Lehrerprofessionalität und Schulqualität

Lehrerprofessionalität und Schulqualität von Altrichter,  Herbert, Bender,  Saskia, Beywl,  Wolfgang, Bos,  Wilfried, Böse,  Susanne, Brauckmann,  Stefan, Burkard,  Christoph, Czerwenka,  Kurt, Ell,  Fiona, Feldhoff,  Tobias, Fend,  Helmut, Fricke,  Uwe, Haenisch,  Hans, Hanfstingl,  Barbara, Heidemann,  Lena, Heinrich,  Martin, Huber,  Stephan Gerhard, Kasper,  Beate, Kierchhoff,  Arnd, Kleinknecht,  Marc, Krainer,  Konrad, Messner,  Rudolf, Müller,  Sabine, Nix,  Karolin, Odermatt,  Miranda, Posch,  Peter, Rechsteiner,  Beat, Richter,  Isabella, Rickenbacher,  Ariane, Schindler,  Sabine, Schratz,  Michael, Steffens,  Ulrich, Timperley,  Helen, Wagner-Herrbach,  Cornelia, Warwas,  Julia, Weber,  Kira Elena, Wiesner,  Christian, Zehetmeier,  Stefan
Lehrerinnen und Lehrer spielen für das Lernen von Schülerinnen und Schülern eine zentrale Rolle und haben einen nachhaltigen Einfluss auf deren Lernentwicklung. Insofern gilt es, den ›Faktor Lehrkraft‹ für qualitätsvolles Unterrichten in das Zentrum der Betrachtungen zu rücken. In Band 3 zur Unterrichtsqualität wurde bereits der Frage nachgegangen, wie Lehrpersonen guten Unterricht gestalten können. In diesem Band liegt der Fokus auf der Frage, wie Lehrerinnen und Lehrer lernen und wie sie ihre Professionalität kontinuierlich (weiter-)entwickeln können. Dabei werden sowohl die strukturellen Rahmenbedingungen und sozialen Kontexte als auch die Unterstützungsmöglichkeiten für eine professionelle Berufsausübung von Lehrkräften in den Blick genommen.
Aktualisiert: 2020-04-01
> findR *

Praxistransfer Schul- und Unterrichtsentwicklung

Praxistransfer Schul- und Unterrichtsentwicklung von Altrichter,  Herbert, Breit,  Simone, Bremm,  Nina, Dobbelstein,  Peter, Hahn,  Stefan, Heinrich,  Martin, Klewin,  Gabriele, Koch,  Barbara, Krug,  Ulrike, Kuhnen,  Sebastian U., Lau,  Ramona, Manitius,  Veronika, Mintrop,  Heinrich, Neubacher,  Maria, Palowski,  Monika, Rolff,  Hans-Günter, Schreiner,  Claudia, Steffens,  Ulrich, Stiller,  Cornelia, Wiesner,  Christian, Wolter,  Susanne
Der Wissenstransfer zwischen der Bildungsforschung und der Praxis stellt große Herausforderungen an die beteiligten Akteurinnen und Akteure. Es gilt dabei Wege zu finden, die unterschiedlichen Handlungslogiken und Erfordernisse, aber auch z.B. sprachliche Barrieren zwischen diesen Feldern zu überwinden und einen echten Dialog zu initiieren. Das Netzwerk „Empiriegestützte Schulentwicklung“ (EMSE) befasste sich auf seiner Tagung im Juni 2016 in Salzburg aus unterschiedlichen Perspektiven mit dem Themenkomplex „Transfer – Praxis/Wissenschaft – Wissenschaft/Praxis“. Ausgehend von dieser Tagung spannen die Beiträge in diesem Band ein breites Spektrum von konzeptionellen Beiträgen bis zu Erfahrungsberichten auf und spiegeln so die Vielfalt der Zugänge im EMSE-Netzwerk wider.
Aktualisiert: 2021-01-23
> findR *

Unterrichtsqualität

Unterrichtsqualität von Arend,  Julia, Bleck,  Victoria, Blüm,  Werner, Böhnert,  Anne, Bosse,  Dorit, Denn,  Ann-Katrin, Fend,  Helmut, Haberzettl,  Nora, Haenisch,  Hans, Hess,  Miriam, Hirstein,  Anastasia, Kempf,  Julian, Lipowsky,  Frank, Messner,  Rudolf, Pauli,  Christine, Posch,  Peter, Reusser,  Kurt, Rzejak,  Daniela, Schmid,  Mirjam, Schratz,  Michael, Siedenbiedel,  Catrin, Steffens,  Ulrich
Das Arbeitsgebiet der Didaktik befindet sich derzeit in einem Umbruch. Das wachsende Autonomiebestreben der Kinder und Jugendlichen, der höhere Anspruch an eine individuelle Förderung sowie die zunehmende Digitalisierung des (Schul-)Alltags fordern zu einem grundlegenden Umdenken auf. Eingeteilt in die vier Abschnitte „Entwicklungen“, „Entwürfe“, „Bilanzen“ und „Antizipationen“ beschreibt dieser Band die Möglichkeiten und Herausforderungen, die mit diesem Wandel einhergehen, und bietet so eine wahre Fundgrube für qualitätsvolles unterrichtliches Handeln.
Aktualisiert: 2021-01-23
> findR *

