Retail Report 2023

Retail Report 2023 von Schleicher,  Theresa, Seitz,  Janine
Der Retail Report 2023 zeigt der Handelsbranche, wie sie sich jetzt zukunftsweisend aufstellen kann – mit einem nachhaltigen Mindset, der Eroberung virtueller Räume und innovativen Konzepten für das Land und die Innenstädte. Nachhaltigkeit & neue Werte Europa ist in eine Ära der Übergänge eingetreten. Zu recht wird von einer Zeitenwende gesprochen. Die Welt ist nicht mehr das, was wir glaubten, dass sie sei. Wir erleben eine Zäsur – und eine Krise nach der anderen. Wir leben nicht mehr in einem bequemen Zustand der Normalität, der mal für kurze Zeit von einem krisenhaften Ereignis unterbrochen wird, sondern die Krisen sind die neue Normalität. Wer der Tatsache ins Auge blickt, dass die Gesellschaft in eine Phase der Krisenpermanenz eintritt, wird erkennen, dass ein „Weiter so“ eventuell noch ein paar Jahre, aber vielleicht auch nur noch ein paar Monate möglich ist. Zugleich wächst der politische und gesellschaftliche Druck auf die Retail-Branche, sich stärker in Richtung Nachhaltigkeit und geteilter Werte aufzustellen. Auch totgesagte Technologien erleben ein Revival. Plötzlich muss der Handel digital werden, und dieser Zwang verhilft so einigen Technologien, die schon längere Zeit durch die Handelslandschaft geistern, zum Durchbruch. Zukunftsorientierte Unternehmen nutzen die Situation, um nicht nur an ein paar Stellschrauben zu drehen, sondern echte Innovationen zu setzen. Jetzt ist die Zeitenwende für einen Retail der Zukunft! Retail-Trends 2023 Retailverse: Neue Touchpoints in virtuellen Lebenswelten Das Metaverse ermöglicht es Marken und Handelsunternehmen, die Konsumierenden dort zu treffen, wo sie zum jeweiligen Zeitpunkt sind, und Teil ihrer Lebensrealität zu werden. In Zukunft liegt der Fokus auf real-digitalen Erfahrungen und Erlebnissen, die echte Nähe schaffen. Rural Retail: Die Eroberung des ländlichen Raums Der Fokus des Handels liegt seit Jahrzehnten auf den urbanen Zentren – online wie offline. Doch ein Blick über den Rand der Metropolen lohnt sich. Ausgerechnet auf dem Land lassen sich neue Potenziale und Märkte erschließen. Zero Waste Packaging: Die neue Wertschätzung für Verpackung Verpackungen können die Seele eines Produkts ausdrücken – sind jedoch gleichzeitig ein riesiges Müllproblem. Alternative Lösungen, die Packaging von Grund auf neu denken, stehen glücklicherweise bereits in den Startlöchern. C2M: Neue Plattformen verbinden Hersteller und Kunden Produziert wird erst, wenn nachgefragt wird. Das neue Business-Modell C2M hat die Kraft, die Vertriebslogik auf den Kopf zu stellen und dem Online-Handel einen neuen Spin zu geben. Community-orientierte Plattformen machen’s möglich. Branchen-Insight Mode Fast Fashion is slowing down, Slow Fashion is speeding up Die Modeindustrie wurde bereits durch die Pandemie ausgebremst und durch die Folgen des Ukraine-Kriegs weiter in Mitleidenschaft gezogen: Fragile Lieferketten, erhöhte Transport- und Energiekosten sowie steigende Preise setzen der globalisierten Modebranche zu. Diejenigen, die am schnellsten unterwegs waren, erwischt es am härtesten. Fast Fashion nach dem Prinzip „immer schneller, immer günstiger, immer mehr“ – seit Jahren auf der Überholspur – erlebt nun einen Crash. Dabei wäre das System Fashion auch ohne diese folgenreichen Ereignisse an seine Grenzen gestoßen. Was sich noch hätte evolutionär entwickeln können, wird jetzt revolutioniert. Themenschwerpunkt Innenstadt 2040 Drei Visionen für den Einzelhandel im urbanen Raum Die Handelslandschaft war selten so im Umbruch wie heute. Retailer, Marken und Hersteller sind händeringend auf der Suche nach Konzepten und Impulsen gegen das langsame Aussterben der Innenstadt, nach neuen Antworten auf die vermeintlich veränderten Bedürfnisse der durch Krisen verunsicherten Menschen und auf die steigende Konkurrenz durch den E-Commerce. Die drei in diesem Kapitel entwickelten Visionen für den Retail eröffnen neue Möglichkeitsräume fernab der bekannten – meist linear fortgeschriebenen – Zukunftsvorstellungen. Themenschwerpunkt Blockchain Shopping Neue Shopping-Communitys der Transparenz Die Blockchain gilt als eine der entscheidenden Technologien hin zur Industrie 4.0 und einer vernetzten, transparenten und intelligenten Handelswelt. Während sie für viele Unternehmen in der Retailbranche noch lange nicht erschlossen ist, kristallisiert sich in der Gesellschaft bereits eine nutzerorientierte Haltung zur Blockchain heraus: Ein Umgang, der sich nicht um Technologie dreht, sondern um Exklusivität, Transparenz, Gemeinschaft – und vor allem um Bequemlichkeit.
Aktualisiert: 2023-02-13
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Retail Report 2021

