Stadtgeographie

Stadtgeographie von Heineberg,  Heinz, Kraas,  Frauke, Krajewski,  Christian, Stadelbauer,  Jörg
Kompakt und verständlich wird das Grundwissen der Allgemeinen und Regionalen Stadtgeographie dargestellt. Heinz Heinebergs Standardwerk zur Stadtgeographie in 6., aktualisierter, ergänzter und erweiterter Auflage führt in zahlreiche wichtige Themenbereiche ein – unter Mitarbeit von Frauke Kraas, Christian Krajewski und Jörg Stadelbauer: Verstädterung / Urbanisierung, städtische Agglomerationsräume / Metropolräume, Stadttypen, Städtesysteme, Theorien und Modelle der Stadtstruktur und -entwicklung, Stadtgliederungen, innerstädtische Zentren. Weitere Schwerpunkte bilden Stadtentwicklung und Städtebau in Mitteleuropa, in Deutschland, im West- Ost-Vergleich sowie in zahlreichen außereuropäischen Kulturräumen. Besondere Berücksichtigung erfahren Metropolen / Megastädte im Globalisierungsprozess, die postmoderne Stadtentwicklung sowie Städtetourismus und Stadtkultur.
Aktualisiert: 2023-06-02
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Moskau

Moskau von Glanc,  Tomás, Grob,  Thomas, Hänsgen,  Sabine, Honold,  Alexander, Horber,  Sabina, Huber,  Werner, Neutatz,  Dietmar, Redepenning,  Dorothea, Schellewald,  Barbara, Schenk,  Frithjof Benjamin, Simeunovic,  Tatjana, Stadelbauer,  Jörg
Moskau, die gigantische Metropole an der Moskwa, ist eine der am stärksten mythologisierten Städte Europas. Ihre Zeichenhaftigkeit, die bis in die bauliche Struktur reicht, ergibt sich aus der Dynamik von Stadtleben, Kultur und Macht. Immer wieder wurde die Stadt zum Gegenstand von ästhetischen Diskussionen, Darstellungen und Plänen. Das vielfach symbolisierte Moskau ist ein Zentrum der Macht wie auch ein Raum für Nischen, ein Ort des Widerstands und der Kreativität, ein eigener Kosmos, ein Objekt fremder Sehnsüchte und trügerischer Stadtbilder ebenso wie ökonomischer und architektonischer Kalküle. Der Band zeichnet aus verschiedenen Perspektiven und mit Bezug auf unterschiedliche Zeiträume Aspekte des Phänomens Moskau nach. Facetten aus Geschichte, Kulturgeographie und Städtebau, Literatur, Film, Architektur, Kunst und Musik zeigen Moskau als einen der großen, für eine kulturelle Stadtforschung aufschlussreichen Orte der europäischen Kulturgeschichte.
Aktualisiert: 2023-05-28
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Die Renaissance der ruralen Architektur

Die Renaissance der ruralen Architektur von Erb,  Maria, Feser,  Aušra, Prosser-Schell,  Michael, Sedler,  Irmgard, Stadelbauer,  Jörg, Tóth,  Ágnes
Dieser Band enthält fünf Abhandlungen zur Geschichte, ethnologischen Konnotation, ästhetischen Hochbewertung, ökonomischen Veränderung und Neuentdeckung von traditioneller beziehungsweise vernakularer ruraler Architektur. Die Beiträge behandeln historische Siedlungsgebiete mit deutschsprachigen Minderheiten im ostmitteleuropäischen und osteuropäischen Raum. Es wird versucht nachzuzeichnen, auf welche Weise die historisch gebauten Bauern-, Hirten- oder Fischerhäuser ausgestattet wurden, wo und warum sie in der akademischen Bildungssphäre einen ästhetischen und repräsentativen Wert zugesprochen erhielten, wie ihre Verdrängung während der Epoche des Sozialismus vor sich ging und wann sie unter neuen wirtschaftlichen und lebensweltlichen Prämissen als temporäre oder auch dauerhafte Wohngebäude neu entdeckt wurden. Die Wiederentdeckung bzw. Neubelebung erfolgte und erfolgt aktuell unter verschiedenen Aspekten. Neben das Motiv der Erhaltung des Erbes der Minderheitenkulturen und seiner nichtmusealen Identitätspräsentation treten nun die Nachhaltigkeitseffekte der Bauweise mit lokal-/regionaltypischen Materialien und Handwerkstechniken (etwa Holzbauweise) sowie eine im Computerzeitalter neugewonnene Attraktivität des ländlich-ruhigen Wohnens in den Vordergrund. Beiträge von Aušra Feser, Mária Erb, Michael Prosser-Schell, Irmgard Sedler, Jörg Stadelbauer, Ágnes Tóth.
Aktualisiert: 2022-10-27
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Stadtgeographie

