Optimierung schulischer Bildungsprozesse – What works?

Optimierung schulischer Bildungsprozesse – What works? von Becker,  Michael, Bertram,  Christiane, Frohn,  Julia, Gaspard,  Hanna, Golle,  Jessika, Hetmanek,  Andreas, Hilbert,  Sven, Jaggy,  Ann-Kathrin, Kleinhansl,  Markus, Knogler,  Maximilian, Kraus,  Elisabeth, Kuper,  Harm, Lauermann,  Fani, McElvany,  Nele, Nagengast,  Benjamin, Ohle-Peters,  Annika, Parrisius,  Cora, Röhl,  Sebastian, Ruth-Herbein,  Evelin, Schiefer,  Julia, Schilcher,  Anita, Seidel,  Tina, Sonnenburg,  Nadine, Souvignier,  Elmar, Steffensky,  Mirjam, Trautwein,  Ulrich, van Ackeren,  Isabell, von Aufschnaiter,  Claudia, Wagner,  Wolfgang, Wild,  Johannes, Zachrich,  Lisa
In dem sechsten Band der Reihe "Dortmunder Symposium der Empirischen Bildungsforschung" werden aktuelle Befunde und Diskurse aus der schulischen Interventions- und Implementationsforschung vorgestellt. Die Leitfrage "Optimierung schulischer Bildungsprozesse – What works?" adressiert ein zentrales Thema der Empirischen Bildungsforschung, nämlich die Nutzbarmachung wissenschaftlicher Erkenntnisse für die schulische Bildungspraxis. Eine Einführung in den Themenbereich aus psychologischer Perspektive wird aus Sicht der Fachdidaktik und der Erziehungswissenschaft kommentiert. Als aktuelles Beispiel schulischer Interventionsforschung werden Befunde des Projekts Fachintegrierte Leseförderung Bayern (FiLBY) vorgestellt. Als Perspektiven für zukünftige Forschung werden Vor- und Nachteile von Feld- und Laborforschung methodisch diskutiert und Einblicke in weitere aktuelle Studien gegeben.
Aktualisiert: 2022-07-10
> findR *

Professionalisierung pädagogischer Fach- und Lehrkräfte in der frühen MINT-Bildung

Professionalisierung pädagogischer Fach- und Lehrkräfte in der frühen MINT-Bildung von Kucharz,  Diemut, Öz,  Lisa, Schmidt,  Julia Katharina, Skorsetz,  Nina, Steffensky,  Mirjam
Die Autor*innen legen dar, dass die Anzahl besuchter MINT-Fortbildungen von zentraler Bedeutung für die Entwicklung der professionellen Kompetenz in der frühen MINT-Bildung ist. Der Band stellt die Ergebnisse zweier Studien zur professionellen Entwicklung von pädagogischen Fach- und Lehrkräften in der frühen MINT-Bildung vor, die zu diesem Ergebnis gekommen sind.
Aktualisiert: 2023-04-01
> findR *

TIMSS 2019

TIMSS 2019 von Kasper,  Daniel, Köller,  Olaf, McElvany,  Nele, Schwippert,  Knut, Selter,  Christoph, Steffensky,  Mirjam, Wendt,  Heike
Mit der Trends in International Mathematics and Science Study (TIMSS) werden alle vier Jahre die Kompetenzstände von Viertklässlerinnen und Viertklässlern in den Domänen Mathematik und Naturwissenschaften erfasst. Deutschland beteiligt sich nunmehr zum vierten Mal an TIMSS, weshalb international vergleichbare Befunde für die letzten zwölf Jahre vorliegen. Mit diesem nationalen Berichtsband werden international vergleichende aber auch national vertiefende Analysen zu verschiedenen Aspekten der Schule durchgeführt. Neben der Dokumentation der Kompetenzstände und deren Veränderung im Trend werden Fragen zur Gestaltung des Unterrichts, zum Nachhilfeunterricht, zu den Übergängen am Ende der Grundschulzeit und zu Geschlechterunterschieden nachgegangen. Auch die Bedeutung von Unterschieden zwischen Schülerinnen und Schülern aus unterschiedlichen sozialen Lagen und aus Familien mit unterschiedlichen Migrationserfahrungen wird in diesem Band beschrieben. Schließlich wird differenziert untersucht, inwiefern sich die Schülerschaft in Deutschland seit der ersten Beteiligung in 2007 verändert hat.
Aktualisiert: 2020-12-23
> findR *