Schulgestaltung

Schulgestaltung von Altrichter,  Herbert, Bischof,  Linda, Boettcher,  Wolfgang, Ditton,  Hartmut, Feldhoff,  Tobias, Fend,  Helmut, Haenisch,  Hans, Heinrich,  Martin, Hochweber,  Jan, Kemethofer,  David, Klieme,  Eckhard, Maag Merki,  Katharina, Messner,  Rudolf, Radisch,  Falk, Scheerens,  Jaap, Schratz,  Michael, Steffens,  Ulrich
Zuerst werden akuelle Forschungsbefunde zur Entwicklung und Gestaltung von Schule thematisiert. Dem schließt sich eine AuseinanderSetzung mit dem Anliegen einer Verbindung von Schulqualität und Schulentwicklung an. Dabei werden Ansätze zur UmSetzung in die Praxis vorgestellt. Weiterhin werden Potenziale, Grenzen und weiterführende Fragestellungen aufgeführt, die sich durch eine engere Koppelung von Schulqualitätsdiskursen und Schulentwicklungforschung ergeben.
Aktualisiert: 2023-01-21
> findR *

Referenzsysteme zur Unterstützung von Schulentwicklung

Referenzsysteme zur Unterstützung von Schulentwicklung von Berkemeyer,  Nils, Dobbelstein,  Peter, Elsing,  Stefanie, Feldhoff,  Tobias, Gärtner,  Holger, Groot-Wilken,  Bernd, Koltermann,  Saskia, Rolff,  Hans-Günter, Steffens,  Ulrich, van Ackeren,  Isabell
Referenzsysteme zur Schulqualität bieten Schulen und involvierten Akteuren bei der Qualitätssicherung und -entwicklung eine Grundlage zur Verortung, AuseinanderSetzung sowie zur Zielentwicklung. Dieser Band bündelt die zentralen Diskussionen aus Wissenschaft und Administration zu Referenzsystemen schulischer Qualität, um einen Überblick über die Etablierung und Ausgestaltung von Referenzrahmen für Schulqualität im deutschsprachigen Raum zu geben und mögliche Weiterentwicklungen der Referenzsysteme anzuregen.
Aktualisiert: 2021-01-21
> findR *

Schulqualität – Bilanz und Perspektiven

Schulqualität – Bilanz und Perspektiven von Bargel,  Tino, Berkemeyer,  Nils, Boettcher,  Wolfgang, Brüsemeister,  Thomas, Ditton,  Hartmut, Feldhoff,  Tobias, Fend,  Helmut, Haenisch,  Hans, Heinrich,  Martin, Höfer,  Dieter, Holtappels,  Heinz Günter, Klieme,  Eckhard, Lambrecht,  Maike, Messner,  Rudolf, Rolff,  Hans-Günter, Steffens,  Ulrich, Tillmann,  Klaus-Jürgen, Wissinger,  Jochen
Dieser Beitrag ist der erste von fünf geplanten Bänden zum Thema „Grundlagen zur Qualität von Schule“. Er leistet eine Standortbestimmung der aktuellen Schulqualitätsdiskussion in Deutschland. Dies erfolgt vor dem Hintergrund der dreißigjährigen Geschichte des Arbeitskreises Qualität von Schule, die Ende 2013 in einer Fachtagung in Wiesbaden aufgearbeitet und im Lichte aktueller Entwicklungen reflektiert wird.
Aktualisiert: 2021-01-21
> findR *

Lernen nach Hattie

Lernen nach Hattie von Höfer,  Dieter, Steffens,  Ulrich
Dieses Buch resümiert die zentralen Ergebnisse der Hattie-Studie und erläutert, was Unterricht und Schule aus der empirischen Untersuchung lernen können. Nach einer fundierten Darstellung und kritischen Einordnung der Forschungsbilanz zeichnen die Autoren die praktischen Konsequenzen für das Lernen der Schüler/innen und für die Gestaltung des Unterrichts nach. Dabei klären sie nicht zuletzt über mögliche Missverständnisse und Fehlinterpretationen der Studie auf – eine gut lesbare Einführung auch für Hattie-Einsteiger.
Aktualisiert: 2023-03-20
> findR *

Was sind gute Lehrerinnen und Lehrer?