Retail Report 2021 von Schleicher,  Theresa, Seitz,  Janine
Der Retail Report 2021 ist ein Must-have für Vertreterinnen und Vertreter der Handelsbranche: Er nennt und erklärt die wichtigsten Retail-Trends, bietet wertvolle Impulse für den Handel in Zeiten von Corona und zeigt frische Strategien, die Wege aus der Krise weisen. Der Handel in der Krise Die Corona-Krise hat den Handel aus der Komfortzone geholt – weil es anders nicht ging. Sie hat den E-Commerce und die Durchsetzung von bargeld- und kontaktlosen Bezahlverfahren befeuert, den Kundenkontakt ins Digitale versetzt und der Glokalisierung sowie dem Local Commerce zu neuem Aufschwung verholfen. Doch wie geht es weiter? Mit dem Retail Report 2021 liefert Handels-Expertin Theresa Schleicher zum fünften Mal die Antworten auf jene Zukunftsfragen, die sich Unternehmer im Einzelhandel stellen. Als Strategin berät sie seit vielen Jahren die Handelsbranche und arbeitet mit Handelskonzernen wie Zalando, Otto oder Migros daran, auf gesellschaftliche Veränderungen, Tech-Trends und die Wünsche der Kunden zu reagieren. In der diesjährigen Ausgabe benennt Theresa Schleicher die prägendsten Trends der Branche und zeigt auf, welche Auswirkungen die Corona-Krise langfristig auf den Handel haben wird. Wie verändert sich das Konsumverhalten der Käuferinnen und Käufer, was geschieht mit den Innenstädten, welche neuen technischen Möglichkeiten werden jetzt und in Zukunft genutzt? Der Retail Report ermöglicht mit seinen Trends, Thesen, Themenschwerpunkten, Best Practices und ausführlichen Statistiken neue Perspektiven auf die großen Zukunftsthemen der Handelsbranche. Retail-Trends 2021 Next Safe Service – Für mehr Sicherheit Retailer übernehmen Verantwortung für die Sicherheit ihrer Kundinnen und Kunden sowie ihrer Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen. Denn eine positive Shopping-Experience basiert jetzt vor allem darauf, sich im Laden sicher und geborgen zu fühlen. Circular Fashion – Zweites Leben für die Modebranche Der Modehandel steckt in der Krise – inzwischen setzen auch die Big Player im E-Commerce auf zirkuläre Business-Modelle. Alten Lieblingsstücken ein zweites Leben einzuhauchen spricht vor allem nachhaltig orientierte Lebensstile an – zugleich birgt der Secondhand-Markt ein wirtschaftliches Potenzial für Händler. Ghost Stores – Einkaufen ohne Personal Retail ohne Menschen – in einer Zeit, die im Zeichen der Kontaktreduktion steht, erhält der Diskurs über den personallosen Handel eine neue Komponente. Während sich in China bereits einige Anbieter im Bereich der Unmanned Stores etablieren konnten, ist in Europa die Entwicklung noch zurückhaltend. Eco-Delivery – Die letzte Meile wird nachhaltig Die Krise bescherte Lieferservices einen Boom und treibt eine zunehmende Professionalisierung der Letzte-Meile-Auslieferung an. Es finden sich immer mehr nachhaltige und bewusste Konzepte, die die Zukunft der Logistik verändern. Post-Corona-Strategien Zwei Zukunftsmärkte im Branchen-Check Ein Blick in die Handelsbranchen zeigt, dass die Krise unterschiedliche Herausforderungen mit sich bringt. Während sich im Lebensmittelhandel und in der Modebranche klare Zukunftsstrategien erkennen lassen, sind der Consumer-Electronics– und der Möbelmarkt zwei Branchen, in denen die Weichen für die Zukunft nun neu gestellt werden. Wie das Möbelhaus der Zukunft aussehen könnte und warum der Elektrofachhandel ein offenes Dienstleistungsverständnis entwickeln muss, zeigt der Branchen-Check. Local Restart Die neue lokale Vielfalt Die Krise hat zu einer Renaissance und neuen Wertschätzung des Regionalen und Lokalen geführt. Händler und Händlerinnen können diesen lokalen Zusammenhalt und die entstandenen Zusammenschlüsse nutzen, um sich neu aufzustellen und den stationären Handel der Zukunft anders zu gestalten: emotionaler, näher, vielfältiger, nachhaltiger und sinnhafter. Die Kommunikation über geteilte Werte schafft lokale Communitys. Voraussetzung ist die Bereitschaft zur Vernetzung und zur radikalen Modernisierung der Handelslandschaft. NextGen Retail Handelsinnovationen werden generationenübergreifend Der Blick auf Generationen als Zielgruppen ist zu kurzsichtig, besonders wenn sich der Handel zudem auf junge Menschen als Trendsetter fokussiert. Denn dies schließt einen Großteil der Gesellschaft aus – Menschen im mittleren oder höheren Alter, die zwar eine hohe Kaufkraft aufweisen, aber sich vom Marketing nicht angesprochen fühlen. Innovationen und Strategien im Handel müssen sich künftig an generationenübergreifende Wertegemeinschaften richten. Besonders wichtig sind diesen Lebensstilen Aspekte wie Gesundheit, Neo-Ökologie, Qualität und soziales Engagement.
Aktualisiert: 2020-09-03
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Lebensstile

Lebensstile von Gatterer,  Harry, Hofstätter,  Philipp, Kelber,  Cornelia, Kristandl,  Christoph, Morrison,  Mark, Muntschick,  Verena, Papasabbas,  Lena, Schuldt,  Christian, Seitz,  Janine
Wer Kunden samt ihren Merkmalen und Bedürfnissen versteht, hat einen wichtigen Schritt zum Erfolg gemacht. Mit „Lebensstile“ machen Sie diesen Schritt einfach, schnell und intuitiv. Sie erhalten eine empirisch fundierte, zukunftsgerichtete Analyse, die Ihnen anschaulich zeigt, wie die Menschen heute leben und wie sie es morgen tun werden. Mit dem inkludierten „Relations Mapping“-Tool dient „Lebensstile“ Ihnen zudem als praktisches Werkzeug, um diese Daten für Ihre spezifische Kundenanalyse zu nutzen. Auf einen Blick Sie erkennen neue Marktpotenziale und verstehen Kunden noch besser Sie profitieren von validen, empirischen Daten über die deutsche Gesellschaft, ohne sie selbst erheben zu müssen (basierend auf mehr als 30.000 Datensätzen der Markt-Media-Studie “best for planning”) Das Lebensstile-Modell ordnet diese Daten für Sie einfach und verständlich ein und macht sie als zukunftsgerichtete (Kunden-)Gruppen greifbar Die eigens entwickelte Relations-Mapping-Methode nimmt der Thematik die Komplexität und leitet Sie interaktiv und spielerisch durch einen Erkenntnisprozess Warum Lebensstile? Die Lebensstile sind prototypische Gruppen, die die gesamte deutsche Gesellschaft anhand ihrer Motive, Einstellungen und Vorlieben in 18 Kategorien einteilen, ähnlich den Sinus-Millieus oder Personas. Die Lebensstile gehen dabei aber einen Schritt weiter, indem Sie zusätzlich zur Erfassung des Status quo unsere 20-jährige Erfahrung in der Trend- und Zukunftsforschung einbeziehen und Ihnen so ein zukunftsgerichtetes Bild der Bevölkerung vermitteln. Wir zeigen Ihnen damit nicht nur, welche Merkmale und Bedürfnisse die einzelnen Lebensstile heute haben, sondern auch, wie sich diese in Zukunft entwickeln. Der Prozess Mit der Methode des Relations Mapping entwickeln Sie, alleine oder im Team (max. 12 Personen), in wenigen Stunden neues Wissen über Kundenmerkmale und -Bedürfnisse, um Ihre Produkte, Ihre Marketingstrategie, Ihr Innovationsmanagement, etc. zu konzipieren bzw. zu überprüfen. Definieren Sie Ihr System (Ihr Unternehmen, ein Produkt, ein Service, etc.) Setzen Sie die 18 Lebensstile in Beziehung zu Ihrem System Diskutieren Sie das entstandene Bild und die zu erkennenden Beziehungsmuster Interpretieren Sie dieses ganzheitliche Bild Das beim Relations Mapping entwickelte Ergebnis ist die perfekte Unterstützung und fundierte Entscheidungsgrundlage für Ihre strategischen Planungen. Über das Konzept des Relations Mapping Harry Gatterer, Geschäftsführer des Zukunftsinstituts, war maßgeblich an der Entwicklung von “Lebensstile” beteiligt. In den Videos erklärt er die Funktion und Anwendungsgebiete des Relations Mappings. Für wen? KMU: Die Lebensstile verschaffen Ihnen einfach, schnell und leicht verständlich Orientierung, welche Kundengruppen bereits Verbindungen zu Ihnen aufgebaut haben und wo neue Potenziale liegen. Unternehmen mit gefestigten Strategien: Die Lebensstile-Box wertet Ihre bisherigen Tools zur Kundenanalyse um eine zukunftsgerichtete Sichtweise auf und gibt Ihnen so eine neue qualitative Dimension. Unternehmensberater: Die Lebensstile erweitern Ihren Werkzeugkasten als interner oder externer Unternehmensberater um ein modernes, spielerisches und leicht anzuwendendes Tool. Ohne großen Aufwand, Vorbereitung oder Vorwissen gestalten Sie effektive Arbeitssessions, die gleichzeitig die Kommunikation innerhalb eines Teams fördern. Inhalt Lebensstile-Typologie Anleitung zum Relations Mapping 18 Lebensstil-Karten Unternehmens-Karte Produkt-Karten
Aktualisiert: 2022-05-23
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Die Welt nach Corona

