Figuren der Konversion

Figuren der Konversion von Alt,  Peter-André, Bauer,  Manuel, Breuer,  Ulrich, Bunzel,  Wolfgang, Eckel,  Winfried, Erickson,  Peter, Gipper,  Andreas, Jäger,  Maren, Markewitz,  Sandra, Mattern,  Pierre, Moser,  Christian, Müller,  Ernst, Raulff,  Ulrich, Schmitz-Emans,  Monika, Sievernich SJ,  Michael, Sinn,  Christian, Wegmann,  Nikolaus, Wohlrab-Sahr,  Monika, Wojtczak,  Maria
1808 konvertiert Friedrich Schlegel zum Katholizismus. Bei den Zeitgenossen, die im Verfasser der Lucinde vor allem den Freigeist und Ironiker gesehen hatten, löst dieses Ereignis eine Art Schock aus. Es markiert eine Wende, die sich spätestens seit der Jahrhundertwende auf verschiedensten Feldern des Schlegelschen Denkens - Literaturkritik, Hermeneutik, Theologie, politische Theorie - bereits abgezeichnet hatte.Welcher Logik gehorcht diese Konversion? Folgt sie bestimmten inneren Denknotwendigkeiten? Welche Rolle spielen sozialgeschichtliche, ökonomische, juristische oder politische Faktoren? Welche Brüche und Kontinuitäten sind zwischen Früh- und Spätwerk feststellbar?Figuren der Konversion integriert Perspektiven der Literatur und Kulturwissenschaft mit solchen der Sozialgeschichte, der Soziologie und der Theologie.
Aktualisiert: 2023-05-15
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Figuren der Konversion

Figuren der Konversion von Alt,  Peter-André, Bauer,  Manuel, Breuer,  Ulrich, Bunzel,  Wolfgang, Eckel,  Winfried, Erickson,  Peter, Gipper,  Andreas, Jäger,  Maren, Markewitz,  Sandra, Mattern,  Pierre, Moser,  Christian, Müller,  Ernst, Raulff,  Ulrich, Schmitz-Emans,  Monika, Sievernich SJ,  Michael, Sinn,  Christian, Wegmann,  Nikolaus, Wohlrab-Sahr,  Monika, Wojtczak,  Maria
1808 konvertiert Friedrich Schlegel zum Katholizismus. Bei den Zeitgenossen, die im Verfasser der Lucinde vor allem den Freigeist und Ironiker gesehen hatten, löst dieses Ereignis eine Art Schock aus. Es markiert eine Wende, die sich spätestens seit der Jahrhundertwende auf verschiedensten Feldern des Schlegelschen Denkens - Literaturkritik, Hermeneutik, Theologie, politische Theorie - bereits abgezeichnet hatte.Welcher Logik gehorcht diese Konversion? Folgt sie bestimmten inneren Denknotwendigkeiten? Welche Rolle spielen sozialgeschichtliche, ökonomische, juristische oder politische Faktoren? Welche Brüche und Kontinuitäten sind zwischen Früh- und Spätwerk feststellbar?Figuren der Konversion integriert Perspektiven der Literatur und Kulturwissenschaft mit solchen der Sozialgeschichte, der Soziologie und der Theologie.
Aktualisiert: 2023-05-12
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Natürlich Kultur

Natürlich Kultur von Gniosdorsch,  Iris Maria, Greiner,  Ulrich, Hauser,  Linus, Kallscheuer,  Otto, Kamphaus,  Bischof em. Franz, Koch,  Jakob Johannes, Langer,  Michael, Larcher,  Gerhard, Lehmann,  Karl Kardinal, Martens,  Ekkehard, Mertes,  Klaus, Mosebach,  Martin, Mutschler,  Hans-Dieter, Nordhofen,  Susanne, Ramb,  Martin W, Schrödter,  Hermann, Schuster,  Hermann Josef, Sievernich SJ,  Michael, Stobbe,  Heinz-Günther, Tebartz-van Elst,  Franz-Peter, Valentin,  Joachim, Verhülsdonk,  Andreas
Das Verhältnis zwischen Kirche und säkularer Kultur steht einmal mehr in Frage. Gehören die Kunstwerke der christlichen Tradition als lebendige Quelle noch in unsere Gegenwart, oder nicht vielmehr einer Vergangenheit an, die höchstens noch von musealem Interesse ist? Ist eine intellektuelle Durchdringung des Glaubens, eine christliche, katholische/protestantische Intellektualität sinnvoll, notwendig, überhaupt möglich? Angesichts einer Gegenwart, die von einer Krise des rationalistischen Weltbildes und einer Renaissance der Religion ebenso geprägt ist wie von einem militant auftretenden neuen Atheismus, nehmen im vorliegenden Band namhafte Autoren, Wissenschaftler und Bischöfe zu dieser so prekären wie essentiellen Frage Stellung und verorten sie in den notwendigen philosophischen und bildungspolitischen Hintergründen. Autoren wie Karl Kardinal Lehmann, Franz Kamphaus, Martin Mosebach, Otto Kallscheuer und Ulrich Greiner bürgen für Qualität und Relevanz der Beiträge, die das weite und bisweilen verminte Gelände zwischen Natur und Kultur, Kirche und Welt neu vermessen.
Aktualisiert: 2023-04-26
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Figuren der Konversion

