Der stille Macher: Johann Haider und seine Mission

Der stille Macher: Johann Haider und seine Mission von Kandlhofer,  Josef, Steiner,  Guenther
Dieses Buch bietet erstmals eine detailreiche Biographie eines der bedeutendsten Bauern- und Sozialpolitikers aus dem niederösterreichischen Waldviertel, dessen Lebensweg und Wirken einer breiteren Öffentlichkeit bisher kaum bekannt ist. Zugleich schildert es die historische Entwicklung der bäuerlichen Sozialversicherung Österreichs aus einer neuen und persönlichen Perspektive. „Ich befasse mich schon seit mehr als 10 Jahren mit Reorganisationsfragen der bäuerlichen Sozialversicherung und bin immer der Meinung gewesen, dass es nur eine Sozialversicherungsanstalt für die Bauern geben soll. Diese Meinung vertrat ich schon vor der Schaffung der Bauernkrankenkasse und nicht erst, wie mir oft vorgeworfen wird, nach deren Gründung.“ 1974 wurde die Sozialversicherungsanstalt der Bauern in Österreich Realität und Johann Haider wurde ihr erster Obmann.
Aktualisiert: 2022-10-20
> findR *

Der stille Macher: Johann Haider und seine Mission

Der stille Macher: Johann Haider und seine Mission von Kandlhofer,  Josef, Steiner,  Guenther
Dieses Buch bietet erstmals eine detailreiche Biographie eines der bedeutendsten Bauern- und Sozialpolitikers aus dem niederösterreichischen Waldviertel, dessen Lebensweg und Wirken einer breiteren Öffentlichkeit bisher kaum bekannt ist. Zugleich schildert es die historische Entwicklung der bäuerlichen Sozialversicherung Österreichs aus einer neuen und persönlichen Perspektive. „Ich befasse mich schon seit mehr als 10 Jahren mit Reorganisationsfragen der bäuerlichen Sozialversicherung und bin immer der Meinung gewesen, dass es nur eine Sozialversicherungsanstalt für die Bauern geben soll. Diese Meinung vertrat ich schon vor der Schaffung der Bauernkrankenkasse und nicht erst, wie mir oft vorgeworfen wird, nach deren Gründung.“ 1974 wurde die Sozialversicherungsanstalt der Bauern in Österreich Realität und Johann Haider wurde ihr erster Obmann.
Aktualisiert: 2021-10-20
> findR *

Ein verlässlicher Partner für´s Leben

Ein verlässlicher Partner für´s Leben von Hauptverband österreichischer Sozialversicherungsträger, Steiner,  Guenther
Das System der Sozialversicherung, so wie wir es heute kennen, basiert auf jenen Grundlagen, die bei der Einführung der gesetzlichen Sozialversicherung vor etwas 130 Jahren geschaffen wurden: Krankenversicherung, Unfallversicherung und Pensionsversicherung als drei Zweige der Sozialversicherung und Pflichtversicherung je nach Beschäftigung. Die Beiträge und Geldleistungen werden vom Erwerbseinkommen berechnet. Die Sozialversicherungsträger sind nach Berufsgruppen gegliedert, die Träger in Selbstverwaltung der Arbeitgeber- und Arbeitnehmervertreter organisiert (bei den Selbständigen nur aus Versichertenvertretern). Wer das System der Sozialversicherung verstehen will, muss an seine Anfänge zurückblicken. Das Buch zeichnet daher die Entwicklung der Sozialversicherung von den Vorformen im Mittelalter über die ersten Schritte im 19. Jahrhundert bis zum Ausbau der Leistungen der Sozialversicherung in den 1980er-Jahren nach, setzt mit den Pensionsreformen der 1990er-Jahre und der Organisationsreform des Hauptverbandes fort und endet mit der aktuellen Diskussion um die Reform der Sozialversicherungsträger.
Aktualisiert: 2023-01-01
> findR *