Die Welt nach Corona von Anthes,  Daniel, Dr. Carsten,  Stefan, Dr. Dettling,  Daniel, Gatterer,  Harry, Horx,  Matthias, Horx-Strathern,  Oona, Kirig,  Anja, Kühmayer,  Franz, Mühlhausen,  Corinna, Pfuderer,  Nina, Seitz,  Janine
Wie wird die Corona-Krise unser Leben und Wirtschaften verändern? Der Leitfaden für die Post-Corona-Realität, auf die Unternehmen hinarbeiten können. Harry Gatterer und Matthias Horx analysieren mit renommierten Fachexperten und -expertinnen die Auswirkungen der Corona-Krise auf Wirtschaft, Gesellschaft und die 10 wichtigsten Lebenswelten. Die Corona-Krise hat die Grundlagen unseres gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Miteinanders erschüttert, auf unbestimmte Zeit. Wir erlebten ein unkontrollierbares Kollabieren unseres Alltags und der Welt, wie wir sie kannten – und zugleich die Öffnung völlig neuer Möglichkeitsräume. Wie wird diese Tiefenkrise unser Leben und Wirtschaften verändern? Business, Märkte, Lebenswelten – nach Corona Diese Krise ist viel mehr als nur eine wirtschaftliche Katastrophe. Sie macht bisherige Blindspots sichtbar und eröffnet neue Perspektiven. Alternative Formen des Zusammenlebens und -wirtschaftens, die zuvor eher in Nischen existierten, erhalten einen immensen Auftrieb, etwa Minimalismus, Achtsamkeit oder neue Maßstäbe wirtschaftlichen Erfolgs. Die Krise macht zukunftsweisende Wege des Wirtschaftens und Zusammenlebens auf unmissverständliche Weise plausibel. Die Studie „Die Welt nach Corona“ nimmt diese neuen Möglichkeitsräume konkret ins Visier: 1. Big Corona Shift Die Corona-Krise disruptiert unsere Kultur und beschleunigt zivilisatorische Prozesse, die längst im Gange waren und auf einen Tipping Point zuliefen. 10 Zukunftsthesen für die Post-Corona-Welt von Matthias Horx. 2. Post-Corona-Szenarien Das Virus verändert unsere Kulturtechniken, Werte und Konsummuster. 4 mögliche Szenarien beschreiben konkrete Möglichkeitsräume, wie unsere Zukunft nach der Pandemie mittelfristig aussehen könnte. 3. Die Welt nach Corona: 10 Lebenssphären In 10 Essays tauchen die Expertinnen und Experten des Zukunftsinstituts in die Post-Corona-Lebenswelten ein und beschreiben, wie die Krise unsere Branchen und Märkte sowie unseren Lebensalltag verändern wird. Arbeit: Aktive Zukunftsgestaltung Freizeit: Real-digitale Erlebnisse Gesundheit: Das System wird adaptiv Konsum: Die Macht des Miteinanders Bildung: Evolutionssprung der Wissenskultur Mobilität: Sozialer, sauberer, sicherer Tourismus: Alles auf Resonanz Ernährung: Revolution der Esskultur Wohnen: Aufbruch in die Hyperlokalität Politik: Zukunftsintelligente Demokratien 4. Die Wirtschaft nach Corona Die Wirtschaft nach Corona wird eine andere sein, im Zuge der Krise bilden sich neue Strukturen und neue Werte heraus. Harry Gatterer beschreibt die ökonomischen Konsequenzen – und führt ein neues Businessmodell für die Post-Corona-Wirtschaft ein.
Aktualisiert: 2020-06-15
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Retail Report 2016

Retail Report 2016 von Schleicher,  Theresa, Seitz,  Janine
Digitalisierung, Globalisierung, Individualisierung und Nachhaltigkeit sind die Megatrends, welche die Handelswelt in den letzten und kommenden Jahren auf den Kopf stellen. Und sie sind auch Grundlage für die Schwerpunkte des ersten Retail Reports. Der Report ist eine Publikation in Kooperation mit Der Handel und eine essentielle Inspirationsquelle für alle Akteure im Bereich Handel, Gastronomie und B2C-Dienstleistung. Er zeigt Wege jenseits der ausgetretenen Pfade, aber auch Entwicklungen im etablierten und nur vermeintlich konservativen Massenmarkt, immer flankiert mit zukunftsrelevanten Best Practices.
Aktualisiert: 2022-01-04
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Neo-Ökologie

Neo-Ökologie von Muntschick,  Verena, Papasabbas,  Lena, Pfuderer,  Nina, Schuldt,  Christian, Seitz,  Janine
Neue Werte, neue Märkte, neue Umwelten und neues Wirtschaften: Neo-Ökologie wird das kommende Jahrzehnt stärker formen als jeder andere Megatrend. Ein neuer Zeitgeist, der sich über viele Jahre seinen Weg aus der Nische in den Mainstream gebahnt hat, ist jetzt im kollektiven Bewusstsein verankert. Er bringt neue Marktlogiken und neue Kundenbedürfnisse hervor, disruptiert Geschäftsmodelle und stellt das System Wirtschaft auf den Kopf. Das neue Umweltbewusstsein ist zentrales Element einer neuen Globalkultur und die Basis für aufstrebende Lebensstile und neue Konsummuster – bis hin zu einem neuen Menschenbild. Unternehmen, die zukunftsfähig bleiben wollen, müssen es zum Teil ihrer DNA machen. Neo-Ökologie als dominierender Wirtschaftsfaktor Wir steuern auf eine ökologische Katastrophe zu. Auch die Vorstandsbüros, Konferenzräume und Kongresse dieser Welt erreicht langsam aber sicher die kollektive Erkenntnis, dass eine ökologische Katastrophe zwangsläufig auch eine wirtschaftliche (und damit eine gesellschaftliche) Katastrophe ist. Nachhaltigkeit, Umweltschutz und Klimawandel sind keine Nischenthemen mehr. Klar ist: Es geht um nichts weniger als unsere Existenz. Deswegen ist Klimaschutz nicht mehr nur Thema für Umweltaktivisten. Die Zukunft aller Gesellschaften und aller Wirtschaftssysteme des Planeten hängt davon ab. Umwelt wird zum Mainstream-Thema, zum neuen Kriterium für gut und schlecht, richtig und falsch. Hinter all dem steht nicht der lose Wunsch, etwas Gutes zu tun, sondern es sind Bemühungen, das eigene Fortbestehen zu sichern – und immer mehr um handfeste wirtschaftliche Interessen, wie die Vermeidung von Ernteverlusten, der Sicherung der Lebens- und damit Standortqualität oder schlicht die Gunst der Kunden. Getragen von einem wachsenden Umwelt- und Verantwortungsbewusstsein der Menschen entwickelte sich auf den Säulen von Ökonomie, Ökologie und Ethik über die Jahre eine neue Handlungsmoral, die mittlerweile unseren kompletten Alltag beeinflusst. Neo-Ökologie-Potenziale erkennen und handeln Neo-Ökologie ist der wichtigste Megatrend unserer Zeit und der zentrale Treiber für vier Dimensionen des Wandels: ein neues globales Werteset, neue Konsumlogiken und damit neue Märkte, ein neues Verständnis von Natur, in dessen Zentrum die Gesundheit steht, und langfristig der Wandel der Gesamtgesellschaft in Richtung Postwachstum. Die Trendstudie zum wichtigsten Megatrend unserer Zeit: Analysen und Thesen Expertenmeinungen inspirierende Visionäre Hands-on-Tipps Impact-Analyse Infografiken, Zahlen und Daten das Mindset für zukunftsfähige Entscheidungen
Aktualisiert: 2022-05-12
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Der neue Resonanz-Tourismus

