekannte Beispiele wie die frivol-amüsante Sage »Per Gynt« stehen neben unbekannten; historische Heldensagen aus Dänemark neben märchenhaft-phantastischen Troll-Erzählungen aus Norwegen oder schwedischen Orts- und Ursprungssagen mit gespensterhaftem Zuschnitt. Der Leser wird versetzt ins alte Dänenreich des Prinzen »Amleth«, dessen Schicksal die Hamlet-Tragödie inspirierte, er erlebt den Aufmarsch der Unterirdischen aus den Bergen und erfährt, warum der schwedische Bauer seine Waffen verlor.
(Dieser Text bezieht sich auf eine frühere Ausgabe.)
Aktualisiert: 2023-05-11
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Robert, der Teufel und Blaubart, Hexen und Zwerge, der Satan höchstpersönlich und Geister der verschiedensten Art und Herkunft geben sich ein Stelldichein in diesem Band farbenprächtiger Sagen aus dem französischen Mittelalter bis zur Neuzeit. Es gibt märchenhafte, schwankhafte und legendenhafte Sagen, vor allem dämonologische Sagen, auch Ursprungs- und Ortssagen. Könige und Ritter, Bauern und Handwerker, Draufgänger und Waisenkinder und vor allem die zahllosen Gestalten aus einer anderen Welt, die hier wie selbstverständlich ihr Unwesen treiben, bevölkern diese Geschichten, die, neben aller Unterhaltung, bei genauerer Betrachtung viel über ihre Ursprünge aussagen, über die Menschen ihrer Zeit.
(Dieser Text bezieht sich auf eine frühere Ausgabe.)
Aktualisiert: 2023-05-11
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Götter, gute und böse Geister und fürchterliche Fabelwesen treiben ihr Unwesen in diesen japanischen Sagen. Sie erzählen von der Entstehung der Welt, vom Unbegreiflichen in Natur und Alltag, vor allem von der Geschichte und der Tradition Japans. Hier jagt Ookuninuschi seine achtzig Brüder in die Unterwelt, der Nachkomme der Sonnengöttin wird zum ersten Kaiser Japans, und Konfuzius bannt den bösen Brückengeist in einer steinernen Säule; blutige Schlachten werden geschlagen, religiöse Riten vollführt, und das Harakiri tapferer Helden ist fast selbstverständlich.
Durch diese ursprünglichen Volkserzählungen erfährt der Leser viel aus dem alten Japan und bekommt einen Eindruck von der tiefen Religiosität im Buddhismus und Schintoismus, wie von dem ausgeprägten Geschichtsbewußtsein der Japaner. Auch der mühselige Alltag wird geschildert, an dem jedoch mit größter Selbstverständlichkeit die zahllosen Geister und Götter helfend oder störend teilnehmen. Diese Sagen sind so phantastisch wie unterhaltsam, und sie werden für den europäischen Leser zum farbenprächtigen Spiegel einer fremdartigen, faszinierenden Kultur.
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Aktualisiert: 2023-05-11
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