Reinhold Melas und die österreichische Sozialversicherung

Reinhold Melas und die österreichische Sozialversicherung von Steiner,  Guenther
Wollte man den Hauptverband der österreichischen Sozialversicherungsträger zumindest bis 1970 in einer Person charakteriesieren, wäre dies sicher Reinhold Melas. Als sein leitender Angestellter war er Schlüsselfigur für alle wesentlichen Entscheidungen der Aufbauphase der Sozialversicherung nach 1945. Die politisch Verantwortlichen vertrauten auf sein Urteil, und er hat ihre Politik beeinflusst. Andererseits musste er politische Entscheidungen zur Kenntnis nehmen. Melas ist Beispiel für die Diskrepanz zwischen der Experten- und der politischen Ebene, gerade im ideologisch hoch aufgeladenem Feld der Sozialversicherung. Bundeskanzler Julius Raab verlieh sah in Melas den "Sozialversicherungspabst".
Aktualisiert: 2019-01-08
> findR *

„… aus Almosenempfängern anspruchsberechtigte Bürger zu machen.“

„… aus Almosenempfängern anspruchsberechtigte Bürger zu machen.“ von Steiner,  Guenther
Von 1956 bis 1966 war Anton Proksch Sozialminister. Er war gewissermaßen der Sozialminister der "Nach-ASVG-Ära". Die großen Themen seiner Ministerschaft auf dem Gebiet der Sozialversicherung stehen in unmittelbarem Zusammenhang mit dem Stammgesetz: die Aufwertung der sogenannten Altrenten bis zur Schaffung des Pensionsanpassungsgesetz 1965, die Einbeziehung der Bauern und Gewerbetreibenden in die Pensions- und Krankenversicherung oder das Problem der Finanzierung der Krankenkassen. Dieses Buch beleuchtet anhand der zentralen Themen die Rolle des Gewerkschafters und Sozialministers Anton Proksch für die österreichische Sozialversicherung von 1945 bis zum Ende der Großen Koalition 1966.
Aktualisiert: 2023-01-01
> findR *

Ja, jetzt geht es mir gut…

Ja, jetzt geht es mir gut… von Siegl,  Gerhard, Steiner,  Guenther
Lange gab es für Belange der Landwirtschaft die Auff¬assung, dass eine Sozialversicherung nicht notwendig sei. Alles, was das bäuerliche Leben erforderte, wurde selbst hergestellt: Getreide für Brot, Flachs und Schafswolle für die Kleidung, Holz zum Heizen, Kräuter und Heilsalben. Das Leben war hart und was nicht geheilt werden konnte, wurde sich selbst überlassen, Ärzte waren zu teuer. Die ersten Versuche, eine Sozialversicherung zu etablieren wurden abgelehnt. Erst ab 1950 setzte ein großes Umdenken ein und immer mehr Bauern versicherten sich freiwillig in den Landwirtschaftskrankenkassen. Je seltener in Folge die landwirtschaftliche Arbeitskraft wurde, desto wertvoller wurde sie und damit stieg auch der Bedarf an zusätzlichen Leistungen. Dieses Buch beschäftigt sich mit dem steten und zähen Ringen um den Aufbau und die Erhaltung der wichtigen Leistungen der Sozialversicherung, die heute einen unersetzlichen Bestandteil des bäuerlichen Lebens darstellen.
Aktualisiert: 2023-02-14
> findR *

Ein Mann und sein Plan

Ein Mann und sein Plan von Steiner,  Guenther
Guenther Steiner zeichnet das Bild einer der politischen Schlüsselfiguren der ersten Jahrzehnte der Zweiten Republik. Verwoben mit dem fundierten Porträt Friedrich Hillegeists werden die Weichenstellungen deutlich, die 1945 und in den Jahren danach vorgenommen wurden. Hillegeist war einer der Weichensteller. Er half an entscheidender Stelle mit, dass der zweite Anlauf der demokratischen Republik zu einem Erfolg wurde. Hillegeist sah seine Aufgabe in der SPÖ und im 1945 neu gegründeten, überparteilichen ÖGB darin, die speziellen Interessen der Angestellten zu vertreten. Die Integrationsfunktion kam Hillegeist auch zu, als er 1959 die Funktion des Präsidenten des Hauptverbandes der Sozialversicherungsträger übernahm.
Aktualisiert: 2018-07-09
> findR *

Der Sozialpolitiker Karl Maisel

Der Sozialpolitiker Karl Maisel von Steiner,  Guenther
Als Sozialdemokrat und Gewerkschafter, als Regierungsmitglied und schließlich als Präsident der Arbeiterkammer steht Karl Maisel für die Erfolgsgeschichte der Zweiten Republik. Er prägte ein wichtiges, ein für die Anfänge der Zweiten Republik entscheidendes Politikfeld: die Sozialpolitik. Er war der Minister des ASVG. In seiner Amtszeit einigten sich die Sozialpartner auf die gesetzliche Grundlage des sich entwickelnden Sozial- und Wohlfahrtsstaates.
Aktualisiert: 2018-07-09
> findR *

«Wahre Demokratie?»