Der neue Resonanz-Tourismus von Kirig,  Anja, Muntschick,  Verena, Pfuderer,  Nina, Schuldt,  Christian, Seitz,  Janine, Varga,  Christiane
Diese Trendstudie zeigt die großen Chancen eines Tourismus auf, der nicht bloß Maß an noch mehr digitalen Daten, sondern an menschlichen Entwicklungsbedürfnissen nimmt. Willkommen im neuen Resonanz-Tourismus! Moderner Massentourismus wird zum ökologischen und gesellschaftlichen Problem – und Reisen zu einem verindustrialisierten Konsumprodukt, das nicht mehr glücklich macht. Touristische Unternehmen leiden gleichzeitig unter Fachkräftemangel und beinhartem Preiswettbewerb. Der neue Resonanz-Tourismus zeigt, … wohin Massenmarkt und Technologisierung den Tourismus treiben warum sich Menschen im traditionellen Tourismus zunehmend unwohler fühlen warum Bedürfnisse nach unmittelbarer Berührung mit Menschen und Dingen auch beim Reisen immer wichtiger werden wie die Tourismus-Branche die gewünschten Resonanz-Erfahrungen ermöglichen kann warum Resonanz die beste Antwort auf den Fachkräftemangel ist wie sich touristische Ökosysteme resonant weiterentwickeln müssen warum die Qualität der Reiseerfahrung erfolgsentscheidend ist. Der große Trend im Tourismus Die Auswüchse des Massentourismus und die noch bessere Nutzung digitaler Technologien prägen die öffentliche Diskussion über den Tourismus. Doch quantitative Maximierung ist für Touristiker wie für Touristen eine Sackgasse. Die wachsenden Tourismusströme bringen nicht nur Umsatz, sondern auch Probleme mit sich. Tourismus ist an vielen Orten kein Glücksgarant mehr, sondern bloßer Stressfaktor. Er schadet der Umwelt, belastet Menschen vor Ort, stresst die Reisenden, überfordert die Angestellten und erhöht den Preisdruck auf Anbieter. Diese Trendstudie analysiert, wie der gesellschaftliche Wandel hin zu einer neuen „Wir-Kultur“ auch im Tourismus Resonanzerfahrungen fordert und fördert. Touristen fragen immer mehr intensive Reiseerlebnisse und transformative Urlaubserfahrungen nach. Sie wollen auf Reisen „berührt“ werden und in Beziehung mit der Umgebung treten. Dies erfordert eine neue Qualität des Tourismus, der den Blick nicht bloß auf digitale Daten, sondern auf menschliche Werte und Bedürfnisse richtet. In der Trendstudie erfahren Sie, was hinter dem Grundbedürfnis nach Resonanz steckt und was es für die touristische Praxis bedeutet. Reisen wird zum neuen Wert für die persönliche Entwicklungsbiografie. Dies führt die Tourismusbranche zurück zu ihrem Kerngeschäft, der Gastfreundschaft oder „Hospitality“ – einem freundschaftlichen Angebot von Lebensqualität und gelingenden Beziehungen. Erfolgreiche Tourismusanbieter der Zukunft müssen sich daher zu Gestaltern von Resonanzräumen entwickeln. 4 Schritte zum Resonanz-Tourismus Am Weg zum neuen Resonanz-Tourismus sind touristische Akteure gefordert, nicht mehr nur in Produkten, Angeboten und Verkäufen, sondern in Resonanzen zu denken. Welche Konsequenzen dies hat, erläutert die Trendstudie in vier Schritten: 1. Angebot neu denken Resonanz als transformative Erfahrung ist das Grundbedürfnis des Menschen in einer wir-kulturellen Gesellschaft. Dieses Verständnis eröffnet der Tourismusbranche neue Handlungs- und Wertschöpfungsmöglichkeiten. 2. Destinationen neu denken Kooperationen und Fluid Spaces bilden die gestalterische Grundlage für das Ökosystem eines Resonanz-Tourismus. Tourismus-Anbieter müssen Antworten auf die Frage entwickeln, welche Resonanzerfahrung sie und das gesamte (regionale) Ökosystem bieten können, in dem sich die Menschen rund um das jeweilige Angebot bewegen. 3. Fachkräftesicherung neu denken Resonanz ist eine Schlüsselstrategie auch zur Sicherung der Fachkräfte im Tourismus. Mitarbeiter können Resonanz vor allem dann erfahren, wenn Hospitality im Kern der Unternehmenskultur steht. Wer Führung als Dienstleistung und seine Angestellten als Partner versteht, macht den Resonanz-Unterschied. 4. Logistik neu denken Die „Seamless Journey“ definiert sich über die Qualität der Reiseerfahrung als Ganzes, nicht bloß über die Technologie. Die Urlaubserfahrung fängt bereits bei der Buchung und der Anreise an. Wer schon dabei Resonanzerfahrungen möglich macht, gibt auf die Wünsche der Menschen nach einem Reisen im Grundmodus der Resonanz die richtige Antwort.
Aktualisiert: 2020-04-09
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Retail Report 2020

Retail Report 2020 von Schleicher,  Theresa, Seitz,  Janine
Handel im Wandel Welche Trends prägen den Handel von morgen? Wie werden sich stationärer Handel, E-Commerce und Mobile Commerce entwickeln? Wie sehen erfolgreiche B2C-Konzepte der Zukunft aus und welche Anforderungen stellen Kunden künftig an Customer Experience und Co.? Mit dem Retail Report 2020 liefert Theresa Schleicher zum mittlerweile vierten Mal die Antworten auf jene Zukunftsfragen, die sich Unternehmer im Einzelhandel stellen. Als Strategin berät sie seit vielen Jahren die Handelsbranche, arbeitet mit Handelskonzernen wie Zalando, Otto oder Migros daran, auf gesellschaftliche Veränderungen, Tech-Trends und die Wünsche der Kunden zu reagieren. In der diesjährigen Ausgabe benennt sie in gewohnter Manier die prägendsten Trends der Branche, sie unterzieht aber auch das magische Jahr 2020 einem Reality Check. Was wurde aus den einst mit dieser Jahreszahl versehenen Visionen, was passierte wirklich, seit die Digitalisierung auf die Handelswelt prallte? Der Retail Report ermöglicht mit seinen Trends, Thesen, Themenschwerpunkten, Best Practices und ausführlichen Statistiken neue Perspektiven auf die großen Zukunftsthemen der Handelsbranche. Retail Trends 2020 Die Ära der ungeduldigen Konsumenten Instant Shopping, immer und überall. Das schnelle und hektische Leben der Konsumenten macht dem stationären Handel zu schaffen. Innovative Konzepte zeigen, wie Händler den ungeduldigen Kunden gerecht werden können. Experience pro Quadratmeter Während das Ende stationärer Läden heraufbeschworen wird, feiern innovative Retailer und Brands große Experiences auf großer Fläche. Künftig zählt das Erlebnis pro Quadratmeter – nicht mehr die Flächenproduktivität. Playful Stores sind zukunftsfähig. Boom der Schnäppchentage Event-Shopping liegt im Trend: Black Friday, Cyber Monday, Singles’ Day – der Handel scheint keine Möglichkeit auszulassen, Kunden mit Rabattaktionen an selbstkreierten Shopping-Tagen zu locken. Und die Konsumenten sind begeistert – noch. Vom Händler zum Immobilienentwickler Vor allem in Städten gewinnen Mischnutzungskonzepte an Bedeutung. Händlern kommt künftig eine wichtige Rolle bei der Schaffung von neuem urbanem Wohnraum zu. Willkommen im ImmoTail. Bezahlen im Vorbeigehen Spätestens mit Apple Pay und Amazon Go ist das Bezahlen ohne Bargeld oder Karte zum Trend geworden. Ob per App, Fingerabdruck oder Wearable: Innovative Konzepte zeigen, wie in Zukunft im Cashfree Retail gezahlt werden kann. Zukunftsmodelle des Handels Smarte Kooperationen im Age of Ecosystems Die Plattform-Ökonomie verwandelt Online-Shops und Marktplätze in digitale Ökosysteme. Grundvoraussetzung für vitale Ökosysteme ist die Bereitschaft zur Kooperation aller Akteure. Hierbei geht es um einen für alle Seiten befruchtenden und gewinnbringenden Zusammenschluss von Partnern, die sich auf Augenhöhe begegnen. Denn nur gemeinsam können die komplexen Herausforderungen des Handels künftig gemeistert werden. Der Handel und die Generation Z Die junge Generation fordert neue Werte Mit technologischen Innovationen kann man die Generation Z nur bedingt begeistern. Ihnen geht es um mehr: Sie haben einen ausgeprägten Gemeinschaftssinn und legen ein starkes Verantwortungsbewusstsein an den Tag. Sie leben ihre Werte und fordern auch von Unternehmen ein nachhaltiges und verantwortungsvolles Handeln. Ihnen ist das Echte und Authentische wichtig und sie konsumieren lieber Erlebnisse als Produkte. Handel und Künstliche Intelligenz Wie KI die Handelswelt verändert Nach dem Hype um Künstliche Intelligenz stellt sich die nüchterne Frage: Nun wissen wir, was alles möglich ist, doch was ist wirklich sinnvoll? Der Einsatz von KI durchzieht sämtliche Prozesse im Handel – von der Beschaffung bis zum Verkauf. Das optimale Erlebnis für den Kunden wird im Algorithmic Retail jedoch nicht alleine durch KI erreicht, sondern durch das kluge Zusammenspiel von menschlicher und maschineller Intelligenz.
Aktualisiert: 2020-10-08
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Zukunftsreport 2019