Professionalisierung pädagogischer Fach- und Lehrkräfte in der frühen MINT-Bildung

Professionalisierung pädagogischer Fach- und Lehrkräfte in der frühen MINT-Bildung von Kucharz,  Diemut, Öz,  Lisa, Schmidt,  Julia Katharina, Skorsetz,  Nina, Steffensky,  Mirjam
Die Autor*innen legen dar, dass die Anzahl besuchter MINT-Fortbildungen von zentraler Bedeutung für die Entwicklung der professionellen Kompetenz in der frühen MINT-Bildung ist. Der Band stellt die Ergebnisse zweier Studien zur professionellen Entwicklung von pädagogischen Fach- und Lehrkräften in der frühen MINT-Bildung vor, die zu diesem Ergebnis gekommen sind.
Aktualisiert: 2023-04-01
> findR *

Zieldimensionen für Multiplikatorinnen und Multiplikatoren früher MINT-Bildung

Zieldimensionen für Multiplikatorinnen und Multiplikatoren früher MINT-Bildung von Köller,  Olaf, Magenheim,  Johannes, Molitor,  Heike, Pfenning,  Uwe, Ramseger,  Jörg, Steffensky,  Mirjam, Tippelt,  Rudolf, Winther,  Esther, Wollring,  Bernd
Im Rahmen der Schriftenreihe „Wissenschaftliche Untersuchungen zur Arbeit der Stiftung ‚Haus der kleinen Forscher‘“ werden regelmäßig wissenschaftliche Beiträge von renommierten Expertinnen und Experten aus dem Bereich der frühen Bildung veröffentlicht. Diese Schriftenreihe dient einem fachlichen Dialog zwischen Stiftung, Wissenschaft und Praxis, mit dem Ziel, allen Kitas, Horten und Grundschulen in Deutschland fundierte Unterstützung für ihren Bildungsauftrag zu geben. Der elfte Band der Schriftenreihe mit einem Geleitwort von Rudolf Tippelt fokussiert die Zieldimensionen für Multiplikatorinnen und Multiplikatoren früher MINT-Bildung sowie einer frühen Bildung für nachhaltige Entwicklung. Olaf Köller und Esther Winther formulieren, basierend auf den Merkmalen erfolgreicher Lehrkräfte- und Erwachsenenbildung, ein Modell professioneller Kompetenz für Multiplikatorinnen und Multiplikatoren früher MINT-Bildung. Olaf Köller, Johannes Magenheim, Uwe Pfenning, Jörg Ramseger, Mirjam Steffensky, Christian Wiesmüller, Esther Winther und Bernd Wollring erörtern zentrale Zieldimensionen guter MINT-Erwachsenenbildnerinnen und -bildner wie die motivationalen Orientierungen und Überzeugungen, die selbstregulativen Fähigkeiten, die fachspezifischen und fachdidaktischen sowie die pädagogisch-psychologischen Zieldimensionen des Professionswissens. Sie geben zudem Empfehlungen für die Priorisierung der Zieldimensionen und für die (Weiter-)Entwicklung der Stiftungsangebote. Heike Molitor kommentiert diese Zieldimensionen aus Sicht einer Bildung für nachhaltige Entwicklung und beschreibt, welchen Anforderungen Multiplikatorinnen und Multiplikatoren im Kontext einer (MINT-)Bildung für nachhaltige Entwicklung begegnen. Das Fazit des Bandes beschreibt die Umsetzung der fachlichen Empfehlungen in die inhaltlichen Angebote der Stiftung „Haus der kleinen Forscher“ und gibt einen Ausblick auf die weitere wissenschaftliche Begleitung der Stiftungsarbeit.
Aktualisiert: 2023-04-01
> findR *