«Wahre Demokratie?» von Steiner,  Guenther
Die Arbeit untersucht die Transformationen von 1918 und 1934 mit den Mitteln der Demokratietheorie und der Transformationsforschung. Dem Demokratieverständnis gilt besondere Aufmerksamkeit. Die Unterschiede im Demokratieverständnis des Ständestaatsregimes werden anhand zentraler Elemente wie Konstitutionalismus, Parlamentarismus, Wahlen und Grundfreiheiten sowie der politischen Praxis aufgezeigt. Das Ständestaatsregime war kein homogener Block. Das autoritäre System ist nicht nur aus dem Kampf gegen das nationalsozialistische Deutschland, sondern auch aus einem tiefverwurzelten genuinen Demokratiedefizit entstanden. Die bis heute kontroverseste Epoche österreichischer Zeitgeschichte wird so jenseits ideologischer Schuldzuweisungen untersucht.
Aktualisiert: 2019-12-19
> findR *

60 Jahre Allgemeines Sozialversicherungsgesetz

60 Jahre  Allgemeines Sozialversicherungsgesetz von Steiner,  Guenther
Das Allgemeine Sozialversicherungsgesetz (ASVG) ist das Stammgesetz der Sozialversicherung der unselbständig Erwerbstätigen nach 1945. In ihm spiegeln sich auch die sozioökonomischen Veränderungen der letzten 60 Jahre wider. Aus Anlass der 60. Wiederkehr des Inkrafttretens des ASVG am 1. Jänner 1956 wird in dieser Arbeit das Werden des Gesetzes sowie seine Entwicklung anhand der wesentlichen Marksteine und Novellen, gegliedert nach den Bereichen Allgemeines, Krankenversicherung, Unfallversicherung und Pensionsversicherung dargestellt und damit auch ein wesentlicher Teil der Geschichte der Sozialversicherung der Zweiten Republik nachgezeichnet.
Aktualisiert: 2016-04-04
> findR *

Johann Böhm in der österreichischen Sozialversicherung

Johann Böhm in der österreichischen Sozialversicherung von Steiner,  Guenther
Johann Böhm war eine Schlüsselfigur der österreichischen Politik: In der Kaiserzeit und in der Ersten Republik, in der autoritären und in der totalitären Diktatur hat er, in verschiedener Weise engagiert, politische Zeitgeschichte erfahren. In der Zweiten Republik hat er schließlich in prominenter Rolle politische Zeitgeschichte gemacht: Als (kurzzeitiges) Regierungsmitglied und als Parlamentarier, als (Zweiter) Präsident des Nationalrates und als erster Präsident des 1945 neu gegründeten, überparteilichen Österreichischen Gewerkschaftsbundes – und als erster Präsident des Hauptverbandes der Sozialversicherungsträger.Anlässlich seines 125. Geburtstages wird der Auf- und Ausbau sozialer Sicherheit in Erinnerung gerufen.Der Historiker Guenther Steiner ist wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Konfliktforschung in Wien.
Aktualisiert: 2022-09-28
> findR *