Zukunftsreport 2019 von Boeing,  Niels, Dettling,  Dr. Daniel, Gatterer,  Harry, Horx,  Matthias, Horx,  Tristan, Horx-Strathern,  Oona, Kirig,  Anja, Lanzinger,  Christof, Papasabbas,  Lena, Schuldt,  Christian, Seitz,  Janine, Tajmar,  Prof. Dr. Martin
Das Verständnis gesellschaftlicher Veränderungen ist der Schlüssel zu cleveren Urteilen über die Zukunft. Erkennen Sie Trends, ihre Gründe und Auswirkungen, und machen Sie dieses Wissen zur Basis Ihrer Entscheidungen. In seinem Jahrbuch für gesellschaftliche Trends und Business-Innovationen analysiert Matthias Horx mit ausgewählten Experten die prägendsten Entwicklungen unserer Zeit und liefert gewohnt provokante Thesen, die neue Perspektiven auf die Welt eröffnen. BESCHREIBUNG Der Zukunftsreport 2019 handelt vor allem von vitalen Retro-, Gegen- und Rebellionstrends. Gegen das allmächtige Lärmen des Medialen entwickelt sich eine Sehnsucht nach der Stille. Gegen den grassierenden Individualismus setzt sich die Kooperation durch, das Co-Prinzip. Die ökologische Zukunft liegt nicht in der Rückkehr zur Natur, sondern in NatureTech. Gegen die Fake-Welt tritt eine Bewegung der radikalen Ehrlichkeit an. Und diametral zur depressiven Grundstimmung entsteht ein neuer Mut zum Mut, der in Unternehmen den entscheidenden Zukunftsunterschied macht. Starten Sie mit frischen Gedanken in das Jahr 2019, lernen sie inspirierende Future People kennen und nehmen Sie Ihre eigene Zukunft in die Hand! INHALT Nur Mut! Auch wenn man den Eindruck gewinnen könnte, dass die Zukunft schon geschrieben ist – das ist sie nicht. – Harry Gatterer Das postdigitale Zeitalter „Digitalisierung“ ist der revolutionäre, quasi-religiöse Mythos unserer Tage. Neun Thesen zur digitalen Krise – und wie wir aus ihr herauskommen. – Matthias Horx Was kommt nach dem Populismus? Warum jenseits der Links-Rechts-Polarisierung das Neo-Progressive gewinnt: Sieben Thesen zur Zukunftspolitik. – Dr. Daniel Dettling Golf-Futurismus Welche Region auf der Erde kommt heute einer fernen utopischen Zukunft am nächsten? Käme ein länger verschollener Science-Fiction-Schreiber auf die Erde zurück, würde er wahrscheinlich auf Materialsuche in der Golf-Region gehen. – Matthias Horx The Golden Age of Audio Der weltweite Boom von Podcasts und digitalen Sprachassistenten macht deutlich: Im Zuge der Vernetzung wächst auch die Bedeutung der Audio-Kommunikation. – Janine Seitz, Christian Schuldt Die neue Stille Das Leben auf lautlos stellen: Die neue Sehnsucht der Menschen – Anja Kirig Welt im Rausch Steuern wir auf eine Rausch-Gesellschaft zu? Legalisierung wird ein globaler Großtrend – und führt zu einem veränderten Bewusstsein des Selbst und der Gesellschaft. – Lena Papasabbas WeToo-Sports Wie Frauen im Zeitalter von #MeToo die letzten Bastionen des Männersports erobern – Oona Horx-Strathern Das Co-Prinzip Co-Working, Co-Mobility, Co-Creation, Co-Living: Die Organisationsprinzipien der vernetzten Gesellschaft – Lena Papasabbas, Christian Schuldt Radikale Ehrlichkeit Im Zeitalter der Fake News und Verschwörungen ist es höchste Zeit für einen knallharten Gegentrend. – Tristan Horx NatureTech: The Next Frontier Die Technik der Zukunft nutzt die Biosphäre des Planeten klug, maßvoll und effektiv – bereichert durch die Erkenntnisse des Industriezeitalters. – Niels Boeing Next Growth Wie können wir auf die neue Postwachstumswelt nicht nur reagieren, sondern sie proaktiv gestalten? Eine neue Vision des Wachstums. – Christian Schuldt Der Megatrend-Scan Megatrends sind die Blockbuster der Veränderung. Doch auch sie durchlaufen unterschiedliche Phasen – und werden oft falsch eingeschätzt. – Christof Lanzinger Countdown zum neuen Space Age Eine neuer Space-Hype beginnt: Welche Bedeutung bekommt die Raumfahrt in einer multipolaren, konfliktreichen Welt? – Matthias Horx Future People Die Helden für ein besseres Morgen Trendwörter 2019 Wichtige Schlüsselworte für die kommenden Jahre
Aktualisiert: 2020-04-09
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Siegeszug der Emotionen