Zieldimensionen für Multiplikatorinnen und Multiplikatoren früher MINT-Bildung

Zieldimensionen für Multiplikatorinnen und Multiplikatoren früher MINT-Bildung von Köller,  Olaf, Magenheim,  Johannes, Molitor,  Heike, Pfenning,  Uwe, Ramseger,  Jörg, Schiefer,  Claudia, Steffensky,  Mirjam, Tippelt,  Rudolf, Winther,  Esther, Wollring,  Bernd
Der elfte Band der Schriftenreihe „Wissenschaftliche Untersuchungen zur Arbeit der Stiftung ‚Haus der kleinen Forscher‘“ mit einem Geleitwort von Rudolf Tippelt fokussiert die Zieldimensionen für Multiplikatorinnen und Multiplikatoren früher MINT-Bildung sowie einer frühen Bildung für nachhaltige Entwicklung. Nachdem verschiedene Ergebnisse zur diesbezüglichen Kooperation der Stiftung vorgestellt und kommentiert werden, wird darüber hinaus ein Fazit für die weitere Arbeit gezogen.
Aktualisiert: 2023-04-01
> findR *

Wirkungen naturwissenschaftlicher Bildungsangebote auf pädagogische Fachkräfte und Kinder

Wirkungen naturwissenschaftlicher Bildungsangebote auf pädagogische Fachkräfte und Kinder von Anders,  Yvonne, Hardy,  Ilonca, Hartinger,  Andreas, Leuchter,  Miriam, Oppermann,  Elisa, Pauen,  Sabina, Rank,  Astrid, Roßbach,  Hans-Günther, Steffensky,  Mirjam
Im Rahmen der Schriftenreihe „Wissenschaftliche Untersuchungen zur Arbeit der Stiftung ‚Haus der kleinen Forscher‘“ werden regelmäßig wissenschaftliche Beiträge von renommierten Expertinnen und Experten aus dem Bereich der frühen Bildung veröffentlicht. Diese Schriftenreihe dient einem fachlichen Dialog zwischen Stiftung, Wissenschaft und Praxis, mit dem Ziel, allen Kitas, Horten und Grundschulen in Deutschland fundierte Unterstützung für ihren Bildungsauftrag zu geben. Der vorliegende zehnte Band der Reihe mit einem Geleitwort von Hans-Günther Roßbach stellt die Ergebnisse der Studien zu Wirkungen naturwissenschaftlicher Bildungsangebote auf pädagogische Fachkräfte und Kinder im Vorschulalter vor. Mirjam Steffensky, Yvonne Anders, Julia Barenthien, Ilonca Hardy, Miriam Leuchter, Elisa Oppermann, Päivi Taskinen und Tobias Ziegler untersuchten die Wirkungen naturwissenschaftlicher Bildungsangebote auf die kognitiven und motivationalen Kompetenzen von pädagogischen Fachkräften und Kindern in Kitas. Insgesamt konnte aufgezeigt werden, dass die Teilnahme an naturwissenschaftlichen Fortbildungen in einem positiven Zusammenhang mit den naturwissenschaftlichen professionellen Kompetenzen pädagogischer Fachkräfte stehen und dass Kinder aus Einrichtungen mit einem expliziten naturwissenschaftlichen Schwerpunkt höhere Lernfreude und höheres Selbstvertrauen in Bezug auf Naturwissenschaften zeigen als Kinder in Einrichtungen ohne naturwissenschaftlichen Schwerpunkt. Astrid Rank, Anja Wildemann, Sabina Pauen, Andreas Hartinger, Sabrina Tietze und Rahel Kästner untersuchten die Interaktionsqualität und mögliche sprachliche Bildungswirkungen im Kontext naturwissenschaftlicher Bildungsangebote bei Vorschulkindern. Die Studie legt nahe, dass naturwissenschaftliche Fortbildungen die naturwissenschaftlichen Kompetenzen wie auch den Spracherwerb der Kinder unterstützen und die Prozessqualität der Fachkräfte in naturwissenschaftsbezogenen Situationen bestimmen können. Das Schlusskapitel des Bandes beschreibt die Umsetzung der wissenschaftlichen Empfehlungen in den inhaltlichen Angeboten der Stiftung „Haus der kleinen Forscher“ und ihrer fachlichen Weiterentwicklung.
Aktualisiert: 2023-04-01
> findR *

Wirkungen naturwissenschaftlicher Bildungsangebote auf pädagogische Fachkräfte und Kinder