Figuren der Konversion von Alt,  Peter-André, Bauer,  Manuel, Breuer,  Ulrich, Bunzel,  Wolfgang, Eckel,  Winfried, Erickson,  Peter, Gipper,  Andreas, Jäger,  Maren, Markewitz,  Sandra, Mattern,  Pierre, Moser,  Christian, Müller,  Ernst, Raulff,  Ulrich, Schmitz-Emans,  Monika, Sievernich SJ,  Michael, Sinn,  Christian, Wegmann,  Nikolaus, Wohlrab-Sahr,  Monika, Wojtczak,  Maria
1808 konvertiert Friedrich Schlegel zum Katholizismus. Bei den Zeitgenossen, die im Verfasser der Lucinde vor allem den Freigeist und Ironiker gesehen hatten, löst dieses Ereignis eine Art Schock aus. Es markiert eine Wende, die sich spätestens seit der Jahrhundertwende auf verschiedensten Feldern des Schlegelschen Denkens - Literaturkritik, Hermeneutik, Theologie, politische Theorie - bereits abgezeichnet hatte.Welcher Logik gehorcht diese Konversion? Folgt sie bestimmten inneren Denknotwendigkeiten? Welche Rolle spielen sozialgeschichtliche, ökonomische, juristische oder politische Faktoren? Welche Brüche und Kontinuitäten sind zwischen Früh- und Spätwerk feststellbar?Figuren der Konversion integriert Perspektiven der Literatur und Kulturwissenschaft mit solchen der Sozialgeschichte, der Soziologie und der Theologie.
Aktualisiert: 2023-04-24
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Kirche im Winter

Kirche im Winter von Dobhan OCD,  Ulrich, Maccise,  Camilo, Peeters OCD,  Elisabeth, Sievernich SJ,  Michael
Camilo Maccise war der erste nichteuropäische Generalobere des Ordens des Teresianischen Karmel (Unbeschuhte Karmeliten). In diesem Band schreibt er, Mexikaner mit Migrationshintergrund (Libanon), die Erinnerungen und Erfahrungen seiner zwölfjährigen Amtszeit von 1991 bis 2003 nieder. Darin ergibt sich ein buntes und kritisches Kaleidoskop der Zeit, das auch die internen und externen Konflikte nicht ausspart, die er zu bewältigen hatte, wie z. B. die Spannungen mit dissidenten Klöstern oder die Zerreißprobe, als der Orden mit zwei unterschiedlichen, von der Kurie approbierten Satzungen konfrontiert wurde. Die Metapher der „winterlichen Kirche“ reflektiert das späte 20. Jahrhundert und die kirchlichen Probleme dieser Epoche, einschließlich der nachkonziliaren Verengungen. Doch führt sie implizit auch das Gegenbild der folgenden Jahreszeit mit sich, den „Frühling“ und damit die Hoffnung eines neuen Aufbruchs, die mit dem Pontifikat von Franziskus verknüpft sind.
Aktualisiert: 2021-02-04
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Franz Xaver

Franz Xaver von Fritzen,  Wolfgang, Knauer,  Peter SJ, Sievernich SJ,  Michael
Franz Xaver (1506-1552) ist als Mitbegründer des Jesuitenordens, Missionar und Heiliger eine herausragende und prägende Gestalt der frühen Neuzeit. Sein 500. Geburtstag gibt Anlass, die erste vollständige deutsche Ausgabe seiner Briefe und Dokumente zu veröffentlichen. Das Oeuvre spiegelt die damalige Kenntnis der Kulturen und Religionen, den Umgang mit dem Anderen und die Entwicklung eines modernen Missionskonzepts sowie Spiritualtität und Sendung des Jesuitenordens.
Aktualisiert: 2021-09-26
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Figuren der Konversion