Siegeszug der Emotionen von Gatterer,  Harry, Horx,  Matthias, Lösch,  Lea, Muntschick,  Verena, Schuldt,  Christian, Seitz,  Janine, Varga,  Christiane
Emotionen und Business schließen sich nicht aus, im Gegenteil: Emotionen prägen die Wirtschaft von morgen. Als wichtigste Treiber für menschliches Handeln dominieren sie nicht nur unsere Gesellschaft, sondern auch die bislang stark rationalisierte Wirtschaft. Daher wird es entscheidend sein, wie Sie als Unternehmer mit diesen Emotionen umgehen. Diese Studie verschafft Ihnen ein Verständnis dafür, welche Rolle Emotionen für die Gesellschaft, das Individuum, für Unternehmenskultur und –kommunikation sowie Unternehmensidentität und –strategie spielen. Anhand von vier zentralen Thesen verdeutlicht sie, mit welchen emotionalen Qualitäten Unternehmen in der intensivsten Wirtschaft aller Zeiten bestehen. 1) Emotionale Entfaltung Rein rationales Denken war gestern, die Ära der Emotionen bricht an. Unternehmen bewegen sich nicht im luftleeren Raum, sondern im Kontext der Gesellschaft. Die Dynamiken, die hier entstehen, haben einen unmittelbaren Einfluss auf die Märkte. Für Unternehmen ist es daher wichtig zu wissen, in was für einer Gesellschaft sie sich in Zukunft bewegen werden. Anders als häufig angenommen, befindet sich diese heute nicht auf dem Höhepunkt der Emotionalisierung, sondern die Ära der Emotionen hat gerade erst begonnen. Erfahren Sie, wie emotional die Zukunft der Gesellschaft wird, welche Rolle die Digitalisierung und Automatisierung der Lebens- und Arbeitswelt darin spielt, und was Sie antizipieren müssen, um die Zukunft Ihres Unternehmens besser zu verstehen. 2) Emotionale Emanzipation Erst die Differenzierung zwischen Reiz und Reaktion befähigt zu selbstwirksamem Handeln. Menschliche Emotionen werden heute gern als Werkzeuge gesehen, mit denen Individuen beeinflusst und gesteuert werden können. Doch was bedeutet es für Unternehmen, wenn die Menschen eben diese Beeinflussbarkeit ablegen und selbst entscheiden, wie sie auf welchen Reiz reagieren wollen? Erfahren Sie, warum Ihr Unternehmen den zufriedenen Menschen zur Grundlage seiner Arbeit machen muss – egal ob es um potenzielle Kunden oder Mitarbeiter geht – und wie Ihr Unternehmen als Beobachter Emotionen und ihre Wirkungsweisen als Treiber für Veränderung neu verstehen kann. 3) Emotionale Kompetenz Nur wer Werte als Basis von Beziehungen begreift, schafft als Unternehmen Resonanz. Kommunikations-, Marketing-, und Personalabteilungen müssen sich heute Gedanken machen, wie sie künftig mit Menschen kommunizieren wollen (und können), die eine emotionale Souveränität entwickelt haben – und welche Kompetenzen dafür nötig sind. Erfahren Sie, wie Ihr Unternehmen Beziehungen zu Menschen aufbaut, die selbstbestimmt mit ihren Emotionen umgehen und welche Beziehungskultur sowie –kompetenz in Ihrem Unternehmen gefördert und von Führungskräften vorgelebt werden muss, um den Kontakt mit potenziellen Kunden und Mitarbeitern langfristig aufrechtzuerhalten. 4) Emotionale Erkenntnis Die Schlüsselemotionen von Unternehmen sind die Triebkräfte ihrer Visionen. Unternehmen sind hochemotionale Akteure. Diese Feststellung und ihre Anerkennung sind die ersten Schritte, die Organisationen auf den Weg bringen, sich auf die Suche nach dem inneren Antrieb ihrer Unternehmung zu begeben. Denn Unternehmen sind von Menschen gemacht und keine Systeme, die der kühlen Logik von Maschinen unterliegen. In den Schlüsselemotionen eines Unternehmens verbirgt sich die Art und Weise, wie sie Zukunft sehen, und dementsprechend auch, wie sie auf Zukunft ausgerichtet handeln. Erfahren Sie, wie Sie der Weg der Selbsterkenntnis über das Aufdecken der eigenen Werte hin zu ihrem Anliegen führt, das das gemeinschaftsstiftende Element in Ihrem Unternehmen ist. Erst wenn es Ihnen gelingt, das Anliegen, die Werte und die Grundemotionen Ihres Unternehmens zu entschlüsseln, haben Sie Einblick in das innere Potenzial Ihres Unternehmens.
Aktualisiert: 2022-10-14
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Lebensstile

Lebensstile von Gatterer,  Harry, Hofstätter,  Philipp, Kelber,  Cornelia, Kristandl,  Christoph, Morrison,  Mark, Muntschick,  Verena, Papasabbas,  Lena, Schuldt,  Christian, Seitz,  Janine
Wer Kunden samt ihren Merkmalen und Bedürfnissen versteht, hat einen wichtigen Schritt zum Erfolg gemacht. Mit „Lebensstile“ machen Sie diesen Schritt einfach, schnell und intuitiv. Sie erhalten eine empirisch fundierte, zukunftsgerichtete Analyse, die Ihnen anschaulich zeigt, wie die Deutschen heute leben und wie sie es morgen tun werden. Mit dem inkludierten “Relations Mapping”-Tool dient “Lebensstile” Ihnen zudem als praktisches Werkzeug, um diese Daten für Ihre spezifische Kundenanalyse zu nutzen. Auf einem Blick Sie erkennen neue Marktpotenziale und verstehen Kunden noch besser Sie profitieren von validen, empirischen Daten über die deutsche Gesellschaft, ohne sie selbst erheben zu müssen (basierend auf mehr als 30.000 Datensätzen der Markt-Media-Studie “best for planning”) Das Lebensstile-Modell ordnet diese Daten für Sie einfach und verständlich ein und macht sie als zukunftsgerichtete (Kunden-)Gruppen greifbar Die eigens entwickelte Relations-Mapping-Methode nimmt der Thematik die Komplexität und leitet Sie interaktiv und spielerisch durch einen Erkenntnisprozess Warum Lebensstile? Die Lebensstile sind prototypische Gruppen, die die gesamte deutsche Gesellschaft anhand ihrer Motive, Einstellungen und Vorlieben in 18 Kategorien einteilen, ähnlich den Sinus-Millieus oder Personas. Die Lebensstile gehen dabei aber einen Schritt weiter, indem Sie zusätzlich zur Erfassung des Status quo unsere 20-jährige Erfahrung in der Trend- und Zukunftsforschung einbeziehen und Ihnen so ein zukunftsgerichtetes Bild der Bevölkerung vermitteln. Wir zeigen Ihnen damit nicht nur, welche Merkmale und Bedürfnisse die einzelnen Lebensstile heute haben, sondern auch, wie sich diese in Zukunft entwickeln. Der Prozess Mit der Methode des Relations Mapping entwickeln Sie, alleine oder im Team (max. 12 Personen), in wenigen Stunden neues Wissen über Kundenmerkmale und -Bedürfnisse, um Ihre Produkte, Ihre Marketingstrategie, Ihr Innovationsmanagement, etc. zu konzipieren bzw. zu überprüfen. Definieren Sie Ihr System (Ihr Unternehmen, ein Produkt, ein Service, etc.) Setzen Sie die 18 Lebensstile in Beziehung zu Ihrem System Diskutieren Sie das entstandene Bild und die zu erkennenden Beziehungsmuster Interpretieren Sie dieses ganzheitliche Bild Das beim Relations Mapping entwickelte Ergebnis ist die perfekte Unterstützung und fundierte Entscheidungsgrundlage für Ihre strategischen Planungen.
Aktualisiert: 2020-06-10
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Playful Business