Wirkungen naturwissenschaftlicher Bildungsangebote auf pädagogische Fachkräfte und Kinder von Anders,  Yvonne, Hardy,  Ilonca, Hartinger,  Andreas, Leuchter,  Miriam, Oppermann,  Elisa, Pauen,  Sabina, Rank,  Astrid, Roßbach,  Hans-Günther, Steffensky,  Mirjam
Im Rahmen der Schriftenreihe „Wissenschaftliche Untersuchungen zur Arbeit der Stiftung ‚Haus der kleinen Forscher‘“ werden regelmäßig wissenschaftliche Beiträge von renommierten Expertinnen und Experten aus dem Bereich der frühen Bildung veröffentlicht. Diese Schriftenreihe dient einem fachlichen Dialog zwischen Stiftung, Wissenschaft und Praxis, mit dem Ziel, allen Kitas, Horten und Grundschulen in Deutschland fundierte Unterstützung für ihren Bildungsauftrag zu geben.Der vorliegende zehnte Band der Reihe mit einem Geleitwort von Hans-Günther Roßbach stellt die Ergebnisse der Studien zu Wirkungen naturwissenschaftlicher Bildungsangebote auf pädagogische Fachkräfte und Kinder im Vorschulalter vor.Mirjam Steffensky, Yvonne Anders, Julia Barenthien, Ilonca Hardy, Miriam Leuchter, Elisa Oppermann, Päivi Taskinen und Tobias Ziegler untersuchten die Wirkungen naturwissenschaftlicher Bildungsangebote auf die kognitiven und motivationalen Kompetenzen von pädagogischen Fachkräften und Kindern in Kitas. Insgesamt konnte aufgezeigt werden, dass die Teilnahme an naturwissenschaftlichen Fortbildungen in einem positiven Zusammenhang mit den naturwissenschaftlichen professionellen Kompetenzen pädagogischer Fachkräfte stehen und dass Kinder aus Einrichtungen mit einem expliziten naturwissenschaftlichen Schwerpunkt höhere Lernfreude und höheres Selbstvertrauen in Bezug auf Naturwissenschaften zeigen als Kinder in Einrichtungen ohne naturwissenschaftlichen Schwerpunkt.Astrid Rank, Anja Wildemann, Sabina Pauen, Andreas Hartinger, Sabrina Tietze und Rahel Kästner untersuchten die Interaktionsqualität und mögliche sprachliche Bildungswirkungen im Kontext naturwissenschaftlicher Bildungsangebote bei Vorschulkindern. Die Studie legt nahe, dass naturwissenschaftliche Fortbildungen die naturwissenschaftlichen Kompetenzen wie auch den Spracherwerb der Kinder unterstützen und die Prozessqualität der Fachkräfte in naturwissenschaftsbezogenen Situationen bestimmen können.Das Schlusskapitel des Bandes beschreibt die Umsetzung der wissenschaftlichen Empfehlungen in den inhaltlichen Angeboten der Stiftung „Haus der kleinen Forscher“ und ihrer fachlichen Weiterentwicklung.
Aktualisiert: 2023-04-01
> findR *

Vernetzung in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung

Vernetzung in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung von Andersen,  Jasmin, Baum,  Michael, Block,  Dietmar, Brouër,  Birgit, Burda-Zoyke,  Andrea, Eisenhardt,  Saskia, Erhorn,  Jan, Friedrichs,  Gernot, Heinz,  Tobias, Henniges,  Ruth, Ide,  Martina, Joost,  Janine, Kilian,  Jörg, Kleickmann,  Thilo, Klusmann,  Uta, Köller,  Michaela M., Korn,  Melanie, Krämer,  Sonja, Landgraf,  Julia, Leonhardt,  Cindy, Lindner,  Christoph, Lorentzen,  Jenny, Lüke,  Nicole, Lutter,  Andreas, Martensen,  Maike, Meinken,  Imke, Möller,  Jens, Neumann,  Knut, Parchmann,  Ilka, Petersen,  Inger, Radde,  Esther, Renger,  Sophus, Rönnebeck,  Silke, Ropohl,  Mathias, Rückert,  Friederike, Rutsch,  Juliane, Schöps,  Katrin, Setzer,  Mareike, Steffensky,  Mirjam, Wendlandt,  Holger, Wohlers,  Johannes, Wohlers,  Katrin, Wollmann,  Julian, Yilmaz,  Aylin, Zankel,  Sönke, Zimmermann,  Friederike
Eine zentrale Anforderung der BMBF-Qualitätsoffensive Lehrerbildung (QLB) ist die Vernetzung der Akteure, Inhalte sowie Phasen der Lehrerinnen- und Lehrerbildung. Der hier vorgelegte Sammelband dokumentiert eine Auswahl der Ansätze, Methoden und Befunde, die in diesem Zusammenhang an der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel im Rahmen des Projekts „Lehramt mit Perspektive“ sowie des Graduiertenprogramms „Lehramt in Bewegung“ erarbeitet wurden. Die Beiträge des Sammelbandes nehmen die Aufgabe der Vernetzung auf ganz unterschiedliche Weise in den Blick und spiegeln damit erste Projektergebnisse und neue Entwicklungen in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung wider.
Aktualisiert: 2021-01-23
> findR *