Sozialversicherung unter dem Primat der Wirtschaft

Sozialversicherung unter dem Primat der Wirtschaft von Steiner,  Guenther
Wollte man die Sozial(versicherungs)politik Österreichs in der Zwischenkriegszeit an einer Person beleuchten, eignete sich niemand besser dafür als Josef Resch. Aus kleinbürgerlichen Verhältnissen arbeitete er sich zum Fachexperten für Sozialversicherung hinauf. 1918 sandte ihn die christlichsoziale Partei als Aufpasser und Mitarbeiter für Ferdinand Hanusch ins Staatssekretariat für soziale Verwaltung. Zwischen 1920 und 1938 prägte er in insgesamt mehr als zehn Jahren als Sozialminister die Sozial(versicherungs)politik der Zwischenkriegszeit wesentlich mit. In seiner Amtszeit entstanden so wesentliche Gesetze wie das Angestelltenversicherungsgesetz, das Arbeiterversicherungsgesetz oder das Landarbeiterversicherungsgesetz. Sein Ansatz von Sozialpolitik war, wie der seiner Partei, geprägt vom Primat der Wirtschaft; Voraussetzung für Sozialpolitik sei eine stabile Wirtschaft. Er geriet damit in Widerstreit zu den sozialen Notwendigkeiten steigender Arbeitslosigkeit und Not in Zeiten der Weltwirtschaftskrise. Resch stand zugleich am linken Flügel der Christlichsozialen Partei, war ein Brückenbauer zur Arbeiterschaft. 1933 trat er aus Protest gegen den autoritären Kurs der Regierung Dollfuß zurück, 1936 holte ihn Schuschnigg in einer Phase der Öffnung zur Arbeiterschaft ins Sozialressort zurück. Am Gewerblichen Sozialversicherungsgesetz 1935 hatte Resch wesentlichen Anteil. Josef Resch starb am 6. April 1939 in Wien. Dieses Buch zeichnet die Rolle Josef Resch´ für die österreichische Sozialversicherung, auf einem der ideologisch umstrittensten Politikfelder der Zwischenkriegszeit, nach.
Aktualisiert: 2018-07-12
> findR *
MEHR ANZEIGEN

Bücher von Steiner, Guenther

Sie suchen ein Buch oder Publikation vonSteiner, Guenther ? Bei Buch findr finden Sie alle Bücher Steiner, Guenther. Entdecken Sie neue Bücher oder Klassiker für Sie selbst oder zum Verschenken. Buch findr hat zahlreiche Bücher von Steiner, Guenther im Sortiment. Nehmen Sie sich Zeit zum Stöbern und finden Sie das passende Buch oder die Publiketion für Ihr Lesevergnügen oder Ihr Interessensgebiet. Stöbern Sie durch unser Angebot und finden Sie aus unserer großen Auswahl das Buch, das Ihnen zusagt. Bei Buch findr finden Sie Romane, Ratgeber, wissenschaftliche und populärwissenschaftliche Bücher uvm. Bestellen Sie Ihr Buch zu Ihrem Thema einfach online und lassen Sie es sich bequem nach Hause schicken. Wir wünschen Ihnen schöne und entspannte Lesemomente mit Ihrem Buch von Steiner, Guenther .

Steiner, Guenther - Große Auswahl an Publikationen bei Buch findr

Bei uns finden Sie Bücher aller beliebter Autoren, Neuerscheinungen, Bestseller genauso wie alte Schätze. Bücher von Steiner, Guenther die Ihre Fantasie anregen und Bücher, die Sie weiterbilden und Ihnen wissenschaftliche Fakten vermitteln. Ganz nach Ihrem Geschmack ist das passende Buch für Sie dabei. Finden Sie eine große Auswahl Bücher verschiedenster Genres, Verlage, Schlagworte Genre bei Buchfindr:

Unser Repertoire umfasst Bücher von

Sie haben viele Möglichkeiten bei Buch findr die passenden Bücher für Ihr Lesevergnügen zu entdecken. Nutzen Sie unsere Suchfunktionen, um zu stöbern und für Sie interessante Bücher in den unterschiedlichen Genres und Kategorien zu finden. Neben Büchern von Steiner, Guenther und Büchern aus verschiedenen Kategorien finden Sie schnell und einfach auch eine Auflistung thematisch passender Publikationen. Probieren Sie es aus, legen Sie jetzt los! Ihrem Lesevergnügen steht nichts im Wege. Nutzen Sie die Vorteile Ihre Bücher online zu kaufen und bekommen Sie die bestellten Bücher schnell und bequem zugestellt. Nehmen Sie sich die Zeit, online die Bücher Ihrer Wahl anzulesen, Buchempfehlungen und Rezensionen zu studieren, Informationen zu Autoren zu lesen. Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen das Team von Buchfindr.