Stadtgeographie von Heineberg,  Heinz, Kraas,  Frauke, Krajewski,  Christian, Stadelbauer,  Jörg
Kompakt und verständlich wird das Grundwissen der Allgemeinen und Regionalen Stadtgeographie dargestellt. Heinz Heinebergs Standardwerk zur Stadtgeographie in 6., aktualisierter, ergänzter und erweiterter Auflage führt in zahlreiche wichtige Themenbereiche ein – unter Mitarbeit von Frauke Kraas, Christian Krajewski und Jörg Stadelbauer: Verstädterung / Urbanisierung, städtische Agglomerationsräume / Metropolräume, Stadttypen, Städtesysteme, Theorien und Modelle der Stadtstruktur und -entwicklung, Stadtgliederungen, innerstädtische Zentren. Weitere Schwerpunkte bilden Stadtentwicklung und Städtebau in Mitteleuropa, in Deutschland, im West- Ost-Vergleich sowie in zahlreichen außereuropäischen Kulturräumen. Besondere Berücksichtigung erfahren Metropolen / Megastädte im Globalisierungsprozess, die postmoderne Stadtentwicklung sowie Städtetourismus und Stadtkultur.
Aktualisiert: 2023-05-02
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Handbuch des Geographieunterrichts / Entwicklungsländer I

Handbuch des Geographieunterrichts / Entwicklungsländer I von Adick,  Christel, Akhtar-Schuster,  Mariam, Ammerl,  Thomas, Backes,  Martina, Bähr,  Jürgen, Bartholl,  Timo, Bauriegel,  Gerd, Bichsel,  Ulrich, Böhn,  Dieter, Coy,  Martin, Deffner,  Veronika, Dittrich,  Christoph, Drescher,  Axel, Dünckmann,  Florian, Ehlers,  Eckart, Förch,  Gerd, Gertel,  Jörg, Haas,  Hans D, Hamann,  Berte, Hillmann,  Felicitas, Horn,  Karin, Kraas,  Frauke, Krings,  Thomas, Krüger,  Fred, Kunz,  Rudolf, Leisch,  Harald, Lohnert,  Beate, Mikus,  Werner, Müller-Mahn,  Detlef, Rauch,  Theo, Rehner,  Johannes, Renger,  Jochen, Rothfuss,  Eberhard, Scheffer,  Jörg, Schliephake,  Konrad, Schmidt-Wulffen,  Wulf D, Scholz,  Fred, Scholz,  Ulrich, Schütt,  Brigitta, Seckelmann,  Astrrid, Stadelbauer,  Jörg, Stonjek,  Diether
Die "Entwicklungsländer" beeinflussen wegen ihrer im Verlauf der Globalisierung wachsenden Bedeutung in zunehmendem Maße das politische und wirtschaftliche Leben und damit auch Gegenwart und Zukunft der Schülerinnen und Schüler. Damit kommt einem geographisch ausgerichteten Werk über die "Dritte Welt" eine hohe Bedeutung zu, dem diese beiden Teilbände in jeder Weise gerecht werden. Sie erschließen in ihrer Gesamtheit die Thematik sowohl aus fachdidaktischer und unterrichtspraktischer Bedeutung heraus wie aus geographisch-wissenschaftlicher. Es gelingt, die Balance zu halten zwischen theoretischen und allgemeingeographischen Ansätzen sowie zwischen aussagekräftigen Länderanalysen und praxisrelevanten Unterrichtsbeispielen. Daher werden besonders diese Teilbände aus dem "Handbuch des Geographieunterrichts" mit Spannung erwartet, und auf ein nicht minder großes Interesse wird dann der übernächste Band "Globale Verflechtungen" treffen.
Aktualisiert: 2020-10-27
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Handbuch des Geographieunterrichts / Entwicklungsländer II