Im Blickpunkt pädagogisch-psychologischer Forschung

Im Blickpunkt pädagogisch-psychologischer Forschung von Abele,  Andrea E, Baumert,  Jürgen, Becherer,  Julia, Craven,  Rhonda, Dicke,  Theresa, Fleckenstein,  Johanna, Guo,  Jiesi, Hannover,  Bettina, Helm,  Friederike, Hohenstein,  Friederike, Ihme,  Toni Alexander, Kaiser,  Johanna, Keller,  Stefan, Kleickmann,  Thilo, Klusmann,  Uta, Köller,  Michaela M., Köller,  Olaf, Krüger,  Maleika, Leucht,  Michael, Lüdtke,  Oliver, Marsh,  Herbert W., Müller-Kalthoff,  Hanno, Nagy,  Nicole, Parker,  Philip D., Pohlmann,  Britta, Reble,  Raja, Retelsdorf,  Jan, Roloff,  Janina, Schiefele,  Ulrich, Schmidt,  Fabian T. C., Seaton,  Marjorie, Steffensky,  Mirjam, Streblow,  Lilian, Stutz,  Franziska, Südkamp,  Anna, Trautwein,  Ulrich, Wendt,  Heike, Zander,  Lysann, Zimmermann,  Friederike
Diese Festschrift umfasst Beiträge zu Forschungsfeldern, die repräsentativ für das wissenschaftliche Wirken von Jens Möller sind. Das 1. Feld zu selbstbezogenen Kognitionen umfasst Beiträge zur Theorie Dimensionaler Vergleiche, zu Determinanten und Konsequenzen von Selbstkonzepten sowie zu Self-Affirmation und Stereotype Threat. Im Forschungsfeld sprachliche Kompetenzen finden sich Beiträge zu Lesemotivation, Leseselbstkonzept und Leseleistung sowie zum Fremdsprachenerwerb im Fach Englisch. Schließlich sind zum 3. Feld, der Professionalisierung von Lehrkräften, Beiträge über Lehramtsstudierende und Studienwahlmotivation, zur Urteilsgenauigkeit sowie zum Wohlbefinden von Lehrkräften und zum Zusammenhang von Lehrkraftwissen mit dem Schülerwissen versammelt.
Aktualisiert: 2021-01-23
> findR *

Lass uns reden. Leben ist Gespräch

Lass uns reden. Leben ist Gespräch von Hatlapa,  Christoph, Hofmeister,  Klaus, Jung,  Matthias, Katsch,  Matthias, Malessa,  Andreas, Petermann,  Axel, Ploeger,  Stefan, Schönberger,  Birgit, Steffensky,  Mirjam, Tausch,  Daniela, Weber,  Doris, Zollmann,  Florian
Gute Gespräche können Wunder wirken, nicht nur im Märchen, und wir alle wissen warum. Wir nehmen uns dabei Zeit, und wir geben uns Zeit. Wir wagen einen Blick in die Augen. Wir verlieren uns nicht im Beliebigen, wiederholen nicht das tausendmal Bekannte, reden nicht aneinander vorbei. Vielleicht haben wir sogar keine Angst vor einer Berührung – mit Worten. Wir erfragen uns respektvoll und erkennen uns. Immer geht es darum, dem anderen im Gespräch jenen Raum zu geben, der ihn die Spuren ins Eigene finden lässt, zu sich selbst.
Aktualisiert: 2020-03-10
> findR *