Playful Business von Kondert,  Florian, Naughton,  Carl, Papasabbas,  Lena, Reinartz,  Philipp, Schuldt,  Christian, Seemann,  Silke, Seitz,  Janine
Als Kinder erleben und erlernen wir im Spiel Neugier, Gefühl, Mut, Lust und Weitblick. Spiel erzeugt Enthusiasmus für Neues. Im Businesskontext muss dieses Know-how erst wieder aufgebaut und die Spielregeln neu entwickelt werden. Denn Beweglichkeit wird zur entscheidenden Zukunftskompetenz. In der Studie Playful Business zeigen wir, wie das in Unternehmen gelingen kann.
Aktualisiert: 2020-04-09
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Retail Report 2018

Retail Report 2018 von Schleicher,  Theresa, Seitz,  Janine
Die Digitalisierung des Handels hat eine neue Entwicklungsstufe erreicht. Aber bis wohin geht die digitale Transformation und was kommt danach? Der diesjährige Retail Report behandelt die Themen- und Branchenschwerpunkte: Human Retail, den LEH sowie die Zukunft der Shopping-Center und vertieft die aktuell wichtigsten Tech-Trends der Branche. In Kooperation mit Der Handel liefern wir Ihnen substanzielle Impulse und Handlungsempfehlungen, um strategische Entscheidungen für Ihr Business ableiten zu können! Die 4 Retail Trends 2018 Retail Recruiting: Der Verkäufer hinter der Kasse ist ein Auslaufmodell – hingegen werden mehr Digital-Experten in der Retail-Branche benötigt. Der Handel muss sich als attraktiver Arbeitgeber präsentieren, um die Young Talents mit den benötigten Digital-Skills zu begeistern. Dash Delivery: Durch den anhaltenden Boom des E-Commerce wird die Auslieferung auf der letzten Meile zur Herausforderung. Der Wettstreit zwischen Händlern und Logistikern um die besten Innovationen ist entbrannt. Convenience wird zum Trumpf. RoboRetail: Die Automatisierung von Prozessen macht vor dem Handel nicht Halt: Vor allem in der Logistik und Lagerhaltung kommt Robotertechnologie verstärkt zum Einsatz. Der Roboter am PoS bleibt der Einzelfall. Voice Commerce: wird zu einer intelligenten Erweiterung des E-Commerce. Digitale Sprachassistenten ermöglichen das Einkaufen per Sprachsteuerung unabhängig von Bildschirmen. Themenschwerpunkte Human Retail: Erfolgreich sind künftig die Unternehmen, die technologische Errungenschaften in den Dienst der Menschen stellen. In einer digitalisierten Welt der Zukunft gewinnen die ästhetischen, emotionalen und spirituellen Märkte an Bedeutung. Händler werden zu Vermittlern menschlicher Sehnsüchte, Handelsorte zu kreativen Lebensräumen, die sinnliche und persönliche Erlebnisse bieten. Zukunft der Shopping-Center: Die Entschleunigung erreicht die Shopping-Center: Nach Jahren des Wachstums bricht nun eine Phase der (Re-)Vitalisierung, Optimierung und Rückbesinnung an. Hybride Konzepte, die auf eine Mischnutzung setzen, verwandeln Einkaufszentren in Lifestyle Hubs und ermöglichen die Integration dieser Orte in den Alltag der Menschen. Branchenfokus Lebensmitteleinzelhandel: Die Branche erlebt ein Trading Up in allen Bereichen, was zu einer Verschmelzung der traditionellen Distributionskonzepte führt. Zugleich steht der Online-Handel mit Lebensmitteln in den Startlöchern. Neben diesen großen Veränderungen bleibt Platz für Nischentrends wie eine Renaissance des Handwerks oder Ethnic Food.
Aktualisiert: 2020-04-09
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Geld-Gehirn

Geld-Gehirn von Gatterer,  Harry, Lanzinger,  Christof, Muntschick,  Verena, Seitz,  Janine
Es ist Zeit, unser Geld-Gehirn zu sezieren, denn das Phänomen Geld wird spätestens durch die wachsende Anzahl von Währungstechnologien immer komplexer. Gemeinsam mit Experten aus dem Finanzbereich und der Psychologie untersucht die Publikation, welche Bedeutung das Medium Geld für unser Wirtschafts- und Gesellschaftssystem haben wird. Entstanden sind Fünf Szenarien, die Orientierung für strategische Entscheidungen im unternehmerischen Kontext bieten. Das Geld-Gehirn Das Geld-Gehirn ist überzeugt, durch die Anhäufung an Geld sein Glück in einem vergrößerten Optionenraum und einer größeren Selbstwirksamkeit zu finden. Dieses Versprechen bleibt jedoch meistens leer, denn in der Logik des Geldes gibt es kein Genug. Innere Freiheit durch freimachen und loslassen sollte das Credo sein. In der aufkommenden Post-Wachstums-Ökonomie hat Geld als alleiniges Statussymbol abgedankt, Sinn und Verantwortung im Leben werden als neuer Reichtum wahrgenommen. Dabei gilt es sich vom geradlinigen Denken zu lösen und das vernetzte, offene Denken einzuüben, in der Vertrauen zur wertvollen Währung wird. Die neue Welt des wertlosen Werts: Kulturtechnik Das sich wandelnde Verständnis von Geld in den heranwachsenden Generationen führt zu grundlegenden gesellschaftlichen Veränderungen. Heute sind z.b. zahlreiche Medien denkbar, um das Bezahlen zu ermöglichen – Bargeld ist nur eines davon. Alternativwährungen entstehen und der Umgang mit riesigen Datenmengen wird zur Challenge unserer Zeit. Wenn die Bank zur Daten-Bank wird, der Bankberater soziale Funktionen übernimmt und das Teilen als uralte Kulturtechnik eine Renaissance erlebt, dann ist der Wertewandel des Geldes im vollen Gange. Entscheiden an und für sich: Ja zu sich In der heutigen Post-Wachstums-Gesellschaft hat Geld aufgehört zu wachsen. Die zunehmende Komplexität im Umgang mit Geld verlangt daher nach einer neuen Geldkompetenz: ein kluges Verhältnis zu Geld, vor allem aber ein reflektierter, selbstbewusster Umgang mit der Autonomie und gleichzeitigen Unsicherheit in Geld-Handlungen. Das wirtschaftliche Denken muss über funktionelle Eigenschaften hinaus, zunehmend Beziehungsarbeit leisten. Ein Gefühl der Zusammengehörigkeit erzeugen, um Produkten und Dienstleistungen emotional aufzuladen. Unsere Welt neu verstehen: Wie Technik unseren Alltag umgestaltet Die neuesten technischen Möglichkeiten gestalten unseren Alltag um. Mobiles Bezahlen, biometrische Identifizierung oder diverse Drittanbieter im Finanzmarkt – Sie alle besitzen disruptive Kräfte und können das Denken unseres Geld-Gehirn auf den Kopf stellen. Geld verliert als haptisches Objekt an Bedeutung. Der Akt des Bezahlens verabschiedet sich von seinem rein technischen Charakter und wird zu einem sinnstiftenden Moment, indem der kommunikative Austausch im Vordergrund steht. Das Bezahlen von morgen: Szenarien Auf der Basis einer Trendanalyse sind in Zusammenarbeit mit Branchen-Experten 5 Szenarien erarbeitet worden, wie die Zukunft unseres Geld-Gehirn aussehen kann. Dadurch können strategische Überlegungen abgeleitet werden, was insbesondere im unternehmerischen Kontext als wertvolle Entscheidungshilfe angesehen werden kann. Von den Parallelwelten der Kryptowährungen, über Vor- und Nachteile der biometrischen Verifizierungsmöglichkeiten bis hin zum Mehrwert authentischer Beziehungspflege bei KundInnen, geben die Szenarien einen Überblick möglicher Entwicklungen in der Zukunft.
Aktualisiert: 2020-04-09
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Digitale Erleuchtung