Handbuch des Geographieunterrichts / Entwicklungsländer II von Ammerl,  Thomas, Bauriegel,  Gerd, Bichsel,  Ulrich, Böhn,  Dieter, Coy,  Martin, Dittrich,  Christoph, Ehlers,  Eckart, Haas,  Hans D, Hamann,  Berta, Horn,  Karin, Kunz,  Rudolf, Mikus,  Werner, Müller-Mahn,  Detlef, Rehner,  Johannes, Rothfuss,  Eberhard, Schliephake,  Konrad, Schmidt-Wulffen,  Wulf D, Scholz,  Ulrich, Stadelbauer,  Jörg, Stonjek,  Diether
Die Reihe Handbuch des Geographieunterrichts wurde für alle Geographielehrer der Sekundarstufen I und II geschaffen sowie für alle Geographen, die in der Aus- und Fortbildung tätig sind. Ziel des Werkes ist es, eine fachwissenschaftlich fundierte, kompetente, umfassende und auf die Unterrichtspraxis zugeschnittene Handreichung zu verschiedenen Themenbereichen des Geographieunterrichts anzubieten. Vor diesem Hintergrund behandelt Band 8/II der Reihe das Thema Entwicklungsräume. Als breit angelegtes Grundlagenwerk erfüllt die Reihe mehrere Funktionen: eine Entlastungsfunktion, indem die Fülle der Einzelpublikationen auf ihre unterrichtspraktische Bedeutung gefiltert und dann dargestellt wird; eine Fundierungsfunktion, die den Unterrichtenden in einer nach Breite und Tiefe ausgewogenen Darstellung der jeweiligen Sachverhalte die Souveränität und Sicherheit gegenüber dem Stoff vermittelt; eine Fortbildungsfunktion als unabdingbare Voraussetzung für einen aktuellen und kompetenten Geographieunterricht; eine Transformationsfunktion mit einer auf die Umsetzung im Unterricht abzielenden Darstellung der wissenschaftlichen Vorgaben; eine Stabilisierungsfunktion mit einer angesichts der verwirrenden Fülle curricularer Elemente inhaltlichen Beschränkung auf einen für den Unterricht relevanten Kernbereich von Sachverhalten. Diese anspruchsvolle Konzeption trägt sowohl dem fachwissenschaftlichen Informations- und Fortbildungsbedürfnis von Geographielehrkräften Rechnung als auch deren Interesse an konkreten, unterrichtspraktischen Handreichungen. In dieser Doppelfunktion hat sich das Handbuch schon als unentbehrlicher Ratgeber und umfassendes Standardwerk der Schulgeographie erwiesen.
Aktualisiert: 2020-10-27
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111 Orte in Myanmar, die man gesehen haben muss

111 Orte in Myanmar, die man gesehen haben muss von Krass,  Frauke, Spohner,  Regina, Stadelbauer,  Jörg
Kaum ein Reiseland ist so unbekannt wie Myanmar – vor allem jenseits der touristischen Highlights Yangon, Mandalay, Bagan und Inle-See. Viele Regionen waren für Jahrzehnte verschlossen. Erhalten blieben Orte von atemberaubender Ursprünglichkeit und seltener kultureller Vielfalt. Sie zählen zu den wertvollsten »letzten Peripherien«, für die kein Weg zu lang und zu schmal ist – über Wasser und Land. Lernen Sie 111 besondere Orte kennen, an denen sich neue Welten öffnen.
Aktualisiert: 2019-12-18
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Regionale Verankerung und globale Offenheit