Spiralcurriculum Magnetismus Naturwissenschaftlich arbeiten und denken lernen

Spiralcurriculum Magnetismus Naturwissenschaftlich arbeiten und denken lernen von Hardy,  Ilonca, Möller,  Kornelia, Steffensky,  Mirjam
Band 1: Elementarbereich Herausgegeben von Kornelia Möller Der Ordner für den Elementarbereich enthält neun aufeinander abgestimmte Sequenzen zum Thema Magnetismus. Die Kinder entdecken Magneten im Alltag, beschreiben die Wirkung von Magneten bei verschiedenen Materialien, erfahren Anziehung und Abstoßung und klassifizieren Magneten nach unterschiedlichen Merkmalen. Durch Gelegenheiten zum Erproben, Beobachten, Überprüfen und Sortieren lernen sie grundlegende Aspekte des naturwissenschaftlichen Denkens und Arbeitens in einem erfahrungsreichen Kontext kennen. Der Ordner enthält die detaillierte Beschreibung der Sequenzen, fachdidaktische Informationen, Vorschläge für die Diagnostik sowie Anregungen für eine integrierte Sprachförderung. Damit können pädagogische Fachkräfte auch ohne naturwissenschaftliches Vorwissen altersspezifische Bildungsangebote umsetzen.
Aktualisiert: 2020-06-02
> findR *

Natürlich! Chemie / Natürlich! Chemie NTG 10

Natürlich! Chemie / Natürlich! Chemie NTG 10 von Bögler,  Karl, Deißenberger,  Horst, Eckardt,  Karin, Grabe,  Stefan, Kräußel,  Melanie, Sommer,  Katrin, Steffensky,  Mirjam
Unsere Reihe für garantiert, dass Schüler einen Zugang zur Chemie finden, indem sie deren Bedeutung im eigenen täglichen Leben entdecken. Dabei werden die Bildungsstandards der KMK konsequent umgesetzt.
Aktualisiert: 2022-08-30
> findR *

4- bis 12-Jährige

4- bis 12-Jährige von Albisser,  Stefan, Baeriswyl,  Franz, Bender,  Ute, Bertschy,  Franziska, Bietenhader,  Sabine, Biewer,  Caroline, Bosshart,  Susanne, Breidenstein,  Georg, Buchs,  Christoph, Bühler-Niederberger,  Doris, Carstensen,  Claus H., Del Notaro,  Christine, Egger,  Jan, Eichenberger,  Astrid, Fankhauser Inniger,  Regula, Fankhauser,  Silvia, Fiechter,  Ursula, Fried,  Lilian, Fuchs,  Michael, Glaser-Henzer,  Edith, GonSeth Neuenschwander,  Corinne, Hardegger,  Elisabeth, Herger,  Kirsten, Hofstetter,  Daniel, Isele,  Patrick, Kalcsics,  Katharina, Keller-Schneider,  Manuela, Kotitschke,  Edith, Kübler,  Markus, Künzli David,  Christine, Lankes,  Eva-Maria, Lehraus,  Katia, Lucena,  Ana-Vanessa, Marti,  Simone, Maulini,  Olivier, Meier,  Angelika, Nölke,  Christina, Pappa,  Irene, Peschel,  Markus, Raths,  Kathleen, Rechsteiner,  Karin, Royar,  Thomas, Schneider,  Katharina, Seefeldt,  Jan, Seifert,  Anja, Senn Keller,  Corinne, Serwuschok,  Stefanie, Standop,  Jutta, Steffensky,  Mirjam, Straumann,  Martin, Streit,  Christine, Stude,  Juliane, van Ophuysen,  Stefanie, Vogt,  Franziska, Wandeler,  Christian A., Wannack,  Evelyne, Weise,  Bernd, Wyss,  Marco
Kinder zwischen dem vierten und zwölften Lebensjahr erleben mit dem Eintritt in den Kindergarten bzw. in die Schule und mit dem Wechsel von der Primarstufe zur Sekundarstufe die ersten wichtigen Einschnitte in ihrem Leben, die auch für ihren weiteren Bildungsweg von großer Bedeutung sind. Die interdisziplinäre Tagung der Schweizerischen Gesellschaft für Lehrerinnen- und Lehrerbildung Setzte sich vor diesem Hintergrund mit den schulischen und außerschulischen Lern- und Lebenswelten der Kinder auseinander.
Aktualisiert: 2021-01-21
> findR *