Was sind gute Lehrerinnen und Lehrer? von Adam,  Bastian, Ayaita,  Doris, Bauch,  Werner, Braun,  Ursula, Engelhard,  Karl, Fehr,  Wolfgang, Gerke,  Jana, HIlliger,  Elke, Höfer,  Dieter, Höhle,  Gerhard, Leisen,  Josef, Moegling,  Klaus, Müller-Ebert,  Alice, Neuber,  Victoria, Nolle,  Timo, Reitinger,  Johannes, Schmidt,  Katja, Steffens,  Ulrich, Wagner,  Miriam
Für die Autorinnen und Autoren dieses Buches sind die ‚guten Lehrerinnen und Lehrer‘ vor allem Lehrende, die bereit sind, ihr eigenes erzieherisches Alltagshandeln kritisch zu reflek-tieren und das eigene Handlungsverständnis nach einem veränderungsorientierten Paradigma aufzubauen, um die bei Kindern und Jugendlichen vorhandenen Ressourcen zur Entfaltung zu bringen. Die in diesem Buch behandelten 'professionsbezogenen Gelingensbedingungen guten Unterrichts' bilden zentrale Grundlagen für eine erfolgreiche pädagogische Tätigkeit, in der Kinder und Jugendliche sich individuell und selbst denkend entwickeln können. Hierbei gelingt den ‚guten Lehrerinnen und Lehrern‘ die Balance zwischen den curricularen Anforderungen und der Förderung der Kompetenzen der Kinder und Jugendlichen vor dem Hintergrund ihrer subjektiven Ausgangslage. Es finden sich u.a. Beiträge • zur gesellschaftlichen Herausforderung der Inklusion; • zur gelungenen Strukturierung von Unterricht; • zur auf Anerkennung beruhenden Beziehung zu den Lernenden; • zum gekonnten Wechselspiel von fachlichem und fächerübergreifendem Lernen; • zur Entwicklung des professionellen Selbst; • zur Eignung und Belastung von Lehrerinnen und Lehrern; • zur Modellierung gelingender Unterrichtsprozesse und gelingenden Lehrerverhaltens; • zur Entwicklung von Medienkompetenz; • zum Aufbau förderlicher Lehr- und Lernsysteme. ‚Gute Lehrerinnen und Lehrer‘ sind vor dem Hintergrund historischer und kultureller Voraussetzungen und auch aus der Sicht der beteiligten Akteure immer wieder anders zu definieren – jede Zeit und jede Lerngruppe hat ein anderes Verständnis vom ‚Guten im Lehren‘.
Aktualisiert: 2023-04-01
> findR *
MEHR ANZEIGEN

Bücher von Steffens, Ulrich

Sie suchen ein Buch oder Publikation vonSteffens, Ulrich ? Bei Buch findr finden Sie alle Bücher Steffens, Ulrich. Entdecken Sie neue Bücher oder Klassiker für Sie selbst oder zum Verschenken. Buch findr hat zahlreiche Bücher von Steffens, Ulrich im Sortiment. Nehmen Sie sich Zeit zum Stöbern und finden Sie das passende Buch oder die Publiketion für Ihr Lesevergnügen oder Ihr Interessensgebiet. Stöbern Sie durch unser Angebot und finden Sie aus unserer großen Auswahl das Buch, das Ihnen zusagt. Bei Buch findr finden Sie Romane, Ratgeber, wissenschaftliche und populärwissenschaftliche Bücher uvm. Bestellen Sie Ihr Buch zu Ihrem Thema einfach online und lassen Sie es sich bequem nach Hause schicken. Wir wünschen Ihnen schöne und entspannte Lesemomente mit Ihrem Buch von Steffens, Ulrich .

Steffens, Ulrich - Große Auswahl an Publikationen bei Buch findr

Bei uns finden Sie Bücher aller beliebter Autoren, Neuerscheinungen, Bestseller genauso wie alte Schätze. Bücher von Steffens, Ulrich die Ihre Fantasie anregen und Bücher, die Sie weiterbilden und Ihnen wissenschaftliche Fakten vermitteln. Ganz nach Ihrem Geschmack ist das passende Buch für Sie dabei. Finden Sie eine große Auswahl Bücher verschiedenster Genres, Verlage, Schlagworte Genre bei Buchfindr:

Unser Repertoire umfasst Bücher von

Sie haben viele Möglichkeiten bei Buch findr die passenden Bücher für Ihr Lesevergnügen zu entdecken. Nutzen Sie unsere Suchfunktionen, um zu stöbern und für Sie interessante Bücher in den unterschiedlichen Genres und Kategorien zu finden. Neben Büchern von Steffens, Ulrich und Büchern aus verschiedenen Kategorien finden Sie schnell und einfach auch eine Auflistung thematisch passender Publikationen. Probieren Sie es aus, legen Sie jetzt los! Ihrem Lesevergnügen steht nichts im Wege. Nutzen Sie die Vorteile Ihre Bücher online zu kaufen und bekommen Sie die bestellten Bücher schnell und bequem zugestellt. Nehmen Sie sich die Zeit, online die Bücher Ihrer Wahl anzulesen, Buchempfehlungen und Rezensionen zu studieren, Informationen zu Autoren zu lesen. Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen das Team von Buchfindr.