Regionale Verankerung und globale Offenheit von Stadelbauer,  Jörg
Die Geographie wurde in Freiburg wie an zahlreichen anderen Universitäten erst im ausgehenden 19. Jahrhundert als eigenständige Disziplin an der Universität eingerichtet. 1886 erfolgten die beiden ersten Habilitationen, 1891 wurde eine Professur eingerichtet, und seit 1906 ist Geographie mit Institut und Ordinariat vertreten. Drei Aufgaben hatte das junge Fach zu erfüllen: Es sollte einen naturwissenschaftlichen Beitrag zur Erklärung räumlicher Strukturen leisten, es sollte regionale Bevölkerungs-, Siedlungs- und Wirtschaftsverhältnisse erfassen, und es sollte auf dieser Basis Gymnasiallehrer ausbilden, die wiederum das an der Schule etablierte Fach ‚Erdkunde‘ sachgerecht unterrichten konnten. Die Schwerpunkte des Faches haben sich in den zurückliegenden mehr als hundert Jahren verändert und weiter ausdifferenziert, aber die Geographie ist eine Disziplin mit einem naturwissenschaftlichen und einem geistes- und sozialwissenschaftlichen Standbein sowie einem gesellschaftlich eingeforderten Bildungsauftrag geblieben. Am Beispiel von Freiburg wird die dennoch sehr wechselvolle Geschichte des Faches, seiner wichtigsten Vertreter und seiner Institutionalisierung an der Universität detailliert nachvollzogen. Die Grundlage bilden vor allem archivalische Quellen, die eine relativ genaue Rekonstruktion bis zum Beginn der 1960er Jahre erlauben; hinzu kommt eine umfassende Auswertung anderer Materialien. Sah der erste Ordinarius seine Aufgabe vor allem darin, Gymnasiallehrer auf solider naturwissenschaftlicher Basis auszubilden, so konnten die Nachfolger in der Zwischenkriegszeit in ihrer jeweils kurzen Wirkungszeit in Freiburg neue Akzente setzen. Ihr Nachfolger Friedrich Metz betonte hingegen die Landeskunde. Seine Suspendierung im Jahr 1945 und Querelen um die Wiederbesetzung des Lehrstuhls führten schließlich zu einer Parallelstruktur mit zwei institutionell und räumlich getrennten Lehrstühlen, aber auch zu einer Belastung, aus der sich das Fach erst unter der Nachfolgegeneration allmählich befreien konnte. Auf eine Zeit der Konsolidierung, personellen Ausweitung und damit verbundenen inhaltlichen Ausdifferenzierung, aber auch rasch steigender Studierendenzahlen in den 1960er bis 1980er Jahren folgte eine Phase personeller Schrumpfung, methodischer Weiterentwicklung und neuer Schwerpunktbildung. Die Reformen von Universitätsstrukturen und Studiengängen im zurückliegenden Jahrzehnt bereiten einen erneuten Wandel vor.
Aktualisiert: 2022-10-25
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Region und Grenze