Naturwissenschaftliches Lernen im Übergang vom Kindergarten zur Grundschule

Naturwissenschaftliches Lernen im Übergang vom Kindergarten zur Grundschule von Lankes,  Eva-Maria, Steffensky,  Mirjam
Die Handreichung vermittelt Grundschullehrkräften einen Eindruck von naturwissenschaftlichen Lerngelegenheiten in Kindertagesstätten, um den Übergang vom Kindergarten in die Grundschule zu glätten und einen nahtlosen Lernprozess zu unterstützen. Nach grundlegenden Informationen zu Rahmenbedingungen des naturwissenschaftlichen Lernens im Elementarbereich wird anhand von Beispielen gezeigt, wie eine kontinuierlich aufbauende Kompetenzentwicklung verlaufen kann. Hinzu kommen Anregungen für die Kooperation zwischen SINUS-Schulen und Kindertageseinrichtungen und für die eigene Abstimmung von Bildungsinhalten.
Aktualisiert: 2013-06-18
> findR *

Natürlich! Chemie / Natürlich! Chemie NTG 9

Natürlich! Chemie / Natürlich! Chemie NTG 9 von Bögler,  Karl, Deißenberger,  Horst, Grabe,  Stefan, Sommer,  Katrin, Steffensky,  Mirjam
der Reihe für naturwissenschaftlich-technologische Gymnasien Der Titel ist demonstrativ positiv gewählt: garantiert, dass Schülerinnen und Schüler einen Zugang zur Naturwissenschaft Chemie finden. Sie entdecken deren Bedeutung im eigenen täglichen Leben. Experimente knüpfen an die Interessen und persönlichen Erfahrungen der Schüler an, die gewählte problemorientierte Vorgehensweise fordert und fördert nicht nur die Kreativität, sondern macht mit dem Weg der naturwissenschaftlichen Erkenntnisgewinnung schlechthin vertraut. Dabei werden die Bildungsstandards der KMK konsequent umgesetzt. Das verwendete Doppelseitenprinzip bietet abgeschlossene und klar strukturierte Unterrichts- und Lerneinheiten. Zusätzliche Seiten mit zahlreichen Aufgaben, Berichten aus der Geschichte, Anregungen für Projekte, Erkundungen "über den Lehrplan hinaus" sowie zu Methoden und zur Wissensüberprüfung runden jedes Kapitel ab. Trotz aller modernen Angebote gehen Systematik und wissenschaftliche Korrektheit des Faches Chemie nicht verloren.
Aktualisiert: 2021-11-24
> findR *

Natürlich! Chemie / Natürlich! Chemie SG 10

Natürlich! Chemie / Natürlich! Chemie SG 10 von Bögler,  Karl, Deißenberger,  Horst, Eckardt,  Karin, Grabe,  Stefan, Mann,  Melanie, Sommer,  Katrin, Steffensky,  Mirjam
zur Reihe für sprachliche, musische und wirtschaftswissenschaftliche Gymnasien Der Titel ist demonstrativ positiv gewählt: garantiert, dass Schülerinnen und Schüler einen Zugang zur Naturwissenschaft Chemie finden. Sie entdecken deren Bedeutung im eigenen täglichen Leben. Experimente knüpfen an die Interessen und persönlichen Erfahrungen der Schüler an, die gewählte problemorientierte Vorgehensweise fordert und fördert nicht nur die Kreativität, sondern macht mit dem Weg der naturwissenschaftlichen Erkenntnisgewinnung schlechthin vertraut. Dabei werden die Bildungsstandards der KMK konsequent umgesetzt. Das verwendete Doppelseitenprinzip bietet abgeschlossene und klar strukturierte Unterrichts- und Lerneinheiten. Zusätzliche Seiten mit zahlreichen Aufgaben, Berichten aus der Geschichte, Anregungen für Projekte, Erkundungen "über den Lehrplan hinaus" sowie zu Methoden und zur Wissensüberprüfung runden jedes Kapitel ab. Trotz aller modernen Angebote gehen Systematik und wissenschaftliche Korrektheit des Faches Chemie nicht verloren.
Aktualisiert: 2022-08-30
> findR *