Digitale Erleuchtung von Baecker,  Dirk, Clay,  Alexa, Gatterer,  Harry, Horx,  Matthias, Kappes,  Christoph, Kondert,  Florian, Naughton,  Carl, Papasabbas,  Lena, Schuldt,  Christian, Seitz,  Janine
Die neue Studie des Zukunftsinstituts beschreibt den Prozess, der zur digitalen Erleuchtung führt – zu einem Verständnis, das die Funktionsweisen des Digitalen erschließt, und das Unternehmen wie Individuen ermöglicht, sicher durch die vernetzte Welt zu navigieren. Um die Muster und Möglichkeiten der Digitalisierung erkennen und nutzen zu können, braucht es einen mentalen Reboot. Dieser Bewusstseinswandel beruht auf sechs digitalen Mindsets, die in der Studie ausführlich erklärt werden. SCHWERPUNKTE DER STUDIE VERBLENDUNG Drei Experten räumen mit dem digitalen Denk-Gerümpel auf, entlarven digitale Mythen und entzerren so unser Bild vom Digitalen: Matthias Horx seziert aktuelle digitale Verirrungen und beschreibt die ersten Schritte auf dem Weg zu einer kreativen, erleuchteten Digitalisierung. Christoph Kappes hinterfragt den Hype um Künstliche Intelligenz und relativiert die überzogenen Erwartungen und Ängste, die sich um das Thema ranken. Alexa Clay beobachtet die Auswüchse der aktuellen Start-up-Kultur und macht deutlich, warum wir eine „digitale Schüchternheit“ brauchen. VERSTÄNDNIS Der Soziologe Dirk Baecker erklärt aus systemtheoretischer Perspektive, warum die Digitalisierung einen „Überschusssinn“ erzeugt, der unsere Gesellschaft strukturell und kulturell überfordert. Baeckers Beitrag bildet eine in sich geschlossene Lektüre, die der Studie in voller Länge als Extra-Booklet beiliegt. ERLEUCHTUNG In diesem Teil werden die sechs digitalen Mindsets ausführlich erläutert – Kompetenzen, die Menschen und Unternehmen fit machen für die Ära der (Post-)Digitalisierung: Cyber-Humanismus Wissens-Navigation Multi-Logik Vertrauens-Vermittlung Muster-Seismografie Kybern-Ethik ERKENNTNIS Die gesellschaftliche Perspektive und die sechs digitalen Mindsets münden in ein Modell der Digitalisierung, das die Phänomene der Digitalisierung begreifbar macht. Zugleich eröffnet es einen Rahmen, um die Future Mindsets praxisrelevant zur Anwendung zu bringen. POSTDIGITALISIERUNG Was kommt nach der Digitalisierung? Den Abschluss der Studie bildet ein Szenario des „Next Internet“ vor dem Hintergrund zukunftsweisender Entwicklungen wie der Blockchain-Technologie.
Aktualisiert: 2020-04-09
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Retail Report 2017

Retail Report 2017 von Schleicher,  Theresa, Seitz,  Janine
Der Handel steckt mitten in der digitalen Disruption. Wer jetzt den Einstieg in den vernetzten Retail nicht schafft, bleibt auf der Strecke. Der Retail Report 2017 behandelt die naheliegenden, und entscheidenden Fragen: Was bedeutet das für den Handel mit lokalen Schwerpunkten? Wie ändern sich Kundenbeziehungen? Welche Rolle spielt der Angebotsumfang und welche Handelsbereiche sind insbesondere betroffen? 01 RETAIL DISRUPTION Im Handel entscheidet die Digitalisierung künftig über Top oder Flop. Digitale Innovatoren aus anderen Branchen bringen frischen Wind in die Handelslandschaft – und stellen Retailer und Marken vor neue Herausforderungen. 02 STREAMING RETAIL Der Trend zum Streaming macht aus dem Konsum einen Kreislauf: Der Akt des Kaufens ist nie endgültig abgeschlossen, das Produkt nie endgültig vollständig. Updating wird zum Credo, das auch dem Handel neue Vertriebschancen bietet. 03 BLUE COMMERCE Ökosozialer Konsum löst sich vom Weltrettungsgedanken durch Verzicht und entwickelt sich zu einem Konsum, der ethisch korrekt ist, aber auch Spaß macht, der nachhaltig und verschwenderisch zugleich ist. 04 HOBBY PROFESSIONALS Quereinsteiger sorgen für frischen Wind und kreative Konzepte im Handel. Ihr Hobby ist ihre Passion, die sie mit Herzblut leben. Monetäre Aspekte sind für die Hobby Professionals zweitrangig, Geld verdienen sie mit ihrem Job – und genau das macht sie einzigartig, authentisch und erfolgreich. 05 CHATVERTISING Der weltweite Boom von Instant Messaging und die Öffnung der Anbieter für kommerzielle Zwecke bietet einen neuen Marketingkanal für Unternehmen. Doch die Kunst, via Chat zu begeistern, erfordert kommunikatives Fingerspitzengefühl. 06 RETAIL-ZAHLEN Die Retail-Zahlen dienen dazu, die Trends und Thesen im vorliegenden Report zu validieren. Zudem sind die wichtigsten Fakten der Handelslandschaft in Deutschland anschaulich zusammengestellt, so dass sie auf einen Blick erfasst werden können.
Aktualisiert: 2020-04-09
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Retail Report 2016

Retail Report 2016 von Schleicher,  Theresa, Seitz,  Janine, Zukunftsinstitut GmbH
Digitalisierung, Globalisierung, Individualisierung und Nachhaltigkeit sind die Megatrends, welche die Handelswelt in den letzten und kommenden Jahren auf den Kopf stellen. Und sie sind auch Grundlage für die Schwerpunkte des ersten Retail Reports. Der Report ist Inspirationsquelle für alle Akteure im Bereich Handel, Gastronomie und B2C-Dienstleistung. Er zeigt Wege jenseits der ausgetretenen Pfade, aber auch Entwicklungen im etablierten und nur vermeintlich konservativen Massenmarkt, immer flankiert mit zukunftsrelevanten Best Practices. Der Retail Report ist eine Publikation in Kooperation mit „Der Handel". Budget Retail Neben den Preis als Kaufargument tritt im stationären Handel immer stärker der Lifestyle. Das stellt den Discount, aber auch Einkaufszentren vor neue Herausforderungen. Denn der nackte Preiskampf verlagert sich künftig ins Internet. Open Commerce Big Data und die damit verbundenen Möglichkeiten zur Datenanalyse machen aus Online-Händlern Technologie-Hubs. Strukturen werden geöffnet, um ein hyperpersonalisiertes Online-Shopping zu generieren. AuthentiCity Authentizität wird für internationale Handelsketten zu einem wichtigen Argument. Der Store entwickelt sich zum Dreh- und Angelpunkt für die lokale Verankerung in einer Stadt und für die direkte Kommunikation mit der Community. Local Commerce Der inhabergeführte Handel legt ein neues Selbstbewusstsein an den Tag und setzt auf die digitale Erweiterung des stationären Geschäfts. Vor allem Kooperationen zwischen Retailern, Kommunen und Kunden bieten neue real-digitale Shopping-Erlebnisse. Streetmarkets Märkte wandeln sich zum urbanen Treffpunkt für die kreative Klasse rund um den Globus. Das Zusammenspiel der Handels-, Gastro- und Eventbranche an einem Ort schafft einzigartige und persönliche Wir-Erlebnisse.
Aktualisiert: 2016-05-12
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