Region und Grenze von Bruder,  Michael, Eisen,  Markus, Haumann,  Heiko, Knoepfli,  Adrian, Krauß,  Matthias, Lehmann,  Andreas, Markowski,  Sebastian, Neisen,  Robert, Seiler,  Mario, Stadelbauer,  Jörg
Chancen und Probleme der Alltags- und Regionalgeschichte am Beispiel der Grenzregion Oberrhein • Grenzbegriffe und –konzeptionen in historisch-geografischer Perspektive • Historische Entwicklung des Elsass seit 1871 • Die Zwangsmigration der Elass-Lothringer nach Baden als Folge des Ersten Weltkriegs • Gemeinsamer (alemannischer) Kulturraum oder Kampfgrenze des Deutschtums? • Im Rücken der Front: Die Freiburger Universität im Ersten Weltkrieg • Uneindeutige Grenzen und die Idee der Ordnung: Der Grenzlanddiskurs an der Universität Freiburg im Zeitalter der beiden Weltkriege • Die Grenzstadt Neuenburg in den Umbruchjahren der Zwischenkriegszeit • Die Hitler’sche Inspektion des Ortenauer Westwalls im Mai 1939 • Die Auswirkung der Grenzlage auf die wirtschaftliche Entwicklung Südbadens vor 1945 • Grenzüberschreitungen der Wirtschaft (nach 1945) – so nah und doch so fern.
Aktualisiert: 2020-11-26
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Fit ins Geographie-Examen

Fit ins Geographie-Examen von Kraas,  Frauke, Stadelbauer,  Jörg
Das Buch richtet sich an Studierende der Geographie, die sich auf ihr Geographie-Examen vorbereiten wollen. Es beschreibt alle Aspekte des Examens wie z.B. die Anmeldung, Zulassung, Termine, Betreuer, Prüfer, mündliche Prüfung, die Abschlussarbeit, ihren Aufbau und Gliederung, die Klausur, Prüfungsordnungen, Ablauf der mündlichen Prüfung und die Arbeitsorganisation in der Phase der Vorbereitung. Selbst persönliche Probleme wie das Zeitmanagement sowie Motivationsprobleme und persönliche Grenzerfahrungen werden nicht ausgespart. Ein Literaturverzeichnis rundet den Band ab.
Aktualisiert: 2015-10-07
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Moskau

Moskau von Glanc,  Tomás, Grob,  Thomas, Hänsgen,  Sabine, Honold,  Alexander, Horber,  Sabina, Huber,  Werner, Neutatz,  Dietmar, Redepenning,  Dorothea, Schellewald,  Barbara, Schenk,  Frithjof Benjamin, Simeunovic,  Tatjana, Stadelbauer,  Jörg
Moskau, die gigantische Metropole an der Moskwa, ist eine der am stärksten mythologisierten Städte Europas. Ihre Zeichenhaftigkeit, die bis in die bauliche Struktur reicht, ergibt sich aus der Dynamik von Stadtleben, Kultur und Macht. Immer wieder wurde die Stadt zum Gegenstand von ästhetischen Diskussionen, Darstellungen und Plänen. Das vielfach symbolisierte Moskau ist ein Zentrum der Macht wie auch ein Raum für Nischen, ein Ort des Widerstands und der Kreativität, ein eigener Kosmos, ein Objekt fremder Sehnsüchte und trügerischer Stadtbilder ebenso wie ökonomischer und architektonischer Kalküle. Der Band zeichnet aus verschiedenen Perspektiven und mit Bezug auf unterschiedliche Zeiträume Aspekte des Phänomens Moskau nach. Facetten aus Geschichte, Kulturgeographie und Städtebau, Literatur, Film, Architektur, Kunst und Musik zeigen Moskau als einen der großen, für eine kulturelle Stadtforschung aufschlussreichen Orte der europäischen Kulturgeschichte.
Aktualisiert: 2023-04-28
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An den Ufern der Newa

An den Ufern der Newa von Eichenberger,  Carsten, Keller,  Andreas, Redepenning,  Dorothea, Stadelbauer,  Jörg
Seit der Stadtgründung Sankt Petersburgs vor 300 Jahren gab es unzählige Deutsche, die hier eine neue Aufgabe suchten und eine neue Heimat fanden. Sie waren am Aufbau der Stadt maßgeblich beteiligt, ob als Baumeister, Handwerker, Kaufleute, Künstler, Forschende, Lehrende oder als Staatsmänner. Mit Beiträgen von Jörg Stadelbauer, Dorothea Redepenning, Gerhard Betsch, Andreas Keller, Carsten Eichenberger, Ulrike Fischer
Aktualisiert: 2019-10-15
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