Natürlich! Chemie / Natürlich! Chemie NTG LH 9

Natürlich! Chemie / Natürlich! Chemie NTG LH 9 von Bögler,  Karl, Deißenberger,  Horst, Grabe,  Stefan, Sommer,  Katrin, Steffensky,  Mirjam
der Reihe für naturwissenschaftlich-technologische Gymnasien Der Titel ist demonstrativ positiv gewählt: garantiert, dass Schülerinnen und Schüler einen Zugang zur Naturwissenschaft Chemie finden. Sie entdecken deren Bedeutung im eigenen täglichen Leben. Experimente knüpfen an die Interessen und persönlichen Erfahrungen der Schüler an, die gewählte problemorientierte Vorgehensweise fordert und fördert nicht nur die Kreativität, sondern macht mit dem Weg der naturwissenschaftlichen Erkenntnisgewinnung schlechthin vertraut. Dabei werden die Bildungsstandards der KMK konsequent umgesetzt. Das verwendete Doppelseitenprinzip bietet abgeschlossene und klar strukturierte Unterrichts- und Lerneinheiten. Zusätzliche Seiten mit zahlreichen Aufgaben, Berichten aus der Geschichte, Anregungen für Projekte, Erkundungen "über den Lehrplan hinaus" sowie zu Methoden und zur Wissensüberprüfung runden jedes Kapitel ab. Trotz aller modernen Angebote gehen Systematik und wissenschaftliche Korrektheit des Faches Chemie nicht verloren.
Aktualisiert: 2021-11-24
> findR *
MEHR ANZEIGEN

Bücher von Steffensky, Mirjam

Sie suchen ein Buch oder Publikation vonSteffensky, Mirjam ? Bei Buch findr finden Sie alle Bücher Steffensky, Mirjam. Entdecken Sie neue Bücher oder Klassiker für Sie selbst oder zum Verschenken. Buch findr hat zahlreiche Bücher von Steffensky, Mirjam im Sortiment. Nehmen Sie sich Zeit zum Stöbern und finden Sie das passende Buch oder die Publiketion für Ihr Lesevergnügen oder Ihr Interessensgebiet. Stöbern Sie durch unser Angebot und finden Sie aus unserer großen Auswahl das Buch, das Ihnen zusagt. Bei Buch findr finden Sie Romane, Ratgeber, wissenschaftliche und populärwissenschaftliche Bücher uvm. Bestellen Sie Ihr Buch zu Ihrem Thema einfach online und lassen Sie es sich bequem nach Hause schicken. Wir wünschen Ihnen schöne und entspannte Lesemomente mit Ihrem Buch von Steffensky, Mirjam .

Steffensky, Mirjam - Große Auswahl an Publikationen bei Buch findr

Bei uns finden Sie Bücher aller beliebter Autoren, Neuerscheinungen, Bestseller genauso wie alte Schätze. Bücher von Steffensky, Mirjam die Ihre Fantasie anregen und Bücher, die Sie weiterbilden und Ihnen wissenschaftliche Fakten vermitteln. Ganz nach Ihrem Geschmack ist das passende Buch für Sie dabei. Finden Sie eine große Auswahl Bücher verschiedenster Genres, Verlage, Schlagworte Genre bei Buchfindr:

Unser Repertoire umfasst Bücher von

Sie haben viele Möglichkeiten bei Buch findr die passenden Bücher für Ihr Lesevergnügen zu entdecken. Nutzen Sie unsere Suchfunktionen, um zu stöbern und für Sie interessante Bücher in den unterschiedlichen Genres und Kategorien zu finden. Neben Büchern von Steffensky, Mirjam und Büchern aus verschiedenen Kategorien finden Sie schnell und einfach auch eine Auflistung thematisch passender Publikationen. Probieren Sie es aus, legen Sie jetzt los! Ihrem Lesevergnügen steht nichts im Wege. Nutzen Sie die Vorteile Ihre Bücher online zu kaufen und bekommen Sie die bestellten Bücher schnell und bequem zugestellt. Nehmen Sie sich die Zeit, online die Bücher Ihrer Wahl anzulesen, Buchempfehlungen und Rezensionen zu studieren, Informationen zu Autoren zu lesen. Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen das Team von Buchfindr.