Figuren der Konversion von Alt,  Peter-André, Bauer,  Manuel, Breuer,  Ulrich, Bunzel,  Wolfgang, Eckel,  Winfried, Erickson,  Peter, Gipper,  Andreas, Jäger,  Maren, Markewitz,  Sandra, Mattern,  Pierre, Moser,  Christian, Müller,  Ernst, Raulff,  Ulrich, Schmitz-Emans,  Monika, Sievernich SJ,  Michael, Sinn,  Christian, Wegmann,  Nikolaus, Wohlrab-Sahr,  Monika, Wojtczak,  Maria
1808 konvertiert Friedrich Schlegel zum Katholizismus. Bei den Zeitgenossen, die im Verfasser der Lucinde vor allem den Freigeist und Ironiker gesehen hatten, löst dieses Ereignis eine Art Schock aus. Es markiert eine Wende, die sich spätestens seit der Jahrhundertwende auf verschiedensten Feldern des Schlegelschen Denkens - Literaturkritik, Hermeneutik, Theologie, politische Theorie - bereits abgezeichnet hatte.Welcher Logik gehorcht diese Konversion? Folgt sie bestimmten inneren Denknotwendigkeiten? Welche Rolle spielen sozialgeschichtliche, ökonomische, juristische oder politische Faktoren? Welche Brüche und Kontinuitäten sind zwischen Früh- und Spätwerk feststellbar?Figuren der Konversion integriert Perspektiven der Literatur und Kulturwissenschaft mit solchen der Sozialgeschichte, der Soziologie und der Theologie.
Aktualisiert: 2023-04-24
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Natürlich Kultur

Natürlich Kultur von Gniosdorsch,  Iris Maria, Greiner,  Ulrich, Hauser,  Linus, Kallscheuer,  Otto, Kamphaus,  Bischof em. Franz, Koch,  Jakob Johannes, Langer,  Michael, Larcher,  Gerhard, Lehmann,  Karl Kardinal, Martens,  Ekkehard, Mertes,  Klaus, Mosebach,  Martin, Mutschler,  Hans-Dieter, Nordhofen,  Susanne, Ramb,  Martin W, Schrödter,  Hermann, Schuster,  Hermann Josef, Sievernich SJ,  Michael, Stobbe,  Heinz-Günther, Tebartz-van Elst,  Franz-Peter, Valentin,  Joachim, Verhülsdonk,  Andreas
Das Verhältnis zwischen Kirche und säkularer Kultur steht einmal mehr in Frage. Gehören die Kunstwerke der christlichen Tradition als lebendige Quelle noch in unsere Gegenwart, oder nicht vielmehr einer Vergangenheit an, die höchstens noch von musealem Interesse ist? Ist eine intellektuelle Durchdringung des Glaubens, eine christliche, katholische/protestantische Intellektualität sinnvoll, notwendig, überhaupt möglich? Angesichts einer Gegenwart, die von einer Krise des rationalistischen Weltbildes und einer Renaissance der Religion ebenso geprägt ist wie von einem militant auftretenden neuen Atheismus, nehmen im vorliegenden Band namhafte Autoren, Wissenschaftler und Bischöfe zu dieser so prekären wie essentiellen Frage Stellung und verorten sie in den notwendigen philosophischen und bildungspolitischen Hintergründen. Autoren wie Karl Kardinal Lehmann, Franz Kamphaus, Martin Mosebach, Otto Kallscheuer und Ulrich Greiner bürgen für Qualität und Relevanz der Beiträge, die das weite und bisweilen verminte Gelände zwischen Natur und Kultur, Kirche und Welt neu vermessen.
Aktualisiert: 2023-04-26
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Bericht des Pilgers

Bericht des Pilgers von Loyola,  Ignatius von, Sievernich SJ,  Michael
Der Bericht des Pilgers ist ein autobiographischer Text des Ignatius von Loyola (1491-1556), des Gründers des Jesuitenordens. In seinem Bericht erzählt er den entscheidenden Abschnitt seines bewegten Lebens, in dem er als junger Adliger eine schwere Kriegsverletzung erleidet und durch die "Unterscheidung der Geister" eine Konversion erfährt, auf Pilgerschaft geht und im Gefängnis der Inquisition landet, mystische Erfahrungen macht und an der Universität von Paris studiert, eine internationale Gruppe von "Freunden im Herrn" bildet und in Rom die "Gesellschaft Jesu" (Societas Jesu, abgel. SJ) gründet, die sich in den Dienst der katholischen Weltkirche stellen sollte.An diesen Erfahrungen von knapp zwei Jahrzehnten lässt Ignatius Leserin und Leser anschaulich teilhaben und erweist sich als geistlicher Meister, der erfahren hat, was er in den "Geistlichen Übungen" (Exerzitien) lehrt: den Weg des Subjekts zu sich selbst und seine Unmittelbarkeit zu Gott. Der Bericht erlaubt einen Blick auf das Geheimnis der ignatianischen Spiritualität und deren Aktualität für die heutigen Pilger des Absoluten.Der Bericht wurde für diese Ausgabe vom Herausgeber neu aus dem Spanischen übersetzt und ist mit 80 Kupferstichen von Peter Paul Rubens und Jean Baptist Barbé illustriert. Die Stiche erschienen zur Kanonisation des Ignatius 1609 und 1622 in seltenen Ausgaben und werden in dieser Ausgabe im deutschen Sprachraum erstmals in vollständiger Serie veröffentlicht.
Aktualisiert: 2022-06-01
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